Identifikation - Was ist es?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von xanakind »

Ja, das scheint das tatsächlich zu sein.
Danke an alle für das mit rätseln :)
Spike hat geschrieben: Sa 10. Jul 2021, 14:51 Schau mal hier - Das wird ein historischer Dämmstoff sein (Kork/Sand/Bitumen). Dafür spricht auch die Kachelung.
Die Schlacke habe ich auch schon öfter in Holzzwischendecken gesehen.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von gafu »

schlacke ist ja so ein gutes mittelding aus "schwer genug für schallschutzwirkung" und "leicht und porös genug für mäßige wärmedämmwirkung" und deshalb in fehlboden-holzdecken üblich.
https://wissenwiki.de/Fehlboden

Wenn der boden ebenfalls mit solchen teer-kork-dämmplatten ausgekleidet war, könnte es sich um einen historischen kühlraum handeln.
https://www.berlin-eisfabrik.de/Isolier ... rkork.html
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von ch_ris »

hab hier einen Drucksensor.
der geht auch noch, ich könnte die schaltung bestromen und durchmessen.
aber vielleicht weis jemand aus der Hüfte raus einen Namen der mich zum Datenblatt führt.
websuche nach der pcb beschriftung geht ins leere.
die kabel korrespondieren mit den pads auf der platine.
vcc gehört wohl zu dem pad links davon.
Dateianhänge
IMG_20210716_095833.jpg
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Bastelbruder »

Ganz so leer ist das Internet nicht.
https://www.elektroda.pl/rtvforum/topic2723070.html
da ist ein Link zu honeywell-sensoren
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von gafu »

was steht denn auf der platine, wo der sensor angeschlossen ist?
was ist das kürzel auf dem sensorgehäuse? (das bild gibts ja nicht her)
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von ch_ris »

was draufsteht muss ich noch mal gucken, die augen gabens nicht her.
und/oder die Honeywell Sensoren durchblättern.
ich bleib dran und berichte.

edit. hatte jetzt nur kurz Zeit für einen schnellen blick durchs mikroskop, auf dem Sensor steht 700.
aber bitte nicht für mich grossartig rum-suchen, so wichtig ist das nicht.

edit. die Kabelbezeichnung auf der Platine, 1+ 1- 0+ 0-, legt nahe das das eine VollBrücke ist würde ich tippen.
mal schauen ob auf der platine irgendwas als verstärker identifizierbar ist,
ansonsten findet das den weg in die Bastelkiste nicht.
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2523
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Toni »

eigentlich wollte ich nur ein Lautstärkerad am Radiowecker tauschen.
20210726_090505.jpg
20210726_090514.jpg
20210726_090510.jpg
Dabei stolperte ich über dieses Teil:
20210726_091224.jpg
20210726_091259.jpg
Sieht so aus als ginge da die Antenne da rein. Was denkt ihr:? Induktivität?
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von video6 »

Könnte sein da die Antenne wohl raufgeht.
Vielleicht wegen AM und der Anpassung.
Obwohl ja sonst billiger geht immer das Motto ist.
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4814
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von xoexlepox »

Das sieht mir sehr nach einem keramischen (ZF-)Filter aus. Und die Bezeichnung "BPF" (Bandpassfilter) daneben spricht ebenfalls dafür. Ich kenne die Dinger allerdings nur so im Bereich von 450kHz.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von sysconsol »

Habe ich schon öfters gesehen, als ich sowas noch repariert habe.
Bandpassfilter ist richtig, das kommt direkt hinter der Antenne.

Ich bin mir nur nicht mehr sicher, ob das im FM-Zweig oder AM-Zweig eingesetzt war.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Bastelbruder »

Solche Bandpässe sind mit schon 1980 in diversen Taschenradios aufgefallen, die wurden ursprünglich mindestens von TOKO und wahrscheinlich auch muRata kundenspezifisch (?) produziert, meist unter einer rehbraunen Vergußmasse versteckt wie man sie von Keramikfiltern kennt. Ich hab dazu noch kein Datenblatt gefunden. In vielen Datenblättern von Radio-ICs sind solche Filterklötze allerdings in der Standardbeschaltung aufgeführt. Vorteil ist daß man nichts abgleichen muß, das macht sich in der Fertigung eventuell preislich bemerkbar.

Danke übrigens für den Beitrag, damit habe ich ziemlich sicher den Foren-Bug in der Nichtfind-"Funktion" gefunden. Dazu später mehr.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von sysconsol »

Datenblatt: Soshin GFMB5

Ich würde ja fast behaupten, dass solche Bandpässe heutzutage obsolet sind.
Zuletzt geändert von sysconsol am Mo 26. Jul 2021, 16:19, insgesamt 1-mal geändert.
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von andreas6 »

Radios der Röhrenzeit hatten genau dort ein Sperrfilter für die eigene ZF drin. Damit wurde die ZF ausgeblendet, welche über die Antenne rein kam. Damals natürlich abgleichbar und bei Bedarf auch so weit verstimmbar, dass man die ZF bei Einspeisung über die Antennenbuchse ganz sauber über alle Filter des Signalweges abgleichen konnte.

