*** Der Chili Thread 2.0 ***

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von gafu »

also bis jetzt habe ich insgesamt 5 rote früchte und 3 grüne an den pflanzen.

also dieses jahr ist gar nix bei mir, deshalb keine meldung .(
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von Heaterman »

@Geistesblitz: Das sind Early Jalapenos. Die haben möglicherweise mit den Jahren einen Schuss Hungarian abbekommen, die sind im Original aber viel größer, siehe Wiki. Im ersten Bild kann man ein paar näherungsweise Original-Jalapeno-Gnubbel an der Pflanze sehen. Da kommt beim Samen-Aufbereiten im Laufe der Jahre schon mal eine ungewollte Mischung zustande :lol: Das Muster der Chefin dazu: Äh, jetzt hab ich dreimal Samen und vergessen, was was war. Egal, alles in eine Tüte...

Ist jedenfalls irgendwie optimal in der Schärfe. Kleingehackt in der Bulette die Offenbarung. Das meiste geht aber wieder in die Soßenproduktion - perfekt zu Reis, Huhn oder zum Grillen.
Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von Geistesblitz »

Dann sind das wohl keine Jalapenos. Durch verschiedene Samen in einer Tüte können keine Kreuzungen zustande kommen, da müssen schon die Pollen einer Pflanze auf den Stempel einer anderen gelangen. Man kann dann nur Samen von der anderen Sorte aus der Tüte nehmen im Glauben, eine andere Sorte gegriffen zu haben. Kann aber auch sein, dass da bei deinen Pflanzen so eine Kreuzbefruchtung zustande kam, je nachdem wie dicht die beieinander standen.
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1206
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von phettsack »

Hallo Züchter!

Ich habe einen schönen Bolivian Rainbow dieses Jahr, sehr bunt ist er geworden. Daneben noch einen Habanero. Interessant sind einige Bastard-Früchte, Rainbows die wohl von der Habanero bestäubt wurden und kugelförmig sind wie Mini-Habanero. Sieht man auf den Fotos leider nicht so gut.Versuche
20160709_203043.jpg
20160827_160312.jpg
20160827_160414.jpg
Benutzeravatar
johannes
Beiträge: 184
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 00:22

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von johannes »

Bei mir hat die überwinterung gut geklappt. Hab die aber erst recht spät rausgestellt aber wird wohl trotzdem einige Chillies geben.

Die Scotch-Bonnet sehen schon toll aus und was ich sonst noch da so stehen habe weiß ich nichtmal mehr ;)
Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von Geistesblitz »

Hmm, eigentlich sollte eine Kreuzbestäubung doch keine Auswirkungen auf das Aussehen einzelner Früchte haben, sondern nur auf das Aussehen der Pflanze, die man aus den Samen der Früchte zieht. Daher kann es ja auch kommen, dass die Früchte von Pflanzen, die man sich aus Samen gezogen hat, ganz anders aussehen als die Frucht, aus der man die Samen hat, das hatte ich nämlich schonmal. Wer sich besser mit Biologie auskennt darf mich aber gerne berichtigen^^
Benutzeravatar
AlexVR6
Beiträge: 539
Registriert: Sa 6. Dez 2014, 14:35
Wohnort: Angelroda

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von AlexVR6 »

Hallo,

wie schaut es bei euch aktuell mit den Chili´s aus?
Bei mir sind noch viele grüne Früchte dran, reifen die nach dem ernten noch nach?
3.jpg
2.jpg
1.jpg
Die Pflanzen mit den vielen roten Früchten sind vom letzten Jahr, die ich erfolgreich Überwintert habe.
Benutzeravatar
sub
Beiträge: 1387
Registriert: Mi 12. Nov 2014, 12:55
Wohnort: Großraum FFM

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von sub »

Ich habe schon fleissig Carolina Reaper, Lanterna de Foc und ein paar milde Jalapenos geerntet. Generell lief das aber in 3 Zyklen ab, jetzt ist bald die letzte Ladung reif.
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1206
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von phettsack »

Arrrrgl!!
So gut wie alles abgeerntet und wegen der nächtlichen Kälte die Pflanzen reingeholt. Kaum drei Tage stehen die jetzt drin, schon überall Läuse! Draussen hatte ich das Problem nicht, da kamen wohl genug Schlupfwespen und Marienkäfer vorbei und haben den Biestern die Köpfe abgebissen! Ja, ich gönns ihnen!

