Identifikation - Was ist es?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Alberto
Beiträge: 96
Registriert: Di 27. Aug 2013, 09:46

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Alberto »

Könnte eine Radaranlage, nicht eventuell über Richtfunk mit weiteren Stationen kommunizieren?
Das es sich um eine Radaranlage handelt, ist allerdings auch ein wenig Spekulation meinerseits.
Es gibt dort eine größtenteils unterirdische Anlage. Das meiste ist verschlossen und wird heute für einen Handymast genutzt.
Es gibt seitlich im Berg mindestens 2 Gfk Wände, in Tarnfarbe, ca.5 x 3 m. Hinter der Gfk Wand befindet sich ein Hohlraum von vielleicht 5x 3x 2 m. Von dort führt ein Kabelkanal in den Berg.
Wie gesagt, gibt es diese Konstruktion dort mindestens 2x, in verschiedene Richtungen schauend. Auserdem gibt es noch Belüftungsschächte. Der eigentliche Eingang ist halt leider verschlossen.
Ich muss mal gucken ob ich noch Bilder von der Anlage finde.
Alberto
Beiträge: 96
Registriert: Di 27. Aug 2013, 09:46

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Alberto »

Finde leider keine Bilder dazu. Mir ist auf der Reise das Handy kaputt gegangen, und gesichert hatte ich nur typische Urlaubsbilder :?
Jedenfalls kann man hier noch ein bisschen was erkennen: https://www.google.de/maps/@43.4071618, ... 000!8i5000
Das Haus in der Bildmitte ist verlassen, darin Befindet sich jedoch der verschlossene Eingang. Wenn man vom Haus nach oben geht, sieht man oben auf dem Berg eine Antenne. Von dieser Antenne aus zwei Hausbreiten nach links, dort sieht man eine rechteckige Struktur. Dies ist der Hohlraum mit GFK Verkleidung, hinter der mal irgend eine Art von Antenne gewesen sein muss.
Auf der gedachten Linie zwischen Haus und GFK Verkleidung kann man übrigens einen Eingang zum Belüftungssystem sehen.

Von der Anlage bis zur Tafel sind es ca. 440m bei etwa 55m Höhenunterschied. Es geht also ca.7 Grad nach oben. Die Tafel scheint mir nicht so stark geneigt zu sein, dass das Signal "am Boden" bleibt. Aber so richtig gut kann man das ja leider nicht erkennen.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Bastelbruder »

Die beiden Anlagen haben wirklich nichts miteinander zu tun. Sonst müßte die andere irgendwo am Himmel sein. Nochmal: der Schlüssel ist die Winkelhalbierende.
Der Passivreflektor steht an einer Stelle wo er in zwei Täler hinein- bzw. hindurchsieht die auf direktem Weg nicht miteinander kommunizieren können.

Die andere Anlage könnte militärischen Ursprungs sein, da war doch ....

... in der Gegend vor 25 Jahren nicht irgendein Zoff? Entfernt kann ich mich an einen gut bewachten printshop in 49.4013,8.5677 entsinnen, und eine auf dem Schreibtisch liegende CD namens "Atlantis". Dort hat man mir als Belichterflicker ganz nebenbei ein Meßtischblatt unter die Nase gehalten, mit Küstenlinie und Wasser Richtung Nordost. Ortsbezeichnungen und Flüsse klangen französisch, damit konnte ich nichts anfangen, so eine Küstenlinie paßt aber auch garnicht zu Frankreich. Doch die Koordinaten 49°Nord und 2°30 Ost habe ich nach kurzem Überlegen grob in der Nähe der französischen Hauptstadt eingeschätzt, zumindest in einer Gegend in der es eine Küstenlinie weit und breit nicht gibt. 49,2.5 ist 1 km südlich vom Flughafen CDG, der Officer war wirklich entsetzt! Eine Kopie der CD "destroy after use" durfte ich leider nicht mitnehmen. :(
Die Küstenlinie und diverse Geländemerkmale waren sicher ein exaktes Abbild aus einer Gegend nahe der Radarstation mit der Einschränkung daß der Feind mit dieser Karte nichts hätte anfangen können sollen.
manuel
Beiträge: 765
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 00:14

