*** Der Chili Thread 2.0 ***

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

winnman
Beiträge: 1219
Registriert: Fr 18. Jul 2014, 10:15

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von winnman »

Verkosten!

Schimmel bildet ja meist oben eine Schicht. Geschmack sollte dann Erkennbar sein :(

Blasen deuten eher auf Hefebakterien mit CO2 als Abfallprodukt hin -> etwas Alkohol schadet ja nicht.

Alternaiv bleibt dann nur Essig und der lässt sich auch an der entstehenden Säure erkennen.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von gafu »

das ist mitten drinn.
im moment so alle 5cm eine 2mm blase von außen durchs glas zu sehen.

ich hab da reingemacht: (ist vielleicht interessant)

so etwa:
1 liter passierte Tomaten
0,15-0,2l 10% essig
1 große Gemüsepaprika
1 kleine zwiebel
1 knoblauchzehe
ein paar chilis
gehackte frische kräuter (basilikum, petersilie, liebstöckel)
1 EL Olivenöl
1 TL zucker
Salz, Pfeffer

Die Essigsäure sorgt dafür, das die Soße nach dem öffnen nicht schimmelt, wenn sie dann im Kühlschrank wohnt bis alles aufgebraucht ist.

Alles bis auf die tomatenpampe (hier nur 1/4 mit in den mixer, durch die höhere flüssigkeitsmenge mixt es besser) in einen großen Mixer gefüllt und laufen lassen bis es mir fein genug zerkleinert war.
Dann alles in ein Topf und zum kochen bringen, gläser vorwärmen, deckel auskochen.
Mit einem Einfülltrichter, aus einem PET-Flaschenhals geschnitten, direkt kochend in die Gläser und Flaschen gefüllt, deckel drauf und die Behältnisse überkopf abgestellt.

Das Schraubgewinde von PET-Flaschen (nicht die weithalsflaschen, sondern die normalen) passt genau in die Öffnung einer Ketchupflasche. Da das loch unten schön groß ist flutscht es nur so hinein :)
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von radixdelta »

Mit dem Essig und dem Kochen dürfte eigentlich keine Gefahr bestehen das was gefährliches wie Botox erzeugt wird.
Wenn der Unterdruck bleibt gehe ich eher davon aus das sich der Kram setzt und die Schwerkraft das Zeug in schwer und weniger schwer sortiert. Wenn der Unterdruck weg ist würde ich das Zeug aber verwerfen.
duese
Beiträge: 6098
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von duese »

Wenn der Unterdruck noch da ist, würde ich auch von Umverteilungseffekten ausgehen.
Vielleicht ist ja auch durch Temperaturwechsel und damit einhergehende Temperaturgradienten im Glas (bedingt durch die Wäremkapazitäten) etwas im oberen Bereich an Flüssigkeit auskondensiert und innerhalb der Masse verdampft.

Ganz Vakuum ist es ja nicht, es dürfte sich der Dampfdruck von Wasser im Glas eingestellt haben.
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1206
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Schimmelrasen im Blumenkasten

Beitrag von phettsack »

Schöner Mist!

Habe die kleinen Habanero-Pflanzen reingeholt und in Blumenkästen stehen. Da tummelten sich dann einige Blattläuse. In einem Forum habe ich gelesen, dass Kaffeepulver (eigentlich wohl Trester) helfen soll. Das hatte ich auch schön getrocknet.
Leider war die Erde wohl doch zu feucht und ausgerechnet in den letzten Tagen war auch wenig Heizung an. Üble Folge: Ein dichter Schimmelrasen hat sich auf dem Kaffeetrester gebildet.
Sollte man den ablöffeln? Oder auf eine schädlingsbekämpfende Penicillinbildung hoffen? Oder einfach trocknen lassen und die Sache ausdörren? Mit Alkohol oder Klorix einsprühen geht ja wohl nicht.

