Identifikation - Was ist es?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Chemnitzsurfer »

vll. ne Sprengfalle aus dem kalten Krieg? ( es war geplant in Westdeutschland per Sprengladungen wichtige Straßen , Brücken und Gleise unpassierbar zu machen , damit der Russe nicht hinter den Rhein kommt , notfalls sogar per Atommienen )
https://www.geschichtsspuren.de/artikel ... ister.html
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von reutron »

Wie dicht am Gleis steht dann das?
Ich hätte auf den ersten Blick gesagt das es eine Wasserzapfstelle ist.......wurde zurückgebaut und das Rohr mit einen Bleipropfen versigelt.
inse
Beiträge: 832
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:20
Wohnort: Mittelbayern

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von inse »

Ist das vielleicht eine Gummikappe über einem Schloss?
Fred
Beiträge: 210
Registriert: So 19. Jan 2014, 19:26
Wohnort: 37199

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Fred »

Moin,
Ich kenne genau solche Deckel als Eingangsschacht für Trinkwasserbrunnen. Diese ovale Kappe ist eigentlich eine Hutmutter, die mit einem Spezialschlüssel abgedreht werden kann. Darunter ist das Schloss.

Fred
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von xanakind »

Der Schacht ist vielleicht 3-4 Meter vom Gleis entfernt.
Sprengschacht... halte ich nicht für ausgeschlossen, die Gleise führen immerhin nach Frankfurt.
Brunnenschacht: Könnte auch sein.
Etwa in 200 Meter Entfernung gab es tatsächlich mal eine Abfüllung für Mineralwasser.
Ist allerdings seit den 50-ern stillgelegt.
Die Gebäude stehen heute noch und auch das Wasser plätschert heute noch.
Ich versuche mal die "Mutter" abzudrehen.
Benutzeravatar
barclay66
Beiträge: 1066
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:12
Wohnort: im Speckgürtel Münchens

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von barclay66 »

Hi,

hoffentlich ist dahinter nicht irgendwas, das unter Druck steht...

Gruß
barclay66
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14433
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von uxlaxel »

barclay66 hat geschrieben:Hi,

hoffentlich ist dahinter nicht irgendwas, das unter Druck steht...

Gruß
barclay66
xana sollte wechselklamotten einstecken ;)
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Fritzler »

Da kramt man eine Pumpe hervor für die Getränkekühlung zum Treffen und will gucken ob die 100% ED kann.
Laut Typenschidl ist es eine "zy-2-mk.0002"
Sucht man danach kommt eine pdf welche auf diese Pumpe verweist:
https://www.speck.de/pumpe/zy-1-2-3-mk/

Ja, nur hat meine Pumpe hier einen 24VDC Motor und keinen dicken Drehstrommöller.
Auf deren Webseite finde ich die auch nicht, das Typenschild klebt aber auf dem Motor, also auch keine Frickelware?

Bild
Bild
Zuletzt geändert von Fritzler am So 2. Jun 2019, 12:13, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9381
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von ferdimh »

Da steht doch "Bildliche Darstellung unverbindlich"...
Die Kurven auf dem Diagramm passen ungefähr zum Typenschild (50m Förderhöhe sind 5 bar), die Drehzahlen von 2800 und 3400 U/min könnten eher Toleranzbereiche für einen Gleichstrommotor als für einen Drehstrommotor sein.
In wie weit die Darstellung der Förderleistung in Abhängigkeit von der Drehzahl ist, sei mal dahingestellt. Ich hätte hier eher die Betriebsspannung als Parameter genommen.

Im Übrigen hat das Kuriositätenkabinett hier tatsächlich einen Gleichstrommotor im üblichen Drehstrommotorgehäuse liegen ;-)
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Matt »

Diese Pumpe ist 100% ED-fest. Nicht viel Fördermenge, aber Druck macht der so viel, dass gesteckte Silikonschlauch raus aus dem Anschluss rutscht.

Er hatte es von mir vor mehre Jahre für 900Wattsinn-LED bekommen, damals.
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1751
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von BernhardS »

Der Pumpenkopf schaut aus wie eine Zahnradpumpe.

Wenn die nicht gegen Druck fördern muss, warum sollte der Motor heiß werden?
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Matt »

Ja, das ist Zahnradpumpe.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Fritzler »

ferdimh hat geschrieben:Da steht doch "Bildliche Darstellung unverbindlich"...
Ja schon, aber das ist dann doch SEHR anders dargestellt.
Matt hat geschrieben:Diese Pumpe ist 100% ED-fest. Nicht viel Fördermenge, aber Druck macht der so viel, dass gesteckte Silikonschlauch raus aus dem Anschluss rutscht.
Er hatte es von mir vor mehre Jahre für 900Wattsinn-LED bekommen, damals.
Ja damit hab ich jetz auch schon mehrmals den Wasserkreislauf leergepumpt.
Für den Hauptkühlkreis brauch ich ja die Pumpe mit dem dicken Schlauch.

