Identifikation - Was ist es?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von sysconsol »

Hier noch mehr: Und was ist im Angebot?

Also definitiv eine Kommunikation in zwei Richtungen.
Vermutlich ist das Display das wertvollste ;)
Azze
Beiträge: 2550
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Azze »

Finger hat geschrieben: Di 2. Feb 2021, 08:11 War das ein Einkaufswagen der mit Werbung die Leute belästigt?
Wenn es nervt, kann da ja auch versehentlich eine Jacke drauf zu liegen kommen. Irgendwo muss die ja hin... :twisted:
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Finger »

Da so ein Ding auch noch meine Bewegungen mitloggt würde ich den Wagen beim Katzenfutter oder beim Scheisshauspapier stehen lassen.....
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von sysconsol »

Die Bewegungserkennung dürfte eher rudimentär sein - verglichen mit heutigen Methoden.

Ich gehe stark davon aus, dass die nur von IR-Schnittstelle zu IR-Schnittstelle die Bewegung nachvollziehen konnten.
Vermutlich wurde immer der letzte Kontakt abgefragt.

Das ist dann in etwa so, wie die Bewegung eines Mobiltelefons anhand der Einbuchung in GSM-Zellen nachzuverfolgen.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11486
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Bastelbruder »

Ich befürchte aber, daß Mobiltelefone per Blauzahn in solchen Trackinginstituten ganz gut zu verfolgen sind. In Messehallen funktioniert das doch auch.
Azze
Beiträge: 2550
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Azze »

Vielleicht ist die Jacke zur Wärmereflexion ja innen mit Alufolie kaschiert...

Im Grunde ist es doch akademisch - solange man nicht auf die Angebote eingeht, kann das Ding doch funken und anbieten was es will. Aus den Bewegungsdaten erkennten die doch ohnehin relativ wenig Neues. Der eine braucht Katzenfutter und Tomaten, der andere arbeitet sich von Mehl über das Mineralwasser zu den Teelichtern vor. Die Märkte sind ohnehin längst so "optimiert", dass man einen möglichst langen Weg nehmen muss, sofern man sich mit den üblichen Brotzeit- und Feierabendutensilien eindecken und evtl noch einen Blick auf die Prospektware werfen will. Was bringt da noch die Erkenntnis, dass derjenige, der Schinkenwurst gekauft hat, zu 7,3 % noch einen Abstecher bei den Druckerzeugnissen macht? Jegliche Umräumaktionen in den Märkten führt in aller Regel ja doch immer zum dem Effekt, dass die Leute sich irgendwann eingeprägt haben, wo was liegt und dann bedarfsgerecht ihre Artikel gezielt ansteuern.
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2501
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von scotty-utb »

Hab beim aufräumen einen Stecker gefunden, hat jemand eine Ahnung was und wofür?
(Industriesteckverbinder, evtl mit itegriertem Schalter?)
Liegt bestimmt schon 20+Jahre.
Und dann... Hat jemand Bedarf dafür?
Dateianhänge
Screenshot_20210219-111333.png
Screenshot_20210219-111337.png
Screenshot_20210219-111343.png
Screenshot_20210219-111350.png
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7813
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Könnte der Vorgänger von dem hier sein
https://marechal.com/marechal/de/gamme/ ... at-1pne-23
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2501
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von scotty-utb »

Chemnitzsurfer hat geschrieben: Fr 19. Feb 2021, 13:11 Könnte der Vorgänger von dem hier sein
https://marechal.com/marechal/de/gamme/ ... at-1pne-23
Dn8, scheint sogar zu passen, nur optisch facelifted,danke!
Habn in meinem WWH, vielleicht kann den ja jemand brauchen
Benutzeravatar
AlexVR6
Beiträge: 539
Registriert: Sa 6. Dez 2014, 14:35
Wohnort: Angelroda

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von AlexVR6 »

Ich meine mich zu erinnern, das ISV GmbH von marechal übernommen wurde...
berferd
Beiträge: 1330
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von berferd »

