*** Der Chili Thread 2.0 ***

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von Geistesblitz »

So, die erste Fuhre Habaneros ist durchgereift (ca. 20 Früchte) und auch ein paar von den anderen strahlten schon rot. Leider muss ich momentan aus gesundheitlichen Gründen auf den Verzehr verzichten, daher musste ich mir etwas einfallen lassen, wie ich die Dinger haltbar machen kann. Einlegen hatte ich schon letztes Jahr probiert, ging ganz gut, aber ich wollte es jetzt mal mit trocknen probieren. Extra so ein Gerät kaufen mag ich aber nicht, außerdem wurde ich da ein wenig von Zabex angeregt (etwas herunterscrollen). Also hab ich mir einen Pappkarton in passender Größe gesucht, ein Loch für nen Fön reingemessert und ein wenig Plastikgitter, das ich noch liegen hatte, reingehängt. Die Früchte hab ich vorher halbiert, da sie sonst nur langsam trocknen.
2015-07-24 23.26.14.jpg
Karton wird oben einfach zugeklappt und mit irgendwelchem Werkzeug beschwert, dann bleibt ein schmaler Schlitz, aus dem die Luft wieder heraus kommt.
Geht sehr gut, schon nach ca. 1,5h sind die Chilis knochentrocken. So dürften die sich jetzt jedenfalls gut halten:
2015-07-25 14.26.07.jpg
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von gafu »

na das sieht ja gut aus.
Meine sind ja dieses jahr erst sehr spät gewachsen.. (siehe Beiträge zuvor).
Aber ich hab jetzt auch die ersten Früchte an den Pflanzen die etwa die größe von centstücken haben.

Ich denke das wird schon noch reif bis zum Herbst.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von gafu »

Die Chilipflanzen sind zwar dieses Jahr keine Riesen, aber ein paar werde ich schon ernten können. Ein paar warme Wochen haben wir ja dieses Jahr noch.

Bild->zoom
Benutzeravatar
masterstrike
Beiträge: 198
Registriert: Sa 14. Jun 2014, 12:28

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von masterstrike »

gafu hat geschrieben:Die Chilipflanzen sind zwar dieses Jahr keine Riesen, aber ein paar werde ich schon ernten können. Ein paar warme Wochen haben wir ja dieses Jahr noch.

Bild->zoom
hast du schon früchte ?!

Meine wollen nicht wirklich wachsen, die zuchetn aus den samen vom letzden jahr sind Prima aber die Bhuts kommen so garnet. Die rainforrest chillis kommen einigermassen und die Jalas kommen sehr gut.
Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von Geistesblitz »

Also bei mir ist die Habanero (einmal überwintert bisher) schon einmal mit Früchten durch (19 Stück), gerade hängen noch ein paar Nachzügler, die gerade reifen, und die nächste Generation wächst da langsam heran, dürfte dieses Jahr also nochmal welche geben. Und das, trotzdem die Pflanze einmal vom Fensterbrett aus dem 6. Stock geflogen ist :oops:

Ansonsten, bei den Jalapenos sind auch schon die ersten Rot geworden, allerdings bleiben die Früchte irgendwie recht klein.

Ich hab hier noch zwei Pflanzen, von denen ich schwör, dass sie aus Samen derselben Frucht stammen (selbst rausgepult). Standen die Pflanzen bei der Zucht wohl mit vielen anderen Sorten in einem Gewächshaus. Die kleinen hellen Früchte sind in Aroma und Schärfe auf jeden Fall den Habaneros sehr ähnlich, könnten das vielleicht Birdseye sein? Sehen auch so aus wie die Chilis, aus denen die Samen gekommen sind.
2015-07-31 09.33.53.jpg
2015-07-31 09.34.14.jpg
Edit: das Letzte ist auch keine Jalapeno, die haben deutlich größere Blätter und dickere Stiele. Vielleicht eine Kreuzung damit...
Benutzeravatar
EL84
Beiträge: 110
Registriert: Do 22. Aug 2013, 19:07

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von EL84 »

Moin Chiliheads,
hier mal ein kleines Update von meinen Pflanzen.
Numex Twilight :twisted: :
Bild
Unbekannte Sorte gerade am Abreifen:
Bild
Brazillian Starfish Capsicum Baccatum ziemlich selten riesen Pflanzen Früchte sehen aus wie UFOs:
Bild
Salamandra:
Bild
Bis jetzt massig Früchte muss die Tage mal nen Gruppenfoto machen. Von den Peter Pepper Penis Chili gibts eventuell auch noch ein paar Fotos, die Pflanze wollte die ganze Zeit nicht so richtig aber ist jetzt mit 4 oder 5 Blüten fertig, hoffentlich kann ich davon ein paar Grüne noch ernten. Wie siehts bei euch aus?