Die Habanero hatte ich einfach mal testweise aus einer Frucht vom Aldi nachgezüchtet, kann mir da eigentlich auch sowas widerfahren wie dem armen Zuccini-Rentner der sich im Sommer vergiftet hatte?
Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von Geistesblitz »

Nicht dass ich wüsste, Chilis sind ja keine Zuccinis ;)

Hmm, mit dem Schimmel würd ich mal warten, vll. geht der ja wieder weg. Im Zweifel ablöffeln und was neues raufmachen.
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1206
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von phettsack »

Ich habe jetzt mal den obersten Zentimeter ausgekoffert. Irgendwie hatte ich auch so einen modrigen Geruch in der Nase. Das wird man gar nicht mehr richtig los.
Jetzt ordentlich Fußbodenheizung an und auf Sonne durchs Fenster hoffen und dann sollte es erledigt sein.
Sollte man noch Alkohol drüber sprühen oder bekommt das den Pflänzchen nicht?
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von gafu »

alkohol ist giftig für die pflanzen.

Also wenns an der oberfläche schimmelt, ist es zu feucht.
Ich hab hier einen Blumenkasten in den ich von meinem schwarztee und kaffee die reste reinwerfe. Den halte ich immer leicht feucht, da ist erde drinn. Mit der zeit haben sich da drinnen dann erst die richtigen kulturen entwickelt um das zeug zu verwerten, wie in einem kompost. Am anfang ist da gar nix passiert.
Seitdem verhält es sich so: ist es recht feucht und das zeug liegt oben auf, schimmelt es. Rühr ich das Zeug aber unter die erde, zersetzt es sich rasch und schimmelt nicht.
Wenn ich pflanzen ein/umtopfe dann mische ich die blumenerde mit diesem kompostansatz. Dann wächst das prima :)

Vielleicht solltest du auch einfach sparsamer sein mit der aufgebrachten menge, und das lieber von zeit zu zeit ergänzen. Der rohstoff fällt ja ständig an :)

Das ist nur der kleine kompostversuch.
Im keller hab ich noch einen schnellkomposter, den ich im frühjahr mit einer biologieprobe aus dem komposthaufen von omas garten geimpft habe.
Es ist sozusagen ein durchführbarkeitsversuch. Wenn man alles richtig macht, gibt der kompost übrigens fast gar keine gerüche ab. Das war eigentlich auch das, was ich herausfinden wollte.
Da hier biomüll nicht getrennt gesammelt wird, reduziere ich so gleichzeitig die Restmüllmenge und erzeuge noch guten dünger :)
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von radixdelta »

Gegen Schimmel und so: Chinosol. Ich habe es mit Lapacho versucht, das hilft nur begrenzt. Ich habe das allerdings hauptsächlich wegen der Saat gekauft, da hatte ich immer wieder ausfälle wegen Schimmel. Da will ich die Samen mit einem Tee-Ei für ein paar Minuten da drin Baden. In der Sprühflasche eignet es sich aber auch hervorragend gegen oberflächlichen Schimmel, das musste ich leider immer wieder "testen" im Frühjahr.

Übrigens, jetzt ist so langsam die Zeit gekommen sich Saat zu besorgen... ich suche noch eine schöne Fleischige Aromatische Paprikasorte ohne Schärfe.
Benutzeravatar
EL84
Beiträge: 110
Registriert: Do 22. Aug 2013, 19:07

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von EL84 »

So heute mal die letzten Chilis in meinem Garten geerntet, morgen werde ich die übrig gebliebenen im Garten meiner
Oma ernten.
Letzte Woche wurden davon ungefähr die Hälfte gestohlen, wenn ich raus bekomme wer das war
kommt er auf die neue Oehler WS 700. :evil: :twisted:

Bild

Mein Vater hatte im Verlauf der letzten Monate schon ca. die 4 fache Menge wie auf dem Foto zu sehen geerntet und im Dörrapparat
getrocknet. Die von heute und morgen werden dann in den nächsten Tagen bei 45Grad getrocknet und zu Pulver gemahlen.

Gruß EL84
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von gafu »

was machste denn mit so viel chilipulver?

Sind aber noch viele grüne dabei, die mag ich ja nicht so.
Benutzeravatar
EL84
Beiträge: 110
Registriert: Do 22. Aug 2013, 19:07

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von EL84 »

