Identifikation - Was ist es?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Bzzz
Beiträge: 1404
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Bzzz »

Unklar, obs nicht vielleicht eher in "Kuriose Bilder" soll...was genau soll das? External Floating Gate für den Voodoopin oder was? :?

Bild Bild

(TDA9103 : DEFLECTION PROCESSOR FOR MULTISYNC MONITOR, ist das Board aus ner 15"-Röhre)
Benutzeravatar
Gerald
Beiträge: 394
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:27
Wohnort: nähe Hannover
Kontaktdaten:

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Gerald »

Abschirmung ?
Womit ist das Blech denn verbunden ?
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Mista X »

So einen ähnlichen Hokus Pokus hatte ich auch schon bei einem Fernseher gefunden.
War damals eine richtig alte Grundig - Glotze und dieses Blech war mit Masse verbunden und bedeckte den ganzen Chip und an 2 Ecken festgeklebt.
Denke mal dies dient dazu Störungen aus dem Chip drin oder draußen zu halten.
Bzzz
Beiträge: 1404
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Bzzz »

Geht wohl auf Masse, jedenfalls konnte ichs auf eine größere Plane (von mehreren) durchpiepen. Platine liegt schon im Schrott, notfalls kann ich die nochmal rauszerren, ich hatte so einen "Aluhut für ICs" nur noch nie gesehen. (Flächig) Geklebt war das Kupfer auch, aber nach mehr als nem Jahrzehnt war die Klebekraft halt eher mau.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Mista X »

Bastlerregel Nummer 1:

Nichts wegwerfen - lieber sinnvoll sortieren:
Module zum komplett verwursten (z.b. Netzteile, Auswerteelektroniken usw.)
Platinen und Module zum ausschlachten (z.b. defekte Teile drin und Fehler nicht auffindbar oder lohnt nimmer.)
Metallteile
Kunsstoffteile
Bauteile - vorm einsortieren nach Möglichkeit mal prüfen
Holz
Schrauben
etc.
Ich hasse den Gedanken daran etwas wegzuwerfen, weil man genau dieses Teil 3 Wochen später braucht und man genau weiß... ach SCH....

BTT: Es ist die Billiglösung statt die Platine komplett einzudosen.
Bzzz
Beiträge: 1404
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Bzzz »

Seh ich ja ähnlich, aber Platz ist begrenzt, und die erwartete Anzahl an Röhrenmonitoren, die demnächst einen Hirnspender brauchen, geht stark gegen 0. Die beiden Platinen sind soweit geerntet, Schrauben war bis auf die Röhrenbefestigung nur Standardrotz, brauchbare Kunststoffteile Fehlanzeige, n paar Abstandsgummis sind da geblieben. Alle Bauteile mit 2 und 3 Pins sind vor dem Einsortieren mal mit dem AVR-Bauteiltester durchgeklingelt worden...ich glaub nur ein Ausfall von nem Kondi (zu hoher ESR, Kapazität überall ok), Widerstände alle korrekt umringt bzw. gelabelt (1W/2W/7W-Zement + n paar kleine die rausgefallen sind), Potis haben alle komische Namen (sind aber in die entsprechenden Fächer gewandert), bei den Transistoren (ich hol nur TO-126/220/größer) gabs keine Überraschungen, und die ICs sind alle mal gegoogelt worden und bis auf nen 74LS86 (Quad XOR) und zwei I²C-EEPROMS war da nur CRT-spezifischer Kram dabei. Also momentan ist die kleine Erntekiste ziemlich aufgeräumt :mrgreen:
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von xoexlepox »

Bzzz hat geschrieben:External Floating Gate für den Voodoopin oder was? :?
Das sehe ich als so etwas wie eine "Abschirmung" des eigentlichen Chips an. Ob das nun gegen Einstrahlung oder gegen Abstrahlung (->EMV) dient, vermag ich nicht zu sagen. Jedenfalls habe ich so etwas auch schon in TNCs gesehen, um die Störstrahlung zu verringern.
Benutzeravatar
Lore
Beiträge: 612
Registriert: So 2. Nov 2014, 21:02

was ist das?