Ca. 60er Jahre schätze ich, war neben einem Display verbaut hinter einem transparenten Fensterchen. Rest der Schaltung nicht mehr vorhanden.
Ich gehe davon aus, dass es ein optischer Sensor ist. Aber was für einer? Spannung lässt sich bei Beleuchtung keine messen. Der Widerstand liegt bei 90kOhm unter direktem Halogenlicht, wenn mans abschattet wird es minimal hochohmiger (Richtung 98k). Ein sehr ausgelutschter Fotowiderstand? Allerdings sehe ich da keine Mäander auf dem Ding. Eigentlich sieht man nur zwei nebeneinander eingegossene Kontaktflächen, dazwischen Abstand. Also, was isses und wie funktioniert(e) es?
IMG_4009.jpg
IMG_4011.jpg
IMG_4013.jpg
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11486
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Bastelbruder »

Eindeutig LDR. Ein Mäander wird bloß da gebraucht wo der Widerstand sehr niederohmig sein muß. LDRs sollen tatsächlich altern wenn man sie an die frische Luft (-Feuchtigkeit) läßt. Wie sich diese Alterung auswirkt ist natürlich nirgends beschrieben.

Pack den mal richtig dunkel ein (auch NIR-dicht) und meß' den Widerstand nochmal nach ein paar Minuten.
Benutzeravatar
grobschmied
Beiträge: 1115
Registriert: Mo 13. Apr 2015, 17:10
Wohnort: bei Radeberg / Sachsen

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von grobschmied »

Weiß jemand wozu dieser Tongenerator genommen wurde? Er funktioniert nach Reinigung der Batteriekontakte wieder, Töne kommen aus dem Gerät. Das Internet findet auch nix richtiges zu dem Gerät oder ich bin zu blöde ;)

Mir sieht das ja aus wie von einer Alarmanlage, wurde mal im Schreibtisch des "alten" Chefs gefunden.

IMG_20210302_121604_copy_1305x979.jpg
IMG_20210302_121625_copy_1305x979.jpg
IMG_20210302_121621_copy_1305x979.jpg

Grüße Tobi
frickelfred56
Beiträge: 230
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 13:50

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von frickelfred56 »

Halt das Teil mal an ein Telefon und Drück 110 oder so

nee Spass beiseite, das ist eine Fernabfrage für den AB
macht DTMF Töne oder wie das heisst

Gruß frickelfred

PS ein "s"
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Wulfcat »

grobschmied hat geschrieben: Di 2. Mär 2021, 13:22 Weiß jemand wozu dieser Tongenerator genommen wurde? Er funktioniert nach Reinigung der Batteriekontakte wieder, Töne kommen aus dem Gerät. Das Internet findet auch nix richtiges zu dem Gerät oder ich bin zu blöde ;)

Mir sieht das ja aus wie von einer Alarmanlage, wurde mal im Schreibtisch des "alten" Chefs gefunden.


IMG_20210302_121604_copy_1305x979.jpg

IMG_20210302_121625_copy_1305x979.jpg

IMG_20210302_121621_copy_1305x979.jpg


Grüße Tobi
Tonwahlgerät aus Zeiten wo überall sonst noch Impulswahl verwendet wurde...
Wie schon gesagt genutzt zum Damaligen fernabfragen von AB´s......
Es gab (und Gibt) auch eine Subversievere Verwendung..... Viele Münztelefone lassen sich damit aushebeln... :twisted:
Ohne Kohle im Schacht hört man zwar das Freizeichen, aber man krigt keinen Zugang zur Wählscheibe oder den Tasten..... Mit dem ding direkt aufs Mikrofon..... Und ohne Münzen beim Anrufsbeginn startet auch kein Timer :twisted:
Was haben wir alle im Landschulheim lange Telefoniert..... :mrgreen:
Weis aber nicht ob das heute noch funktioniert.... Eher nicht.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14435
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von uxlaxel »

für amateurfunk ist es auch heute noch interessant, da viele ältere funkgeräte keine DTMF-tonerzeugung haben und nicht jeder 200€ in ein anderes mikrofon stecken will. so kann man z.b. relaisstationen (echolink u.ä.) fernbedienen.
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2833
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Lötfahne »

