Identifikation - Was ist es?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Fritzler »

Son Wanderschutz müsst doch eigentlich bis ins Erdreich reichen?
Das Ding sorgt doch bisher eher dafür, dass die Schwelle nicht abhaut.

Bei der Straßenbahn gibts sowas ähnliches, aber da wird die Schwelle mit nem Erdnagel festgetackert.
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von reutron »

ja eigendlich befindet sich Schotter bis zur Oberkannte an der Schwellenköpfen und dann passt das schon. ;)
Benutzeravatar
unn4m36
Beiträge: 77
Registriert: Mi 18. Jan 2017, 14:34

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von unn4m36 »

Nabend miteinander

mir sind heute vier alte Uhren zugefallen, welche ich nicht richtig einordnen kann:

Bild
Ich fand die Aufgrund der Gehäuse schon sehr interessant - vollmetall ohne Verzierungen...

Bild

Bild

Bild

Die Uhren haben eine Art Batteriefach im unteren Bereich von dem aus ein Kabel nach oben führt. Alle haben eine Weckfunktion, aber dort, wo eigentlich der Bibbus zum ausstellen des Weckers ist, befindet sich eine Lampenfassung, zu der das Kabel führt. Allerding schein ein Teil zu fehlen bzw das Gehäuse als Masse zu fungieren... Alle Uhren haben auf der Platine auch noch die Einprägung des Deutschen Reichspatents, sie sind also entsprechend alt...

Hat jemand soetwas schonmal gesehen oder weiß es einzuordnen? Gab es da einen Schalter, der zum gegebenen Zeitpunkt die Lampe zugeschalten hat und der jetzte fehlt?

Vielen Dank schonmal im Voraus für die Antworten!
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4646
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Eine Art Wecker für Taubstumme?
Benutzeravatar
unn4m36
Beiträge: 77
Registriert: Mi 18. Jan 2017, 14:34

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von unn4m36 »

Ich denke eher nicht... Da kam höchstens eine 1,5V Funzel rein, ich glaube, davon wird niemand wach xD
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11548
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Bastelbruder »

Also wenn die Bombe tickt, dann kannich an also sagen: dann ist das eine Zeitbombe ...

Scheiße an der Darstellung ist der externe Bilderhoster der effektiv verhindert daß man ohne viel Zusatzaufwand die Bilder Formatfüllend betrachetn kann. :cry: Ich bin deshalb wieder weg.
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2492
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Spike »

Im ersten Foto sind die zwei linken Uhren wohl eher im Originalzustand - also mit Bakelit- oder Pressstoff-gehäuse. Weckruf für das Zimmertelefon in einem besseren Hotel der damaligen Zeit?
rene_s39
Beiträge: 1626
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von rene_s39 »

Mein Kollege drückte mir gestern folgendes in die Hand, siehe Anhang.

Es hat zwei aufgelötete Hartmetall-Schneidplatten und die Wippe ist relativ massiv gebaut.

Jetzt ist die Frage:
Einfach nur Deko von einem Messestand oder wirklich ein funktionales Teil?

Gruß,
Rene
Dateianhänge
img_20180712_090618-resized-1280.jpg
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4734
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Toddybaer »

vielleicht etwas zum planschleifen einer Dichtfläche?

Die Schneidplatten sehen für mich eher nach Hohnsteinen oder sowas in der Richtung aus
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14475
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von uxlaxel »

Toddybaer hat geschrieben:vielleicht etwas zum planschleifen einer Dichtfläche?
über planflächen habe ich auch schon nachgedacht und bin zu dem entschluß gekommen, dass das nicht funktioniert. zum planschleifen bzw. -drehen müßte man in der mitte zwindend eine feste verbindung haben, hier scheint aber ein kipppunkt zu sein (also statt dem stift eine fette schweißnaht)
duese
Beiträge: 6092
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von duese »

