Interessante und kuriose technische Bilder

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12602
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Fritzler »

Hat da wer nen großen Kran bestellt?
http://www.ostkreuzblog.de/baufortschri ... getroffen/
http://www.ostkreuzblog.de/baufortschri ... arlshorst/

Die SBahn fährt noch und die fuhrwerken schon an der Brücke rum:
Bild

Und dann das:
http://www.rbb-online.de/panorama/beitr ... uerzt.html
:?
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Heaterman »

Kann das sein, dass Berlin und umzu in letzter Zeit ein ganz schlechtes Karma für jede Art von Bauarbeiten hat? :mrgreen: :mrgreen:

Aber im Ernst, ich möchte da auch nicht als Bauleiter rumfuhrwerken. Das muss eine irrsinnige Hetze sein.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12602
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Fritzler »

Naja bin mal gespannt ob dann da am Montag wieder ne Bahn fährt, aber wohl eher nicht...

Aber da guckste schon komisch, fährst Nachmittags Heim und da glotzt dich dann son riesen Kran an :shock:
Grinsekater
Beiträge: 43
Registriert: Di 13. Aug 2013, 06:49
Wohnort: Kamen

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Grinsekater »

Gerade gefunden , das ist doch das ideale für die ergreifung der Weltherrschaft :twisted:

http://video.golem.de/pc-hardware/8049/ ... aputt.html

Selbstzerstörende SSD in zwei stufen entweder nur daten oder ausbrennen der kompletten SSD elemente :shock:
shpank
Beiträge: 380
Registriert: Mi 21. Aug 2013, 00:16
Wohnort: Wien, Österreich

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von shpank »

Ach... Kauf einfach ne Crucial SSD. Die macht das, wenn du Glück hast nach 200 Tagen Dauerbetrieb von alleine :)
Grinsekater
Beiträge: 43
Registriert: Di 13. Aug 2013, 06:49
Wohnort: Kamen

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Grinsekater »

Aber da bekommt man nicht so nen schönen grünen und roten knopf mitgeliefert..

und grün und rot ist eh eine scheiß farbwahl. dann denkt irgendeiner noch das man mit grün was einschaltet und löscht dir alle daten :o
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von bastelheini »

Geht aber auch nur, solange der Bösewicht den Strom nichts abschaltet:)
Jannyboy
Beiträge: 1418
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Jannyboy »

Grinsekater hat geschrieben:Gerade gefunden , das ist doch das ideale für die ergreifung der Weltherrschaft :twisted:

http://video.golem.de/pc-hardware/8049/ ... aputt.html

Selbstzerstörende SSD in zwei stufen entweder nur daten oder ausbrennen der kompletten SSD elemente :shock:
Ich hätte da eher bedenken das die Ganze Platte Wort wörtlich in Flammen auf geht.
Wenn der Strom sich nicht mehr anschaltet oder an den Flammenschutzmittels in der PCB gespart wurde.
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Lukas_P »

Ich hab heute erfahren, das Edison mal in Lienz übernachtet hat... :mrgreen: jetzt bin ich irgendwie stolz auf meine Nachbarstadt :lol:
Benutzeravatar
nippelchen
Beiträge: 77
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:19

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von nippelchen »

Jeri Ellsworth macht gerade in Virtual Reality:

http://www.youtube.com/watch?v=cc2NQVQK69A
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Name vergessen »

Jannyboy hat geschrieben:
Grinsekater hat geschrieben:Gerade gefunden , das ist doch das ideale für die ergreifung der Weltherrschaft :twisted:

http://video.golem.de/pc-hardware/8049/ ... aputt.html

Selbstzerstörende SSD in zwei stufen entweder nur daten oder ausbrennen der kompletten SSD elemente :shock:
Ich hätte da eher bedenken das die Ganze Platte Wort wörtlich in Flammen auf geht.
Wenn der Strom sich nicht mehr anschaltet oder an den Flammenschutzmittels in der PCB gespart wurde.
Das wäre im Einsatzzweck nicht so wichtig, sowas ist wohl am ehesten interessant für Reporter, die in den englischsprachigen Raum reisen. Lustig finde ich allerdings den Kommentar. :)
Aber wer weiß schon, ob das wirklich unrettbar zerstört wird... die Geheimdienste würden sowas wohl eher nicht kommerziell vermarkten lassen...

