Brüstungskanal Fragen

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Manu
Beiträge: 557
Registriert: Di 13. Aug 2013, 11:23
Wohnort: München

Brüstungskanal Fragen

Beitrag von Manu »

Servus,

im Münchner FabLab wird in einem Raum ein Brüstungskanal an der Wand gebraucht. Dort stehen Fräse, Lasercutter und co.
Länge ca. 5m. In den Kanal sollen Schukodosen, Netzwerk, 1*Drehstrom und evtl eine blaue CEE (Gerät mit fester L/N festlegung)
Ich habe mich der Sache angenommen und kann das Fachgerecht installieren, allerdings habe ich mit dem Material nicht so den Durchblick. Ich dachte an 130mm breiten Kanal.

Ich habe diesen Shop hier gefunden: http://www.elektroversand-schmidt.de/in ... ath=2_1501
Würde mich aber über alternative Bezugsquellenvorschläge freuen.

Was mir nicht ganz klar ist: Wie sieht der Typische Aufbau von z.B. einer Schukodose aus? Was muss ich dazu alles bestellen?
Auf jeden Fall wohl eine "Geräteeinbaudose". Wo bekomme ich dann den dazu passenden Steckdoseneinsatz? Brauche ich noch irgendwelche Rahmen etc?

Vielleicht könnte mir jemand der das alles schonmal zusammgestellt hat ein bisschen Hilfestellung geben.

Grüße,
Manu
Benutzeravatar
Longri
Beiträge: 112
Registriert: Sa 17. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Re: Brüstungskanal Fragen

Beitrag von Longri »

Ist relativ einfach. Die Steckdosen kommen in die dort angebotenen Geräteeinbaudosen die vorher an passender Stelle im Kanal montiert werden. Am besten nimmst Du die Dosen mit Schraubbefestigung. Ansonsten solltest Du nur darauf achten das die Deckel die Unterteile überlappen damit es vernünftig aussieht.
andreas6
Beiträge: 4157
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Brüstungskanal Fragen

Beitrag von andreas6 »

Hallo,

üblicherweise hat so ein Kanal einen Deckel. Der wird an der Einbaustelle entfernt, statt dessen kommt eine (einfache oder mehrfache) Dosenabdeckung rein. Das ist wie ein Stück Deckel, nur mit fertigem Loch für die Dose. Unter die Dosenabdeckung kommt eine Kanaldose, innen wie eine Unterputzdose gebaut. Die muss zum Kanalsystem passen. Die Kanaldose hat ein Blech, was hinten durch den Dosenboden im Kanalboden eingerastet wird, meist nur umgeklappt und fertig. Die Dose bleibt dabei relativ leicht seitlich verschiebbar. Die Steckdose selbst ist eine ganz normale Unterputzausführung. Zum Schluss wird der Deckel an der Einbaustelle geschnitten und geht dahinter weiter auf dem Kanal.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
sub
Beiträge: 1387
Registriert: Mi 12. Nov 2014, 12:55
Wohnort: Großraum FFM

Re: Brüstungskanal Fragen

Beitrag von sub »

andreas6 hat geschrieben:Hallo,

üblicherweise hat so ein Kanal einen Deckel. Der wird an der Einbaustelle entfernt, statt dessen kommt eine (einfache oder mehrfache) Dosenabdeckung rein. Das ist wie ein Stück Deckel, nur mit fertigem Loch für die Dose. Unter die Dosenabdeckung kommt eine Kanaldose, innen wie eine Unterputzdose gebaut. Die muss zum Kanalsystem passen. Die Kanaldose hat ein Blech, was hinten durch den Dosenboden im Kanalboden eingerastet wird, meist nur umgeklappt und fertig. Die Dose bleibt dabei relativ leicht seitlich verschiebbar. Die Steckdose selbst ist eine ganz normale Unterputzausführung. Zum Schluss wird der Deckel an der Einbaustelle geschnitten und geht dahinter weiter auf dem Kanal.

