Identifikation - Was ist es?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Herrmann
Beiträge: 836
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:42
Wohnort: Bielefeld

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Herrmann »

@Name Vergessen:
Bild 3 und 4 erinnern mich schwer an meine Zeit als Radio und Fernsehtechniker:

BV 434 62 dürfte ein Vertikal Ausgangsübertrager gewesen sein und der Schnittbandkerntrafo mit dem blauen Wickel kommt zu 95% aus einem Philips Fernseher oder Videorecorder
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Name vergessen »

Ui, ich hatte mich schon damit abgefunden, daß niemand dazu was weiß. :) Unter "Vertikal-Ausgangsübertrager" stelle ich mir gerade etwas vor, das die Spannung zur Vertikalablenkung hochsetzt, gefunden habe ich dazu aber nichts. In welchem Bereich liegen die denn so, schätzungsweise um 600V?
Bei "Ausgangsübertrager" denke ich natürlich gleich an Röhrenverstärker, aber da die Vertikalfrequenz ja bei nur wenigen Hz liegt, darf man da wohl nicht auf gute Audio-Eigenschaften hoffen.
Der blaue Trafo wird dann wohl nur deshalb warm, weil er für 220V und nicht für 230V gedacht war, und nicht, weil ich die falsche Wicklung benutzt habe (mit der 32V-Wicklung käme ich ja auch auf 1,6KV, das wäre auch sportlich).

Der Grund für die Lagenisolierung ist dann wohl, daß die Trafos nicht vergossen bzw. getränkt sind, und nicht eine erhöhte Ausgangsspannung. Spricht dennoch etwas dafür, diese Trafos für höhere Spannungen einzusetzen als aktuelle getränkte Trafos, oder sogar eher dagegen?
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von ferdimh »

Vertikal-Ausgangsübertrager setzen die Spannung einer Klasse-A-Röhrenendstufe auf die Spannung einer Vertikalablenkspule (Größenordnung 10V) um (und nebenbei fliegt dabei der Gleichstrom raus, der das Bild verschieben würde).
Die Anforderungen sind nicht so unterschiedlich als die, die an einen NF-Ausgangsübertrager gestellt werden, da auch die Oberwellen des Sägezahns übertragen werden müssen, die Impedanzen passen größenordnungsmäßig auch. Im Rücklauf des Sägezahns wird aber eine hohe Spannung induziert, so dass die Anode der Röhre auf ~2kV hochschießt (hier ist die Eintakt-Endstufe vorteilhaft: Durch Sperren der Röhre kann der Rücklauf nahezu beliebig schnell erfolgen, ohne dass dafür Energie (in Form einer höheren Betriebsspannung bei gleichem Strom) aufgewendet werden muss). Von daher ist dort bessere Isolation garnicht so verkehrt.
Ich könnte mir vorstellen, dass man da mit einer EL84 in Standardschaltung und einem 4 Ohm-Lautsprecher durchaus Musik rausholen könnte.
Die Trafos kannst du nicht für höhere Spannungen einsetzen, weil dann das Eisen in Sättigung gehen würde. Außer du gehst mit erhöhter Frequenz drauf.
jodurino
Beiträge: 2109
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von jodurino »

Hallo
aus diesen Experimentierkästen suche ich die Kontaktfedern:
http://www.bresser.de/Junior/NATIONAL-G ... Draht.html
Hier noch eine übersichtszeichnung:
http://www.bresser.de/out/pictures/mast ... 00_d_1.jpg

Da muss es doch eigentlich einen Namen für geben?
Wenn es nicht genau diese Federn sind ist nicht schlimm ich möchte selbst einen kleinen Experimentierkasten machen.

Nur ich finde nichts im Netz wie die heissen

Vielleicht hat jemand von Euch eine Idee.

cu
jodurino
bastelbjoern
Beiträge: 605
Registriert: So 12. Okt 2014, 22:46

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von bastelbjoern »

2,6mm bananenstecker gehen nicht ? (manchmal auch als Puppenhausstecker bekannt)
jodurino
Beiträge: 2109
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von jodurino »

Hallo
nein, es sollten solche Federkontakte sein
als Vorstufe zu den Steckboards
cu
jodurino
winnman
Beiträge: 1219
Registriert: Fr 18. Jul 2014, 10:15

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von winnman »

Nimm eine Bohrmaschine und spanne die in einen Schraubstock

Ins Bohrfutter ein Rundmaterial zB.: Schweissdraht ca. 0,1 - 0,2 mm kleiner als dein gewünschter Innendurchmesser

Dann besorge dir Draht Niro, Konstantan, . . . mit halbwegs passendem Durchmesser, den klemmst du zwischen 2 Hölzer und wickelst den auf.

