Identifikation - Was ist es?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Profipruckel
Beiträge: 1506
Registriert: Di 13. Aug 2013, 19:10
Wohnort: Niedersachsen Süd-Ost

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Profipruckel »

Spike hat geschrieben:Tenovis heisst der Laden heute.
Nein

Das Logo auf dem Bild ist eindeutig Telefonbau und Normalzeit.

Danach war das Bosch Telecom, zu der auch weitere Firmen gehörten, eine Zeit lang sogar noch mit dem T&N-Logo. Bosch hat sich dann überlegt, dass das ihre Strukturen überfordert und die Bereiche wieder verkauft.

Dann kam der Name Tenovis, den Firmensitz in Frankfurt Kleyerstraße im "Stern" - die Fabrikgebäude gegenüber gewinnbringend verscherbelt. Das musste so, weil Tenovis ja in der Hand einer "Heuschrecke" (KKR) war und diese keine Fertigung führen wollen, KKR will nur kurzfristig Kapitalrendite.

Viele Jahre her, ist das Avaya geworden - noch immer in Frankfurt, aber auch das letzte Gebäude verkauft und nun in der Theodor-Heuss-Allee ansässig.

Avaya hat seit Jahren keinerlei keine eigene Fertigung mehr, es wurden hunderte Mitarbeiter entlassen ... mit etwas Glück könnte es in München bei der Bosch Sicherheitstechnik noch jemanden geben, der das Teil kennt.
IPv6
Beiträge: 2210
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von IPv6 »

Jedenfalls habe ich so ein Ding heute mal aufgeschraubt.

Inklusive kurzem Schreck, denn das Ding hat natürlich einen Maniuplationsschutz in Form eines kleinen Tasters der bemerkt, wenn das Gehäuse aufgeschraubt wird. Und ein kurzer Test mit dem Multimeter zeigte, dass das Ding trotz zerbröselter Scheibe noch mit Spannung versorgt wird!
Ein Alarm wurde scheinbar dennnoch nicht ausgelöst, vielleicht ist ja beim Hausmeister irgendwo ein kleines Lämpchen angegangen.

Die Tatsache, dass es einen Manipulationsschutz aufweist spricht dann doch sehr für eine inzwischen stillgelegte Alarmanlage.
Also ein alter Bewegungsmelder gegen Einbrecher aus einer Zeit, in der es sich noch gelohnt hat wegen ein paar Rechnern irgendwo einzusteigen.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4646
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Warum bist du dir so sicher, dass kein Alarm ausgelöst wurde? In vielen Fällen ist es zweckmäßig, nur sog. "stillen Alarm" auszulösen und diesen dann an einer abgesetzten Stelle auflaufen zu lassen. Das kann ggf. auch mal direkt die Polizei sein. Das erhöht auch die Chancen, die Täter noch vorzufinden. Bei abgesetzten Objekten würde ein lokaler Alarm weitgehend unbemerkt bleiben bzw. die Täter nur in die Flucht treiben.
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2493
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Spike »

Profipruckel hat geschrieben:
Spike hat geschrieben:Tenovis heisst der Laden heute.
Nein
Danke für die Recherche - schade dass das schon wieder eine Gewinnoptimierungsgeschichte war. Naja, eigentlich eine "Wir verkloppen der Omma ihr klein Häusschen"-Geschichte. Seufz.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4548
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Aw: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von PowerAM »

Für eine Alarmanlage spricht auch, dass das Kabel zu dem Sensor in einem Rohr geführt wurde.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4646
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Ja, allerdings werden solche Rohre auch in Bereichen verwendet, wo erhöhte Gefahr durch Vandalismus oder die Nutzungsumstände usw. besteht. In Schulen und Sporthallen werden auch oft robustere Installationen gefordert, auch wenn es hier in einer Hochschule installiert ist, für die mglw. Anforderungen wie für Bürobereiche mit Publikumsverkehr gelten.
IPv6
Beiträge: 2210
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von IPv6 »