Zum Nacharbeiten einer Dichtfläche könnte es funktionieren. Die Grundsätzliche Form der Dichtfläche muss schon passen, aber die Oberflächengüte könnte mit dem Kippgelenkt nachgearbeitet werden, ohne dass die Ausrichtung 100% genau getroffen werden muss (Bei Teilen, die man nicht so ohne weiteres Einspannen kann sondern das Werkzeug am Werkstück anbringt oder im Extremfall handgeführt hat).
Benutzeravatar
queck
Beiträge: 411
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 17:41

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von queck »

@Bastelbruder: mit dem Skript 'Mouseover Popup Image Viewer' und einem Skript-Plugin (bspw. Tampermonkey) kann man die Bilder von unn4m36(welch Name) innerhalb von 2 Sekunden bildschirmfüllend betrachten. (Nur den Mauszeiger darüber halten). Wenn das Bild geladen ist kann man mit rechtsklick das Bild unskaliert betrachten und darin umherfahren.
Das funktioniert mit den intern gehosteten Bildern nicht. Ich weiß aber nicht welcher Methodik das folgt ;)
rene_s39
Beiträge: 1626
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von rene_s39 »

Danke für eure Ideen, aber irgendwie alles nicht so das wahre.
Das Ausgleichen des Winkelfehlers funktioniert nur in eine Achse, sobald man das Ding dreht, bleibt es wohl nach einer halben Umdrehung stecken. Hat ja nur ein Kippgelenk.

Ich bringe es mal mit zum Treffen, wenn es da keinen neuen Besitzer findet, freut sich der Hochofen.

Gruß,
Rene
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11465
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Hightech »

Funktioniert vermutlich am besten auf einer Drehbank.
Kellerkind
Beiträge: 392
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:03

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Kellerkind »

Moin,
also mich erinnert das Dingens irgendwie an ein Teil einer älteren Waage. So Hänge- oder Balkenwaagen aus dem Physik Unterricht o.ä. Die härteren Endstücke und die Form passt da imo dazu.
Oder vielleicht ein Hilfsmittel zum Messen.
Ernsthafte Subtraktive Eigenschaften an Metall traue ich dem Teil nicht zu...

Grüsse Stefan
Benutzeravatar
frickler_01
Beiträge: 692
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:51
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von frickler_01 »

Hat jemand schon mal so eine Steckdose gesehen? War in einer Scheune.
dachte zuerst an Perilex, aber der hat ja nen Eckigen Schutzkontakt.

Vielleicht hat jemand ein bisschen Hintergrund dazu?
MfG frickler
Dateianhänge
photo_2018-08-02_15-58-29.jpg
xanakind
Beiträge: 12601
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von xanakind »

Sieht so ein bisschen wie die Schweizer Drehstromstecker aus.
Kann das sein?
Ich habe aber auch mal wieder was:
Akku.jpg
Gefunden im einem alten Philips Röhren-Kofferradio.
Ich nehme mal an, das ist ein NiCd Akku.
Ich vermute: 1,2 Volt und 3,5Ah
Den Sinn habe ich allerdings noch nicht verstanden, denn es gibt ein Fach für 2 Heizzellen und ein Grosses für die Anodenbatterie.
Aber es gibt neben den Lang, Mittelwelle und UKW auch noch "LADEN"
Was hat es damit auf sich?

Edit: Erledigt!
Es ist tatsächlich ein NiCd Akku mit 3,5Ah.
Dieser dient als Heizakku.
Zusätzlich kann man zur Laufzeitverlängerung noch bis zu 2 Mono Zellen bestücken.
Was es alles gab :)
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von sysconsol »

Die Dose sieht weirklich nur ähnlich aus.
Die Stecker T15 und T25 haben jeweils zwei eckige und zwei Runde Kontakte.

Was ist das für ein Hersteller- oder Prüfzeichen?
Die Bezeichnung scheint ja 2394W zu sein.
15A / 380V.

Ich schätze, dass die Stecker in der BRD eingesetzt wurden zu der Zeit, als in der DDR die flachen Stecker verwendung fanden.