Kannst damit ganz einfach selber alle arten von Federn herstellen.

Die besondere Form hier kannst du auch erreichen wenn du kein gerades Rundmaterial nimmst sonder dir was Drehst / drehen lässt das dem erforderlichen Innendurchmesser hat.
jodurino
Beiträge: 2109
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von jodurino »

Hi
ja irgendwie wird auf so etwas herauslaufen
ich habe jetzt mal ein Federset geordert mal sehen ob was dabei ist.
Hatte eben gehofft jemand weiss wie diese Federn heissen und sagt klar die kannst Du bei xy bestellen.
Wir bräuchten schon ein paar Dutzend davon, da ist selbst wickeln wieder mal was ganz beliebtes.

cu
jodurino
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11495
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Hightech »

Aprospros Federn.
Wenn man Schweißdraht dafür nimmt, kann man die fertige Feder härten.
Schön glühen und in Wasser abschrecken.
Sonst gibt die zu schnell nach.
Felix_W
Beiträge: 713
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 23:46
Wohnort: bei Straubing

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Felix_W »

Entspricht das dem, was du suchst?
http://www.winklerschulbedarf.com/de/c/ ... em-winkler

Grüße, Felix
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Name vergessen »

Oha, Schweißdraht ist also Federstahl? Gut zu wissen! BTW, muß man beim Bearbeiten von Federstahl (Sägen, Bohren) irgendwas beachten? Ich müßte da mal ein paar federnde Klammern aus einem Stück Rolladenaufroller klöppeln, die dann Halbleider an ihren Kühler drücken sollen.
jodurino
Beiträge: 2109
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von jodurino »

Felix_W hat geschrieben:Entspricht das dem, was du suchst?
http://www.winklerschulbedarf.com/de/c/ ... em-winkler

Grüße, Felix
Hallo Felix
zu 99% aber goldrichtig !
SUPER
die kenne ich aus meinen Philips Elektronik Lernkästen der 70er
sogar Platten haben die, einfach toll.
Danke Dir Felix das hätte ich nie entdeckt.


Und das ist genau das was ich meine der große Unterschied hier
man sucht etwas oder stellt eine Frage, es wird technisch etwas abgeklopft
nach Lösungen gesucht und im Idealfall wie hier auch gefunden.
Freue mich wenn ich dem Forum auch mal was zurückgeben kann.

cu
jodurino
Jannyboy
Beiträge: 1419
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Jannyboy »

Federstahl ist normal weichgeglüht wenn er bearbeitet wird.
Und erst danach wird er gehärtet.
Es gibt auch Anwendungen wo er schön gehärtet ist wenn er bearbeitet wird. z.B. Stehbolzen für Premium-Motoren. Da werden die Stehbolzen hydraulisch vorgespannt und die Mutter am Zylinderkopf nur handfest gezogen.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3950
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Weisskeinen »

In einer schönen Aalkiste fand sich folgendes Teil:
Bild
Bild
Kann mir jemand sagen, was das ist? Drehstromschalter oder so?
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von video6 »

Jupp passt
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3950
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Weisskeinen »

Und wie wird der angeschlossen? Gibt es dazu noch irgendwo irgendwelche Informationen (Google zeigt sich zugeknöpft)?
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von ferdimh »

Nimm die Piepse und klingels aus?
Tendenziell sind R/S/T das Stromnetz und U/V/W die Phasen eines Motors.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3950
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Weisskeinen »

Ja, ok. Wo ist die Gripzange schon wieder? Ich brauch' 'nen Griff...
Blechei
Beiträge: 1204
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:18
Wohnort: Inne Hauptstadt

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Blechei »

Der heißt übrigens Drehstromschalter weil er zum drehen ist ... Scnr
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von uxlaxel »

Blechei hat geschrieben:Der heißt übrigens Drehstromschalter weil er zum drehen ist ... Scnr
also habe ich dann bei mir im flur zwei wechselstromschalter in der wechselschaltung?
Benutzeravatar
Lore
Beiträge: 612
Registriert: So 2. Nov 2014, 21:02

27 Jahre alte Waschmaschien Miele defekt

Beitrag von Lore »

