Sesam öffne Dich, aber bitte elektrisch...

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
abneustadt
Beiträge: 372
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 21:06

Sesam öffne Dich, aber bitte elektrisch...

Beitrag von abneustadt »

Moin Moin,

kurz mal zu mir, dann zum Thema: Ich bin André, lese eigentlich täglich bei euch mit und hab im alten Forum auch ab und an mal was geschrieben. Vielleicht kennt mich auch noch jemand vom Fingertreff in Lärz, da war ich mit Georg zusammen hin gefahren. Hab jetzt neulich mit Axel telefoniert und er meinte ich solle doch nicht nur im Forum lesen, sonder auch mal was scheiben. Dann mach ich das doch mal und fang mit ner Frage an...

Also um folgendes geht es:

Bild

Es ist kein Holztor sondern ein mit verzinktem Blech beplankter Stahlrahmen, der aus optischen Gründen von Außen mit Holz beplankt ist. Haben die Vorbesitzer sich mal richtig Mühe gegeben! Dadurch ist es "relativ" leicht und leichtgängig zu öffnen.
In Zukunft soll das Auto dort parken, dafür muss nur unten links und rechts geöffnet werden. Das muss elektrisch gehen, weil ist so! Ihr vesteht das wohl eher als meine Frau! :) Das Projekt ist eher langfristig, als nebenbei Projekt, gedacht und momentan in der Planungsphase und darf, aufgrund der eher niedrigen Priorität im Hausumbaubudget, möglichst wenig bis gar nichts kosten. Ich denke da bin ich bei Euch genau richtig um die passenden Ideen zu bekommen.

Folgende Ideen sind bisher meinem Hirn entwichen:
Irgendwo liegt hier noch eine KFZ Funk-Zentralverriegelung, die soll Auslöser werden.
Das Schloss wird eh demnächst durch eines mit Knauf innen ersetzt und daran dann über Riemen ein Motor angeflanscht um aufzuschliessen. Motorschloss ist ja unbezahlbar, und so sollte die Handbedienung von innen weiter möglich sein.
Der Flügel oben links ist mit dem rechten durch eine Riegel zum verschliessen verbunden, dieser Riegel bedarf also einer elektrischen Betätigung muss aber weiterhin von Hand zu bedienen sein. Beste Idee bisher ist mit einem Impuls auf einen Hubmagneten den Riegel rauszuschieben.

Wenn das passiert ist kommt der schwierige Teil: die beiden Flügel elektrisch öffnen...
Flügeltorantriebe sind ja unglaublich teuer und würden beim unteren linken Flügel auch nicht so einfach gehen, da dieser auf den unteren 1,8m direkt an eine Wand schlägt. Rechts wäre noch Platz bis zur Wand
Ich hatte auf Verdacht mal für nen Fünfer aus der MAX BAHR Insolvenz nen Garagentorantrieb Demonstrator gekauft. Ist mit ner recht kurzen Schiene und nem Schlitten auf der Kette.Wenn man den Knopf drückt fährt er los beim nächsten Druck zurück. Wäre toll wenn das als Antrieb herhalten könnte, da vorhanden. Da fehlt mir die zündende Idee. Also würde ich mich sehr freuen wenn Ihr mal beim Gehirnsturm mitmacht.

Viele Grüße

André
Benutzeravatar
IQON
Beiträge: 689
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:49

Re: Sesam öffne Dich, aber bitte elektrisch...

Beitrag von IQON »

Hallo

Und wilkommen :)

Ich habe mir auch schon mal so ein Antriebskonzep durchgedacht, bleibt man bei vielen Dingen hängen, über Spindelantrieb Druckluft bis Hydraulick...

Bei dir würde sich Stahlseil/Kette anbieten, was man so umlenkt das es dann auf deinem Torantriebssymulator landet...
Ich denke da an die Hebelkinematik wie bei nem hydraulischen Türschließer, dann dort ne Scheibe drauf auf dem sich ein Seile oder auch Kette auf und abwickelt,
man hat dann für den Torantrieb ein immer straffes System in einer Linie und brauch von aussen nichts hinbauen da von innen gezogen und geschoben wird...

Frage wie viel platz bleibt beim einfahren des Autos zwischen wand und Auto an der engsten Stelle beim schanier des Tors auf jeder Seite...

