Identifikation - Was ist es?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

sebr
Beiträge: 156
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 23:40
Wohnort: Hessen

Identifikation - Was ist es?

Beitrag von sebr »

Da sich der alte von mir im Jahr 2009 erstellte Thread recht großer Beliebtheit erfreut hat (81 Seiten), bin ich mal so frei und führe ihn hier fort.

Hier soll es darum gehen Dinge oder UFO's, die einem als Bastler so über den Weg laufen, zu identifizieren hinsichtlich Funktion, Nutzen, Herkunft oder (ehemaligem) Verwendungszweck.


PS: Damit melde ich mich unter bekanntem Namen auch wieder hier im neuen Forum zurück :)
Semtexx
Beiträge: 3
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 11:54

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Semtexx »

Hallöchen!

Mir wurde dieses Forum und besonders dieser Thread in einem anderen Forum empfohlen.

Ich habe auf meiner elektrischen Zahnbürste ein Bauteil, welches durch meine persönliche Dummheit durchgebrannt ist. Leider habe ich nicht herausfinden können, um was für ein Bauteil es sich genau handelt. Es scheint ein Transistor zu sein, leider habe ich auch nach längerem bemühen der Suchmaschinen keine zufriedenstellenden Informationen bekommen.
Kann mir evtl. jemand sagen, was das umkreise Teil genau ist?
Bild

Vielen Dank!
Benutzeravatar
Sascha
Beiträge: 673
Registriert: Di 13. Aug 2013, 15:20
Wohnort: Irgendwo bei Heilbronn

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Sascha »

Traust du dich, das andere Teil auf der gegenüberliegenden Seite auszulöten? Wenn ja, kannst du es im ausgelöteten Zustand mit dem Multimeter testen, ob es ein Bipolartransistor oder ein MOSFET (meine Vermutung) ist. Einen passenden Ersatztypen zu finden, sofern nicht doch jemand rausfindet welchen Namen der Transistor wirklich hat, ist dann nicht allzu schwer.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Fritzler »

Oder sich mal eben den AVR Transistortester zusammenschustern und ranhalten, den braucht man eh immer.
Bzzz
Beiträge: 1397
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Bzzz »

Genau das hab ich ihm schon gesagt, als ich auf dieses Forum verwiesen hab :mrgreen:
shaun
Beiträge: 2399
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:37

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von shaun »

E7 plus drei Zeichen passt zum Si2337, P-Kanal-MOS. Nur leider hat sein N-Kanal Pendant nicht G7, genaugenommen scheint Vishay gar keinen G7 MOSFET zu haben.
Dass das eine H-Brücke ist, ist ja wohl offensichtlich - anhand der Polarität der Batterie, deren einer Kontakt da zu sehen ist, kann man auch ganz leicht sagen, welcher der beiden - E7 oder G7 - der P- und welcher der N-Kanal sein muss; dass es keine Nur-N-Brücke ist, ist ja auch klar.
Ytterbium
Beiträge: 11
Registriert: So 25. Aug 2013, 02:12

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Ytterbium »

Hallo Zusammen,

weiß einer von euch was das für ein Steckertyp das ist und von welcher Marke der hergestellt wird:

Bild

Besten Dank euch schon mal im voraus

Ytterbium
Semtexx
Beiträge: 3
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 11:54

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Semtexx »

Vielen Dank für die vielen Antworten.
Ja, der Transistortester, ist sicher eine super Sache und ich überlege mir diesen einmal zu bauen. Leider hab ich im Moment nicht wirklich Zeit mich in die Materie einzuarbeiten (hab noch nie ein IC programmiert).

Daher muss das für dieses mal anders gehen. Könnt ihr mir sagen, wie ich ein Bipolartransistor von einem MOSFET unterscheiden kann. Dann löte ich den unteren einmal aus und schaue nach.
Der sichtbare Kontakt ist der Pluspol des Akkus (2x1.2V).
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von andreas6 »

Hallo,

an einem intakten Bipolartransistor kannst Du mit den Diodentest des Multimeters zwei Diodenstrecken feststellen. Sind es drei, ist noch eine Schutzdiode drin (selten, nur bei Leistungsteilen). Am Fet kannst Du je nach Technologie eine bis keine Diodenstrecke messen. Dafür lässt sich die Leitfähigkeit der DS-Strecke mit der Polarität von Diodentests/Widerstandmessung am Gate umschalten, kurz antippen reicht. Spiele mal an intakten Teilen, dann bekommst Du schnell ein Gefühl dafür.