Hallo,
heute ist unsere gute Miele kaputt gegangen,
nach dem Einschalten ging kurz die LED an und dann gleich wieder aus ohne Geräusch oder Qualm - nichts geht mehr - :evil:
WAF = Neon-Rot
nach nun 6 Stunden Suchen und Messen und Stromlaufplan nachprüfen habe ich dieses Teil auf einer Platine gefunden. Ich bin kein Profi, weiß aber das meistens die Leistungsbauteile abrauchen
Bild
auf dem Bild sieht man meine Messwerte, jeweils auch mit Polumkehr gemessen das gleiche Ergebnis
zwischen den beiden äußeren nur 50 Ohm :shock: und zum mittleren 50 M Ohm :shock:


Frage 1
sind die Messwerte auffällig (defekt)?
Frage 2
was ist das? kennt jemand die gebräuchliche Bezeichnung oder einen Vergleichstyp für einen Nachkauf


besten Dank
Gruß
Lore
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von video6 »

Müsste ein Triac sein
Der steuert sicher den Motor.
Wird aber nicht dein Fehler sein.sonst müsste das Programm noch anfangen
Aber völlig tot wird sicher was triviales sein.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Bastelbruder »

Das ist ein TRIAC mit völlig normalen Werten.

Ist da vielleicht ein kleiner Trafo auf der Platine? Womöglich mit unterbrochener Primärwicklung?

Alternativ ein "Kondensatornetzteil mit totgeheiltem Kondensator (ca. 1µF 400ACV).
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5421
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von RMK »

oder ganz saublöd - (hatte ich mal) ein defekter Einschalter?!
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4736
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Toddybaer »

Hallo,

selber schon gehabt, Türkontaktschalter
oder Abgezogenes Kabel am Speisepunkt.
Oder Kabelbruch der Zuleitung
Oder Sicherunge Waschmaschine aus ? :-)
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11495
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Hightech »

Nach der Fehlerbeschreibung, Strom an, Led kurz an und sofort wieder aus würde ich mal im Gehirn der Maschine die Spannungen vom Netzteil prüfen
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Lukas_P »

RMK hat geschrieben:oder ganz saublöd - (hatte ich mal) ein defekter Einschalter?!
hat ich auchmal ... an ner Tiefkühltruhe die irgendwann kaputt ging und dann 30 Jahre als Hühnerfutteraufbewahrung diente (gut tut sich immernoch) hab ich den elektrischen teil ausgeschlachetet.. daheim beim wider zusammenbauen dann gemerkt das nur der einschalter kaputt war :lol: ... tja ..
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3950
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Weisskeinen »

Hallo Allerseits,

mir ist dieses Teil zugelaufen, ich finde aber nichts dazu:
Bild
Weiß jemand, was das ist und wo es ein Datenblatt dazu gibt?
Links und rechts sind BNC-Buchsen. Ich nehme an, dass es sich um eine Verzögerungsleitung um 100 ns (.1 us) handelt...
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2496
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Spike »

Hmm. Das sieht mir doch nach Leistungswiderstand aus ? 50 Ohm - nur wieviel Strooooom :-) ?
Edith sagt: Ruf doch mal an :idea:
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von ferdimh »

Wenn das eine 100ns-Verzögerungsleitung wäre, entspräche das 20m aufgewickeltem Koax. Das würde da schon reinpassen, wenn man dünnes nimmt...Das könnte man ja mit ein paar BNC-T-Stücken, einem Rechteckgenerator (Kalibrator vom Oszi?), einem 50Ohm-Terminator und ein paar BNC-Strippen schon prüfen. Für 100ns muss das Oszi noch nicht mal ein teures mit dreistelliger Bandbreite sein, das sollte jede 20MHz-Kiste schaffen.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Bastelbruder »

Ich vermute etwa 25 m Teflonkoax in dem Rohr.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3950
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Weisskeinen »

Den Zwilling mit verdrücktem BNC habe ich an den Enden aufgesägt: irgendwas ist da mit viieeeel Harz eingegossen. Mal sehen, ob ich das Teil noch längs aufsäge...
Leistungswiderstand ist es nicht, der Durchgangswiderstand ist sehr niedrig, zwischen Innen- und Außenleiter höher als das Multimeter messen kann.
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2496
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Spike »

:oops: Naja, wer lesen kann ist stark im Vorteil... ich hatte nur auf das Bild geguckt und die BNCs nicht erkannt...
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3950
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Weisskeinen »

Ich habe das Teil mal auf gefräst. Da ist eine LC-Kette als Verzögerungsleitung drin:
Bild
Möchte jemand die andere Verzögerungsleitung haben?
Matt
Beiträge: 6094
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Matt »

Hätte ich gerne ..