Ich kann ohne Chilipulver nicht mehr leben,auf die Pizza in jede Soße usw.:mrgreen:
Mein Vater ist gelernter Metzger und macht noch Hobbymäßig Wurst da gibts dann Chilifleischwurst, Chilisalami usw.
Vor 3 Jahren hatte ich ne Rekordernte mit einer anderen Sorte aus Ungarn dabei kamen 2kg Pulver raus was 20kg frisch entspricht,
davon sind noch ca 100g da . Dieses Jahr war nur nen Probe Anbau für ne neue Sorte zu finden, und davon wurde wie oben erwähnt noch die Hälfte gestohlen. Die Lilafarbenen und Ufoförmigen ziehen wohl die Geier an.
Die grünen hab ich jetzt nur geerntet weil ich Angst vor Frost und damit alles Matsch hatte.
Mein Pulver ist auch mit keinem Kaufbaren vergleichbar das gekaufte ist nur scharf ohne Aroma, ich vermute dass dies von
zu schneller Trocknung kommt, meine werden bei max 45Grad getrocknet was ja nach Dicke 3 Tage dauern kann. Der Geruch ist
so stark dass wenn ich ein Glas mit Pulver öffne, ist dieses noch in einem Meter Entfernung zu riechen.
Alleine die Farbe von dem Pulver ist Hammer in Natura noch wesentlich leuchtender als auf dem Foto .
Bild

Trinidad Scorpion Chocolate von letztem Jahr das Zeug fällt unters Waffengesetz, schärfe Test nur mit der angefeuchteten Spitze eines Zahnstochers. :mrgreen:

Bild

Gruß EL84
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von gafu »

wenn man es mit vermetzgern kann, kommt ja auch was weg.

ich seh es hier was ich für mengen salz verbrauche, seit ich mein brot selbst backe. Da wundert man sich.

Ich trockne meine eine woche vor, und dann kommen sie in die große dose mit silica gel.
Dann werden sie super knusprig.

Was nimmst zu um die klein zu machen? Mörser? irgendne Mühle?

Ich suche noch nach einer Gewürzmühle die mit Chilistücken klar kommt, aber feines Pulver draus mahlt wie eine Pfeffermühle.
Ne Pfeffermühle hatte ich gekauft, die mahlt das zeug aber schlecht. Kommt zu wenig raus.
Benutzeravatar
sub
Beiträge: 1387
Registriert: Mi 12. Nov 2014, 12:55
Wohnort: Großraum FFM

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von sub »

Ich hatte aus dem USA-Urlaub ein paar gelbe Chilis und ein paar grüne Jalapenos mitgebracht.
Da die nach 2 Wochen im Kühlschrank auch schon drohten zu schimmeln hab ich sie kurzerhand zerkleinert und über Nacht bei 60-80°C im Backofen getrocknet.
Am nächsten Tag gemörsert und jetzt habe ich höllisch scharfes Pulver.
Die Gelben sind noch ne Spur gemeiner, aber selbst bei den Grünen habe ich bei einem kleinen Streifen 15 Minuten Milch nachkippen müssen, obwohl ich so eigentlich
einiges gewohnt bin. :)

Die Backofen-Trocknung funktionierte auf jedenfall wunderbar.
Das Pulver ist echt das Fieseste was ich je im Gewürzschrank hatte.
Dateianhänge
20151031_203111.png
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von uxlaxel »

USA? Die Heimat von Tabasco, dem Essigwasser? :)
Benutzeravatar
EL84
Beiträge: 110
Registriert: Do 22. Aug 2013, 19:07

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von EL84 »

gafu hat geschrieben:
Was nimmst zu um die klein zu machen? Mörser? irgendne Mühle?
Ist so ein Mixer mit Doppelmesser ich mach die Tage mal Fotos wenn ich wieder Mahle, mit dem Mörser würde ich mir bei meinen Mengen Blasen zuziehen.

Habe beschlossen die im Garten meiner Oma noch hängen zu lassen, wir haben hier heute wieder von einem Tag auf den anderen 20 Grad draußen und mein Hexenschuss meldet sich wieder. Ernte dann wohl Ende nächster Woche.

@ Axel damit triffst den Nagel auf den Kopf, Tabasco ist wirklich nur Essigwasser für nix zu gebrauchen außer eventuell in der Currywurst
an der Frittenbude. :D

@ Gafu dass mit dem Silicagel werde ich mal ausprobieren sollte die beste Methode zum Trocknen sein ohne Geschmacksverlust.

Gruß EL84
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von gafu »

also tabasco kommt nicht aus usa, sondern wird von einem usa-auswanderer auf so ner insel hergestellt.