Mal gucken ob die Pumpe reicht um für die Getränkekühlung genug umzuwälzen.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Propeller »

Was ist das hier für ein Teil?

Bild

Der Sockel hast ein normales E14-Gewinde und man erkennt innen einen Hohlzylinder und sowas wie eine Mittelelektrode. Keinerlei Bezeichnungen drauf und kein Durchgang meßbar.
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Matt »

Glimmlampe / Stabilistator

vorsichtig mit 47k-100k Widerstad an 220V Netz anschliessen.
wenn es orange leuchtet -> alles klar

Grüss
Mattt
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3121
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von ESDKittel »

Kann auch ein Glimmgleichrichter sein.
Durch stark unterschiedlich große Elektrodenoberflächen einer Glimmlampe ergibt sich ein Gleichrichtereffekt.

>>vorsichtig mit 47k-100k Widerstad an 220V Netz anschliessen.
Als Glimmstabi kann sowas auch auch fahl weis-violett leuchten.
Miß mal welche Spannung die sich über dem Stabi einstellt.
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Name vergessen »

Hallo allerseits, ich habe auch mal wieder etwas gefunden... dieses seltsame Dingens:
Bild
Bild

habe ich im Blumenbeet in ca. 10cm Tiefe ausgegraben... es scheint aus Keramik oder einem sehr harten und schweren Kunststoff zu sein, denn beim Ausgraben hielt ich es zunächst für einen größeren Stein, vom Klang der Schaufel usw. her.

Das Dingens hat auf einer Seite eine schneckenartige Rille und auf der anderen Seite etwas, das wie eine Metallzunge aussieht, umrandet von einer Rille. Es ist ca. 5cm im Durchmesser und etwa 2cm dick.

Wie das in unsere Gartenerde kommt, ist natürlich hoch spekulativ, aber was es ist, könnte ja jemand hier evtl. wissen?
rene_s39
Beiträge: 1625
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von rene_s39 »

Ach, das ist doch eindeutig!

Das ist definitiv ein Teil eines steinzeitlichen Scroll-Verdichters aus einer Klimaanlage. :D
Metall war in der Steinzeit ja noch gar nicht ausreichend erforscht, also hat man halt Stein genommen.

Gruß,
Rene
Nello
Beiträge: 2464
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Nello »

Das ist eine Vogeltränke. Passt zum Fundort.

Halt: Fünf Zentimeter? Bisschen klein ...
winnman
Beiträge: 1197
Registriert: Fr 18. Jul 2014, 10:15

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von winnman »

Koennte der Verzoegerungssatz einer Fliegerbombe sein.
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2486
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Spike »

Da hat mal jemand seinen Pizzaofen vergraben. (Aufnahme der Heizwendel?)
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Name vergessen »

Erstmal danke für die Antworten und Ideen! Ich habe bisher noch keinen so richtig schlüssigen Favoriten.
rene_s39 hat geschrieben:Das ist definitiv ein Teil eines steinzeitlichen Scroll-Verdichters aus einer Klimaanlage. :D
Metall war in der Steinzeit ja noch gar nicht ausreichend erforscht, also hat man halt Stein genommen.
Das klingt absolut plausibel! :D Allerdings hat diese Theorie den Haken, dass da ja diese Metallnase dran ist, die es ja dann eigentlich nicht geben dürfte. ;)
Nello hat geschrieben:Das ist eine Vogeltränke. Passt zum Fundort.

Halt: Fünf Zentimeter? Bisschen klein ...
Naja, es könnte evtl. für kleine Vögel sein, Meislein z.B. ^^ Allerdings würde das meine Familie vermutlich wissen. Allerdings erklärt auch dies nicht die Metallzunge.
winnman hat geschrieben:Koennte der Verzoegerungssatz einer Fliegerbombe sein.
Das könnte natürlich sein, allerdings ist das Ding eigentlich zu gut erhalten, um aus dem 2.WK zu stammen, und danach sollte dieses Landstück eigentlich keine Kriegswaffen mehr gesehen haben. Natürlich wird beim Hausbau einfach irgendwelcher Boden rangekarrt, aber trotzdem... ich habe mich mal versuchsweise informiert über diese "Fuzer" genannten Teile von Bomben usw. das könnte ggfs. passen, aber die Zeichnungen, die ich gefunden habe, hatten anstelle der Metallzunge einen dicken Dorn. Was natürlich nicht heißt, dass es nicht auch andere Konstruktionen geben könnte.
Spike hat geschrieben:Da hat mal jemand seinen Pizzaofen vergraben. (Aufnahme der Heizwendel?)
Auch das müsste meine Familie eigentlich wissen.

