Interessante und kuriose technische Bilder
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Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Das sind Bohrer für Linkshänder.
MfG. Andreas
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Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Das ist das imperiale System. Ich könnte mir vorstellen, daß für ganz spezielle Spezialaufgaben ein linksschneidender Bohrer bessere Ergebnisse bringt, sowas hinterläßt ja immer Riefen im Loch, die evtl. mit Flüssigkeitsströmungen besser harmonieren könnten. Vielleicht kann man auch in der Mikrowellentechnik drehende Wellen basteln, so eine Art Polarisationsdreher... aber sonst eher für die Leute, bei denen der Richtungsschalter der Bohrmaschine auf Linksbetrieb kaputtgegangen ist.
Edit: sind die von Pollin?
Edit: sind die von Pollin?
Zuletzt geändert von Name vergessen am Mo 25. Apr 2016, 19:33, insgesamt 3-mal geändert.
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Linksschneidende Bohrer werden für Mehrspindelbohrmaschinen mit gemeinsamem Antrieb gebraucht. Bei diesen Maschinen dreht jeder zweite Bohrer links rum.
Grüße, Felix
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- Captain Einsicht
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Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Oder bei Drehbänken
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Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Wir haben die in der Werkstatt gefunden, da es mal eine Drehbank gab, könnte das sogar stimmen.
Sehe gerade, Beitrag nummer 100
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Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Ich hab das mal angepasst, das man das lesen kann.ozonisator hat geschrieben:Hat gerade wunderbar funktioniertWas ist bitte eine "Autonome Gasneutralisierung" (hoffe, es richtig gelesen zu haben)? Bruzzelt da nun ein kleiner Lichtbogen drin herum? Oder haben die Dinger neuerdings eine Absaugeinrichtung?
vermutlich nur dafür da, dass sich da $Krimineller Gedanken drüber macht und es dann doch lieber sein lässt, weil er sich nicht selbst in die Luft jagen will
Entweder hat man was zu sagen oder nicht.
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Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Und wieder mal ein Bild aus der Rubrik "finde den Fehler"...
- Geistesblitz
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Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Linksläufige Bohrer sind super, um vergriesgnaddelte/abgebrochene Schrauben herauszubekommen. Schön verhaken lassen und dann dreht er von alleine die Schraube heraus, während normale Bohrer die Schraube eher weiter festziehen würden.
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Ist halt nur für Blinde.Marsupilami72 hat geschrieben:Und wieder mal ein Bild aus der Rubrik "finde den Fehler"...
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Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Ist das gar ein Pitsche-Patsche Bedienfeld mit Braille? Durchdacht! Das Bild ist die einzig nötige Antwort für Leute, die überall auf Biegen und Brechen Taster durch Touch ersetzen wollen...Marsupilami72 hat geschrieben:Und wieder mal ein Bild aus der Rubrik "finde den Fehler"...
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Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Der Kandidat erhält hundert PunkteKalleGrabowski hat geschrieben:Ist das gar ein Pitsche-Patsche Bedienfeld mit Braille?
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Ist das Braille den wenigstens noch lesbar oder ist da eine durchsichtige Abdeckung drüber, so dass man als Blinder noch nicht mal lesen kann, was man auf der Suche nach der Taste schon versehentlich ausgelöst hat? (Kann ich auf dem Foto nicht genau erkennen)
- Marsupilami72
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Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Das sind durchsichtige Klebestreifen, in die die Punkte eingestanzt sind - man kann also noch durchgucken.
Der eigentliche Witz an der Sache ist, dass dieser Automat mit Touchbedienung als Einziger auf der ganzen Etage diese Sticker bekommen hat. Alle anderen Automaten haben sie nicht - dafür aber mechanische Tasten
Der eigentliche Witz an der Sache ist, dass dieser Automat mit Touchbedienung als Einziger auf der ganzen Etage diese Sticker bekommen hat. Alle anderen Automaten haben sie nicht - dafür aber mechanische Tasten
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Nennt sich das dann "behindertengerecht", wenn man als Whitesticker das Erste bekommt, was man gelesen hat? Oder gibt es eine (Braille-) Anleitung, in der steht "Erst aussuchen (und die Position merken), dann Geld einwerfen"?Marsupilami72 hat geschrieben:Alle anderen Automaten haben sie nicht - dafür aber mechanische Tasten
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Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Der Kaffee ist kostenlos...
Wir haben uns auch schon gefragt, ob der Aufkleber-Kleber beim Aufkleber kleben einen Eimer drunter gestellt hat
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Re: Interessante und kuriose technische Bilder
http://www.ebay.de/itm/Stromgenerator-/331837303327?