MfG. Andreas
Das hängt von der Breite des Kanals ab!
Wenn die Einbaudosen und die Rahmen breit genug sind, braucht man keine extra Blendelemente sondern schneidet einfach den Deckel passend ab.
Ansonsten gibt es diese fertigen Blendelemente - kann man aber mit Stichsäge auch anfertigen. Vorteil: keine sichtbaren Ritzen.
Beispiel:
http://www.heimwerker-aktuell.de/wp-con ... kanal.jpeg

Ist die preiswerteste Variante, geht auch am schnellsten und sieht am Ende trotzdem gut aus.
uli12us
Beiträge: 2293
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 08:20

Re: Brüstungskanal Fragen

Beitrag von uli12us »

Es gibt auch fertige Einsätze, da ist halt dann statt dem Blech oder Plastikdeckel eine Ein-bis Mehrfachsteckdose
die direkt eingeschnappt wird. Ich würde auf alle Fälle Tehalit empfehlen, das sind doch die grössten Hersteller solcher Teile und eine eventuelle Ersatzteilversorgung ist sichergestellt. Ungefähr 5 Einbaudosen hab ich da noch dafür, wobei man eigentlich drauf verzichten kann. Ich hab da einfach ein viereckiges Loch mit der dünnen Flexscheibe reingeschnitten und seitlich 2 Bohrungen um entweder eine normale Einmauerdose zu befestigen oder gleich den kompletten Schalter Steckdose. Wenns Metallkanäle werden sollen, vergesst nicht die PE-Klammern.
shaun
Beiträge: 2399
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:37

Re: Brüstungskanal Fragen

Beitrag von shaun »

> Die Steckdose selbst ist eine ganz normale Unterputzausführung

Naja. Ich würde eher die Variante ohne Spreizklammern nehmen, wie man sie auch für Hohlwanddosen benutzt...
Wir haben (billig billig, Investitionskredit ist nicht beliebig dehnbar) beim elektrofachmarkt.de 13er Kanäle, Geräteeinbaudosen und eine halbwegs ordentliche Steckdosenserie bestellt, deren Blenden groß genug sind, um den Kanalausschnitt abzudecken. Also nix mit Löcher sägen oder besondere Frontblenden.
PrinzOcker
Beiträge: 61
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:39
Wohnort: Münsterland Ost
Kontaktdaten:

Re: Brüstungskanal Fragen

Beitrag von PrinzOcker »

Um mal ein wenig Licht ins DUnkel zu bringen:

Bei dem oben verlinkten (dürfte Kleinhuis sein) brauchst Du nur Kanalunter- und Oberteil sowie für jedes Gerät(SteDo, Schalter) eine Einbaudose. SteDos und Einfach- und Zweifachrahmen (oder 3x, 4x) musst Du dann auszählen. Extra Deckelrahmen um die Dosen sind bei dem Modell (80er Spur) nicht nötig, da passt genau ein normaler Rahmen (zB Gira 55, Jung AS500). Bei Designerrahmen weiß ich es nicht.
Bzgl CEE-Dosen: Macht in Kleinhuis nur begrenzt Spaß, es ist halt immer Kunststoffkanal und keine eingemörtelte UP-Dose. Bei Kleinhuis weiß ich es nicht, aber einige Hersteller haben extra große Gerätebecher für CEE. Wahrscheinlich musst Du ein wenig basteln, der offene Teil im unterteil ist halt wie gesagt 80mm.

nachträglich: Wenn CEE, wurde immer gleich Metallkanal verbaut, der ist halt deutlich steifer. In PVC wird's immer irgendwie wackelig (einmal stecken und dann nen Regal vor hilft..) Würde ich zur Not eher zu ner separaten AP-Dose über/unter dem BRK tendieren.
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4421
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Brüstungskanal Fragen

Beitrag von Sven »

Für CEE und Perilex braucht man größere Anschlussdosen.
Normale Hohlwanddosen haben beispielsweise 68mm Durchmesser. CEE Dosen haben 74mm Durchmesser. Dementsprechend braucht man dafür dann auch andere Fräser.
In kleine Dosen passen CEE Drehstromsteckdosen und Perilex Steckdosen nicht rein.

Steckdoseneinsätze ohne Spreizklammern? Auch die mit Spreizklammern haben die Befestigungslöcher für die Schrauben von Hohlwand- und Kabelkanaldosen.
Ich müsste echt erstmal lange in meinen Beständen suchen gehen, um eine Steckdose ohne Spreizklemmern zu finden. Letztere muss man ja nicht benutzen.
Ich würde das kaufen, was preiswerter ist.
Lukas94
Beiträge: 820
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:34

Re: Brüstungskanal Fragen

Beitrag von Lukas94 »

Wenn du richtig Geld ausgeben willst/kannst/darfst, dann nimmst du Hager Tehalit BR...
Is zwar recht teuer, lässt sich aber gut verarbeiten und die Dosen sind nicht so fisselig wie bei anderen Herstellern (einmal beim einführen kräftiger am Kabel gezogen *Knack* Scheiße....)