Ich hab auch noch so ein Ding, zusammen mit einem passenden AB. Allerdings nicht mehr in Betrieb.
Wills wer haben?
Benutzeravatar
grobschmied
Beiträge: 1115
Registriert: Mo 13. Apr 2015, 17:10
Wohnort: bei Radeberg / Sachsen

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von grobschmied »

Ok ich geh dann mal ein Münztelefon suchen.. ;)
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11310
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Hightech »

Michel Winslow kann das auch ohne Gerät :)
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4625
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Bei den öffentlichen Fernsprechern ist ohne Bezahlen entweder die Sprechschaltung unwirksam oder die Wahlinformation wird nicht über den Sprechkanal als Doppelton übertragen.

Dass es diese DTMF-Geber hierzulande in recht großer Menge gab, lag daran, dass viele Fernsprecher mit Tastenwahlblock dennoch nur Impulswahl oder für bestimmte Nebenstellenanlagen das exotische Dioden-Erde-Verfahren konnten. Erst ziemlich spät ließen sich die TWB temporär auf MFV umstellen bzw. dauerhaft durch eine interne Kodierbrücke, was aber zu Monopolzeiten an den zumeist auch festangeschlossenen Fernsprechern durch den Teilnehmer verboten war. Da bis in die 90er Jahre teilweise elektromechanische Vermittlungen im öffentlichen Netz in Betrieb waren, brauchten viele das MFV auch gar nicht bzw. nur für ABs oder andere Fernwirkzwecke (z.B. schaltbare Steckdosen, die über DTMF fernsteuerbar waren, wenn sie angerufen wurden - gab es als Bausatz bei ELV).

Früher konnte man mit den auf den üblichen Fernsprechern nicht erzeugbaren Doppeltönen, die 1633 Hz enthielten teilweise im Ausland Sonderfunktionen auslösen. Das nannte sich in den USA "Blueboxing".
Hightech hat geschrieben: Di 2. Mär 2021, 22:02 Michel Winslow kann das auch ohne Gerät :)
1750 Hz um ein Relais zu öffnen kann auch jeder, da die Erkennung nicht sehr selektiv ist und irgendwann beim Durchsweepen jeder in dieser Gegen einen Ton abgibt.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11310
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Hightech »

Robby_DG0ROB hat geschrieben: Di 2. Mär 2021, 22:15 Bei den öffentlichen Fernsprechern ist ohne Bezahlen entweder die Sprechschaltung unwirksam oder die Wahlinformation wird nicht über den Sprechkanal als Doppelton übertragen.

Dass es diese DTMF-Geber hierzulande in recht großer Menge gab, lag daran, dass viele Fernsprecher mit Tastenwahlblock dennoch nur Impulswahl oder für bestimmte Nebenstellenanlagen das exotische Dioden-Erde-Verfahren konnten. Erst ziemlich spät ließen sich die TWB temporär auf MFV umstellen bzw. dauerhaft durch eine interne Kodierbrücke, was aber zu Monopolzeiten an den zumeist auch festangeschlossenen Fernsprechern durch den Teilnehmer verboten war. Da bis in die 90er Jahre teilweise elektromechanische Vermittlungen im öffentlichen Netz in Betrieb waren, brauchten viele das MFV auch gar nicht bzw. nur für ABs oder andere Fernwirkzwecke (z.B. schaltbare Steckdosen, die über DTMF fernsteuerbar waren, wenn sie angerufen wurden - gab es als Bausatz bei ELV).

