Identifikation - Was ist es?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von xanakind »

Cyrix hat geschrieben: Mi 2. Sep 2020, 20:40 Und dann hab ich heute noch dieses Auto gesehen hat ein H Kennzeichen weiß jemand was es ist?
IMG_20200902_170247.jpgIMG_20200902_170241.jpg
Das ist ein uralter Porsche Scheißhenne. Wahrscheinlich noch mit dem alten DieselMotor--> Schrott
;)

Ich tippe aber auch auf den Mini Clubman.
Baujahr Ende der 70-er bis frühe 80-er
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Gary »

Die hatten nicht alle einen Sessel auf dem Dach..

Interessant ist die Höhe des Fahrers, Kopfhöhe auf Höhe der Rücklichter des SUV.
inse
Beiträge: 832
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:20
Wohnort: Mittelbayern

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von inse »

Is blöd, wird man an der Ampel immer von den Bremslichtern voll geblendet
Benutzeravatar
outrage
Beiträge: 176
Registriert: Di 28. Mai 2019, 08:32

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von outrage »

Mini Clubman Estate, um genau zu sein.
Clubman ist die gegenüber dem normalen Mini geänderte Frontpartie.
Estate ist der Kombi, gab es auch vom normalen Mini
j.o.e
Beiträge: 541
Registriert: Fr 29. Nov 2019, 01:15

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von j.o.e »

Schreibt bitte "British Leyland" dazu.
Am Ende denkt sonst noch einer das wär ein Bäh Ähm Wäh.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von xanakind »

Ich bin zu doof zum googeln:
ALPS.jpg
Zu diesem ALPS FA5B10A finde ich kein Datenblatt.
Das ist das Bluetoothmodul in meinem Toughbook.
Kurios:
Baue ich es aus, wird es von Windows weiterhin erkannt?!
Vermutlich ist es doch nicht über USB angebunden?
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Unter dem Metalldeckel könnte laut fcc ein CSR Chip sein
https://fccid.io/ACJ9TGCF-733/Internal- ... tos-413610
Vermutlich ist das shield also was Kundenspezifisches gewesen
berferd
Beiträge: 1328
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von berferd »

Was es ist, ist mir klar, ein Folienkondensator.
Ich sehe allerdings weder Hersteller noch Kondensatortyp (Art des Dielektrikums, Bauart etc). Kennt jemand diese Dinger zufällig und weiß genaueres? Web-Suche nach "PMC" ergibt (je nach Hersteller) "Metallized Polypropylene" oder "Polyester"...
FolKo.JPG
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von sysconsol »

Was sagt denn der Windows-Treiber bezüglich VID und PID?
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von reutron »

Metallized Polypropylene kommt hin hatte schon ähnliche mit abweichender Form, wahrscheinlich Fertigung auf Kundenwunsch.
Mach doch einfach einen kaputt dann bist du schlauer. ;)
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von xanakind »

Ich bin wieder mal zu blöd zum googeln:
2.jpg
Das ist die CPU in der Zusatzkamera für für die Dashcam.
Mich würde mal interessieren, wie diese denn an die Hauptkamera angebunden ist.
Es gibt nur so eine 10 polige Mini USB Buchse:
1.jpg
die CPU in der Hauptkamera ist ein NT96675, falls das weiterhilft.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Fritzler »

Was daran liegt, dass deren Webseite nur Bullshitbingo enthält statt Infos:
https://www.novatek.com.tw/en-global/Pr ... t/Overview
Dann bekommen die Suchmaschinenbots auch nichts ordentliches rein.
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Name vergessen »

Was ist ein 8 pinniges SMD-IC mit dem Namen "S83 TGP42M", das sich bevorzugt in der Nähe von USB-Anschlüssen auf Motherboards aufhält?
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Matt »

SOIC8 oder MSOP-8 oder anders? Erst danach kann ich kurz mit Aluhut-Suchmaschine nutzen. ;-)

Nähe USB: in der Regel Filter bzw. Überspannungsschutz (aka Dau-Schutz)
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Name vergessen »

