Wuchs-Begrenzer für Efeu

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
KalMi
Beiträge: 31
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:08
Wohnort: Fulda

Wuchs-Begrenzer für Efeu

Beitrag von KalMi »

Ich habe eine Klinkerwand, an der Efeu nach oben rankt.
Um die Fensterlaibungen herum muss ich ihn gelegentlich zurück schneiden, was eigentlich nicht der Rede wert ist, da Efeu in begrenztem Mass "lernfähig" ist.
Im EG ist das ja kein Problem, aber so langsam macht sich der Kollege im OG breit und da würde ich ihn gern in seine Schranken weisen.
Am liebsten wäre es mir, wenn ich die Steine mit etwas behandele, auf dem Efeu ungern wächst, was aber den Klinker nicht versiegelt und trotzdem dauerhaft ist.
Meine Idee war es, um die Fenster drum herum eine Begrenzung zu malen, so das die Fenster nicht zuwuchern.
Die Höhenbegrenzung würde ich gern irgendwie wellig anlegen, damit das Ende des Höhenwachstums möglichst natürlich aussieht.

Ich hatte schon an verdünntes Silikon gedacht, aber das kleistert ja den Klinker zu.
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Wuchs-Begrenzer für Efeu

Beitrag von reutron »

Sowas gibt es leider nicht......da hilft nur regelmäßig schneiden um Bauschäden durch starkwuchs zu vermeiden.
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Wuchs-Begrenzer für Efeu

Beitrag von Hansele »

Hallo,

den Bewuchs zu stoppen kannst du fast vergessen,
mein Nachbar hat da vieles versucht und nichts hat funktioniert.

Was ich versuchen würde ist, an den Stellen wo das Zeug nicht weiter wachsen soll,
eine Art Mauer mit Dachlatten oder so zu errichten.

So kann man das Zeug dann mit einer Frauenheckenschere einfach auf eine gerade Linie bringen.

(I = Hauswand, /= Mauer wie im Knast)

Code: Alles auswählen

  /
 /
I
I
I
Dann könnte man immer schön Oberhalb der /´s abschneiden.

Grüße
KalMi
Beiträge: 31
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:08
Wohnort: Fulda

Re: Wuchs-Begrenzer für Efeu

Beitrag von KalMi »

Sowas, mit einer metallenen Kante hatte ich mir auch schon überlegt.
An der man dann einfach regelmässig mit einem scharfen Messer den Überstand absäbelt.

Aber deutlich schöner wäre es, wenn ich eine Grenze malen könnte.


Die Aussen-Wand ist frei stehend vor dem eigentlichen Gebäude und hinterlüftet. Das Gebäude hat also eine Schale drum herum, da ist die Schadensgefahr ehr gering (hoffe ich zumindest).
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Wuchs-Begrenzer für Efeu

Beitrag von radixdelta »

Ich kann es sehen, vor meinem geistigen Auge:

Zwei Schienen, eine Blechkante davor. Stahlseil, Umlenkrollen. Trommelwinde aus einem Scheibenwischermotor. Eine Akkuheckenschere auf Laufkatzen. Ein Microcontroller.

Streichfähiges wie Unkrautex wird halt verregnen. Efeu lässt sich nicht wirklich vergrämen.
Vielleicht geht mit einem wirklich starken Weidezaungerät was wenn die Spitzen immer abgebrannt werden. Aber nicht das im Sommer die Fassade brennt...
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2371
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Wuchs-Begrenzer für Efeu

Beitrag von Alexander470815 »

Vielleicht nen Elektrozaun der die Pflanze immer wegbrennt wenn sie zwei Drähte berührt :lol:
Ich fürchte da bleibt nur immer selber schneiden...
Benutzeravatar
MrD
Beiträge: 357
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:53
Wohnort: D:/SAL/Homburg_OT

Re: Wuchs-Begrenzer für Efeu

Beitrag von MrD »