Na, bin mal gespannt, an was das wieder gelegen haben wird. Ich tippe darauf, daß sie das wieder einem niedrig- bis mittelrangigen Bauernopfer in die Schuhe schieben werden, wahrscheinlich sogar dem Toten selbst. es wird sicher nicht daran gelegen haben, daß von skrupellosen Sklaventreibern nicht ausreichend qualifizierte Leute gezwungen werden, zu Dumping"löhnen" mit zu wenig und minderwertigem Material, ungewarteter und unzureichender Ausrüstung, ohne adäquaten Arbeitsschutz und in 17-Stundenschichten ohne Pausen mit dem, was noch nicht gestohlen wurde das umzusetzen, was ebenfalls unqualifizierte Kungelvertragspartner fehlerhaft berechnet und unzureichend geprüft als billigste Lösung teuer verkauft haben. Nein, ganz sicher nicht.
Benutzeravatar
mrxyz
Beiträge: 331
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:48

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von mrxyz »

Name vergessen hat geschrieben: Das wäre im Einsatzzweck nicht so wichtig, sowas ist wohl am ehesten interessant für Reporter, die in den englischsprachigen Raum reisen. Lustig finde ich allerdings den Kommentar. :)
Aber wer weiß schon, ob das wirklich unrettbar zerstört wird... die Geheimdienste würden sowas wohl eher nicht kommerziell vermarkten lassen...


.
Ich glaube eher das die für Leute ist die Angst vor der Steuerfahndung haben...etc.
Benutzeravatar
omega
Beiträge: 524
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:36
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von omega »

Diese Lampe funktioniert wohl nicht mehr so ganz:
Bild
Benutzeravatar
Longri
Beiträge: 112
Registriert: Sa 17. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Longri »

omega hat geschrieben:Diese Lampe funktioniert wohl nicht mehr so ganz:
aaaaach ..., die ist doch noch gut. Etwas geputzt - dann geht die noch ein paar Jahre ...
Bjoern
Beiträge: 577
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 00:04

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Bjoern »

Nuja, in dem Raum in dem sich diese Lampe befindet ging heute seltsamer weise das Licht nicht... Ob das einen Zusammenhang mit dem Zustand dieser Lampe hat bleibt der Phantasie des Lesers überlassen^^
TDI
Beiträge: 2641
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von TDI »

Was für´n Männergeburtstag:Smokin Pussies Gang
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von uxlaxel »

gesehen in bad klosterlausnitz ;)
Dateianhänge
elektrotherapie
elektrotherapie
image.jpg (35.22 KiB) 4648 mal betrachtet
Nello
Beiträge: 2485
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Nello »

uxlaxel hat geschrieben:gesehen in bad klosterlausnitz ;)
Da ist jetzt aber nix ungewöhnliches dabei.
Oder übersehe ich was? :geek:
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Arndt »

Wenn Einhörner Buckel kriegen und Bundstifte Frohsinn verbreiten...

http://microwhat.tumblr.com/
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3229
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Propeller »

Ich bin nicht der Einzige, der schräge Instrumente baut.
Aber für einen 230 V- Stecker am Tonabnehmerkabel bin ich wohl nicht hart genug. :mrgreen:
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von uxlaxel »

Nello hat geschrieben: Da ist jetzt aber nix ungewöhnliches dabei.
elektrotherapie... ob das gegen ausufernden elektrobasteltrieb hilft? ;)
Nello
Beiträge: 2485
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Nello »

uxlaxel hat geschrieben:elektrotherapie... ob das gegen ausufernden elektrobasteltrieb hilft? ;)
Na ja: Bei gewissen Fehlbedienungen vielleicht ...
Ansonsten gibt es hier mehr zum Thema. Gegen Ende wird es ziemlich krass.
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Lukas_P »