Matt hat geschrieben: Do 17. Sep 2020, 18:02SOIC8 oder MSOP-8 oder anders? Erst danach kann ich kurz mit Aluhut-Suchmaschine nutzen. ;-)
8-)
Ich habe mal Bilder gemacht, allerdings hat meine Cam bei der Größe Probleme. :(
Bild Da, wo der gelbe Pfeil hinzeigt (U8).
Matt hat geschrieben: Do 17. Sep 2020, 18:02Nähe USB: in der Regel Filter bzw. Überspannungsschutz (aka Dau-Schutz)
Hatte ich auch erst gedacht, aber das scheinen andere zu sein: nur 6 Pins und mit Bezeichnung "6V8", die auch passend zwischen den vier Datenleitungen (zwei Ports) und +/- sitzen und in diesem Fall (siehe Bilder) einfach mal wegoptimiert wurden (siehe U12). Ebenso ist es spannend, dass auf dem Board ein Buchsenpaar eine schicke fette Doppeldrossel bekommen hat, ein anderes Buchsenpaar nur vier 0 Ohm-Widerstände.
Hier sitzen bei den vier internen Steckern auch vier von diesen Kerlchen (total unscharf, aber man erkennt die fehlenden Überspannungsschütze, 0 Ohm "Drosseln" und Position der unbekannten 8-Beiner):
Bild
Anderer Winkel (U8, oben rechte Ecke); gut zu erkennen der leere ÜS-Platz und die "Drossel,":
Bild Auf dem Bild sieht es eher nach "S3B TGK47M" aus. :?

Hintergrund: er soll von einem anderen Board rübermigrieren und auf U9 Platz nehmen. Da das andere Board aber an Überspannung gestorben ist (es hat auch den dort tatsächlich vorhandenen ÜS gerissen), kann der natürlich defekt sein und müßte sinnvoll getestet werden; dazu sollte ich natürlich seine Funktion kennen.
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Matt »

ADG701 , das ist was ich herausgefundet habe..
Trotzdem haut irgendwie nicht hin, da paar NC Pin angeschlossen wird.

Gehause ist SOT23-8 bzw. SOT28
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11483
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Bastelbruder »

ESD-Schutz für die Datenleitungen will ich vollkommen ausschließen, sonst würden die Datenleitungen direkt am IC durchführen und nicht mit laangen dünnen Haaren angeschlossen.

U8, U9, U10 tun doch alle dasselbe, bei U9 ist offensichtlich zu erkennenn daß es sich um einen (intelligenten?) Schalter für die Port-Betriebsspannung handelt.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9381
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von ferdimh »

ESD-Schutz für die Datenleitungen will ich vollkommen ausschließen, sonst würden die Datenleitungen direkt am IC durchführen und nicht mit laangen dünnen Haaren angeschlossen.
Nach dem Betrachtne diverser Layouts, die bei irgendwelchen Prüfungen versagt haben, würde ich behaupten, dass das keine Kausalität ist. Es ist sicher kein WIRKSAMER ESD-Schutz, könnte aber trotzdem als solcher gemeint gewesen sein...
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Name vergessen »

Ich habe jetzt mal mit dem Logiktester gemessen, die ICs sind jeweils an Pin 1, Pin 2, Pin 3, Pin 4 und Pin 5 parallel geschaltet. Also Pin 1 von U9 mit Pin 1 von U10 verbunden, Pin 2 von U9 mit Pin 2 von U10 usw.. Pin 3 ist außerdem mit Masse verbunden, und an Pins 1 und 2 scheinen irgendwo größere Elkos zu hängen. Das sieht fast nach mehreren Betriebsspannungen aus...? Vielleicht 3,3V für das IC selber und 5V zum Durchschalten auf den Port (die Spannungen der unterschiedlichen Doppelports sind zumindest nicht miteinander verbunden). Dann könnten die beiden dünnen Leitungen an Pins 4 und 5 irgend ein Bus sein. Wenn das aber ein Bus wäre, wie wird dann den ICs die Adresse mitgeteilt? Pin 7 scheint ja nicht verbunden zu sein, und ein Pin würde auch nicht zur Unterscheidung von >3 ICs reichen, ein 1Wire-EEPROM scheint da nicht dran zu sein; ich hoffe mal nicht, dass die alle eine eingebrannte ID haben. Werden am Ende einfach alle gleichzeitig eingeschaltet und die vielen ICs sind nur, weil die Beispielschaltung einfach abgekupfert und n-mal geklont wurde? Man hätte das ja auch mit einem zentralen FET lösen können, hätte dann allerdings die ganzen geschalteten Plusse routen müssen, evtl. ist das also nur layouttechnisch günstiger so?