Warum bist du dir so sicher, dass kein Alarm ausgelöst wurde?
Zum Einen weil ein Mitarbeiter später bestätigt hat, dass die Anlage seit vielen Jahren sitllgelegt ist, da die Wartung, Instandhaltung und Fehlalarme deutlich teurer waren wie die gelegentlichen Einbrüche.
Und zum Anderen, weil in den nächsten fünf Stunden weder Hausmeister noch Polizei vorbeigeschaut haben.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11550
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Bastelbruder »

Wie sieht jetzt der eigentliche Sensor im Zentrum des Spiegelkabinetts aus? Ist das eventuell ein Plastikquader mit Gitterfenster und einer schwarzen Folie dahinter?
IPv6
Beiträge: 2210
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von IPv6 »

Das kann man leider nicht sehen, da ich nicht wirklich reingucken kann.
Auch ohne Gehäuse war außer den Anschlussklemmen nicht allzu viel zum Vorschein gekommen, nur das Sensorgehäuse von hinten.
Benutzeravatar
barclay66
Beiträge: 1077
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:12
Wohnort: im Speckgürtel Münchens

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von barclay66 »

Moin liebe Mitfrickler,

normalerweise ist mein Google-Fu von der erfolgreicheren Sorte aber dieses Mal versagt es trotz mehrerer Sprachen, Ausschlussfilter und sogar Bildersuche völlig.
Da habe ich also letztens ein Paar LED-Lichterketten von xanakind erworben, die ich für die diesjährige Weihnachtsbeleuchtung verwenden möchte, kann aber ums Verrecken nicht herausbekommen, was die für eine Betriebsspannung und Protokoll haben möchten. Datenblatt war ebensowenig aufzufinden.

Hier mal, was ich bisher weiß:

- Die Ketten sind bis zu 15m lang und haben ein dreiadriges Kabel mit ganz ordentlichem Querschnitt (so 0,75²).
- Jedes LED-Element ist gekapselt und hat sieben LEDs (wohl 3 x Blau, 2 x Grün und 2 x Rot).
- Das LED-Element verfügt über Schneidklemmen, mit denen es auf das Kabel geclipst ist. Ist sogar Fett drunter.
- An den Enden des Kabels ist entweder eine Abschlusskappe oder ein XLR Stecker bzw. Buchse. Die sind aber händisch angelötet.
- Die mittlere Leitung transportiert die Daten und ist unter jedem Element unterbrochen. Es gibt jeweils eine IN- bzw. OUT-Klemme.
- Wird also ein 1-Wire-Protokoll mit Signal gegen Masse und Verkettung sein. Auf dem Kabel steht auch "GND", "DATA" und "V+".
- Macht man den Clip hinten auf, tritt folgende Beschriftung zu Tage: "30M0A463 B" darunter noch eine "1". Die "0s" könnten eine Null oder ein "O" sein.
- Ich habe mal versucht, so ein Teil zu zerlegen, komme aber nur bis zur steinharten Vergussmasse.

Hat jemand sowas schon mal benutzt und kann mir das Protokoll und ie Betriebsspannung nennen?

Hier noch Bilder:

Kabelstrang im Ganzen
IMG_8024.JPG
Rückseite mit geöffnetem Clip
IMG_8029.JPG
Beschriftung
IMG_8034.JPG
Belegung
IMG_8030.JPG
Nackend von Vorne
IMG_8032.JPG
Nackend von Hinten
IMG_8033.JPG
Dank & Gruß
barclay66
alexander_d
Beiträge: 149
Registriert: Di 24. Sep 2013, 15:07

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von alexander_d »

barclay66 hat geschrieben: Da habe ich also letztens ein Paar LED-Lichterketten von xanakind erworben, die ich für die diesjährige Weihnachtsbeleuchtung verwenden möchte, kann aber ums Verrecken nicht herausbekommen, was die für eine Betriebsspannung und Protokoll haben möchten. Datenblatt war ebensowenig aufzufinden.
Es könnte sich um den Baustein WS2812B handeln. Betriebsspannung wäre dann 5V.

