Identifikation - Was ist es?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Fritzler »

Nur ist der 40DIL nicht auf Lager nur 44 PLCC gäbs auf Lager.
Dann muss eben etwas gefädelt werden.
VFD ICs sind auch grade in meinem Interesse für ein Projekt :mrgreen:

FYI: Ich bestell vllt demnächst dort.
xanakind
Beiträge: 12602
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von xanakind »

Passt fast
Pin 6 & 18 sind bei meinem nicht NC, sondern gehen an´s VFD und werden offensichtlich benutzt.
Sollte man aber notfalls ja umfädeln können.
xanakind
Beiträge: 12602
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von xanakind »

Immerhin:
Es ist nur einer defekt, die anderen beiden funktionieren.
Ich habe den defekten mal ausgelötet und getestet:
Das VFD macht nun halbwegs Plausible Dinge, viele Segmente fehlen aber (logisch)
Es scheint also offensichtlich nur der eine defekt zu sein, er hatte am HV-Input einen Kurzschluss.
Fritzler hat geschrieben: Mi 23. Okt 2019, 22:02 FYI: Ich bestell vllt demnächst dort.
Das Angebot würde ich dankend annehmen.
Wiegesagt: ich brauche nur einen. Die PLCC Bauform ist zwar nervig, aber machbar.
Wenn es soweit ist, sag mir einfach was du bekommst, ich schicke die das Geld dann per PayPal :)
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11550
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Bastelbruder »

Der VFD-Treiber von Texas hieß mit bürgerlichem Namen SN65518. Das Datenblatt sieht dem HV518 ziemlich ähnlich.
daruel
Beiträge: 1672
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von daruel »

xanakind
Beiträge: 12602
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von xanakind »

Klasse!
Woher weisst du sowas immer? :D

Ja, den 518 hatte ich auch schon im Auge...... Mal sehen was ich da mache.
Dankeschön :)

Ich glaube,ich bestelle den hier bei dicikey:
https://www.ebay.de/itm/5PCS-X-HV518P-D ... SwaLdaZgZW
:lol:
xanakind
Beiträge: 12602
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von xanakind »

Ich habe mal mein Lager nach einem 65518 oder 75518 durchforstet.
Selbstverständlich nix.
Natürlich auch kein HV518.
Aber den HV518 gibt es ja in der passenden Bauform bei Digikey.
Wenn ich das nächste mal in der Firma bei denen bestelle, lege ich den mit in den Warenkorb.
Kann aber noch etwas dauern, da wir erst gestern was bestellt haben :roll:
Egal, eilt ja nicht.

Ich bin sehr gespannt! Soweit wie ich das im Datenblatt sehe, ist der mit dem SN65518 kompatibel, kann aber mehr Spannung.
Der ist sogar Pinkompatibel.
Dunkelmann
Beiträge: 28
Registriert: Fr 1. Jun 2018, 13:20

Wie heisst dieses Teil ?

Beitrag von Dunkelmann »

Hallo liebes Forum,

Ich suche ein Ersatzteil für den Stöpsel-Heber-Mechanismus bei einem Waschbecken.

Konkret das gebrochene 90 Grad Verbindungsstück zwischen den beiden Stangen.

Wie lautet die Fachbezeichnung dafür, damit ich das als Ersatzteil finde ?

DKM
Dateianhänge
wb.jpg
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6796
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von video6 »

bei mir ist das einfacher gestrickt da ist es ein rundes Stück Metall mit zwei Löchern und Schrauben kein Gußteil und nicht so kompliziert und macht das selbe.
Dunkelmann
Beiträge: 28
Registriert: Fr 1. Jun 2018, 13:20

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Dunkelmann »

Ja, aber wo kann man sowas als Ersatzteil beziehen ?
Dunkelmann
Beiträge: 28
Registriert: Fr 1. Jun 2018, 13:20

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Dunkelmann »

Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11550
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Bastelbruder »

Mitten auf der Kurzwelle ist momentan ein richtig fetter Träger zu finden, der stört mit einer unregelmäßig aktiven, geschätzt 5Hz-Impulsmodulation "Hacken" sowohl hier im Süden als auch in Twente. Dort hat er den Empfang dicker MW-Sender gestört!
Nach etwa ewiner halben Stunde bin ich auf die Suche gegangen.

