Identifikation - Was ist es?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Gorbi
Beiträge: 662
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 15:18

Kreisel

Beitrag von Gorbi »

Wenn ich schon mal beim Graben im Keller bin: Hier ein Kreisel, auch von einem Maschinenbaukumpel. Wo und in welchem Zeitalter mag der mal eingebaut gewesen sein? Flugzeug? Rasenroboter? ;)
Dateianhänge
Kreisel_a.jpg
Kreisel_b.jpg
Kreisel_c.jpg
Kreisel_d.jpg
Kreisel_e.jpg
Kreisel_f.jpg
Kreisel_g.jpg
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Unterlagen gesucht: Klaschka MYZC/CL/32E/32A

Beitrag von Hightech »

Hat jemand Unterlagen hierzu?
Klaschka MYZC/CL/32E/32A
s-l500.jpg
winnman
Beiträge: 1197
Registriert: Fr 18. Jul 2014, 10:15

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von winnman »

"Kreisl" Dem Anschluss und den Schrauben nach vermutlich spaetestens in den 70 ern (ausser das Teil kommt aus Russland) eher so 40er bis 60er
MSG
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Unterlagen gesucht: Klaschka MYZC/CL/32E/32A

Beitrag von MSG »

Hightech hat geschrieben: Sa 29. Mai 2021, 09:52 Hat jemand Unterlagen hierzu?
Klaschka MYZC/CL/32E/32As-l500.jpg
Die Firma gibt es leider schon lange nicht mehr. Da hätte ich mein Elektronik Praktikum gemacht. Allerdings bei den Näherungsschaltern.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Unterlagen gesucht: Klaschka MYZC/CL/32E/32A

Beitrag von sukram »

MSG hat geschrieben: Mo 31. Mai 2021, 07:33
Hightech hat geschrieben: Sa 29. Mai 2021, 09:52 Hat jemand Unterlagen hierzu?
Klaschka MYZC/CL/32E/32As-l500.jpg
Die Firma gibt es leider schon lange nicht mehr. Da hätte ich mein Elektronik Praktikum gemacht. Allerdings bei den Näherungsschaltern.
Das wundert mich, denn der Name ist noch in Verwendung: https://www.klaschka.de/

Oder haben die mit der Firma nichts zu tun?
bastl_r
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:58
Wohnort: Net weit vo Schtuagert

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von bastl_r »

Moin
MSG hat geschrieben: Mo 31. Mai 2021, 07:33 Die Firma gibt es leider schon lange nicht mehr.
Wie kommst Du auf den Unfug? Die hatten bis vor 20 -25Jahren Klasse SPS-Steuerungen am Markt. Wurden aber dennoch von Siemens und damals AEG-Schneider aus dem Segment verdrängt. Deren SPSen hatten immer gleichlange Zykluszeiten. Egal wieviel Programm Du reingetippt hattest.
Die zogen sich dann aus dem Geschäft zurück und bauten unter Anderem Kleinsteuerungen und Tankanlagen.

bastl_r
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Teile in Miniatur-Holzkästchen

Beitrag von duese »

Gorbi hat geschrieben: Fr 28. Mai 2021, 23:23 Witzig sind die Miniaturholzkästchen, deren Deckel man aufdrehen kann. Wahnsinn, was man sich damals für Mühe gegeben hat.
Die Art Holzkästchen hab ich schonmal gesehen. In etwas anderem Format (ca. 5x5x12cm³) als Versandverpackung für eine Stuhlprobe. Ein Probenröhrchen, in einer Blechdose mit aufsteckbarem Deckel, in der Holzdose. Muss so um 1985 rum gewesen sein.
MSG
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von MSG »

bastl_r hat geschrieben: Mo 31. Mai 2021, 07:49Wie kommst Du auf den Unfug? Die hatten bis...
Oh, in der Tat. Mir hatte mein Vater (der war Handelsvertreter und Klaschka war Kunde) vor vielen Jahren erzählt, dass die Insolvent sind.

