Identifikation - Was ist es?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von xoexlepox »

Damit wird die Einschaltdauer beeinflusst.
Also eine "mechanische PWM", ähnlich wie in einem alten Blinkerrelais?
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14475
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von uxlaxel »

xoexlepox hat geschrieben: Mi 3. Mär 2021, 17:26
Damit wird die Einschaltdauer beeinflusst.
Also eine "mechanische PWM", ähnlich wie in einem alten Blinkerrelais?
ja, thermo-mechanischer, verstellbarer schaltpunkt. kurz auch thermostat genannt (auch wenn es eine hysterese gibt)
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4646
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Ist vom Arbeitsprinzip ein Thermostat, wird aber hier nicht als solcher genutzt, da nicht auf eine Temperatur geregelt wird, sondern nur stupide eine Taktung für eine Reduzierung der mittleren Leistung herbeigeführt wird. Das wird auch bei vielen Raumtemperatur-Reglern so gemacht: Da sind meist zwei Widerstände (230 V und 24 V - je nach Anwendungsfall), die den Bimetall erwärmen, was allein durch die Raumtemperatur viel zu lange dauern würde. Neuere Kochfelder klappern stur nach Schema mit ihren Relais.
Benutzeravatar
Millimeter
Beiträge: 100
Registriert: Mi 22. Jul 2015, 11:02

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Millimeter »

Ich hab hier einen E-Bike Akkukoffer mit einem merkwürdigen Stecker mit Wackelkontakt
20210308_173540.jpg
20210308_173612.jpg
Weiß jemand unter welchem Namen man sowas kaufen kann?
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3111
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von sukram »

"D Sub 43W2“ sollte der Stecker heissen.

Hier gefunden:

http://de.antenk.com/solder-cup-power-d ... 83120.html

EDIT: Korrektur! da war das Falsche Bild hinterlegt. Korrekt heisst der 24W7 (24 Pin, davon 7 Hochstrom)
Zuletzt geändert von sukram am Mo 8. Mär 2021, 23:23, insgesamt 1-mal geändert.
Profipruckel
Beiträge: 1506
Registriert: Di 13. Aug 2013, 19:10
Wohnort: Niedersachsen Süd-Ost

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Profipruckel »

Millimeter hat geschrieben: Mo 8. Mär 2021, 18:41 Ich hab hier einen E-Bike Akkukoffer mit einem merkwürdigen Stecker mit Wackelkontakt
Sowas hatten wir vor Jahrzenten im Prüfmittelbau, Sub-D mit Sonderkontakten, nun auf Neudeutsch "mixed Signal". Die gibt es als HF-Stecker und als Hochstrom, wie bei Dir. Deine Außenkontur dürfte einen Sub-D-37 entsprechen.

Ich kenne die mit leeren Löchern, die Sonderkontakte hat man nach Bedarf reingerastet bzw. mit einem Spezialwerkzeug (dünne Hülse) auch wieder rausnehmen können.

Gibt es von allen Herstellern, z.B. finde ich es direkt in den Katalogbildern von Harting und FCT. Ein Hersteller der puren Kontakte ist z.B. Rosenberger.

https://www.rosenberger.com/de/produkt/inserts-d-sub/

https://b2b.harting.com/files/livebooks ... vebook.pdf

https://www.molex.com/fct/blaetterkatal ... mplete.pdf

Wie Du als Bastler an ein Einzelstück kommst, wird sicher schwierig.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7842
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3111
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von sukram »

Hamse nicht - den Typ habe ich oben bereits geschrieben. Mindestabnahme 1000 Stück...

EDIT: Gibts doch. https://www.reichelt.de/d-sub-koax-stec ... 36693.html
Zuletzt geändert von sukram am Mo 8. Mär 2021, 23:26, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1775
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von BernhardS »

Robby_DG0ROB hat geschrieben: Di 2. Mär 2021, 22:15 1750 Hz um ein Relais zu öffnen kann auch jeder, da die Erkennung nicht sehr selektiv ist und irgendwann beim Durchsweepen jeder in dieser Gegen einen Ton abgibt.
Noch nicht so lange her war im Amateurfunker-Monatsheft eine passend abgesägte und per Feile feinabgestimmte Blockflöte zu sehen.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11548
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Bastelbruder »

In der Relais-Anfangszeit als Töne noch mit LC-Schwingkreisen ausgesiebt wurden, gabs auf 1750 justierte Stimmpfeifen bei Profifunk-Händlern und auf den Flohmärkten zu Amateurpreisen - d.h. dreimal so wertvoll wie entsprechendes Werkzeug im Musikalienhandel.