Das Gegenstück (Kabelstecker) habe ich auf ebay gefunden.
Weiß nur nicht, ob ich die Bilder hier einbinden darf.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von sysconsol »

Eventuell sollten wir mal im Plugsocketmuseum nachfragen bzw. die Bilder weiterleiten.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14475
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von uxlaxel »

die flache kragenstecker tauchten bereits in den 30er jahren auf, das hat nichts mit DDR oder BRD zu tun.
runde kraftstecker tauchten parallel ebenfalls in den 30er jahren auf. was mich jedoch sehr stutzig macht ist, dass der stecker augenscheinlich 5-polig ist. die trennung PE und N ist in der theorie zwar schon aus den 20er und 30er jahren, durchgesetzt hat sich das aber erst in den 70er und 80er jahren so richtig.

möglich ist, dass dieser stecker gar nicht "deutsch" ist. nähere informationen zum fundort, aufgeprägte prüfzeichen usw. wären sinnvoll.

übrigens "15A" deutet auch auf "ziemlich alt" hin, aber wann die genaue umstellung von 15 auf 16A nennstrom erfolgte, kann ich nicht sagen. das war ich noch nicht mal quark im schaufenster :-P
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3948
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Weisskeinen »

Weiß jemand, was das hier für ein Stecker und eine Buchse ist?
Bild
Die Größe entspricht genau einem Kaltgerätestecker, nur das das Geschlecht umgedreht ist und die Pins rund sind.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14475
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von uxlaxel »

sind denn irgendwelche numern, abkürzungen oder symbole auf den steckern zu finden?
derartige steckverbinder habe ich noch nie gesehen.
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von doofi »

Ich bin mir ziemlich sicher dass ich genau diesen Stecker/Dose an einer alten Olivetti (oder wars Olympia?) Rechenmaschine zum Anschluss von Zusatzgeräten habe. Bin allerdings gerade auf dem Weg in die Ukraine und kann deshalb nicht nachgucken...
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4646
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Elektrische Nähwerke hatten doch auch zum Teil exotische Stecker für den Kohledruckanlasser oder andere Peripherie.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3948
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Weisskeinen »

Nummern und Symbole gibt es viele, machen aber nicht den Eindruck zu einer Bezeichnung zu gehören. Beim grauen Stecker gibt es auf der einen Seite '6003', auf der anderen '6A250V' (Strombelastbarkeit und Spannungsfestigkeit), außerdem ein 'H' in einem Kreis (altes Harting-Logo?) und eine '566' in einem rechtwinkligen Dreieck mit waagerechter Hypotenuse und abgerundeten Ecken. Auf der Buchse (ich bekomme das nicht ordentlich fotografiert) gibt es hinten Bezeichnungen für die Anschlüsse ('N', 'L', Erdungszeichen) und ein 'S' in einem Oval mit einem Pfeil, der von oben auf das 'S' zeigt. Innen drin gibt es das UL-Logo (umgedrehtes UR), das CSA-Label, das bepfeilte 'S' im Oval, wieder ein 'H' in einem Kreis und zwei Nummernfolgen. Eine ist 'MZ21', die andere 71/72/76', wobei die '/76' verschoben ist, als ob die nachträglich in die Gussform eingraviert worden wäre. Außerdem vagabundiert noch eine '7' rum. Irgendwie nicht sehr hilfreich, oder?
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11548
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Bastelbruder »

