Identifikation - Was ist es?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7845
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Würde auf nem Dimmer tippen
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4646
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Drossel für Metalldampflampe?
Benutzeravatar
unilex
Beiträge: 23
Registriert: Do 15. Mär 2018, 20:53
Wohnort: Wadersloh
Kontaktdaten:

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von unilex »

Der Trafo hat Sekundär 28-33V mit 6A
xanakind
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von xanakind »

In der Stadt hängt neuerdings dieser Kasten an einer Lampe:
1.jpg
1.jpg (11.43 KiB) 5475 mal betrachtet
professionell befestigt, mit Spanngurten
2.jpg
2.jpg (10.8 KiB) 5474 mal betrachtet
Leider nur schlechte Handybilder.....
Was mag das wohl sein?
Ein Verkehrszählkasten ist das wohl nicht, denn der Kasten ist von Rittal und hat ein normales Schaltschrankschloss.
Und mit Antenne gib´s die auch nicht.....
Ich vermute ja eine getarnte Kamera, daher auch das schwarze Loch oben mittig in der Tür.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6617
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Roehricht »

hallo Philipp,
In der Stadt hängt neuerdings dieser Kasten an einer Lampe:
W-Lan Krempel??


73
Wolfgang
Arne
Beiträge: 221
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:12

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Arne »

Irgendein Feldversuch vom Internetanbieter? Die Telekom probiert grad WTTH aus. https://www.youtube.com/watch?v=uRDazkD9qRY
xanakind
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von xanakind »

Ich habe mit dem Handy nach W-Lan Netzwerken gescannt (auch nicht sichtbare)--> Nix
Auch Bluetooth habe ich durchsucht--> Nix.
Auch bei Bluetooth kann ich versteckte Geräte sehen, zumindest in diesem Fall dann nur die MAC-Adresse.
@ Telekomvideo:
Oh-Gott! was für ein Laienhaftes Video! Das können ja unsere Azubis im ertsen Lehrjahr besser. Fehlt nurnoch, dass es im Hochkantformat ist :roll:
Aber nein, das scheint es nicht zu sein, denn es führen keinerlei Kabel zu dem Kasten.
Benutzeravatar
Cyrix
Beiträge: 637
Registriert: Di 13. Aug 2013, 01:47
Wohnort: Bremen-Nord

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Cyrix »

berlinerbaer
Beiträge: 1063
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von berlinerbaer »

Wenn Du ein SDR hast, kannst Du ja mal gucken, auf welcher Frequenz das Ding funkt.

Bei verschärfter Neugier:
Schaltschrankschlüssel einstecken, Spanngurt abmachen, gucken.

Alternativ kannst Du auch bei den Bullen anrufen und erzählen, daß da wohl jemand 'ne Claymore-Mine mit Funkzünder an einen Mast gehängt hat.
Mit etwas Glück kann man noch erkennen, was das mal war, wenn der Kampfmittelräumdienst damit fertig ist :twisted: .
xanakind
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von xanakind »

berlinerbaer hat geschrieben: Bei verschärfter Neugier:
Schaltschrankschlüssel einstecken, Spanngurt abmachen, gucken.
Daran dachte ich aber auch schon.....
Aber wenn da tatsächlich eine Kamera drin ist, bin ich dann voll drauf.
Und die Stadtpolizei sieht dann, dass das ein Arschloch mit einem bunten Irokese war......
Die Jungs kennen mich doch schon :roll:
oder halt den Jammer mitnehmen und eine Mütze tragen..... mal sehen. Ich schreib erstmal die Stadt an und frage einfach :)
Benutzeravatar
Cyrix
Beiträge: 637
Registriert: Di 13. Aug 2013, 01:47
Wohnort: Bremen-Nord

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Cyrix »

Schiehmaske...
xanakind
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von xanakind »

Ich habe eben das Gegenstück gefunden:
Stick.jpg
Und der ist bei der Stadtpolizei, die in unmittelbarer nähe ist.
Das wird also tatsächlich eine Kamera sein.....
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von xoexlepox »