...grad an Fenstern, da kommt man ja gut ran.
Ansonsten...Kaliumcyanat soll helfen *muahaha* wird aber schwer zu beschaffen sein und wie du schon schiebst, wie alle Unkrautexe weggeregnet werden.
Vielleicht aus Druckerteilen ne Sense konzipieren, die wie der Zabex'sche Mäër den Efeu ums Fenster gleichmäßig absenst, die man nur in den F-Rahmen einhängen braucht...
Henning
Beiträge: 1589
Registriert: So 11. Aug 2013, 23:38

Re: Wuchs-Begrenzer für Efeu

Beitrag von Henning »

Geht irgendwas auf Kupferbasis? Blech? Draht?
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Wuchs-Begrenzer für Efeu

Beitrag von radixdelta »

Kupfer ist nur für Algen, Moose, Pilze ein Problem. Man spritzt es ja auf seine Pflanzen damit Pilzkrankheiten fortgehen.
Aber es soll in der Tat Weidezaungeräte geben die Unkraut das an die Litze wächst (und eigentlich dann einen Teil vom Strom ableitet und damit die Wirksamkeit einschränkt) wegbrennen soll. Ob das Funktioniert und gleichzeitig einigermaßen ungefährlich ist?
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Wuchs-Begrenzer für Efeu

Beitrag von Heaterman »

Weidezaun läuft bei mir an der Hecke. Im Bereich des Zauns hält sich das Grünzeug sauber fern, was mal von oben durch Regenwasser draufgedrückt wird, brennt weg, Aber nicht als Brand, sondern es wird langsam braun und stirbt dann ab.
P1070647.JPG
P1070647.JPG (475.32 KiB) 5287 mal betrachtet
Bei uns dient der Zaun dazu, das Viehzeug wegzuhalten, das den Rasen zuscheißt.
Benutzeravatar
MrD
Beiträge: 357
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:53
Wohnort: D:/SAL/Homburg_OT

Re: Wuchs-Begrenzer für Efeu

Beitrag von MrD »

Aha! Hätte nicht gedacht, dass das so geht.
Wieviel Strompannung is denn im Zaun?

MrD
KalMi
Beiträge: 31
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:08
Wohnort: Fulda

Re: Wuchs-Begrenzer für Efeu

Beitrag von KalMi »

Heaterman hat geschrieben:Weidezaun läuft bei mir an der Hecke. Im Bereich des Zauns hält sich das Grünzeug sauber fern, was mal von oben durch Regenwasser draufgedrückt wird, brennt weg, Aber nicht als Brand, sondern es wird langsam braun und stirbt dann ab.
P1070647.JPG
Bei uns dient der Zaun dazu, das Viehzeug wegzuhalten, das den Rasen zuscheißt.
Ja, die Frage ist, wieviel Volt und wieviel Joule man da drüber brezeln muss ?

Bei mir kämen so 150 m Zaun zusammen.

Geräte gibts ja ab rund 100€, nach oben ohne Grenze.
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Wuchs-Begrenzer für Efeu

Beitrag von xanakind »

Heaterman hat geschrieben: Bei uns dient der Zaun dazu, das Viehzeug wegzuhalten, das den Rasen zuscheißt.
Tolle Idee!
Ich habe gestern fast direkt vor meiner Werkstattür 2 lange Daumendicke Kackwürste entdeckt! :x
eine Katze war das definitiv nicht, dessen Stuhl ist wesentlich kleiner.
Und Nachbarskinder kommen da nicht hin.
da könnte ja man was basteln..... :D
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Wuchs-Begrenzer für Efeu

Beitrag von Heaterman »

Also, ich hab den Vorgänger vom dem hier:

http://www.weidezaun.info/weidezaungera ... 230V-.html

Der bedient einmal die Taubenabwehr auf dem Dach (ca. 60 m) und einmal die Zaunanlage (ca. 100 m). Am Ende der Zaunanlage sinds aktuell immer noch 8 kV.
Benutzeravatar
MrD
Beiträge: 357
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:53
Wohnort: D:/SAL/Homburg_OT