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von manuel »

Wegen der Metalltafel, ich hab dunkel in Erinnerung aus ner Vorlesung das man mit "Metallkanten" auch Radiowellen biegen könnte. Ich weiß nicht mehr wie die Erklärung war, aber wenn das nicht geträumt war, dann hat man mit einer senkrechten Metalltafel wohl früher Radiosignale von einem Tal über die Bergkuppe ins nächste Tal geleitet. Ähnlich wie Lichtstreuung an nem Schlitz. Irgendwie so.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Bastelbruder »

Bei der Beugung bleibt zu wenig übrig. Vergleichbar ist die Technik tatsächlich mit der Optik, in Stuttgart hat ein Funkamateur den Begriff "Taschenlampenfunk" geprägt. Ein Spiegel reflektiert von dem Teil der dort ankommt fast hundert Prozent in ungefähr die richtige Richtung, die Kante spiegelt so viel wie ein verchromtes Rohr. Das wird nur noch von einer Kugel übertroffen.

Was beim Richtfunk auch noch vergleichbar ist, ist die Streuung an Ungleichmäßigkeiten und Wassertropfen (Nebel). Auch bei optischen Links macht es Sinn, einen etwas größeren Strahldurchmesser zu wählen damit nicht jeder durchfliegende Geier zu Unterbrechungen führt. Die Streuung sieht man bei Nacht als Aura über gut beleuchteten Städten.
Alberto
Beiträge: 96
Registriert: Di 27. Aug 2013, 09:46

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Alberto »

Das mit der Winkelhalbierenden ist mir klar.
In der Draufsicht würde der Strahlengang durchaus plausibel sein. Von der Anlage im Berg, zum "Spiegel" und dann entlang der Küstenlinie Richtung Nordwesten.
Wenn der Spiegel nichts mit Radar zu tun haben kann, und der Strahlengang zwar entlang der Küste, aber nach oben in die Luft geht, dann macht das natürlich keinen Sinn.

Möglich, dass die Anlage und der Spiegel nichts miteinander zu tun haben. Aber zwei so alte Relikte, die beide mit Funk zu tun haben. Rein zufällig dicht beieinander?

Warscheinlich müsste man jemanden aus der Region fragen, der von so was Ahnung hat.

Interessante Sache, was du da wegen der geheimen Karte schreibst! Warst du als Ziviler Techniker da?
Und, ja in der Region war lange Krieg. Davon findet man noch so einige Spuren, die spannend sind, und gleichzeitig nachdenklich machen.
Ich mache dazu noch mal ein Thema auf...
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von andreas6 »

Solche Funkspiegel haben mit Radar nichts zu tun. Das sind immer passiv umgelenkte Richtfunkstrecken, vor allem in bergigen Gebieten zu finden. Es können flache massive Spiegel, aber auch per Doppel-Schüssel und Koax dazwischen verbundene Antennen sein. Auch nach Außerbetriebnahme der Strecke werden die oft nicht zurück gebaut, weil es nur Geld kostet. Sie schaden sonst nicht, also verbleiben sie an Ort und Stelle. Es gibt so etwas sogar in privater Ausführung, bloß weit weniger auffällig. Da hängt dann mal ein Drahtkringel in den Bäumen auf dem Berg, bloß um den Lieblingssender im Tal sauber empfangen zu können. Voodoo in Reinstform. Und oft sehr unauffällig, niemandem zuzuordnen.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14433
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von uxlaxel »