Früher konnte man mit den auf den üblichen Fernsprechern nicht erzeugbaren Doppeltönen, die 1633 Hz enthielten teilweise im Ausland Sonderfunktionen auslösen. Das nannte sich in den USA "Blueboxing".
Hightech hat geschrieben: Di 2. Mär 2021, 22:02 Michel Winslow kann das auch ohne Gerät :)
1750 Hz um ein Relais zu öffnen kann auch jeder, da die Erkennung nicht sehr selektiv ist und irgendwann beim Durchsweepen jeder in dieser Gegen einen Ton abgibt.
Dualton kann nicht jeder ;)
j.o.e
Beiträge: 541
Registriert: Fr 29. Nov 2019, 01:15

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von j.o.e »

Ich glaube fast, das ist ein "Regler" aus meinem alten 4-Platten-Herd. Ich hatte damals 2 Platten gerettet. Die sind auch da, aber der Rest war bis eben verschollen.
0257.jpg
Kann mir wer sagen, wie man das Teil anschließt?

Ab und zu benutze ich eine der Platten zum Weichlöten und heize die halt Volle Lotte - und ziehe dann bei Zeiten den Stecker.
"Geregelt" wär's natürlich besser ...

Oder soll ich statt diesem Teil besser ein SSR zwischen schalten, angesteuert von 'nem REX-C100-Regler aus China?
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Toddybaer »

Achtung gefährliches Halbwissen

2 und 4 die Platte
S Schaltkontakt für Kontrolleuchte
P1 und P2 Strom rein. Kann aber eigentlich nicht sein, weil normal doch nur die Phase geregelt wird.....
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4625
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Robby_DG0ROB »

http://www.herd.josefscholz.de/Energier ... egler.html

Dort findet man von der Gleichstromlichtmaschine bis zur Kochplatte eine Menge hilfreicher Anleitungen.
j.o.e
Beiträge: 541
Registriert: Fr 29. Nov 2019, 01:15

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von j.o.e »

Danke euch beiden!

Das Ding nennt sich "Energieregler".

Drin verbaut ist ein Bimetall-Schalter, der von einem eingebauten Wderstand (liegt parallel zur Herdplatte) beheizt wird. Durch den Drehknopf wird der Bimetall-Schalter mehr oder weniger vorgespannt. Damit wird die Einschaltdauer beeinflusst.

Anschlußplan:
APlan.png
Quelle: https://kinseher-shop.de/
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4814
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von xoexlepox »

Damit wird die Einschaltdauer beeinflusst.
Also eine "mechanische PWM", ähnlich wie in einem alten Blinkerrelais?
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14435
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von uxlaxel »

xoexlepox hat geschrieben: Mi 3. Mär 2021, 17:26
Damit wird die Einschaltdauer beeinflusst.
Also eine "mechanische PWM", ähnlich wie in einem alten Blinkerrelais?
ja, thermo-mechanischer, verstellbarer schaltpunkt. kurz auch thermostat genannt (auch wenn es eine hysterese gibt)
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4625
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Ist vom Arbeitsprinzip ein Thermostat, wird aber hier nicht als solcher genutzt, da nicht auf eine Temperatur geregelt wird, sondern nur stupide eine Taktung für eine Reduzierung der mittleren Leistung herbeigeführt wird. Das wird auch bei vielen Raumtemperatur-Reglern so gemacht: Da sind meist zwei Widerstände (230 V und 24 V - je nach Anwendungsfall), die den Bimetall erwärmen, was allein durch die Raumtemperatur viel zu lange dauern würde. Neuere Kochfelder klappern stur nach Schema mit ihren Relais.
Benutzeravatar
Millimeter
Beiträge: 100
Registriert: Mi 22. Jul 2015, 11:02

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Millimeter »

Ich hab hier einen E-Bike Akkukoffer mit einem merkwürdigen Stecker mit Wackelkontakt
20210308_173540.jpg
20210308_173612.jpg
Weiß jemand unter welchem Namen man sowas kaufen kann?
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3065
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von sukram »

"D Sub 43W2“ sollte der Stecker heissen.