Im Werkbuch für Jungen war zur selben Zeit eine Anleitung wie man sich aus einem Stück Holz eine einstellbare Pfeife schnitzt:
Dateianhänge
003.png
003.png (6.68 KiB) 1882 mal betrachtet
Benutzeravatar
Millimeter
Beiträge: 100
Registriert: Mi 22. Jul 2015, 11:02

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Millimeter »

sukram hat geschrieben: Mo 8. Mär 2021, 20:28 Hamse nicht - den Typ habe ich oben bereits geschrieben. Mindestabnahme 1000 Stück...
Das Problem hab ich irgendwie bei den meisten Händlern die ich da jetzt gefunden hab. Vielleicht bau ich auch den ganzen Stecker komplett um. Das wird einfacher und günstiger. Trotzdem danke für die Hilfe
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3111
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von sukram »

Millimeter hat geschrieben: Mo 8. Mär 2021, 23:11
sukram hat geschrieben: Mo 8. Mär 2021, 20:28 Hamse nicht - den Typ habe ich oben bereits geschrieben. Mindestabnahme 1000 Stück...
Das Problem hab ich irgendwie bei den meisten Händlern die ich da jetzt gefunden hab. Vielleicht bau ich auch den ganzen Stecker komplett um. Das wird einfacher und günstiger. Trotzdem danke für die Hilfe
Sorry, ich habe gerade festgestellt, dass ich mich von dem Bild auf der Artikelseite habe irren lassen.

Korrekt heisst der Steckverbinder 24W7, und ist sogar als Billigvariante bei Reichelt gelistet:

https://www.reichelt.de/d-sub-koax-stec ... 36693.html
Hope
Beiträge: 64
Registriert: Di 26. Dez 2017, 18:14
Wohnort: Stuttgart

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Hope »

Tschuldigung,
vielen Dank für die Erinnerung an das Werkbuch für Jungen. Das habe ich auch und fast alles nachgebaut.
Scheiße ich bin alt.

Grüße aus Stuttgart
Hope
Benutzeravatar
flatterband
Beiträge: 236
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 19:06

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von flatterband »

Beim Aufräumen findet sich immer Zeugs in den hintersten Ecken wo man Jahrzente nicht war:

PICT0007.JPG
PICT0005.JPG

Ich dachte zuerst an Befestigung von Badheizkörpern - Degegen spricht die Farbe grau und man müssten dann ja durch das Rohr durchschrauben.

Unterseite des zu befestigen Teiles ist also Rund und wegen der Stöpsel oben muss auch die Oberseite rund sein.
Befestigung eines runden Rohres was man duchbohrt - wo hat man denn leere Rohre wo keine Flüssigkeit oder Leitungen durchgeführt werden ?
Die Befestigung mit den Schrauben und Unterlegmuttern sieht ja nicht nach Spielzeug aus, das muss schon was halten ...

Möglicherweise ein Handlauf, Griffstange oder was zum Aufhängen ?
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7842
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Chemnitzsurfer »

irgendwelche Füße von Möbeln?
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11548
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Bastelbruder »

Der Bausatz kommt mir sehr bekannt vor! aber Alzheimer und so ...
Dazu gehört noch ein rundes Teil mit deutlich größerem Durchmesser, es muß schließlich in die Rundungen der "Stützen" hineinpassen.

Dann sind da noch eine Handvoll Stöpsel in ebendieser grauen Farbe die verdammt gut zu grauem PVC-Rohr paßt. Aus grauem PVC werden beispielsweise Wasch(becken)tische in Chemie- und Filmlaboren hergestellt. Vielleicht hab dieses Paket vor Jahren dort schon mal gesehen. Sind die Schrauben aus VA?
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14475
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von uxlaxel »

Bastelbruder hat geschrieben: Fr 12. Mär 2021, 22:23 Sind die Schrauben aus VA?
Augenscheinlich ist der Farbton "verzinkter Stahl" und auch auf dem zweiten Foto ist "8.8" auf der einen Schraube zu erkennen. Bei Stedelahl stände eher was wie "A2 70" drauf.
Benutzeravatar
flatterband
Beiträge: 236
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 19:06

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von flatterband »

Chemnitzsurfer hat geschrieben: Fr 12. Mär 2021, 19:46 irgendwelche Füße von Möbeln?
*nachdenk*

Möbel mit zwei Verbindern die Rohre halten - nicht unbedingt Rohr auch was Ovales ?

