Fugen-Wartung im Bad

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
duese
Beiträge: 6098
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Fugen-Wartung im Bad

Beitrag von duese »

Hallo miteinander,

bei uns im Bad (etwa 6 Jahre bewohnt) sind die Fliesen weiß verfugt und die Fugen zur Badewanne/Fenster über der Badewanne ebenfalls mit weißem elastischen Zeug zugeschmiert.

Erster Punkt: Die elastische Fugenmasse hat sich teilweise verfärbt und an den Kanten (wo es offensichtlich nicht perfekt anliegt) bleibts natürlich auch immer wieder feucht, entsprechend bildet sich da immer wieder schwarzer Gubbel, der nur schwer oder nicht mehr weg geht.

Jetzt möchte ich (oder besser wir ;-) ) die elastischen Fugen erneuern, nach der Zeit wohl auch ok. Damit hatte ich bis jetzt nix am Hut deshalb ein Paar fragen an die Leute die Erfahrung auf dem Gebiet haben:

a. Welches Material nehmen (Silikon, essig- oder anders vernetzend oder Acryl oder ???)?
b. Wie die alten Fugen raus? Einfach rauskratzen oder brauch ich da die chemische Keule oder wie geh ich es an?
c. Verarbeitung: In die saubere Fuge eine ordentliche Raupe setzen und dann in die gewünschte Form schmieren? Mit dem Finger oder aus ner alten Plastikkarte eine Hohlkehlenform schnibbeln? Oder was ist sonst zu beachten?

Zweiter Punkt: Die "normale" Fugenmasse zeigt an ein paar Stellen knapp über der Wanne auch Verfärbungen ins dunkle, besonders in der Ecke. Anfangs ging das mit Putzen noch runter, jetzt nicht mehr. Kriegt man die irgendwie wieder hell.

Ich hab im Baumarkt Fugenstifte gesehen (wenn auch nur in grau, was hier nix bringt). Taugt das Grundsätzlich was?
Oder kann ich die Fugen anderweitig wieder hell bringen?

Oder sollte ich in der Ecke gleich eine Silikon-Fuge drüber machen?

Vielen Dank schonmal und viele Grüße,

Daniel
Azze
Beiträge: 2557
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Fugen-Wartung im Bad

Beitrag von Azze »

Badfugen sanieren? Hmm, ein Heidenspaß! Rechne gedanklich schon mal ein Wochenende ein.

Im Baumarkt gibt es diese "Fugenhaie", also Auskratzwerkzeuge, mit denen im Winkel die Fuge raus geschnitten (eher: gerissen) werden kann. Damit und ggf. mit einem Schaber sollte zunächst so viel Material wie möglich und so sdauber wie möglich entfernt werden. Anschließend kann man mit Silikonentferner aus der Tube den Rest ablösen (Riesenschweinerei, erfordert auch Geduld). Das ist nicht ganz unwichtig, weil Silikon auf ausgehärtetem Silikon nicht unbedingt gut hält - es könnte später die neue Fuge sich wieder ablösen oder undicht sein.

Ist alles sauber und abgewaschen, nun komplett trocknen lassen. Danach unbedingt gut entfetten. Ich verwende dazu immer Aceton.

Nächster Schritt: Das richtige Silikon - im Bad kein Acryl! Billigzeug aus dem Baumarkt lohnt sich hier wirklich nicht. Profis und Fliesenleger verwenden gerne Otto-Seal aus dem Baustoffhandel, was ich bei mir auch verwendet habe. Hier gibt es zweierlei Ausführungen: grüne und blaue Kartusche. Die blaue lässt sich etwas besser verarbeiten, ist weicher. Grün gibt eine festere Fuge, lässt sich besser abziehen.

Nun kommt die Kartuschenpresse zum Einsatz: Hier lohnt sich ebenfalls, etwas Geld in die Hand zu nehmen und nicht das 3€ - Schrottgerät aus dem Discounter zu nehmen. Die Nerven danken es einem. Zum Vergleich: Eine Profipresse kann schon mal 100€ kosten, mit Akku- oder Druckluftantrieb auch gerne mehr. Evtl leiht dir ja der nette Fliesenleger ums Eck seine Presse übers Wochenende. Noch besser: Gegen ein Trinkgeld zieht er dir - wenn alles vorbereitet ist - evtl sogar am Samstagnachmittag die paar Meter Fuge rein. ;) Spart viel Leid...