Die Chilischoten werden da für 14 Tage in essig eingelegt und nachher abgeseiht. Dann kommt das in Holzfässer, was einen teil des geschmacks ausmacht.
Der Vorteil von der hohen Essigkonzentration ist ja ganz klar, es ist ohne kühlung in warmen klima ewig haltbar.
Benutzeravatar
sub
Beiträge: 1387
Registriert: Mi 12. Nov 2014, 12:55
Wohnort: Großraum FFM

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von sub »

Ich war in Phoenix. Meine Schwiegermutter "in spe" war so nett, mir welche dort irgendwo zu organisieren. Auf jedenfall Hölle die Teile. Genau das richtige! ;-)
sebr
Beiträge: 156
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 23:40
Wohnort: Hessen

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von sebr »

Ist jemand unter euch der mit Kunstlicht anzieht und von seinen Erfahrungen berichten kann?
In den letzten Jahren hatte ich leider immer zu Saisonende eine Masse von Chilis die noch grün waren. Kann man auch verwursten ist aber nicht ideal.
Daher wollte ich dieses Jahr mal etwas früher anfangen auf der Fensterbank und diesmal mit Kunstlicht. Leuchtstofflampe + Reflektor? LED? Lichtstrom? Farbtemperatur? :?:
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von gafu »

ich glaube die sind gar nicht so wählerisch, so lange es richtig hell ist.

überwintern bringt auch viel, dann fangen die schon an zu blühen wenn der sommer losgeht, und ab juli kannste ernten wenn alles gut klappt :)
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von gafu »

Es geht wieder los, der letzte Frost sollte vorrüber sein.

Was säet ihr dieses Jahr aus?

Ich habe zwei chilis überwintern können, die anderen sind leider alle kaputt gegangen.
Die treiben nun neu aus.
Ersatzweise habe ich noch ein paar ausgesät, wenn auch wieder spät :)

An die gewürzkräuter hab ich viehzeug bekommen was in der erde lebt und die wurzeln/sämlinge anfrisst.
Kleine 0,5mm große schwarze tierchen. Das nervt ja schon wieder, vielleicht muss ich die Erde wieder in die Mikrowelle legen bevor ich da kleine pflanzen reinstecke.
Nur an den Dill gehen die nicht ran, der wächst nun.
Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von Geistesblitz »

Meine überwinterten sind leider kaputt gegangen :(
Sahen eigentlich an sich gut aus, aber es wollte einfach nix austreiben.
Mach ich halt neue, dieses Jahr will ich aber nur zwei Pflanzen haben, hab noch genug eingelegte und getrocknete Chilis von letztem Jahr. Von der einen Sorte hatte ich fünf neue Pflänzchen, die gerade mit dem vierten Blattpaar anfangen, da behalt ich eine und den Rest hab ich schon an die Verwandschaft veraalt, und von den vier Jalapeno-Samen sind drei gekommen, zwei davon haben aber leider etwas krüppelige Blätter. Eine kam nicht so recht aus dem Kern heraus, hab den zwar vorsichtig abgefummelt aber trotzdem sieht das noch irgendwie komisch aus. Naja, aber eine sieht ganz gut aus, die werd ich dann wohl auch letztendlich behalten.
Benutzeravatar
johannes
Beiträge: 184
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 00:22

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von johannes »

Bei mir haben alle einigermaßen erfolgreich überwintert (hatten die auch einfach in der Küche rumstehen...)

Damit bin ich dieses Jahr hoffentlich etwas früher dran als letztes wo wir eine ausbeute von einer ganzen Chilli hatten ;) (die dafür aber schön fies scharf war)
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von Heaterman »

Ganz schön still noch hier. Wie siehts dieses Jahr bei Euch aus?

Wir haben dieses Jahr nur eine Sorte der mittelscharfen Jalapenos gemacht, und Dank des nun doch noch gekommenen Sommers kommen die nun auch noch aus dem Knick:
P1030397.jpg
P1030398.jpg
P1030396.jpg
Sind insgesamt in Gewächshaus und im Schuppen zehn Pflanzen - reicht völlig aus für Soße und ein paar Frische zum Würzen.
Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von Geistesblitz »

Die sehen aber mal so gar nicht nach Jalapeno aus, die wären dicker, unreif dunkler und mit runder Spitze. Ich hab derzeit drei Jalapeno-Pflanzen aufm Fensterbrett draußen stehen, zwei produzieren ganz gut, eine krüppelt nur so vor sich hin. An einer von den Guten sind schon wieder drei rote Früchte dran und die nächste Generation ist auch schon am Wachsen. Mal sehen, ob die noch einigermaßen groß werden jetzt in den letzten warmen und sonnigen Tagen.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von gafu »

also bis jetzt habe ich insgesamt 5 rote früchte und 3 grüne an den pflanzen.