Zwei Rohre - oben unten - links rechts ?

*facepalm*

Das war für die Gelenke an unseren (seit Jahren in der hintersten Ecke im Keller stehenden) Gartenstühle ...
PICT0003.JPG
PICT0004.JPG
Thomas
Beiträge: 565
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:24
Kontaktdaten:

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Thomas »

Hallo

Gartenstühle passt sehr warscheinlich,
das Material kommt mir sehr bekannt vor
probiers mal und bring die Stühle zum Treffen mit.

Grüße,
Thomas
j.o.e
Beiträge: 550
Registriert: Fr 29. Nov 2019, 01:15

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von j.o.e »

flatterband hat geschrieben: Fr 12. Mär 2021, 19:42 Beim Aufräumen findet sich immer Zeugs in den hintersten Ecken wo man Jahrzente nicht war:
PICT0007.JPG
PICT0005.JPG
Da ist ein Inbus-Schlüssel bei. Ich könnt wetten, das ist made by IKEA.
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Was riecht wie Kaugummi im Laptop?

Beitrag von Name vergessen »

Mal wieder eine Frage an die Chemiker oder (Schad)stoffexperten hier:

Was könnte in einem alten Laptop nach Kaugummi riechen (Sub-Notebook MP-XP3210). Das soll mit MPD Musikserver spielen, aber es duftet von innen heraus nach Kaugummi. :?: Da wüßte ich halt gern, was für Ausdünstungen das sein könnten, bevor ich das dauerhaft in die ziemlich hermetisch abgeschlossene Bude stelle. Auslüften bringt nichts, da muß eine ergiebige Geruchsquelle drin sein. Der Geruch ist aber nicht sehr stark, man nimmt ihn nur wahr, wenn man direkt am Gerät tippt o.Ä.. Das Zimmer riecht auch nach längerer Zeit nicht danach. Zunächst dachte ich, das dufte nur im warmen Zustand, aber das war ein Irrtum. Es wurde vom Vorbesitzer genial auf Passivkühlung gemoddet, was das Teil für den Einsatzzweck perfekt macht; leider kann der zur Geruchsquelle aber auch nichts sagen.

Kennt jemand diesen Geruch und kann den einordnen? PCB soll je nach Quelle geruchslos, fruchtig oder bitter-süß riechen, und das auch nur für die Hälfte aller Menschen, aber es gibt ja noch andere Leckerchen; evtl. zersetzt sich da drin irgendwas?
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3146
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von ESDKittel »

Hat der Vorbesitzer eventuell eine Vorliebe für Weichspüler/sonstige Duftprodukte o.ä.?
Exzessiver Gebrauch kann ganze Wohnungseinrichtungen vollduften...
Wurden Gehäuseteile beim Umbau mit starkt dufthaltigen Reinigungsmitteln gereinigt?

Ist Energydrink da reingelaufen?
Da gibt das auch ganz seltsame Geschmacks-/Duftrichtungen.

Im Zweifelsfall mal zerlegen und alle Baugruppen einzeln beschnuppern.
Flip
Beiträge: 637
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 12:04

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Flip »

Der Acrylatkleber von Doppelseitigem klebeband z.b. vin 3M riecht künstlich-fruchtig. Der ist z.b. unter gummifüßen und puffern.
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1860
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Wulfcat »

PCB´s dürften in Jüngerer Technik nicht mehr zu fürchten sein.....
Ich würde auch in Richtung kontamination mit "Sesshaften Kampfstoffe" --> Raumbeduftungsmittel gehen.....
Das einzige was gegen solcherlei Beläge etwas hilft, ist das auswaschen mit Alkohol/IPA.... Wenns nicht hift.... Mit leben oder Wegschmeissen.... :?
Ich habe schon einiges an "begerenswerter"Hardware weggeschmissen weil die unerträglich kontaminiert war.... :evil: :evil: (Bin Duftstoffallergiker)
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1432
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Torpert »

Der Vorbesitzer bin ich 😀

Den Geruch habe ich beim öffnen der dicht abschließenden Kiste, in der das Teil die letzten (vielen) Jahre eingelagert war, auch wahrgenommen. Ich hatte auf die Gummidichtung des Deckels getippt (ist eine Auto-Verbandsbox). Nach 2 Tagen lüften war er auch weg und ich habe das Teil veraalt. Jetzt sieht es eher so aus, als wäre der Geruch erst beim Funktionstest entstanden und nicht schon beim 1. Öffnen.