MfG. Andreas
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von sysconsol »

Das meinen wohl jene, die da schreiben, das Filter soll Interferenzen im FM-Bereich mit Kurzwellenstationen verhindern.

Wenn da eine Kurzwellenstation mit passender Frequenz und ausreichender Signalstärke...

Mit einem Finger im ZF-Zweig und abgeklemmten HF-Eingangsteil hörte man vor rund 10 Jahren noch "fremde Stimmen" ;)
Seit dem nie wieder damit zu tun gehabt.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Robby_DG0ROB »

War sicher eine Möglichkeit, das Zustopfen des RX zu vermeiden, da diese einfachen Schaltungen ja alles anderen als großsignalfest sind.
Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 732
Registriert: Fr 14. Nov 2014, 11:40
Wohnort: 01909 Großharthau

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Uwe »

Ist Euch dieses Bauelement bekannt ? Handelt es sich hierbei um eine nicht mehr gebräuchliche Art Sondersteckvorrichtung ? Das Baujahr der Maschine ist 1989.

Vielen Dank im voraus!
Dateianhänge
20210726_145514.jpg
20210726_145510.jpg
20210726_145439.jpg
20210726_145425.jpg
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Matt »

Uwe hat geschrieben: Mo 26. Jul 2021, 20:21 Ist Euch dieses Bauelement bekannt ? Handelt es sich hierbei um eine nicht mehr gebräuchliche Art Sondersteckvorrichtung ? Das Baujahr der Maschine ist 1989.

Vielen Dank im voraus!
Das ist warscheinlich 5polige Grosstuchel
Konsole
Beiträge: 1098
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 20:52

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Konsole »

Matt hat geschrieben: Mo 26. Jul 2021, 20:36 Das ist warscheinlich 5polige Grosstuchel
Glaube ich nicht. Die, die ich habe, haben drei und zwei Kontakte nebeneinander. Dieses komische Ding hat die Kontakte ja eher am Umfang. Nie gesehen...
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Matt »

Es gibt auch 5 polige Grosstuchel mit Kontakt in Kreis und ist nicht häufig zu finden, eher 3+2 Kontaktsatz ist häufiger zu finden.
Ich hatte sowas und schon lange weggeaalt ..
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
das Teil ist ein 5 pol. Kleintuchel. im DIN Stecker Format.

Das sieht mir sehr nach einem keramisch ... on 450kHz.

Das Teil ist ein Breitband Filter für den UKW bereich und ist der Vorkreis .
73
Wolfgang
Konsole
Beiträge: 1098
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 20:52

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Konsole »

Von der Größe her hätte ich jetzt auch eher gesagt Kleintuchel, auch die Montage schaut eher so aus, und eine Nase ist auch dran, aber ich habe echt noch nie Kleintuchel mit flachen Kontakten gesehen.
Vielleicht wächst es noch? :D

Uwe, kannst Du mal den Innendurchmesser messen? Ist da ein Gewinde?
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von duese »

Weiß jemand, was das ist? Das ist mysterioserweise auf meiner Werkbank aufgetaucht. Die schlüssigste Erklärung wäre aus einer zerfallenden Schachtel mit anderen Nägel vom Dachboden. Das würde auf Nagel deuten. Aber wofür?

Mit kam auch Blasrohrprojektil in den Sinn, aber dafür fehlt mir die zweite Abstützung am Rohr gegen Kippen.
IMG_20210729_203029.jpg
Tobi
Beiträge: 821
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:52
Wohnort: Eschweiler

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Tobi »

Ist das nicht ein Stahlnagel welcher in Beton gehämmert werden kann?
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Sieht ähnlich aus wie die Nägel die bei den Greif- Iso Kabelschellen bei sind
https://www.hornbach.de/shop/Greif-ISO- ... tikel.html
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Toddybaer »

Ich kenn die Dinger als Fixpin. Gibs bestimmt auch unter anderen Namen.
Die werden mit einem Setzeisen und Fäuste in Beton geprügelt.
Nimmt mann um Lochband oder Rolllädenband auf Beton zu befestigen.
So zum Rohre und Kabel fixieren, vorm Estrich
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Toddybaer »

Chemnitzsurfer hat geschrieben: Do 29. Jul 2021, 21:02 Sieht ähnlich aus wie die Nägel die bei den Greif- Iso Kabelschellen bei sind
https://www.hornbach.de/shop/Greif-ISO- ... tikel.html
Genau, gibs auch mit Gewibse
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von duese »