Gruß EL84
Benutzeravatar
masterstrike
Beiträge: 198
Registriert: Sa 14. Jun 2014, 12:28

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von masterstrike »

hallo Chilifreunde =)

Mein Herz blutet, seit 3 tagen ist es knapp 3 Grad draussen und alle Chillis hingen voll mit früchte =(( Aber sie hätten noch 7 knalle heisse Sonnen Tage gebraucht, alle waren leider grün =(((
Jetzt musste ich Sie alle leider in den Kompost packen weil der Nächtliche Frost sie ganz kaputt gemacht hatte. Ausbeute vom 15 Pflanzen - 2 Chillis =/

Ich würde mich freuen wenn jemand von euch bei der ernte an mich denkt und mir paar Samen zukommen lassen könnte, ich würde mich sehr freuen!

Jalas, M scopion, caroline reaper, trinidat, bird eye usw. möchte nächstes Jahr wieder welche haben. Hatte auch noch nie so ein schlechtes Ergebnis aber das Wetter spielte einfach nicht mit. Schade.

Letzdes Jahr hatte ich auch das Saatgut mit gafu getauscht, war extrem klasse aufgegangen und super Keimrate!
wie war deine Ernte Gafu?
hast du auch wieder noch ein bissel Saatgut über =) ?



LG
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von gafu »

oh das ist aber traurig.
bei sind auch viele noch grün, manche pflanzen waren sehr spät und die früchte waren noch nicht reif.
Ich sehs erst am Donnerstag ob es Frostschäden gab, war ja leider doch recht kalt am Montag, trotz meiner etwas geschützen Lage.

Habanero und die kugeligen runden chilis gibts auf jeden fall saatgut.
Auch hab ich gerade viel dill und petersilie saatgut.

http://blog.gafu.de/?p=1065
Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von Geistesblitz »

Ah, ganz vergessen hier nochmal was zu posten. Meine Pflanzen stehen jetzt seit ein paar Wochen auf der Innenseite vom Fenster, da es doch ganz schön kühl geworden ist. Leider gehen jetzt doch wieder die Blattläuse um, nachdem es den ganzen Sommer über ruhig war. Rechtzeitig vorher sind alle Früchte der Habanero noch ausgereift, war die zweite Fuhre dieses Jahr mit 46 Früchten die teils auch schön groß waren:
2015-09-16 12.17.58.jpg
2015-09-16 12.18.15.jpg
2015-09-29 15.00.22.jpg
Auch den anderen Pflanzen geht es gut, hab mittlerweile schon zwei Gurkengläser voll mit eingelegten Jalapenos und Birdeye, dazu dann noch haufenweise getrocknete Chilis. War dieses Jahr alles sehr ergiebig, wahrscheinlich kommt sogar noch ein drittes Glas dazu. Tomatenerde und Tomatendünger scheinen eindeutig die richtige Wahl für Chilis zu sein.
ando
Beiträge: 2645
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von ando »

ups,

nach dem Frost die Tage sind meine grünen wohl auch erfroren- schade! muss morgen mal nachsehen.

Zum trocknen von Kleinmengen:

Silicagel eignet sich wunderbar.

Chilis und das Gel luftdicht einpacken und nach 2 tagen sind die "Crisp".


Ando
Benutzeravatar
masterstrike
Beiträge: 198
Registriert: Sa 14. Jun 2014, 12:28

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von masterstrike »

gafu hat geschrieben:oh das ist aber traurig.
bei sind auch viele noch grün, manche pflanzen waren sehr spät und die früchte waren noch nicht reif.
Ich sehs erst am Donnerstag ob es Frostschäden gab, war ja leider doch recht kalt am Montag, trotz meiner etwas geschützen Lage.

Habanero und die kugeligen runden chilis gibts auf jeden fall saatgut.
Auch hab ich gerade viel dill und petersilie saatgut.

http://blog.gafu.de/?p=1065
Danke Gafu, hab deinen Blog gleich mal Fav.

Im kommenden Jahr wird dann mit einen Treibhaus gearbeitet.
Ich werde dann mal verschärft auf die C. Reaper gehen, angeblich ja scharf ohne ende und Jalas!
Bis dahin :D

Bild
Bild
Benutzeravatar
EL84
Beiträge: 110
Registriert: Do 22. Aug 2013, 19:07

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von EL84 »

Schade dass Eure erfroren sind, meine haben hier im Saarland einen kurzen Frost überstanden.