Alberto hat geschrieben: Fr 19. Mär 2021, 11:41
uxlaxel hat geschrieben: Fr 19. Mär 2021, 10:32 Umlenkspiegel waren in der DDR üblich für das UHF-Richtfunknetz der SED. Da hing sogar mal einer an der Außenwand der Wartburg, um das nach Eisenach (Linkstrecke von Weimar / Ettersberg) zu bekommen. Auch in Griechenland sieht man sowas öfters.
Bin da jetzt nicht vor Ort, und komme da so schnell auch nicht wieder hin. Bin mir aber relativ sicher, dass das Signal von der Radarstation kommend, und vom Spiegel abgelenk, in die Luft gehen dürfte. Wäre ein Spiegel für Radar vielleicht doch denkbar? Oder etwas Richtfunk ähnliches, was aber in den Luftraum geht?
Die Tafel steht halt ziemlich senkrecht, wärend die Radarstation ca. 60m tiefer liegt. Zwischen Spiegel und Station liegen deutlich weniger als 1km
Wie bereits geschrieben wurde, haben derartige Umlenkspiegel überhaupt nichts mit Radar zu tun. Ein Radar soll flächendeckend überwachen und nicht nur 0,1° Öffnungswinkel haben. Umlenkspiegel sind ausschließlich für feste Richtfunkstrecken zu gebrauchen.
Apropos Umlenkspiegel, in Jena war an der Gaststätte auf dem Landgrafen (Berg) ein Katzenauge, wo Zeiss irgend welche Laser justiert hat. Ob das um die Laufzeit oder eher um den Fokus ging, kann ich aber euch nicht sagen.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von xanakind »

Ich habe hier einen 50 Meter Ring mit Koaxialkabel, welches ich im eBay verscheuern möchte.
Allerdings habe ich keine wirkliche Ahnung was genau das für ein Kabel ist:
1.jpg
Belden Holland velno MF125 PE
:?:
Der Aufbau sieht so aus:
2.jpg
Das Kabel ist stocksteif.
Gesamtaußendurchmesser: 10mm
Durchmesser vom Innenleiter: 1,28mm
Was genau habe ich hier?
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Chemnitzsurfer »

unter MF125 findet man normales 75 Ohm TV Koax von div. Herstellern
z.B.
E0189-S-Exc-TV-Relay-Coaxial-Cable.pdf
(574.53 KiB) 55-mal heruntergeladen
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von xanakind »

Ja, das haut hin. Danke!
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Matt »

Deine Kabeln kommt von Belden, das ist ordentliche Marke für Koaxkabeln.
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Name vergessen »

Fred hat geschrieben: Do 18. Mär 2021, 13:26 In einem RC-Forum gab es 2005 den Hinweis, dass ein angepiekster LiPo nach Kaugummi riecht. Ein Indiz?
Hmm, danke für diese Info, das scheint es aber nicht zu sein, jedenfalls sitzt der Akku hinten am Gerät und läßt sich abnehmen, der riecht (leider / zum Glück) auch nicht. :( Das könnte also allenfalls noch die CMOS-Batterie sein, allerdings wäre dort LiPo statt schnöder Knopfzellen ziemlicher Overkill.

Edit: nachdem ich das Teil jetzt mehrere Tage mittels Memtest ausgeheizt habe, erscheint es so, als käme der Duft von dem blauen Gummipimmel in der Tastatur. Der hat eine Soft-Touch-Beschichtung, die allerdings ansonsten völlig unauffällig ist. Von dem Mist ist ja bekannt, dass es sich in jedem Fall irgendwie zersetzt, und meistens mit widerlichem Schmier.

Jedenfalls scheint der Geruch aufgrund der dichten Kiste ins Gerät gezogen gewesen zu sein, und die dauerhafte Wärme hat den Duftausstoß so verstärkt, dass es jetzt deutlicher zu unterscheiden ist. Zumindest hoffe ich das. :?