Danke, das ist plausibel. Dann kam das wirklich aus der zerfallenden Schachtel mit Nägeln, die noch vom Bau des Hauses vom Vorbesitzer dagelassen wurden.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von uxlaxel »

Toddybaer hat geschrieben: Do 29. Jul 2021, 21:06 Ich kenn die Dinger als Fixpin. Gibs bestimmt auch unter anderen Namen.
Die werden mit einem Setzeisen und Fäuste in Beton geprügelt.
Nimmt mann um Lochband oder Rolllädenband auf Beton zu befestigen.
So zum Rohre und Kabel fixieren, vorm Estrich
richtig, es ist ein fixpin! weiß nicht wie viele tausend ich als lehrling in den beton gehämmert habe. hält übrigens auch in KS-steinen relativ gut.
Miraculix
Beiträge: 1126
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Miraculix »

Richtig spaß macht das festmachen wenn man irgendwann vom Hammer und setzeisen auf den BX 3ME und neuer umsteigen darf. Brille und gehörschutz empfohlen. Und Lehrlinge nicht allein lassen damit… :twisted: :twisted:
Flip
Beiträge: 637
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 12:04

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Flip »

die Muricaner machen das gleich mit Platzpatronen, stichwort RAMSET
Benutzeravatar
Geoschreiner
Beiträge: 681
Registriert: So 17. Jan 2016, 17:19
Wohnort: Bayerisch - Schwaben

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Geoschreiner »

Nicht nur die, gibts auch z.B. von Hilti als "Bolzenschubgerät" / "Bolzensetzgerät". Die Serie heißt DX, die Geräte tauchen auch immer wieder auf dem Gebrauchtmarkt auf und können auch für die Befestigung auf Stahlkonstruktionen eingesetzt werden.
Jerry
Beiträge: 248
Registriert: Do 26. Sep 2013, 17:36

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Jerry »

Geoschreiner hat geschrieben: Fr 30. Jul 2021, 09:47 Nicht nur die, gibts auch z.B. von Hilti als "Bolzenschubgerät" / "Bolzensetzgerät". Die Serie heißt DX, die Geräte tauchen auch immer wieder auf dem Gebrauchtmarkt auf und können auch für die Befestigung auf Stahlkonstruktionen eingesetzt werden.
Oder von Spit Impex mit Gaskartusche. Das Gerät hämmert den Pin auch locker durch/in einen Stahlträger, sehr beeindruckend. :shock: Und Werkzeugkisten von netten Kollegen sind damit auch schnell und sicher auf dem Rohfussboden befestigt. :lol:
Miraculix
Beiträge: 1126
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Miraculix »

Und so ein Bolzen fliegt weit… und er durchschlägt Dinge auch wenn sie mit Abstand stehen. :oops: :oops: Oder er kommt zurück… :|

Lehrlinge nie alleine damit lassen.
Benutzeravatar
eisapc
Beiträge: 243
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 10:26
Wohnort: Baggana

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von eisapc »

Jerry hat geschrieben: Fr 30. Jul 2021, 10:05 Oder von Spit Impex mit Gaskartusche. Das Gerät hämmert den Pin auch locker durch/in einen Stahlträger, sehr beeindruckend. :shock: Und Werkzeugkisten von netten Kollegen sind damit auch schnell und sicher auf dem Rohfussboden befestigt. :lol:
Doch wohl eher die Werkzeugkisten der nicht so netten Kollegen.
Booah, wer hat mir da die Bleibarren rein gepackt!

Mit den Hilti Geräte machen wir hier im Betrieb Schocktests an elektronischen Geräten.
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2523
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Toni »

Weiß jemand was das sein kann? Lag hinter einer Klinik im Schrott.

Das Ding ist relativ schwer.
Der Schrittmotor hat hinten einen optischen Encoder drauf -> präzise Anwendung?
Vorne schaut nur ein Glasstäbchen heraus.
Innen ist eine fette Druckfeder zu sehen.

Könnte ein präziser Linearaktor sein, aber wofür?
Dateianhänge
20210808_090017.jpg
20210808_090011.jpg
20210808_090028.jpg
20210808_090046.jpg
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von sysconsol »

Linearantrieb könnte sein.

Wo? Chirurgieroboter, Positionierung an Großanlagen zur Untersuchung von Patienten (CT, ...)
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von ch_ris »

türöffner? dacht ich spontan.
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Gary »

Einfach nur fürs Bett ?
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2523
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Toni »

Dachte im ersten Moment an Türöffner, aber dafür sieht es viel zu präzise aus.
Was mich wundert ist der dünne Glasstab am Ende...
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von uxlaxel »

das könnte ein glasmaßstab sein, dann fehlt dort die auswerteinheit (optisch) und das ganze wäre hochpräzise und schweineteuer.
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2486
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Spike »

Die Dinger könnten aus einem Spektrometer stammen...
Temperaturkonstant und hochpräzise passt da gut rein. Wenn Du nach dem Powermax 2 suchst, findest Du im Zusammenspiel mit Spektrometer auch Einheiten, die Deiner sehr ähnlich sehen.
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2523
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Toni »

Bingo!