Habe schon jede Menge von den dünnen langen geerntet und getrocknet, Sorte weis ich nicht war Wahlwerbung von der SPD aber Top Ertrag und ordentlich scharf. :lol:

An Samen Tausch hätte ich Interesse, falls jemand Interesse an einer Sorte von mir hat kurz bescheid sagen
dann trockne ich noch ein paar Samen.

Scharfe Grüße
EL84
Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von Geistesblitz »

Das sind so die Sorten die ich dieses Jahr hatte:
2015-09-02 22.25.16.jpg
links: Jalapenos
mitte oben: keine Ahnung, irgend ein Mischling
mitte unten: Habaneros
rechts: auch keine Ahnung, sind aber ähnlich wie Birdseye oder Thai Chili, schön scharf und wachsen richtig viele am Busch.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9528
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von zauberkopf »

Leute ich habe eine Idee...

Also eine mir extrem wichtige Person hatte ja beides : Schlaganfall und Herzinfakt zusammen.. und diese kombi war glück im unglück..
Diese Person ist auch nicht für seine Geduld bekannt.

Jetzt habe ich folgendes gelesen : http://www.focus.de/gesundheit/ratgeber ... 29720.html

Und jetzt denkt mein Hirn wieder.. hmm...
Das wäre doch was.. aber es ist Winter.. kein Problem.. ich bin ja frickler.
Ich denke also an eine 50-100Watt LED Funzel oder Natrium-Hanf.. und einen netten Indoor-Grow.

Was meint ihr ?!
Benutzeravatar
Captain Einsicht
Beiträge: 1320
Registriert: Di 24. Feb 2015, 16:15
Wohnort: Ruppichteroth

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von Captain Einsicht »

Die LED sollen an sich schon vom Licht gut sein Natrium-Hanf Heizt noch (Wen es was wärmer sein soll).

Da sie im Garten Wachsen einfach LED Spart Strom Alternativ im Frühjahr anfangen und sich aus dem Laden versorgen :|

Urban Gardening ist da das Stichwort die Bauen Stellenweise in alten Bunkern usw. an.

Und ich plane gerade für nächstes Jahr einen Garten anzulegen schöne Hanglage mit Mittagssonne nur die Bewässerung macht mir was Sorgen das wird noch ein Projekt für sich :lol:

Walter
Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von Geistesblitz »

Wenn du keine Pflanzen momentan hast wird das aber nix mit der Ungeduld, die brauchen ne ganze Weile bis zur ersten Blüte, wenn man sie aus dem Samen zieht. Wärme ist gar nicht mal so schlecht, da wachsen die besser. Am besten wie so eine Art kleines Treibhaus bauen, wo sie es schön hell und warm haben (wobei hell relativ ist, wenn man mit UV beleuchtet ists ja für uns nicht hell :D ).
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9528
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von zauberkopf »

Also Garten ist vorhandne.. das wissen wie man diesen Pflegt nicht.
Literatur in Papierform wäre nicht schlecht.
Ich gleich selber mal in die Bücherrei und schau mal nach Titeln wie "Mein erster Garten"
"Garten für Dummies".. oder so.

Die idee ist erst mal : Klein anfangen, und ASAP anfangen .. ;-)
Vielleicht eignet sich das ja dann auch noch zur Vorzucht.

Und.. die Medikamente sind so blutverdünnend.. das verletzungen.. besonders Stürze echt bedrohlich werden können.

Wärme : Mit welchen Temperaturen sind optimal '? Zimmertemperatur kann ich locker liefern !

lg JAn
Benutzeravatar
EL84
Beiträge: 110
Registriert: Do 22. Aug 2013, 19:07

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von EL84 »

@ Zauberkopf
Bitte die Chilis nicht mit Hanf vergleichen, diese brauchen nach meinen Erfahrungen eher das Lichspektrum
zwischen NDl und Mh, musst mal schauen es gibt ESL mit Mixed Spectrum für Hanf also Blüte und Wachstum
in einem, diese Sollten sich für die Chili gut eignen.
Die Idee mit dem Indoor Chili hatte ich auch schon für richtig Exotische Sorten.
Wenn dann schön mit Atmel Klimaregelung. :lol:
Das Gesicht vom Hernn Kripoanalrat möchte ich sehen wenn auf einmal Chilis in den Growboxen stehen. :lol:

Edit:
Zu den Temperaturen würde ich sagen dass sich meine Chilis im Garten am wohlsten bei 30°C und hoher
Luftfeuchtigkeit gefühlt haben. Aber die Sonne nicht zu stark also eher gegen Abend.