Hier hab ich was über die Geschichte gefunden: https://de.wikipedia.org/wiki/Klaschka_(Unternehmen):

"2009 geriet das Unternehmen in wirtschaftliche Schwierigkeiten und stellte am Ende des Jahres 2010 einen Insolvenzantrag beim Amtsgericht Pforzheim.... 2012 wurden die Aktivitäten der Klaschka GmbH & Co. KG von der neu gegründeten Klaschka Industrieelektronik GmbH übernommen."
Gorbi
Beiträge: 662
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 15:18

Re: Teile in Miniatur-Holzkästchen

Beitrag von Gorbi »

duese hat geschrieben: Mo 31. Mai 2021, 07:56 ... Versandverpackung für eine Stuhlprobe. ...
Das war jetzt nicht wirklich hilfreich. :lol:
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kreisel

Beitrag von Desinfector »

Gorbi hat geschrieben: Fr 28. Mai 2021, 23:37 Wenn ich schon mal beim Graben im Keller bin: Hier ein Kreisel, auch von einem Maschinenbaukumpel.
Wo und in welchem Zeitalter mag der mal eingebaut gewesen sein? Flugzeug? Rasenroboter? ;)
Aggregat 4?
auch bekannt als V2-Rakete?
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2832
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Kreisel

Beitrag von Lötfahne »

Desinfector hat geschrieben: Mo 31. Mai 2021, 11:13
Gorbi hat geschrieben: Fr 28. Mai 2021, 23:37 Wenn ich schon mal beim Graben im Keller bin: Hier ein Kreisel, auch von einem Maschinenbaukumpel.
Wo und in welchem Zeitalter mag der mal eingebaut gewesen sein? Flugzeug? Rasenroboter? ;)
Aggregat 4?
auch bekannt als V2-Rakete?
Denke ich auch:
Bild
Die Ähnlichkeit ist verblüffend. :shock:
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Desinfector »

ich hab grad vor so 2 Wochen Videos vonnem Engländer gesehen,
der mit Vergeltungswaffen-Bauteilen herum hantiert hat. ...noch mal eben geschaut:

nee... die Teile waren da doch etwas grösser

https://www.youtube.com/watch?v=Wj2QVgfyXik - ab 2:40

Interessant auch die Spannungsumformung... :mrgreen:

Die Teile waren designt, um gerade mal ca 5Minuten Brennzeit der Rakete zu überstehen.
Danach flog die ja imho ungesteuert, halt ballistisch.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von video6 »

Denke mal der Kreisel wird ein Russischer sein 36V oder 115V 400Hz.
Hatte mal einen kleinere Kreisel mit dem ich ewig rumgespielt hatte.
Das kann man ja mal ausprobieren eine passende Spannungsquelle könnte ich sogar noch haben.
Mechanischer Umformer hab das Ding aber schon ein ewig nicht mehr gesehen.

Das was der da in dem Video gemacht hat hatte ich ca 1989 auch auf meinem Basteltisch aufgebaut. :lol:
Nur das Netzteil war ein dicker Ungeregelter Trafo mit ca 30 Volt nach der Gleichrichtung die beim einschalten mächtig in die Knie ging.
Waren Teile aus einer abgestürtzen Mig gewesen wo die Kabine abbrach und nicht verbrannt oder gar verbogen war.
Nicht ein Instrumentenglas ging damals kaputt.
Der Brand war recht klein geblieben.
Der Pilot konnte sich retten.
Unsere Fachgruppe hatte damals viele schöne Teile zu Demonstrativen Zwecken bekommen da Ja nichts in fliegender Technik aus abgestürzten Maschinen verwendet werden durfte.
Wird sicherlich heute immer noch so sein.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von xanakind »

video6 hat geschrieben: Mo 31. Mai 2021, 11:52 Wird sicherlich heute immer noch so sein.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Bundeswehr heutzutage (Luft)-Fahrzeuge hat, welche betriebsbereit sind :lol:
Daher: Nein, das wird heute nicht mehr so sein. :D
bastl_r
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:58
Wohnort: Net weit vo Schtuagert

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von bastl_r »

MSG hat geschrieben: Mo 31. Mai 2021, 09:35
Hier hab ich was über die Geschichte gefunden: https://de.wikipedia.org/wiki/Klaschka_(Unternehmen):
Oh, Sorry. Für mich waren die eigentlich immer mehr oder weniger präsent. Daher bin ich auf die Idee einer überstandenen Insolvenz gar nicht erst gekommen. :?

bastl_r
Gorbi
Beiträge: 662
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 15:18

Kreisel

Beitrag von Gorbi »