Das wird also tatsächlich eine Kamera sein.....
Meinst du nicht, daß die Antennen für GHz (und damit für die für Bilder notwendige Bandbreite) ein wenig zu lang sind? Die Ordnungskräfte wurschteln auch auf ca. 149MHz (z.B. für Ampelanlagensteuerungen mit 9k6 Datenrate) herum. Dafür würde die Antennenlänge eher passen, aber was macht dann diese seltsame Box? Da ist nicht zufälligerweise noch ein "Datenkabel" dran zu entdecken?
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Fritzler »

Ähh, xeoxle, das is wohl eindeutig ne IP Cam :geek:

WLAN Antennen gibts auch in so lang.
berlinerbaer
Beiträge: 1063
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von berlinerbaer »

Gibt es denn irgendwelche Anhaltspunkte, daß beides zusammengehört?
Hat TPLink überhaupt irgendwas im Programm, was nicht WLAN oder BT ist?

So ein Frickel-Konstrukt mit Spanngurt ist eigentlich eher atypisch für irgendwelche Behörden.

Wäre mal interessant, was passiert, wenn man selber eigenartige Konstruktionen an Laternenmasten bindet.
Angesichts der Option drei meines vorherigen Beitrags (Terrorwahn) sollte man allerdinges keine Fingerabdrücke oder so hinterlassen...
Farbe
Beiträge: 410
Registriert: So 29. Sep 2013, 16:06

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Farbe »

Huhu,

Da steht TP link drauf, die deins baut allerhand wlan Gerümpel.

Lg Farbe
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1512
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Sunset »

War da micht mal was mit so einem WLAN Disconnector? :mrgreen:
knips... aus...
xanakind
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von xanakind »

Oh, Ich glaube, den nehme ich morgen einfach mal mit :-)
Aber ich habe die Stadt bereits angeschrieben, ich bin mal gespannt ob die antworten.
berlinerbaer hat geschrieben:Gibt es denn irgendwelche Anhaltspunkte, daß beides zusammengehört?
Jein.
Der Stick hing vorher da nicht am Fenster (ich fahre da immer wieder mal vorbei)
Der Stick ist in richtung der Kamera (?) ausgerichtet
Der Stick ist genau so professionell befestigt wie das Stahlrohr an der Laterne
xanakind
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von xanakind »

Update zu dem Kasten:
Das Ordnungsamt hat mich heute angerufen:
Die Stadt weiss davon nichts und auch die Stadtpolizei hat mit dem Kasten nichts zu tun, ermitteln aber.
Im laufe des Tages kam dann noch eine Mail:
Der Kasten ist ein Video Verkehrszähler , der von Hessen Mobil installiert wurde.

Dann haben wir eine Mittagspause gemacht und da war der schon wieder abmontiert?! :shock:
Meine Anfrage an Hessen Mobil wurde dann auch promt beantwortet:
Ja, dieser Kasten ist tatsächlich ein Videomesskasten und wurde auch tatsächlich von Hessen Mobil installiert.
Der Kasten dient dazu, die Ampelschaltung zu potimieren.
Erfasst werden: Fahrzeugtyp (Krad, PKW, LKW), wartezeiten, Flusszeiten, und natürlich die Menge der Fahrzeuge.
Kennzeichen oder gar Personen würden nicht aufgezeichnet werden.
Also: Alles gut
Aber schon interessant, dass man tatsächlich "einfach so" Gerätschaften irgendwo hinmontieren kann / darf :D
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4646
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Jeder wird das nicht im öffentlichen Verkehrsraum dürfen. Die Anwender werden dafür schon eine Genehmigung haben, die vielleicht nicht für jeden, der kurzfristig wechselnden Standorte individualisiert wird, sondern der ganzen Untersuchung gilt.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von sysconsol »

berlinerbaer hat geschrieben: Bei verschärfter Neugier:
Schaltschrankschlüssel einstecken, Spanngurt abmachen, gucken.
Daran dachte ich aber auch schon.....
Aber wenn da tatsächlich eine Kamera drin ist, bin ich dann voll drauf.
Das Ding hat doch das Auge nach vorn.
Also a tergo annähern, herumgreifen und den Kasten öffnen.
Hand vor das Auge und mit dem Spiegel gucken.
Oder mit dem Fotoknips fotografieren.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Fritzler »

Hätten die da direkt nen Aufkleber draufgebabbt mit "Hesen Mobil Verkehrszählung".
So hätt das sicher kein Ruckus gegeben.
Sone Aufkleber machen kostet doch nun wirklich nix mehr?
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Lukas_P »

Trifft jetzt vll nicht so ganz die stammkompetenz hier... aber...