Beitrag von Lore »

Hallo,
Bild
leider steht auf diesem Teil nur: %
müsste Bj.85 sein
Könnte das ein Widerstand sein? Wenn ich an dem freiliegenden Draht-ende an der zerbrochenen Stelle gegen sein Beinchen messe, dann sind das ca. 2 Ohm
da es ca. in der Mitte zerbrochen ist könnte es 5 Ohm 5 Watt sein????

und dann das noch: dieses eckige flache Teil kenn ich nicht
Bild
Bild


EDIT: die Platine steuert eine Klimaanlage eines Mercedes aus den 80ern


Danke
Lore
Zuletzt geändert von Lore am Di 10. Mär 2015, 23:54, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
flogerass
Beiträge: 1145
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:46
Wohnort: Nord-Östlich von Ulm

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von flogerass »

Mit dem Widerstand könntest du recht haben.
Bei dem eckigen Teil gehe ich mal von etwas sensorischem aus. Licht oder Feuchte. Wenn man wüsste wofür die Platine gut war, könnte man mehr sagen.
shaun
Beiträge: 2401
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:37

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von shaun »

Ich würde in solchen Fällen die Schaltung soweit rekonstruieren, dass ich entscheiden kann, ob ein entsprechender Widerstand dort Sinn macht. Kann ja auch was anderes sein, was im Ausfallfall leitfähig geworden ist.
Es gab zB auch mal Varistoren in der Bauform...
Keramikplättchen: in der Form habe ich bisher nur Feuchtesensoren gesehen.
Die Platine sieht nach Steuerung aus, industriell oder eher noch weisse Ware?
Benutzeravatar
Lore
Beiträge: 612
Registriert: So 2. Nov 2014, 21:02

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Lore »

EDIT: die Platine steuert eine Klimaanlage eines Mercedes aus den 80ern
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Mista X »

Auf dem Bild ganz unten ist doch eine ähnliche graue Wurst neben dem Sensor - mess den doch mal nach.

Zu dem Plättchen:
War dieses zur Außenwelt irgendwie offen? Wenn ja, dann dürfte es ein früher Feuchtesensor sein.
Wenn nein - denn in einem geschlossenen Gehäuse die Feuchte messen ergibt so gesehen keinen Sinn bei der Anwendung - könnte es Varistor sein.

Ich habe aber schon aus einem Pollin Sortiment einen sehr ähnlich aussehenden LDR gefischt und einen aus einem alten Radiowecker mit Nachtdimmung der auch fast so aussah. Frage ist nur: Wozu braucht eine Klimaanlage die Helligkeit von irgendwas? - Betauungssensor?? - Über Lichtbrechung / Ablenkung
Benutzeravatar
Lore
Beiträge: 612
Registriert: So 2. Nov 2014, 21:02

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Lore »

auf der andern "Wurst" steht 6R8 5% und gemessen habe ich 7 Ohm
und ja stimmt, das Gehäuse ist auffällig offen (Gitter) und steckt im Fahrerraum - Feuchtigkeitssensor macht da Sinn.
Benutzeravatar
Cyrix
Beiträge: 637
Registriert: Di 13. Aug 2013, 01:47
Wohnort: Bremen-Nord

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Cyrix »

Moin,

Ich hab hier 2 typen zu dem Google nix wirkliches auspuckt, (vielleicht suche ich auch nur verkehrt)
sind halbleiter in so einem Blechknopf gehäuse

SFC2741C 105 (8 Beiner)
TAG 202-100 E1 (3 Beiner)

hätte mich mal interessiert was es ist ;)
Felix_W
Beiträge: 713
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 23:46
Wohnort: bei Straubing

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Felix_W »

Den SFC2741 schaffst du selber. ;) Es hilft fast immer, den Rattenschwanz wegzulassen, der eh nur herstellerspezifisch das Gehäuse, die Temperaturklasse, Spannung, Mondphase etc angibt.
Das andere Teil ist ein Triac. Datenblatt gibts hier.

Grüße, Felix
shaun
Beiträge: 2401
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:37

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von shaun »

Ersterer dürfte ein 741 sein und der TAG ein thyristor... im auto? Bei dc? Hm.
Benutzeravatar
Cyrix
Beiträge: 637
Registriert: Di 13. Aug 2013, 01:47
Wohnort: Bremen-Nord

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Cyrix »

Stellantrieb für einen Heizungsmischer.
Benutzeravatar
tschäikäi
Beiträge: 2063
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Saarland

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von tschäikäi »

Ich mag ja nicht meckern, aber abload hat mittlerweile so viel Werbung, dass es Sinn machen würde, den Bildlink folgendermaßen aufzubauen.