also dieses jahr ist gar nix bei mir, deshalb keine meldung .(
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von Heaterman »

@Geistesblitz: Das sind Early Jalapenos. Die haben möglicherweise mit den Jahren einen Schuss Hungarian abbekommen, die sind im Original aber viel größer, siehe Wiki. Im ersten Bild kann man ein paar näherungsweise Original-Jalapeno-Gnubbel an der Pflanze sehen. Da kommt beim Samen-Aufbereiten im Laufe der Jahre schon mal eine ungewollte Mischung zustande :lol: Das Muster der Chefin dazu: Äh, jetzt hab ich dreimal Samen und vergessen, was was war. Egal, alles in eine Tüte...

Ist jedenfalls irgendwie optimal in der Schärfe. Kleingehackt in der Bulette die Offenbarung. Das meiste geht aber wieder in die Soßenproduktion - perfekt zu Reis, Huhn oder zum Grillen.
Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von Geistesblitz »

Dann sind das wohl keine Jalapenos. Durch verschiedene Samen in einer Tüte können keine Kreuzungen zustande kommen, da müssen schon die Pollen einer Pflanze auf den Stempel einer anderen gelangen. Man kann dann nur Samen von der anderen Sorte aus der Tüte nehmen im Glauben, eine andere Sorte gegriffen zu haben. Kann aber auch sein, dass da bei deinen Pflanzen so eine Kreuzbefruchtung zustande kam, je nachdem wie dicht die beieinander standen.
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1206
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von phettsack »

Hallo Züchter!

Ich habe einen schönen Bolivian Rainbow dieses Jahr, sehr bunt ist er geworden. Daneben noch einen Habanero. Interessant sind einige Bastard-Früchte, Rainbows die wohl von der Habanero bestäubt wurden und kugelförmig sind wie Mini-Habanero. Sieht man auf den Fotos leider nicht so gut.Versuche
20160709_203043.jpg
20160827_160312.jpg
20160827_160414.jpg
Benutzeravatar
johannes
Beiträge: 184
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 00:22

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von johannes »

Bei mir hat die überwinterung gut geklappt. Hab die aber erst recht spät rausgestellt aber wird wohl trotzdem einige Chillies geben.

Die Scotch-Bonnet sehen schon toll aus und was ich sonst noch da so stehen habe weiß ich nichtmal mehr ;)
Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von Geistesblitz »

Hmm, eigentlich sollte eine Kreuzbestäubung doch keine Auswirkungen auf das Aussehen einzelner Früchte haben, sondern nur auf das Aussehen der Pflanze, die man aus den Samen der Früchte zieht. Daher kann es ja auch kommen, dass die Früchte von Pflanzen, die man sich aus Samen gezogen hat, ganz anders aussehen als die Frucht, aus der man die Samen hat, das hatte ich nämlich schonmal. Wer sich besser mit Biologie auskennt darf mich aber gerne berichtigen^^
Benutzeravatar
AlexVR6
Beiträge: 539
Registriert: Sa 6. Dez 2014, 14:35
Wohnort: Angelroda

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von AlexVR6 »

Hallo,

wie schaut es bei euch aktuell mit den Chili´s aus?
Bei mir sind noch viele grüne Früchte dran, reifen die nach dem ernten noch nach?
3.jpg
2.jpg
1.jpg
Die Pflanzen mit den vielen roten Früchten sind vom letzten Jahr, die ich erfolgreich Überwintert habe.
Benutzeravatar
sub
Beiträge: 1387
Registriert: Mi 12. Nov 2014, 12:55
Wohnort: Großraum FFM

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von sub »

Ich habe schon fleissig Carolina Reaper, Lanterna de Foc und ein paar milde Jalapenos geerntet. Generell lief das aber in 3 Zyklen ab, jetzt ist bald die letzte Ladung reif.
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1206
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von phettsack »

Arrrrgl!!
So gut wie alles abgeerntet und wegen der nächtlichen Kälte die Pflanzen reingeholt. Kaum drei Tage stehen die jetzt drin, schon überall Läuse! Draussen hatte ich das Problem nicht, da kamen wohl genug Schlupfwespen und Marienkäfer vorbei und haben den Biestern die Köpfe abgebissen! Ja, ich gönns ihnen!