Viele Grüße
Alexander
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Fritzler »

Bei den WS2812 würde man noch einen Controller Chip neben dem LED Chip sehen, also sind die das eher nicht.

Da hilfts wohl nur den einen Pixel noch mehr aufzukratzen um zu gucken was da noch an Elektronik zum Vorschein kommt.
IPv6
Beiträge: 2210
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von IPv6 »

Da hilfts wohl nur den einen Pixel noch mehr aufzukratzen um zu gucken was da noch an Elektronik zum Vorschein kommt.
Laaaaaangsam.

Also WS2812 (die typischen Neopixel, wie die Dinger auch genannt werden) sind es nicht. Die LEDs sehen auf ihrer Vorderseite recht typisch aus, man sieht mehrere LEDs und einen Treiber-Chip.

Deine LEDs sehen mir eher nach LEDs mit nur einer Farbe aus, bei mir bekannten RGB LEDs sieht man eigentlich von vorne, dass da mehrere einzelne LEDs auf einem Chip sind. Bei dir könnte das z.B. 3x Rot, 2x Blau und 2x Grün sein.

Das Protokoll muss aber etwas Ähnliches wie bei den WS2812 sein. Und da gibt es z.B. einen IC namens WS2811, ein nackter LED Treiber ohne eigene LED. Der könnte da verbaut sein, die unterbrochene Datenleitung spricht dafür.

Mehrere Szenarien wären denkbar:
Die Kapsel enthält einen solchen Treiber-IC und ein paar Leistungshalbleiter für die LEDs. Die Versorgungsspannung wären dann 5 V, die LEDs wären parallel.
5V sind relativ unpraktisch wegen der doch rech großen Ströme und der langen Leitungen.
Daher könnten die LEDs auch in Reihe sein und mit einer höheren Spannung versorgt werden, der Signalpegel wäre aber wohl weiterhin 5 V, der IC würde dann aus einem kleinen Spannungsregler in der Kapsel gespeist werden.

Ich denke mit folgendem Test geht nichts kaputt:
Ein Beispielprogramm für Neopixel auf einen Arduino laden und damit die Datenleitung beaufschlafen. Die Kette (oder zunächst ein einzelnes Modul) zunächst mit 5 V versorgen bei sinnvoller Strombegrenzung am Netzteil. Falls sich nichts tut ersteinmal alle möglichen Protokolle auswählen (da gibt es für diese intelligenten LEDs mehrere, steht alles in einer Beispieldatei wenn man sich die Arduino Bibliothek zu den LEDs runterlädt).
Falls sich dann immernoch nichts tut langsam die Spannung erhöhen.

Ich halte es für relativ wahrscheinlich, dass mit dieser Methode zumindest mal ein paar Lichtblitze auftauchen.
IPv6
Beiträge: 2210
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von IPv6 »

Ich möchte folgende Funde ergänzen:

https://de.aliexpress.com/item/DC24V-16 ... 14578.html

und der scheinbar darin verbaute IC, auch wenn in der Artikelbeschreibung von scheinbar gleichen Produkten auch WS2811 steht:

http://www.greeled.net/uploadfile/03/60 ... asheet.pdf

Das Prinzip scheint immer recht ähnlich zu sein. Wozu die Chinalampen 4 Leitungen haben (in manchen Beschreibung steht zwar 3 Leitungen, es sind aber 4 auf dem Bild zu sehen?) erschließt sich mir allerdings nicht.

24 V scheinen mir aufgrund der Leitungslänge plausibler als 5 V, wobei ich mich da wohl auch langsam rantasten würde.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6390
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von gafu »

Ich hab da einen steckverbinder wo ich nicht herausgefunden habe was das für einer ist.