MfG. Andreas
Semtexx
Beiträge: 3
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 11:54

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Semtexx »

So, ich habe den unteren (G7) einmal ausgelötet und vermessen, scheint sich um ein MOSFET zu handeln.
Bei dem sichtbaren Kontakt der Batterie handelt es sich um den Pluspol des Akkus (2x1.2V).
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von andreas6 »

Hallo,
Ytterbium hat geschrieben:weiß einer von euch was das für ein Steckertyp das ist und von welcher Marke der hergestellt wird:
da ist doch ein Logo auf dem Gehäuse drauf, erinnert mich ein wenig an das der Antennenwerke Bad Blankenburg. Schau doch mal, ob Du das erkennen kannst.

MfG. Andreas
Ytterbium
Beiträge: 11
Registriert: So 25. Aug 2013, 02:12

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Ytterbium »

andreas6 hat geschrieben:Hallo,
da ist doch ein Logo auf dem Gehäuse drauf, erinnert mich ein wenig an das der Antennenwerke Bad Blankenburg. Schau doch mal, ob Du das erkennen kannst.
Leider sieht das Logo anders aus aber Danke für die Idee, aber zufällig bin ich im Internet auf das Logo gestoßen, es ist das der der Firma Amphenol Tuchel.
Leider weiß ich immer noch nicht um welche Norm es sich handelt, vielleicht weiß einer von euch noch was, sonst muss ich Amphenol Tuchel einfach mal anschreiben.

Gruß
Ytterbium
Profipruckel
Beiträge: 1506
Registriert: Di 13. Aug 2013, 19:10
Wohnort: Niedersachsen Süd-Ost

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Profipruckel »

Ytterbium hat geschrieben:weiß einer von euch was das für ein Steckertyp das ist und von welcher Marke der hergestellt wird:
Das _könnte_ der Prüfstecker für die S2M-Netzabschlußgeräte (Primärmultiplexanschluß) der Telekom sein.

Das Logo kommt mir irgendwie bekannt vor, im Internet kann ich leider kein Bild dazu finden.
Benutzeravatar
Andreas_P
Beiträge: 1400
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:35
Wohnort: Lohr am Main
Kontaktdaten:

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Andreas_P »

Habe dieses Teil auf der Rückseite eines Parktickets gefunden.
Ist das RFID?
Bild
Pakra79
Beiträge: 59
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:06

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Pakra79 »

Andreas_P hat geschrieben:Habe dieses Teil auf der Rückseite eines Parktickets gefunden.
Ist das RFID?
Bild

Ja, das ist RFID...

Links und Rechts die Antennen und in der mitte der Chip....


gruß

pakra
Benutzeravatar
Andreas_P
Beiträge: 1400
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:35
Wohnort: Lohr am Main
Kontaktdaten:

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Andreas_P »

Ok, also RFID.
Nochmal danke für die Info.
Werde mal meinen RFID Pollin Bausatz zum Testen holen.
ozonisator
Beiträge: 1653
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:53
Wohnort: bei Frankfurt/Main

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von ozonisator »

Lass es bleiben, das ist UHF RFID, der Pollin Bausatz macht LF RFID
Benutzeravatar
einstein2000
Beiträge: 379
Registriert: So 11. Aug 2013, 23:01
Wohnort: D:/Schleswig-Holstein/Henstedt-Ulzburg
Kontaktdaten:

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von einstein2000 »

Moin!

Ich habe hier was, zu dem ich keine technischen Daten habe. Ich weiß was es tut, ich weiß, wie ich es anschließe, aber ich weiß weiter eigentlich nix. ;)
Das hier:

Bild

Mögen viele noch vom Treffen 2009 kennen (ich war ziemlich stolz, das Mörderteil aus dem Zelt zu schleppen...^^)
Am FU hab ich mich schon bis 17Hz (entspricht etwa 970 Umdrehungen) aber höher will ich nicht, ich hab Schiss, dass es den zerreißt. Hat jemand ne Idee, wo ich was zur Firma "Air Colt International" finde? Googeln brachte nur eine Firma aus dem Kraftstoffsektor der Luftfahrt (?) zu Tage.

Lg,
Dominic
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4814
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von xoexlepox »

einstein2000 hat geschrieben:Hat jemand ne Idee, wo ich was zur Firma "Air Colt International" finde?
Hilft dir diese Seite vielleicht weiter? Die schreiben das "Colt" zumindest genauso seltsam, wie auf deinem Propeller. Und anscheinend haben die auch etwas mit Belüftung zu tun.
Benutzeravatar
einstein2000
Beiträge: 379
Registriert: So 11. Aug 2013, 23:01
Wohnort: D:/Schleswig-Holstein/Henstedt-Ulzburg
Kontaktdaten:

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von einstein2000 »

Yay! Danke! Ich hab gerade mal in der Niederlassung in Soltau angerufen, war natürlich (wie ertwartet) keine Socke mehr da. :lol:

Ich werde da morgen nochmal anrufen, das sieht sehr vielversprechend aus! Danke nochmal.