Wie werde ich das Kroppzeuch los, ich habe zwar Spray (Thiacloprid) aber das wollte ich doch nicht jetzt schon zum Einsatz bringen sondern nur im äußersten Notfall.
Benutzeravatar
sub
Beiträge: 1387
Registriert: Mi 12. Nov 2014, 12:55
Wohnort: Großraum FFM

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von sub »

Such mal nach "Nützlingen" ... Marienkäferlarven fallen mir da ein, gibt es fertig zu kaufen.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4736
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von Toddybaer »

Hallo

als Imker kann ich von der Verwendung von Thiacloprid und dergleichen nur abraten.

Immer daran denken, das isst du nachher ja auch mit.
Benutzeravatar
ange12lo
Beiträge: 522
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:22

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von ange12lo »

Blöde frage.
Ich hab jetzt nicht den ganzen fred gelesen.
Jedoch nimmt mich gerade wunder ob man Chili mit dem Ikea hydrocultur set auch im Winter wachsen lassen könnte. Irgendwo hab ich al gelesen das ein umpflanzen vonhydrocultur auf Erde nicht möglich sein soll wegen ungeeigneten Wurzeln.

Bitte nich gleich steinigen, hatte keine lust alles zu lesen.

Gruss
Angelo
Benutzeravatar
sub
Beiträge: 1387
Registriert: Mi 12. Nov 2014, 12:55
Wohnort: Großraum FFM

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von sub »

Du kannst Chilis generell das ganze Jahr über wachsen lassen. Wenn die Pflanzen warm stehen und ausreichend Licht abbekommen, kann man das ganze Jahr über ernten.
Eventuell kannst du diese Ansprüche aber nur mit Kunstlicht befriedigen.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von radixdelta »

phettsack hat geschrieben:Wie werde ich das Kroppzeuch los, ich habe zwar Spray (Thiacloprid) aber das wollte ich doch nicht jetzt schon zum Einsatz bringen sondern nur im äußersten Notfall.
Du kannst es ja mit Neem probieren. Vorher würde ich die Viecher aber Mechanisch dezimieren. Mit einer ordentlichen Blumenspritze und etwas Spüli im Wasser die Viecher wegspritzen. Wenn man will kann man vorher den Topf in einen Gefrierbeutel stecken und oben mit Kabelbinder dichtziehen, dann kommt weniger Seifenwasser in die Erde.

Ob Neem tatsächlich was hilft weiß ich auch nicht, der Befallsdruck ist halt hoch. Ich sehe das mit Thiacloprid nicht so eng im Haus im Winter. Die Wartezeiten sind gering, Blüten kneift man eh aus, keine Gefahr für Bienen. Das würde ich eher früher als Später einsetzen, dann aber bei allen Pflanzen im ganzen Haus und niemals unterdosiert. So erwischt man hoffentlich alle und der Wirkstoff hat alle Zeit der Welt sich abzubauen.
Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von Geistesblitz »

Geerntete Früchte reifen nicht nach (anders als zB. Tomaten).
Du musst sie also entweder dran lassen und auf das Wegbleiben des Frostes hoffen oder sie irgendwie ins Warme holen, oder du pflückst sie halt noch grün.

Ich hatte gerade erst wieder nen Haufen Marienkäferlarven auf meinen Pflanzen gehabt, die haben da so ziemlich restlos alle Blattläuse runtergeputzt und sind dann abgehauen, als sie keine mehr gefunden haben. Hab jetzt die Pflanzen reingeholt und hoffe, dass da nicht trotzdem wieder welche kommen...
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4736
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von Toddybaer »

Wenn ich das richtig weis ist das ein Systemisch wirkendes Gift. Ist halt ein problematisches Thema

ein Imker hatte mal eine einstweilige Verfügung am Hals, weil er in einem Interview, allerdings anderer Wirkstoff, gessagt hat,

das er nicht verstehen kann, wenn das ein Systemisches Gift ist und sich in der ganzen Pflanze verteilt, warum das dann nicht im Pollen sein soll....
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1206
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von phettsack »