Wie werde ich das Kroppzeuch los, ich habe zwar Spray (Thiacloprid) aber das wollte ich doch nicht jetzt schon zum Einsatz bringen sondern nur im äußersten Notfall.
Benutzeravatar
sub
Beiträge: 1387
Registriert: Mi 12. Nov 2014, 12:55
Wohnort: Großraum FFM

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von sub »

Such mal nach "Nützlingen" ... Marienkäferlarven fallen mir da ein, gibt es fertig zu kaufen.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4736
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von Toddybaer »

Hallo

als Imker kann ich von der Verwendung von Thiacloprid und dergleichen nur abraten.

Immer daran denken, das isst du nachher ja auch mit.
Benutzeravatar
ange12lo
Beiträge: 522
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:22

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von ange12lo »

Blöde frage.
Ich hab jetzt nicht den ganzen fred gelesen.
Jedoch nimmt mich gerade wunder ob man Chili mit dem Ikea hydrocultur set auch im Winter wachsen lassen könnte. Irgendwo hab ich al gelesen das ein umpflanzen vonhydrocultur auf Erde nicht möglich sein soll wegen ungeeigneten Wurzeln.

Bitte nich gleich steinigen, hatte keine lust alles zu lesen.

Gruss
Angelo
Benutzeravatar
sub
Beiträge: 1387
Registriert: Mi 12. Nov 2014, 12:55
Wohnort: Großraum FFM

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von sub »

Du kannst Chilis generell das ganze Jahr über wachsen lassen. Wenn die Pflanzen warm stehen und ausreichend Licht abbekommen, kann man das ganze Jahr über ernten.
Eventuell kannst du diese Ansprüche aber nur mit Kunstlicht befriedigen.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von radixdelta »

phettsack hat geschrieben:Wie werde ich das Kroppzeuch los, ich habe zwar Spray (Thiacloprid) aber das wollte ich doch nicht jetzt schon zum Einsatz bringen sondern nur im äußersten Notfall.
Du kannst es ja mit Neem probieren. Vorher würde ich die Viecher aber Mechanisch dezimieren. Mit einer ordentlichen Blumenspritze und etwas Spüli im Wasser die Viecher wegspritzen. Wenn man will kann man vorher den Topf in einen Gefrierbeutel stecken und oben mit Kabelbinder dichtziehen, dann kommt weniger Seifenwasser in die Erde.

Ob Neem tatsächlich was hilft weiß ich auch nicht, der Befallsdruck ist halt hoch. Ich sehe das mit Thiacloprid nicht so eng im Haus im Winter. Die Wartezeiten sind gering, Blüten kneift man eh aus, keine Gefahr für Bienen. Das würde ich eher früher als Später einsetzen, dann aber bei allen Pflanzen im ganzen Haus und niemals unterdosiert. So erwischt man hoffentlich alle und der Wirkstoff hat alle Zeit der Welt sich abzubauen.
Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von Geistesblitz »

Geerntete Früchte reifen nicht nach (anders als zB. Tomaten).
Du musst sie also entweder dran lassen und auf das Wegbleiben des Frostes hoffen oder sie irgendwie ins Warme holen, oder du pflückst sie halt noch grün.