Beim Doktor Hell war dieser Steckverbinder ein Hausstandard. Ich hab davon noch ein paar Steckdosenleisten und Kaltgeräte-Anschlußkabel.
Und die Bezeichnung ist mir ebenfalls unbekannt.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6616
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
Weiß jemand, was das hier für ein Stecker und eine Buchse ist?
Die Steckverbindung kam in den Ende 60ern auf als Anschluss für Zusatzgeräte . Grundig hatte diese Stecker an ihren Stereoanlagen dran. Im Verstärker 3 Buchsen zum Anschluss von Platte, Tuner und Bandgerät. Die Stecker dazu waren beim Verstärker mit dabei. Bei uns liefen die unter dem Oberbgriff "Kaltgeräte Stecker" . Im "KAZ" (Knotenamt Zentral) waren solche Steckdosen am WR und der Stecker an "Erika" die Zeitansagemachine, damit bloss keiner auf die Idee kommt und die Kaffeemaschine oder das Rüsseltier daran anzustecken. :mrgreen:
Hat jemand schon mal so eine Steckdose gesehen? War in einer Scheune.
dachte zuerst an Perilex, aber der hat ja nen Eckigen Schutzkontakt.

Vielleicht hat jemand ein bisschen Hintergrund dazu?
MfG frickler
Diese Stecker kenne ich als EX Steckverbindungen. Die Wanddosen haten einen Schalter. In Stellung "ein" war der Stecker verriegelt und nicht zu Ziehen. Im ungestecktem Zustand konnt men den Schalter nicht einschalten.

73
Wolfgang
Till
Beiträge: 1164
Registriert: Di 13. Aug 2013, 16:00

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Till »

Die alten Ex Stecker haben tatsächlich gewisse Ähnlichkeiten,
allerdings haben die eigentlich ausnahmslos ein Typenschild mit dem entsprechenden Vermerk der Zulassung.
Typisch sind dort auch die Dreikant Schrauben, welche hier scheinbar nicht verbaut sind.
Auch gab es vor den "aktuellen" auch eine Art Standard, welcher allerdings etwas anders aussieht.

Vielleicht gibt es auch ähnlich aussehendes aus dem militärischen Bereich?
Censer
Beiträge: 610
Registriert: Di 18. Feb 2014, 03:36

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Censer »

Weisskeinen hat geschrieben:Weiß jemand, was das hier für ein Stecker und eine Buchse ist?
Bild
Die Größe entspricht genau einem Kaltgerätestecker, nur das das Geschlecht umgedreht ist und die Pins rund sind.
suchst du aus Neugierde, oder weil du davon welche brauchst? Bei zweiterem kann ich eventuell helfen. :mrgreen:
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3948
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Weisskeinen »

Nee, aus Neugierde. Ich habe die aus dem Schrott gezogen und war fasziniert, weil ich so was auch noch nie gesehen hatte.
Einsetzen möchte ich so was skurriles nicht.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11548
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Bastelbruder »

Bei der Dachbodensuche nach 5x2,5² geschirmt sind mir leider bloß noch 5 m semirigid mit Tefzel-Isolation und Aufdruck "W. L. Gore & Co. GmbH" über den Weg gelaufen, daneben diese Steckdosenleiste mit einigen passenden N.O.S. Kaltgeräteleitungen und bloß 5x1,5² semirigid.
Bild Ich kann zumindest ziemlich sicher sagen daß das Teil mal in einer der ersten vollelektronischen Bildverunstaltungsanlagen eingebaut war. Lange bevor Äppel und Adobi in der Richtung ihr Unwesen getrieben haben. Und auch bevor irgendwelche bei der NASA freigesetzten Techniker die Welt mit DPIs versaut haben.

In der Kiste finden sich auch drei identische, deutlich benutzte Datenleitungen. Unglaublich, was ich da alles eingelagert habe.
Bild
Ein Modem mit solchen Steckern ist mir total fremd :? Was ist das für eine Norm?
Centronics paßt doch wohl nicht ganz zu serieller Datenübertragung.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11008
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Desinfector »

wat hammer hier?

Bild

hab aus 20 toten Akkus diese Teile geerntet (jeweils einen)
Ich tippe auf Polyfuse, hat Durchgang wie Draht aber der Aufdruck bringt mich nicht weiter.