2-reihiger wannenstecker mit 2,54er raster, mit verriegelung. Im ersten moment hätte ich die mini serie von molex geraten, aber die sind größer und haben eine andere verriegelung.
JST XNI wäre noch so ähnlich, aber gibts nur mit maximal 15 pinne, der rote auf dem einen bild ist aber die gleiche sorte und hat 18 pins.

hat jemand ne idee welche steckerserie das ist?

sowas wird am anycubic i3 mega 3d-drucker eingebaut, und es gibt dafür kein käufliches ersatzteil.

fehlerbild ist, das sich die kontakte losewackeln weil der kabelbaum hinter dem stecker nicht abgefangen wird, und dann keine ausreichende sicherung in der stromversorgung ist und ein kabelbrand entsteht.

unten auf der leiterplatte sind 2,0er JST stecker für temperaturfühler und 2,54er JST stecker für das heizelement. (zum größenvergleich)
Dateianhänge
anycubic-stecker.jpg
frickelfred56
Beiträge: 240
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 13:50

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von frickelfred56 »

Bei mir liegen Diese Teile in der Bastelkiste.
[img]
DSCI0242.png
[/img]

wofür waren die ? // das ich die mal neu gekauft hab kann ich mir nicht denken
warum liegen die bei mir.

Wo lager ich die jetzt hin? , wieder Bastelkiste? , ablage P? ,Umschlag für Spende,
tom
Beiträge: 1245
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 23:17

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von tom »

Das sind Bimetallsicherungen, die häufig in Spielzeugtrafos eingebaut waren, um bei Kurzschlüssen den Trafo zu schützen.
Die liegen bei Dir, weil du die mir schicken wolltest.
Zuletzt geändert von tom am So 25. Nov 2018, 13:25, insgesamt 1-mal geändert.
Matt
Beiträge: 6091
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Matt »

Selbstrückstellende Sicherung , nur thermische Auslösung. -> träge !
frickelfred56
Beiträge: 240
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 13:50

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von frickelfred56 »

Matt hat geschrieben:Selbstrückstellende Sicherung , nur thermische Auslösung. -> träge !

Na dann doch "Ablage P", über 30 Jahre hab ich die schon durchgefüttert.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14475
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von uxlaxel »

es könnten auch blinkgeber sein, in DDR-spielzeugen wurde das nach gleichem prinzip gemacht. da war aber die wicklung dezent dünner, da das auf eine glühlampe (3V/0,5A) o.ä. bemessen war.
frickelfred56
Beiträge: 240
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 13:50

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von frickelfred56 »

uxlaxel hat geschrieben:es könnten auch blinkgeber sein, in DDR-spielzeugen wurde das nach gleichem prinzip gemacht. da war aber die wicklung dezent dünner, da das auf eine glühlampe (3V/0,5A) o.ä. bemessen war.
Wenn das wirklich so ist dann ist das über die "DDR" Devisenbeschaffung "Ouelle" gelaufen und damit auch über 45 Jahre alt.
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von xoexlepox »

Bei mir liegen Diese Teile in der Bastelkiste.
Das könnten auch "Temperaturregler" aus alten Heizkissen sein, die u.U. manchmal selber sehr heiss wurden, und Brandblasen am Körper (oder auch Schmorflecken auf Sofas) erzeugten.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4646
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Ich denke eher etwas im Bereich Eisenbahntrafo auf der Sekundärseite. Für Netzspannung fehlt eine mechanische Hysterese (Sprungfunktion), so dass der Kontakt beim schleichenden Öffnen bei Netzspannung erheblichen Verschleiß hätte bzw. sogar verschweißen könnte.
yehti
Beiträge: 102
Registriert: Di 3. Sep 2013, 12:15

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von yehti »

Vielleicht Spannungsregler für die Tank- und Temperaturanzeige im Auto.
Zumindest beim Ascona/ Manta B war ein Bimetallregler verbaut.
Funktioniert nur, wenn die Anzeigen träge genug sind.
Gruß Gerrit
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11550
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Bastelbruder »

Der Bimetall-Spannungsregler vom Auto hat drei Anschlüsse. Die Heizwicklung ist parallel zum Ausgang.

