Zugeschaut und mitgebaut : Mein erster ECHTER Röhrling

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Raja_Kentut
Beiträge: 1560
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:11
Wohnort: Veitsbronn-Bernbach

Zugeschaut und mitgebaut : Mein erster ECHTER Röhrling

Beitrag von Raja_Kentut »

Moin,
nun ist mein erstes richtiges Vollöhrenverstärkermachwerk fertig.
Gelernt habe ich :
- Ein Elko der mit 280V aufgeladen wurde macht auch am nächsten Tag noch AUA
- Wie man Trafos und Übertrager anordnet damit nix reinbrummt ( Kopfhörermethode von Röhricht )
- Ohne ordentlichen Ausgangsübertrager gibts auch keinen ordentlichen Sound
- Wenn am Elko schon MINUS markiert ist, sollte man ihn auch so einlöten

Das Machwerk ist im schicken Raja-Birke-Rustikal Gehäuse untergebracht, es sind 3 Knöpfe dran, Lautstärke in der Mitte und je einer für Höhen- und Bässe.
Die Klangregelerpotis sind aber nicht verwendet - ist wegen dem guten Klang des Verstärkers auch nicht nötig! Ich bin echt von den Socken!
Zusammen mit ONKYO SC 370 MKII Boxen vom Flohmarkt gibts einen super Sound in der Bastelbude.

Ich hatte befürchtet dass es brummen würde, ist aber trotz Holzgehäuse nicht der Fall. Die durchdachte Masseführung (oder ein netter Zufall) und das verteilen von einer handvoll Elkos hat offensichtlich einiges gebracht.
Die Platinen kommen vom MME-Leiteplatten, gute Qualität - zwei statt einer geliefert, aber wieder mal lange gewartet (5 Wochen)
Alle Eagle-Files incl Einkaufsliste (Reichelt oder Conrad) und a weng Netzteilsimulation: (Achtung, 1,6MB)
http://www.rolfkowalsky.de/Bilder/EL84% ... 0ECC83.zip

Edit : Auf besonderen Wunsch als PDF
http://www.rolfkowalsky.de/Bilder/EL84S ... _Rev_1.pdf
http://www.rolfkowalsky.de/Bilder/EL84S ... _Board.pdf

Und so siehts aus :
Bild

Bild

Gruß
RK
Zuletzt geändert von Raja_Kentut am Sa 7. Mär 2015, 19:59, insgesamt 3-mal geändert.
the_placebo
Beiträge: 251
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:39
Wohnort: Österreich

Re: Zugeschaut und mitgebaut : Mein erster ECHTER Röhrling

Beitrag von the_placebo »

Glückwunsch! Sieht toll aus und klingt hoffentlich auch so ;)
Eine freche Bitte:
Gibts den Schaltplan vielleicht auch als .pdf oder Bild? Für Menschen die kein Eagle haben (wie ich)

Mfg Placebo
Benutzeravatar
Herrmann
Beiträge: 836
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:42
Wohnort: Bielefeld

Re: Zugeschaut und mitgebaut : Mein erster ECHTER Röhrling

Beitrag von Herrmann »

C4 auf Deinem Schaltbild macht mir Sorgen, oder hast Du nur vergessen, den umzubenennen? 50V Spannungsfestigkeit sind an der Stelle definitiv zu wenig.
Ansonsten sehr schöne Arbeit, Hut ab :)

LG

Herrmann
Benutzeravatar
Obelix77
Beiträge: 2166
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:09
Wohnort: JN48OW

Re: Zugeschaut und mitgebaut : Mein erster ECHTER Röhrling

Beitrag von Obelix77 »

Saucool! wegen so nem Teil, allerdings Git-Amp
habe ich vor Jahren meinen jetzigen Job bekommen!
Tipp: mach das Gehäuse aus leitendem Material und
das dann an PE. Sonst sieht das echt gut aus ;-)

Kondis IMMER grösser auslegen, als normal. (Spannung)
Mir hat bei meinem ersten EL84 Amp die Aussteueranzeige
den Signalweg mit Spratzlern zugemüllt ;-)
Benutzeravatar
Raja_Kentut
Beiträge: 1560
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:11
Wohnort: Veitsbronn-Bernbach