Bei 20 Stück werden die Daten schon mal interessant, Einzelnes kommt eher in die Tonne.

von den Akkus sind nur noch die Plastikteile als Batteriehalter oder so nutzbar
Benutzeravatar
barclay66
Beiträge: 1077
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:12
Wohnort: im Speckgürtel Münchens

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von barclay66 »

Hi,

sieht nach einer selbstrückstellenden Polyfuse mit Auslösestrom 1,1A aus. Wenn Du mit der Google Bildersuche noch den Hersteller an Hand des Logos herausfindest, kannst Du meist die Serie und damit die Spannungsfestigkeit (zwischen 16 und 120V) ermitteln...

Gruß
barclay66
Benutzeravatar
flatterband
Beiträge: 236
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 19:06

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von flatterband »

Hallo Bastelbruder
Bastelbruder hat geschrieben:In der Kiste finden sich auch drei identische, deutlich benutzte Datenleitungen. Unglaublich, was ich da alles eingelagert habe.
Bild
Ein Modem mit solchen Steckern ist mir total fremd :? Was ist das für eine Norm?
Centronics paßt doch wohl nicht ganz zu serieller Datenübertragung.
Wenn ich das auf dem Bild richtig sehe, sind das 25pol SubD male auf 36pol Centronics Male ?

Dann wäre das ein Druckerkabel zum Anschluss eines parallel Druckers an einen PC. Zeitlich würde ich dass in die Zeit der Nadeldrucker verorten ...
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Sir_Death »

Auch die Laserdrucker und Tintenpisser der selben Generation (so in den 1990ern) hatten diesen Anschluss.
Aurora
Beiträge: 88
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 00:58

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Aurora »

Hallihallo

@Bastelbruder:
Diese Kabel verbinden ein Terminal der Serie HP 262X mit einem 103 oder 202C "European" modem. Ca. 1976.

Der Anschluss in Centronics-Stil ist, wenn ich mich richtig erinnere, am Terminal verbaut.

Liebe Grüsse
Aurora
Matze
Beiträge: 583
Registriert: Mi 18. Nov 2015, 13:41
Wohnort: Dresden

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Matze »

Ich hab schon ne ganze Weile 2 (ähnliche) von diesen Dingern:
photo_2018-09-07_19-34-07.jpg
photo_2018-09-07_19-34-16.jpg
photo_2018-09-07_19-34-19.jpg
Was ist das und was kann man damit machen?
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7842
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Hätte jetzt spontan auf ein Teil einer RSM (Ruf- und Signalmaschine) getippt.
Matze
Beiträge: 583
Registriert: Mi 18. Nov 2015, 13:41
Wohnort: Dresden

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Matze »

Ist eine Allstrommaschine aber hat in dem Schwarzen ende eine Fliehkraftschalter der einen Widerstand in Reihe schaltet und so die Drehzahl konstant hält.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11548
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Bastelbruder »

230 V spricht irgendwie nicht für Telefontechnik.
Da ist noch genau ein Anbieter der sowas hochglänzend "aus Laborauflösung" feilbietet. Mit zwei angeflanschten Getrieberädern.
https://picclick.de/SIEMENS-SCHUCKERT-A ... 93365.html

Vielleicht ein Fernschreiber-Antrieb?
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2457
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Joschie »

Das sollte ein Fernschreiber Motor sein, besonders auffällig daran ist die Markierungsscheibe zur Drehzahlermittllung via Stimmgabel.

Grüße
Josef
manuel
Beiträge: 767
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 00:14

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von manuel »

Folgender vermeintlicher Theodolit, aber das Fadenkreuz oder Strichplatte fehlt ? Wie baut man eine Strichplatte ein ?

Und vor allem die eingefasste Minilinse, gehört die dazu oder ist die von was ganz anderm ? Vielen Dank.
Dateianhänge
822201875736.jpg
82220187577.jpg
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11548
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Bastelbruder »

Fadenkreuz und Strichplatte sind üblicherweise in der Ebene der Zwischenabbildung beheimatet.
Bei dieser Optik sehe ich die Fokuseinstellung per Zahnschiene unterhalb des Rohrs und die Augenkorrektur (Okularfokus) an dem schrägen Schlitz über dem Okular. Und dann ist da eine nur mit Werkzeug zu betätigende Schraube durch den dicken Ring vor dem Okular, genau darunter könnte ich mir eine Hülse mit Glasbildchen vorstellen.