Du willst unbedingt selber? Na gut. Verfugen erfordert ein wenig Übung: Spitze auf die gewünschte Fugenbreite abschneiden, dann mit einer gleichmäßigen Bewegung und ebensolchem Druck die Raupe aus der Ecke heraus in die Fuge ziehen. Danach möglichst umgehend mit einem Gummi-Fugenwerkzeug (das darf vom Baumarkt oder Discounter sein) in der gewünschten Breite abziehen. Wo Lücken bleiben, nochmal nachspritzen und erneut abziehen. Um noch ein Missverständnis auszuräumen: Beim Abziehen geht es nicht darum, die runde Wurst eben zu drücken und in die Fuge zu pressen. Tatsächlich ist es so, dass bereits beim Einspritzen das Silikon die ganze 90°- Ecke füllen und an den Flanken haften soll. Dabei wird Materialüberschuss eingebracht, der mit dem Abziehwerkzeug anschließend auf die richtige Höhe abgetragen wird (deswegen reichlich Küchenkrepp bereit halten und immer wieder das Abziehwerkzeug damit abstreifen). Dass man auf die Art Material verschwendet, ist klar, aber nur so schafft man die perfekte Oberfläche.

Es ist Geschmacksache, ob man sich für eine Fas- (45°) oder eine Kehlnut (viertelrund) entscheidet. Wichtig ist in jedem Fall, dass man das Fugenwerkzeug leicht schräg hält, damit man nicht ständig in die Fliesenfugen rattert. Das sieht man nämlich der Silikonfuge hinterher an.

Ich habe mir angewöhnt, die Fuge zunächst mit 45 ° abzuziehen, und danach nochmal leicht mit dem spülmittelwasser-benetzten Daumen drüber zu gehen und die kantige Form dadurch etwas zu entschärfen. Wichtig ist nur, dass wie schon erwähnt davor das Silikon bereits vollflächig, sauber und dicht in der Fuge saß, denn sonst drückt man nur Spüliwasser seitlich vom Silikon in die Kante und schmiert die Silikonwurst darauf dann platt. Die Folge kann sich jeder denken: Die Flanke der Fuge haftet nicht an der Wand. Das löst sich relativ bald wieder ab und führt zu den unerklärlichen grünen oder schwarzen Rändern hinter der Silikonfuge - was gerade bei transparentem Silikon schnell auffällt.

Wenn noch etwas Silikon vom Abziehen an der Wand zurück geblieben ist, ziehe ich das Fugenwerkzeug mit der nächstbreiteren Schräge noch einmal vorsichtig über die Fuge weg und entferne damit evtl Schmierer rechts und links der Fuge.

Nun Kinder und Haustiere fern halten. Nach dem kompletten aushärten des Silikons gehe ich am nächsten oder übernächsten Tag nochmal mit dem trockenen Finger oder einem Papiertuch / Lappen die Fugen entlang. Das bricht den Glanz der Fuge und macht sie matt (passt bei meinen Fliesen besser). Dadurch sieht man auch kleine Unebenheiten nicht mehr ganz so leicht.

Die nachgedunkelten Fliesenfugen würde ich mal mit H2O2 abbürsten, alternativ Chlorbleiche, wenn man es verträgt. Die Fugenstifte finde ich unpraktisch und unglaublich aufwändig. Ich habe bei mir im alten Bad die Fugen teilweise mit konzentrierter Schwefelsäure oberflächlich angelöst und Verfärbungen so runter bekommen. Das würde ich aber nicht unbedingt jedem empfehlen wollen, wegen Dämpfe und Sauerei und man weiß nicht, wie es die Fliesen verkraften.

Edit: Schreipfähler beseitigt...
Zuletzt geändert von Azze am Do 5. Feb 2015, 20:52, insgesamt 6-mal geändert.
Lukas94
Beiträge: 820
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:34

Re: Fugen-Wartung im Bad

Beitrag von Lukas94 »

Zu a: Essigvernetzendes Silikon, stinkt zwar wie Otter, taugt aber was. Acryl ist wenn ich das richtig weiß nicht dauerhaft wasserbeständig!

Zu b: Entweder mit einem Paket Cutter-Abbrechklingen bewaffnen und jeweils von beiden Seiten einschneiden und rausziehen, mit etwas Übung und Gefühl kriegt man so ziemlich zügig die ganze Länge auf einmal raus. Die komfortionelle Variante ist ein Fugenmesser (http://ecx.images-amazon.com/images/I/5 ... L1000_.jpg), gibts bei Amazon für 8 euronische Goldrandtaler+Brieftaubengebühr.