Woran du denken solltest: Daten- und Stromleitungen so weit wie möglich räumlich trennen, also Daten oben, NYM unten im Kanal bzw. andersrum. Bei einigen Herstellern kann man die Ecken abnehmen, hinter den Halter dafür kannst du dann die Kabel verlegen oder du musst halt Trennstege benutzen.

Bei den Steckdosen ist der einzige Unterschied zu den Standard-UP-Programmen, dass die Rahmen eckiger sind und den am Dosenrand entstehenden Spalt abdecken (der aber ohnehin so klein wie nur möglich sein sollte!) Wenn die schlecht in die Dose passen, dann kann man die Krallen zur Not rausnehmen.

Bezüglich CEE kann ich mich PrinzOcker nur anschließen... Zieht man den Stecker, wenns ein Kunststoffkanal ist, dann fühlt es sich vielleicht so an, als würde man selbigen mit von der Wand holen...
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14475
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Brüstungskanal Fragen

Beitrag von uxlaxel »

hallo,
ich hatte bei mir in der funkerecke selbst mal etlichen kabelkanal installiert, insgesamt 3 verschiedene hersteller. was ich halt so abgeschraubt habe.
ich hatte geräteeinbaudosen, welche etwas 5mm kürzer waren, als bis zur oberkante des deckels. ich habe dann dort normale unterputzsteckdosen und andere UP-geräte installiert.
ich habe dann am deckel die mitten der geräte angezeichnet und mit einer 44er lochbohrkrone (kann auch 42 oder 45mm gewesen sein) dort löcher reingesägt.
das hat bei busch-jaeger, kopp, merten und allen netzwerkdosen einwandfrei gepaßt, wenn man den (einzel)rahmen weggelassen hat und NUR die abdeckungen für die zentrale platte montiert hat. ich fande es sogar richtig schick so. zu dem einem stück kanal hatte ich sogar fertige abdeckungen-stücken, welche genau solche löcher aufwiesen, mit zusätzlichen einkerbungen (je nach hersteller evt. nötig, kann man aber mit einer kleinen feile selbst reinfeilen).
für CEE-dosen brauchst du größere gerätedosen, die normalen passen da nicht. alternativ machst du einfach eine passende hohlwanddose in den deckel einfach rein. den unterschied sieht man nicht, es ist aber auch zulässig. da hängt halt dann das kabel am deckel dann...
große CEE-steckdosen werden beim stecken und ziehen doch relativ stark mechanisch belastet, da kann man auch drüber nachdenken, einfach normale AP-steckdosen neben dem kanal zu installieren.

LG axel

edit: lukas war zum teil schneller beim tippen. :-D
Daten- und Stromleitungen so weit wie möglich räumlich trennen, also Daten oben, NYM unten im Kanal bzw. andersrum
bei wenigen metern neben einander macht das gar nichts, wenn die nebeneinander liegen. wenn da hundert meter datenkabel parallel zu einer richtig fetten hauptleitung mit satter stromabnahme liegen, dann macht das schon richtig was aus mit einstreunungen. bei 5...10m parallel zu annähernd unbelasteten steckdosenzuleitungen braucht man sich aber nicht ernsthaft gedanken zu machen. dennoch ist eine räumliche trennung nie verkehrt und bei nem 130er kanal bietet sich das doch sehr an. lieber man hat, als man hätte ;)
PrinzOcker
Beiträge: 61
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:39
Wohnort: Münsterland Ost
Kontaktdaten:

Re: Brüstungskanal Fragen

Beitrag von PrinzOcker »

Starkstrom/Schwachstrom-Trennung ist in der Praxis vernachlässigbar, besonders, wenn's nur um ein/zwei Werkbänke geht.
Dosen unter Deckel und dann die Deckel fräsen geht auch wunderbar, ich mag's aber nicht, da man zum Nachinstallieren immer den alten Kram entdeckeln muss (was bei mir auf der arbeit meistens irgend ein oller Wurstkram ist, Hirschmann-Dosen mit schraubverriegeltem Deckel und derlei Kram, wenn Du dann 4 Behandlungszimmer weiter musst, ist das Käse.