Grüss
Matt
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von video6 »

Habe ich schon länger
Aber wie arbeite ich mit dem Teil und wofür ist es überhaupt
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg
image.jpg
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von xoexlepox »

video6 hat geschrieben:Aber wie arbeite ich mit dem Teil und wofür ist es überhaupt
Das ist ein Modulationsmessgerät. Damit kannst du einen Radiosender simulieren, und feststellen, wie gut dein Radio das "definierte" Signal wieder empfängt -> Recht nützlich zum Abgleich.
Benutzeravatar
Lore
Beiträge: 612
Registriert: So 2. Nov 2014, 21:02

Tiere im Schuppen?

Beitrag von Lore »

Hallo,
vielleicht etwas OT - interessant wird es dann aber beim Falle bauen und Tier lebendig fangen...

was könnte das sein? irgend etwas schleppt Sand und Erde in meinen Schuppen hinter meine Kisten und Gerümpel (die habe ich fürs Foto weg getan)
Bild
2 Meisenknödel wurden auch schon verspeist (die doofen Vögel draußen haben die Dinger hingegen noch nicht angerührt)
Marder? Wiesel? Waschbär?
Bild
große Öffnungen für einen Washbär habe ich noch nicht gefunden aber so Handteller große Löcher und Ritzen gibt es überall.

Hat jemand schon mal eine Lebendfalle gebaut? was für ein Köder? Schokolade, Speck oder Meisenknödel?
http://www.kastenfalle-bauanleitung.de/ ... itung.html
die finde ich ziehmlich aufwendig


Danke
Gruß
Lore
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von video6 »

Können auch einfach nur Mäuse sein.
Bei mir im Raum bei den Hühnern hinten an der Garage.
Hatten sich welche im PC und Staubsauger eingerichtet.
Fing ganz langsam an.schob es immer auf die lange Bank.
War erstaunt wieviel die Viecher reinhucken und was die alles anknabbern.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von video6 »

Zum Modulationsmeter die Webseite hatte ich auch schon gefunden.
Also nen kleiner Sender
Dann Brauch der mal Zuwendung den der große Drehko drinnen ist fest.
ubbt
Beiträge: 217
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 16:22

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von ubbt »

Die Viecher kacken meist überall hin, daran kann man erkennen was es ist. Sind die handtellergroßen Öffnungen schon dagewesen oder haben das die Besucher hergestellt?
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von xoexlepox »

video6 hat geschrieben:Also nen kleiner Sender
...plus ein Messempfänger. Mit zwei zusätzlichen HF-Verstärkern (und etwas Kleinkram) müsste sich das Teil auch als Transceiver nutzen lassen ;)
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5421
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Tiere im Schuppen?

Beitrag von RMK »

Lore hat geschrieben: Hat jemand schon mal eine Lebendfalle gebaut? was für ein Köder? Schokolade, Speck oder Meisenknödel?
http://www.kastenfalle-bauanleitung.de/ ... itung.html
die finde ich ziehmlich aufwendig
nimm Dir die hier als Beispiel

http://www.wabshop24.de/wuehlmaus-leben ... p-797.html

und bau die halt entsprechend größer (100er Abflussrohr?)

bei dem käuflichen Modell sind zwei bewegliche Klappen drangebaut, die zwar nach innen
aufgehen, aber wegen eines Anschlags nicht nach aussen - das Prinzip lässt sich auch mit
nur einer Klappe realisieren... ist halt wichtig dass das Scharnier "oben" ist beim Aufstellen.
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2496
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Spike »

Dass die Viecher die Erde "eintragen" ist wohl eher ungewöhnlich. Ich halte das zusammen mit den Styroporkrümeln für "Aushub". Schau mal in der Nähe nach einem Gang. Hast Du den Recylemüll in der hässlichen gelben Tüte da zwischenglagert?
Ich würde ja auf Ratte tippen. Andere Gesellen haben sich jetzt um die Zeit eigentlich schon festere Wohnungen gesucht. Die koten aber meist in eine Ecke - Immer der Nase nach :-)
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6624
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
das ist ein Modulationsmessgerät. Mit dem kann man von einem Sender die Modulationstife bei AM und den Hub bei FM messen. Es ist im Prinzip ein Empfänger, der aber sehr unempfindlich ist. Ein zu prüfender Sender wird über eien Leistungsabschwächer an das gerät angeschlossen . Dann das Gerät auf den Sender abstimmen und das Modulationssignal des Senders auf den Instrumenten ablesen.