Evtl. ist das ein Strombegrenzer, der zur Umschaltung von Standby und Vollstoff dient?

Ich habe zwar inzwischen ein paar gefunden, die sowas machen, aber keinen mit dem passenden Pinout. Demnach könnten Pins 4 und 5 auch Enable und Overcurrent-Meldung sein, kann ja auch alles parallel geschaltet sein... :?
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Name vergessen »

Ich krame das nochmal hervor, weil ich mir inzwischen die Spannungen an den schon vorhandenen ICs angucken konnte:

Pin1: 5,1V; der Leiterbahn nach zu urteilen 5V für USB Versorgung
Pin2: 5,1V: anscheinend 5V standby, bleibt jedenfalls bei "abgeschaltetem" Rechner vorhanden
Pin3: Masse
Pin4: 1,8V. Diese läßt sich nicht durch einen Widerstand (4,7K nach Masse) beeinflussen, hätte sonst auf Flag getippt, evtl. Enable oder Programmierspannung für Maximalstrom?
Pin5: 3,3V. Läßt sich nur minimal (wenige 10 mV) durch 4,7K nach Masse beeinflussen, hätte auf Enable getippt, evtl. aber Flag oder Programmierspannung für Maximalstrom?
Pin6: floating oder sehr hochohmig. Packe ich den an, erscheint ein kleiner Sinus am Oszi
Pin7: Ausgang, ist mit Pin8 und direkt mit dem USB-Ausgang verbunden
Pin8: Wie Pin7

Jedenfalls läuft da keinerlei Kommunikation, die Signale gehen einmal an und bleiben dann so, es ist also kein Bus, maximal ein wired OR.

Das Blöde ist, dass ich jede Menge Teile finde, aber bei denen ist auf Pin 1 entweder immer GND oder Enable. Wie die 5Vstb mit den normalen verknüpft wird, sehe ich auch nicht, evtl. ist es ein zweikanaliger Schalter, dessen beide Ausgänge einfach verbunden sind und intern aber verhindert, dass von 5Vstb nach 5Vmain etwas fließen kann? Dann fehlt aber das zweite Enable, bzw. wäre das dann einmal 1,8V und einmal 3,3V??
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Name vergessen »

Weitere Infos, gemessen an dem nun ausgebauten Wanderchip:

Die Pinbelegung stimmt offenbar überein: Pins 7 und 8 sind intern verbunden. Somit habe ich vorsichtig mit Widerständen alles wie oben angesaftet und es paßt offenbar:
Pin 1: VIN
Pin 2: Vcc (ohne dies tut der IC nichts, egal,was sonstwo anliegt)
Pin 3: GND
Pin 4: Enable (1,8V, KA, ob das so sein muß oder ob auch 5V gingen)
Pin 5:noch unbekannte Funktion (s.U.)
Pin 6: NC (floating)
Pin 7+8: VOUT

Pin 5 ist etwas seltsam: lasse ich ihn offen, und ebenso Pin 4, liegt an VOUT irgendwas um die 3V an, je nachdem, was so an Unfug um Pin 4 & 5 herumschwirrt. OK, hochohmige CMOS-Eingänge anscheinend.
Lege ich nun bei offenem Pin 4 an Pin 5 3,3V an, geht der Ausgang auf 5V. ABER: dasselbe passiert, wenn ich Pin 5 mit GND verbinde(!). Offenbar muß in oder aus dem Pin Strom fließen.
Lege ich aber an Pin 4 GND, geht der Ausgang auf 0V, egal, was an Pin 5 los ist.

Möglicherweise ist Pin 5 also tatsächlich eine Maximalstromeinstellung. Ein Test mit einer Glühbirne als Last hat den IC erhitzt (hat ja z.Zt. keine Kühlung durch das Board) und zu einer langsamen (2s) Aufdimmung der Lampe geführt. Vermutlich entweder Kurzschlußerkennung mit vorsichtigem ramp-up oder Strombegrenzung und dadurch langsame Erhitzung des Glühfadens und des IC wegen Spannungsabfall. Wegen der Erhitzung habe ich das aber schnell abgebrochen.