So einen Leonard-Satz hätte ich gerne von 12V= auf 220V~ mit 1 kW oder so, nur zum Spaß, statt einem Inverter-Wechselrichter. :mrgreen:
Desinfector hat geschrieben: Mo 31. Mai 2021, 11:35 nee... die Teile waren da doch etwas grösser
Anscheinend gab es verschiedene Generationen von Kreiseln für die Horizontalnavigation. Wenn man einmal ein Stichwort hat, ist die Suche leichter – vielen Dank!
http://horst-beck-collection.com/sectio ... n-kreisel/
Die Ähnlichkeit ist schon auffällig: Vergleiche mein Bild Nr. 2 mit https://commons.wikimedia.org/wiki/File ... uerung.jpg
Oder haben die Russen das nach dem Krieg praktisch identisch nachgebaut?
Die Siegermächte haben ja alles greifbare Material, Unterlagen und die Experten dazu eingesammelt (Operation "Paperclip").
Eines muß man den Engländern lassen (Danke für das Video): Sie scheinen sich mehr für die historische Technologie ihrer einstigen Feinde zu interessieren – und dazu stilecht im weißen Kittel und mit Kravatte – als die Nachfahren der Erbauer. Das Museum Peenemünde erscheint mir in dieser Hinsicht mehr als enttäuschend.
Anbei ein Vortrag über den Analogrechner.
Dateianhänge
Analogrechner_für_die_Raketensteuerung,Helmut_Hölzer.pdf
(969.33 KiB) 65-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kreisel

Beitrag von Desinfector »

Gorbi hat geschrieben: Mo 31. Mai 2021, 16:55 Das Museum Peenemünde erscheint mir in dieser Hinsicht mehr als enttäuschend.
muha...
danke für die Einschätzung.

Ich wollte da eigentlich auch irgendwann mal hin.

btw ist auf dem Kanal des oben verlinkten Videos noch einiges mehr.

wie das mit der Turbopumpe funktioniert hat, mit Permanganat (K- oder auch Na-) und Wasserstoffperoxid.
Aus der Reaktion dieser Stoffe erzeugter Dampf hat die Pumpe angetrieben.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Hightech »

Peenemünde ist schon eine Reise wert.
Da liegt auch noch das Russen-Uboot
Benutzeravatar
Harley
Beiträge: 1160
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:16
Wohnort: Regensburg

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Harley »

Hier kann man deinen Kreisel schön sehen.
Kreisel.jpg
Der stammt ziemlich sicher aus einer V2.
Dürfte bei Sammlern ordentlich was bringen ...

(stammt aus diesem Film: https://www.youtube.com/watch?v=KToggTKa9Lk)
Gorbi
Beiträge: 662
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 15:18

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Gorbi »

Hightech hat geschrieben: Di 1. Jun 2021, 08:00 Peenemünde ist schon eine Reise wert.
Da liegt auch noch das Russen-Uboot
Ganz Usedom ist eine Reise wert. :D Die traumhaften Strände kennt jeder. Wer gerne Fahhrad fährt, kommt auf seine Kosten. Das DDR-Museum in Dargen (https://www.museumdargen.de/) ist nett gemacht und enthält auch einiges an Technik. Aber auch als Segelrevier bleiben keine Wünsche offen. Wenn man im Hafen Peenemünde Nord festmacht, ist es gar nicht weit bis zur früheren Heeresversuchsanstalt. Es ist auch schon eine Weile her, daß ich dort war, vielleicht ist es mittlerweile technisch interessanter geworden? Natürlich ist es angebracht auf die Zwangsarbeiter und das Leid durch Raketenwaffen hinzuweisen, aber nach meinem Verständnis sollte es auch ein technisches Museum sein, mit Exponaten, ähnlich denen im Horst-Beck-Museum, und mit Bildschirmen, auf denen man sich durch technische Zeichnungen klicken kann, so wie hier (http://www.digipeer.de/index.php?static=52), mit interaktiven Stationen, an denen man verschiedene Funktionen veranschaulicht bekommt, z. B. ein Analogrechner, Kreiselsteuerung usw.
Die "Phänomenta" (https://www.phaenomenta-peenemuende.de/) ist für Kinder schön, aber eben nicht V2/A4-spezifisch.
So jetzt höre ich aber auf, Werbung zu machen, sonst wird es im Sommer wieder so voll. :lol:
Dürfte bei Sammlern ordentlich was bringen ...
Hm, wenn man das so liest (https://www.militaria-fundforum.de/foru ... /&pageNo=2) könnte das sein. Aber jetzt bleibt der Kreisel erst einmal in meiner Sammlung und wird aus dem Kellerkarton in die Vitrine befördert. :D
Gorbi
Beiträge: 662
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 15:18