Wenn's nur einmal an die Wand kommt und dann Ruhe, ist gefräster Deckel (kann der Kleinhuis auf Grund der Gerätebecher nicht) natürlich deutlich schöner, weil fugenärmer. Das wäre bspw. dann mit Tehalit und den grauen Gerätebechern. (Dafür gabs sogar mal Geräteblenden mit Fräsungen und Nase wie für die ollen Siemens-Stedos aus den 70ern.. kA, wie das fachgerecht bezeichnet wird.. Quasi Rundloch ~40 + Nase bei 6 Uhr.

Mal für den Teil nach der Planung: In der Praxis kannst Du noch so genau zeichnen, ohne ordentliche gerade Säge oder gleich Gerungssäge wird's nix, man sieht schon unter 1mm/10cm deutlich.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14475
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Brüstungskanal Fragen

Beitrag von uxlaxel »

ein sauberer gerade schnitt eines kanals und des deckels gehen hervorragend mit einer flex und einer ganz dünnen metallscheibe (0,8/1mm). jedoch braucht man eine ruhige hand und etwas übung. den rest machen silikon oder maleracryl. keine scheu, die profis machen es auch nicht anders. annähernd keine wand ist gerade! da kann man auf gerung sägen wie man will, das paßt dann trotzdem nicht.
PrinzOcker
Beiträge: 61
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:39
Wohnort: Münsterland Ost
Kontaktdaten:

Re: Brüstungskanal Fragen

Beitrag von PrinzOcker »

Ja, Flex und ruhige Hand machen das auch super, aber wir haben damit immer draussen oder im Flur rumgesaut. Der Staub ist bei trockener Luft doch arg anhänglich.. Lässt sich aber gut mit frisch abgezogener (leit statisch aufgeladener) Schutzfolie sammeln..

nachträglich: am besten so schneiden, dass die Schnitte an der Wand liegen und die Stöße von der ganzen Länge kommen. An der Wandseite muss eh Acryl oder andere 'ßmierseiße hin.. Quasi ruhig mal eine Länge Verschnitt einplanen..
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14475
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Brüstungskanal Fragen

Beitrag von uxlaxel »

PrinzOcker hat geschrieben:Quasi ruhig mal eine Länge Verschnitt einplanen..
jepp, das kann ich nur unterstreichen. man versägt sich so schnell, besonders wenn man das nicht oft macht!
Lukas94
Beiträge: 820
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:34

Re: Brüstungskanal Fragen

Beitrag von Lukas94 »

uxlaxel hat geschrieben:ein sauberer gerade schnitt eines kanals und des deckels gehen hervorragend mit einer flex und einer ganz dünnen metallscheibe (0,8/1mm). jedoch braucht man eine ruhige hand und etwas übung. den rest machen silikon oder maleracryl. keine scheu, die profis machen es auch nicht anders. annähernd keine wand ist gerade! da kann man auf gerung sägen wie man will, das paßt dann trotzdem nicht.
Kann ich so zu 100% unterschreiben :D
BR-Kanal montiert und anschließend eine ganze Kartusche weißes Acryl verbraten um die bauseits vorhandenen Dellen im Putz zu tarnen. Fiel vorher garnicht soo extrem auf, nachdem der Kanal dran war konnte man sehen, dass die Wandecke nicht winklig und die Fläche alles andere als glatt war :D

Ein Kumpel empfahl mir für solche Sachen mal Japansäge+Gehrungslade, ausprobiert hab ich das bisher aber noch nicht.
uli12us
Beiträge: 2293
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 08:20

Re: Brüstungskanal Fragen

Beitrag von uli12us »

Zumindest für die Metallkanäle von Tehalit gibts extra Trennbleche, damit Strom und Datenkabel auch elektrisch getrennt sind. Ich hatte die zwar seinerzeit gekauft, aber beim Umzug komplett weggeschmissen.
Da stecken soviele StromKabel drin, dass solche Bleche komplett sinnlos sind. Wenn wirklich mal ne Datenleitung gelegt werden muss wird die einfach unterhalb hingenagelt.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6617
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Brüstungskanal Fragen

Beitrag von Roehricht »

Und nicht vergessen,
den Kanal breit genug machen das an den eingebauten Geräten noch die ganzen Strippen vorbei passen.