Zu c: Bei mir hat sich ein Plaste-Silikonfugenspachtel bewährt, den hatte Vatters mal zum ausprobieren für zwei Euros ausm Baumarkt mitgenommen. Von einem Fliesenleger (oder wars ein Küchenbauer?) hab ich mal folgenden Tipp gekriegt: Zum glattziehen eignet sich normaler Glasreiniger ganz hervorragend. Draufsprühen (sparsam!) und sofort abziehen. Was noch an Flüssigkeit da ist verdunstet in wenigen Minuten von selbst.
Azze
Beiträge: 2557
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Fugen-Wartung im Bad

Beitrag von Azze »

Lukas94 hat geschrieben:Zum glattziehen eignet sich normaler Glasreiniger ganz hervorragend. Draufsprühen (sparsam!) und sofort abziehen. Was noch an Flüssigkeit da ist verdunstet in wenigen Minuten von selbst.
Genau das würde ich eben nicht tun, siehe mein Posting. Man schafft sich an den Flanken der Nut damit unweigerlich die Kapillare zwischen Silikonfuge und Wand
ando
Beiträge: 2644
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Fugen-Wartung im Bad

Beitrag von ando »

Moin,

soweit mir mal gesagt wurde, eignet sichuahc nich jedes Spülmittel.

Normales Pril soll gut sein, weil das alkalisch ist?? Weiß da wer genaueres zu?

Ando

PS: Ich würde Turbine auch dazu raten, die Fuge machen zu lassen.

Ich hab selbst shcon oft genug zugeschaut- aber selber machen war doch schwiriger.

Wer raucht Zigaretten? Schonmal selbst gedreht? Wer erninnert sich noch an seine ersten selbsgedrehten?
Will sagen: Auch beim Silikonisieren machts die Erfahrung- so blöd as klingt.
Thomas
Beiträge: 565
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:24
Kontaktdaten:

Re: Fugen-Wartung im Bad

Beitrag von Thomas »

Hallo Daniel,

Welcome to the Jungle :lol:
Vorwort: Ich habe das Zeug gehasst wie die Pest,
inzwischen hab ich mit dem Zeug Waffenstillstand,
Wir respektieren Uns! Nicht Mehr!

Es ist meiner Meinung egal was Du nimmst, Wichtig ist das es fungizid ist.
Und es hält auch nicht ewig egal wie gut es gemacht wird.
Das beste Werkzeug zum Abziehen ist so GummiartigeAbzieher wie sie Lidl manchmal im Sortiment haben. Rausschneiden mit dem Cuttermesser ist noch das Beste.
Fugenhaie und so anderes Entfernungswerkzeug (all in one...usw)halt ich für Mist.
Entfetten mit Nitroverdünner ist noch das Beste.

Ich denke ich kenn mich damit ein bischen aus weil ich bin wochenlang in
Bäckerläden auf allen Vieren rumgekrabbelt und hab das Zeug verschmiert
wie wenns nix kost.

Grüße,
Thomas
teff
Beiträge: 356
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 18:26

Re: Fugen-Wartung im Bad

Beitrag von teff »

Ich hab neulich bei mir in die Küche Acryl gespritzt. Mit nem Abziehwerkzeug und Spüli ging das erstaunlich gut. Wenn man nah rangeht siehts natürlich trotzdem mittelprächtig aus, aber das macht man ja nicht. Besonders bescheuert: die Fuge war teilweise recht breit, und weil das Acryl tranparent ist sieht man dort, wie sich das Licht in der unregelmäßigen Unterseite(!) der Acrylwurst bricht.

Ps: zu versuchen, eine schon leicht ausgehärtete Stelle zu verbessern, war keine so gute Idee..
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4423
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Fugen-Wartung im Bad

Beitrag von Sven »

Ich verarbeite mitlerweile am Liebsten Silikon, das nicht essigvernetzend ist.
Das macht viel weniger Sauerei, stinkt nicht so und solange es feucht ist, kriegt man es mit Wasser wieder weg. Insbesondere von den eigenen Fingern! Mit diesem Zeug arbeiten z.B. auch Glaser.
Was der Profi benutzt kann also nicht so verkehrt sein. Mit Fungizid habe ich das bisher allerdings nicht in transparent gesehen.

Neue Fugen zu machen ist keine Wissenschaft. Wer einen Kunstpreis dafür haben will soll sich doch nen Handwerker holen, der das gegen Geld macht.
Die komplett geschlossenen Kartuschenpressen, die es manchmal z.B. bei Lidl im Angebot gibt taugen sehr wohl was. 100€ für ne Kartuschenpresse ist für den Heimwerker völlig übertrieben, das ist was für Handwerker vielleicht (und auch von denen hat nicht jeder sowas).
Diese kleinen Fugenglätter funktionieren in Altbauen oft nicht. Wer hat schon einen echten Altbau mit geraden Wänden? ;) Sobald der Winkel zwischen zwei Flächen nicht mehr 90° beträgt hat man verspielt. Da hilft dann nur der feuchte Daumen.