"Sie bieten hier auf ein gebrauchten Stromgnerator , das Gerät stammt aus einer Laborauflösung und war dort bis zum Schluss im Einsatz. Aus Sicherheitsgründen verkaufe ich das Gerät als Bastlerstück, nach Anschluss an den Strom lief das Gerät aber sofort an."
Ist in echt ein Atlas Copco Kompressor (ölfreie Luft) ...
"Sie bieten hier auf ein gebrauchten Stromgnerator , das Gerät stammt aus einer Laborauflösung und war dort bis zum Schluss im Einsatz. Aus Sicherheitsgründen verkaufe ich das Gerät als Bastlerstück, nach Anschluss an den Strom lief das Gerät aber sofort an."
Ist in echt ein Atlas Copco Kompressor (ölfreie Luft) ...
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Hallo,
und der verkauft auch ein Spektrometer.
Hier:
http://www.ebay.de/itm/Spectrometer-Bal ... SwAvJXAkAB
73
Wolfgang
und der verkauft auch ein Spektrometer.
Hier:
http://www.ebay.de/itm/Spectrometer-Bal ... SwAvJXAkAB
73
Wolfgang
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Nun, das ist ja auch eins. Nur halt kein optisches, sondern ein Masserspektrometer.Roehricht hat geschrieben:Hallo,
und der verkauft auch ein Spektrometer.
Hier:
http://www.ebay.de/itm/Spectrometer-Bal ... SwAvJXAkAB
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Gut, in der Beschreibung steht dann was vom Förderbeginn, aber der Titel...
http://www.ebay.de/itm/Diesel-Zuendlich ... 3641.l6368
http://www.ebay.de/itm/Diesel-Zuendlich ... 3641.l6368
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
--> LinksausdreherGeistesblitz hat geschrieben:Linksläufige Bohrer sind super, um vergriesgnaddelte/abgebrochene Schrauben herauszubekommen. Schön verhaken lassen und dann dreht er von alleine die Schraube heraus, während normale Bohrer die Schraube eher weiter festziehen würden.
keine Ahnung warum die kein Mensch kennt
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Re: Interessante und kuriose technische Bilder
hab ich... und ich hatte es damit noch nie geschafft, eine abgerissene Schraube zu lösen, der Rest spreizt sich noch mehr ins Gewinde?Lukas_P hat geschrieben: --> Linksausdreher
keine Ahnung warum die kein Mensch kennt
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Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Radschrauben die abgerissen sind lassen sich gut durch anbohren und Reinkloppen eines TORX Bits ausdrehen
Frage mich nur warum ich bissher bei fast jeden Wagen von mir beim Lösen der Schrauben/Muttern was abreiße
Frage mich nur warum ich bissher bei fast jeden Wagen von mir beim Lösen der Schrauben/Muttern was abreiße
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Probier doch mal den "Quergriff mit Gleitstück" , wie es im Fachbegriff so heisstFrage mich nur warum ich bissher bei fast jeden Wagen von mir beim Lösen der Schrauben/Muttern was abreiße
Ordentlich vorspannen (evtl. durch Helfer) und dann einen trockenen Schlag mit dem 1kg Fäustel mittig drauf
Wirkt besser als Rohrverlängerung
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Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Bei dem Letzten 2 weiß ich wieso da habe ich dann auch Vorsorglich Radbolzen und Muttern bzw. Schrauben komplett getauscht.
Das waren so Kandidaten die mit 2 Meter Verlängerung den Reifenwechsel gemacht haben.
Walter
Das waren so Kandidaten die mit 2 Meter Verlängerung den Reifenwechsel gemacht haben.
Walter
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Höchstspannungsübertragung!
Hatte eine ziemlich komische Freileitung im Wald neulich beim Bergfunken gesehen, so Leitpaket (oder wie das heißt, wenn mehrere isolierte Leiter in einander gewickelt sind) an 6m-Masten, endeten aber auf Keramikisolatoren. Dann ein Trafohäuschen - hää?
1kV war mir bisher völlig unbekannt, aber das scheint es gelegentlich zu geben. In dem Falle war ein Stahlgittermast daneben und neben dem Häuschen standen 4 Zählersäulen, sauber mit "Telekom", "Vodafone", "E-Plus" und "O 2" beschriftet.
Ich vermute mal, daß die bestehende Freileitung (400V) in der Leistung nicht mehr ausgereicht hat und man somit die Leistungserhöhung relativ einfach realisieren konnte, ohne eine echte Mittelspannungsleitung zu bauen zu müssen.
Ganz nebenbei darf jeder daher gelaufene Elektriker an Spannungen bis 1000V ausführen, sprich der Monteur braucht keine Schaltberechtigung für Mittelspannung.