Thema Einklemmschutz ein Bekannter von uns hat so ein Metalltor das auch elektrisch auffährt,
wir hatten uns festgequatscht beim abschied nehmen und fasst mal das Mietauto drin eingeklemmt...
Also minimum eine Lichtschranke muss da rein...
Personenschutz löst man am besten damit das man die Kraft begrenzt die wirken kann, mit so nem Totantrieb passt das schon denke ich...

Viele Grüße IQON
Benutzeravatar
Treckergott
Beiträge: 1050
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:55
Wohnort: Biberach

Re: Sesam öffne Dich, aber bitte elektrisch...

Beitrag von Treckergott »

Also wenn es nur ums Öffnen geht wäre ja auch ein sehr einfaches System möglich.
An jedes Tor ein Seil an dem über eine Umlenkrolle ein Gewicht hängt.
Auslösen über Hubmagnet oder so der eine Verriegelung löst.
Die Kraft ist prinzipbedingt begrenzt; lediglich das Schließen der Tore erfolgt dann per Hand und geht etwas schwerer.

Aber vermutlich sollen die Tore auch schließen
abneustadt
Beiträge: 372
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 21:06

Re: Sesam öffne Dich, aber bitte elektrisch...

Beitrag von abneustadt »

Moin IQON,

Oh ja super mit Druckluft!

Da ich Deine Abstandsfrage nicht ganz verstanden habe hier noch mal eine Skizze:

Bild

Seile sehe ich momentan auch als die einfachste Lösung. Allerdings müsste man dann den linken Flügel komplett öffnnen da so ein gespanntes Seil auf 2,1m Höhe schon stören würde. Würde aber gehen. Als Einklemmschutz hatte ich bei nem Seilsystem gedacht reicht es die Reibung auf dem angetriebenen Rad so auszulegen, dass das Tor gerade noch aufgeht. Sobald was klemmt würde eine größere Kraft benötigt und das Seil rutscht durch. Mal die Seilwege überlegen und morgen anschauen.
Wobei das Geräusch der Druckluft....;-)

Gruß André
abneustadt
Beiträge: 372
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 21:06

Re: Sesam öffne Dich, aber bitte elektrisch...

Beitrag von abneustadt »

Moin Treckergott,

an die Lösung mit Gewichten hatte ich auch schon gedacht. Mann könnte die Gewichte zum Personen-Schutz in KG Rohren laufen lassen, aber das schliessen wird schwierig. Mann müsste die Gewichte hochbekommen und gleichzeitg das Seil zurückführen.
Gruß André
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2526
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Sesam öffne Dich, aber bitte elektrisch...

Beitrag von Toni »

eine andere Möglichkeit wäre noch, an jeden Flügel einen kleinen Getriebemotor mit Rad zu befestigen. Das Rad läuft auf dem Boden, und zieht das Tor.
Hätte die Eigenschaft, dass es auch von Hand bewegbar bleibt.

Scheibenwischermotor, alter Akkuschrauberkopf,??? Je nachdem, was herumliegt...
plottermeier
Beiträge: 1455
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 14:32

Re: Sesam öffne Dich, aber bitte elektrisch...

Beitrag von plottermeier »

Moinsen,

coole Idee! Das wär an einem Nachmittag zu schaffen. Ich mag Scheibenwischermotoren. Am besten vom LKW oder noch größerem Gerät!
Mit dem Garagentorantrieb kannst Du dann noch den Riegel verfahren.
Falls es doch Seile werden sollen, könnte man ne Stange an den unteren Flügel machen (Auch wenn man damit dann den oberen oder rechten
blockiert). Dann kann man sich unter der Decke mit Tüdelband austoben.
Oder Du fährst wieder City EL, dann reicht der linke untere Flügel :mrgreen:

Grüße auch ans Frauchen
Jens
abneustadt
Beiträge: 372
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 21:06

Re: Sesam öffne Dich, aber bitte elektrisch...

Beitrag von abneustadt »

Moin Toni und Jens,

@Toni

Eindeutig mein Favorit bisher! Das klingt einfach umzusetzen,ist sicher umzusetzen und erspart mir gefühlte 217km Seil unter der Decke mit 58 Umlenkrollen:-)
Scheibenwischermotoren sind praktischerweise ja gleich mit Winkelgetriebe. Mal sehen wann mir mal kleine Räder über den Weg laufen. Vielen Dank für den Tipp!