Sowas habe ich auch, von der Firma Marconi.
73
Wolfgang
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von video6 »

Hast du ne Art Plan oder Anleitung wie das gehen soll.
Zur Not vom Marconi wenn das Prinzip passt,
Also doch kein "Sender"
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6624
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
hier ist ein Link zu dem Gerät welches ich besitze:
[quote]
http://exodus.poly.edu/~kurt/manuals/ma ... uction.pdf
Vorsicht, ist in neudeutsch!! :mrgreen:

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Lore
Beiträge: 612
Registriert: So 2. Nov 2014, 21:02

Tiere im Schuppen ?

Beitrag von Lore »

ubbt hat geschrieben:Die Viecher kacken meist überall hin, daran kann man erkennen was es ist. Sind die handtellergroßen Öffnungen schon dagewesen oder haben das die Besucher hergestellt?
die Öffnungen die ich meine und bisher gefunden habe sind bauartbedingt - Fricklerschuppen eben -- planlos zusammengehäkelt
Spike hat geschrieben:Hast Du den Recylemüll in der hässlichen gelben Tüte da zwischenglagert?
ich weiß nicht genau welche Tüte gemeint ist, aber in der Windelkiste liegen nur Gartenzeitungen bis fast zum Rand gefüllt, und dann die Tüte mit den Meiselknödeln und die blaue Tüte ist voll Sonnenblumenkerne, und die leeren Knödelplastikgittersäcke---Müll lagert im Schuppen eigentlich nicht im Sinne von Haushaltsmüll--was dort lagert könnten außenstehende (Nichtfrickler) dennoch als Müll bezeichnen, wenn man eine alte Surfausrüstung und eine Kiste voll nichtindentifizierbarer Werkzeuge dazu zählen möchte...
Spike hat geschrieben:Ich würde ja auf Ratte tippen. Andere Gesellen haben sich jetzt um die Zeit eigentlich schon festere Wohnungen gesucht. Die koten aber meist in eine Ecke - Immer der Nase nach :-)
Ratten :o das wäre echt großer Mist---aber ich habe noch nichts auffälliges gerochen
aber vor einigen Wochen haben wir Nachts etwas auf dem Schuppendach krabbeln hören, klettern die auch?Ich dachte die rennen mehr oder weniger nur auf dem Boden herum.
RMK hat geschrieben: nimm Dir die hier als Beispiel
http://www.wabshop24.de/wuehlmaus-leben ... p-797.html und bau die halt entsprechend größer (100er Abflussrohr?)
ja cool -- das krieg ich hin

Fazit:
1. es riecht nicht auffällig
2. es fehlen 2 Meisenknödel
3. ich habe mehrere Haufen frischer Erde im Schuppen
das Problem ist also doch gar nicht so schlimm, aber ich werde mal die Falle nachbauen vom RMK

Danke
Gruß
Lore
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Name vergessen »

Mäuse klettern auch an Ziegelwänden rauf. Und hüpfen bis über 40cm hoch. Hatte mal das Vergnügen, habe dann eine Eimerfalle gebaut (aus einem Putzeimer mit einem Streifen Pappe bis in die Mitte, auf einer Seite befestigt). Der Köder war weg, unten im Eimer aber keine Maus. Erst, nachdem ich 1) Sand unten in den Eimer getan hatte (da springt es sich nicht gut drauf) und 2) bis auf einen kleinen Schlitz (Bewegungsfreiheit für den Fallenstreifen) die Eimeröffnung mit Pappe gegen Raushüpfen gesichert hatte, fand ich auch die erstaunlich niedlichen Tierchen im Eimer. :D
Wenn Du aber die Öffnungen nicht zumachst, mußt Du die Tierchen schon ziemlich weit weg wieder aussetzen, die sind sonst schon in der nächsten Nacht wieder vor Ort.

BTW, Mäuse haben die eklige Angewohnheit, alles vollzupinkeln, wo sie vorbeikommen. Wenn Du also auf z.B. hellen Oberflächen gelbe, orange oder braune Flecken findest, ist das Mausepisse, und wird mit der Zeit immer mehr. Schwarze längliche Krümel, die sich auch gerne mal einzeln in Gläsern oder Ähnlichem finden, sind dann das Gegenstück, stinken aber nicht.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von video6 »

Der ist ja selbst innen fast wie die ungarische Variante aufgebaut.
Antworten