Das Kurioseste ist, dass gerade dieses Beet in der Anfangszeit wohl sehr oft umgegraben und sogar einmal gesiebt worden sein soll (wegen Quecke)... das ist zwar keine Garantie, aber möglicherweise ist das Ding nachträglich irgendwie eingebracht worden... meine Theorie geht z.Zt. in Richtung gekaufter Pflanzen, in deren Wurzelballen jemand dieses Teil, warum auch immer, versteckt haben könnte. Und da bei uns mangels grünen Daumens nicht direkt jede Pflanze überlebt, könnte das halt jetzt aufgetaucht sein, während die Pflanze an sich schon längst vergessen ist. Evtl. waren es aber auch einfach nur Außerirdische, die hier ihren Müll vergraben haben. :?

Ich hatte zuerst an eine Art Isolator gedacht, wo eine Feder isoliert auf ein Rohr drückt. Aber dafür macht die gewundene Rille wenig Sinn, und die Metallzunge eigentlich auch nicht. Die umlaufende Rille könnte eine Aufnahme für ein Rohr gewesen sein. Könnte das evtl. etwas aus dem Orgelbau o.Ä. sein? Eine Metallzunge im Zentrum eines geschlossenen Rohrendes, die für eine stehende Welle sorgt...? Das wiederum erklärt aber nicht die Rille auf der anderen Seite, die ja nach einem Drehmechanismus aussieht, der aber wohl nicht heben kann, also keine Justagemöglichkeit zu sein scheint. Die robuste Bauweise deutet ja auch größere Kräfte hin, was zu der vergleichsweise filigranen Metallzunge nicht passen will... Es gibt aber keine ersichtlichen Ab- oder auch nur Benutzungsspuren, die auf größere Kräfte oder häufige Benutzung hindeuten würden...

Edit: ich sehe auf den Fotos gerade, dass da evtl. ein Loch von einer auf die andere Seite gehen könnte, in dem möglicherweise noch ein Rest Draht steckt? Zumindest ist auf der einen Seite am Ende der Schneckenrille etwas, das wie eine Bohrung aussehen könnte, und auf der unteren Seite ist ein rundes Stück, das hervorragt, was ich bisher für simplen Dreck gehalten habe... da muss ich bei Gelegenheit nochmal nachsehen.

Wenn nun in den Rill ein ein Draht gewesen wäre, der durch das Teil durchgeführt wäre und am Ende die Metallzunge kontaktiert? Macht das zusammen mit der Form und dem grobschlächtigen Aufbai als Teil einer Funkenstrecke oder Senderöhre irgendwie Sinn? Evtl. eine kleine Induktivität mit direkter Kontaktierung zu einer Röhre o.Ä.?

Oder es ist doch Dreck, und in der Rille war eine Lunte, und unter der Zunge eine Treibladung, und es ist doch ein Teil eines Verzögerungszünders?
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Name vergessen »

So, ich habe das Ding nochmal genauer untersucht, leider war gerade keine Kamera zur Hand: es war tatsächlich nur Dreck, kein Draht. Aber es ist tatsächlich ein durchgehendes Loch. Die "Metallzunge" ist in Wirklichkeit keine, sondern ein "halbes" Röhrchen, das in einer runden "Spitze" zuläuft und nur lose in der Nut liegt. Die flache Oberseite löst sich an der Spitze bereits ab, evtl. war sie auch nie ganz fest.

Darin ist nichts, allerdings sind die Innenwände mit einem weißlichen Zeug behaftet, das etwa so aussieht wie ausgeblühtes Aluminium. Da das Metall nicht rostet und matt silbrig aussieht, wird es wohl kein Eisen sein, evtl. Zink? Es ist jedenfalls sehr dünn. Der Inhalt muss das Röhrchen jedenfalls chemisch angegriffen haben, sonst wäre die Ausblühung ja auch außen.