LG Axel
P.S. wer mehr dazu weiß, meine Vermutung bestätigen oder widerlegen kann, bitte kommentieren. Das interessiert mich mal!
P.P.S. das Trafohäuschen war auch deutlich kleiner als eines für Mittelspannung
Hatte eine ziemlich komische Freileitung im Wald neulich beim Bergfunken gesehen, so Leitpaket (oder wie das heißt, wenn mehrere isolierte Leiter in einander gewickelt sind) an 6m-Masten, endeten aber auf Keramikisolatoren. Dann ein Trafohäuschen - hää?
1kV war mir bisher völlig unbekannt, aber das scheint es gelegentlich zu geben. In dem Falle war ein Stahlgittermast daneben und neben dem Häuschen standen 4 Zählersäulen, sauber mit "Telekom", "Vodafone", "E-Plus" und "O 2" beschriftet.
Ich vermute mal, daß die bestehende Freileitung (400V) in der Leistung nicht mehr ausgereicht hat und man somit die Leistungserhöhung relativ einfach realisieren konnte, ohne eine echte Mittelspannungsleitung zu bauen zu müssen.
Ganz nebenbei darf jeder daher gelaufene Elektriker an Spannungen bis 1000V ausführen, sprich der Monteur braucht keine Schaltberechtigung für Mittelspannung.
LG Axel
P.S. wer mehr dazu weiß, meine Vermutung bestätigen oder widerlegen kann, bitte kommentieren. Das interessiert mich mal!
P.P.S. das Trafohäuschen war auch deutlich kleiner als eines für Mittelspannung
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Weil die vorher zu fest angezogen wurden.Captain Einsicht hat geschrieben:Radschrauben die abgerissen sind lassen sich gut durch anbohren und Reinkloppen eines TORX Bits ausdrehen
Frage mich nur warum ich bissher bei fast jeden Wagen von mir beim Lösen der Schrauben/Muttern was abreiße
Die meisten ziehen die Radbolzen viel zu fest an, man staunt wie wenig Kraft man für die vorgegebenen 90Nm braucht. (Je nach Modell)
Immer mit Drehmomentschlüssel anziehen !
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
90NM? N bisschen knapp.
Ich rödel meine immer mit 130NM fest. Modell und felgenübergreifend.
Ich rödel meine immer mit 130NM fest. Modell und felgenübergreifend.
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Mein letzter Wechsel auf Sommerreifen war das erste (und vorerst letzte) Mal dass ich einen DM-Schlüssel verwendet habe. Extra noch "kalibriert" mit einer Kofferwaage und festgestellt, dass der zu wenig anzeigt, deswegen den Korrekturfaktor berechnet und ordentlich Sicherheit zugegeben. Fühlte sich trotzdem vielzu lasch an. Und einige Tage / Wochen später fing das Auto an, Geräusche zu machen. Radschrauben locker!
Jetzt verlasse ich mich wieder auf das Drehmoment-Handgelenk, dann passt das.
Jetzt verlasse ich mich wieder auf das Drehmoment-Handgelenk, dann passt das.
- Captain Einsicht
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Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Ich mache das auch immer nach gefühl und ohne 2 Meter Verlängerung.
Manchen leuten darf man kein Werkzeug in die Finger geben. Radbolzen bei Ford bin ich schon recht gut drinn dahabe ich am Mondeo alle neu.
die waren schon so versaut die habe ich nachher alle extra abgerissen weil die Mutter eh nicht mehr ruter wollte.
Manchen leuten darf man kein Werkzeug in die Finger geben. Radbolzen bei Ford bin ich schon recht gut drinn dahabe ich am Mondeo alle neu.
die waren schon so versaut die habe ich nachher alle extra abgerissen weil die Mutter eh nicht mehr ruter wollte.
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Desswegen ja die 130NM. Auch wenn 90 oder 100 verlangt werden. Das gibt sicherheit und hat reserve.
Verhindert aber das die schrauben zu fest angeknallt werden.
Das nimmt einem die Mitsubishi technik übel. Spätestens beim nächsten wechsel.
Verhindert aber das die schrauben zu fest angeknallt werden.
Das nimmt einem die Mitsubishi technik übel. Spätestens beim nächsten wechsel.
- Marsupilami72
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Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Also als wir damals am Fuchs den Radwechsel geübt haben, musste sich einer auf den Drehmomentschlüssel stellen und leicht wippen, bis es "Knack" gemacht hat...Ok, waren auch 300Nm pro Schraube
Mein DM-Schlüssel fürs Auto ist grundsätzlich auf 120Nm eingestellt...