Eigenkonstruktionen[Bearbeiten]
Einige Anhänger der Methode versuchen, eigene Geräte zu entwerfen oder Konstruktionen aufgrund entsprechender Pläne, wie der zahlreich im Internet verfügbare Bauanleitungen, nachzubauen oder Geräte umzubauen, die für erotische Anwendungen am menschlichen Körper niemals vorgesehen waren. Diese improvisierten, selbstkonstruierten Geräte stellen eine große Gefahr dar.
Da die verwendete Technologie im Schnittpunkt zwischen Elektrotechnik, Biologie und Medizin steht, die Zusammenhänge komplex und teilweise noch unerforscht sind, sind die damit verbundenen Gefahren und Risiken selbst für Experten aus den einzelnen Fachgebieten nicht immer abschätzbar. Hinzu kommen Aspekte der Gerätesicherheit, die von Laien kaum berücksichtigt werden. In der Vergangenheit kam es sogar schon zu Todesfällen.
Also niemals nackt Ausrutschen und "versehentlich" auf ner Eingeschalteten Teslaspule Landen :mrgreen:

Diese Russen Hier ham das Übrigends auch falsch verstanden ... :twisted:
Felix945
Beiträge: 454
Registriert: Di 13. Aug 2013, 00:27

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Felix945 »

Seit heute hängtder neue 4k fernseer im laden.
Dieses topgerät ist so brachial verarbeitet das das ghäuse rundrum 1mm spiel hat.
Und nur weil alle schrauben nicht angezogen sind. Innendrin klapperts auch verdächtig, mal schauen wann er aufgibt ;-)http://m.youtube.com/watch?v=EKRMntudpqo
TDI
Beiträge: 2641
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von TDI »

jack
Beiträge: 202
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:30
Wohnort: östliches Ruhrgebiet

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von jack »

Last operating ICT 1301 mainframe computer set to run again

die Bilder http://www.gizmag.com/ict-1301-mainfram ... 3/pictures

der Bericht http://www.gizmag.com/ict-1301-mainfram ... red/29403/
enebk
Beiträge: 617
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:51
Wohnort: Dorsten

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von enebk »

Der beim Schließen des Wasserhahns entstandene Druckstoß hat ihm hier wohl den Rest gegeben:
IMG_0693.JPG
Obwohl ich sofort in den Nebenraum gerannt bin um das Ventil zu schließen ist doch eine beachtliche Menge Heißwasser in die Küche gelaufen... nicht vorzustellen, das wäre übers Wochenende passiert...
Zuletzt geändert von enebk am Mi 16. Nov 2022, 20:19, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11024
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Desinfector »

im Hochhaus?
alexander_d
Beiträge: 149
Registriert: Di 24. Sep 2013, 15:07

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von alexander_d »

enebk hat geschrieben: Bild
so einen Metallschlauch habe ich noch nie von innen gesehen. Bisher dachte ich, dass da ein druckfester Kunststoffschlauch mit einem Metallgeflecht versehen ist. Auf deinem Bild sieht das aus wie ein Schlauch aus dünner Folie, der nur vom Metallgeflecht vor dem Platzen gehindert wird.

Gruß,
Alexander
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7851
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Vor der Reko 2008 sind die Dinger hier im Plattenbau auch regelmäßig detoniert ( und haben meinen Eltern / den Nachbar unter uns zweimal für nasse Füße und ne neue Auslegeware gesorgt. :roll: )
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1204
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von phettsack »

alexander_d hat geschrieben: so einen Metallschlauch habe ich noch nie von innen gesehen. Bisher dachte ich, dass da ein druckfester Kunststoffschlauch mit einem Metallgeflecht versehen ist. Auf deinem Bild sieht das aus wie ein Schlauch aus dünner Folie, der nur vom Metallgeflecht vor dem Platzen gehindert wird.