Also könnte es wohl so sein, dass das tatsächlich eine Verzögerung eines Explosionsgerätes ist, bei dem z.B. eine Lunte in der Rille lag, in dem "Röhrchen" eine Zündladung aus z.B. Schießbaumwolle war, und in der großen runden Mulde auf der anderen Seite, in der die Lunte endete, steckte evtl. das eigentliche Bums. Klingt das plausibel?
inse
Beiträge: 832
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:20
Wohnort: Mittelbayern

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von inse »

..lass mich nochmal drüber nachdenken, wie die Höheneinstellung bei meinem Rasenmäher aussah...
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Finger »

Ich hab aus ner Boombox gerade diese Induktivität gepuhlt:

Bild

15x15x11mm, ich messe die noch mit 7uH, wegen des zerbröselten Gehäuses gehe ich von 10u aus, nicht von 100u wie die Aufschrift vermuten lässt. Oder was meint ihr? Das Schaltungsumfeld ist definitiv ein Hochsetzsteller, aber da ist Klebeschmodder auf der Platine, eine weitere Analyse war mir noch zu sabschig...

Finger
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Matt »

100 = 10*10^0 = 10


Dann haut es hin mit 10uH
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Finger »

Stimmt, so passt das. Werde ich mal bestellen....
Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 732
Registriert: Fr 14. Nov 2014, 11:40
Wohnort: 01909 Großharthau

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Uwe »

Geräte der VP:

Wisst ihr, was das für ein Steuerkasten ist ? Der Anbieter sagt, dass es sich um die Steuerung einer Verkehrsgartenampel handelt. Da aber dort schon ein Steuerkasten zu sein scheint und der Erstgenannte sehr robust und mit hoher Schutzart ausgestattet zu sein scheint, vermute ich mal, dass er eher zum mitangebotenen operativen Fernsehen gehört.

Vielen Dank im voraus!
Dateianhänge
2019-06-13 01.44.09.jpg
2019-06-13 01.44.37.jpg
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Name vergessen »

inse hat geschrieben:..lass mich nochmal drüber nachdenken, wie die Höheneinstellung bei meinem Rasenmäher aussah...
Kann auch sein, eine Frage wäre dann aber, was macht das fitzelige Röhrchen bei so einem doch recht robusten Anwendungsfall? Besonders, weil es anscheinend von etwas gehalten wurde, was inzwischen restlos weggegammelt ist.

Hier ist das Foto: ich habe das Röhrchen in das Loch gesteckt, so kann man es besser knipsen.
Bild
Man erkennt die flache Seite und auch den weißen Innenbelag ganz gut, auch wenn es etwas unscharf ist.

@ Ampel / Flitzerblitzer: das muss ja ein mobiles Gerät zur temporären Aufstellung gewesen sein, denn sonst würden die Stecker ja keinen Sinn machen. Für eine Ampelsteuerung wirkt das aber zu klein, aber in dem Flitzerblitzer wäre doch schon Platz genug, die Kästen sind ja groß und warum sollte man da den Umstand mit einem abgesetzten Kasten wollen?
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Hightech »

Sieht aus wie eine Funk-Baustellen-Ampel.
Daffid
Beiträge: 676
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 14:35
Wohnort: Nordbaden

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Daffid »

Hightech hat geschrieben:Sieht aus wie eine Funk-Baustellen-Ampel.
An Parkhäusern oder Tiefgaragen sieht man doch auch oft Ampeln die nur rot und grün haben. Vielleicht kommt es da raus?

Edith sagt: Oder einfach allgemein eine Zufahrtskontrolle zu einer Baustelle oder einem großem Baugelände. Bei einer Verkehrsampel müsste ja noch orange dabei sein.

Gruß David
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14433
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von uxlaxel »

Hightech hat geschrieben:Sieht aus wie eine Funk-Baustellen-Ampel.
es geht nicht um die zwei ampeln an sich, sondern um den großen kasten. es ist unklar, ob der zum system dazu gehört oder nicht. lg
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Wenn man weiß, was im Innern ist, ließe sich das bestimmt eher feststellen, oder?
Benutzeravatar
Durango
Beiträge: 635
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 00:42

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Durango »

Man beachte auf dem ersten Bild den Antennenfuß ähnlich DV-Fuß oder so.
Deswegen ist Hinweis einer Baustellenlichtzeichenanlage schon eher zutreffend.

73 Manfred
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14433
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von uxlaxel »

Robby_DG0ROB hat geschrieben:Wenn man weiß, was im Innern ist, ließe sich das bestimmt eher feststellen, oder?
der verkäufer sendet wohl nur handyfotos, ist aber nicht in der lage, die schlitzschrauben mal zu öffnen. gibts leider sehr oft, auch selbst schon erlebt.
Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 732
Registriert: Fr 14. Nov 2014, 11:40
Wohnort: 01909 Großharthau

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Uwe »

Die Fotos habe ich selbst gemacht, als ich dort andere Dinge holte. Er ist sich sicher, dass der Kasten zur Ampelanlage (Verkehrsgartenampel für Verkehrserziehung an Schulen und dergl.) gehört. Mich wunderte nur, dass für eine zeitweilige Aufstellung so ein hochwertiger Kasten mit einer vermutlich hohen Schutzart verwendet wurde, wo es ein SNV - Kasten auch getan hätte. Lag vielleicht gerade auf Lager.