Im Eisenbahntrafo oder vielleicht auch Folienschweißgerät finden sich solche selbst rückstellenden Überlastsicherungen.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3948
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Weisskeinen »

frickelfred56 hat geschrieben:Na dann doch "Ablage P", über 30 Jahre hab ich die schon durchgefüttert.
"P" wie "Post"? Weil tom die doch haben wollte...
xanakind
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von xanakind »

Mal was unelektrisches:
1.jpg
2.jpg
Das Ding liegt bei mir schon relativ lange rum.
Das lag bei einem Bekannten im Schrottkübel.

Ich tippe ja, auf irgend eine Granate?
Ich kenne mich in diesem Gebiet leider so garnicht aus.
Die vordere Spitze scheint eine art Glas / Keramik zu sein und der "Stopfen" klötert noch im Inneren rum.
Was ist / war das?
Besser wieder schnell in den Schrott werfen oder eine E14-er Fassung einbauen und eine Lampe daraus bauen? :D
Benutzeravatar
MIRAG
Beiträge: 332
Registriert: Mi 12. Okt 2016, 17:14

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von MIRAG »

Wenn sie frei von Explosivstoffen ist, würde ich mich als Entsorger anbieten :lol:
ich steh auf solchen Schais den nicht jeder hat :mrgreen:

Müsste ne Mörsergranate sein...
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3226
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Propeller »

Das ist eine Werfergranate, dem Leitwerk nach vermutlich 82mm russisch.
Ist sie wirklich leer? Der Zünder sieht nur abgebrochen aus. Wenn nicht, kreuzgefährlich!
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4734
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Toddybaer »

Voll oder leer, müsste man doch am Gewicht festmachen können ....
Benutzeravatar
MIRAG
Beiträge: 332
Registriert: Mi 12. Okt 2016, 17:14

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von MIRAG »

Voll sollten sie wohl 3,31 kg wiegen.... http://www.militaertechnik-der-nva.de/W ... 2mmGW.html
xanakind
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von xanakind »

Ja, die ist wirklich leer.
Vorne kann man durch das Loch in das Innere gucken und sie wiegt etwa 2,5Kg.
Werfergranate.....Also lag ich nicht ganz falsch, danke für die Info!
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Mista X »

Ich sag mal vorsichtig "Hier" zur Werfergranate. Ich hätte da so ne Idee was ich damit mache... (Falls du sie loswerden willst)
Nello
Beiträge: 2483
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Nello »

Noch mal zwei davon besorgen, vorne dran je einen dicken Nagel montieren und dann mit dem Triplet in eine Dartskneipe marschieren.

Das Leitwerk erinnert mich an Kühlkörper. Irgendwas richtig heißes gehört da rein.
Benutzeravatar
MIRAG
Beiträge: 332
Registriert: Mi 12. Okt 2016, 17:14

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von MIRAG »

Mista X hat geschrieben:Ich sag mal vorsichtig "Hier" zur Werfergranate. Ich hätte da so ne Idee was ich damit mache... (Falls du sie loswerden willst)
Lies mal meinen Beitrag direkt unter den Fotos dazu.... Erster :mrgreen:
Benutzeravatar
Andreas_P
Beiträge: 1400
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:35
Wohnort: Lohr am Main
Kontaktdaten:

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Andreas_P »

Das Ding könnte ich auch gebrauchen.
Hilft gegen komische Vermieter, bastel Nobs.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Fritzler »

Bau dirn Hammer aus der Granate :lol:
Bild
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von doofi »

DU-Projektile geben ein hervorragendes Senkblei ab.
Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 732
Registriert: Fr 14. Nov 2014, 11:40
Wohnort: 01909 Großharthau

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Uwe »

Ich bekomme demnächst dieses Gerät aus der DVG- oder KSS- Gerätefamilie. Ist Euch Dieses bekannt ?