Das wichtigste ist wirklich, keine Wissenschaft daraus zu machen auch wenn einem gerne dazu geraten wird. Völlig unnötig bei Verschleißteilen wie Silikonfugen im Badezimmer ;)
uli12us
Beiträge: 2293
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 08:20

Re: Fugen-Wartung im Bad

Beitrag von uli12us »

Das einzige, worauf man bei der Presse achten muss ist, dass es eine mit glatter Stange ist. Es gibt auch welche mit ner Verzahnung, die taugen gar nix. Ansonsten konnte ich nie Unterschiede in der Bedienung feststellen, egal ob das teil nen Fünfer oder 20 gekostet hat.
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4423
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Fugen-Wartung im Bad

Beitrag von Sven »

Bei Lidl gibt es eigentlich immer nur eine Presse im Angebot, die sowohl 300ml Kartuschen als auch diese Folienwürste aufnimmt. Mit letzteren habe ich aber noch nie gearbeitet.
Die Presse hat eine glatte Schubstange und einen vernünftigen Griff.
Einziges Manko, dass man ankreiden könnte wenn man denn seinen Mäkelzwang befriedigen muss :mrgreen: ist das Material des Griffs: Das ist irgendein lackierter Druckguss. Bei mir hält es aber schon seit vielen vielen Jahren.

Ich musste bisher nur einmal eine Presse neu kaufen, ich hatte sie schlichtweg verlegt.
Azze
Beiträge: 2557
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Fugen-Wartung im Bad

Beitrag von Azze »

Ich wollte jetzt auch nicht jeden Gelegenheitskleckerer dazu verleiten, eine Profipresse zu kaufen. Sorry, wenn das missverständlich war. Ich habe nur das Glück, von einem Freund eine Presse von Würth billigst bekommen zu haben. Seit ich das Ding in der Hand hatte, weiß ich den Unterscheid zu schätzen, und das wird dir jeder Profi bestätigen (ich bin keiner). Wer aber ohnehin gerade eine kaufen will, der tut sich einen gefallen, wenn er nicht das Allerbilligste nimmt (wie immer bei Werkzeug). Das gilt besonders und gerade dann, wenn man Hausbesitzer ist und somit immer wieder mal an derartigen Stellen tätig werden muss. Wer ohnehin nur eine Fuge ziehen will, braucht sich da weniger Gedanken zu machen. Es bleibt nur meistens nicht dabei... ;)

Ansonsten hast du Recht: Ungezahnt und möglichst geschlossen sollte sie sein. Die kippligen Halbschalen- oder gar Skelettkonstruktionen sind einfach nur ein Graus. Und glaub mir: Ich hab sie alle irgendwann besessen und benutzt.
Zuletzt geändert von Azze am Fr 6. Feb 2015, 14:33, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Fugen-Wartung im Bad

Beitrag von gafu »

essigvernetzendes silikon hat gegenüber neutralsilikon eine höhere dehnungsfähigkeit und ist deshalb besser für fugen, die sich wirklich bewegen.
Über der badewanne also eher wurst.

Ob man das giftige fungizid mag, bleibt ja jedem selbst überlassen. Silikon was als "sanitärsilikon" gekennzeichnet ist, ist meist fungizid ausgerüstet, billiges "fugensilikon" eher nicht.

Wenn weisse fliesenfugen sich bereits verfärbt haben, dann besser erneuern. Neue zementhaltige fliesenfugen sind durch und durch so alkalisch, dass kein schimmel darin wächst. Zumindest bis zum massiven einsatz der sauren anti-kalk-badreiniger.
Die zwei sind halt keine gute paarung, aber eben auch nicht zu vermeiden.
teff
Beiträge: 356
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 18:26

Re: Fugen-Wartung im Bad

Beitrag von teff »

Sven hat geschrieben:IchDiese kleinen Fugenglätter funktionieren in Altbauen oft nicht. Wer hat schon einen echten Altbau mit geraden Wänden? ;) Sobald der Winkel zwischen zwei Flächen nicht mehr 90° beträgt hat man verspielt. Da hilft dann nur der feuchte Daumen.
ich hab mal bei pollin so ein Glätterset mit bestellt mit verschiedenen Winkeln. Ging bei mir dann auch unter der schräge. Bei Schlangenlinien hilft das aber natürlich auch nicht:)
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4423
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Fugen-Wartung im Bad

Beitrag von Sven »

Ich finde das gerade nicht im Sortiment, hast du mal einen Link?
teff
Beiträge: 356
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 18:26

Re: Fugen-Wartung im Bad

Beitrag von teff »

Sven hat geschrieben:Ich finde das gerade nicht im Sortiment, hast du mal einen Link?
Ich finds auch nicht mehr, sorry. Es sieht so aus
fugen.jpg
und taucht auf der Rechnung (März 2014) als
510771 1 Fugenglätter-Set, 4 Stück 19 1,95
auf.
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4423
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Fugen-Wartung im Bad

Beitrag von Sven »

Macht ja nichts aber an dem Bild kann ich erkennen was du meinst :)
Da sind wirklich einige dabei, die von 90° abweichende Winkel haben.