[img]Thumbnail.für.Foren.(1)[/img]

Gruß Julian
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von uxlaxel »

warum schiebt ihr die bilder nicht einfach auf den foreneigenen bilderhoster?! dafür hat zabex extra noch den uploader geschrieben, damit ist es noch einfacher...
ich versteh es echt nicht, daß ihr diese werbeverseucbten plattformen überhaupt nutzt.
Bzzz
Beiträge: 1404
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Bzzz »

Wie schon im fertige-Projekte-Thread: Kein Multiupload und damit muss man auch Bildlink pro Bild kopieren, keine PNG-Skalierung, und für JPGs muss man vorher ausrechnen, wieviel % man haben möchte, da das hinterher nicht mehr geht? Zabex-Uploader für Windows unter Linux? Nö, danke, dann lieber ne einfach freiblockbare Plattform wie abload...
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von doofi »

Ablader funktioniert mit Wine (dem absoluten Barebone-Wine ohne Zusatz-dlls oder Bibliotheken) einwandfrei und absolut ohne irgendwelche Installationen oder gar Rechte.

Man sollte das Forum hier von B**der-upload oder Abortload "freiblocken".

Sorry für den rant, aber ich bin zu sehr hohem Prozentsatz mit Edge-Smartphone oder Internetcafé-Rechnern mit sehr grottiger Verbindung unterwegs und da ist alles andere als der foreneigene Bilderhost einfach die Seuche.
Aber gut, sooo schlimm ist es auch wieder nicht. Nervt halt.
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3744
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Hansele »

Hallo,

kennt jemand die Bezeichnung von diesen Kupplungen hier?

Bild

Bild


Danke und Gruß
Henning
Beiträge: 1589
Registriert: So 11. Aug 2013, 23:38

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Henning »

LP-012 Kupplung würde ich sagen.
Tizi
Beiträge: 476
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:27
Wohnort: 74572 Gammesfeld
Kontaktdaten:

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Tizi »

die Bezeichnung steht drauf, auf der glatten Fläche zwischen den Geriffelten Flächen.
Wir nutzen die in der Frima auch, kann aber am Montag nicht schauen da ich krank geschrieben bin.
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von doofi »

Ich kenn die nur als "Hydraulik Schnellverbinder".
Haben wir am Bagger und Unimog. Wenn ich zu unserem Hoflieferanten gehe und dem sage "ich brauch sone Schnellkupplung für die Baggerschaufel" dann krieg ich so ein Ding in die Hand gedrückt.
Wenns wirklich wichtig und die einzige Möglichkeit ist kann ich dem ne eMail schreiben und fragen.
b3170
Beiträge: 41
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:23
Wohnort: Malchow

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von b3170 »

Hallo,

wenn mich der Anblick nicht täuscht, dürften das Druckluftkupplungen der Firma Cejn sein.


Gruss Thomas
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3744
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Hansele »

Hallo,

danke für die Tipps, da war das gesuchte mit dabei.


Wichtig ist das nicht, habe nur einige von den gekauft für ein paar €.

Jetzt weiß ich, was ich im Lager habe, wenn ich oder jemand anderst es denn mal brauchen kann.

Grüßle
Henning
Beiträge: 1589
Registriert: So 11. Aug 2013, 23:38

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Henning »

doofi hat geschrieben:Ich kenn die nur als "Hydraulik Schnellverbinder".
Haben wir am Bagger und Unimog. Wenn ich zu unserem Hoflieferanten gehe und dem sage "ich brauch sone Schnellkupplung für die Baggerschaufel" dann krieg ich so ein Ding in die Hand gedrückt.
Wenns wirklich wichtig und die einzige Möglichkeit ist kann ich dem ne eMail schreiben und fragen.
Genau das eben nicht. Sieht man sehr deutlich am Nippel:

LP012
Bild

"Hydraulik"
Bild
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von doofi »

Ok. Sorry. So genau hab ich nicht hingeguckt. Habe nur "Rändel, Loch mit Kugeln" gesehen und gleich an diese Baggerschaufel/Schneepflug-Dinger gedacht...
Censer
Beiträge: 610
Registriert: Di 18. Feb 2014, 03:36

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Censer »

Moin,
zusammen mit einem Winkelgeber liefen mir heute folgende Teile zu:
Bild
Bild

Alle 3 soweit ich das erkennen kann identisch, alle ohne Beschriftung, alle vergossen. von den 4 angeschlossenen Litzen pro Objekt ist eine einzeln auf den Steckverbinder am Ende des Kabels geführt, die anderen sind mit den entsprechenden Adern der anderen beiden Objekte zusammengelegt (also alle 3 objekte parallel).