Re: Wuchs-Begrenzer für Efeu

Beitrag von MrD »

xanakind hat geschrieben:
Heaterman hat geschrieben: Bei uns dient der Zaun dazu, das Viehzeug wegzuhalten, das den Rasen zuscheißt.
Und Nachbarskinder kommen da nicht hin. :D
...wird dein Rasen auch immer von Nachbarskindern zugeschissen? :lol:

@ Heaterman: Kannstu mal ein Bild der Taubenabwehr machen, hab hier hin und wieder ein Marderproblem. Das Viech hat schon das halbe DG verwüstet und weigert sich die Falle zu benutzen...

MrD
uli12us
Beiträge: 2293
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 08:20

Re: Wuchs-Begrenzer für Efeu

Beitrag von uli12us »

Angeblich kann man nen Baum umbringen, wenn man ein paar Kupfernägel in den Stamm haut. Ob das stimmt kann ich nicht sagen, es gibt aber aktuell ich glaub 2 oder 3 Wochen her beim Norma, immer wieder mal beim Discounter breite Kupferfolie, die man aufs Dach kleben kann und die Mossbewuchs vergrämen soll. Das wär zumindest mal nen Versuch wert, meiner Meinung nach ist das einzige was man mit Efeu machen kann ohnehin, mit Stumpf und Stiel ausrotten. Das Zeug ist doch das letzte Unkraut und fast so übel wie japanischer Knöterich.
Benutzeravatar
MrD
Beiträge: 357
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:53
Wohnort: D:/SAL/Homburg_OT

Re: Wuchs-Begrenzer für Efeu

Beitrag von MrD »

Da gibts aber schlimmeres Unkraut.
Efeu is doch schön anzusehn, is halt parasitär, wenn er mit anderen Pflanzen zusammenkommt ;)
Wenn man mitm Forstnerbohrer ein Loch in nen Baum macht und etwas Salpetersäure einfüllt, war's das auch...
aber der Efeu soll hier nur von den Fenstern fernbleiben und nicht generell dem Tod anheimfallen.
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Wuchs-Begrenzer für Efeu

Beitrag von Heaterman »

So, das System stammt von denen hier:

http://www.aks-schulz.de/de/Produkte/Vo ... ystem.html

Aus Versicherungsgründen kam hier absolut kein Eigenbau in Frage.

Das Ganze besteht aus aufgeklebten Isolatoren, Edelstahl-Leitern und Verbindungshülsen aus Federmaterial:
DSC04474.JPG
DSC04474.JPG (401.51 KiB) 5121 mal betrachtet
DSC04482.JPG
DSC04482.JPG (927.79 KiB) 5121 mal betrachtet
Hier noch der Blitzschutz (geht auf einen eigenen Staberder, soll laut Aussage der Firma nicht mit dem Gebäudeerder zusammengesperrt werden):
DSC04487.JPG
DSC04487.JPG (976.97 KiB) 5121 mal betrachtet
Lukas94
Beiträge: 820
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:34

Re: Wuchs-Begrenzer für Efeu

Beitrag von Lukas94 »

Thema Marderabwehr: Ein Nachbar hatte das Problem, dass so ein Biest seinen Dachboden ganz toll fand und dort Schäden an Dämmung und TV-Leitungen angerichtet hat. Er hat dann Marder-Einstiegsbereich einmal rum zwei parallele, blanke 16mm²-Leitungen angenagelt und 230V draufgegeben. Tja, was soll man sagen: Nach ein paar Tagen ging auf einmal das Licht aus. Im gleichen Moment ging auch dem Marder das Licht aus, nachdem er kurz aufgeleuchtet hatte.