@Jens

also einen Riegel mit nem Garagentorantrieb zu schieben übersteigt sogar meinen Wahnsinn! Das City El zieht aber nicht meinen 3t Hänger mit Holz aus dem Wald ;-) Grüße zurück in den Norden

@all
Das heißt nicht, dass nicht weitere Tipps willkommen sind! Mir fehlt auch noch ne gute Idee für die obere Verriegelung,da mache ich morgen mal ein Photo.
Außerdem hab ich immer noch ein Grinsen im Gesicht, wenn ich an das Druckluftzischen denke... :-)

Gute Nacht!
André
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2526
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Sesam öffne Dich, aber bitte elektrisch...

Beitrag von Toni »

wenn du eh' Druckluft hast, wäre ein Zylinder eine einfache Möglichkeit.

Bei mir zu Hause habe ich so eine fernbedienbare Igor-Sicherheits-Türverriegelung gebaut. Doppelwirkende Zylinder verschieben große Türriegel. Ansteuerung über WaMa-Doppel-Magnetventilblock, der wird über 2 Relais geschaltet. Die Leitungen brauchen dazu nur ein klitzekleines Sollleck zum Druckabbau.
Die Ansteuerlogik für die Relais ist aus CMOS, und braucht so wenig Strom, dass ein 9V-Block viele Jahre hält.

Da lag aber schon ein Druckluft-Leitungnetz im Haus + Garagen, das einfach angezapft werden konnte...
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1516
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Sesam öffne Dich, aber bitte elektrisch...

Beitrag von Sunset »

Hallo André,

Du suchst einen Drehtorantrieb, so wie z.B. dieser hier: http://youtu.be/n8hRIhXKH2I

Leider braucht man davon für jeden Flügel einen, d.h. Du brauchst 2 für Dein Tor.
Benutzeravatar
IQON
Beiträge: 689
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:49

Re: Sesam öffne Dich, aber bitte elektrisch...

Beitrag von IQON »

Hallo

Ich meine wenn man jetzt von innen an jeden Flügel so einen Scheibenwischermoto mit Rad dran schraubt der das Tor auffährt,
dann hängen die bei voll offenem Tor ja in den Fahrweg vom Auto und machen diesen schmaler...

Die Idee mit den Wichermotoren am besten 24V finde ich gut,
würde ich federbelaste auf den boden drücken lassen und bei Handbetrieb kann man sie mit dem Fuß hochheben und sie in ne Klinke einrasten lassen...
Rasenmäher reifen mit Luftfüllung als Räder?
Was ist denn der Bodenbelag, rutschig wegen Algen oder schön griffig innen und aussen?

Für den Rigel könnte man noch nen Bowdenzug nehmen...
Garagentorantrieb an die Decke dann 5m Bowdenzug der am Rigel endet und ihn gegen Federkraft in die "auf" Richtung zieh...
Prinziep Fahrradbremse in GROSS...

Viele Grüße IQON
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2487
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Sesam öffne Dich, aber bitte elektrisch...

Beitrag von Botanicman2000 »

Hallo

falls da noch ein torantrieb gebraucht wird hätte ich wa srumliegen.

ist zwar ein rechteckiger Getriebemotor eines Rolltores.
Aber da kannst du eine 40mm welle durchschieben deie dann passende wellen bewegt
Da das ein 3meter Stahlrolltor war hat das getriebe ordentlich wumms
abneustadt
Beiträge: 372
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 21:06

Re: Sesam öffne Dich, aber bitte elektrisch...

Beitrag von abneustadt »

Moin Moin,

Besonders gut gefällt mir an der Räder-Lösung, dass nur am Tor etwas befestigt wird und nicht noch zusätzlich an der Wand oder Decke und dass es ja sehr schnell zusammengebraten ist wenn man das Material zusammen hat und dann wohl auch gleich läuft. Bei der Seillösung kann man sich wohl nen Wochenende Zeit nehmen. Leiter hin, Seilführung ändern, Leiter weg, Testen, Leiter hin... :-)

Da muss ich jetzt wohl nur noch den Schwalben bei bringen, dass man genau so gut durch das extra für sie geöffnete Fenster fliegen kann und nicht Amok laufen muss, wenn jemand das Dielentor schliesst. Bei warmen Wetter ist der obere Flügel eigentlich immer offen, so sind letztes Jahr das erste mal seit langem (laut Vorbesitzer) wieder Schwalben eingezogen. Wobei man wird bei elektrischer Betätigung ja zumindest nicht mehr attackiert.