Gruß,
Alexander
DAS ist in der Tat interessant. Ich ging bis dato auch von einem strapazierfähigen Inneren aus. Mal eine Frage an die Schlauch-Experten: Ist das denn so üblich? Da wird einem ja Angst und Bange, Bratschlauch in einem Metallgeflecht.
Ich hatte schon 2 mal winzige Löcher irgendwo hinterm Geflecht wo ein ganz feiner Strahl raussprühte, kein Wunder eigentlich.
enebk
Beiträge: 617
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:51
Wohnort: Dorsten

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von enebk »

Der Schlauch hat eigentlich eine Wandstärke von 1,2mm.
Durch das beschädigte Drahtgeflecht und die hohen Temperaturen (mein Thermometer sagt aktuell 67 °C, manchmal kommt es mir aber noch heißer vor) hat sich der Schlauch ausgedehnt und ist bei 0,25mm geplatzt.
Kein Hochhaus, Erdgeschoss, über mir noch 2 weitere Etagen.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von gafu »

nicht umsonst sollen solche flexschläuche nicht fest, also unzugänglich eingebaut werden. Die müssen immer zugänglich und austauschbar sein, und im grunde auch ab und zu mal ne Sichtprüfung bekommen.

Ansonsten sind die natürlich ungemein praktisch, um mal eben nen wasseranschluß auf die gegenüberliegende wandseite zu verlängern, oder vom wand-ventil zur spülenarmatur.
KalleGrabowski
Beiträge: 362
Registriert: Di 13. Aug 2013, 20:34

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von KalleGrabowski »

So ein Ding ist mir auch schon mal leck geschlagen, allerdings hat da die Pressung am Ende nachgelassen und am lecken gefangen. Küchenmöbel gequollen, aber das Laminat total unbeeindruckt!

Ich meine, alteingesessene Installateure haben lange Zeit ziemliche Vorbehalte gegenüber diesen Flexschläuchen gehabt und lieber traditionell 10er Kupferrohr gebogen. Gut, da hatte ich auch noch keine Undichtigkeiten, trotz teilweise >30 Jahre alter Armaturen.

Aber irrsinnig praktisch und schön zu verlegen sind die Stahlflexdinger schon. Jetzt habe ich Markenware von Grohe mit Stahlflex... Mal gucken, was das kann
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11024
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Desinfector »

in Hochhäusern ist oft ein höherer Wasserdruck.
zumindest wenn man unten wohnt.

das heist man kann hier nicht jeden x-beliebigen Baumarkt oder gar Discounter-Kram einbauen.

ich komme grad nicht drauf, wie die Norm heisst um es "hochhausfest" zu machen,
aber da gibts was und das sollte man sich anschaffen.

-kann auch für'n normales Haus nich' schaden.
Gernstel
Beiträge: 1304
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:36

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Gernstel »

Druckminderer?
Braucht man in Hanglagen auch.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von uxlaxel »

alte schläuche, die bewegt werden, gehen auch ziemlich schnell kaputt. ich hab auch schon von dieser seuche hegört und baue daher keine gebrauchten "panzerschläuche" mehr ein.
achja mit 10Bar gedrückter luft ist mir auch schon mal einer weggeflogen.

ansonsten sind die in der tat total praktisch, ich verbaue trotzdem lieber 8er und 10er kupferrohr. das "nicht-vercromte" als meterware ist gar nicht mal so teuer.

lg axel
Benutzeravatar
Obelix77
Beiträge: 2166
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:09
Wohnort: JN48OW

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Obelix77 »

IMG_20131023_141511.jpg
Was bitte ist das denn? Eine Sicherung mit integriertem
Widerstand??? Habe sie gerade aus einem defekten
Ampeg SVT 3 extrahiert. Sachen gibt,.... :?
Bzzz
Beiträge: 1404
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Bzzz »

Wär interessanter, wenn man was erkennen könnte. So ist das nur Pixelmatsch.
Benutzeravatar
Obelix77
Beiträge: 2166
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:09
Wohnort: JN48OW

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Obelix77 »

Mehr ist von hier nicht drin, das billig Tablet kann kein Makro...
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11559
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Bastelbruder »

Das sind ganz normale (amerikanische) Sicherungen von Littelfuse, UL-zugelassen für 250V. Die Sicherungen mit einfachem Draht haben bloß 125Volt.
6/10 Ampere
Bild
3/4 Ampere
Bild
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11487
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Hightech »

Na das Prinzip ist doch klar, der Widerstand wird bei Überlast heiss und lötet sich selber ab.
Die Feder zieht das Ganze dann auseinander.
Widerstände lassen sich besser berechnen als der Schmelzdraht.
Benutzeravatar
augustamars
Beiträge: 707
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:33
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von augustamars »