Daten und Strom trennen ist ein Relikt aus Zeiten in den noch Stoff und Teerpappenleitung verlegt wurden.
Netzwerk/Telefon hat Symmetrische Signalführung. Ausserdem ist in den engen Kanälen sowieso nicht genügen Platz für sowas. Wenn für ne 32 Dose da ein 5x6 vorbei muss kommt Freude auf. Also ein 130er Kanal sollte es schon werden.

Als Steckdosen gibts die Schnapp & Klick 3er sets. Montagefreundlich. Die Daten/ Fernmeldebecher sich halboffen. Da wird das Datenkabel nicht bis zum Adernbruch geknickt. Hager & Tehalit sind unbedingt zu empfehlen. Ist oberamtliche Ware.

Kanal nicht nur andübeln, sondern einen Wurst Montagekleber mit dahinter gloddern. Die Kanäle sitzen hinterher wie ne 1.

73
Wolfgang
PrinzOcker
Beiträge: 61
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:39
Wohnort: Münsterland Ost
Kontaktdaten:

Re: Brüstungskanal Fragen

Beitrag von PrinzOcker »

Besagte Mehrfachdosen zum Einschnappen, wo nachher noch ne kanalspezifische Blende bei kommt, kenn ich von Obo und Hager.. Obo hat(te?) grauenvolle Klemmen, da wird's schwer, ne Ader wieder rauszubekommen.. Hager war so weit i.O, aber in meinen Augen zu teuer und Kombis aus 2 Schuko, 1 Daten, 1 Fon gehen damit nicht. Also, nicht in einen Rahmen.

Ich fand das Zeug zwar schnell zu verarbeiten, aber mein Geld war's dann doch nicht wert, wenn ich meine Arbeitszeit nicht zahlen muss..
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14475
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Brüstungskanal Fragen

Beitrag von uxlaxel »

ich habe bei mir in der werkstatt solche von dir angesprochenen systemspezifischen dosen (2x schuko) von thealit. die sind im kanal schön flach (in einem 90er kanal macht sich das gut, wenn oben und unten noch 3cm platz für andere strippen sind), aber sie sind deutlich breiter als 2 gerätedosen. man muß halt ausloten, was besser ist. ich hatte das glück, solche dosen mal vorm schrott retten zu können und konnte damit bestücken. leider reichen mir 4 schukos am "arbeitsplatz" in der werkstatt nicht (dort stehen die ganzen meßgeräte, netzgeräte, lötstation, radio uvm.) und daher hängt nun seit etlichen jahren eine 12er-verteilerleiste unter dem kanal.

lg axel
Manu
Beiträge: 557
Registriert: Di 13. Aug 2013, 11:23
Wohnort: München

Re: Brüstungskanal Fragen

Beitrag von Manu »

Danke für eure Antworten.

Zusätzlich von dem was hier schon gennant wurde hat mir ein Kollege einen Hager Katalog gegeben, es wird definitiv Tehalit werden.
Da gibts auch schon fertig konfektionierte Kabel, um die Steckdosen zu verbinden, Phasenaufteiler usw.

Das die CEE im Kanal blöd zu Stecken ist, habe ich garnicht bedacht, da habt ihr recht. Und auf der Höhe siehts auch kacke aus.
Also werde ich da in nem kleinen Kanal nach unten gehen und eine AP Dose hinmachen.

Wenn das halbswegs geplant ist (muss nächste Woche nochmal hin zum ausmessen) würde ich hier mal eine Teileauflistung reinstellen, vielleicht mag ja jemand drüberschauen.

Danke,
Manu
Manu
Beiträge: 557
Registriert: Di 13. Aug 2013, 11:23
Wohnort: München

Re: Brüstungskanal Fragen

Beitrag von Manu »

Noch ne Frage zum zusammenpassen. Der Kanal ist 170 breit mit 80er Deckel.
Da soll "G43009010 Kanaldose 3-fach" rein. Ist es da mit "G36049010 Modularblende 3-fach" getan oder brauche ich ne andere Blende?
bastl_r
Beiträge: 1753
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:58
Wohnort: Net weit vo Schtuagert

Re: Brüstungskanal Fragen

Beitrag von bastl_r »