Ich hatte gerade erst wieder nen Haufen Marienkäferlarven auf meinen Pflanzen gehabt, die haben da so ziemlich restlos alle Blattläuse runtergeputzt und sind dann abgehauen, als sie keine mehr gefunden haben. Hab jetzt die Pflanzen reingeholt und hoffe, dass da nicht trotzdem wieder welche kommen...
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4736
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von Toddybaer »

Wenn ich das richtig weis ist das ein Systemisch wirkendes Gift. Ist halt ein problematisches Thema

ein Imker hatte mal eine einstweilige Verfügung am Hals, weil er in einem Interview, allerdings anderer Wirkstoff, gessagt hat,

das er nicht verstehen kann, wenn das ein Systemisches Gift ist und sich in der ganzen Pflanze verteilt, warum das dann nicht im Pollen sein soll....
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1206
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von phettsack »

Geistesblitz hat geschrieben:Geerntete Früchte reifen nicht nach (anders als zB. Tomaten).
Ich hatte gerade erst wieder nen Haufen Marienkäferlarven auf meinen Pflanzen gehabt, die haben da so ziemlich restlos alle Blattläuse runtergeputzt und sind dann abgehauen, als sie keine mehr gefunden haben. Hab jetzt die Pflanzen reingeholt und hoffe, dass da nicht trotzdem wieder welche kommen...
Wo bekommt man die Larven denn her? Kann man die über Winter im Innenraum einsetzen oder taugt das nichts.
Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von Geistesblitz »

Keine Ahnung, bei mir sind dir von alleine gekommen (Marienkäfer haben Eier unter den Blättern abgelegt). Letztes Jahr hatte ich welche, als ich die Pflanzen drinnen hatte, ist an sich kein Problem, nur wenn die dann nach dem Verpuppen schlüpfen hast du dann lauter Marienkäfer in der Wohnung ;)
Ich hatte die größtenteils in einem Behälter gesammelt und dann draußen wieder freigelassen.
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1206
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von phettsack »

Geistesblitz hat geschrieben:Keine Ahnung, bei mir sind dir von alleine gekommen (Marienkäfer haben Eier unter den Blättern abgelegt). Letztes Jahr hatte ich welche, als ich die Pflanzen drinnen hatte, ist an sich kein Problem, nur wenn die dann nach dem Verpuppen schlüpfen hast du dann lauter Marienkäfer in der Wohnung ;)
Ich hatte die größtenteils in einem Behälter gesammelt und dann draußen wieder freigelassen.
Blöderweise sind bei mir nur die Blattläuse von allein gekommen als ich die Pflanzen rein geholt habe. Die Giftspritze wollte ich als Ultima ratio einsetzen, wenn ich einmal gesprüht habe kann ich ja keine Larven mehr dransetzen, die purzeln dann ja auch gleich von der Stange.
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1206
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von phettsack »

Hab jetzt so ein Zeug hier gefunden: http://www.ebay.de/itm/Kaliseife-Kali-S ... 43d6545307

Kaliseife soll gegen Läuse gut wirken. kann man das auch bei den Chilis versuchen?
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5421
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von RMK »

hier:

https://www.schneckenprofi.de/marienkae ... ctata.html

ist allerdings nicht ganz günstig....
aber schaut lustig aus wenn die Blattläuse versuchen zu flüchten. *fg*
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1206
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von phettsack »

So, ich habe am Wochenende die Zuchtsaison 2017 eröffnet und einige Samen in Kokoserde gestopft. Vorher 24h in kaltem Kamilletee eingeweicht, das soll angeblich die Keimung beschleunigen. Ich bin gespannt.
Gegen die Vergeilung habe ich eine PflanzLED angeschafft, sobald die aus der Erde kriechen werden die angestrahlt.

Jetzt stellt sich mir die Frage, leuchtet die Lampe durch den Plastikdeckel durch oder geht da zuviel verloren? Mit offenem Deckel kommt viel Mist rein und es trocknet schneller aus.
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1206
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von phettsack »

Die ersten zarten Sprossen arbeiten sich gerade durch den Boden ans Licht. So langsam wirds ernst. Auf der Fußbodenheizung wirds denen schon schön muckelig. Jetzt sollen die alsbald in so ein kleines Gewächshaus aus Folie.
Wie könnte man das am gefahrlosesten beheizen? Heizlüfter rein halte ich für keine Idee. Dachte schon an einen Sack Rheinkies als eine Art Wärmespeicher den man tagsüber auf dem Boden aufheizen lässt und dann mit reinlegt.
Oder ist das alles zu aufwändig und sollte man der Natur ihren Lauf lassen (Habe ich auch einige Jahre so gemacht).
murxer
Beiträge: 24
Registriert: So 5. Feb 2017, 00:08
Wohnort: berlin