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Gorbi »

Hier gibt es auch schöne Sachen: https://www.surplus-elektronik.de/URI-M ... ::659.html
video6 hat geschrieben: Mo 31. Mai 2021, 11:52 Hatte mal einen kleinere Kreisel mit dem ich ewig rumgespielt hatte.
Das kann man ja mal ausprobieren eine passende Spannungsquelle könnte ich sogar noch haben.
Mechanischer Umformer hab das Ding aber schon ein ewig nicht mehr gesehen.
Das was der da in dem Video gemacht hat hatte ich ca 1989 auch auf meinem Basteltisch aufgebaut. :lol:
Nur das Netzteil war ein dicker Ungeregelter Trafo mit ca 30 Volt nach der Gleichrichtung die beim einschalten mächtig in die Knie ging.
Nicht schlecht, was Du alles schon gemacht hast!
Da die ganze Sensorik drumherum fehlt, kann ich so ein schönes Experiment nicht machen. Aber wie bekomme ich wenigstens mal den Anker zum Rotieren? Mit Gleichspannung funktioniert es nicht. Bei 12 V funkt es schön, wenn man die Kabel an die Kontakte hält, und der Läufer dreht sich um wenige Grad. Selbst wenn ich ihn von Hand andrehe und dann Spannung draufgebe, läuft er nicht weiter, sondern bleibt stehen. Außerdem hat das Teil drei Anschlüsse. Gebe ich Saft auf 1 und 2, zuckt er in die eine Richtung, bei 1 und 3 in die andere Richtung. Komisches Motörchen...
Benutzeravatar
Harley
Beiträge: 1160
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:16
Wohnort: Regensburg

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Harley »

Das ist ein ganz normaler 3 Phasen Drehstrommotor.
Natürlich ein Synchronmotor mit Magneten! Kein Asynchronmotor.
Blos halt mit 40V und 500Hz.
Sollte mit einem Modellbau BLDC 3-Phasen Motortreiber ( Copter o. Ä.) loslaufen.
z.B. sowas: https://www.ebay.de/itm/154293080273?_t ... %3A2334524
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von video6 »

Genauso sehe ich das auch.
Der wir sicherlich auch mit va 27 Volt 400HZ laufen und wenn er mit geringer Spannung schon zuckt wird er mit Drehstrom sicherlich laufen.
Das eBay Ding könnte wohl auch gehen.
Damals gab es keine so kleine und kräftige Elektronik.
Daher mechanische Umformer die hohe Frequenz damit es nicht so schwer wird.
Ob der im vorletzten Jahr gekaufte Umformer aus dem englischen Bastelladen wo es alte Flugzeugtechnik zu ganz kleinem Kurs zu kaufen gab auch Drehstrom mach weiß ich nicht.
Zum laufen gebracht hab ich das Ding schon kurz aber noch nicht adaptieren zum rumspielen.
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2358
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Rial »

LGW-Kreisel an den Pulso schrauben und fertig ist die V-Finger :lol: :lol: :lol:
Gorbi
Beiträge: 662
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 15:18

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Gorbi »

Das mit dem Pulso habe ich hier jetzt schon öfter gelesen. So eine Art "Orion-Projekt"? Oder "Pluto" (http://www.merkle.com/pluto/pluto.html)?
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Matt »

https://de.wikipedia.org/wiki/Pulsstrahltriebwerk
Das wird gemeint und nciht dieser Wahnsinn-Triebwerk mit Nuklear-Power.
Gorbi
Beiträge: 662
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 15:18

Drehgeber

Beitrag von Gorbi »

Ich hatte mir gedacht, ist bastle für den Kreisel eine kardanische Aufhängung und mache an die drei Achsen analoge Drehgeber dran (singe turn). Aber das mit den Drehgebern kann man vergessen. Entweder sind die horrend teuer (dreistellig!) oder sie haben nur eine kümmerliche Auflösung (20 Pulse pro Umdrehung, z. B. die Bastelteile für Arduino & Co. oder Lautstärkeregler). Simple 360°-Potis ohne Anschlag scheint es nicht zu geben.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von sukram »