Ein bekannter hat mit das Foto geschickt... das ist eine Schmalspurbahn, bei den Holzschwellern war (nur da) alle paatr schweller beidseitig so eine lasche angebracht... für was ?
WhatsApp Image 2018-06-26 at 17.59.29.jpeg
Benutzeravatar
GregorB
Beiträge: 248
Registriert: Di 13. Aug 2013, 20:05
Wohnort: Bogen
Kontaktdaten:

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von GregorB »

Lukas_P hat geschrieben:Trifft jetzt vll nicht so ganz die stammkompetenz hier... aber...

Ein bekannter hat mit das Foto geschickt... das ist eine Schmalspurbahn, bei den Holzschwellern war (nur da) alle paatr schweller beidseitig so eine lasche angebracht... für was ?
WhatsApp Image 2018-06-26 at 17.59.29.jpeg
Wanderschutz unbekannter Bauart.
Verhindert das Wandern des Gleises in Längsrichtung.

Gregor
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Lukas_P »

Hallo danke

Das ist zum Einen uralt und zum anderen österreichisch ;) :lol: ... Ich hatte vermutet das es so ne art Kontrollpunkt ist das mann sieht wenn das Gleis verrutscht ist...
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Fritzler »

Son Wanderschutz müsst doch eigentlich bis ins Erdreich reichen?
Das Ding sorgt doch bisher eher dafür, dass die Schwelle nicht abhaut.

Bei der Straßenbahn gibts sowas ähnliches, aber da wird die Schwelle mit nem Erdnagel festgetackert.
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von reutron »

ja eigendlich befindet sich Schotter bis zur Oberkannte an der Schwellenköpfen und dann passt das schon. ;)
Benutzeravatar
unn4m36
Beiträge: 77
Registriert: Mi 18. Jan 2017, 14:34

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von unn4m36 »

Nabend miteinander

mir sind heute vier alte Uhren zugefallen, welche ich nicht richtig einordnen kann:

Bild
Ich fand die Aufgrund der Gehäuse schon sehr interessant - vollmetall ohne Verzierungen...

Bild

Bild

Bild

Die Uhren haben eine Art Batteriefach im unteren Bereich von dem aus ein Kabel nach oben führt. Alle haben eine Weckfunktion, aber dort, wo eigentlich der Bibbus zum ausstellen des Weckers ist, befindet sich eine Lampenfassung, zu der das Kabel führt. Allerding schein ein Teil zu fehlen bzw das Gehäuse als Masse zu fungieren... Alle Uhren haben auf der Platine auch noch die Einprägung des Deutschen Reichspatents, sie sind also entsprechend alt...

Hat jemand soetwas schonmal gesehen oder weiß es einzuordnen? Gab es da einen Schalter, der zum gegebenen Zeitpunkt die Lampe zugeschalten hat und der jetzte fehlt?

Vielen Dank schonmal im Voraus für die Antworten!
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4646
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Eine Art Wecker für Taubstumme?
Benutzeravatar
unn4m36
Beiträge: 77
Registriert: Mi 18. Jan 2017, 14:34

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von unn4m36 »

Ich denke eher nicht... Da kam höchstens eine 1,5V Funzel rein, ich glaube, davon wird niemand wach xD
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11550
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Bastelbruder »

Also wenn die Bombe tickt, dann kannich an also sagen: dann ist das eine Zeitbombe ...

Scheiße an der Darstellung ist der externe Bilderhoster der effektiv verhindert daß man ohne viel Zusatzaufwand die Bilder Formatfüllend betrachetn kann. :cry: Ich bin deshalb wieder weg.
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2493
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Spike »

Im ersten Foto sind die zwei linken Uhren wohl eher im Originalzustand - also mit Bakelit- oder Pressstoff-gehäuse. Weckruf für das Zimmertelefon in einem besseren Hotel der damaligen Zeit?
rene_s39
Beiträge: 1626
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von rene_s39 »

Mein Kollege drückte mir gestern folgendes in die Hand, siehe Anhang.