Naja bei mir im Badezimmer stimmt nichtmal der 90° Winkel in der Ecke mit der Duschtasse.
mastamx
Beiträge: 363
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 00:09
Wohnort: Großraum FFM

Re: Fugen-Wartung im Bad

Beitrag von mastamx »

Ich stelle einfach Otto Chemie S130 und S140 in den Raum, wenns für die Ewigkeit gemacht sein soll.

Vorteil: Fungizid dunstet nicht aus, die Silberionen die da drin sind sollten wie im Kühlschrank wirken. Gut für Dauernassbereiche.
Negativ: Sündhaft teure Kartuschen, ich glaube auch nicht so elastisch wie anderes Silikon....

Fazit, wenn man von Badsanierungen seit 25 Jahren schon absieht, und das Bad in 20 Jahre wahrscheinlich immernoch die selbe Sanitärausstattung hat... dann nimm was gescheits, dann hat man lange Freude dran. Lieber paar Stunden länger in der Firma geschafft, als nach kurzer Zeit wegen Discount Material noch mal ran zu müssen.

Am besten bei Otto mal auf der Homepage schauen, da steht recht viel drin über Silikon und welches Produkt was nun taugt
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Fugen-Wartung im Bad

Beitrag von Heaterman »

Leicht OT: das Otto-Zeug ist genauso zu empfehlen wie das von MEM. Vor allem das Otto-Zeugs hat wirklich Langzeitqualität. MEM ist mehr der Abdichtspezialist bei Reparaturen auch unter Wasser oder im Erdreich.

Ich bin damals vom Dachdecker drauf gestoßen worden, die haben damit die Alu-Kanten auf der Dachfolie und die Essen-Anschlüsse gedichtet. Das Zeug heißt Otto Seal, ich klebe und dichte damit seitdem alles im Außenbereich und was mit Wasser in Berührung kommt, z.B. Stegplatten und Aluabdeckungen. Hab damit (S 140) auch den Wandabschluss in meiner ebenerdigen Dusche mit Mosaikkeramik nachgedichtet, nachdem das Zeug, das der Fliesenleger eingebaut hat, nach einem Jahr angefangen hat, zu reißen. Ist jetzt seit 8 Jahren dicht und stabil. Auch im Außenbereich zeigt das Zeug keine Schwächen.

Sauteuer, aber lohnt sich.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Fugen-Wartung im Bad

Beitrag von radixdelta »

Ich glaube das wichtigste ist: Mach ma erstmal Silikonfugen in der Werkstatt, Stall, Waschküche... Und dann die Fuge, aus den Ecken weg, so reinziehen wie sie sein soll. Glättwerkzeug soll glätten, sobald du Material abnehmen musst fängt die Schmiererei an. Wenn man Profis zusieht wird man feststellen das die teilweise gar nix mehr an der Fuge machen, aber erstens eine ganze Handvoll Spitzen mitbringen und zweitens die Spitze gewissenhaft und ordentlich abschneiden. Auch bei mir sehen Fugen immer dann gut aus wenn sie gut aus der Kartusche kommen. Überall wo ich Material abnehmen musste oder übermäßig Glätten musste sieht das zum Kotzen aus. Leider ist das fast immer der Fall, Frustpotanzial ist immens.
Man kann abkleben, das schützt vor ganz großen sauereien, ist aber sichtbar weil das Klebeband immer eine Kante hinterlässt. Die muß man also nochmal nachglätten.
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2486
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Fugen-Wartung im Bad

Beitrag von Botanicman2000 »

Hallo

mein Kollege hat zwar auch so ein Glätterset aber benutzt das nie.
Er nimmt alte Zollstöcke, schleift diese rund und dann wird damit abgezogen.
Silikon in die Fuge etwas Prilwasser draufgespritzt abgezogen fertig. Eventuell mit dem Finger etwas nachglätten fertig.