Thema Efeubegrenzung: Das Zeugs ist leider sehr sehr wiederstandsfähig und lässt sich durch fast nichts zurückhalten außer einer scharfen Heckenschere. Ich glaube die Elektrozaunidee ist nicht schlecht. Blanker Draht außerhalb des Handbereichs (nicht dass da jemand beim Fensterputzen/Fensterrahmen säubern drankommt und von der Leiter hüpft) und eine geeignete Hochspannungsquelle sollten das doch eigentlich tun...
Benutzeravatar
Sterne
Beiträge: 1044
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:30
Wohnort: Frickelkommando Nordwest

Re: Wuchs-Begrenzer für Efeu

Beitrag von Sterne »

uli12us hat geschrieben:Angeblich kann man nen Baum umbringen, wenn man ein paar Kupfernägel in den Stamm haut. Ob das stimmt kann ich nicht sagen, ...
Fällt wohl eher in die Kategorie Ammenmärchen, das sich hartnäckig hält, weil Kupernägel so selten sind, wie Wasser in der Wüste. :D
uli12us hat geschrieben: ... es gibt aber aktuell ich glaub 2 oder 3 Wochen her beim Norma, immer wieder mal beim Discounter breite Kupferfolie, die man aufs Dach kleben kann und die Mossbewuchs vergrämen soll. ...
Das einzige was man damit fördert ist den "Lochfrass" der Dachrinne. Es sei denn die ist auch aus Kupfer oder Kunststoff. :lol:

Gruß
Sterne
ozonisator
Beiträge: 1653
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:53
Wohnort: bei Frankfurt/Main

Re: Wuchs-Begrenzer für Efeu

Beitrag von ozonisator »

Sicher?
Damit aus der Kupferfolie und der Dachrinne ein Galvanisches Element werden kann, müssen die Beiden elektrisch Kontakt haben. Die paar Kupferionen die ins Regenwasser kommen machen da nix :mrgreen:
uli12us
Beiträge: 2293
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 08:20

Re: Wuchs-Begrenzer für Efeu

Beitrag von uli12us »

Vor allem kommt die Folie ja ziemlich weit oben aufs Dach, schliesslich soll die ja die Ziegel unterhalb schützen. Das mit dem Galvanischen Element würd ich noch als wahrscheinlichstes in der Bereich der Märchen stecken.

Achso, wegen Wasser in der Wüste. Man sollte sich da immer ausserhalb der Täler aufhalten, da sollen schon nicht wenige Leute ertrunken sein. Wenns dort mal regnet, dann so heftig, dass diese Täler ruckzuck gefüllt sind. Ist aber wie gesagt auch eine Weisheit, die ich schon mehrfach in Fernsehsendungen gehört hab. Selber war ich noch in keiner Wüste und hab auch keinerlei Neigungen, das in Zukunft zu ändern.
Benutzeravatar
Sterne
Beiträge: 1044
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:30
Wohnort: Frickelkommando Nordwest

Re: Wuchs-Begrenzer für Efeu

Beitrag von Sterne »

ozonisator hat geschrieben:Sicher?
Damit aus der Kupferfolie und der Dachrinne ein Galvanisches Element werden kann, müssen die Beiden elektrisch Kontakt haben. Die paar Kupferionen die ins Regenwasser kommen machen da nix :mrgreen:
Da bin ich ganz bei deiner Meinung ... aber nach einem heftigen Hagelschauer könnte ich mir gut vorstellen, dass durchaus Teile der Folie in der Dachrinne liegen und dann wird es wohl unlustig.
ozonisator
Beiträge: 1653
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:53
Wohnort: bei Frankfurt/Main

Re: Wuchs-Begrenzer für Efeu

Beitrag von ozonisator »

Also die Anti-Moos-"Folien" die ich kenne, sind aus relativ dickem Blech mit extremst pappigem Kleber, da hagelt sich so schnell nix frei :D
Ansonsten hast du Recht, dan gibts Lochfraß.
kalmi01
Beiträge: 306
Registriert: Mo 27. Jan 2014, 16:41

Re: Wuchs-Begrenzer für Efeu

Beitrag von kalmi01 »

Fred hoch hol ;-)

duseliger Grenzgänger.

der Inhalt kommt 2 beiträge später !
Zuletzt geändert von kalmi01 am Fr 12. Sep 2014, 20:21, insgesamt 1-mal geändert.
kalmi01
Beiträge: 306
Registriert: Mo 27. Jan 2014, 16:41