Ist jetzt eh hinfällig, da der Anbieter für das operative Fernsehen 70 € haben möchte. Da ist bei der Ampelanlage ähnliches zu vermuten.
Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 732
Registriert: Fr 14. Nov 2014, 11:40
Wohnort: 01909 Großharthau

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Uwe »

Ist Euch dieses tschechoslowakische Schild bekannt ? Ich vermute, dass es sich um ein Gleissperrsignal handelt.

Vielen Dank im voraus!
Dateianhänge
2019-06-19 01.20.34.jpg
Benutzeravatar
Treckergott
Beiträge: 1050
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:55
Wohnort: Biberach

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Treckergott »

Kennt jemand diesen Stecker/Buchse? Ungefähr so groß wie ein Kaltgerätestecker.
Befindet sich an einem alten Tiaschrechner.

Bild
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von video6 »

Kenne schon habe aber keine Kabel dafür ist halt festeres Plastik nicht sowie Kaltgerätestecker.
Ist wohl der Vorvorgänger vom Kleeblattstecker.
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Name vergessen »

Es gibt wieder neue Erkenntnisse: Nachdem das Teil noch etwas gesäubert (= im Regen vergessen) wurde, ließ sich eine Beschriftung in der Mitte erahnen. Freigelegt steht dort: "DRP No.1".
Bild
Leider gab es dazu auch keine Erhellenden Beiträge im Netz, aber ich wollte es der Vollständigkeit halber noch erwähnt haben.

Das Vorhandensein des Texted bedeutet immerhin, dass dort keine Dreh-Kräfte angelegen haben können, und vermutlich auch nicht vorgesehen waren.
berferd
Beiträge: 1327
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von berferd »

Dann stammt es offenbar von vor 1945, denn DRP = Deutsches Reichspatent.
Ich würde mal bei Militaria-Experten nachfragen (Wehrtechnikmuseum?), vielleicht wissen die was.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Sir_Death »

Nö - das ergibt schone ine kurze doofe Google-Suche
https://watch-wiki.org/index.php?title= ... nt_No1.jpg
berferd
Beiträge: 1327
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von berferd »

Dass es nicht das DRP Nr. 1 ist, ist schon klar :lol:
Das Pendant DRGM (Deutsches-Reichs-Gebrauchsmuster) sieht man auch öfter, meist ohne Nummer - letztens auf einer Schwingkreisspule eines Detektorempfängers gesichtet.
Mglw. bezieht sich "No. 1" auf was anderes, Teilenummer o.ä.... Ich tippe weiterhin auf < 1945 (bzw: 1949).
Zuletzt geändert von berferd am So 23. Jun 2019, 12:11, insgesamt 1-mal geändert.
vossie
Beiträge: 62
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:19

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von vossie »

https://picclick.de/Alte-mechanische-Au ... 52182.html Vieleicht ein Teil davon? Würde sich als "Kolbenrückholfeder" darin gut machen. So für den Wagenrücklauf oÄ.
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Name vergessen »

Hmm... unter DRP No.1 finde ich jetzt auch nichts. Mal sehen, evtl. frage ich wirklich mal bei so einem Museum an. Mal gucken, ob mir eine Zweitverwendung einfällt.
Fred
Beiträge: 210
Registriert: So 19. Jan 2014, 19:26
Wohnort: 37199

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Fred »

Moin,
Vielleicht mal die Sprache beim Suchen wechseln? Vielleicht ist es nicht Deutsch. Google wusste bei "DRP No 1" auf Englisch aber auch nichts Überzeugendes zu berichten.

Fred
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1199
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Schneewittchen »

Eine Patentschrift D.R.P. No 1 gibt es. Die ist von 1877 und beschreibt man höre und staune die Herstellung "roter" Aquamarinfarbe!

Das ist ja wie Holz aus Plastik oder Hartmetall aus Kupfer :mrgreen:
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Mista X »

Irgendwer eine Ahnung was zum Henker das für ein Telefon sein soll?
An dem anderen Kabel ist ein normaler Schukostecker.


Bild
Bild
Bild
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Matt »

Definitiv ne Fernschreiber-Anschlussgerät.
Antworten