Es hat zwei aufgelötete Hartmetall-Schneidplatten und die Wippe ist relativ massiv gebaut.

Jetzt ist die Frage:
Einfach nur Deko von einem Messestand oder wirklich ein funktionales Teil?

Gruß,
Rene
Dateianhänge
img_20180712_090618-resized-1280.jpg
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4734
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Toddybaer »

vielleicht etwas zum planschleifen einer Dichtfläche?

Die Schneidplatten sehen für mich eher nach Hohnsteinen oder sowas in der Richtung aus
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14475
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von uxlaxel »

Toddybaer hat geschrieben:vielleicht etwas zum planschleifen einer Dichtfläche?
über planflächen habe ich auch schon nachgedacht und bin zu dem entschluß gekommen, dass das nicht funktioniert. zum planschleifen bzw. -drehen müßte man in der mitte zwindend eine feste verbindung haben, hier scheint aber ein kipppunkt zu sein (also statt dem stift eine fette schweißnaht)
duese
Beiträge: 6094
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von duese »

Zum Nacharbeiten einer Dichtfläche könnte es funktionieren. Die Grundsätzliche Form der Dichtfläche muss schon passen, aber die Oberflächengüte könnte mit dem Kippgelenkt nachgearbeitet werden, ohne dass die Ausrichtung 100% genau getroffen werden muss (Bei Teilen, die man nicht so ohne weiteres Einspannen kann sondern das Werkzeug am Werkstück anbringt oder im Extremfall handgeführt hat).
Benutzeravatar
queck
Beiträge: 411
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 17:41

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von queck »

@Bastelbruder: mit dem Skript 'Mouseover Popup Image Viewer' und einem Skript-Plugin (bspw. Tampermonkey) kann man die Bilder von unn4m36(welch Name) innerhalb von 2 Sekunden bildschirmfüllend betrachten. (Nur den Mauszeiger darüber halten). Wenn das Bild geladen ist kann man mit rechtsklick das Bild unskaliert betrachten und darin umherfahren.
Das funktioniert mit den intern gehosteten Bildern nicht. Ich weiß aber nicht welcher Methodik das folgt ;)
rene_s39
Beiträge: 1626
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von rene_s39 »

Danke für eure Ideen, aber irgendwie alles nicht so das wahre.
Das Ausgleichen des Winkelfehlers funktioniert nur in eine Achse, sobald man das Ding dreht, bleibt es wohl nach einer halben Umdrehung stecken. Hat ja nur ein Kippgelenk.

Ich bringe es mal mit zum Treffen, wenn es da keinen neuen Besitzer findet, freut sich der Hochofen.

Gruß,
Rene
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11473
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Hightech »

Funktioniert vermutlich am besten auf einer Drehbank.
Kellerkind
Beiträge: 392
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:03

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Kellerkind »

Moin,
also mich erinnert das Dingens irgendwie an ein Teil einer älteren Waage. So Hänge- oder Balkenwaagen aus dem Physik Unterricht o.ä. Die härteren Endstücke und die Form passt da imo dazu.
Oder vielleicht ein Hilfsmittel zum Messen.
Ernsthafte Subtraktive Eigenschaften an Metall traue ich dem Teil nicht zu...

Grüsse Stefan
Benutzeravatar
frickler_01
Beiträge: 692
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:51
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von frickler_01 »

Hat jemand schon mal so eine Steckdose gesehen? War in einer Scheune.
dachte zuerst an Perilex, aber der hat ja nen Eckigen Schutzkontakt.

Vielleicht hat jemand ein bisschen Hintergrund dazu?
MfG frickler
Dateianhänge
photo_2018-08-02_15-58-29.jpg
xanakind
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von xanakind »

Sieht so ein bisschen wie die Schweizer Drehstromstecker aus.
Kann das sein?
Ich habe aber auch mal wieder was:
Akku.jpg
Gefunden im einem alten Philips Röhren-Kofferradio.
Ich nehme mal an, das ist ein NiCd Akku.
Ich vermute: 1,2 Volt und 3,5Ah
Den Sinn habe ich allerdings noch nicht verstanden, denn es gibt ein Fach für 2 Heizzellen und ein Grosses für die Anodenbatterie.
Aber es gibt neben den Lang, Mittelwelle und UKW auch noch "LADEN"
Was hat es damit auf sich?