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von murxer »

Leicht und vergleichsweise sicher lässt sich die Abwärme von Trafos vorhersagen.
Hatte meine Chili auf dem Trafo der dsl-Box zum keimen gebracht.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von gafu »

wenn man die kleinen jetzt in den dunklen jahresanfangstagen etwas zusätzlich beleuchten möchte, welches leuchtmittel hat einen besseren wirkungsgrad auf die pflanze:
HID-autoscheinwerfer oder 30W LED ?
Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von Geistesblitz »

Wieso nicht gleich UV-LED?

Hab auch wieder ein paar angesetzt, allerdings wollen die jetzt nach 2 Wochen immer noch nicht so recht kommen. Hab mir diesmal extra Anzuchterde geholt, aber vielleicht liegts ja sogar daran. Samen sind von einer Ravit von vorletztem Jahr und von ein paar Jalapenos, die ich vor nem Monat erst zubereitet hab. Vielleicht brauchen die aber auch nur noch ein wenig Zeit.

Hab auch noch einige in Essigwasser eingelegte Jalapenos, dabei ist ein Glas was ih zwischendrin schonmal offen hatte, jetzt sind die Dinger aber schon so bräunlich angelaufen. Kann man die noch nehmen oder sind die jetzt schlecht?
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1206
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von phettsack »

gafu hat geschrieben:wenn man die kleinen jetzt in den dunklen jahresanfangstagen etwas zusätzlich beleuchten möchte, welches leuchtmittel hat einen besseren wirkungsgrad auf die pflanze:
HID-autoscheinwerfer oder 30W LED ?
ich habe ganz profan eine LED-Pfanzenlampe geordert: https://www.amazon.de/gp/product/B019OGL00O (Gibt auch teure)

Werde euch auf dem Laufenden halten.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9429
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von ferdimh »

HID-Autoscheinwerfer sind erschreckend ineffizient. Ihre Stärke liegt im kleinen Brenner bei schnellem Start, wodurch man eine Projektionsoptik verbauen kann, die es ermöglicht, den Lichtkegel hart abzuschneiden, was dazu führt, dass die höhere Leuchtweite zugelassen wird, obwohl die Blendung des Gegenverkehrs nicht wirklich verhindert ist.
Wenn man "Xenon"fernlicht mit Halogenfernlicht vergleicht, fällt auf, dass der Unterschied im Lichtstrom garnicht groß ist.
Von daher: LED oder besser: die Klassische Leuchstofffunzel. UV ist für Pflanzen nicht alles.
Benutzeravatar
Andreas1960
Beiträge: 33
Registriert: So 11. Dez 2016, 18:58
Wohnort: Ludwigsburg

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von Andreas1960 »

Ne, schon richtig mit den Lampen.
Es hat Untersuchungen gegeben, die aussagten daß eine Kombination von roten und blauen LEDs die beste Wirkung bei Pflanzen erzielt. Immer natürlich im Zusammenhang mit dem Energieaufwand. UV und vor allem Infrarot sind hier nicht wirklich Zielführend.
Früher gabs mal die grünen Pflanzlichtlampen :-) Das ist so ziemlich das blödeste was man machen kann oder warum reflektieren die Pflanzen das Grün wieder?
duese
Beiträge: 6098
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von duese »

Grüne Lampen und die Pflanzen sehen viel gesünder aus. Muss ja gut sein, wenn die so ein sattes Grün haben :-)
Benutzeravatar
licht_tim
Beiträge: 1476
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:40
Wohnort: Ganderkesee

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von licht_tim »

Wie wäre es mit sowas:
https://www.led-tech.de/de/LED-Module/L ... 2_243.html
Im Forum von dem Laden gab/gibts auch das Chili Thema, ich meine die Auswahl der LEDs ist daraus hervorgegangen.
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1704
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von Später Gast »

Servus,

da ich jetzt nen Garten mit Gewächshaus hab wollte ich auch endlich ins Chili-Business einsteigen, beim letzten mal Dehner dann gleich mal n paar Beutel Samen mitgenommen. Nur hab ich jetzt festgestellt, dass das alles Hybride sind, damit kann ich ja dann nur einmal Chilis ziehen, die Nachkommen sind steril, oder täusch ich mich da?

wo bekomm ich zeugungsfähiges Saatgut her? -Sonst macht das ja nicht so viel Spass mit der Zucht...