Im damaligen Einsatzbetrieb war der Geruch definitiv noch nicht vorhanden.
Daffid
Beiträge: 681
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 14:35
Wohnort: Nordbaden

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Daffid »

ESDKittel hat geschrieben: Di 16. Mär 2021, 23:45 Hat der Vorbesitzer eventuell eine Vorliebe für Weichspüler/sonstige Duftprodukte o.ä.?
Exzessiver Gebrauch kann ganze Wohnungseinrichtungen vollduften...
Wurden Gehäuseteile beim Umbau mit starkt dufthaltigen Reinigungsmitteln gereinigt?

Ist Energydrink da reingelaufen?
Da gibt das auch ganz seltsame Geschmacks-/Duftrichtungen.

Im Zweifelsfall mal zerlegen und alle Baugruppen einzeln beschnuppern.
Den von dir genannten Fall mit Weichspüler/Duftprodukten hatte ich auch mal.

Habe über Kleinanzeigen ein ATX-Netzteil abgeholt. Netter Verkäufer. War bei ihm in der Wohnung. Für mich war der Geruch in der Wohnung intensiv, aber nicht störend.
Nach dem Einbau zu Hause hat mein Büro auch mehrere Wochen nach dem Vorbesitzer gerochen. :D

Gruß David
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4548
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von PowerAM »

Daffid hat geschrieben: Mi 17. Mär 2021, 08:19 [...] Nach dem Einbau zu Hause hat mein Büro auch mehrere Wochen nach dem Vorbesitzer gerochen. :D [...]
Das schaffen Raucher der Leistungsklasse auch. Nur finde ich das unangenehmer.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7842
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Hatte schon ein Kaugummi in ner Bastelkiste liegen gehabt und nach ein paar Wochen hatte alles darin penetrant nach Pfefferminze geduftet :oops:
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14475
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von uxlaxel »

rauch-versiffte funkgeräte habe ich immer ein jahr zum auslüften in die garage gelegt, natürlich geöffnet.
dann waren sie zumindest so, dass man sie in die werkstatt als ersatzteilspender legen konnte.
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Name vergessen »

Erstmal danke für die Antworten! Ich hatte schon überlegt, den evtl. aufzumachen und nachzuschnüffeln, aber das ist bei den kleinen Dingern ja nicht so spaßig. OK, die BIOS-Batterie muß auch gewechselt werden, aber das ist bestimmt eh wieder so ein Spezialteil, das man nirgends bekommt, und weil das eh dauerhaft besaftet werden wird...
Der Geruch ist ja auch weder unangenehm noch störend, und das Gerät ist auch ansonsten sehr sauber, das macht nicht den Eindruck, dass etwas reingelaufen ist. Evtl. ist das der neuste Elkoduft? Oder irgendwelche anderen Zersetzungsprodukte vielleicht? OK, jedes chinesische Kabel stinkt viel stärker und weniger angenehm, insofern... liegt evtl. daran, dass man von Technik ja eher keine leckeren Düfte kennt und wenn doch, dann sind sie gleich so richtig böse.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11548
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Bastelbruder »

Was könnte in einem alten Laptop nach Kaugummi riechen (Sub-Notebook MP-XP3210). Das soll mit MPD Musikserver spielen, aber es duftet von innen heraus nach Kaugummi. :?:
Bei der Fehlermeldung hab ich inSTINKTiv an Caramba gedacht. DER (zumindest in DE) historische Vorreiter von WD40.
Damit lassen sich wunderbar Aufkleber und andere blöh(!)de Dinge auf- und ablösen.
Fred
Beiträge: 212
Registriert: So 19. Jan 2014, 19:26
Wohnort: 37199

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Fred »