Mein DM-Schlüssel fürs Auto ist grundsätzlich auf 120Nm eingestellt...
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Drehmomentschluessel sollten entlastet werden, wenn sie nicht mehr gebraucht werden und eingelagert werden sollen.
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
PowerAM hat geschrieben:Drehmomentschluessel sollten entlastet werden, wenn sie nicht mehr gebraucht werden und eingelagert werden sollen.
Öööm. Upps. Da war ja noch was....
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Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Einfach mal alle GEGEN den Uhrzeigersinn rausdrehen?Captain Einsicht hat geschrieben:Frage mich nur warum ich bissher bei fast jeden Wagen von mir beim Lösen der Schrauben/Muttern was abreiße
Ich verwende auch keinen Drehmomentschlüssel zum Anziehen von Radmuttern/-schrauben. Ein Kreuzschlüssel und die nicht so üppig vorhandene Armkraft reichen aus.
Übrigens gehen Radmuttern/-schrauben viel leichter auf, wenn man sie vor dem Eindrehen mit etwas Graphit bestäubt hat.
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
und hier werfe ich einfach mal mangelnde sorgfalt in den ring, auch wenn ich mir damit vielleicht keine freunde mache.Azze hat geschrieben:Mein letzter Wechsel auf Sommerreifen war das erste (und vorerst letzte) Mal dass ich einen DM-Schlüssel verwendet habe. Extra noch "kalibriert" mit einer Kofferwaage und festgestellt, dass der zu wenig anzeigt, deswegen den Korrekturfaktor berechnet und ordentlich Sicherheit zugegeben. Fühlte sich trotzdem vielzu lasch an. Und einige Tage / Wochen später fing das Auto an, Geräusche zu machen. Radschrauben locker!
Jetzt verlasse ich mich wieder auf das Drehmoment-Handgelenk, dann passt das.
Sich lockernde Radschrauben bei nenndrehmoment gibts nicht, es sei denn es ist vorher schon was scheiße gewesen.
punkt 1: Nabe von rost befreit? Etwas fett auf die zentrierende passung zwischen rad und nabe hilft gegen den gammel.
punkt 2 (wichtiger): War die planfläche auf der die Felge auf der Bremsscheibe (oder trommel) aufliegt denn auch sauber? Sind hier krümel und rostpartikel zwischen Rad und Auflagefläche, dann kann sich das nachher noch setzen und plötzlich hat die schraubverbindung spiel. Wenn das da gammelig ist, dann muss man halt mal die Drahtbürste bemühen. Das gleiche gilt für die andere Seite, auf der Rückseite der Felge (stahlfelgen)
punkt 3: beim Eindrehen der ersten Radschraube mit der Hand, während das Rad noch in der luft ist, das rad auf der nabe hin- und her bewegen bis der konus der schraube wirklich ganz im konus der Felge sitzt.
und punkt 4: Radschrauben nach ein paar kilometer nachziehen.
Wenn man punkt 1-3 richtig macht, dann dreht sich bei punkt 4 sogut wie gar nichts. Ich hab meist 0-1 schraube(n) die noch mal einen knack machen bei gleicher drehmomenteinstellung.
- Captain Einsicht
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Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Ist ja nur der erste Reifenwechsel nach dem "Neukauf" danach keine ProblemeWeisskeinen hat geschrieben:Einfach mal alle GEGEN den Uhrzeigersinn rausdrehen?
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Also ich schmiere nie etwas an die Radschrauben/-muttern. Mit eingeschmierten Radschrauben sollte das Anziehdrehmoment nicht die gleiche Wirkung haben wie ohne.
In der Le(e)hre hatten wir mal einen Neuen Gelenkbus zu ersten ZU (nach 3 Monaten), dort mussten wir 5 Radmuttern thermisch vom Rest des Fahrzeuges trennen. Denn selbst mit 3m Rohr haben wir die nicht gelöst bekommen....
In der Le(e)hre hatten wir mal einen Neuen Gelenkbus zu ersten ZU (nach 3 Monaten), dort mussten wir 5 Radmuttern thermisch vom Rest des Fahrzeuges trennen. Denn selbst mit 3m Rohr haben wir die nicht gelöst bekommen....