Moin

Ich hab jetzt nicht alles gelesen, aber bei mir in der Garage residiert auch so ein Kanal an der Wand.
Aus der Erfahrung kann ich sagen: Mach die Deckelabschnitte für die CEE-Dosen nicht zu kurz!
Ich hab zwei 16A CEE-Steckdosen in einem ca 30cm langen Abschnitt untergebracht und musste im Nachhinein Schrauben in die Fugen einschrauben weil beim Ausstecken des Kompressors immer der Deckel mitkommt wenn man ihn nicht festhält.

bastl_r
Benutzeravatar
BigJim
Beiträge: 946
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 08:24
Wohnort: 67454 Haßloch

Re: Brüstungskanal Fragen

Beitrag von BigJim »

Hallo Manu,

ich habe jetzt nicht alle Antworten im Detail gelesen. Ich persönlich verarbeite nur Tehalit BR - Kanal. Der ist super zu verarbeiten und alles passt. Ich kann dir aber nur empfehlen mindestens den 170er Kanal zu verwenden, sonst wird es schnell eng.
Dass es Tehalit bei Hager gibt, wusste ich bisher gar nicht. Ich habe leider den Katalog zuhause. Hab hier aber diese Systemsteckdosen als 2-fache Ausführung von Tehalit. Die haben die Bezeichnung L6400. Die sind genial und kein Vergleich zu dem Gefummel mit einzelnen Steckdosen. Die haben rechts und links jeweils einen kleinen Anschlusskasten mit Steckklemmen und Zugentlastung. Dazu brauchst du dann lediglich die passende Abdeckung. Habe hier welche, die haben die Bezeichnung M6130. Wie gesagt, für die 2er - Kombi. Achtung, der Farbton wird dann nochmal extra in RAL - Tönen angegeben. Das schöne ist, du schneidest den Kanaldeckel passend zwischen die Steckdosen und steckst die Blende auf. Die Blende für diese Dosen wird nicht zwischen die Abdeckungen geklemmt, sondern überlappt diese, so dass man nicht ganz so exakt sägen muss und es doch perfekt aussieht. Ich würde nichts anderes mehr einbauen. Für alle anderern Sachen gibt es viereckige Einbaudosen, auch Knobelbecher genannt. Dazu dann Blenden die einfach zwischen die Kanalabdeckung eingepasst werden. Diese haben nur ein Loch in der Mitte. Aber auch dann sollte man sogenannte Kanaleinbaudosen verwenden. Es lassen sich auch Standard - Steckdosen einbauen, dann lässt sich durch die Abdeckung aber meist nicht mehr der Dosendeckel befestigen. Also bleibt dann nur die Abdeckung wegzulassen. Dann deckt der Rahmen aber meist nicht die komplette Kanalabdeckung ab und es bleiben dann hässliche Löcher an den Ecken. Findige Menschen bereingen das dann mit der Acrylspritze. Das fällt erst gar nicht auf. Nach einiger Zeit, spätestens dann wenn die Putze mehrfach mit dem Lappen drüber gegangen ist, werden diese Stellen dann schwarz und mindestens genau so hässlich. Zum Sägen des Kanals verwende ich eine (Hand) - Gehrungssäge, zuhause die Tischkreissäge, notfalls auch die Schwingsäge (der feine Multimaster). Die Ecken schneide ich nicht mit Gehrung im 45-Grad Winkel, sondern stoße sie. Das sieht 10x besser aus. Es gibt auch fertige Eckteile, die sind aber schweineteuer, passen nur bei exaktem 90-Grad Eck und müssen ja dann an den restlichen Kanal auch gestoßen werden. Bei einem Außen - Eck würde ich mir das eventuell überlegen, hatte ich aber noch nicht. Solltest du doch von den Knobelbechern brauchen, schreibe PN, damit kann ich dich erschlagen.
uli12us
Beiträge: 2293
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 08:20

Re: Brüstungskanal Fragen

Beitrag von uli12us »

Hatte ich schon geschrieben, davon hab ich auch noch ein halbes Dutzend rumliegen. Man kauft das Zeug
(gut im Flohmarkt) und brauchts dann doch nicht.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6617
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Brüstungskanal Fragen

Beitrag von Roehricht »

Hallo Axel,
wenn du noch solche Tehalit "snap on" Dosen brauchst kann ich dir mit 4 Stk helfen. Gabs übern Kumpel ausm Abbruch.

ich bin auch ein Freund von diesen Tehalit Sachen. Das zeug ist einfach schön und schnell zu installieren. Und auch wenn man häufiger nochmal dabei muss weil die Tintenpisser sich im Büro nie einigen können was und wie sie es haben wollen, sieht es hinterher nicht "zerbastelt" aus.