Muss noch was dazu schreiben, also Zauberkopf wenn du einen Garten zur Verfügung hast ist doch schon mal
perfekt.
Ich bepflanze 2 Gärten mit Chili immer min. 30 Pflanzen jedes Jahr, einmal unseren kleinen nur paar qm und
den von meiner Oma wo halt noch Platz ist.

Ich ziehe meine so ab Februar vor: Keimen Mini Gewächshaus mit Heizmatte dauert so 24h, die Keimlinge dann bis sie 4 Blätter haben unter Led 15W Daylight, dann umsetzen in größere Töpfe und weiter mit 2x36w Daylight Lsr.
Ende März kommen sie dann in den Garten. Aso Beleuchtungsdauer 12h pro Tag.
Muss mir beim Nächsten mal eine Box bauen mit den LSR drin, diesmal hatte ich die LSR frei hängen und die Pflanzen
einfach darunter gestellt.
Und nimm am Anfang ne nicht zu exotische Sorte, für die langen dünnen oben auf dem Foto könnte ich dir Samen schicken, die sind auch von der Schärfe her schon eher für Fortgeschrittene.

Gruß EL84
Benutzeravatar
johannes
Beiträge: 184
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 00:22

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von johannes »

Ich hab dieses Jahr viel zu lange gebraucht um meine chillis endlich mal in größere Töpfe zu verfrachten :( Naja jetzt hab ich mir gedacht überwintere ich die einfach dann hab ich nächstes JAhr gleich große Pflanzen. Aber dooferweise fühlen die sich in der Wohnung plötzlich sehr wohl und ich hab meine erste chillifrucht ;)

Muss ich wohl doch eine lustige Growbox basteln um ganz dekadent mitten im Winter chillis ernten zu können…
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von gafu »

frostschäden.jpg
Meine chilipflanzen haben teilweise Frostschäden abbekommen, je nach hausseite und wie weit die Blätter von der Fassade heraus wuchsen.

Mal sehen ob noch was nach reift die nächsten Tage. Habe viele Soße gekocht und einige schoten am Wochenende zuvor zum trocknen geerntet.

Dieses Jahr sind die schoten auch viel schärfer als die letzten beiden Jahre, vielleicht lag es am Wetter.

Mein Kompost Experiment scheint auch zu funktionieren, da werde ich nächstes Jahr weniger Dünger brauchen, hoffe ich. Aber abwarten, dann kann ich ja berichten.
Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von Geistesblitz »

Auf meinen Chilipflanzen haben sich jetzt ein paar Marienkäferlarven breitgemacht. Putzige Viecher, fressen fleißig die ganzen Blattläuse weg^^
Hab versucht, mal ein Bild von denen zu machen, aber meine Kamera bekommt die einfach nicht vernünftig fokussiert. Hab mal ein bisschen recherchiert und von der Musterung her könnten es Larven des asiatischen Marienkäfers sein. Wirklich sicher bin ich mir da aber absolut nicht.
ozonisator
Beiträge: 1653
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:53
Wohnort: bei Frankfurt/Main

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von ozonisator »

Ich hatte mal eine Pflanze die voll mit Blattläusen war. Vom erstbesten Busch 3-4 Larven runtergesammelt, in die Pflanze gesetzt. Am nächsten Tag war da nur noch ein großer Haufen ausgesaugte Blattläuse :twisted: Echt nützlich die Viecher.
Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von Geistesblitz »

Hmm, irgendwie sitzen die aber nur still auf den Blättern rum. Brauchen die irgendwelche bestimmten Bedingungen, zB. nicht zu kalt oder so? Laut Thermometer solls hier drin 18°C sein, sollte denen doch reichen oder was?
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von Heaterman »

Die brauchen schon ein paar Bedingungen, deshalb haben wir unsere ins Gewächshaus bzw. den Schuppen gebracht. Da gehen die exotischen Marienkäfer ab.

http://www.neudorff.de/pflanzenpflege/n ... ungen.html

Die normalen Marienkäfer haben sich bei uns eher als Flop erwiesen, die sind eher vor den Läusen geflüchtet, mindestens waren sie passiv.