Auf den Tüten steht, die wollen permanent über 22°C zum keimen, muss man das nur halten, bis das Keimblatt draußen ist und kann dann wieder runter auf 18° oder wäre das ne dumme Idee?

Grüße
Mo
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von xoexlepox »

Später Gast hat geschrieben:wo bekomm ich zeugungsfähiges Saatgut her?
Geh' mal zum "Türkenshop", nimm ein paar "heftige" Chilis mit, und extrahiere die Kerne ;) Bei mir hat das schon mal funktioniert...
Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von Geistesblitz »

Ich hab meine Samen bisher auch fast ausschließlich aus Früchten ausm Laden geerntet, hab festgestellt, dass es hier ein paar schöne Sorten zu finden gibt. Jalapenos, Habaneros und Ravit findet man regelmäßig mal irgendwo. Hatte aber auch mal ein paar Samen Early-Jalapenos bei Ebay bestellt, da gibt es eigentlich alles zur Auswahl und oft als stabilisierte Zucht, also die Nachkommen von den Pflanzen sollten ihren Eltern recht ähnlich sein. Wusste übrigens gar nicht, dass Hybride keimungsunfäig sein können, dachte dass dann nur halt Pflanzen mit recht unbestimmten Eigenschaften herauskommen, wenn man die weiterzüchten will.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von Fritzler »

Mal ne Frage an die Experten hier:
Wie schätzt ihr den Erfolg eines Chiliwachstums auf einem Ostseite Balkon ein?
Die Sonne scheint vom Aufgang bis 12 Uhr Mittags drauf und dann wirft das Haus nen Schatten auf den Balkon.
Ist das genug Sonne oder kann ichs gleich lassen?
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von gafu »

das ist schon ok, ich habe auch keine südseite. nur ost und west.
Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von Geistesblitz »

Ich hab hier auch Ostseite, sogar noch ein bisschen mit nördlichem Anteil, hat bisher trotzdem ganz gut geklappt. Im Sommer geht die Sonne ja auch nicht genau im Osten auf, sondern eher nordöstlich durch den langen Tag, da bekommen die Pflanzen vormittags schon einiges an Sonne ab.
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1704
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von Später Gast »

@geistesblitz: Ich kenn mich selber nicht aus wg hybriden und Keimfähigkeit, deswegen frag ich ja, aber als ich neulich eine im Lidl gekaufte chili zum trocknen entkernt hab meinte der Besuch, dass die wohl keimen könnten, aber halt keine Früchte tragen würden. Wird wohl trial&error ;)

Dr Tip mit dem Türkenshop is gut, denen und dem Asiashop trau ich auch zu, dass das Gemüse auf traditionellem Weg gezüchtet ist und auch weiter Früchte trägt :)
Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von Geistesblitz »

Also die Chilis aus unserem Asiashop kommen aus den Niederlanden, da kamen trotzdem brauchbare Pflanzen raus ;)
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von gafu »

ich hab noch saatgut von habanero chilies, da kann ich noch was abgeben wenn jemand bedarf hat.
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1206
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von phettsack »

Shop-Chilis:

