Identifikation - Was ist es?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
barclay66
Beiträge: 1066
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:12
Wohnort: im Speckgürtel Münchens

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von barclay66 »

rene_s39 hat geschrieben:Mein Kollege drückte mir diese Kabeltrommel mit den Worten "Find mal heraus was das ist" in die Hand.
Hi,

schaust Du hier:
22AV5003.JPG
Unter "22AV5003" findet man im Suchknecht auch eine niederländische Webseite mit einem Servicemanual als PDF...

Gruß
barclay66
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Heaterman »

Das Ding im Bild lag in mehreren Exemplaren dem abgebildeten Installationskanal bei.

Wo gehört das hin?
P1050677.jpg
rene_s39
Beiträge: 1625
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von rene_s39 »

Es scheint, als wäre das dafür da, um zwei Kanäle miteinander zu verbinden.

https://www.elektro4000.de/Installation ... 97262.html

@barclay66:

Danke fürs finden :D
Ich hatte auch danach gesucht, allerdings haben die Leerzeichen dazu geführt, dass bei mir nichts herauskam.
Ich denke das Teil hat dann wohl Schrottwert.

Gruß,
Rene
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2358
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Rial »

Hier https://www.google.de/maps/@52.6256732, ... !1e1?hl=de
steht sowas auch in der Gegend rum.Wird für Hannover (zivil) und Wunstorf (militärisch) genutzt.
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Heaterman »

rene_s39 hat geschrieben:Es scheint, als wäre das dafür da, um zwei Kanäle miteinander zu verbinden.

https://www.elektro4000.de/Installation ... 97262.html

Gruß,
Rene

Danke!
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von RMK »

xanakind hat geschrieben:Volltreffer!
Das kommt wirklich hin und erklärt auch die vielen Befestigungswinkel rund um das Dach.
Der Standort passt auch in etwa (Gedern)
Aber dass da vor ort wirklich keinerlei Hinweise zu finden sind .....

in der rechten oberen Ecke des (blau umrandeten) Luftraums C (über der roten "28") findest das VOR auf der Karte...

http://www.jastram-online.de/icao/chart ... nkfurt.gif
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Robby_DG0ROB »

xanakind hat geschrieben:Gestern habe ich dieses Gebäude entdeckt:
Es könnte ein ehemaliges VOR sein. NDBs sind praktisch "nur" Lang-/Mittelwellensender, die aber auch zusehens abgebaut werden.
Bumbum
Beiträge: 280
Registriert: Mi 22. Apr 2015, 19:04

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Bumbum »

Hallo,

kann mir jemand sagen, was das für ein Netzteil ist:
03663bb0-d43b-4a5d-a7d4-af8bc4b1a640.JPG
Und wo bekomme ich Ersatz her?

Viele Grüße,
Andreas
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9381
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von ferdimh »

Da wird nur eine Drossel für Kompaktleuchtstofflampen versteckt sein.
Dieses Ding sollte passen, muss nur noch ein Gehäuse drum:
Artikelnummer 163694, 2. Eintrag
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von duese »

Das ist ein Vorschaltgerät für 7/9/11 W Leuchtstofflampen. Sprich, das dürfte eher Drossel als Trafo sein.

Gerne verbaut an Schreibtischlampen mit einem Leuchtmittel wie dem mitteleren:
https://de.wikipedia.org/wiki/Leuchtsto ... 050409.jpg
Der dicke Knubbel am Sockel ist der Starter.

Edit: Ferdi war schneller.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Die Dinger sind universell einsetzbar. Die 5/7/11-Watt-U-Röhren (mit integr. Starter) ebenso wie 4/6/8 W T5-Röhren, wo ein Starter oder alternativ ein Taster erforderlich ist. Bei den kleinen Leistungen werden die Dinger wärmer, was ja klar ist und bei größeren Röhren wird die Brennspannung knapp, d.h. die Röhre beginnt warm etwas zu flackern. Meist sie die auch symmetrisch aufgebaut, also in beiden Pfaden eine Induktivität.
Bumbum
Beiträge: 280
Registriert: Mi 22. Apr 2015, 19:04

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Bumbum »

Hallo,

vielen Dank für die Tipps. Es ist tatsächlich für eine Schreibtischleuchte. Ich werde das Gerät aus dem Link mal probieren.