Ich hatte vor 3 Monaten ao ein Fall, da haben die Bauherren drauf bestanden im Büro an der Fensterseite eine normale Unterputzinstallation haben zu wollen. So etwas hässliches wie ein Kanalsystem, nein , das geht gar nicht!! Also alle 2 m eine Schuko- 3er Kombination und daneben jeweil 1x Daten- und Telefondose mit je 2 Steckplätzen . Da mussten nun gefühlte 100 Dosen gesenkt werden, Kabel Unterputz und so weiter.Vor allem krieg mal das Ganze Gewürm unter. Ein Brüstungskanal hätte das sehr viel Zeitsparender und damit auch preisgünstiger werden lassen. Die Krönung aber war, das die Planung hinterher in die Tonne gedrückt wurde weil nun doch 2 Arbeitsplätze mehr untergebracht werden musten. Die Dosen passten nun nicht mehr. Ein Höllengequake. Der ein von den bauherrn kuckte mich an und Ffragte was man nun machen könnte , ich sagte ..stemmen und Dosen verlegen. Dabei konnte ich mir die Bemerkung nicht verkneifen wie flexibel doch so ein Kanalsystem ist wenn man schnell mal umdisponieren muss... Jedenfalls das Gesinge kam den noch um so grosser rüber als wir Ihnen die Rechnung überreicht haben. :mrgreen:

73
Wolfgang
Lukas94
Beiträge: 820
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:34

Re: Brüstungskanal Fragen

Beitrag von Lukas94 »

Roehricht hat geschrieben: ich bin auch ein Freund von diesen Tehalit Sachen. Das zeug ist einfach schön und schnell zu installieren. Und auch wenn man häufiger nochmal dabei muss weil die Tintenpisser sich im Büro nie einigen können was und wie sie es haben wollen, sieht es hinterher nicht "zerbastelt" aus.
Das ist einer der größten Vorteile von dem Zeugs. Eine Steckdose dazuinstallieren? Kein Problem! Dose versetzen? Kein Thema! Man muss halt nur den Kanaldeckel anschließend wieder richtig zurechtschnippeln.
Was mir heute noch einfiel: Wenn man den Kanal mit den abnehmbaren Ecken so anschraubt, dass er oben oder unten aufsitzt, auf jeden Fall ein bisschen Abstand zur Oberfläche lassen (ein Stück Pappe oder diese Kunststoff-Unterlegplättchen, die immer überall rumliegen, wenn der Fensterbauer da war dazwischen, damits gleichmäßig wird), sonst kriegt man die Ecken nicht drauf! Haben wir schon gehabt, dass wir anschließend 20m Kanäle noch ein Stück hochdrücken durften. Manche Leute setzen die Schrauben ja nicht mittig in die Langlöcher. :roll:
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14475
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Brüstungskanal Fragen

Beitrag von uxlaxel »

ein büro ist nun mal kein wohnzimmer. selbst in konferenzräumen und in empfangszimmern ist es üblich, einen BR-kanal unter den fenstern lang zu führen. man muß ja keine steckdosen einbauen, wenn es "wohnlich" werden soll. einfach geschlossenen deckel drauf und ruhe für später. wenn dann aber "was" gebraucht wird, sind bauherren eigentlich immer froh, wenn das schnell und unkompliziert (und vor allen preiswert und fast ohne dreck) geht.

@ röhricht: danke für dein angebot, ich habe inzwischen ausreichend material dazuliegen, aber der kanal über der werkbank ist schlicht zu kurz. da ist noch haufen anderes mit reingekommen. der kanal sitzt auch direkt auf dem mauerwerk und danach kam gipskarton dran. den kanal zu verlängern würde also richtig sauerei anrichten oder bescheiden aussehen. vielleicht bau ich doch noch nen stück an, dann habe ich halt eine stufe. gibt schlimmeres, ist ja kein wohnzimmer ;) im moment bleibt es so, vielleicht auch noch die nächsten 19 jahre ;)
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6390
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Brüstungskanal Fragen

Beitrag von gafu »