Vielleicht hatte ich nur Glück, aber meiner Erfahrung nach wachsen die aus gerade gegessenen Früchten rausgebröselten Kerne ganz gut. Ich habe Habanero und Jalapeno, da kommen die Samen nach 10 Tagen schon aus der Erde, die gekauften Samen sind nicht so wuchsfreudig.
Bei den Jalapenos hatte ich letztes Jahr allerdings das Gefühl das in der 2ten Generation die Schärfe weg war, schmeckte alles nach Paprika, nur ganz zum Stängel hin war schärfer.
Erstaunlich: Im Herbst einige Früchte auf Zwirn gefädelt und in der Küche trocknen lassen(hingen so an der Wand). Die liegen grad auf Watte und wuchern wie irre. Beim Discounter gibts ab und an so flache Glasschälchen (wie Aschenbecher) mit Pudding drin. Den an die Familie verfüttern, dann eine Lage Wattepads rein, diese mit Wasser oder dem Geheimtipp Kamillentee tränken, Samenkörner drauf, Frischfolie drüber und ins Warme stellen (wie erwähnt, Netzteile usw).
Erde sollte man vermeiden! Ich hab einfach mal schmutzige Schälchen mit 2 Krümeln alter Blumenerde verwendet, bisher keimte nichts aber heute kamen schon die kleinen schwarzen Fliegen raus!
Wer auf Nummer sicher gehen will brutzelt alles in einer ALTEN Mikrowelle draussen aus.

Diese Saison schwanke ich zwischen HiTech mit Pfanzlampe und einfach Hornspäne und Fensterbank.... West-Ost-Nord-Süd- Einfach machen...


Sei's drum, wie man so sagt "Your milage may vary".
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von gafu »

ich habe die ersten saaten gemacht vor 1 woche.
neben chilies auch majoran, basilikum und petersilie.

basilikum und majoran keimen schnell und wurden schon vorgestern in die erde gesetzt, die ich aus kompost und billiger pflanzerde gemischt habe.
die erde habe ich vorher in der mikrowelle in einem großen glasbräter sterilisiert.

jetzt nach 2 tagen sind von den basilikum die hälfte umgefallen, und beim majoran siehts ähnlich aus.
Heute habe ich an den chilisamen die ersten weißen wurzelspitzen entdeckt.

Die samen habe ich auf ein paar lagen feuchtem küchenkrepp in einer butterdose mit klarsichtigem deckel keimen lassen.

Das mit der Erde ist komisch, daher hab ich mal indikatorpapier reingesteckt und festgestellt, das der kompostanteil wohl sehr sauer ist. PH 5-6 war da abzuschätzen. Nun habe ich die erde mit kalk neutralisiert und hoffe das es dann wenn ich die chilis hineinsetze besser läuft.
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1704
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von Später Gast »

Vielen Dank für die Tipps @phettsack und gafu, nach ziemlich genau 10 Tagen hab ich jetzt 100% Keimerfolg. Mal schauen, ob ich sie alle durchbringe, das gibt sonst nen Haufen Chilis 8-)

Anstatt Erde hab ich so Kokostabletten ausm Baumarkt genommen, das Gewächshaus ist ne Tomatenverpackung. Sauber gemacht oder desinfiziert hab ich nichts, ich hoffe mal die Kokostabs sind von sich aus hinreichend Keimfrei und der Kamillentee wirkt ja auch leicht antibiotisch. Die Heizung unterm Fenstersims war durchgehend an, Die Alufolie soll die Lichtausbeute verbessern. Von nem Liter Kamillentee hab ich vielleicht die Hälfte verbraucht, das meiste haben die Kokostabs beim Quellen aufgesaugt.

Bild
botchjob-rbt
Beiträge: 100
Registriert: So 4. Okt 2015, 11:34

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von botchjob-rbt »

Habe auch noch schnell ein paar samen ins wasser geworfen.

Gorria . white hot . Und weiteres gedönse unbekannter herkunft
Benutzeravatar
sub
Beiträge: 1387
Registriert: Mi 12. Nov 2014, 12:55
Wohnort: Großraum FFM

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von sub »

Mein diesjähriger Anbau verläuft soweit ganz gut. Mit ~15 Sorten habe ich es diesmal eindeutig etwas übertrieben, aber mal schauen, was dabei überhaupt herumkommt (je 3-6 Setzlinge, davon 50-90% brauchbar) ... mit einer Sorte habe ich allerdings massive Probleme.
Habanero Dulce. Sie kommen, bevor sie jedoch den Samen abwerfen (oder nachdem sie die beiden kleinen Blätter haben), sterben sie kurze zeit Später ab. Der Stengel wird bräunlich.
Mit anderen Sorten habe ich diese Probleme bei gleicher Anbauweise nicht.
Jemand eine Idee?