Viele Grüße,
Andreas
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14433
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von uxlaxel »

so eine wandwarzendrossel müsste ich auch noch haben. bis ich die allerdings gefunden habe, hast du drei mal eine bestellt ;)
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von doofi »

Könnte man nicht einfach eine CFL schlachten?
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14433
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von uxlaxel »

doofi hat geschrieben:Könnte man nicht einfach eine CFL schlachten?
CFL werden mit recht hohen spannungen und sehr kleinen strömen betrieben, genau das gegenteil zur (kompakt)leuchtstofflampe.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Die einen emmitieren Ladungsträger aus einer geheizten Elektrode, die anderen müssen es mit höherer Spannung machen. Die Kaltkathodenröhren sind ja das typ. Leuchtmittel für Hintergrundbeleuchtungen von Anzeigen aus der Vor-LED-Zeit.
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von doofi »

Man müsste natürlich beides umbauen, Röhre und Elektronik.
berlinerbaer
Beiträge: 1062
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von berlinerbaer »

Ich frage mich allerdings, wie man überhaupt eine Drossel kaputtkriegt, ohne brutal draufzuhauen oder den Blitz einschlagen zu lassen.

Das Problem sollte sich mit einem Durgangsprüfer zügig eingrenzen, und wenn es keine komplett unlötbare Stelle (durchgebrannte Wicklung) ist, problemfrei reparieren lassen.

Alternativ kann man auch für etwa vier Volt (bei gut 1,5A) ausgelegtet Elektroschocker-Module vom Chinamann für einsfuffzich kaufen, da fallen ein paar tausend Volt raus, da ist es dann auch egal, ob die Zündwendel durchgebrannt sind oder nicht.

Wobei für Licht inzwischen eigentlich LED das Leuchtmittel der Wahl ist, aber das ist dann nochmal eine komplett andere Baustelle.
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von doofi »

Ganz einfach: Decke oder Kissen drauflegen. Passiert immer wieder wenn so eine Lampe als Nachttischleuchte oder sonstiges verwendet wird. Diese Drossel-Wandwarzen werden schon im Normalbetrieb tierisch heiß. Wenn man die dann auch noch zudeckt dann spricht die Temperatursicherung (Gott sei Dank!!) an.
Habe ich genau so schon mehrmals erlebt.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Wie gesagt, heiß werden sie immer dann, wenn nur Röhren mit sehr kleiner Leistung angeschlossen sind. Das Ding ist ja eine Stromquelle, die irgendwo um die 160 mA liefert. Das macht sie auch ohne Röhre im Kurzschluß (entspricht auch in etwa dem Vorheizen) und natürlich im Betrieb. Wenn die Brennspannung der Röhre höher ist (längere Röhre bzw. mehr Leistung), wird der Verlust an der Drossel kleiner. Das kann man messen und erklärt auch die unterschiedlichen Phasenwinkel, je nach Last.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von gafu »

Hat jemand eine Ahnung was das ist?
Irgendwas mit telefon hat es zu tun.
Dateianhänge
telefondings.jpg
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2358
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Rial »

Ich hätte ja beinah gesagt :
Das sieht aus wie ein (antiker) HÜP an einer Kellerwand.
Unten kommt das Kabel von draußen durch die Wand...