Wir haben uns dieses Jahr übrigens primär auf direkt essbare Peperonies (die großen) und Paprikaschoten entschieden, eingemachte Pasten und Soßen stehen noch genug aus den Vorjahren im Regal und mit gerockneten könnte ich ganze Völkerstämme mit Ketten ausrüsten..
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von gafu »

ich hab ja auch noch eine restmenge an soßen vom vorjahr.
vor allem würzige tomatensoße mit paprika und chili.

jetzt ist mir aufgefallen (das war vor 4 monaten noch nicht), das in der soße von außen durch die gläser kleine blasen sichtbar werden.
insgesamt ist aber noch vakuum in der flasche (klick-deckel ist noch "drin).

nun stelle ich mir die Frage: ist das reif zur entsorgung, oder eher unbedenklich?
winnman
Beiträge: 1219
Registriert: Fr 18. Jul 2014, 10:15

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von winnman »

Verkosten!

Schimmel bildet ja meist oben eine Schicht. Geschmack sollte dann Erkennbar sein :(

Blasen deuten eher auf Hefebakterien mit CO2 als Abfallprodukt hin -> etwas Alkohol schadet ja nicht.

Alternaiv bleibt dann nur Essig und der lässt sich auch an der entstehenden Säure erkennen.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von gafu »

das ist mitten drinn.
im moment so alle 5cm eine 2mm blase von außen durchs glas zu sehen.

ich hab da reingemacht: (ist vielleicht interessant)

so etwa:
1 liter passierte Tomaten
0,15-0,2l 10% essig
1 große Gemüsepaprika
1 kleine zwiebel
1 knoblauchzehe
ein paar chilis
gehackte frische kräuter (basilikum, petersilie, liebstöckel)
1 EL Olivenöl
1 TL zucker
Salz, Pfeffer

Die Essigsäure sorgt dafür, das die Soße nach dem öffnen nicht schimmelt, wenn sie dann im Kühlschrank wohnt bis alles aufgebraucht ist.

Alles bis auf die tomatenpampe (hier nur 1/4 mit in den mixer, durch die höhere flüssigkeitsmenge mixt es besser) in einen großen Mixer gefüllt und laufen lassen bis es mir fein genug zerkleinert war.
Dann alles in ein Topf und zum kochen bringen, gläser vorwärmen, deckel auskochen.
Mit einem Einfülltrichter, aus einem PET-Flaschenhals geschnitten, direkt kochend in die Gläser und Flaschen gefüllt, deckel drauf und die Behältnisse überkopf abgestellt.

Das Schraubgewinde von PET-Flaschen (nicht die weithalsflaschen, sondern die normalen) passt genau in die Öffnung einer Ketchupflasche. Da das loch unten schön groß ist flutscht es nur so hinein :)
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von radixdelta »

Mit dem Essig und dem Kochen dürfte eigentlich keine Gefahr bestehen das was gefährliches wie Botox erzeugt wird.
Wenn der Unterdruck bleibt gehe ich eher davon aus das sich der Kram setzt und die Schwerkraft das Zeug in schwer und weniger schwer sortiert. Wenn der Unterdruck weg ist würde ich das Zeug aber verwerfen.
duese
Beiträge: 6098
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von duese »

Wenn der Unterdruck noch da ist, würde ich auch von Umverteilungseffekten ausgehen.
Vielleicht ist ja auch durch Temperaturwechsel und damit einhergehende Temperaturgradienten im Glas (bedingt durch die Wäremkapazitäten) etwas im oberen Bereich an Flüssigkeit auskondensiert und innerhalb der Masse verdampft.

Ganz Vakuum ist es ja nicht, es dürfte sich der Dampfdruck von Wasser im Glas eingestellt haben.
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1206
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Schimmelrasen im Blumenkasten

Beitrag von phettsack »

Schöner Mist!

Habe die kleinen Habanero-Pflanzen reingeholt und in Blumenkästen stehen. Da tummelten sich dann einige Blattläuse. In einem Forum habe ich gelesen, dass Kaffeepulver (eigentlich wohl Trester) helfen soll. Das hatte ich auch schön getrocknet.
Leider war die Erde wohl doch zu feucht und ausgerechnet in den letzten Tagen war auch wenig Heizung an. Üble Folge: Ein dichter Schimmelrasen hat sich auf dem Kaffeetrester gebildet.
Sollte man den ablöffeln? Oder auf eine schädlingsbekämpfende Penicillinbildung hoffen? Oder einfach trocknen lassen und die Sache ausdörren? Mit Alkohol oder Klorix einsprühen geht ja wohl nicht.