Optische Drehgeber aus Kugelmäusen und eine >1:10 Übersetzung der Drehbewegung ist zuviel gefrickel?
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Weisskeinen »

Oder Magnet vor Magnetfeldsenor...
Gorbi
Beiträge: 662
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 15:18

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Gorbi »

Weisskeinen hat geschrieben: Mi 9. Jun 2021, 14:54 Oder Magnet vor Magnetfeldsenor...
Hast Du da mal einen Link? Ob ein Übersetzungsgetriebe an einer kardanischen Aufhängung leichtgängig genug wäre?
Gorbi
Beiträge: 662
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 15:18

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Gorbi »

Gorbi hat geschrieben: Mi 9. Jun 2021, 17:22
Weisskeinen hat geschrieben: Mi 9. Jun 2021, 14:54 Oder Magnet vor Magnetfeldsenor...
Hast Du da mal einen Link? Ob ein Übersetzungsgetriebe an einer kardanischen Aufhängung leichtgängig genug wäre?
Momentan schlage ich mich sowieso mit einem alten Videorecorder herum (https://forum.electronicwerkstatt.de/ph ... eige=Gorbi). :lol:
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Hansele »

Kann jemand diese Dinger hier zuordnen?

Bild
Matthias
Beiträge: 119
Registriert: Sa 6. Jan 2018, 21:14
Wohnort: Bochum

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Matthias »

ist das Teil hohl?
Dann ist das ein Hilfsmittel um bei Werkzeughaltern von Drehmaschinen eine hülsenförmige Feder für die Befestigung der Unterlegplatte (unter der Wendeschneidplatte) einzubauen.
Wenn ja, schmeiß wech - taugt nix.
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Hansele »

Ja ist hohl.

Hast du dazu einen Namen, ich kann mir nicht vorstellen wie man das benutzt,
mit so großen Werkzeughaltern habe ich keinen Kontakt.

Das Zeug lag verschiedenen Ankerdübeln von Hilti in einer Kramkiste bei,
daher dachte ich schon an Abdeckhütchen für M6-M8 Gewindestangen oder so.
Matthias
Beiträge: 119
Registriert: Sa 6. Jan 2018, 21:14
Wohnort: Bochum

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Matthias »

Nein, ich habe keinen Namen dafür. Ich habe gerade eine halbe Stunde Kataloge gewälzt, das Teil ist oftmals bei neuen Werkzeughaltern dabei - aber in keinem Katalog was zu finden.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Bastelbruder »

Ich tippe mal auf Zentrierdorn.
Matthias
Beiträge: 119
Registriert: Sa 6. Jan 2018, 21:14
Wohnort: Bochum

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Matthias »

DSC_1060.JPG
DSC_1061.JPG
Hier auf dem einen ist eine Bestellnummer zu erkennen, kannst du ja mal googlen ob du was findest
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von sukram »

moment, Hilti Ankerhülsen? Zumindest von Fischer kenne ich das, dass zu denen ein Setzwerkzeug gehört, um den Anker im Beton zu fixieren.
berferd
Beiträge: 1327
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von berferd »

IMG_5095.jpg
IMG_5094.jpg
IMG_5093.jpg
Aus einem Philips-Röhrenfernseher. 3 Anschlüsse, auf der Platine ist es im Bestückungsdruck als Widerstand beschriftet ("R"). Zwischen Außen- und Mittenanschluss messe ich auf der einen Seite 50 Ohm, auf der anderen 3k.
Ich vermute eine Art Varistor? Aber warum die komische Bauform und warum zwei in einem Gehäuse?
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Bastelbruder »

Das ist der Entmagnetisierautomat.
Zwei PTCs, der niederohmige in Serie zur Entmagnetisierspule, der sorgt für das kontinuierlich abnehmende Wechselfeld.
Der andere evtl. in Reihe mit einem Vorwiderstand am Netz, der hat eine geringfügig höhere Sprungtemperatur und sorgt per Dauerheizung dafür daß der Leistungskreis vollständig ausgeschaltet wird. Sonst würde das Bild ständig zittern.
Wichtig ist auch das Gehäuse, das unnötige Heizenergieverschwendung minimiert.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Früher konnte man die Pillen scheinbar noch tauschen, weil die Kappe abgeht und die Dinger nur gesteckt sind, ohne dass man das ganze Bauteil auslöten müsste. Die Zerkrümeln ja durch die zahlreichen Temperaturzyklen, weil sie sich ja sehr schnell aufheizen. Ich kenne auch schwarze Ausführungen mit Schraubkappe.
berferd
Beiträge: 1327
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von berferd »