Flink werden die aber wohl nicht sein, oder verhalten die sich mit Vakuum anders ?
xanakind
Beiträge: 12617
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von xanakind »

Wo wir gerade bei Schläuchen sind.......
Das hier habe ich vor ein paar Tagen bei einem Kunden aus einer Schleppkette geschnitten:
Bild
auf 40cm 13 Flicken!
und sogar ein Festo QSL war _IN_ der Kette verbaut......
Die Anlagen bei diesem Kunden werden nur gewartet, wenn eine Störung vorliegt. Dann ist der Zeitdruck so hoch, dass deren Servicepersonal da schlimmen Pfusch macht..... :roll:
Ansonsten laufen die 24/7 durchgehend.

Bild
Hier mal ein paar Schläuche im Querschnitt:
Bild
Das ganze war mit 6 Bar noch in betrieb :shock:
Lukas94
Beiträge: 820
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:34

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Lukas94 »

Auf was für einer Anlage war das denn verbaut?!
Würde ich als Kunde so nicht bezahlen. Und als Monteur so nicht verzapfen. Entweder man machts richtig oder garnicht....
xanakind
Beiträge: 12617
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von xanakind »

Nene! so wurde das von uns natürlich nicht ausgeliefert!
im laufe der Zeit sind immer mal wieder Schläuche durchgescheuert und das Servicepersonal da vor Ort (nicht wir) muss das ganze dann schnell wieder hinpfuschen.
So wurde das dann immer mehr.
Nun stand ein Grösserer Umbau auf ein anderes Produkt an und ich habe den alten gelflickten Rotz rausgerissen und vorallem sauber und ohne Verdreher in den Ketten verlegt, dann hält das wieder ein paar Jahre :)
uli12us
Beiträge: 2293
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 08:20

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von uli12us »

Man sieht ja nicht, wie die Anschlüsse verbaut sind, normalerweise ists doch so, dass da einen Schlauch mit richtiger Länge einzuziehen nicht nennenswert mehr Arbeit macht, wie zu pfuschen. Zumindest meine Erfahrungen mit diesen Hakenkupplungen sind, dass man da recht lange zum Montieren braucht. Es mag aber ein Spezialwerkzeug geben, das ich nicht kenne, wo das schnell erledigt ist.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3950
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Weisskeinen »

Ich kann die Leute aber verstehen. Ich habe kürzlich einen alten Diebonder zerlegt. Wenn man da die Schläuche komplett ersetzen wollte, musste man auch die gesamte Maschine zerlegen. Also irgendwo ein Stück reinflicken wäre auch da die einzige Gangbare Lösung gewesen. An den Schleppkettenenden waren die Schläuche dann auch noch so knapp in irgendwelche Öffnungen verlegt, dass man da uch nur sehr schlecht hätte flicken können. Deshalb finde ich die gefundene Lösung gar nicht so verkehrt. Was die Schlauchverbinder zu der ständigen Bewegung sagen, ist was anderes. Aber offensichtlich hat's ja gut funktioniert. Aber wenn die Schläuche aufscheuern, sollte man vielleicht mal überlegen, ob die richtig in der Schleppkette verlegt waren...
Benutzeravatar
Dirk3000
Beiträge: 209
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 09:41

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Dirk3000 »

@xanakind
ich seh das bei uns jeden tag :D
bei uns sind nur qsl verbinder im einsatz und das auch in engen schleppketten... teils für jahre. funktioniert.
5verbinden aufn meter sind teilweise keine seltenheit.
muss schnell gehen also flicken.
zur nächsten wartung wirds dann ordentlich gemacht. meißtens.
ist halt bei 24/7 betrieb so. ungeplanter stillstand kostet viel geld.

darf man alles nicht so eng sehen ;-)
Felix945
Beiträge: 454
Registriert: Di 13. Aug 2013, 00:27

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Felix945 »

für die kaputten untern den quadrokopterfreaks unter uns:


http://9gag.com/gag/a2NRD6w

wer das beim Nachbar macht und das ergebniss filmt und hier einstellt bekommt nen kasten bier ;-)

mfg
Antworten