Vielen Dank im voraus!
Dateianhänge
2018-12-28 21.53.19.png
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6796
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von video6 »

In diesen Gehäusen war alles untergebracht was man halt bauen konnte.
Vom Ladegerät Netzteil Entladegerät dazu müsste es schon ein wenig besser zu sehen sein.
Devise erst mal retten :-)
Benutzeravatar
Harley
Beiträge: 1161
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:16
Wohnort: Regensburg

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Harley »

Was ist das?
P1150205.JPG
P1150203.JPG
P1150204.JPG
Eine Art Geber??
Ist sehr sauber gelagert, hinten kommen sechs Drähte raus und von vorne nochmal vier.
Ist ca 4cm lang.
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2493
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Spike »

Motor mit Vor/Rücklauf oder Schrittmotor mit Encoderanschluss? Die Drähte nach vorne für den Motor und hinten dran dann eine oder zwei Scheiben mit Gabellichtschranke?
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14475
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von uxlaxel »

http://zapadpribor.com/en/dg-01ta/

Tachogeber. LG Axel

übrigens, die unterste Zeile ist das Herstellungsdatum.
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4452
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Gobi »

Ich hab drei Sachen geerbt, die ich nicht zuorden kann:
wasdas1.jpg
Sehen im Ersten Moment wie Dietriche aus, aber die Haken vorne sind fein geschlitzt. Zum Kontakte nachbiegen??
wasdas2.jpg
Schöne Säge, aber wofür? Die Zähne sind so geschliffen das sie auf Zug und Druck sägt ??
wasdas3.jpg
So eine Art Dreibackenfutter, aber nur mit kleinen Krallen, dahinter viel Hohlraum, am anderen Ende ein Rändel Griff mit M8 Gewinde ??
andreas6
Beiträge: 4157
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von andreas6 »

Die ersten drei Geräte dienen zur Justierung von Relais-Kontaktzungen. So etwa aus der Zeit des Flachrelais 48. Nachgemessen wurde der Kontaktdruck mit der Federwaage.

Eine ähnliche Säge hatte mein Opa im Bestand, als Astsäge. Ich fand die nicht wirklich praktisch.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6617
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
Eine Art Geber??
Ist sehr sauber gelagert, hinten kommen sechs Drähte raus und von vorne nochmal vier.
Ist ca 4cm lang.
Drehfeldgeber/nehmer Synchro Resolver. Sowas findet man zuhauf in der Luftfahrt. Auch auch "eletrische Welle" bekannt.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2493
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Spike »

Die Säge könnte für Eis sein (Eisfischen etc.) - das Futter mit den drei Haken ist vielleicht ein Abzieher?
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4452
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Gobi »

Ja, das könnte ein sehr schicker Kugellager Abzieher sein! Gute Idee, aber ob da ein Rädelgriff reicht? mal probieren!!

Die Säge kommt mir seltsam vor, das Blatt ist etwas stärker als gewöhnlich und diese Zähne. Hm-Eissäge, mein Opa hat damit im Winter früher sein Geld verdient, leider kann man den nicht mehr fragen.

Jetzt ist noch eine "Kuchenbackform" aus Aluguß aufgetaucht - innen drin spiegelverkehrt steht STEINMETZ also sicher eine Gußform.... für was??
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7845
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Ist das eine richtige Kuchenform?
Evtl. war das mal ein Werbeartikel eines Müllers?
https://de.wikipedia.org/wiki/Steinmetz-Mehl
https://de.wikipedia.org/wiki/Stefan_Steinmetz
Zusammen mit August Wittler gründet er 1919 in Berlin die Steinmetz-Mühle und -Brotfabrik. Für seine Erfindung isolierter Backformen zum Backen weicher Teige wurde ihm 1919 ein Patent erteilt.
War beim Harry Brot nicht früher auch mal Harry eingeprägt?
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4452
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Gobi »

:shock: wie krass! Das könnte gut sein!
Ich war etwas in die Irre geführt, weil ich ein Maschinenemblem habe - jetzt fällt mir aber ein, da steht STEINBOCK!

Hammer, was hier an Wissen immer zusammenkommt!
Antworten