Lg,
Dominic
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von andreas6 »

Hallo,

vor einiger Zeit habe ich einen Nidec 50M (Brushless DC Motor) mit einem LM1391 als Taktgeber und einem 78L05 als Logikspeisung zu einem Spinnradantrieb verarbeitet. Das hat bis zum Ausfall des 24-V-Netzteils auch gut gearbeitet. Nun ist ein anderes 24-V-Netzteil dran, aber es passiert nichts mehr. Der Takt ist da, die Logikspannung auch und die 24 V ebenfalls. Es fließen um die 70 mA in die Schaltung rein. Ein wenig Messen auf der Motorleiterkarte zeigt, dass die 24 V nicht weit kommen, schon am Pufferelko stehen nur noch 3,5 V an. Davor sitzt ein Bauteil auf der Leiterkarte, was mit "IP1" beschriftet ist und den Aufdruck "100" trägt. Es ist ein schwarzes Smd-Klötzchen mit zwei Anschlüssen ohne Polaritätskennzeichen, ca. 2,5 x 2,5 x 3,5 mm groß. Abgelötet, zeigt sich kein Durchgang. Normalerweise muss dort der Motorstrom durch, also einige A. Was könnte das für ein Bauteil sein? Ich tippe auf einen Widerstand, bin mir wegen der Beschriftung aber unsicher...

Edit: Auf anderen Motoren desselben (und anderer) Herstellers finden sich auch "IP"-Bauteile. Es sind (teils bedrahtete) Sicherungen, können also bei einer strombegrenzten Speisung durchaus gebrückt werden. Was bedeutet die Abkürzug "IP" in diesem Zusammenhang?

MfG. Andreas
Zuletzt geändert von andreas6 am Di 1. Okt 2013, 09:06, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
flogerass
Beiträge: 1145
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:46
Wohnort: Nord-Östlich von Ulm

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von flogerass »

Andreas_P hat geschrieben:Ok, also RFID.
Nochmal danke für die Info.
Werde mal meinen RFID Pollin Bausatz zum Testen holen.
Hast du so ein Schmartfohn? Die können doch NFC. Einfach passende App installieren, dann kannst du RFID-Tags jagen.
Benutzeravatar
Andreas_P
Beiträge: 1400
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:35
Wohnort: Lohr am Main
Kontaktdaten:

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Andreas_P »

Ja, so ein Smartphone habe ich, sogar Telefonieren kann man damit. :lol:
Das Teil kann NFC Tags lesen.
Ich werde es mal bei gelegenheit ausprobieren.
ozonisator
Beiträge: 1653
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:53
Wohnort: bei Frankfurt/Main

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von ozonisator »

Lest euch doch mal ein was es für RFID Konzepte gibt: http://de.wikipedia.org/wiki/RFID
Wird nicht funzen, weil der Tag ein UHF Tag ist, und das nicht NFC kompatibel ist. Falsche Trägerfrequenz...
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von bastelheini »

Andreas_P hat geschrieben:Ja, so ein Smartphone habe ich, sogar Telefonieren kann man damit. :lol:
Das Teil kann NFC Tags lesen.
Ich werde es mal bei gelegenheit ausprobieren.
Das hat mich mal in den Wahnsinn getrieben. Als ich mein S3 neu hatte. Hatte es neben dem Laptop liegen und es hat aller 30 Sekunden, aber in trotzdem unregelmäßigen Abständen einen Ton von sich gegeben. Ich hab dann gemerkt "Oh immer wenn ich das Handy etwas härter auf dem Schreibtisch lege".

Hab mir die Finger wundgesucht, dass S3 hat ja viele Haptikfunktionen. Aktuallisieren durch schütteln etc.