Moin,
Vielleicht kommt man dem Problem über die Duftnote auf die Spur. Ist das mehr so der minzige Streifenkaugummi aus der Packung, oder dieser Kugelkaugummi aus dem Groschenautomat an der Strassenecke. Letzteren habe ich manchmal im Herbst an Kleefeldern in der Nase.

viele Grüße,

Fred
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Name vergessen »

Definitiv Automatenkaugummi. Da riecht nichts minzig, zitronig, kirschig o.Ä.. Hat mich total an meine Kindheit erinnert, als es diese Automaten noch an jeder Ecke, dafür aber nur exakt diese eine Geschmacksrichtung gab.
Fred
Beiträge: 212
Registriert: So 19. Jan 2014, 19:26
Wohnort: 37199

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Fred »

Damit ist zwar immer noch nicht klar, was das ist, aber wenn der Geruch mal verschwunden sein sollte, kann man "Duftöl Kugelkaugummi" nachbestellen :lol:
Fred
Beiträge: 212
Registriert: So 19. Jan 2014, 19:26
Wohnort: 37199

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Fred »

In einem RC-Forum gab es 2005 den Hinweis, dass ein angepiekster LiPo nach Kaugummi riecht. Ein Indiz?
Alberto
Beiträge: 96
Registriert: Di 27. Aug 2013, 09:46

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Alberto »

Weiß hier jemand, was es mit den riesigen Metalltafeln aus sich hat, die man an einigen Stellen in Kroatien sehen kann?
Hier ein Link zu Google Maps, habe leider kein eigenes Foto davon:
https://maps.app.goo.gl/6bAvhVoF53zW2G2Q8
Zumindest diese Tafel steht in der Nähe einer alten Radarstation. Von der Geometrie her wäre es denkbar, dass die Tafel als Radarspiegel verwendet wurde, um in eine weitere Richtung schauen zu können.
Aber funktioniert das überhaupt? So als Spiegel? Habe schon viel im Internet gesucht, und überhaupt nichts gefunden.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11548
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Bastelbruder »

Vielleicht bringt das Aufklärung.
Benutzeravatar
8051fan
Beiträge: 592
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 21:06

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von 8051fan »

Hallo,
als Hausbesitzer hab ich die letzten 40Jahre Installationstechnik in Neubauten verschlafen.
Nun fragt meine Tochter mich, ob sie in ihrer Mietwohnung hier ein Telefon anschließen kann?
Ich hätte diese Dose als Radio oder TV identifiziert, bestenfalls irgendein Breitbandand-TV-Anschluss,
oder das Ende einer Satellitenkopfanlage.
Aber Telefon????
Bild
andreas6
Beiträge: 4157
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von andreas6 »

Richtig, Radio, Tv, Sat. Kein Telefon.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7842
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Chemnitzsurfer »

8051fan hat geschrieben: Do 18. Mär 2021, 18:13 Hallo,
als Hausbesitzer hab ich die letzten 40Jahre Installationstechnik in Neubauten verschlafen.
Nun fragt meine Tochter mich, ob sie in ihrer Mietwohnung hier ein Telefon anschließen kann?
Ich hätte diese Dose als Radio oder TV identifiziert, bestenfalls irgendein Breitbandand-TV-Anschluss,
oder das Ende einer Satellitenkopfanlage.
Aber Telefon????
Bild
Wenn es Kabelfernsehen wäre , könnte die F-Buchse ein Anschluss für ein Kabelmodem sein, worüber per VOIP auch ein Telefon angeschlossen werden kann.
Bild
Bild

Ob es ein Kabelanschluss ist, sollte ein Blick aufs Dach / in den Keller verraten. wenn keine Schüssel aufm Dach ist und im Keller ein Verteiler mit nem Aufkleber von Vodafone (ehem. Kabel Deutschland) / Pyrum / tele columbus / etc. ist
Zuletzt geändert von Chemnitzsurfer am Do 18. Mär 2021, 18:35, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
8051fan
Beiträge: 592
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 21:06

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von 8051fan »

Danke, das sind die Infos, die ich brauche !!!
j.o.e
Beiträge: 550
Registriert: Fr 29. Nov 2019, 01:15

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von j.o.e »