Die Habanero hatte ich einfach mal testweise aus einer Frucht vom Aldi nachgezüchtet, kann mir da eigentlich auch sowas widerfahren wie dem armen Zuccini-Rentner der sich im Sommer vergiftet hatte?
Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von Geistesblitz »

Nicht dass ich wüsste, Chilis sind ja keine Zuccinis ;)

Hmm, mit dem Schimmel würd ich mal warten, vll. geht der ja wieder weg. Im Zweifel ablöffeln und was neues raufmachen.
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1206
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von phettsack »

Ich habe jetzt mal den obersten Zentimeter ausgekoffert. Irgendwie hatte ich auch so einen modrigen Geruch in der Nase. Das wird man gar nicht mehr richtig los.
Jetzt ordentlich Fußbodenheizung an und auf Sonne durchs Fenster hoffen und dann sollte es erledigt sein.
Sollte man noch Alkohol drüber sprühen oder bekommt das den Pflänzchen nicht?
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von gafu »

alkohol ist giftig für die pflanzen.

Also wenns an der oberfläche schimmelt, ist es zu feucht.
Ich hab hier einen Blumenkasten in den ich von meinem schwarztee und kaffee die reste reinwerfe. Den halte ich immer leicht feucht, da ist erde drinn. Mit der zeit haben sich da drinnen dann erst die richtigen kulturen entwickelt um das zeug zu verwerten, wie in einem kompost. Am anfang ist da gar nix passiert.
Seitdem verhält es sich so: ist es recht feucht und das zeug liegt oben auf, schimmelt es. Rühr ich das Zeug aber unter die erde, zersetzt es sich rasch und schimmelt nicht.
Wenn ich pflanzen ein/umtopfe dann mische ich die blumenerde mit diesem kompostansatz. Dann wächst das prima :)

Vielleicht solltest du auch einfach sparsamer sein mit der aufgebrachten menge, und das lieber von zeit zu zeit ergänzen. Der rohstoff fällt ja ständig an :)

Das ist nur der kleine kompostversuch.
Im keller hab ich noch einen schnellkomposter, den ich im frühjahr mit einer biologieprobe aus dem komposthaufen von omas garten geimpft habe.
Es ist sozusagen ein durchführbarkeitsversuch. Wenn man alles richtig macht, gibt der kompost übrigens fast gar keine gerüche ab. Das war eigentlich auch das, was ich herausfinden wollte.
Da hier biomüll nicht getrennt gesammelt wird, reduziere ich so gleichzeitig die Restmüllmenge und erzeuge noch guten dünger :)
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von radixdelta »

Gegen Schimmel und so: Chinosol. Ich habe es mit Lapacho versucht, das hilft nur begrenzt. Ich habe das allerdings hauptsächlich wegen der Saat gekauft, da hatte ich immer wieder ausfälle wegen Schimmel. Da will ich die Samen mit einem Tee-Ei für ein paar Minuten da drin Baden. In der Sprühflasche eignet es sich aber auch hervorragend gegen oberflächlichen Schimmel, das musste ich leider immer wieder "testen" im Frühjahr.

Übrigens, jetzt ist so langsam die Zeit gekommen sich Saat zu besorgen... ich suche noch eine schöne Fleischige Aromatische Paprikasorte ohne Schärfe.
Benutzeravatar
EL84
Beiträge: 110
Registriert: Do 22. Aug 2013, 19:07

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von EL84 »

So heute mal die letzten Chilis in meinem Garten geerntet, morgen werde ich die übrig gebliebenen im Garten meiner
Oma ernten.
Letzte Woche wurden davon ungefähr die Hälfte gestohlen, wenn ich raus bekomme wer das war
kommt er auf die neue Oehler WS 700. :evil: :twisted:

Bild

Mein Vater hatte im Verlauf der letzten Monate schon ca. die 4 fache Menge wie auf dem Foto zu sehen geerntet und im Dörrapparat
getrocknet. Die von heute und morgen werden dann in den nächsten Tagen bei 45Grad getrocknet und zu Pulver gemahlen.

Gruß EL84
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von gafu »

was machste denn mit so viel chilipulver?