Dann habe ich noch eine skurile Thomatenpflanze aus Thailand. Eine von 6 Setzlingen ist, wie die anderen, schon 15cm groß, hat aber nach wie vor nur ihre 2 Pilotblätter. Mal schauen, 2-3 Wochen gebe ich ihr noch ... sieht jedenfalls interessant aus.
Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von Geistesblitz »

So, meine Ravit sind ganz gut gekommen, aus 10 Samen wurden jetzt 6 brauchbare Pflänzchen. Bei den Jalapenos ist leider gar nix gekommen und die von letztem Jahr, die ich eigentlich überwintern wollte, sind auch eingegangen. Hab mir jetzt im Gartencenter zwei andere Pflanzen geholt, eine nennt sich "Baskischer Chili" und einer "Jumbo", sollen jeweils eher große und mäßig scharfe Früchte bekommen, bin ich mal gespannt. Vorteil ist, dass die schon ordentlich Vorlauf haben, je ca. 20-30cm hoch und schon mit einigen Blütenknospen. Die anderen sehen noch so aus:
2017-03-31 13.26.46.jpg
Die gelben Becher hatte ich mal im Weihnachtswichtelpaket drin gehabt :D
Und links daneben steht ein bisschen Kupferchlorid-Ansatz, für den mir aber irgendwie noch ein bisschen Sauerstoff fehlt.
Benutzeravatar
sub
Beiträge: 1387
Registriert: Mi 12. Nov 2014, 12:55
Wohnort: Großraum FFM

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von sub »

Du mußt die Kollegen in jedem Fall noch umtopfen. Vernünftige Töpfe für Chilis sind so ca 20cm hoch und im Durchmesser. Selbst Blumenkästen sind schon grenzwertig, auch wenn die Idee verlockend ist.
Zum Anziehen paßt das natürlich super!
Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von Geistesblitz »

Klar, das kommt dann noch, wenn die etwas größer geworden sind. Wenn die so werden wie vorletztes Jahr, dann bleiben die auch relativ klein, tragen aber viele relativ kleine aber scharfe Früchte, die war richtig produktiv. Wahrscheinlich werd ich nur eine davon behalten und den Rest wieder in der Familie weiterverteilen. Die anderen beiden Pflanzen hab ich allerdings in nem Blumenkasten stehen, kann auch gut sein, dass das ein bisschen eng für die ist. Problem ist, dass es aber auch auf mein Fensterbrett passen muss, ohne runterzufallen. Gibts auch breitere Blumenkästen? Sonst muss ich die einzeln in Töpfe stellen.
Benutzeravatar
sub
Beiträge: 1387
Registriert: Mi 12. Nov 2014, 12:55
Wohnort: Großraum FFM

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von sub »

Es gibt verschiedene Breiten. Die Breite an sich ist weniger das Problem, eher die Tiefe. Wenn du unten noch Granulat drin hast, nimmt das nochmal 1-2cm weg, hinterher hast du mit Müh und Not knappe 10cm Erde, eher weniger. Das ist grenzwertig. Du könntest nun auf die Idee kommen, dir eigene Blumenkästen zu häkeln oder 2 miteinander zu verkleben, um mehr Höhe zu erhalten. Ich nehme immer die günstigsten Töpfe im Bereich 20cm. Unten Löcher rein, 2cm Granulat und Universalerde mit etwas Dünger.
Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von Geistesblitz »

Also ich hab noch einen Topf im 20cm-Bereich da, da soll dann die auserwählte Ravit reinkommen, wenn sie groß genug ist. Hatte da am Boden ein paar Steine reingelegt, auch zur Beschwerung, dann mit Tomatenerde aufgefüllt und oben Tomatendünger drübergestreut. Steht auch dabei, dass das genauso gut für Paprika geeignet ist (und daher auch Chili). Hatte da aber die Löcher zugeklebt, da ich keinen Untersetzer hab. Wär das sinnvoll, sich einen dafür zu besorgen? Das mit den 10cm kann bei den Blumenkästen hinkommen, ich glaub ich besorg mir da tatsächlich nochmal was anderes.
Antworten