Was ist das? von welchem Hersteller? und vor allem, wofür brauche ich es? :mrgreen:
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Mista X »

So was in der Art hatte ich schon mal.
Bei mir waren es kapazitive Nährungsschalter. Meine stammten aus der damals erneuerten Ampel direkt vor der Tür.
Tizi
Beiträge: 476
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:27
Wohnort: 74572 Gammesfeld
Kontaktdaten:

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Tizi »

Würde auch auf einen/mehrere Sensor/en tippen.

4Polig:
Plus (Parallel)
Minus(Parallel)
Evtl. Beleuchtung (sieht hier aber nicht so aus...) (Parallel)
Signal
manuel
Beiträge: 769
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 00:14

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von manuel »

Hallo,

auf einer Standheizungs Steuergerätplatine ist ein Temperatursensor. Graues Bauteil in SMD 0604 Gehäuse, sieht auf den ersten Blick aus wie ein Varistor. Auf Raumtemperatur hat das Teil ungefär 850 Ohm. Wenn ich ein Feuerzeug kurz drann halte sinkt der Wiederstand auf 700ohm. Hätte auf NTC getippt, aber so niedrige Widerstände sind ja eher unüblich für NTC/Thermistoren. Nun bräuchte ich ersatz für ein zweites Steuergerät wo bedingt durch einen Unfall dieses Teil abgerissen wurde. Hat jemand eine Idee was genau das Bauteil sein kann und wo ich Ersatz bekommen könnte ? Vielen Dank schon mal.

Der Sensor dient als Überhitzungsschutzüberwachung am Wasserwärmertaucher von einer Thermo Top C.

Grüße,
Manuel
Tizi
Beiträge: 476
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:27
Wohnort: 74572 Gammesfeld
Kontaktdaten:

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Tizi »

Wieso sollte dieser Wert unüblich für einen NTC sein? NTC mit 1k Ohm hätte das.
http://www.fuehlersysteme.de/wiki/widerstandskennlinien

schau mal bei NTC 1k ---> 25°C - 30°C (raumtemperatur ? )
manuel
Beiträge: 769
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 00:14

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von manuel »

Hallo,

NTC 1K, soweit so gut. Wo gibts sowas in 0604 zu kaufen ? Zur not bedrahtet. NTC 2Kohm wird schon eng. Falls du eine Quelle kennst, wäre dir sehr dankbar wenn du die nennen kannst. Danke !

Grüße,
Manuel
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2516
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von scotty-utb »

manuel hat geschrieben:Hallo,

NTC 1K, soweit so gut. Wo gibts sowas in 0604 zu kaufen ? Zur not bedrahtet. NTC 2Kohm wird schon eng. Falls du eine Quelle kennst, wäre dir sehr dankbar wenn du die nennen kannst. Danke !

Grüße,
Manuel
Meinst Du evtl 0603?
Da findet sich in der Bucht was aus UK:
http://www.ebay.de/sch/?_nkw=ntc%201k%2 ... 3802901814

Wenns länger dauern darf:
(da steht aber nicht, ob NTC oder PTC)
http://www.aliexpress.com/item/Free-shi ... 56052.html
manuel
Beiträge: 769
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 00:14

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von manuel »

Servus Herr L300 Fahrer :)

Genau so schaut das Teil aus. Und hast natürlich recht mit 0603. Auf jeden Fall kleiner als 1206 :D

Ich hatte gelesen das NTC kleiner 10k selten sind und auch keine gefunden. Jetzt wo die pollin Webseite wieder geht, die haben ja tatsächlich was passendes im Programm. Vielen Dank !

Liebe Grüße,
Manuel (der mit der Pöl/Möl SH)
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2516
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von scotty-utb »

manuel hat geschrieben:Servus Herr L300 Fahrer :)

Genau so schaut das Teil aus. Und hast natürlich recht mit 0603. Auf jeden Fall kleiner als 1206 :D

Ich hatte gelesen das NTC kleiner 10k selten sind und auch keine gefunden. Jetzt wo die pollin Webseite wieder geht, die haben ja tatsächlich was passendes im Programm. Vielen Dank !