Zuerst hab ich ihn auf 8171,7 (Twente -35dbm, hier S9+40) empfangen, dann 8 Minuten auf 6790,9 (Twente -45dbm, hier S9+10), eben ist er auf 3960,8 (Twente -50dbm) .
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11550
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Bastelbruder »

Er scheint mit dem Sender auf 3955 verwandt zu sein, zumindest hat der während den Störungen fette Seitenbänder. Da weiß ich aber nicht ob das andersweitige Mischprodukte sind.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11550
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Bastelbruder »

Mit 3955 ist er definitiv doch nicht verwandt, der kommt bei mir absolut störungsfrei.
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Name vergessen »

Kennt jemand diesen Transistor? Ist ein NPN mit HFE von 50, gleiche Größe wie BD139 usw., scheint es aber nie gegeben zu haben. Ist das evtl. eine Herstellerkennzeichnung? Die Herkunft ist unbekannt. Drauf steht "Y739 P 7060" und das Logo von TI.
Bild

Und weiss jemand, was dies hier für Dreibeiner sind:
Bild
Die beiden äußeren Pins sind verbunden, zu dem Mittleren ergibt sich weder Widerstand noch Kapazität... irgendein Schutzelement? Drauf steht "04EG <Dreieck> 500".

Davon gibt es drei, sie stammen aus der Halsplatine eines CRT-Monitors und gehörten wie die abgebildete "Diode" mitsamt eines HV-Transistors offenbar zur Farbansteuerung. Die "Dioden" haben wie der Dreibeiner keine meßbaren Eigenschaften, evtl. sind es ja HV-Dioden oder Überspannungsableiter, die innere Struktur sieht aus wie eine Hantel. Drauf steht außer dem schwarzen Ring nichts.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11550
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Bastelbruder »

7060 ist äußerst unwahrscheinlich ein Datum, das Jahr 70 hatte keine 60 Wochen.
Im Abzockmuseum wird allerdings derselbe Typ "P7060" als (unbekannter) Transistor vorgestellt.

Vielleicht könnte man in Erfahrung bringen unter welchem Namen der Monitor gehandelt wurde?

Die Diode könnte tatsächlich ein Varistor sein (MOX). Und der vergossene Dreibeiner eine Funkenstrecke.
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Name vergessen »

Danke für die Antwort!
Bastelbruder hat geschrieben: Do 7. Nov 2019, 22:05 7060 ist äußerst unwahrscheinlich ein Datum, das Jahr 70 hatte keine 60 Wochen.
Im Abzockmuseum wird allerdings derselbe Typ "P7060" als (unbekannter) Transistor vorgestellt.
Evtl. ist das "Y739" dann ja der Datecode... also 39. Woche Year "7" (87? 77?)?

Schade, dass das Museum den auch nicht wirklich zu kennen scheint. Habe auch nach und "2SY" und "BY" gesucht aber auch nichts gefunden.
Bastelbruder hat geschrieben: Do 7. Nov 2019, 22:05Vielleicht könnte man in Erfahrung bringen unter welchem Namen der Monitor gehandelt wurde?
Der Transistor ist das einzige Teil, das NICHT aus dem Monitor stammt. Den habe ich beim Aufräumen in der Grabbelkiste gefunden und KA, wo der her kommt, ich tippe auf einen uralten Fernsher oder Radio.
Bastelbruder hat geschrieben: Do 7. Nov 2019, 22:05Die Diode könnte tatsächlich ein Varistor sein (MOX). Und der vergossene Dreibeiner eine Funkenstrecke.
Wäre interessant, eine Funkenstrecke in dem Format, aber es gab ja irgendwie alles. Sind die nach einem Überschlag nicht hinüber?
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11550
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Bastelbruder »

Es gibt auch etwas andere Funkenstrecken: Gapkap. Die kleine Abbildung im Datenblatt läßt sich ziemlich stark vergrößern.