@Toni
noch liegt kein Druckluftnetz, ist irgendwann mal geplant. Aber auch nur in der Werkstatt und nicht bis zum Dielentor.

@IQON

Die Tore gehen ja nach innen auf, daher sind die Räder auch nicht im Weg. Rechts ist eh Platz und links ist der Mauervorsprung etwas kürzer als das Tor.
Federbelatet muss es defintiv sein, da der Betonboden nicht 100% eben ist. Hab festgestellt man könnte auch mal auf Kaufteile zurückgreifen. Hab passende Räder für 2,99€ gefunden.

@botanicman 2000
danke für das Angebot, komme ich bei Bedarf gerne drauf zurück. Momentan tendiere ich aber zu starken Scheibenwischermotoren.

@sunset

hab ich doch oben geschrieben, dass ich keine Flügeltorantriebe suche! Ist mir zu teuer und außerdem bräuchte ich dann ja nicht hier nach Ideen fragen,sondern nur in den nächst besten Laden laufen oder bei ebay was gebrauchtes kaufen.

Viele Grüße und vielen Dank schonmal für die guten Tipps!

André
bulle
Beiträge: 1502
Registriert: Di 13. Aug 2013, 14:55

Re: Sesam öffne Dich, aber bitte elektrisch...

Beitrag von bulle »

Mal eine blöde Frage, da man auf dem Bild die Innenseite des Tores nicht sieht: Ist die Tür stumpf einschlagend oder ist ein Überwurf an der Türaussenkante, so das ein Flügel vor dem anderen geöffnet werden muss, um dann beim schließen umgekehrt zu verfahren?

MfG
Klaus
abneustadt
Beiträge: 372
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 21:06

Re: Sesam öffne Dich, aber bitte elektrisch...

Beitrag von abneustadt »

Moin bulle,
Richtig erkannt! Die Tore haben einen Anschlag. Es muss erst der linke Flügel geöffnet werden, dann kann der andere folgen. Der Flügel oben links hat ein "Gewindeschanier" geht nur auf, wenn unten geöffnet ist. Dadurch, dass er sich hochschraubt kann man den unteren Flügel dann aber alleine schliessen und oben bleibt offen. Wenn alle Entriegelungen offen sind kann man auch beide Tore gleichzeitig aufziehen, ist also für die Automatisierung nicht ganz so wichtig. Aber bei der Räderlösung würde ich sogar getrennt ansteuern, für das von Jens erwähnte City El ganz praktisch. Wenn es am Wochenende regnet werden die Paletten mit Material leer gearbeitet, die gerade von drinnen vor dem Tor stehen. Dann gibts Bilder von innen und offen. Bei gutem Wetter gehts in den Wald, das letzte Holz für dieses Jahr holen.
Viele Grüße
André
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1516
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Sesam öffne Dich, aber bitte elektrisch...

Beitrag von Sunset »

Hallo André,

ich hätte es besser oben dazu schreiben sollen, das das nur eine funktionierende Lösung ist, die Du evtl nachbauen kannst. Man muss ja nicht immer alles gleich neu kaufen und Du hast ja auch gesagt, das die Bastelkasse möglichst wenig belastet werden soll. Das ist ja ok.

Also, nur um mich besser auszudrücken:
Das Prinzip des Flügeltorantriebs ist zigfach bewährt, bei einem Radantrieb sehe ich die Problematik, das die Räder halt den Bodenkontakt verlieren können und das Tor dann stehen bleibt. Da Deine Tore sich nach innen öffnen ist bei Dir zumindest das Risiko für Schnee und Eis am Boden, auf dem die Räder durchdrehen könnten nicht gegeben.
Bei einem Flügeltorantrieb brauchst Du doch eigentlich nur einen kleinen Hebelarm, der außerhalb der Drehachse des Tores ist.
An dem befestigst Du axial und radial drehbar eine Gewindestange, auf der eine am Tor befestigte Mutter hin und her läuft.
Als Motor für die Drehbewegung kannst Du einen Akkuschrauber oder ähnliches nehmen, der am Tor befestigt ist.