Habe dann 3 Tage später gemerkt, dass unter dem Handy ein Buch aus der Bibliothek liegt *grummel*
shaun
Beiträge: 2399
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:37

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von shaun »

@andreas6: IC Protector würde ich meinen, ich kenne die zwar noch im SIP2 oder TO92/2 Gehäuse, aber warum nicht auch mal SMD? Bei den mir bekannten war der aufgedruckte Wert*10 der max Haltestrom in mA, sind superflinke Sicherungen mit recht steiler Kennlinie. Also nicht wie früher an Mutterns Herd am 16A Schraubautomaten 42A messen beim Braten ;)
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von andreas6 »

Hallo,

danke für die Interpretation, denn diese Abkürzung für eine Sicherung habe ich auch in der englischen Wikipedia nicht gefunden. Der Sicherungswert muss hier noch ein wenig höher liegen, denn für diesen Motor sind 6 A Spitzenstrom angegeben. Vermutlich ist die Sicherung für 10 A ausgelegt. Ich habe sie durch ein kurzes Stück Kupferdraht mit vielleicht 0,3 mm Durchmesser ersetzt. Sicher nicht passend, aber besser als nichts.

Zumindest zeigt der Motor nun wieder Leben und dreht sich ohne Last unwillig (läuft ungern an), unrund und brummig, auch viel zu langsam und ohne Leistung, von einem 7824 gespeist. Dabei bricht auch die Spannung zyklisch heftig ein, wie der Oskar verrät. Selbiger zeigt auch Unterschiede an den drei Spulenanschlüssen, welche je durch einen (vermutlich) Fet gegen Masse geschaltet werden. Zwei Fets schalten ganz klar, der dritte hat wohl nur Masse und Rauschen an der Last, könnte hinüber sein. Die Treiber zeigen alle drei saubere Impulse. Der versuchte Betrieb mit einem ungebremsten 24-V-Bleiklotz als Speisung verläuft nicht anders, außer dass aus den Wicklungen des Stators nach einigen Sekunden Qualm aufsteigt. Der Strom aus dem Blei beträgt dabei um 1 A, mit dem analogen Zeigergerät ermittelt.

Den Typ des 8beinigen Smd-Fet werde ich ermitteln und den defekten austauschen. Wenn es dann wieder rennt, ist die Reparatur beendet.

MfG. Andreas
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Name vergessen »

Weiß jemand, was der Sinn dieser Schaltung ist:
Bild
Sie entstammt einem Videorecorder und ist auf einer kleinen Platine montiert, die ihrerseits mittels vierer Lötnägel auf die Hauptplatine gelötet wurde. Es muß sich folglich um eine "gängige" Baugruppe handeln, die auch anderweitig eingesetzt wird, allerdings entzieht sich mir der Sinn. Es könnte zu einem Inverter werden, aber die Widerstände sind so hoch und eigentlich braucht man dafür keine zwei Transen... für einen Stromspiegel hat es zu viele Widerlinge... kennt das jemand?
Benutzeravatar
Sascha
Beiträge: 673
Registriert: Di 13. Aug 2013, 15:20
Wohnort: Irgendwo bei Heilbronn

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Sascha »

Vielleicht ein Differenzverstärker?
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Bastelbruder »

Die Frage ist wirklich zu schwer, aber es handelt sich ohne Zweifel um einen nicht invertierenden Verstärker.

Wenn man Ein- und Ausgang miteinander verbindet kann die Schaltung in einem engen Bereich auch als negativer Widerstand verwendet werden, es lassen sich damit Impulse aus lahmen Quellen aufsteilen. Auch Oszillatoren und Q-Multiplier sind realisierbar wenn man in die Plusleitung einen Gegenkopplungswiderstand zum Stabilisieren des Arbeitspunkts einfügt.
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Name vergessen »

Cool, danke! Das ist also wirklich vielfach einsetzbar! Um Flanken aufzusteilen kannte ich bisher nur Schmitt-Trigger.

Ich habe im Netz nach Nichtinvertierenden Verstärkern gesucht, aber nur Operationsverstärkerschaltungen gefunden, diskret macht das anscheinend niemand. Ich habe es mal umgezeichnet, der Eingang ist dann an R2, allerdings ist mir nicht ganz klar, wo der Ausgang ist... eigentlich doch zwischen R4 und Q1, allerdings ist das andere Ende von R4 herausgeführt und hängt ansonsten in der Luft... könnte man dort evtl., warum auch immer, eine andere Spannung als an R3 anschließen?

Bild
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4814
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von xoexlepox »

Name vergessen hat geschrieben:...allerdings ist mir nicht ganz klar, wo der Ausgang ist...
Ich vermute mal, das ist für einen externen Arbeitswiderstand vorgesehen, und R4 dient nur als "Strombremse". Solange der Eingang offen ist, liegt der Ausgang über 47k an der positiven Betriebsspannung. Wird am Ausgang ein Widerstand gegen GND (oder eine negative Spannung) angeschlossen, fliesst dort Strom (durch Q1). Wird der Eingang auf GND gelegt, schliesst Q0 die Basisspannung von Q1 kurz, und der Stromfluss hört auf.
Benutzeravatar
augustamars
Beiträge: 705
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:33
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von augustamars »

Gestern ein SAT-Multiswitch mit defektem Netzteil bekommen.
Ein 47µF 400V Elko hat Schmauchspuren, Sicherung durch und der primärseitige Transistor ist wohl hinüber.
Eine Klammer vom Kühlkörper runter und auf dem Transistor steht nur K2545. Was könnte es wohl sein ?