Aber irgendwie irritieren mich diese beiden Bleche.
Man kann leider auch nicht erkennen,was hinter dem
Draht-Knödel ist.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Robby_DG0ROB »

In dem offenen Gehäuse sind zwei Rücklötsicherungen zu sehen. Der Beikasten daneben könnte womöglich ein früher teilweise eingesetztes Zusatzspeisegerät sein, was bei sehr langen Teilnehmeranschlussleitungen verwendet wurde.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Roehricht »

hallo,
Hat jemand eine Ahnung was das ist?
Irgendwas mit telefon hat es zu tun.
Das Teil ist noch aus Bundespostzeiten und heisst Sicherungskasten 34. Vornehmlich als Abschluss für Hausanschlüsse mit oberirdischer Einführung. Die beiden Teile die wie Rücklötsicherungen aussehen sind Überspannungsschutz Ableiter . Die werden ab ca 100V aktiv. Im gezeigtem Bild sind anstelle der Feinsicherungen Trennmesser zu sehen. Damit das ganze ordentlich funktioniert gehört da eine Erdleitung dran.


73
Wolfgang
Benutzeravatar
barclay66
Beiträge: 1066
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:12
Wohnort: im Speckgürtel Münchens

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von barclay66 »

Roehricht hat geschrieben:... Damit das ganze ordentlich funktioniert gehört da eine Erdleitung dran.
Hi,

der quetscht sich ganz heimlich von oben bereits mit hinein (unterhalb des obersten waagerechten Kabels zu sehen)...

Gruß
barclay66
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von gafu »

das sind zwei gleiche kästchen. Der erddraht kommt von unten rechts und versorgt erst das rechte kästchen, oben ist dann die brücke auf die linke.
Ich geh davon aus, das einfach eine zweite DA im linken kästchen verlängert wurde und über die leitungsbrücke zwischen den beiden nach unten auf den eingang des zweiten führt.

Also eine alte Bauform eines APL mit überspannungsableiter und sicherungen für nur 1 DA.

Hab ich neulich in einem keller gesehen, aber mangels beschriftungen zu nichts zuordnen können.
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2358
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Rial »

Kann mir mal bitte jemand erklären,wofür man sowas braucht ?
Was ist es ? Was macht es ?
https://www.otto.de/p/csl-pcie-adapter- ... =679756738
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Zum Minig von Bitcoin etc. da kommt ne potente Grafikarte rein die dann Kryptowährung schürfen soll.
Kannst dann außerhalb des Rechners betreiben / ggf, auch an einen Raspi?
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Lukas_P »

GPUs haben heute auch andere Berechnungen als Bitcoin-mining über ... z.b. in Wissenschaftlichdn Simulationen etc...
Censer
Beiträge: 610
Registriert: Di 18. Feb 2014, 03:36

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Censer »

Ich hab' da mal ein Problem... Folgendes Bauteil kam mir aus einem alten (60er) Gossen Pantam Labornetzteil entgegen:
Bild
es hatte mal 2 Beinchen, eines mit rotem Seidenschlauch, eines mit schwarzem. Sonstige Beschriftungen: "WF" oben drauf und ein leicht verschmiertes Logo, das aussieht wie "AEI" in einem Oval auf der Rückseite.
Den genauen Typ Konstanter habe ich gerade nicht im Kopf, kann ich nach Pfingsten nachliefern. Schaltplan habe ich auch noch keinen, da muss ich dann wohl mal bei Gossen bzw GMC nachfragen...

EDIT: Ich glaube, es ist ein T4 33 2. Ganz sicher bin ich mir nicht, aber die doppelstöckigen Potis hatte wohl sonst kein Modell der Serie?
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2358
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Rial »

Angeaalte Led von Xana...
Osram
Unten links +
Unten rechts -

Wer kann mir mehr Infos geben ?
Dateianhänge
100_7764.JPG
100_7761.JPG
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von xanakind »

Ich glaube, da waren immer 3 von solchen LED-Modulen in reihe und das ganze lief dann mit 12 Volt.
Der mittlere Draht hat dann wohl zur nächsten LED geführt.
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3121
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von ESDKittel »