Alternativ finde ich das Prinzip des Hörmann Supramatic P Garagentorantrieb für Dein Tor nicht schlecht, da kannst Du mit einfachen Mitteln Deinen vorhandenen Torantrieb einsetzen und baust eine zuverlässig funktionierende Lösung zusammen.

Man muss ja nicht immer gleich das Rad neu erfinden und kann sich doch bei bewährten Konstruktionen ein wenig was abschauen, Du frickelst ja im privaten Bereich mit begrenzten Mitteln, da spielen ja Patente und ähnliches keine Rolle, Du verkaufst es ja nicht.
jodurino
Beiträge: 2109
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Sesam öffne Dich, aber bitte elektrisch...

Beitrag von jodurino »

Hallo
Ok google open sesame:
http://dheera.net/projects/sesame

Kannst Du die Tore so einstellen das sie von alleine zufallen?
Dann ist die Lösung mit den Gewichten wieder einfacher.

cu
jodurino
Benutzeravatar
IQON
Beiträge: 689
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:49

Re: Sesam öffne Dich, aber bitte elektrisch...

Beitrag von IQON »

Das Hörman Ding sieht gut aus, ist für ihn aber Essig weil die Tore nach innen aufgehen, keine 90 Grad möglich...

Also den Antrieb mit ner Gewindespindel zu bauen halte ich für sehr sportlich selbst wenn man ne fertige Gewindestange nimmt die dafür an sich nicht gedacht ist,
aber meistns trotzdem funktioniert ist das ein ganzschönes gefummel ...
Man muss die gewindestange beiseitig lagern dann muss drauf die Mutter verfahren die auch weider in zwei Richtungen gelagert sein muss...

Klar das geht kann man sich auch bauen aber ich würde das eher einordnung für Fortgeschrittene Bastler...
Bei der Konstruktion würde ich persöhnlich was fertiges kaufen...

__________

OK Randantrieb
Zwei Flanschlager ne Stahlwelle ne Klauenkupplung und auf den Scheibenwischermotor...
Oder, wei flanschlager stahlwelle große Zahnriemenscheibe kleine Zahnriemenscheibe Scheibenwichermotor...
Das ganze eben klappbar gelagert nach wunsch und es sollte funzen...
Die Räder würde ich nicht zu kleine wählen 10cm breite bei 10cm durchmesser wäre gut denke ich...

Das das ganze nicht Kraftschlüssig ist und durchrutschen kann ist ja gewollt sonst muss man die Sache wieder wie einen
Weihnachtsbaum mit Schließleisten Drucksensoren und Lichtschranken zuhängen...
So kommt man mit einer Lichtschranke aus und wenn was im Tor steht dreht der Reifen durch aber es passiert nichts...

Viele Grüße IQON
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2526
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Sesam öffne Dich, aber bitte elektrisch...

Beitrag von Toni »

passt eigentlich besser in fertiggestellte Projekte. Ist aber evtl. hier hilfreich.

Habe einen Schwingtorantrieb, der so seit ca. 10J werkelt. Der Linearaktor hat 24VDC Nennspannung, und wurde eigentlich für andere Anwendungen entwickelt.
Bild->zoom
Bild->zoom

Der vergilbte Klotz war mal transparent. Darin ist ein Poti mit 6mm-Metallachse eingegossen, die durch eine eingegossene Verschraubung führt. In der Verschraubung wurde der Gummi durch ein O-Ring getauscht.
Alles in Allem: die Lageerkennung
Bild->zoom
Bild->zoom

Die Elektronik war gewachsen, und irgendwann in einem funktionierenden Zustand verharrt. Never Datsch A Running System...
Bild->zoom
Bild->zoom
Bild->zoom
Bild->zoom

Ein Kontrollör steuert Relais an: vor/zurück, schnell/langsam, Entriegelung.
Darin ist auch noch eine PWM zur Spannungsbegrenzung, und eine H4-Birne (beide Fäden in Reihe geschaltet) als Strombegrenzung. Außerdem noch ein Motorschutzschalter für alle Fälle.

Ursprünglich hatte der Kontrollör noch das demodulierte Funksignal vom benachbarten Garagentorempfänger angesehen, und mit gespeicherten Werten verglichen, aber das war gelegentlich störanfällig. Jetzt werkelt dahinter ein FS20 von ELV.
Gernstel
Beiträge: 1304
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:36

Re: Sesam öffne Dich, aber bitte elektrisch...