Sind aber noch viele grüne dabei, die mag ich ja nicht so.
Benutzeravatar
EL84
Beiträge: 110
Registriert: Do 22. Aug 2013, 19:07

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von EL84 »

Ich kann ohne Chilipulver nicht mehr leben,auf die Pizza in jede Soße usw.:mrgreen:
Mein Vater ist gelernter Metzger und macht noch Hobbymäßig Wurst da gibts dann Chilifleischwurst, Chilisalami usw.
Vor 3 Jahren hatte ich ne Rekordernte mit einer anderen Sorte aus Ungarn dabei kamen 2kg Pulver raus was 20kg frisch entspricht,
davon sind noch ca 100g da . Dieses Jahr war nur nen Probe Anbau für ne neue Sorte zu finden, und davon wurde wie oben erwähnt noch die Hälfte gestohlen. Die Lilafarbenen und Ufoförmigen ziehen wohl die Geier an.
Die grünen hab ich jetzt nur geerntet weil ich Angst vor Frost und damit alles Matsch hatte.
Mein Pulver ist auch mit keinem Kaufbaren vergleichbar das gekaufte ist nur scharf ohne Aroma, ich vermute dass dies von
zu schneller Trocknung kommt, meine werden bei max 45Grad getrocknet was ja nach Dicke 3 Tage dauern kann. Der Geruch ist
so stark dass wenn ich ein Glas mit Pulver öffne, ist dieses noch in einem Meter Entfernung zu riechen.
Alleine die Farbe von dem Pulver ist Hammer in Natura noch wesentlich leuchtender als auf dem Foto .
Bild

Trinidad Scorpion Chocolate von letztem Jahr das Zeug fällt unters Waffengesetz, schärfe Test nur mit der angefeuchteten Spitze eines Zahnstochers. :mrgreen:

Bild

Gruß EL84
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von gafu »

wenn man es mit vermetzgern kann, kommt ja auch was weg.

ich seh es hier was ich für mengen salz verbrauche, seit ich mein brot selbst backe. Da wundert man sich.

Ich trockne meine eine woche vor, und dann kommen sie in die große dose mit silica gel.
Dann werden sie super knusprig.

Was nimmst zu um die klein zu machen? Mörser? irgendne Mühle?

Ich suche noch nach einer Gewürzmühle die mit Chilistücken klar kommt, aber feines Pulver draus mahlt wie eine Pfeffermühle.
Ne Pfeffermühle hatte ich gekauft, die mahlt das zeug aber schlecht. Kommt zu wenig raus.
Benutzeravatar
sub
Beiträge: 1387
Registriert: Mi 12. Nov 2014, 12:55
Wohnort: Großraum FFM

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von sub »

Ich hatte aus dem USA-Urlaub ein paar gelbe Chilis und ein paar grüne Jalapenos mitgebracht.
Da die nach 2 Wochen im Kühlschrank auch schon drohten zu schimmeln hab ich sie kurzerhand zerkleinert und über Nacht bei 60-80°C im Backofen getrocknet.
Am nächsten Tag gemörsert und jetzt habe ich höllisch scharfes Pulver.
Die Gelben sind noch ne Spur gemeiner, aber selbst bei den Grünen habe ich bei einem kleinen Streifen 15 Minuten Milch nachkippen müssen, obwohl ich so eigentlich
einiges gewohnt bin. :)

Die Backofen-Trocknung funktionierte auf jedenfall wunderbar.
Das Pulver ist echt das Fieseste was ich je im Gewürzschrank hatte.
Dateianhänge
20151031_203111.png
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von uxlaxel »

USA? Die Heimat von Tabasco, dem Essigwasser? :)
Benutzeravatar
EL84
Beiträge: 110
Registriert: Do 22. Aug 2013, 19:07

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von EL84 »

gafu hat geschrieben:
Was nimmst zu um die klein zu machen? Mörser? irgendne Mühle?
Ist so ein Mixer mit Doppelmesser ich mach die Tage mal Fotos wenn ich wieder Mahle, mit dem Mörser würde ich mir bei meinen Mengen Blasen zuziehen.

Habe beschlossen die im Garten meiner Oma noch hängen zu lassen, wir haben hier heute wieder von einem Tag auf den anderen 20 Grad draußen und mein Hexenschuss meldet sich wieder. Ernte dann wohl Ende nächster Woche.

@ Axel damit triffst den Nagel auf den Kopf, Tabasco ist wirklich nur Essigwasser für nix zu gebrauchen außer eventuell in der Currywurst
an der Frittenbude. :D

@ Gafu dass mit dem Silicagel werde ich mal ausprobieren sollte die beste Methode zum Trocknen sein ohne Geschmacksverlust.

Gruß EL84
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von gafu »

also tabasco kommt nicht aus usa, sondern wird von einem usa-auswanderer auf so ner insel hergestellt.