Re: Wuchs-Begrenzer für Efeu

Beitrag von kalmi01 »

A
Heaterman hat geschrieben:Also, ich hab den Vorgänger vom dem hier:

http://www.weidezaun.info/weidezaungera ... 230V-.html

Der bedient einmal die Taubenabwehr auf dem Dach (ca. 60 m) und einmal die Zaunanlage (ca. 100 m). Am Ende der Zaunanlage sinds aktuell immer noch 8 kV.
Genau der Knabe ist es geworden ;-)


Die Entscheidungsfindung hat etwas gedauert, aber jetzt liegt der Kram hier.
Weidezaungerät 230V mit 9,8KV und 2 Jaul (das sollte reichen, für Efeu und Tauben)
Stahlseil und sonstiges Montagematerial inkl. Blitzschutz ebenfalls.

Jetzt die Grätchen-Frage: wo montier ich den Möller ?
- Outdoor, irgendwo unter Dach am Haus ? Dann muss da der Ström hin.
- Indoor, im Hausanschlussraum ? Dann müssen 2 Löcher in die Wand für Saft und Erdung.

und

- kann ich den Möller zwar getrennt abgesichert, aber auf dem Gebäude FI betreiben ?
- oder muss ich mir da nen getrennten Abgang von der Hausversorgung legen (lassen) ?

und

- muss ich wirklich mindestens 3m vom Fundamenterder des Hauses weg bleiben ?
- könnt ich die (geerdete) Dachrinne als zusätzlichen Erder missbrauchen ?


Diese Fragen kommen auf, weil ich vor ein paar Tagen was gelesen habe, das Gebäudeversicherungen bei Schäden in Verbindung mit Strom/Blitz ganz sensibel reagieren können, wenn irgendwo so ein Hochspannungsgerät nicht ganz versicherungskonform verbastelt wurde.

Ausserdem wärs ja echt blöd, wenn ich ein Problem beseitige und dafür ein paar Neue schaffe.

Michael


PS: habe einen vorherigen Beitrag nach vorn geholt, weil er sonst überlesen würde.
Zuletzt geändert von kalmi01 am Fr 12. Sep 2014, 20:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Wuchs-Begrenzer für Efeu

Beitrag von zauberkopf »

Im Übrigen, müsste das ganze auch mit "Wechselstrom" arbeiten.
Allerdings im Kilovoltbereich.
Reinzufällig arbeite ich gerade damit :
http://de.wikipedia.org/wiki/Elektroporation
Till
Beiträge: 1161
Registriert: Di 13. Aug 2013, 16:00

Re: Wuchs-Begrenzer für Efeu

Beitrag von Till »

Also die Weidezaun Geräte machen dem FI nichts, der Stromverbrauch hält sich auch echt in Grenzen und das Blitzschutzgeraffel habe ich hier bei noch niemandem gesehen,
und ich habe schon einige Bauernhöfe gesehen als Fahrer bei nem LU^^

Kupfer bzw. viele verkupferte Nägel können Bäume wirklich töten, dauert zwar seine Zeit aber es funktioniert zuverlässig.
Habe ich hier schon bei einigen Nachbarschafts "Kriegen" gesehen, teilweise einfach die Nägel für Traufbleche aus Kupfer, wo anders Löcher in denen Kupfer Reste gefunden wurden.

Bringen die Kupfer Bänder auf den Dächern wirklich was?
Ich würde das sonst echt mal ausprobieren, unser Dach wird immer grüner, wegen Lochfraß sollte es keine Probleme geben, die Rinnen und Fallrohre sind ebenfalls aus Kupfer.
Benutzeravatar
IQON
Beiträge: 689
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:49

Re: Wuchs-Begrenzer für Efeu

Beitrag von IQON »

Das mit dem Erder ist ja jetzt nicht so das Problem da brauch man ja keinenn 6m Erder Reinkloppen.
so en verzint 1m Erder bis unter das Erdnivo reingkloppt und Leitung unterirdsch verlegt sollte es tun...
Die DInger kosten nicht viel und als anschlussleitung bis zublitzfunkenstrecke würde ich das schon so 8mm VA BLitzschutzdaht nehmen
oder Stahlstrahtv 10mm damit der mist nicht in 5 Haren wegrottet weil du hat ja dort Elektro.. korossion wirken...