Beitrag von Gernstel »

Darin ist ein Poti mit 6mm-Metallachse eingegossen
Beeindruckend. In einer kommerziellen Lösung, die die Italiener entwickelt haben, konnte ich keine gesonderte Lageerkennung finden. Da haben sie vielmehr Widerstände in die Zuleitung zu den Stellmotoren eingebaut und überwachen den Stromfluss:
Viel Strom = Anschlag oder Hinderniss = Strom aus = Antrieb aus.
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1516
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Sesam öffne Dich, aber bitte elektrisch...

Beitrag von Sunset »

Das halte ich für eine Klasse Lösung, Toni.

Häufig Stelle ich mir die Frage, warum machen einfach alle das so und so und nicht anders. Meistens gibt es da einen Grund für. Im Fall der Toröffnung ist halt ein System, wie Toni es gebaut hat, der Quasi Standard, der funktioniert einfach und läuft, und läuft, und läuft ...

Eine andere Lösung, wie z.B. ein angetriebenes Rad, mag ja auch eine gute Lösung sein, aber warum sieht man das so wenig? Gibt es da einen Grund, warum die meisten so einen Actuator haben und kaum jemand ein angetriebenes Rad?
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5109
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Sesam öffne Dich, aber bitte elektrisch...

Beitrag von Kuddel »

Mein Kollege hatte mal sowas mit einem normalen Garagentoröffner verfrickelt. Ergebnis: Ernüchternd. Der Garagentoröffner erkennt anhand der Schwergängigkeit den Endanschlag und ob jemand dazwischen steht. Dazu muss das Tor natürlich immer gleich schwer sein. Ein Holztor, was sich mal ausdehnt, mal etwas schwergängiger war und wattnichsonstnochalles machte da richtiger Probleme.
Gruß
Kuddel
Edit: Oh, das ist ja eine Schwingtür, keine Schiebetür.
Zuletzt geändert von Kuddel am Do 26. Feb 2015, 16:06, insgesamt 1-mal geändert.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Sesam öffne Dich, aber bitte elektrisch...

Beitrag von radixdelta »

Sunset hat geschrieben:Gibt es da einen Grund, warum die meisten so einen Actuator haben und kaum jemand ein angetriebenes Rad?
Weil der Aktuator in anderen Industriezweigen gebraucht und erprobt ist und günstig von der Stange gekauft werden kann und die Zuverlässigkeit ziehmlich gut ist. Das muß deshalb noch lange keine gute Bastlerlösung sein, insbesondere dann nicht wenn man nicht Zufällig an Aktuatoren ran kommt.

Bei der Rädergeschichte gibt es halt noch das Problem mit der Lageerkennung. Beim Öffnen ist das ja kein Problem, Puffer an die Wand und endweder Endschalter oder Stromerkennung. Aber Schließen muß man in der richtigen Reihenfolge und ohne Gewalt, sonst geht was kaputt.
abneustadt
Beiträge: 372
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 21:06

Re: Sesam öffne Dich, aber bitte elektrisch...

Beitrag von abneustadt »

Moin Moin,

@sunset

Es ist die beste Lösung das stimmt! Aber gebraucht auch noch (bei vernünftiger Ware) ca.250€ komplett oder ca.150€ nur die Antriebe.
Warum es so gemacht wird:

1: Genau das was radixdelta schrieb.
2. Es sieht jetzt nicht so elegant aus mitangetriebenen Rädern in der Mitte des Tors.

Aberich verstehe jetzt Deine erste Aussage. Ich schaue auch ständig bei ebay-kleinanzeigen, aber alles zu teuer!

Die Garagentorantrieblösung ist richtig gut, aber leider sehe ich keine Möglichkeit das umzusetzen, wenn die Tore nach innen öffnen.

@ jodurino
Leider versteht meine Uhr mich nicht, aber ansonsten ziemlich cool! Ähnlich plane ich das aufschliessen ja auch.
Bezüglich des zu fallens: Kurz für die Städter unter uns ;-) wir reden hier von Toren! Ich bin ganz froh, dass die nicht von alleine zu fallen. Auch wenn ich von leichtgängig sprach war das nur relativ gemeint. Das würde ganz schön scheppern und dem Mauerwerk wohl nicht gefallen!

@IQON

Genau so stelle ich mir das vor. Allerdings wo möchtest Du eine Lichtschranke haben? Hier steht noch ein Karton mit Mikroschaltern. Je Flügel 2 davon auf und zu. Müsste doch reichen.