Und hier kann man die Hanteln deutlich erkennen. Leider gibts das schöne Bild nicht mehr auf deren Webseite.
Dateianhänge
GDT Sembo.jpg
bulle
Beiträge: 1498
Registriert: Di 13. Aug 2013, 14:55

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von bulle »

Habe hier vonmeinem Vermieter ein Batterielader für KFZ und NFZ
das ist son richtig dicker Brummer.
Untitled.jpg
Der Gleichrichterbrücke/ Block
Untitled2.jpg
Mann erkennt die dicken Dioden 12 St.an der Zahl
Habt ihr ne Ahnung was das für welche sein können. Es steht nur die Ziffernfolge 5363 594 drauf

Hier noch ein paar Bider
Untitled3.jpg
Untitled4.jpg
Konsole
Beiträge: 1122
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 20:52

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Konsole »

Servus,
haben die zufällig etwa 12,7mm Durchmesser?
Dann würd ich sagen, das sind die Einpreßdioden, wie sie in Lichtmaschinen verwendet w[e|u]rden. Gabs lange Jahre beim Pollin.
Ich hatte mal einen dicken Gleichrichter (>30V/>25A), der war gebaut wie ein alter Plattengleichrichter, aber die Platten waren nur Kühlkörper für genau solche Dinger wie Du da hast. Vielleicht find ich sogar noch welche.

Michael
bulle
Beiträge: 1498
Registriert: Di 13. Aug 2013, 14:55

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von bulle »

Können das auch andere (Dings Bums tüdelü) sein. Messtechnichs
liegen die in allen Richtuingen bei ca. 2 MOhm

12 Dioden, das muss heftig gerumsst haben, oder ich gehe von falschen Vorausetzungen aus.
Dioden brauchts auf alle Fälle um die 6,12,24 Volt gleichzurichten.
Gibt es auch Dioden, die man irgend wie kitzeln muss
Das Monstrum hat ein Hilfsnetzteil, vieleicht um Dioden zu kitzeln.

Wiesnösen,(von Naseweis) kennt ihr das. Das habe ich gemacht und nun habe ich son Ding an der Backe.
LG
Klaus
Konsole
Beiträge: 1122
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 20:52

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Konsole »

Servus Klaus,

läßt sich denn das ganze Ding, das Du da in der Hand hältst, als Brückengleichrichter betrachten (zweimal Wechsel vom Trafo rein, plus und minus raus?). Wenn ja, einfach mal eine dicke Gleichrichterbrücke stattdessen anschließen.

Wenn nein, mehr Details liefern (evtl. in einem neuen Fred).

2M sind zuviel für eine gesunde Diode, zumindest in einer Richtung ;-)

Michael
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11550
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Bastelbruder »

Das sind / waren ganz normale Dioden. Eigentlich unkaputtbar und wenn, dann fallen die eigentlich mit Kurzschluß aus. Wobei - ein falschrum angeschlossenes Bleiaquarium soll enorme Ströme produzieren können.

Die Anordnung dieser Dioden setzt allerdings voraus daß es zwei Typen sind, die sich in der Polarität des im Pressfit-Gehäuse eingeklemmten Sandkorns unterscheiden. Dazu ist eine Version mit dem Suffix "R" gekennzeichnet oder die Schrift ist einmal schwarz und auf der anderen rot.

Fütter' mal den Google mit: press fit diode und öffne die Bildansicht. Wenn da irgendwo "obsolete" auftaucht dann ist das auch korrekt.