BigJim hat geschrieben:. Es lassen sich auch Standard - Steckdosen einbauen, dann lässt sich durch die Abdeckung aber meist nicht mehr der Dosendeckel befestigen. Also bleibt dann nur die Abdeckung wegzulassen. Dann deckt der Rahmen aber meist nicht die komplette Kanalabdeckung ab und es bleiben dann hässliche Löcher an den Ecken. Findige Menschen bereingen das dann mit der Acrylspritze.
wenn busch-jäger duro2000 oder alpinweiss rein kommt, kann man die rahmen mit "K" am ende der artikelnummer kaufen. Da sind die runden ecken noch ein wenig "rausgezogen" damit bei kanaleinbau eben nicht solche löchlein übrig bleiben.
so hier: http://www.elektricworld24.de/Schalterp ... -fach.html
Benutzeravatar
IQON
Beiträge: 689
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:49

Re: Brüstungskanal Fragen

Beitrag von IQON »

Hallo

Hier lern ich wieder was neues, habe das was hier beschrieben wird zwar mal in der Schule in so nem PC raum geshen, aber noch nie in der Hand gehabt oder dran gearbeitet.

Ich kenne Brüstungskanal aus Kunstoff oder ALUminium nur SO:

Er ist von den Maßen 110, 135, 170 X 64 kommt von OBO heißt Geräteeinbaukanal

Für die Geräte (es wird ganz normales Untzerputzprogramm beliebigen Herstellers eingesetzt) gibt es das equavialent zur Holwanddose.
Man schraubt seine Steckdose schalter oder Netzwerkdose in diese grauen Würfeldosen mit zwei Geräteschrauben die schon drin sind fest wie bei der Hohlwanddose.
Hinten im Würfel der aussieht wie en schweizer Käse mit den Kabeleinführungen ist ne Klappe dran wo man seine Leitugen durchführt,
klappt man sie zu ist sie dann gleichzeitig die zugentlastung.
Das funzt sogar recht gut man fertigt so seine Kombination auf dem Tisch oder Fußboden vor 1-5 Geräteträgerdosen 1 oder 2 fach, legt die verbindungsbrücken rein
zuleitung ableitung klappt die DEckel hinten zu baut seine Geräte ein steckdosen schalter schraubt sie fest und klippt dann alle zusammen in den KANAL...
Sie halten sich dann am vorderen Teil des Kanals fest oder auch manchmal an so ner T nut im Kanalboden, das haben sie glaube ich umgestellt...

Aber der Deckel, der hat absolut garnichts mit der Festigkeit der Dosen zu tun, zur not kann man sie auch komplett instalieren und den Deckel nachträglich einbauen
sogar mit Tricks ohne alle Abdeckungen wider runternehmen zu müssen.

Der DEckel wird auch so geschnitten das er gegen die Einbauwürfel stößt mit so 1mm Platz damit man die Sachen noch mal ein bisschen hin und her rücken kann.

Wenn alles Deckel drin sind werden auf die Geräte die normalen Unterputzrahmen aufgesetzt, die verdecken alle Fugen .
Man sieht nur ne Fuge wenn der Kanaldekel zu kurz geschnitten wurde oder die Einbaudosen verutscht sind.

Man kann mit en bisschen Kraft die Dosen auch noch mal en bisschen hin und her rücken.
Mt viel Kaft schiebt man auch alle Dosen im Kanal weiter.

Wenn man ne Dose raus reißt fliegt die würfeleinheit komplett mit raus, der Rahmen bleibt auf de Steckdose auch beim rausgerissener Steckdose liegen keine spannungsführenden Teile frei...

Um die Deckel abzubekommen muss man die Schaltebadeckungen und die Rahmen abschrauben.
Die Dosen bekommt man durch zurückhebeln von so ner Lache wieder aus dem Kanal.

UND das Ganze gibts eben auch aus Aluminium eloxirt, sehr EDEL!
Aber das zuschneiden ist da bisschen delikat, wir habens das bei ner Firma machen lassen die Alufenster verarbeitet...
Kanaldeckel zugesägt mit der Kaltkreissäge radau bis zum MOND!

Aber mit Ayrl habe ich dabei noch nie ne fuge zuschieren müssen, ok die wandfugen haben ja nichts mit dem Kanal zu tun da kann man was reinschmieren...

Also das ist mein bevorzugtes system...

Viele Grüße IQON
Antworten