Faszinierend wie einfach das gelöst war. Heute wäre das vermutlich eine H-Brücke und ein uC, der so den abklingenden Sinus nachbildet...
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Weisskeinen »

Gorbi hat geschrieben: Mi 9. Jun 2021, 17:22
Weisskeinen hat geschrieben: Mi 9. Jun 2021, 14:54 Oder Magnet vor Magnetfeldsenor...
Hast Du da mal einen Link? Ob ein Übersetzungsgetriebe an einer kardanischen Aufhängung leichtgängig genug wäre?
Warum Getriebe?
Aber...
https://ams.com/position-sensors
https://www.allegromicro.com/en/product ... sensor-ics
und sicherlich noch viele andere...
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Bastelbruder »

Die Allegros zu parametrieren ist nicht ganz trivial, für Großserien sind die aber echt klasse. Einen Magnet auf die Achse pappen, Gehäuse zuschrauben / kleben, ein paar Runden drehen lassen, abgleichen, nochmal checken und das Schreibschutzbit setzen. In 10 Sekunden ist ein Dreibeiner fürs Auto fertig. Egal ob Drehmoment und -Winkel am Lenkrad, Nockenwelle oder Wischermotor, Gaspedal- und Drosselklappenstellung, gefühlt ein Sensor für wirklich alles!
Gorbi
Beiträge: 662
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 15:18

Evtl. Studentenprojekt

Beitrag von Gorbi »

Vielen Dank für die Sensor-Tips! Ich habe ein paar Skizzen gemacht und einer Freundin geschickt, die Professorin an einer Ingenieurschule ist. Wenn sie Lust und Ressourcen hat, machen wir ein kleines Studentenprojekt daraus:
- Konstruktion der kardanischen Aufhängung, Erstellung technischer Zeichnungen und Fertigung
- Auswahl und Einbindung einer geeigneten Drehzahlregelung für den Rotor
- Auswahl geeigneter Sensoren für Rotordrehzahl und Lage des Kreisels im Raum (Drehwinkel); Signalverarbeitung, -auswertung und -darstellung
- Theoretische Überlegungen zur gyroskopischen Stabilisierung (Kelvin-Tait’sche Gleichungen), einschließlich Fehlerrechnung
- Anschauliche Revitalisierung eines technologischen Artefaktes von vor über 80 Jahren
Also bitte nicht wundern, wenn ich eine Weile nicht neues mehr davon berichten kann. :D
Und vielen Dank für die Hilfe beim Identifizieren und für die Vorschläge für die Drehstromansteuerung und die Magnetsensoren. Das Parametrieren dürfte für die Regelungstechniker machbar sein.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von sysconsol »

Von der iC-Haus GmbH gibt es auch noch magnetische Absolutencoder.
Die hatten wir in der Industrie.

Wenn ich es richtig erinnere, verbaut die auch Sick in ihren Encodern.
Daffid
Beiträge: 676
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 14:35
Wohnort: Nordbaden

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Daffid »

Hallo.

Xana hat letztens Bilder eines Einplatinenrechners gepostet.

Was sind das für vier Bauelemente? Spezielle Bauart für Widerstände?
Widerstand.JPG
Gruß David
bastl_r
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:58
Wohnort: Net weit vo Schtuagert

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von bastl_r »

Induktivitäten
220nH
Daffid
Beiträge: 676
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 14:35
Wohnort: Nordbaden

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Daffid »

bastl_r hat geschrieben: Mo 21. Jun 2021, 08:42 Induktivitäten
220nH
Danke
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Bastelbruder »

Die "kristalline" Vergußmasse ist übrigens Eisenpulver, dasselbe wie auch in den gelben Donuts enthalten ist. Ist halt viel preiswerter und einfacher zu handeln als die klassische Bauform. Das Material hat seine Wurzeln in Deutschland, dort hat ein gewisser Herr Vogt vor 88 Jahren den Werkstoff "Ferrocart" zum Patent angemeldet.
Antworten