Die Eckwerte sollten bei 70 50 Volt 25..50 Ampere liegen.

edit: Fang nicht damit an, einzelne Dioden tauschen zu wollen, die sollten alle aus derselben Charge stammen. Ein kompletter neuer Gleichrichter ist wesentlich sinnvoller. Und der unscheinbare Beifang (z.B. der blaue Varistor) ist bloß eine Lebensversicherung.
bulle
Beiträge: 1498
Registriert: Di 13. Aug 2013, 14:55

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von bulle »

Ich kanns ja auch kaum glauben, das 12 Hochleistungsdioden zusammen den Geist aufgeben. Deswegen glaubte ich an einen Messfehler.
Aber nach mehrfeachen Messungen in alle Richtunge nkommt immer daselbe raus. Nun mal eben 12 Dioden neu kaufen. Dat kost viel Geld.
Ich messe morgen lieber nochmal.
LG
Klaus
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Name vergessen »

Womit mißt Du denn? Nicht, dass Dein Meter gerade eben über die Flußspannung kommt und darum 2M anzeigt? Im Widerstandsbereich haben ein paar Kleindioden 70KOhm bei meinem DMM, aber das heißt genau gar nichts. Miß mit dem Diodentester, zur Not ein 9V-Block mit LED und Vorwiderstand (1,2K Ohm) für 5mA.

Solche Gapcaps habe ich oft auf alten Netzwerkkarten (BNC) gesehen und mir sowas schon gedacht, mich aber gefragt, wozu denn da überhaupt ein Kondensator gebraucht wird, aber stellenweise gab es den auch ohne den Schlitz, der Kondi ist also wohl wirklich das Hauptelement.

KA, irgendwie kommt mir deser Dreibeiner zu flach vor, aber wer weiß schon, wie das intern aufgebaut ist.

Die gezeigten Dioden sind sehr ähnlich, dann wird's das wohl sein. Mhm... müßte ich wohl die Durchbruchsspannung messen, das wird nicht leicht.

Jedenfalls danke für die Zusatzinfos!
MSG
Beiträge: 2196
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von MSG »

bulle hat geschrieben: Fr 8. Nov 2019, 02:49 un mal eben 12 Dioden neu kaufen. Dat kost viel Geld
Du könntest evtl. einfach einen Schweißgleichrichter einbauen, z.B. so was:

https://www.ebay.de/itm/PMS-Gleichricht ... NyguxB8yPA
Benutzeravatar
Cyrix
Beiträge: 637
Registriert: Di 13. Aug 2013, 01:47
Wohnort: Bremen-Nord

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Cyrix »

Haben diese Hochleistungsdioden normal nicht eine etwas höhere Durchflussspannung also so ca. 3V?
bulle
Beiträge: 1498
Registriert: Di 13. Aug 2013, 14:55

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von bulle »

Hallo, Danke für eure Unterstützung.
Der Besitzer möchte kein Geld mehr investieren
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9420
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von ferdimh »

Bastelbruder hat geschrieben: Mi 6. Nov 2019, 22:09 Mitten auf der Kurzwelle ist momentan ein richtig fetter Träger zu finden, der stört mit einer unregelmäßig aktiven, geschätzt 5Hz-Impulsmodulation "Hacken" sowohl hier im Süden als auch in Twente. Dort hat er den Empfang dicker MW-Sender gestört!
Nach etwa ewiner halben Stunde bin ich auf die Suche gegangen.

Zuerst hab ich ihn auf 8171,7 (Twente -35dbm, hier S9+40) empfangen, dann 8 Minuten auf 6790,9 (Twente -45dbm, hier S9+10), eben ist er auf 3960,8 (Twente -50dbm) .
Ich habe jetzt auch mal geguckt, das Pulsdings habe ich nicht gefunden.
Ich bin aber dieses mal in Twente über eine Art Signal gestolpert, das ich so schon öfter gehört habe, aber noch nie auf dem Wasserfall gesehen habe: Ich hatte das immer für irgendein Radar gehalten, weil ich mir auf die relativ langsamen Änderungen der Klangfarbe keinen Reim machen konnte.
Bild
Das wird hier als DRM bezeichnet, könnte auch fast sein, allerdings scheint es in dem Ding ein gröberes Muster zu geben, als OFDM erwarten lässt.
Sehen wir da selektives Fading, das das Rauschen periodisch anders färbt?
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11550
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Bastelbruder »

Das Rattern / Hacken ist am nächsten Morgen nicht mehr aufgetreten, es hat tatsächlich Alles gestört. Vielleicht war das Haarp?