@Toni

Erst hast du so einen geilen Airhockeytisch und ich bin neidisch und jetzt auch noch nen perfekten Toröffner. Wo wohnst Du gleich? :lol:

@ Kuddel
Guter Tipp. Mein Garagentorantrieb hat zwar nen richtigen Endanschlag, aber kann gut sein, daß der auch ne Hindernisserkennung hat.

@radixdelta

Ich würde jetzt mal sagen, der linke Flügel fährt erst los wenn der rechte am Endanschlag ankommt und verriegelt ist. Dann ist die Gefahr gering was zu schrotten.

Gruß André
Benutzeravatar
tschäikäi
Beiträge: 2063
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Saarland

Re: Sesam öffne Dich, aber bitte elektrisch...

Beitrag von tschäikäi »

Wir haben heut in der Werkstatt die Ersatzteilschränke sortiert.
Mit dabei: ein dicker Scheibenwischermotor vom 12to Kalmar (Gabelstapler).
Haben will?
Um Hirnschmalz beizutragen, bin ich grade zu müde...
Gruß Julian
raphTec
Beiträge: 446
Registriert: Di 4. Mär 2014, 00:16

Re: Sesam öffne Dich, aber bitte elektrisch...

Beitrag von raphTec »

abneustadt hat geschrieben: Die Garagentorantrieblösung ist richtig gut, aber leider sehe ich keine Möglichkeit das umzusetzen, wenn die Tore nach innen öffnen.
Wenn man die Stangen oberhalb der Torkante anbringt, und die Tore etwas Schwung haben, müsste es funktionieren, vlt nicht mit deinem vorhandenen Garagenöffnerteil, aber trotzdem.
Blender rendert grade ne Animation, stell ich dann nacher rein, damit ihr wisst, wie ich meine.

edit: fertig, ist etwas groß geworden, 15Mb :mrgreen:
Bild <= Anklicken
Alternativer Link: http://www.pic-upload.de/view-26255171/tuer.gif.html
abneustadt
Beiträge: 372
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 21:06

Re: Sesam öffne Dich, aber bitte elektrisch...

Beitrag von abneustadt »

Moin raphtec,

da ist glaube ich die gerenderte Theorie nicht in der Praxis anwendbar. Man müsste jaziemlich exakt den Punkt treffen wo die Kette des Garagentorantriebs auf einmal ausgekuppelt wird um frei zurück zu laufen. Gerade das auskoppeln ist ja nicht vorgesehen, da im "Normalfall" das Tor ja runter fallen würde. Aber würde bestimmt richtig gut wirken wenn die Tore mit Schwung aufschwingen und abrupt in richtiger Position stoppen.
Gruß André
Benutzeravatar
IQON
Beiträge: 689
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:49

Re: Sesam öffne Dich, aber bitte elektrisch...

Beitrag von IQON »

Dann noch son knaaarz Geräusch mit einbauen, perfekte Filmkulisse :mrgreen:

Viele Grüße IQON
raphTec
Beiträge: 446
Registriert: Di 4. Mär 2014, 00:16

Re: Sesam öffne Dich, aber bitte elektrisch...

Beitrag von raphTec »

abneustadt hat geschrieben:Moin raphtec,

da ist glaube ich die gerenderte Theorie nicht in der Praxis anwendbar. Man müsste jaziemlich exakt den Punkt treffen wo die Kette des Garagentorantriebs auf einmal ausgekuppelt wird um frei zurück zu laufen. Gerade das auskoppeln ist ja nicht vorgesehen, da im "Normalfall" das Tor ja runter fallen würde. Aber würde bestimmt richtig gut wirken wenn die Tore mit Schwung aufschwingen und abrupt in richtiger Position stoppen.
Gruß André
Vermutlich kann man auch schon vorher auskoppeln, je nachdem wie viel Schwung das ganze Konstrukt hat.

Ich dachte gesamt mehr an eine lange Gewindestange, oder - wenn in ausreichender Länge vorhanden - ein Druckluftzylinder. Bei beidem muss man im richtigen Moment die Bewegungsrichtung umkehren. Da bietet sich vlt ein µC an.