Ist hauptsächlich übungssache.

wenn es nicht viele Meter sind ruf einen Profi ist garnicht so teuer
Azze
Beiträge: 2557
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Fugen-Wartung im Bad

Beitrag von Azze »

Botanicman2000 hat geschrieben:Silikon in die Fuge etwas Prilwasser draufgespritzt abgezogen fertig.
Ich geb's auf... :roll:
uli12us
Beiträge: 2293
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 08:20

Re: Fugen-Wartung im Bad

Beitrag von uli12us »

So eine Fuge ist halt mal Verschleissteil und Wartungsbedürftig. Auch Otto oder Mem sind nicht für die Ewigkeit gedacht, mögen zwar länger halten als andere, aber irgendwann sind die auch fertig. Es kommt halt auch drauf an, ob da ständige UV-Belastung ist, wenn man ein Fenster oder Glastür ins Freie hat. Dann leben die Fugen nicht solange. Das mit dem Draufspritzen seh ich genauso wie AZZE. Irgendein Joghurtbecher oder ähnliches, da etwas Wasser und nen Spritzer Pril und da wird der Finger eingetaucht. Und damit einfach glattgestrichen.
duese
Beiträge: 6098
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Fugen-Wartung im Bad

Beitrag von duese »

Hallo miteinander,

vielen Dank schon mal für Eure vielen Antworten! Ich muss mich da nochmal durchwurschteln und würde auch die Quintessenz zusammenfassen, dafür brauch ich aber mal halbe Stunde in Ruhe, die ich grad noch net gefunden hab. Ich Ruhr mich wieder zu dem Thema. Danke nochmal!
Benutzeravatar
Peppo
Beiträge: 323
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 19:54
Wohnort: Gronau (Westf)
Kontaktdaten:

Re: Fugen-Wartung im Bad

Beitrag von Peppo »

Azze hat geschrieben:
Lukas94 hat geschrieben:Zum glattziehen eignet sich normaler Glasreiniger ganz hervorragend. Draufsprühen (sparsam!) und sofort abziehen. Was noch an Flüssigkeit da ist verdunstet in wenigen Minuten von selbst.
Genau das würde ich eben nicht tun, siehe mein Posting. Man schafft sich an den Flanken der Nut damit unweigerlich die Kapillare zwischen Silikonfuge und Wand
Wenn es dich beruhigt, genau das kann ich nur bestätigen! Ich machs mir ja gerne mit Paint, grün die Wand, blau das Silifon und rot das Glattstreichkriechwasser. Man baut dem Biofilm direkt eine feine Starthöhle. Selbst wenn das Wasser weg ist, das Priltensid bleibt und verhindert ein gescheites anfließen/abdichten des Silifons.
Bild

Ergänzung: Aus meiner Sicht ist für eine wirklich dichte und beständige Dichtfuge selbige vorher absolut fettfrei und furztrocken zu halten, auch während der Glodderei und im Härteprozess. Ausfönen der Fuge mit Haarfön darf kein Geheimnis sein :)

Grüße,
Peppo
Benutzeravatar
BigJim
Beiträge: 946
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 08:24
Wohnort: 67454 Haßloch

Re: Fugen-Wartung im Bad

Beitrag von BigJim »

Hab nicht alles gelesen, aber eine Produktempfehlung. Ich habe bei mir Silcoferm - S von PCI verarbeitet. Das gibt es in allen gängigen Sanitärfarben im guten Baufachhandel (bei uns Raab Karcher). In den Wandecken ist das Zeug heute immer noch wie neu und die Duschtasse habe ich jetzt nach über 25 Jahren das erste Mal neu gemacht. Ist mindestens doppelt so teuer wie das Baumarkt - Silikon. Wenn man sich aber so viel Arbeit macht sollte man was vernünftiges reinschmieren. Zum Rauskratzen empfehle ich ein Cuttermesser mit langer Klinge und für die letzten Reste ein Spülschwamm mit der rauen Seite und einfach nur Wasser mit etwas Badreiniger. Sollte sich Kalk angesetzt haben, muss dieser unbedingt mit Kalkentferner (z.B. Sidol) beseitigt werden. Danach gut nachwaschen und warten, bis alles absolut trocken ist. Beim neu reinschmieren auf keinen Fall irgendwelche Trennmittel verwenden. Zum Abziehen die beschriebenen Gummiteile verwenden oder notfalls die Finger, aber ohne Trennmittel. Auch ein Kaffeelöffel funktioniert da prima. Viel Spass, ich beneide dicht nicht um diese Arbeit.
Benutzeravatar
BigJim
Beiträge: 946
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 08:24
Wohnort: 67454 Haßloch

Re: Fugen-Wartung im Bad

Beitrag von BigJim »