Geistesblitz hat geschrieben:Geerntete Früchte reifen nicht nach (anders als zB. Tomaten).
Ich hatte gerade erst wieder nen Haufen Marienkäferlarven auf meinen Pflanzen gehabt, die haben da so ziemlich restlos alle Blattläuse runtergeputzt und sind dann abgehauen, als sie keine mehr gefunden haben. Hab jetzt die Pflanzen reingeholt und hoffe, dass da nicht trotzdem wieder welche kommen...
Wo bekommt man die Larven denn her? Kann man die über Winter im Innenraum einsetzen oder taugt das nichts.
Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von Geistesblitz »

Keine Ahnung, bei mir sind dir von alleine gekommen (Marienkäfer haben Eier unter den Blättern abgelegt). Letztes Jahr hatte ich welche, als ich die Pflanzen drinnen hatte, ist an sich kein Problem, nur wenn die dann nach dem Verpuppen schlüpfen hast du dann lauter Marienkäfer in der Wohnung ;)
Ich hatte die größtenteils in einem Behälter gesammelt und dann draußen wieder freigelassen.
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1206
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von phettsack »

Geistesblitz hat geschrieben:Keine Ahnung, bei mir sind dir von alleine gekommen (Marienkäfer haben Eier unter den Blättern abgelegt). Letztes Jahr hatte ich welche, als ich die Pflanzen drinnen hatte, ist an sich kein Problem, nur wenn die dann nach dem Verpuppen schlüpfen hast du dann lauter Marienkäfer in der Wohnung ;)
Ich hatte die größtenteils in einem Behälter gesammelt und dann draußen wieder freigelassen.
Blöderweise sind bei mir nur die Blattläuse von allein gekommen als ich die Pflanzen rein geholt habe. Die Giftspritze wollte ich als Ultima ratio einsetzen, wenn ich einmal gesprüht habe kann ich ja keine Larven mehr dransetzen, die purzeln dann ja auch gleich von der Stange.
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1206
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von phettsack »

Hab jetzt so ein Zeug hier gefunden: http://www.ebay.de/itm/Kaliseife-Kali-S ... 43d6545307

Kaliseife soll gegen Läuse gut wirken. kann man das auch bei den Chilis versuchen?
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5421
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von RMK »

hier:

https://www.schneckenprofi.de/marienkae ... ctata.html

ist allerdings nicht ganz günstig....
aber schaut lustig aus wenn die Blattläuse versuchen zu flüchten. *fg*
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1206
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von phettsack »

So, ich habe am Wochenende die Zuchtsaison 2017 eröffnet und einige Samen in Kokoserde gestopft. Vorher 24h in kaltem Kamilletee eingeweicht, das soll angeblich die Keimung beschleunigen. Ich bin gespannt.
Gegen die Vergeilung habe ich eine PflanzLED angeschafft, sobald die aus der Erde kriechen werden die angestrahlt.

Jetzt stellt sich mir die Frage, leuchtet die Lampe durch den Plastikdeckel durch oder geht da zuviel verloren? Mit offenem Deckel kommt viel Mist rein und es trocknet schneller aus.
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1206
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von phettsack »

Die ersten zarten Sprossen arbeiten sich gerade durch den Boden ans Licht. So langsam wirds ernst. Auf der Fußbodenheizung wirds denen schon schön muckelig. Jetzt sollen die alsbald in so ein kleines Gewächshaus aus Folie.
Wie könnte man das am gefahrlosesten beheizen? Heizlüfter rein halte ich für keine Idee. Dachte schon an einen Sack Rheinkies als eine Art Wärmespeicher den man tagsüber auf dem Boden aufheizen lässt und dann mit reinlegt.
Oder ist das alles zu aufwändig und sollte man der Natur ihren Lauf lassen (Habe ich auch einige Jahre so gemacht).
murxer
Beiträge: 24
Registriert: So 5. Feb 2017, 00:08
Wohnort: berlin

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von murxer »

Leicht und vergleichsweise sicher lässt sich die Abwärme von Trafos vorhersagen.
Hatte meine Chili auf dem Trafo der dsl-Box zum keimen gebracht.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von gafu »

wenn man die kleinen jetzt in den dunklen jahresanfangstagen etwas zusätzlich beleuchten möchte, welches leuchtmittel hat einen besseren wirkungsgrad auf die pflanze:
HID-autoscheinwerfer oder 30W LED ?
Antworten