Alternativ kann man an die Drehpunkte, wo das blaue Tor und die Rote Stange aufeinandertreffen auch die Scheibenwischermotoren hinbauen, die dann als alleiniger Antrieb dienen? Mit zwei unabhängigen Schienen ist auch das einzelne Öffnen von den Torflügeln möglich.
Ich hatte bisher noch keinen Kontakt mit Scheibenwischermotoren, ich weiß nicht, ob deren Drehmoment dafür ausreicht.
Benutzeravatar
IQON
Beiträge: 689
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:49

Re: Sesam öffne Dich, aber bitte elektrisch...

Beitrag von IQON »

Hallo

Ich habe mir da noch mal ne Kinematic überlegt damit sollte es gehen,
quasie das V rückwerts, links rechts kommt ne Schiene hin wo ein Wagen entlangfährt...

EDIT: Der Antrieb ist in der Mitte linksrechts läuft einfach so mit...

Ich denke man erkennts:
Flügeltor
Flügeltor
Habe es jetzt noch nicht obtimiert ...
568K

Viele Grüße IQON
Benutzeravatar
Nick Erchen
Beiträge: 22
Registriert: Mo 2. Dez 2013, 22:59

Re: Sesam öffne Dich, aber bitte elektrisch...

Beitrag von Nick Erchen »

Einfach, flexibel und billig.
An der Decke oder an der Wand zu befestigen.

4 Umlenkrollen, 2 Dachlatten, Seil, Motor mit Antriebsrolle

So könnte es ausehen:
Toröffner.jpg
Ich hoffe das Prinzip erklärt sich von selbst ;)

Viel Spaß beim Ausprobieren
raphTec
Beiträge: 446
Registriert: Di 4. Mär 2014, 00:16

Re: Sesam öffne Dich, aber bitte elektrisch...

Beitrag von raphTec »

Dazu habe ich auch noch einen Optimierungsvorschlag: Seil an einer der langen Diagonalen auftrennen und eine Zugfeder einbauen, die das Seil immer schön auf Spannung hält.
abneustadt
Beiträge: 372
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 21:06

Re: Sesam öffne Dich, aber bitte elektrisch...

Beitrag von abneustadt »

Moin,

sorry hattte ne zeitlang keine Zeit zu antworten!

@IQON

das sieht gut aus. Allerdings glaube ich, dass der Aufwand auch recht groß werden würde, da die Schienen schon sehr sauber laufen müssten.

@Nickerchen

das gefällt mir. Müsste dafür zwar meine Leinwand umhängen, aber vielleicht probier ich das mal aus wenn der Motor von Julian da ist. Ich könnte mir vorstellen, dass die Schubstangen an der Schnur zu laberig werden um das Tor sauber zu schliessen, aber mal sehen.

Vielen Dank für Eure Ideen bisher,echt super!

Gruß André
raphTec
Beiträge: 446
Registriert: Di 4. Mär 2014, 00:16

Re: Sesam öffne Dich, aber bitte elektrisch...

Beitrag von raphTec »

Hab noch einen Vorschlag:
Bild

Wenn sich das jmd genauer anschauen will, kann er auch die Blender Datei haben...

In dem man die beiden gelben Würfel auf der grünen Stange auseinanderbewegt, öffnen sich die Tore. Das kann man per Geweindestange, Seilantrieb, Druckluft, etc machen.

Man kann Kraft auf einen Klotz relativ zum anderen aufwenden, das hätte den Vorteil, dass wenn ein Tor blockiert ist oder schwer aufgeht, zuerst das andere aufgeht.
Man kann aber auch ein Seil oder Kette um die grüne Stange herum laufen lassen und und einen Klotz am Seil links, den anderen rechts der grünen Stangen am Seil befestigen. Eben so, dass die Klötze bei Bewegen des Seils sich gegenläufig bewegen.

Problem ist, dass beim Schließen gegen Ende kaum Kraft aufkommt, um die Tore zu schließen. Wieviel Kraft möglich ist, hängt hauptsächlich von der Stabilität der Konstruktion ab...
Benutzeravatar
IQON
Beiträge: 689
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:49

Re: Sesam öffne Dich, aber bitte elektrisch...

Beitrag von IQON »

Hallo

Ja ist ein bisschen kompliziert hat dafür aber an beiden Endlagen und zwischen drinn gut Kraft, gibt nicht diese Abschwächung bei fast ganz gestreckten Hebeln...

Viele Grüße IQON
Antworten