FRAGE: ist das ein plausibles Verhalten, oder mißinterpretiere ich da etwas, oder der Chip ist doch teildefekt? Diese Pinbelegung habe ich jedenfalls bei keinem der unzähligen ICs, die ich bisher gefunden habe, gesehen. Die Chips mit gesonderter Vcc haben alle viel mehr Pins (das sind USB Power & Ladecontroller), die mit 8 oder weniger Pins haben nur VIN und ggfs. VIN2 wenn es zwei Kanäle sind. Das muß also ein Zwischending sein. Ebenso sind nirgends Pins 7 & 8 intern verbunden.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11483
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Bastelbruder »

Der Chip ist natürlich ein intelligenter Bursche. Der muß nicht bloß die USB-Versorgung gegen Überlastung oder gar Kurzschluß absichern und das vielleicht sogar weitermelden, sondern auch auf Zuruf ausschalten können. Es gibt diese blöh(!)de Voreinstellung, deren Auswirkungen oft zu langwierigen Fehlersuchen führen - warum steigt der CAN-Bus im laufenden Betrieb immer wieder aus? - zumindest in Windoze. Und dann muß er noch von Normal auf Standby umschalten.
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Name vergessen »

Ich überege, ob ich den IC einfach mal einbauen soll, denn wenn Pins 4 und 5 Eingänge sind, sollte ja eigentlich nichts kaputtgehen können... (berühmte letzte Worte :lol: )
Die anderen fehlenden Bauteile an den beiden USB Ports habe ich mit Teilen von dem Spenderboard und einem alten Handy nachbestückt, das ich mal plattgefahren von der Straße aufgelesen habe, man darf eben nichts, aber auch gar nichts, jemals wegwerfen! :lol: ).
Die Minispülchen waren das größte Ärgernis, da sie nicht wie erwartet vergossen sind (was man aber erst sieht, wenn man sie runtergelötet hat), dem Draht tut ein Bad in 450° heißem Zinn halt nicht so sehr gut. :roll: Als Entstör(?)maßnahme gibt es direkt am Port an jeder Datenleitung 5pF nach GND, da hatte das Spenderboard keine, aber aus der VGA-Beschaltung konnte ich 4 x 10pF entnehmen. Dann fühlt sich das eben an wie ein längeres Kabel.

Na jedenfalls habe ich derzeit einfach die Stromversorgung von dem Nachbarport rübergebrückt und die Ports funktionieren auch. Und da da sowieso nur Sticks oder self-powered Krempel dransoll, könnte ich ja eigentlich auch auf den getrennten Schalter-IC verzichten, es wäre also nur noch eine Frage der Perfektion.

Nachtrag: die Steine heißen nach intensiver Belupung:
S63 TGP42M bzw. S32 TGK273
Benutzeravatar
Herrmann
Beiträge: 836
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:42
Wohnort: Bielefeld

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Herrmann »

Gehört zu einem Abgleichbesteck und ich hab nicht die geringste Ahnung, zu was das gut sein soll :?
DSC01331_1.jpg
DSC01330_1.jpg
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2486
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Spike »

Gibt es nicht Abgleichanleitungen, bei denen irgendwo steht: Kern 4mm eindrehen?
Also eine Eindrehlehre mit 15mm Verdrehweg?
Benutzeravatar
Herrmann
Beiträge: 836
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:42
Wohnort: Bielefeld

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Herrmann »

Ich habe zwar noch nie eine solche Abgleichanleitung zu Gesicht bekommen, aber das wäre die erste plausible Erklärung wofür das Ding gut sein soll
Benutzeravatar
Wurstblinker
Beiträge: 601
Registriert: Di 13. Sep 2016, 21:09
Wohnort: weit West

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Wurstblinker »

Mich irritiert das Metall Rohr/ Gewinde,
oder sieht das auf dem Foto nur so aus?
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von reutron »

Bei Bandfilter wo die Kopplung von Zwei Spulen eingestellt werden musste gab es die Anweisung der Kern x mm einzudrehen und ihn beim Abgleich zurück zu drehen.
Das Materrial ist doch egal der Kern sollte ja vor den Abgleich Positioniert werden. ;)
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Finger »

Also was das hier ist weiss ich, aber wie heißt diese kleine Schnalle am Riemen? Solche Teile suche ich, aber mir fehlt der Suchbegriff...

Bild
Geklaut bei https://www.4row.com/de/ch/bootszubehoe ... -halterung
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Heaterman »

Schnalle ist doch schon ein guter Ansatz. Setz „Riemen” davor und Du wirst fündig.