Edit: Erledigt!
Es ist tatsächlich ein NiCd Akku mit 3,5Ah.
Dieser dient als Heizakku.
Zusätzlich kann man zur Laufzeitverlängerung noch bis zu 2 Mono Zellen bestücken.
Was es alles gab :)
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von sysconsol »

Die Dose sieht weirklich nur ähnlich aus.
Die Stecker T15 und T25 haben jeweils zwei eckige und zwei Runde Kontakte.

Was ist das für ein Hersteller- oder Prüfzeichen?
Die Bezeichnung scheint ja 2394W zu sein.
15A / 380V.

Ich schätze, dass die Stecker in der BRD eingesetzt wurden zu der Zeit, als in der DDR die flachen Stecker verwendung fanden.

Das Gegenstück (Kabelstecker) habe ich auf ebay gefunden.
Weiß nur nicht, ob ich die Bilder hier einbinden darf.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von sysconsol »

Eventuell sollten wir mal im Plugsocketmuseum nachfragen bzw. die Bilder weiterleiten.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14475
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von uxlaxel »

die flache kragenstecker tauchten bereits in den 30er jahren auf, das hat nichts mit DDR oder BRD zu tun.
runde kraftstecker tauchten parallel ebenfalls in den 30er jahren auf. was mich jedoch sehr stutzig macht ist, dass der stecker augenscheinlich 5-polig ist. die trennung PE und N ist in der theorie zwar schon aus den 20er und 30er jahren, durchgesetzt hat sich das aber erst in den 70er und 80er jahren so richtig.

möglich ist, dass dieser stecker gar nicht "deutsch" ist. nähere informationen zum fundort, aufgeprägte prüfzeichen usw. wären sinnvoll.

übrigens "15A" deutet auch auf "ziemlich alt" hin, aber wann die genaue umstellung von 15 auf 16A nennstrom erfolgte, kann ich nicht sagen. das war ich noch nicht mal quark im schaufenster :-P
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3948
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Weisskeinen »

Weiß jemand, was das hier für ein Stecker und eine Buchse ist?
Bild
Die Größe entspricht genau einem Kaltgerätestecker, nur das das Geschlecht umgedreht ist und die Pins rund sind.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14475
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von uxlaxel »

sind denn irgendwelche numern, abkürzungen oder symbole auf den steckern zu finden?
derartige steckverbinder habe ich noch nie gesehen.
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von doofi »

Ich bin mir ziemlich sicher dass ich genau diesen Stecker/Dose an einer alten Olivetti (oder wars Olympia?) Rechenmaschine zum Anschluss von Zusatzgeräten habe. Bin allerdings gerade auf dem Weg in die Ukraine und kann deshalb nicht nachgucken...
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4646
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Elektrische Nähwerke hatten doch auch zum Teil exotische Stecker für den Kohledruckanlasser oder andere Peripherie.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3948
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Weisskeinen »

Nummern und Symbole gibt es viele, machen aber nicht den Eindruck zu einer Bezeichnung zu gehören. Beim grauen Stecker gibt es auf der einen Seite '6003', auf der anderen '6A250V' (Strombelastbarkeit und Spannungsfestigkeit), außerdem ein 'H' in einem Kreis (altes Harting-Logo?) und eine '566' in einem rechtwinkligen Dreieck mit waagerechter Hypotenuse und abgerundeten Ecken. Auf der Buchse (ich bekomme das nicht ordentlich fotografiert) gibt es hinten Bezeichnungen für die Anschlüsse ('N', 'L', Erdungszeichen) und ein 'S' in einem Oval mit einem Pfeil, der von oben auf das 'S' zeigt. Innen drin gibt es das UL-Logo (umgedrehtes UR), das CSA-Label, das bepfeilte 'S' im Oval, wieder ein 'H' in einem Kreis und zwei Nummernfolgen. Eine ist 'MZ21', die andere 71/72/76', wobei die '/76' verschoben ist, als ob die nachträglich in die Gussform eingraviert worden wäre. Außerdem vagabundiert noch eine '7' rum. Irgendwie nicht sehr hilfreich, oder?
Antworten