Evtl. kann ja jeder, der einen hat, mal daran riechen, evtl. duftet der eine oder andere ja auch.
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Lukas_P »

Ich habe dieses Teile in einer Tüte gefunden die mit Blaupunkt Ersatzteilen gefüllt ist. Die Rückseite ist einfach weiss.
(glaube irgendwo fliegt noch ein 2. rum)
Was ist das ? ;)
teil.jpeg
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von video6 »

Ist wohl ein Widerstandsarray also mehrere Widerstände in einem Stück um Schaltungen kleiner bauen zu können.
Heutzutage hat man ja SMD
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Lukas_P »

oh .. widermal zu kompliziert gedacht ... wie entäuschend :lol: :(
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Bastelbruder »

Das ist eins derjenigen Bauteile die bei Maxens mit dem Prädikat "Ideal geeignet zur Reparatur defekter ..." verschleudert wurden. Nachdem sich diese Teile bei den Originalersatzteillieferanten als renitente Ladenhüter entpuppt hatten. Also unkaputtbar, aber nur für eine ganz spezielle Funktionseinheit eingesetzt.
Die Widerstände sind Laser-abgeglichen, von guter Qualität und auch recht heftig belastbar. Einfach mal durchmessen, vielleicht findet sich irgendwann eine Bastelschaltung wo das Teil reinpaßt.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14433
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von uxlaxel »

diese widerstände gibts in „mehrere einzelne“ „durchgänge reihe mit abgriffen“ und auch „1x gemeinsam - rest einzelne widerlinge“
ich habe tatsächlich schon mehrfach sowas in einer schrankenanlage tauschen müssen, habe dort jedoch einzelne, bedrahtete 1/2W-widerlinge eingebaut, die dann nicht mehr abgefackelt sind.
wenn sowas kaputt geht, dann durch mechanische oder thermische überlastung.
berferd
Beiträge: 1327
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von berferd »

Sowas ähnliches lag bei mir auch mal im 1kg-Pollin-Teilebeutel. Da wars aber ein normales Widerstandsarray, 8x900 Ohm oder sowas, eventuell mal zu gebrauchen. In deinem Fall siehts mir mehr nach was sehr speziellem aus: Spannungsteiler auf Pins 1, 2, 3.. dann ein weiterer Spannungsteiler (Pins 4 bis 10) mit 5 Abgriffen, und augenscheinlich unterschiedlichen verschiedenen Teilungen der Abgriffe. Kundenspezifisch, und kaum für was anderes sinnvoll einzusetzen, wenn mans nicht grad erzwingt. Als Vorwiderstand für irgendeine LED geht natürlich immer. Wenn Du gerne interessant aussehende Schaltungen bastelst, eher so Richtung Kunstprojekt (u.a. Nello hat ein Gesprür für sowas) aufheben, ansonsten würd ichs wegwerfen, lohnt nicht.

EDIT: verwendet von euch eigentlich irgendjemand für Basteleien jemals Widerstandsnetzwerke? Für einfache bzw. schnelle maschinelle Bestückbarkeit und minimalen Platzbedarf (?) mag das ja Vorteile haben. Aber nachdem man sowas 1:1 durch Einzelwiderstände ersetzen kann...
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2523
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Toni »

berferd hat geschrieben: Do 29. Apr 2021, 22:25 ...
EDIT: verwendet von euch eigentlich irgendjemand für Basteleien jemals Widerstandsnetzwerke? Für einfache bzw. schnelle maschinelle Bestückbarkeit und minimalen Platzbedarf (?) mag das ja Vorteile haben. Aber nachdem man sowas 1:1 durch Einzelwiderstände ersetzen kann...
Ja ich manchmal wenn dadurch weniger Gefummel auf Lochraster / Freestyle herauskommt.

Hier z.B.
20210430_091019.jpg
20210430_090933.jpg
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Desinfector »

Da kürzlich das Thema Gerüche war:

meine Erfahrung mit "geöffneten" :mrgreen: Litium-Geschichten ist,
dass diese Akkus gerne nach "Zahnrazt" riechen, also irgendwie erinnert es mich nach den Gerüchen in solchen Praxen.
Und dieser Geruch kommt von Ethylether, das noch recht lange als Narkosemittel verwendet wurde.