Spontan z. B. bei dem Eidgenossen hier:

https://www.migros-service.ch/de/e/9075 ... nalle-25mm

Die Suche nach „Militärschnalle” bringt auch was zutage.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Finger »

Ha! Leiterschnalle! Danke fürs Augenöffnen!
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Name vergessen »

Was will mir denn diese Werbesendung sagen?:
Bild

Diese Leiterschleife ist nur einseitig angeschlossen und befindet sich auf einem PC-MoBo. Eine Antenne für irgendwas, oder zum Messen der Kopplung zwischen der Groundplane und der oberen Lage? Oder ist das nur aus Langeweile entstanden, die lustigen Punkte daneben scheinen ja auch keinen sittlichen Nährwert zu besitzen?
Benutzeravatar
omega
Beiträge: 520
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:36
Kontaktdaten:

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von omega »

Diese Leiterschleife dürfte zur Impedanzkontrolle da drauf sein. An IP1 kann gemessen werden ob die errechnete Impedanz wirklich bei der Herstellung erreicht wurde.
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4405
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Gobi »

Dachte ich zeige das mal, weil das kennt vielleicht wirklich kaum mehr jemand?
So werden die Metallklammern in Leder - Flachriemen gesetzt - habe ich jetzt bestimmt auch 15 Jahre nicht mehr machen müssen...
Riemenhaken.jpg
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von xanakind »

Diese Klammern bekommt man sogar noch neu zu kaufen:
https://www.ebay.de/itm/24x-Anker-Rieme ... SwTLRfHqZI
:shock:
Das hätte ich jetzt nicht erwartet.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Fritzler »

Ea gibt ja noch genug Museumsanlagen und auch Privatleute haben noch alte Standmotoren die mit was verbunden werden wollen.
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3121
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von ESDKittel »

Name vergessen hat geschrieben: Di 20. Okt 2020, 23:50 Oder ist das nur aus Langeweile entstanden, die lustigen Punkte daneben scheinen ja auch keinen sittlichen Nährwert zu besitzen?
In der Halbleiterei gibt es auch Füll- und Cheesestrukturen (bewusste Löcherung von großen Leiterflächen) damit überall aufm Chip ein in etwas gleiches Flächenverhältnis von Leitermaterial und Isoliermaterial vorherrscht.
Das hat prozesstechnische Gründe, damit mehrere übereinaderliegende Ebenen nicht zu viel Topologie entwickeln.
Die Punkte dürften hier einen ebensolchen Zweck erfüllen.
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4405
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Gobi »

@Xana: ich auch nicht :shock: :shock: :shock:
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von sysconsol »

Wie weit verbreitet sind denn die Lederriemen außerhalb der Wohlstandsländer?
lightwave
Beiträge: 318
Registriert: Do 22. Okt 2020, 22:30
Wohnort: Bad Aibling

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von lightwave »

Ich suche den Namen für diese Verschraubung. Link zum Bild
Besteht aus einer beweglichen Schraube und einer Art Flügelmutter. Dieses Konstukt ist am Türrahmen montiert und kann zum verschließen in eine an der Türe befindlichen Lasche geklappt und verschraubt werden.

Gibt es sowas käufich zu erwerben oder ist Selbstbau angesagt?

Alternativ sowas wie ein Drehriegel / Vorreiber, aber mit richtigem Griff.

Grüße, Georg
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Chemnitzsurfer »

such mal nach Verschluss Mannloch oder VerschlussWartungsklappe

z.B. http://www.afflerbach.de/verschluesse.php
Benutzeravatar
Pythonm
Beiträge: 213
Registriert: So 24. Nov 2013, 13:37
Wohnort: JO53fl

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Pythonm »

Vielleicht wirst Du hier fündig:

https://www.toplicht.de/de/shop/fenster ... chluss?p=1

Gruß,
Martin
lightwave
Beiträge: 318
Registriert: Do 22. Okt 2020, 22:30
Wohnort: Bad Aibling

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von lightwave »

@Martin: Top, genau sowas. Wobei ich bei den Preisen wohl tatsächlich selber baue.