Diese "verwundenen" digitalen Rauschsignale beobachte ich seit Jahren. Ich meine auch zeitweise einen Leslie-Effekt zu hören. Das dürfte dann selektives Fading sein.
Die deutlichen Flecken im Wasserfall könnten aber auch mit aliasing erklärbar sein.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Fritzler »

Die Russen bauen doch grade weitere "Woodpecker" (Überhorizontalradar), nur Chirpen die jetzt.

So sieht das aus:
https://qrznow.com/broadcasters-intrudi ... kontayner/
Bei dem gezeigten stimmt die Frequenz nicht, aber die wollen ja bis zu 6 Stationen bauen, vllt ging da grade was in Betrieb?
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7845
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Chemnitzsurfer »

hier findet man dazu auch ein paar Hörbeispiele
https://www.sigidwiki.com/wiki/29B6_%27 ... _OTH_Radar
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11550
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Bastelbruder »

Ich hab da ein zweiminütiges Hörbeispiel aus Twente, etwas eingedampft (pdf = mpdrei). Bis auf wenige Details war das bei mir im Süden genauso zu hören. Eingestellt war AM Standardbandbreite, es wurde während der Aufnahme nicht an der Frequenz gedreht.

Zu Beginn war da ein fetter Träger, deshalb die Ruhe im Hintergrund. Vielleicht sagen die Begleitsignale irgendas?
Dateianhänge
websdr_recording_start_2019-11-06T19_38_05Z_8171.8kHz.pdf
(259.59 KiB) 38-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
grobschmied
Beiträge: 1116
Registriert: Mo 13. Apr 2015, 17:10
Wohnort: bei Radeberg / Sachsen

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von grobschmied »

Aus einem 20W LED Strahler, ist es ein Widerstand oder ein Sicherungswiderstand oder eine Spule? Hat kein Durchgang mehr.. Auf der Platine steht "F1"
IMG_20191113_231739-768x768.jpg
IMG_20191113_231641-800x800.jpg
Farbringe gelb violett gold gold schwarz

Grüße Tobi
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Name vergessen »

Wenn der schwarze Ring am Ende nicht wäre, wäre das ganz klar ein Sicherungswiderstand mit 4,7 Ohm. Für Schwarz als letzten Ring gibt es nichts. Weder Toleranz noch Temperaturkoeffizient haben einen schwarzen Wert. Bei einer Spule allerdings ebenfalls - schwarz als letzten Ring gibt es nicht.

Daher tippe ich trotzdem auf Widerstand, die Grundfarbe "grau" ist typisch für Sicherungswiderstände (ist wohl eine keramische, also nichtbrennbare, Beschichtung), ebenso das Einschrumpfen sowie die stehende Einbaulage und der Einbauort. Evtl. ist der schwarze Ring ja eine inoffizielle Kennzeichnung für einen nicht gleichbleibenden TK, da ab einer bestimmten Temperatur der Widerstand unendlich wird, oder einfach für einen Sicherungswiderstand. Royalohm schreibt z.B. "Too low or too high ohmic value can be supplied on a case to case basis" (!) (https://www.tme.eu/Document/3362a3660af ... HM-FRN.pdf), d.h., trotz Toleranzangabe kriegt man ggfs. was komplett anderes geliefert. Toll, toll. Das heißt aber auch, daß der Wert nicht so wirklich relevant sein kann. Ich las z.B., dass man bei Werten <8 Ohm auch eine normale Sicherung einbauen kann. Ob 4,7 Ohm großartig als Einschaltstrombegrenzung o.Ä. taugen?