Die Chilischoten werden da für 14 Tage in essig eingelegt und nachher abgeseiht. Dann kommt das in Holzfässer, was einen teil des geschmacks ausmacht.
Der Vorteil von der hohen Essigkonzentration ist ja ganz klar, es ist ohne kühlung in warmen klima ewig haltbar.
Benutzeravatar
sub
Beiträge: 1387
Registriert: Mi 12. Nov 2014, 12:55
Wohnort: Großraum FFM

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von sub »

Ich war in Phoenix. Meine Schwiegermutter "in spe" war so nett, mir welche dort irgendwo zu organisieren. Auf jedenfall Hölle die Teile. Genau das richtige! ;-)
sebr
Beiträge: 156
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 23:40
Wohnort: Hessen

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von sebr »

Ist jemand unter euch der mit Kunstlicht anzieht und von seinen Erfahrungen berichten kann?
In den letzten Jahren hatte ich leider immer zu Saisonende eine Masse von Chilis die noch grün waren. Kann man auch verwursten ist aber nicht ideal.
Daher wollte ich dieses Jahr mal etwas früher anfangen auf der Fensterbank und diesmal mit Kunstlicht. Leuchtstofflampe + Reflektor? LED? Lichtstrom? Farbtemperatur? :?:
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von gafu »

ich glaube die sind gar nicht so wählerisch, so lange es richtig hell ist.

überwintern bringt auch viel, dann fangen die schon an zu blühen wenn der sommer losgeht, und ab juli kannste ernten wenn alles gut klappt :)
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von gafu »

Es geht wieder los, der letzte Frost sollte vorrüber sein.

Was säet ihr dieses Jahr aus?

Ich habe zwei chilis überwintern können, die anderen sind leider alle kaputt gegangen.
Die treiben nun neu aus.
Ersatzweise habe ich noch ein paar ausgesät, wenn auch wieder spät :)

An die gewürzkräuter hab ich viehzeug bekommen was in der erde lebt und die wurzeln/sämlinge anfrisst.
Kleine 0,5mm große schwarze tierchen. Das nervt ja schon wieder, vielleicht muss ich die Erde wieder in die Mikrowelle legen bevor ich da kleine pflanzen reinstecke.
Nur an den Dill gehen die nicht ran, der wächst nun.
Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von Geistesblitz »

Meine überwinterten sind leider kaputt gegangen :(
Sahen eigentlich an sich gut aus, aber es wollte einfach nix austreiben.
Mach ich halt neue, dieses Jahr will ich aber nur zwei Pflanzen haben, hab noch genug eingelegte und getrocknete Chilis von letztem Jahr. Von der einen Sorte hatte ich fünf neue Pflänzchen, die gerade mit dem vierten Blattpaar anfangen, da behalt ich eine und den Rest hab ich schon an die Verwandschaft veraalt, und von den vier Jalapeno-Samen sind drei gekommen, zwei davon haben aber leider etwas krüppelige Blätter. Eine kam nicht so recht aus dem Kern heraus, hab den zwar vorsichtig abgefummelt aber trotzdem sieht das noch irgendwie komisch aus. Naja, aber eine sieht ganz gut aus, die werd ich dann wohl auch letztendlich behalten.
Benutzeravatar
johannes
Beiträge: 184
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 00:22

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von johannes »

Bei mir haben alle einigermaßen erfolgreich überwintert (hatten die auch einfach in der Küche rumstehen...)

Damit bin ich dieses Jahr hoffentlich etwas früher dran als letztes wo wir eine ausbeute von einer ganzen Chilli hatten ;) (die dafür aber schön fies scharf war)
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von Heaterman »

Ganz schön still noch hier. Wie siehts dieses Jahr bei Euch aus?

Wir haben dieses Jahr nur eine Sorte der mittelscharfen Jalapenos gemacht, und Dank des nun doch noch gekommenen Sommers kommen die nun auch noch aus dem Knick:
P1030397.jpg
P1030398.jpg
P1030396.jpg
Sind insgesamt in Gewächshaus und im Schuppen zehn Pflanzen - reicht völlig aus für Soße und ein paar Frische zum Würzen.
Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von Geistesblitz »

Die sehen aber mal so gar nicht nach Jalapeno aus, die wären dicker, unreif dunkler und mit runder Spitze. Ich hab derzeit drei Jalapeno-Pflanzen aufm Fensterbrett draußen stehen, zwei produzieren ganz gut, eine krüppelt nur so vor sich hin. An einer von den Guten sind schon wieder drei rote Früchte dran und die nächste Generation ist auch schon am Wachsen. Mal sehen, ob die noch einigermaßen groß werden jetzt in den letzten warmen und sonnigen Tagen.
Antworten