Zieh' mal das Okular raus, am Rand sollte ein federbelasteter Pimpel rausschnappen der normalerweise in den schrägen Schlitz eingerastet wird.
manuel
Beiträge: 767
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 00:14

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von manuel »

Danke für den Hinweis. Ich habe mir das mal genauer angeschaut.

1) im Rohr ist nichts weiter drin als eine Linse vorne und das Okular. Also fehlt wohl ein Einsatz mit der Strichplatte. Ich kann mir vorstellen das dieser mit den Schrauben die seitlich in das Rohr gehen und den dicken Anschlagsring festhalten greift.

2) Am Okular ist eine Bohrung mit Gewinde die mit dem schrägen Schlitz übereinstimmt, da wird ne schraube fehlen.

Und die mini Linse, hat jemand eine Idee ?
Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 732
Registriert: Fr 14. Nov 2014, 11:40
Wohnort: 01909 Großharthau

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Uwe »

Könnte es sich hierbei um eine Phasenangleichung handeln ?
Dateianhänge
2018-09-30 12.00.53.png
2018-09-30 12.01.13.png
winnman
Beiträge: 1214
Registriert: Fr 18. Jul 2014, 10:15

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von winnman »

Das ist ein Tauchspulenregler.

Dient zur Spannungsregelung.

an den Kupferlammellen sind einzelne Widerstaende dran, das gebogene Teil besitzt eine Kohleauflage.

unten ist eine Spule an die wird die zu messende Spannung angeschlossen.

Je hoeher die Spannung desto weiter wird die Kohleauflage bewegt.

Wenn das jetz an einem Generator zur Feldregelung angeschossen wir, kann damit die Spannung konstant gehalten werden.
Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 732
Registriert: Fr 14. Nov 2014, 11:40
Wohnort: 01909 Großharthau

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Uwe »

Aha, dankeschön !
andreas6
Beiträge: 4157
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von andreas6 »

Ich habe vom Schwiegervater einen ganz flachen "Schraubstock" geerbt. Das ist keine übliche Bauart, ich finde auch nichts vergleichbares. Zunächst mal ist das Ding zweiteilig, Stahlguss, grau, keinerlei Kennzeichnung, recht massiv. An jedem Teil ist eine mit horizontalen Rillen versehene Backe dran, um 8cm breit und 3cm hoch. Auch an jedem ist unten eine vertikale M10-Spindel mit Knebel dran, womit es auf eine max. 5cm dicke Tischplatte oder Bohle gespannt wird. Die eine Backe ist per horizontaler Spindel mit M12-Linksgewinde und Knebel um etwa 3cm verschiebbar, damit kann man ein Werkstück einspannen. Die Spannlänge ist beliebig, soweit die Unterlage reicht. Jede Backe enthält ein senkrechtes Vierkantloch, in das man von oben eine winklig gebogene feststehende vierkantige Zentrierspitze einsetzen kann. Sonderlich genau sind die Spitzen nicht, sie wackeln etwas in dem Vierkantloch. Auch die Schlittenführung ist eher grobschlächtig.

Wozu dient eine solche Spannvorrichtung oder wofür wurde sie gebaut? Bei Bedarf kann ich Bilder machen.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7842
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Ja mach mal ein Foto, kann mir das Teil gerade nicht vorstellen.
Vll. was in Richtung Bördelgerät?
Bild
andreas6
Beiträge: 4157
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von andreas6 »

Nein, viel einfacher. Zwei Backen mit aufsteckbaren Spitzen. Was ganz simples, vielleicht für Holz oder so.

MfG. Andreas
Antworten