ABER: wenn der durch ist, dann hat das normalerweise einen Grund...
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Mista X »

Name vergessen hat geschrieben: Do 14. Nov 2019, 05:51
ABER: wenn der durch ist, dann hat das normalerweise einen Grund...
Nicht zwangsläuftig.
Es verrecken ja auch reihenweise die LNK304 aus diversen Haushaltsweißwaren wie WaMa und Trockner und SpüMa.
Eine Ursache habe ich noch keine gefunden. Nach Austausch des Widerlings, des LNK und der Drossel war alles wieder wie vorher.
Benutzeravatar
grobschmied
Beiträge: 1116
Registriert: Mo 13. Apr 2015, 17:10
Wohnort: bei Radeberg / Sachsen

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von grobschmied »

Könnte man das einfach mal mit einer 250mA Glassicherung testen ob der Rest noch tut? Da die LEDs alle in Reihe geschaltet sind denke ich da kommen so ungefähr 110V DC (?) raus.. Entweder leuchtet mal ganz kurz ganz hell oder normal :mrgreen:
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Mista X »

Den Gleich - riecht - er bitte vorher prüfen, der hat gerne mal auf Durchzug geschaltet.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9420
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von ferdimh »

Eine Ursache habe ich noch keine gefunden.
Wenn du die Kapazität des Snubberkondensators gemessen hättest, hätte sich evtl eine Ursache offenbart - zumindest bei der BSH-Platine, die hier letztens aufm Tisch lag.
unlock
Beiträge: 635
Registriert: Sa 31. Dez 2016, 20:21

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von unlock »

Name vergessen hat geschrieben: Do 14. Nov 2019, 05:51 Ob 4,7 Ohm großartig als Einschaltstrombegrenzung o.Ä. taugen?

Immerhin begrenzt er den Strom bei 230V auf 70A peak, was so manchem Gleichrichter das Leben rettet ;)
Benutzeravatar
Cyrix
Beiträge: 637
Registriert: Di 13. Aug 2013, 01:47
Wohnort: Bremen-Nord

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Cyrix »

Auf meiner Arbeit, dort hängt ein Kasten, dessen Funktion mir schleierhaft ist.
IMG_1412.JPG
IMG_1414.JPG
IMG_1415.JPG
IMG_1419.JPG
Till
Beiträge: 1164
Registriert: Di 13. Aug 2013, 16:00

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Till »

Vllt eine Art Verbrauchsgesteuerter Tarifumschalter?
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7845
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Chemnitzsurfer »

steht auf den Papieren unten etwas brauchbares?
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14475
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von uxlaxel »

das innenleben des schwarzen kastens erinnert mich mit der horizontalen scheibe irgendwie an einen stromzähler. so richtig schlau werde ich jedoch auch nicht.
wäre es möglich, dass das ein münzautomat (geldprüfer und bedienung sind wo anders?) ist? also sowas wie „ich kaufe 1kWh elektrische arbeit für einen groschen?“
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2846
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Lötfahne »

Egal was es ist, ich will es haben! :D
(Warum gibt es hier keinen "Sabbersmilie")
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14475
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von uxlaxel »

stopp, zu einem stromzähler fehlt der strompfad. kann das ein dreikanaliger, motorgetriebener blinkgeber sein? bzw. eine ablaufsteuerung?
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Name vergessen »

Genau, das sieht eher nach einer Ablaufsteuerung aus, sowas wie eine Zeitschaltuhr für mehrere Signale in bestimmter Sequenz. Vielleicht wird damit ein Betriebsmittel automatisch hochgefahren? Das Teil sieht ja nach Vor-SPS-Zeit aus...
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14475
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von uxlaxel »

sehr lange vor SPS :D
ich würde es grob auf 1960 schätzen.
Benutzeravatar
Cyrix
Beiträge: 637
Registriert: Di 13. Aug 2013, 01:47
Wohnort: Bremen-Nord

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Cyrix »

Ich vergaß zu erwähnen das es in einem ehemaligen Kasernen Gelände hängt, die Leitungen sind abgeschnitten, und auf den zetteln steht auch nix brauchbares.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7845
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Cyrix hat geschrieben: Fr 15. Nov 2019, 21:21 Ich vergaß zu erwähnen das es in einem ehemaligen Kasernen Gelände hängt, die Leitungen sind abgeschnitten, und auf den zetteln steht auch nix brauchbares.
Evtl. für irgendwelche Sirenen etc?
Antworten