Re: Zugeschaut und mitgebaut : Mein erster ECHTER Röhrling

Beitrag von Raja_Kentut »

Herrmann hat geschrieben:C4 auf Deinem Schaltbild macht mir Sorgen, oder hast Du nur vergessen, den umzubenennen? 50V Spannungsfestigkeit sind an der Stelle definitiv zu wenig.
Ansonsten sehr schöne Arbeit, Hut ab :)

LG

Herrmann
-> Danke für die Blunen und den Hinweis : C4 ist tatsächlich ein 500V Typ - 50V = Schreibfehler

Gruß

RK
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6622
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Zugeschaut und mitgebaut : Mein erster ECHTER Röhrling

Beitrag von Roehricht »

Hallo ,
Saucool! wegen so nem Teil, allerdings Git-Amp
habe ich vor Jahren meinen jetzigen Job bekommen!
Tipp: mach das Gehäuse aus leitendem Material und
das dann an PE. Sonst sieht das echt gut aus
Für so´n kleinen Amp kann es durchaus reichen das kein Metallchassis verwendet wurde. Hängt von den Ansprüchen an das Gerät ab. Wenn tatsächlich Hf Einstrahlungen stören wie die von Händies, kann man das Gerät immer noch mit Bratenfolie auskleiden die dann mit 0 V Verbunden wird.

So gesehen ist das doch eine ordentliche Arbeit.

73
Wolfgang
uli12us
Beiträge: 2293
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 08:20

Re: Zugeschaut und mitgebaut : Mein erster ECHTER Röhrling

Beitrag von uli12us »

Trotzdem, es muss ja kein massives aus dem vollen Titanblock gefrästes Ganzmetallgehäuse sein. Aber ein Blechkleid, womöglich noch schön poliert und vernickelt schaut doch da viel besser aus.
Benutzeravatar
Gerald
Beiträge: 394
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:27
Wohnort: nähe Hannover
Kontaktdaten:

Re: Zugeschaut und mitgebaut : Mein erster ECHTER Röhrling

Beitrag von Gerald »

Alte Radios haben doch auch nur ein Holzgehäuse, welches innen mit Alufolie beklebt ist...
andreas6
Beiträge: 4161
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Zugeschaut und mitgebaut : Mein erster ECHTER Röhrling

Beitrag von andreas6 »

Hallo,

die Alufolie darin ist die eingebaute Dipol-Antenne. Das Holzgehäuse hat keine Schirmfunktion. Das Blech-Chassis selber ist der Schirm der Schaltung.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11560
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Zugeschaut und mitgebaut : Mein erster ECHTER Röhrling

Beitrag von Bastelbruder »

Naja, auf der Bodenplatte ist ziemlich oft eine Massefolie aufgeklebt.

Aber im Dual-Plattenspieler-HiFi-Zentral-Baustein war keine Alufolie drin, absolut keine Abschirmung!
Und als der CB-Kumpel im Nachbarhaus des Herrn Ohrenschmaus gefunkt hat, war er natürlich laut zu vernehmen.:D
Die in der Betriebsanleitung enthaltene Postkarte wurde mit einer kostenfreienTüte Widerstände und Keramikkondensatoren (je 4 Stück) nebst Einbauanleitung beantwortet und der Nachbarschaftsfrieden war wiederhergestellt. So war das 1980!

Wenn man Gitterstopper auch in den Vorstufen und wirklich unmittelbar an den Röhrenanschlüssen anbringt, ist das wirkungsvoller alos ein Blechkleid voller Schlitzantennen.
andreas6
Beiträge: 4161
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Zugeschaut und mitgebaut : Mein erster ECHTER Röhrling

Beitrag von andreas6 »

Hallo,

stimmt, die gelochte Bodenpappe hatte ich nicht bedacht. Aber die zählt regulär nicht zum Holzgehäuse. Oben herum sind die Kisten HF-mäßig absolut nackt. Wenn nicht der Schmetterling da reingeklebt ist...

MfG. Andreas
Antworten