Beim lokalen Baustoffhändler bin ich in der Restekiste über folgendes Sperrholz gestolpert:
Bild
Wird als "Industriesperrholz" ohne nähere Spezifikation der Holzart gehandelt.
Die Stapel hatten kyrillische Lieferpapiere.
Es sind mindestens 3 verschiedene Holzarten verbaut.
1) Deckschicht, sehr dünn, braun wie Kabapulver (nicht Kakaopulver)
streifige Maserung, ein bischen wie Bambus, sieht aber stellenweise aus als währe die Deckschicht von einem sehr dicken Sperrholzstapel abgeschält worden (kleiner Ausschnitt oben).
2) Querschicht, hellbeigegelbes Holz, sehr feinfaserig, fest.
3) Längsschicht, hellbraunes leicht weis-silbrig schimmerndes Holz, weich bröselig, grobfaserig, in den hellen Teilen sehr feine dunkle Strichzeichnung.

Insgesamt ist dieses Sperrholz sehr leicht.
Siebdruckplatte aus Birke wiegt beträchtlich mehr, auch Sperrholz aus Kiefer oder OSB sind deutlich schwerer.

Meine Anmerkung ob das denn Tropenholz sei, wurde aufs energischte abgestritten.

Also was für Holzarten können das sein?
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Bastelbruder »

Mikroskop, Hobel (Mikrotom) und passende Literatur, dann kann man das rauskriegen.
Holzanatomie
Bilderbuch
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Aw: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von PowerAM »

Wir untersuchen sowas (amtlich). Ohne das Holz genauer betrachtet zu haben: Industrie-Sperrholzplatten kommen inzwischen zu nahezu 100 % aus China und sind fast ausnahmslos aus Pappelholz gefertigt. Die Deckschicht ist entweder eine Kunststoffbeschichtung oder eine Lackierung. Zumeist ist es Kunststoff.

Falls du es in Wohnräumen verbauen willst, dann rieche mal daran. Einige Werke verarbeiten Kleber, der stinkt wie Hupe. :lol:
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3121
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von ESDKittel »

Die Oberfläche ist definitiv etwas faseriges holziges, kein Kunststoff; obwohl da gab es doch schon Fakeholz-Kunststoff aus Ligninresten der Papierherstellung.
Die helle Schicht könnte vielleicht Pappel sein, die braune definitiv nicht.
Das Sperrholz ist auch sehr weich und leicht.
Brauchte das für ein Transportkiste, die Holzreste gab es gegen eine kleine Spende in die Kaffekasse, daher hab ich keine weiteren Fragen gestellt ;)

Früher(TM) wurde Sperrholz noch unter Namensnennung des auschließlich verwendeten Holzes produziert und vermarktet.
Auch als die Ökos kamen und es nurnoch heimische Rohstoffe sein durften.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Für Wohnräume würde ich es nicht nutzen wollen. Industrieholz mag für Kisten und Transporthilfsmittel ausreichend sein, aber in Räumen, wo irgendwelche nicht bekannten Stoffe ausdünsten können, gehört sowas nicht hin.
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2832
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Lötfahne »

Robby_DG0ROB hat geschrieben:Für Wohnräume würde ich es nicht nutzen wollen. Industrieholz mag für Kisten und Transporthilfsmittel ausreichend sein, aber in Räumen, wo irgendwelche nicht bekannten Stoffe ausdünsten können, gehört sowas nicht hin.
Also auch nicht ins Bad. :mrgreen:
(SCNR)
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14433
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von uxlaxel »

dieses industriesperrholz erinnert mich sehr an die transportkisten, die den tag lang so in der firma angespült werden. ein kurzer regenschauer und es liegt nur noch ein matschhaufen auf dem hof. auch scheint das alles andere als stabil zu sein. einige kisten lösen bereits ihre schichten beim transport von einander (luftfeuchtigkeit auf LKW und schiff?)
effektiv stecken dir die immer in die mülltonne (vorher mit müll füllen) oder bestellen einen container. freiwillig nimmt das niemand mehr mit ;)
Henning
Beiträge: 1589
Registriert: So 11. Aug 2013, 23:38

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Henning »

Ich denke hier passt es am besten:

Gerade eben an einer Straßenlaterne vorbeigefahren. Hinter dem Deckel vor den Sicherungen leuchtet eine superhelle grüne LED. Hat jemand einen Plan was es damit auf sich hat?