Liebe Grüße,
Manuel (der mit der Pöl/Möl SH)
Dachte mir schon, dass es nicht so viele Manuel gibt, die mit SHs basteln *g*
naja... eher L300 in der Scheune stehen haber... Tüv 08-14, das ist blöd, ich muss im April aus der Scheune raus *g*

Zurück zum Thema...
0805 gibts ja auch noch, dazwischen, das ist nicht ganz so lästig zu löten

ciao
Flo
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Nicki »

Auf Urbex-Tour
Bild->zoom
habe ich einen seltsamen Bodenbelag entdeckt, kann es sich hier um Eisen handeln?
Bild->zoom
(Wenn ich da noch mal vorbeikomme muss ich mal die Magnetprobe machen)
Warum zum Geier sind das dann solche Kacheln?
Bild->zoom


In der Halle wurden früher Eisenbahnen ausgebessert, überall gibts Azze- und Sauerstoffleitungen.
Natürlich schon fast alles abgebaut, aber entkupfern kann man immer noch.
Jannyboy
Beiträge: 1418
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Jannyboy »

Das sind Gusseisenfliesen.
War mal in der Industrie mal stand der Technik Anno 1900 rum.
Die hatten den Vorteil die konnten sich nicht im Öl voll saugen. ;)
Es sind aus den Grund Fliesen wie auch in deinen Bad. Lässt sich an einfachen verlegen.
winnman
Beiträge: 1219
Registriert: Fr 18. Jul 2014, 10:15

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von winnman »

haben mag:)

wo gammelt denn das rum?
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Nicki »

Unweit meines Wohnorts.
winnman
Beiträge: 1219
Registriert: Fr 18. Jul 2014, 10:15

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von winnman »

Lleider ein bisschen weit weg und für den Versand wird das wegen dem Gewicht uniteressant :(
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Lukas_P »

ich würd ja auch gern mal so ne tour machen.. .aber alles was bei uns am vergammeln ist hab ich schon durchstöbert :(
Benutzeravatar
augustamars
Beiträge: 707
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:33
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von augustamars »

... oder ist schon längst abgerissen. :roll:
Neulich solche Bahnen für Dächer gesehen:
Bild
Wie sollen Kupferionen beim sauberhalten helfen ? Und wenn Kupferoxid bildet, ist es nicht giftig ?
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von gafu »

Wer sich Dächer ansieht, die die Klempner arbeiten in Kupfer haben, z.b. um den Kamin, der sieht das unterhalb der kupferbleche kein Moos auf der Dacheindeckung wächst.
Auch wenn das Kupfer bereits schwarz ist
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Lukas_P »

augustamars hat geschrieben:... oder ist schon längst abgerissen. :roll:
Neulich solche Bahnen für Dächer gesehen:
Wie sollen Kupferionen beim sauberhalten helfen ? Und wenn Kupferoxid bildet, ist es nicht giftig ?
Kupfer Reagiert mit Saurem Regen und Hält dein dach sauber --> Für genauere Beschreibung musste nen Chemiker Fragen :mrgreen:
uli12us
Beiträge: 2293
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 08:20

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von uli12us »

Kupfer hilft gegen Bakterien, warum nicht auch gegen Moos, ausserdem wurde das früher als Schädlingsbekämpfungsmittel eingesetzt. Angeblich gehen sogar Bäume ein, wenn man nen Kupfernagel reinhaut, aber da weiss ich nicht, obs bloss ne urban legend ist. Mir ist in freier Wildbahn wenigsten noch kein Kupfernagel begegnet.
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Lukas_P »

uli12us hat geschrieben:Kupfer hilft gegen Bakterien, warum nicht auch gegen Moos, ausserdem wurde das früher als Schädlingsbekämpfungsmittel eingesetzt. Angeblich gehen sogar Bäume ein, wenn man nen Kupfernagel reinhaut, aber da weiss ich nicht, obs bloss ne urban legend ist. Mir ist in freier Wildbahn wenigsten noch kein Kupfernagel begegnet.
ein Bekannter steckt Kupfernägel ind die Erde neben seinen Heiß geliebten Tomatenpflanzen (er hat ne alte Gärtnerei wo er nur Tomaten Züchtet :shock: )

das Mit den Kupfernägeln hab ich mal in Verbindung mit Obstbäumen erklärt bekommen
Benutzeravatar
OnOff
Beiträge: 932
Registriert: Sa 20. Dez 2014, 23:56
Wohnort: Münsterland

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von OnOff »

Das mit dem Kupfer funktioniert sehr gut.

Am besten oben am First anbringen,und unten ne Zinkdachrinne :lol:
Dann ist die auch immer schön sauber...,
weil regelmäßig weg :mrgreen:

Auch das mit den Kupfernägeln in Bäumen funktioniert !

Und Dachwasser mit Kupferrinne in einen Teich leiten kommt auch sehr gut.
Zumindest ist der Teich Algenfrei !

Aber im Ernst,achte mal drauf,bei manchen Dächern wo partiell Kupfer am Schornstein,Dachfenster,o.ä. verbaut ist,ist dort wo das "kontaminierte" Waseer runtergelaufen ist alles sauber (Moosfrei)

Gruß Sebastian
Antworten