Habe die Bilder jetzt auch gefunden. Das sind Linearantriebe für Spektrometer.
Mal schauen wie ich die verbastele :lol:

Danke :)
Benutzeravatar
Harley
Beiträge: 1160
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:16
Wohnort: Regensburg

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Harley »

Ich hab bei einem Kumpel im Sprinter im Motorraum dieses Teil gefunden:
P1060855.JPG
War im Motorraum einfach an einer Masseschraube angeschraubt.
War dann mit einer Klebeschelle und einem Kabelbinder befestigt.
Im Internet find ich dazu nichts.

Die Aufschrift:
P1060856.JPG
Woodoo damit der Diesel weniger säuft ...
Woodoo damit der Marder einen Schreck bekommt ...
Woodoo damit böse Geister keinen Unfall bauen ...

Keine Ahnung, wird erst mal zerlegt ...
Ich werde berichten, wenn ich danach noch lebe ...

Vorne und Hinten sind jedenfalls Pertinax-Stöpsel drin.
Das Rohr ist aus golden eloxiertem Alu.
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Arndt »

Der Sprinter ist nicht zuvälligerweise mal bei einem (großen, ehelmas führenden) Hersteller für Windkraftanlagen im norddeutschen Raum gelaufen?
Gerüchten zur Folge hat der kürzlich verstorbene Vater der 4ma soetwas mal entwickelt und in alle Firmenfahrzeuge einbauen lassen, damit die weniger schlucken und so.....
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3121
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von ESDKittel »

In der Bauform gab es früher mal Entstörkondensatoren.
Die waren aber nicht mit Klebeschelle und Kabelbinder festgemacht,
sondern mit einer Metalschelle elektrisch leitend an der Karosserie.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von video6 »

Harley hat geschrieben: Fr 20. Aug 2021, 20:57 Ich hab bei einem Kumpel im Sprinter im Motorraum dieses Teil gefunden:

P1060855.JPG

War im Motorraum einfach an einer Masseschraube angeschraubt.
War dann mit einer Klebeschelle und einem Kabelbinder befestigt.
Im Internet find ich dazu nichts.

Die Aufschrift:

P1060856.JPG

Woodoo damit der Diesel weniger säuft ...
Woodoo damit der Marder einen Schreck bekommt ...
Woodoo damit böse Geister keinen Unfall bauen ...

Keine Ahnung, wird erst mal zerlegt ...
Ich werde berichten, wenn ich danach noch lebe ...

Vorne und Hinten sind jedenfalls Pertinax-Stöpsel drin.
Das Rohr ist aus golden eloxiertem Alu.

Na was soll das wohl sein
Müll :lol:
Was einfach nur drinhängt kann nix machen außer das das Auto schwerer wird.

Aber Glaube soll ja angeblich Berge versetzen können.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von xanakind »

Ich glaube, das Ding ist dafür da, damit man im Auto die 5G Handywellen nicht hört :lol:
Ich bin gespannt was da drin ist.
RickY
Beiträge: 268
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 09:44

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von RickY »

Bestimmt nur ein Knoten im Kabel :D
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2486
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Spike »

Das kommt aus der Nanochipentwicklung und tut was gegen den Klimawandel - Nicht nur erhält man dank der NC-FUNideal Technik (Nichtverbindungsspasstechnik) mehr Fahrkomfort, nein, es kommt sogar weniger C02 aus dem Auspuff.
agô wirbt in Brasilien und auf Tenerifa fahren die auch schon damit.
Ist der Transporter ein Reimport?
Weltrevolution der Aluhüte.
edit:
Die Augsburger Allgemeine hatte einen Artikel darüber. Ich prognostiziere 16 Plättchen aus irgendeinem Material in der Aluhuthülle.
Der Herr der Entwicklung heisst Udo Frind - z.B. wird hier darüber "berichtet". Sieht ähnlich aus.
Anscheinend macht Herr Frind häufiger auf Tenerifa Urlaub. ;)
edit2:
Kleine Bio zum Entwicklerleben des Herrn F. und grobe Wirkungsweise der C02 Reduktion gibt's hier.
Holt mich mal jemand wieder aus diesem Rattenloch ins Paralleluniversum raus? Zu Hüüülfe!
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von sysconsol »

Das Teil ist definitiv aus einem Mercedes und funktioniert auch nur in einem derartigen Autowagen.
Das ist die eingebaute Vorfahrt.
Antworten