Soll aber so ziemlich als Narkotikum ausgestorben sein.
von daher verwundert es mich, dass es dort immer noch so riecht.

Man kann sich aber sicher sein, dass man sich mit Elektrogeräten eine ziemlich breite Palette
äusserst "interessanter" Stoffe in Haus holt.
Man rieche nur mal in einen frisch geöffneten (oh sorry - Neudeutsch unpacked) Gerätekarton...

Elkos sondern schon am ersten Tage ihre Elektrolyte ab.
aus Plastik, insbesondere ABS werden stetige, wenn auch kleine, Mengen an Monomeren oder Teile davon (Styrol) abgespalten.
Dann Weichmacher etcpp.

Seitdem mir das bewusst geworden ist, hab ich in der Schlafbutze nur noch den 35 Jahre alten Radiowecker stehen.
Letztlich aber...
einerseits: who knows...? - andererseits: wir sterben eh...
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Äther/Ether ist ja sonst nach wie vor als Starthilfespray im Einsatz.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Fritzler »

berferd hat geschrieben: Do 29. Apr 2021, 22:25 EDIT: verwendet von euch eigentlich irgendjemand für Basteleien jemals Widerstandsnetzwerke? Für einfache bzw. schnelle maschinelle Bestückbarkeit und minimalen Platzbedarf (?) mag das ja Vorteile haben. Aber nachdem man sowas 1:1 durch Einzelwiderstände ersetzen kann...
Sehr oft beim Spaceage2 MIPS TTL Rechner genutzt als Pullup.
Natürlich bei vergessenne Pullups wo man nachlöten msuste, weil sonst der 32Bit Bus geschwungen hat.
Da löteste lieber 4 8er ein statt 32 einzelne!
(Das dann noch mehrmals)
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von ch_ris »

wtf ist das?
und warum hab ich das aufgehoben?
hab grad echt keine idee.
Taschenlampe mit timer ja wohl nicht :?:
Dateianhänge
noex_21.jpg
Nello
Beiträge: 2464
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Nello »

Sieht aus wie ein sehr (SEHR!) spezieller Flaschenöffner.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Reisewecker mit Nachtlicht?
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von ch_ris »

bingo :!:
hab ihn grad bestromt, unten stehen die wochtage.
bleibt frage2 offen :roll: (goto bin)
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1680
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Später Gast »

Das war mal in nem Maxschen Überraschungspaket drin. Verblichenes Etikett, Form sagt mir nix, das Blech scheint mir verzinkt zu sein. Zählrohr?
7misckl_12.jpg
7misckl_11.jpg
7misckl_10.jpg
7misckl_09.jpg
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2501
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von scotty-utb »

IR Empfänger aus einem Fernseher, hatte ich vor 25 Jahren mal in der Hand
Oder wars doch ein Ultraschall fb Empfänger?
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von xanakind »

Das ist ein IR Empfängern der ersten Generation.
War in Fernsehern & Videorecprdern verbaut.
Das DIng ist wirklch uralt :lol:
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von video6 »

Grundig Fernbedienungsempfänger wurde aber auch schon gesagt.
Sind aber recht empfindlich
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1680
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Später Gast »

Huh, das ging ja mal wieder zackig! Danke :)

IR-Empfänger - laaahngweilig :|
Hatte schon gehofft, ich könnte demnächst mit wichtiger Mine und schnackselndem Gerät Passanten verunsichern. ;)
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Bastelbruder »

Das geht auch damit. Vergiß den weißen Kittel nicht.
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Wulfcat »