Hab nicht alles gelesen, aber eine Produktempfehlung. Ich habe bei mir Silcoferm - S von PCI verarbeitet. Das gibt es in allen gängigen Sanitärfarben im guten Baufachhandel (bei uns Raab Karcher). In den Wandecken ist das Zeug heute immer noch wie neu und die Duschtasse habe ich jetzt nach über 25 Jahren das erste Mal neu gemacht. Ist mindestens doppelt so teuer wie das Baumarkt - Silikon. Wenn man sich aber so viel Arbeit macht sollte man was vernünftiges reinschmieren. Zum Rauskratzen empfehle ich ein Cuttermesser mit langer Klinge und für die letzten Reste ein Spülschwamm mit der rauen Seite und einfach nur Wasser mit etwas Badreiniger. Sollte sich Kalk angesetzt haben, muss dieser unbedingt mit Kalkentferner (z.B. Sidol) beseitigt werden. Danach gut nachwaschen und warten, bis alles absolut trocken ist. Beim neu reinschmieren auf keinen Fall irgendwelche Trennmittel verwenden. Zum Abziehen die beschriebenen Gummiteile verwenden oder notfalls die Finger, aber ohne Trennmittel. Auch ein Kaffeelöffel funktioniert da prima. Viel Spass, ich beneide dicht nicht um diese Arbeit.
duese
Beiträge: 6098
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Fugen-Wartung im Bad

Beitrag von duese »

Hallo miteinander,

ich wollte nach langer Zeit nochmal eine Rückmeldung geben.
Vor ein paar Wochen hab ich die Fugen nun neu gemacht. Verwendet hab ich Silcoferm - S von PCI (Tip von BigJim) weil es das auch im Baumarkt gab. Lidl hatte passenderweise eine geschlossene Kartuschenpresse für nen 5er im Angebot inkl. Abziehspachteln.

Das Rauskratzen hab ich mit nen Cutter gemacht. Silikonentferner für die Reste hat gefühlt gar nix gebracht, gab dann nochmal ne Runde Cutterschaben.

Die Kartuschenpresse ging gut. Abgezogen hab ich mit 45°, also keine Kehlfuge. Trocken, damit das Silikon möglichst gut haftet und nix reinkriecht. Wenn man das trocken macht, sollte das Abziehen möglichst auf Anhieb passen. Kleine Stellen nochmal nachabziehen klappte (bei mir) net so wirklich.
Das Oberflächenfinish ist definitiv nicht so gut wie beim Profi, aber in meinen Augen vollkommen ausreichend und WAF grün

Verarbeitet hab ich eine Kartusche und ein Küchenrolle. Dauer für die Kartusche mit Rauskratzen, Silikonentferner wieder kratzen, putzen, trocknen lassen, entfetten mit Aceton, wieder trocknen lassen und Nähte ziehen würde ich mit Pausen auf ca. 6-8 Stunden schätzen, hab mir eher Zeit gelassen.

Zusammenfassend: Eine super Batzlerei, aber definitv selber machbar.

Danke für Eure Tips!

Viele Grüße, Daniel
Azze
Beiträge: 2557
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Fugen-Wartung im Bad

Beitrag von Azze »

Die Optik lässt sich nachträglich noch etwas verbessern, indem man beim abgebundenen Silikon noch einmal mit dem trockenen Finger oder einem Lappen nachrubbelt. Das bricht den Glanz auf der Oberfläche und lässt einen "seidenmatten" Eindruck zurück, der die Fehler etwas besser kaschiert. Eine glänzende Fugenoberfläche deckt gnadenlos jeden Wackler und jeden Batzen auf.
Benutzeravatar
BigJim
Beiträge: 946
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 08:24
Wohnort: 67454 Haßloch

Re: Fugen-Wartung im Bad

Beitrag von BigJim »

Azze hat geschrieben: Das bricht den Glanz auf der Oberfläche und lässt einen "seidenmatten" Eindruck zurück, der die Fehler etwas besser kaschiert.
Auch deswegen Silkoferm S, das ist geruchlos und bindet matt ab. :D
Gernstel
Beiträge: 1304
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:36

Re: Fugen-Wartung im Bad

Beitrag von Gernstel »

Zur Reparatur eines 3-mm-Risses in einer 25 mm breiten (!) mit Silikon gedichteten Fuge zwischen Badewanne und Wand suche ich eine kleine Menge Silikon, die auf dem alten Silikon haftet, weil ich als Mieter keine Lust habe, für einen begrenzten Nutzungszeitraum erneut so eine breite Fuge auszumodellieren. Ich möchte den Randbereich der neuen Fuge im alten Silikon wegschneiden und quasi eine Fuge des frischen Silikons in die kleine neue Fuge zwischen Wannenrand und altem Silikon setzen.