Vermieter (oder zur Not Wohnungsnachbar) fragen, ob es im Haus einen Kabel-TV-Anschluss gibt.
Falls ja, beim Anbieter nachfragen und sich einen Vertrag aufschwatzen lassen.
Wenn es in der ganzen Wohnung keine TAE-Dose gibt, geh ich mal davon aus, dass alles am "Breitband-Kabel" hängt.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6796
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von video6 »

In einer alten Wohnung kann es aber auch nur Sat sein.
Ohne Internet
Am besten Vermieter fragen und gucken was am Standort zur Verfügung steht.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11548
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Bastelbruder »

Vielleicht findet sich außen am Haus so ein Stilleben?
Da wo der Deckel offen steht, ist das "Kabel" drin, der Glockenkasten könnte vielleicht DSL beinhalten.
Dateianhänge
Übergabepunkte
Übergabepunkte
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1775
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von BernhardS »

Der mittlere Anschluß kann auch Kabelfernsehen sein. Da kommt dann ein Kabelrouter dran und da dann das Telefon.
Schau doch mal ob bei 500-508 Megaherz ein Signal drauf ist - Duck und weg.

Ich hab bei Pfodapfon einen Vertrag Telefon und Indernetz über Kabel. An der TV Buchse hängt eine Schüssel, an der Radiobuchse eine Antenne im Dachboden.
Das mag der Provider natürlich nicht so gern, aber das hat der Vorbesitzer so installiert.
Alberto
Beiträge: 96
Registriert: Di 27. Aug 2013, 09:46

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Alberto »

Bastelbruder hat geschrieben: Do 18. Mär 2021, 13:47 Vielleicht bringt das Aufklärung.
Danke, sehr interessant! Das wäre tatsächlich eine Möglichkeit :)
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4646
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Alberto hat geschrieben: Do 18. Mär 2021, 13:37 Weiß hier jemand, was es mit den riesigen Metalltafeln aus sich hat, die man an einigen Stellen in Kroatien sehen kann?
Hier ein Link zu Google Maps, habe leider kein eigenes Foto davon:
https://maps.app.goo.gl/6bAvhVoF53zW2G2Q8
Zumindest diese Tafel steht in der Nähe einer alten Radarstation. Von der Geometrie her wäre es denkbar, dass die Tafel als Radarspiegel verwendet wurde, um in eine weitere Richtung schauen zu können.
Aber funktioniert das überhaupt? So als Spiegel? Habe schon viel im Internet gesucht, und überhaupt nichts gefunden.
-> https://de.wikipedia.org/wiki/Passive_R ... kumlenkung
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14475
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von uxlaxel »

Umlenkspiegel waren in der DDR üblich für das UHF-Richtfunknetz der SED. Da hing sogar mal einer an der Außenwand der Wartburg, um das nach Eisenach (Linkstrecke von Weimar / Ettersberg) zu bekommen. Auch in Griechenland sieht man sowas öfters.
Alberto
Beiträge: 96
Registriert: Di 27. Aug 2013, 09:46

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Alberto »

uxlaxel hat geschrieben: Fr 19. Mär 2021, 10:32 Umlenkspiegel waren in der DDR üblich für das UHF-Richtfunknetz der SED. Da hing sogar mal einer an der Außenwand der Wartburg, um das nach Eisenach (Linkstrecke von Weimar / Ettersberg) zu bekommen. Auch in Griechenland sieht man sowas öfters.
Bin da jetzt nicht vor Ort, und komme da so schnell auch nicht wieder hin. Bin mir aber relativ sicher, dass das Signal von der Radarstation kommend, und vom Spiegel abgelenk, in die Luft gehen dürfte. Wäre ein Spiegel für Radar vielleicht doch denkbar? Oder etwas Richtfunk ähnliches, was aber in den Luftraum geht?
Die Tafel steht halt ziemlich senkrecht, wärend die Radarstation ca. 60m tiefer liegt. Zwischen Spiegel und Station liegen deutlich weniger als 1km
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11548
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Bastelbruder »

Und was soll eine Radarstation mit der Richtfunkstrecke zu tun haben, das sind zwei völlig unterschiedliche Dinge. Ein Radar kann mit Spiegeln nichts anfangen wenn es nicht die eigene Antenne ist.

Der Reflektor ist jedenfalls deutlich geneigt, und er zeigt nicht in Richtung der miteinander verlinkten Funkstationen sondern exakt die Winkelhalbierende.
Antworten