Habe leider gerade keinen Dreikant zur Hand.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von xanakind »

Das wird wohl der Rundsteuerempfänger sein?
Oder das Netzteil für den LED Einsatz? Wobei der ja in der Regel im Kopf sitzt.
Aber da unten kann man das besser austauschen :lol:
Henning
Beiträge: 1589
Registriert: So 11. Aug 2013, 23:38

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Henning »

Beides nicht blöd. Ich werde bei Gelegenheit mal nachschauen.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14433
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von uxlaxel »

Henning hat geschrieben:Habe leider gerade keinen Dreikant zur Hand.
Zehner Nuss eines 1/2"-Ratschenkastens passt auch ;)

BTW: 16er Nuss paßt bei Schranken an Waldwegen, an Pollern u.ä. wo die Feuerwehr durch darf. Haben mal vor Jahren extra eine Schranke wieder zu gemacht, wo die Anwohner immer eine Abkürzung durch den Wald gefahren sind und den Bolzen nur mit den Fingern betätigt haben (halbe Runde reindrehen und weiter). Wir haben dann *pfeiff* die Ratsche richtig fest gezogen. Fast ein viertel Jahr war wieder Zucht und Ordnung im Wald! :-D
Bumbum
Beiträge: 280
Registriert: Mi 22. Apr 2015, 19:04

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Bumbum »

Hallo,

wer weiß, wo ich dafür 4 Gegenstücke her bekommen:
1.jpg
Rastermaß ist 2,54mm, und Außenmasse des weißen Gehäuses sind 10,0 x 5,7mm.

Viele Grüße,
Andreas
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Mista X »

Zum Stecker: Die kullern bei mir bestimmt in der Kabelkiste rum.
Aber spontan würde ich mal bei Reichelt suchen. Die hatten diese (oder sehr ähnliche) mal im Angebot.
Im Zweifelsfall einfach die Buchse auf der Platine dann mit tauschen wenn du keinen passenden Stecker auftreiben kannst.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Weisskeinen »

Wenn's auch provisorischer sein darf, sowas: https://www.conrad.de/de/buchsenleiste- ... 11507.html
rene_s39
Beiträge: 1625
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von rene_s39 »

Und richtig heißen sie "JST XH".
Sind auf jeden Fall in China zu bekommen, in DE weiß ich gerade nicht.

Gruß,
Rene

Edit:
Ja: https://www.reichelt.de/JST-Vielfachste ... stct=pol_4
Bumbum
Beiträge: 280
Registriert: Mi 22. Apr 2015, 19:04

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Bumbum »

Hallo,

die Standard-Buchsenleisten habe ich schon versucht, die passen nur rein, wenn ich fast das ganze schwarze Kunststoff "wegpopel". Das ist mir zu unsicher. Ich ordere mal die Reichelt-Teile. Vielen Dank!

Viele Grüße,
Andreas
Benutzeravatar
unilex
Beiträge: 23
Registriert: Do 15. Mär 2018, 20:53
Wohnort: Wadersloh
Kontaktdaten:

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von unilex »

Bild
Bild
Bild
Bild
Habe ich vor 20 Jahren aus der Schrottkiste gerettet, weiss aber bis heute nicht was es ist. momentan nimmts auch keinen Strom. Hab noch nichts gemessen, ist gerade das erste mal geöffnet.
Antworten