Grüße, Georg
Benutzeravatar
Harley
Beiträge: 1160
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:16
Wohnort: Regensburg

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Harley »

Meine Drehbank hat sowas auch noch ...
P1060583.JPG
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von andreas6 »

Das sieht aber eher nach Schloss aus, dort kann man den Riemen öffnen. Die Enden sind nicht direkt verbunden, dort ist ein rundes Stück als Verbinder eingeschoben. Es werden aber recht normale Riemenklammern benutzt.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Harley
Beiträge: 1160
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:16
Wohnort: Regensburg

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Harley »

Wird das nicht immer so gemacht?
Bei dem Foto von Gobi sieht man auch den Runddraht unten in der Klemmen-Zubieg-Maschine ...
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von andreas6 »

Das weiß ich nicht genau, ist nicht meine Branche. Solche Verbindungen kenne ich nur von der Nähmaschine, dort ist der Rundriemen direkt mit nur einer Klammer verbunden. Die Zeit der zentralen Riemenantriebe ist ja nun schon eine Weile her, heute werden wohl eher endlose Keil- oder Zahnriemen verwendet.

MfG. Andreas
berferd
Beiträge: 1328
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von berferd »

IMG_2774.jpg
Also was es (höchstwahrscheinlich) ist weiß ich: ein IR-Empfänger, Typ TFMS3300, wohl von Telefunken. Wenn die Codierung ähnlich wie bei anderen Typen ist, dann für 30 kHz.
Groß, klobig, obskur - ich hab das Ding sofort ins Herz geschlossen :lol:
Daher würde ich gerne rausfinden wie man es beschaltet. Habe leider kein Datenblatt dazu gefunden.
Die (mir am wahrscheinlichsten erscheinende) Beschaltung, analog zur TFMS5xxx0-Serie, war: außen links GND, der etwas näher danebenstehende Pin +5V, der mit etwas Abstand davon rechts folgende dann Signalausgang. Allerdings kommt da nichts raus beim Bestrahlen mit 30 kHz IR. Und den leicht nach hinten versetzten und etwas dickeren Pin gibts ja auch noch...
Das kann jetzt natürlich tausend Gründe haben warum es nicht geht: IR-Wellenlänge passt nicht, doch andere Versorgungsspannung, die Codierung ist bei der 3000er-Serie anders...

Hat jemand eventuell ein Telefunken Datenbuch, wo das Ding drinsteht?
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11307
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Hightech »

Bei den alten Drehbänken für Treibriemen merkt man ziemlich deutlich, das die nicht für höhere Drehzahlen gebaut sind.
Wenn ich die Drehzahl hochdrehe, würde die Maschine schnell davonrennen, wenn sie nicht festgeschraubt wäre. Ich hab schon ein wenig die Unwucht ausgeglichen.
Bestimmte Drehzahlen gehen, andere nicht.
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Name vergessen »

berferd hat geschrieben: So 15. Nov 2020, 15:23 IMG_2774.jpg
Also was es (höchstwahrscheinlich) ist weiß ich: ein IR-Empfänger, Typ TFMS3300, wohl von Telefunken. Wenn die Codierung ähnlich wie bei anderen Typen ist, dann für 30 kHz.
Groß, klobig, obskur - ich hab das Ding sofort ins Herz geschlossen :lol:
Daher würde ich gerne rausfinden wie man es beschaltet. Habe leider kein Datenblatt dazu gefunden.
Die (mir am wahrscheinlichsten erscheinende) Beschaltung, analog zur TFMS5xxx0-Serie, war: außen links GND, der etwas näher danebenstehende Pin +5V, der mit etwas Abstand davon rechts folgende dann Signalausgang. Allerdings kommt da nichts raus beim Bestrahlen mit 30 kHz IR. Und den leicht nach hinten versetzten und etwas dickeren Pin gibts ja auch noch...
Das kann jetzt natürlich tausend Gründe haben warum es nicht geht: IR-Wellenlänge passt nicht, doch andere Versorgungsspannung, die Codierung ist bei der 3000er-Serie anders...

Hat jemand eventuell ein Telefunken Datenbuch, wo das Ding drinsteht?
Ich würde da erstmal nur über Widerstände Spannung draufgeben. Und dann kann es sein, dass der Schaltausgang Open Collector ist, also einen Pullup braucht. Wenn andere Modelle herumliegen, zu denen Doku da ist, könnte man auch versuchen, die Pinbelegung mit dem Multimeter zu erraten, indem man Meßwerte vergleicht und hofft, dass der interne Aufbau ausreichend ähnlich ist. Der Dicke könnte auch eine Schirmung sein, sowas hat ja gern mal ein Metallgehäuse, und wenn man das unabhängig von der Betriebsspannung erden will, hat man so bessere Karten.
Antworten