Bild
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3121
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von ESDKittel »

Ist wohl ein 2SK2545
Laut meinem Datenbuch ein 600V 6A MOSFET im TO-220
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Roehricht »

augustamars hat geschrieben:Gestern ein SAT-Multiswitch mit defektem Netzteil bekommen.
Ein 47µF 400V Elko hat Schmauchspuren, Sicherung durch und der primärseitige Transistor ist wohl hinüber.
Eine Klammer vom Kühlkörper runter und auf dem Transistor steht nur K2545. Was könnte es wohl sein ?

Bild
Hallo ,

das hier:
http://pdf.datasheetcatalog.com/datashe ... a/2904.pdf

73
Wolfgang
Benutzeravatar
augustamars
Beiträge: 705
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:33
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von augustamars »

Passt, Vielen Dank ! :)
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Bild

Scheint ein Relais zu sein. Kennt jmd. die Daten?
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von andreas6 »

Hallo,

diesen Relaisaufdruck findet man bei Oppermann. Mit Daten.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von reutron »

Bistabiles HF-Relais mit 2 Spulen je 1 x um / Spulen 200 Ohm/8 V / Kontaktmaterial AuNi5 /ist mit Schutzgas gefüllt
Die Dinger sind sehr zuverlässig. Ich hab diese Bauform immer gern verbaut.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Chemnitzsurfer »

OK.Danke
Benutzeravatar
Cyrix
Beiträge: 637
Registriert: Di 13. Aug 2013, 01:47
Wohnort: Bremen-Nord

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Cyrix »

Moin,

kann mir jemand sagen wieviel Farad dieser Foko hat?

Bild
Bild

Grüße FPB
Simon
Beiträge: 207
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:17

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Simon »

Bei den Siemens Dingern müßte die Kapazität eigentlich der Wert vor der Nennspannung sein. Deute ich das "U" mal als µ so sollten das 0,1 µF sein.

Gruß

Simon
Benutzeravatar
Cyrix
Beiträge: 637
Registriert: Di 13. Aug 2013, 01:47
Wohnort: Bremen-Nord

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Cyrix »

Dankeschön :)
Benutzeravatar
8051fan
Beiträge: 591
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 21:06

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von 8051fan »

Hallo,

auf Umwegen sind mir aus einer Hinterlassenschaft solche Nadeln mit Halter zugelaufen (in zwei Größen).
Lassen sich gut als Anreißnadeln gebrauchen. Ist das die korrekte Verwendung? Oder haben die Teile einen anderen Zweck?

Bild
Benutzeravatar
Treckergott
Beiträge: 1050
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:55
Wohnort: Biberach

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Treckergott »

Die könnten vielleicht aus Zirkeln stammen?
Also die Spitze die man in der Mitte vom Kreis reinpiekt.
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2665
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Chefbastler »

Könnte aber auch ein Vorstecher sein.
Metalfreak
Beiträge: 141
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:35
Wohnort: Westliches NRW

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Metalfreak »

also mein Vater nutzt sowas als Handbohrer für Durchmesser kleiner 2mm
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Kuddel »

Ich kenne dies als Anreißnadeln. Gibt es heute noch zu kaufen, meist in etwas schlankerem Gehäuse.
Gruß
Kuddel
the_placebo
Beiträge: 251
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:39
Wohnort: Österreich

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von the_placebo »

Guten Abend!
Bei genauerer Durchsicht des Grundig-Pakets von Pollin ist mir eine Stange SN29799N von TI aufgefallen. Ist ein 16-Pin DIL Käfer.
Guugln brachte aber leider nichts zutage :(
Weiß einer von euch worum es sich dabei handelt?

Mfg Placebo
uint32t
Beiträge: 27
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:41
Wohnort: 91xxx
Kontaktdaten:

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von uint32t »

the_placebo hat geschrieben:SN29799N
Hier http://obsoletetellyemuseum.blogspot.de ... 01_03.html findet sich ein Hinweis. In der vorgestellten Grundig Glotze ist es irgendwie im Sendersuchlauf verwurstet. Wenn du einen Gesamtschaltplan der Kiste findest, erschließt sich vielleicht was das Käferchen kann.
Antworten