Hier gefunden:

http://de.antenk.com/solder-cup-power-d ... 83120.html

EDIT: Korrektur! da war das Falsche Bild hinterlegt. Korrekt heisst der 24W7 (24 Pin, davon 7 Hochstrom)
Zuletzt geändert von sukram am Mo 8. Mär 2021, 23:23, insgesamt 1-mal geändert.
Profipruckel
Beiträge: 1506
Registriert: Di 13. Aug 2013, 19:10
Wohnort: Niedersachsen Süd-Ost

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Profipruckel »

Millimeter hat geschrieben: Mo 8. Mär 2021, 18:41 Ich hab hier einen E-Bike Akkukoffer mit einem merkwürdigen Stecker mit Wackelkontakt
Sowas hatten wir vor Jahrzenten im Prüfmittelbau, Sub-D mit Sonderkontakten, nun auf Neudeutsch "mixed Signal". Die gibt es als HF-Stecker und als Hochstrom, wie bei Dir. Deine Außenkontur dürfte einen Sub-D-37 entsprechen.

Ich kenne die mit leeren Löchern, die Sonderkontakte hat man nach Bedarf reingerastet bzw. mit einem Spezialwerkzeug (dünne Hülse) auch wieder rausnehmen können.

Gibt es von allen Herstellern, z.B. finde ich es direkt in den Katalogbildern von Harting und FCT. Ein Hersteller der puren Kontakte ist z.B. Rosenberger.

https://www.rosenberger.com/de/produkt/inserts-d-sub/

https://b2b.harting.com/files/livebooks ... vebook.pdf

https://www.molex.com/fct/blaetterkatal ... mplete.pdf

Wie Du als Bastler an ein Einzelstück kommst, wird sicher schwierig.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7813
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3065
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von sukram »

Hamse nicht - den Typ habe ich oben bereits geschrieben. Mindestabnahme 1000 Stück...

EDIT: Gibts doch. https://www.reichelt.de/d-sub-koax-stec ... 36693.html
Zuletzt geändert von sukram am Mo 8. Mär 2021, 23:26, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1752
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von BernhardS »

Robby_DG0ROB hat geschrieben: Di 2. Mär 2021, 22:15 1750 Hz um ein Relais zu öffnen kann auch jeder, da die Erkennung nicht sehr selektiv ist und irgendwann beim Durchsweepen jeder in dieser Gegen einen Ton abgibt.
Noch nicht so lange her war im Amateurfunker-Monatsheft eine passend abgesägte und per Feile feinabgestimmte Blockflöte zu sehen.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11486
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Bastelbruder »

In der Relais-Anfangszeit als Töne noch mit LC-Schwingkreisen ausgesiebt wurden, gabs auf 1750 justierte Stimmpfeifen bei Profifunk-Händlern und auf den Flohmärkten zu Amateurpreisen - d.h. dreimal so wertvoll wie entsprechendes Werkzeug im Musikalienhandel.

Im Werkbuch für Jungen war zur selben Zeit eine Anleitung wie man sich aus einem Stück Holz eine einstellbare Pfeife schnitzt:
Dateianhänge
003.png
003.png (6.68 KiB) 1878 mal betrachtet
Benutzeravatar
Millimeter
Beiträge: 100
Registriert: Mi 22. Jul 2015, 11:02

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Millimeter »

sukram hat geschrieben: Mo 8. Mär 2021, 20:28 Hamse nicht - den Typ habe ich oben bereits geschrieben. Mindestabnahme 1000 Stück...
Das Problem hab ich irgendwie bei den meisten Händlern die ich da jetzt gefunden hab. Vielleicht bau ich auch den ganzen Stecker komplett um. Das wird einfacher und günstiger. Trotzdem danke für die Hilfe
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3065
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von sukram »

Millimeter hat geschrieben: Mo 8. Mär 2021, 23:11
sukram hat geschrieben: Mo 8. Mär 2021, 20:28 Hamse nicht - den Typ habe ich oben bereits geschrieben. Mindestabnahme 1000 Stück...
Das Problem hab ich irgendwie bei den meisten Händlern die ich da jetzt gefunden hab. Vielleicht bau ich auch den ganzen Stecker komplett um. Das wird einfacher und günstiger. Trotzdem danke für die Hilfe
Sorry, ich habe gerade festgestellt, dass ich mich von dem Bild auf der Artikelseite habe irren lassen.