Ich würde mich das schon an die Richtlienen halten die die Versicherung das sehen will.
Das werden wohl einfach die gleichen sein wie für Blitzschutzanlagen denn du baust dir ja quasie ne Fangeinrichtung aufs dach an die Wand...


Die Kiste würde ich außen ans haus schrauben im Efuiii dort ist sie gleich getan von innen ne Steckdose rauslegen
mit Fi ist heute vorschrift am besten auch ne eigene absicherung ...

Du kannste s geschickt machen und dir die Steckdose damt nötiger instalation inder Verteilung die ja eh en Fachbertieb
machen muss von ner FIima machen lassen die auch Blitzschutz anbietet die können dann dvon die den Auftrag bekommen
sich zu informieren und den weidezaungenartor VDE und Versirungskomform zu erden...
Dann bist du damit aus der Haftung...
Die Weidezaungeräte hat man auf Bauernhöfen ja häufig samt Funkenstrecke an der Scheune, ist also nicht unübliche aufgabe für Betriebe...

Wo due die Zapp Leitungen verlegen darfst sollte ja schon in der Bedingsanleitung stehen...

Viele Grüße IQON
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Wuchs-Begrenzer für Efeu

Beitrag von uxlaxel »

ja, kupferblech bringt was auf dächern! auch zink bzw. verzinktes blech hat bischen wirkung. guck dir einfach mal die hausdächer in der nachbarschaft an und dort vor allem schornsteineinfassungen und dachständer bzw. den dachbereich unterhalb.
lg axel
kalmi01
Beiträge: 306
Registriert: Mo 27. Jan 2014, 16:41

Re: Wuchs-Begrenzer für Efeu

Beitrag von kalmi01 »

Zum Zwecke der Efeu-Erschreckung muss der Weidezaunmöller ja nicht dauernd laufen, ich könnte den ja z.B. Nachts laufen lassen.
Hänge ihn also z.B. im Aussenbereich einfach an die (geschaltete) Aussenbeleuchtung.
Andererseits ist so eine Kiste alles andere als hübsch und schreit eigentlich danach irgendwo (drinnen) möglichst unsichtbar verbastelt zu werden.

Wie weit müssen Erdleitung und Dampf bei 10KV eigentlich voneinander geführt werden ?
Am Gerät selber sind es ja mal gerade 4 cm Abstand.

Michael
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Wuchs-Begrenzer für Efeu

Beitrag von Desinfector »

wie stoppt man Pflanzenwuchs?

Düngen. und zwar soviel das die Pflanze "verbrennt".

oder mit GleichStrom.
Aber wenn dann richtig.
Idealerweise direkt nach dem Düngen für die bessere Leitfähigkeit.
Dazu den Boden rund herum nass machen. nimm Bittersalz das löst sich gut.

dann in die Stengel im Abstand von einem meter (-)Pol und (+)Pol stechen.
der (+)Pol ist ein Stück Kupferdraht. minus egal.
dann Strom. nicht soviel das es gleich kocht sondern so einen Ampere.
Nach 2 Stunden sind die Pflanzen mit Kupfer-Ionen überflutet und sterben ab.

danach darfst Du die Fassade von den Wurzelresten reinigen :mrgreen:
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Wuchs-Begrenzer für Efeu

Beitrag von gafu »

Desinfector hat geschrieben:wie stoppt man Pflanzenwuchs?
MrD hat geschrieben:aber der Efeu soll hier nur von den Fenstern fernbleiben und nicht generell dem Tod anheimfallen.
hatten wir alles auf seite 1 schon mal
Antworten