Knatterndes Gerät, Weisser Kittel, Klemmbrett mit irgendwelchen Formularen die Auf Papier mit Strahlend Symbol gedruckt sind, Koffer mit aufschrift "Strahlenschutz"
Wenn in der nähe leute Stehebleiben, Handy hervorziehen und nen Alarmirt klingendes Gespräch beginnen und Begriffe wie: alarmirend hohe Werte, Dosis Grenszwerte weit überschritten, Uran, Plutonium, Cäsium u.ä. einstreuen...... :twisted: :twisted: :twisted:
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Fast genauso ist es mal einen ehemaligen Kollegen passiert, da haben sie als er nach hause wollte seine Dorfstraße bei Zschopau abgesperrt und es liefen Leute mit Ganzkörperkondom rum :arrow: Da ist wohl wer durch alte Wismutakten durch und hatte gesehen das unter der Dorfstraße schön Abrraum verklappt wurde der wohl auch noch strahlte :?
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2832
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Lötfahne »

Kollege aus der Nachbarschaft hat was gefunden, was ist das denn?
Bild

Ich vermute mal, irgendein Messertrennschalter bzw.-griff.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Mista X »

Sieht eher aus wie ein Vorsintflutlicher NH Trenner. Woraus ist der? Kunststoff?
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Lukas_P »

wenn ich raten müste ein "NH" sicherungseinsatz an dem seitlich jemand die abgebrannte sicherung durch Draht ersetzt hat :lol: :oops:

Bzw. nicht ersetzt das ganze Ding ist die Sicherung

...Kennt jemand dieses Gerät :
Unbenannt.PNG
:oops:
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Bastelbruder »

Ein Frequenzzähler.
Rechts die Torzeiten (Auflösung der letzen Stelle), bestenfalls 1 Hz (Meßzeit 1,000 Sekunden. Die aktive Meßzeit wird mit der Gate-Lampe signalisiert.
Dann ist da noch ein Vorteiler drin, die Maximalfrequenzen stehen an den Buchsen.
GAnz schlau wird man aus der Beschriftung nicht, aber das ist soo schnell ausprobiert.
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Lukas_P »

Bastelbruder hat geschrieben: Mo 17. Mai 2021, 20:00 Ein Frequenzzähler.
Rechts die Torzeiten (Auflösung der letzen Stelle), bestenfalls 1 Hz (Meßzeit 1,000 Sekunden. Die aktive Meßzeit wird mit der Gate-Lampe signalisiert.
Dann ist da noch ein Vorteiler drin, die Maximalfrequenzen stehen an den Buchsen.
GAnz schlau wird man aus der Beschriftung nicht, aber das ist soo schnell ausprobiert.
Ja Frequenzzähler schon :lol: ... aber welches Modell genau (oder Firma)?
--> Wo bekomm ich dafür eine Bedienungsanleitung oder Schaltplan
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Bastelbruder »

Das stammt aus einer der vielen Amateurfunk/CB-Klitschen zwischen 1975 und 1980.
Wenn man die Innereien genau betrachtet, könnte sich eine Elektor-Schaltung finden. Oder die Raubkopie eines Siemens-Geräts.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von xanakind »

Lötfahne hat geschrieben: Mi 12. Mai 2021, 08:17 Kollege aus der Nachbarschaft hat was gefunden, was ist das denn?
Habt ihr tatsächlich eine kleine Gartenbahn im Garten?! :shock:
(Bildecke oben rechts)
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von sukram »

Lukas_P hat geschrieben: Mo 17. Mai 2021, 19:18 ...Kennt jemand dieses Gerät :
Unbenannt.PNG :oops:
Nach kurzem googeln müsste der Erbauer "Thomsen Elektronik" heissen, und das Foto stammt von willhaben.at...
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Lukas_P »

sukram hat geschrieben: Mo 17. Mai 2021, 20:23
Lukas_P hat geschrieben: Mo 17. Mai 2021, 19:18 ...Kennt jemand dieses Gerät :
Unbenannt.PNG :oops:
Nach kurzem googeln müsste der Erbauer "Thomsen Elektronik" heissen, und das Foto stammt von willhaben.at...
ja schon. Aber ich finde von der Firma nur eine Webseite und keine Unterlagen
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Bastelbruder »

Dann ruf dort einfach mal an. Ich denke das war eins der ersten Produkte eines Bastlers der nach oder während des Studiums einen Elektronik- oder CB-Shop eröffnet hat. Jetzt dürfte er im Rentenalter sein, die Reste seines Ladens betreibt er weiter.
Konsole
Beiträge: 1098
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 20:52

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Konsole »

Aufschrauben macht schlau ;-)
Soo komplex ist das Kistla doch wirklich nicht und was es kann, steht drauf.