Korrekt heisst der Steckverbinder 24W7, und ist sogar als Billigvariante bei Reichelt gelistet:

https://www.reichelt.de/d-sub-koax-stec ... 36693.html
Hope
Beiträge: 64
Registriert: Di 26. Dez 2017, 18:14
Wohnort: Stuttgart

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Hope »

Tschuldigung,
vielen Dank für die Erinnerung an das Werkbuch für Jungen. Das habe ich auch und fast alles nachgebaut.
Scheiße ich bin alt.

Grüße aus Stuttgart
Hope
Benutzeravatar
flatterband
Beiträge: 236
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 19:06

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von flatterband »

Beim Aufräumen findet sich immer Zeugs in den hintersten Ecken wo man Jahrzente nicht war:

PICT0007.JPG
PICT0005.JPG

Ich dachte zuerst an Befestigung von Badheizkörpern - Degegen spricht die Farbe grau und man müssten dann ja durch das Rohr durchschrauben.

Unterseite des zu befestigen Teiles ist also Rund und wegen der Stöpsel oben muss auch die Oberseite rund sein.
Befestigung eines runden Rohres was man duchbohrt - wo hat man denn leere Rohre wo keine Flüssigkeit oder Leitungen durchgeführt werden ?
Die Befestigung mit den Schrauben und Unterlegmuttern sieht ja nicht nach Spielzeug aus, das muss schon was halten ...

Möglicherweise ein Handlauf, Griffstange oder was zum Aufhängen ?
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7813
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Chemnitzsurfer »

irgendwelche Füße von Möbeln?
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11486
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Bastelbruder »

Der Bausatz kommt mir sehr bekannt vor! aber Alzheimer und so ...
Dazu gehört noch ein rundes Teil mit deutlich größerem Durchmesser, es muß schließlich in die Rundungen der "Stützen" hineinpassen.

Dann sind da noch eine Handvoll Stöpsel in ebendieser grauen Farbe die verdammt gut zu grauem PVC-Rohr paßt. Aus grauem PVC werden beispielsweise Wasch(becken)tische in Chemie- und Filmlaboren hergestellt. Vielleicht hab dieses Paket vor Jahren dort schon mal gesehen. Sind die Schrauben aus VA?
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14435
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von uxlaxel »

Bastelbruder hat geschrieben: Fr 12. Mär 2021, 22:23 Sind die Schrauben aus VA?
Augenscheinlich ist der Farbton "verzinkter Stahl" und auch auf dem zweiten Foto ist "8.8" auf der einen Schraube zu erkennen. Bei Stedelahl stände eher was wie "A2 70" drauf.
Benutzeravatar
flatterband
Beiträge: 236
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 19:06

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von flatterband »

Chemnitzsurfer hat geschrieben: Fr 12. Mär 2021, 19:46 irgendwelche Füße von Möbeln?
*nachdenk*

Möbel mit zwei Verbindern die Rohre halten - nicht unbedingt Rohr auch was Ovales ?

Zwei Rohre - oben unten - links rechts ?

*facepalm*

Das war für die Gelenke an unseren (seit Jahren in der hintersten Ecke im Keller stehenden) Gartenstühle ...
PICT0003.JPG
PICT0004.JPG
Thomas
Beiträge: 565
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:24
Kontaktdaten:

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Thomas »

Hallo

Gartenstühle passt sehr warscheinlich,
das Material kommt mir sehr bekannt vor
probiers mal und bring die Stühle zum Treffen mit.