Leider kann ich im Silikon-Sortiment des lokalen Baumarkts nicht erkennen, welches Produkt auch auf altem Silikon haftet. Zusagen würde mir eine kleine Menge wie diese hier:

Bindulin Silikon-Dicht 45 ml Tube
http://bindulin-shop.de/de/produkt/dich ... D10WE.html

Haftet das auf altem Silikon bzw. kennt jemand in kleiner Menge erhältliches weißes Silikon, das auf altem Silikon haftet?
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2401
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Fugen-Wartung im Bad

Beitrag von Smily »

Meines wissens nach haftet silikon auf fast allem außer auf sich selber...
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1516
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Fugen-Wartung im Bad

Beitrag von Sunset »

Gernstel hat geschrieben:Zur Reparatur eines 3-mm-Risses in einer 25 mm breiten (!) mit Silikon gedichteten Fuge zwischen Badewanne und Wand suche ich eine kleine Menge Silikon, die auf dem alten Silikon haftet, weil ich als Mieter keine Lust habe, für einen begrenzten Nutzungszeitraum erneut so eine breite Fuge auszumodellieren. Ich möchte den Randbereich der neuen Fuge im alten Silikon wegschneiden und quasi eine Fuge des frischen Silikons in die kleine neue Fuge zwischen Wannenrand und altem Silikon setzen.

Leider kann ich im Silikon-Sortiment des lokalen Baumarkts nicht erkennen, welches Produkt auch auf altem Silikon haftet. Zusagen würde mir eine kleine Menge wie diese hier:

Bindulin Silikon-Dicht 45 ml Tube
http://bindulin-shop.de/de/produkt/dich ... D10WE.html

Haftet das auf altem Silikon bzw. kennt jemand in kleiner Menge erhältliches weißes Silikon, das auf altem Silikon haftet?
Das ist Sache des Vermieters. Schreibe einen netten Brief das die Fuge im Bad an der Badewanne defekt ist und bitte um Reparatur innerhalb von 2 Wochen.
Möglicherweise gelangt ja sonst Wasser durch die Fuge unter die Badewanne, wer weiss wo das Wasser so st noch hin gelangt.
Gernstel
Beiträge: 1304
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:36

Re: Fugen-Wartung im Bad

Beitrag von Gernstel »

Ich zitiere mal:
Früher war es nötig, die komplette Silikonfugen zu entfernen, weil neues Silikon auf alten Silikonresten nicht beständig ist und niemals komplett abdichtet.
Durch neue Forschungen im Bereich Fugendichtmassen wurde daraufhin ein sogenanntes Reparatursilikon entwickelt. Dieses neuartige Silikonmaterial eignet sich perfekt zum partiellen Silikonfugen erneuern, denn ein aufwendiges Reinigen der betroffenen Fugen ist nicht mehr nötig.
Quelle: http://www.fliesenleger.net/silikonfuge ... n-20113128

Soweit ich weiß, handelt es sich bei diesen Reparatursilikonen um wässrige Emulsionen. Nur finde ich keine entsprechenden Produktangaben.
Sunset hat geschrieben: Das ist Sache des Vermieters.
Das hilft mir leider nichts. Ich habe heute auch ein Fenster repariert und neulich eine Armatur ausgetauscht. Das ist auch alles Sache des Vermieters. Dafür haben wir den Vorteil, noch fast zur Miete vom Einzug zu wohnen, während die ortsüblichen Mieten zwischenzeitlich um etwa 30% gestiegen sind.

Ich könnte die Fuge so lassen, das sieht dann immer noch besser als beim Einzug aus. Aber es stört mich selbst, vom WAF mal ganz zu schweigen.
Gernstel
Beiträge: 1304
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:36

Re: Fugen-Wartung im Bad

Beitrag von Gernstel »

Ich darf noch anmerken, dass seit geraumer Zeit alles wieder gut ist.

Das "Reparatur-Silikon" war in lokalen Baumärkten unauffindbar und online mittlerweile nicht mehr ganz so vollmundig-reparaturfreudig beworben.

Ich habe vor einigen Wochen die verfärbten und sonstigen schadhaften Stellen mit einem Messer herausgeschnitten. Diese Stellen habe ich anschließend mit Brennspiritus-getränktem Küchenkrepp abgerieben und dann mit noch vorhandenem "normalen" Silikon wieder verschmiert.

Das haftet perfekt. Die Ausbesserungen sind nur sichtbar, wenn man weiß, wo sie sind und entsprechend genau hinschaut. Man kann also doch Silikon auf altem Silikon auftragen. Sollte sich langfristig noch etwas ändern, werde ich es hier anfügen.

Vorerst aber gilt: Mindestens zwei Kartuschen Silikon und einen Nachmittag gespart und WAF tiefgrün.
Antworten