Aber dank sukrams Tip, woher mir das Logo bekannt vorkommt, gibts was im Anhang.

Tip: Wenn der ICM7sonstnochwas da drin tot ist, kann man den Rest auch vergessen. Die gibts alle nicht mehr.

Michael
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14433
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von uxlaxel »

Lötfahne hat geschrieben: Mi 12. Mai 2021, 08:17 Kollege aus der Nachbarschaft hat was gefunden, was ist das denn?
Bild

Ich vermute mal, irgendein Messertrennschalter bzw.-griff.
die dünnen drähte sind das innenleben von normalen schmelzsicherungen. entweder ist da ein NH-sicherung aufgeplatzt und nur das metall hängt noch am griff, oder das war nie anders, da es für kleinspannung war. also stecksicherung für ne panzerbatterie oder sowas
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von sukram »

Konsole hat geschrieben: Mo 17. Mai 2021, 20:55 Aufschrauben macht schlau ;-)
Soo komplex ist das Kistla doch wirklich nicht und was es kann, steht drauf.

Aber dank sukrams Tip, woher mir das Logo bekannt vorkommt, gibts was im Anhang.

Tip: Wenn der ICM7sonstnochwas da drin tot ist, kann man den Rest auch vergessen. Die gibts alle nicht mehr.

Michael
Passend dazu: Datasheet vom ICM7208 https://pdf1.alldatasheet.com/datasheet ... M7208.html
Bastelbruder hat geschrieben: Mo 17. Mai 2021, 20:49 Dann ruf dort einfach mal an. Ich denke das war eins der ersten Produkte eines Bastlers der nach oder während des Studiums einen Elektronik- oder CB-Shop eröffnet hat. Jetzt dürfte er im Rentenalter sein, die Reste seines Ladens betreibt er weiter.
Ich habe Anzeigen für das Tischmultimeter UMG420 in einem niederländischen Elektronikheft Anno 1976 gefunden:

http://nvhrbiblio.nl/biblio/tijdschrift ... 03-OCR.pdf

Seite 90. Neben unmengen von Lichterorgeln :?
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Lukas_P »

Konsole hat geschrieben: Mo 17. Mai 2021, 20:55 Aufschrauben macht schlau ;-)
Soo komplex ist das Kistla doch wirklich nicht und was es kann, steht drauf.

Aber dank sukrams Tip, woher mir das Logo bekannt vorkommt, gibts was im Anhang.

Tip: Wenn der ICM7sonstnochwas da drin tot ist, kann man den Rest auch vergessen. Die gibts alle nicht mehr.

Michael
Boa danke.. wo hast du denn den Katalog ausgegraben ? :idea: ;)
Konsole
Beiträge: 1098
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 20:52

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Konsole »

Code: Alles auswählen

-rw-r--r-- 1 michael michael  29M Jun 19  2010 Thomson1.pdf
-rw-r--r-- 1 michael michael  37M Jun 19  2010 Thomson2.pdf
-rw-r--r-- 1 michael michael 107M Jun 19  2010 Thomson3.pdf
Damals wimre runtergeladen von einer site, die irgendwie mit der Firma zusammenhing. Oder nur Unterlagen dazu gesammelt hatte? Weiß nimmer. Man beachte das (flasche) "o".
Jedenfalls ein umfangreiches Programm in recht ordentlicher Qualität, das jederzeit dem RIM hätte Konkurrenz machen können.
Antworten