Grüße,
Thomas
j.o.e
Beiträge: 541
Registriert: Fr 29. Nov 2019, 01:15

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von j.o.e »

flatterband hat geschrieben: Fr 12. Mär 2021, 19:42 Beim Aufräumen findet sich immer Zeugs in den hintersten Ecken wo man Jahrzente nicht war:
PICT0007.JPG
PICT0005.JPG
Da ist ein Inbus-Schlüssel bei. Ich könnt wetten, das ist made by IKEA.
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Was riecht wie Kaugummi im Laptop?

Beitrag von Name vergessen »

Mal wieder eine Frage an die Chemiker oder (Schad)stoffexperten hier:

Was könnte in einem alten Laptop nach Kaugummi riechen (Sub-Notebook MP-XP3210). Das soll mit MPD Musikserver spielen, aber es duftet von innen heraus nach Kaugummi. :?: Da wüßte ich halt gern, was für Ausdünstungen das sein könnten, bevor ich das dauerhaft in die ziemlich hermetisch abgeschlossene Bude stelle. Auslüften bringt nichts, da muß eine ergiebige Geruchsquelle drin sein. Der Geruch ist aber nicht sehr stark, man nimmt ihn nur wahr, wenn man direkt am Gerät tippt o.Ä.. Das Zimmer riecht auch nach längerer Zeit nicht danach. Zunächst dachte ich, das dufte nur im warmen Zustand, aber das war ein Irrtum. Es wurde vom Vorbesitzer genial auf Passivkühlung gemoddet, was das Teil für den Einsatzzweck perfekt macht; leider kann der zur Geruchsquelle aber auch nichts sagen.

Kennt jemand diesen Geruch und kann den einordnen? PCB soll je nach Quelle geruchslos, fruchtig oder bitter-süß riechen, und das auch nur für die Hälfte aller Menschen, aber es gibt ja noch andere Leckerchen; evtl. zersetzt sich da drin irgendwas?
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3121
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von ESDKittel »

Hat der Vorbesitzer eventuell eine Vorliebe für Weichspüler/sonstige Duftprodukte o.ä.?
Exzessiver Gebrauch kann ganze Wohnungseinrichtungen vollduften...
Wurden Gehäuseteile beim Umbau mit starkt dufthaltigen Reinigungsmitteln gereinigt?

Ist Energydrink da reingelaufen?
Da gibt das auch ganz seltsame Geschmacks-/Duftrichtungen.

Im Zweifelsfall mal zerlegen und alle Baugruppen einzeln beschnuppern.
Flip
Beiträge: 637
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 12:04

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Flip »

Der Acrylatkleber von Doppelseitigem klebeband z.b. vin 3M riecht künstlich-fruchtig. Der ist z.b. unter gummifüßen und puffern.
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Wulfcat »

PCB´s dürften in Jüngerer Technik nicht mehr zu fürchten sein.....
Ich würde auch in Richtung kontamination mit "Sesshaften Kampfstoffe" --> Raumbeduftungsmittel gehen.....
Das einzige was gegen solcherlei Beläge etwas hilft, ist das auswaschen mit Alkohol/IPA.... Wenns nicht hift.... Mit leben oder Wegschmeissen.... :?
Ich habe schon einiges an "begerenswerter"Hardware weggeschmissen weil die unerträglich kontaminiert war.... :evil: :evil: (Bin Duftstoffallergiker)
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1418
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Torpert »

Der Vorbesitzer bin ich 😀

Den Geruch habe ich beim öffnen der dicht abschließenden Kiste, in der das Teil die letzten (vielen) Jahre eingelagert war, auch wahrgenommen. Ich hatte auf die Gummidichtung des Deckels getippt (ist eine Auto-Verbandsbox). Nach 2 Tagen lüften war er auch weg und ich habe das Teil veraalt. Jetzt sieht es eher so aus, als wäre der Geruch erst beim Funktionstest entstanden und nicht schon beim 1. Öffnen.

Im damaligen Einsatzbetrieb war der Geruch definitiv noch nicht vorhanden.
Antworten