- Weisskeinen
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Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Na ja, jedenfalls hatten mein Vater (davon habe ich das), mein Bruder oder ich noch nie (zu) fest sitzende Radschrauben und auch noch nie lockere. Nach einem halben Jahr sind die noch genauso fest wie beim anziehen. Das schön gleichmäßig über Kreuz (Stern bei 5 Schrauben) mit Gefühl richtig fest. Keine Ahnung, was das bei mir für ein Drehmoment ergibt. Bisher ausreichend. Die beim Reifenhändler mit Drehmomentschlüssel verschraubten Räder sind beim abnehmen gefühlsmäßig deutlich ungleichmäßiger fest. Übrigens hilft es auch, auf die Anlageflächen ganz dünn etwas Fett zu streichen, also nicht nur in die Zentrierung. Da reicht wirklich nur ein Hauch (mehr darf es auch nicht sein, sonst vermatscht man sich im Extremfall die Bremsen).
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Ich schmier seit ca. 15 Jahren immer etwas Fett auf die Gewinde (NICHT auf den Konus). Nie was lose geworden und immer gut auf gegangen. Anziehen Anfangs mit Körpergewicht auf Radmutternschlüssel (statisch, nicht hüpfen, damals war ich noch leicht genug, dass das genau gepasst hat). Seit ich einen Drehmomentschlüssel (nicht knackend, sondern mit Federarm und Skala) aus dem Schrott gezogen hab, damit.
In Alufelgen brauchts einen etwas stärkeren Ruck und man hört richtig, wie das losbricht. War aber (am Punto) nie ein Problem. Mein Vater hat sich an den Alufelgen vom Sharan (die vorher die Werkstatt montiert hatte) mal eine Nuss gesprengt...
In Alufelgen brauchts einen etwas stärkeren Ruck und man hört richtig, wie das losbricht. War aber (am Punto) nie ein Problem. Mein Vater hat sich an den Alufelgen vom Sharan (die vorher die Werkstatt montiert hatte) mal eine Nuss gesprengt...
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Und wenn man sich mit dem benötigten Drehmoment unsicher ist (und im Bordbuch nichts steht) schaut man im Maschinenbauers Liebling Dubbel oder z.B. im
Tabellenbuch Metall nach. Habe mal meine Kombination M12/10.9 markiert.
Tabellenbuch Metall nach. Habe mal meine Kombination M12/10.9 markiert.
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Dafür schaut man nach, für den FordFocus sind es 90Nm für der VW T5 sind es 220Nm !Smily hat geschrieben:90NM? N bisschen knapp.
Ich rödel meine immer mit 130NM fest. Modell und felgenübergreifend.
Immer nachschauen.
Zu viel ist zu viel, zu wenig ist zu wenig!
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Eine schlechte Idee ist es, Drehmoment so aus dem Arm abzuschätzen. Da gibt es gewaltige Unterschiede abhängig von der Tagesform. Das merke ich jeden Tag. An einem Tag bekommt man die 80Nm für den Schraubstock mit einer Hand hin, am anderen geht es fast gar nicht.
Auch sollten die für Schrauben angegebenen Anzugsmomente eingehalten werden. Einfach mal 10% mehr ist je nach dem schon zu viel. Das wirkt sich dann ähnlich schlecht oder sogar schlechter aus als zu lose angezogene Schrauben da das Material schon geschädigt ist. Zur Vertiefung kann man sich mal das Spannungs-Dehnungs Diagramm zu Gemüt führen.
Bei allgemeinen Schraubverbindungen ist darauf zu achten, das nicht nur die Festigkeit der Schraube das Anzugmoment bestimmt. Auch der Werkstoff auf der anderen Seite hat einen großen Einfluss.
Auch sollten die für Schrauben angegebenen Anzugsmomente eingehalten werden. Einfach mal 10% mehr ist je nach dem schon zu viel. Das wirkt sich dann ähnlich schlecht oder sogar schlechter aus als zu lose angezogene Schrauben da das Material schon geschädigt ist. Zur Vertiefung kann man sich mal das Spannungs-Dehnungs Diagramm zu Gemüt führen.
Bei allgemeinen Schraubverbindungen ist darauf zu achten, das nicht nur die Festigkeit der Schraube das Anzugmoment bestimmt. Auch der Werkstoff auf der anderen Seite hat einen großen Einfluss.
- frickler_01
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Re: Interessante und kuriose technische Bilder
War vielleicht schon hier:
https://www.youtube.com/watch?v=f14nv3uf2ik
http://www.ebay.de/itm/300W-220V-Hot-Po ... SwSvhVhPIG
WER stellt so etwas her und verkauft es?
https://www.youtube.com/watch?v=f14nv3uf2ik
http://www.ebay.de/itm/300W-220V-Hot-Po ... SwSvhVhPIG
WER stellt so etwas her und verkauft es?
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Im ersten Moment dachte ich, das wäre ein Hochleistungs Dil......naja
Von der Elektrischen "Sicherheit" mal abgesehen, entstehen beim Kochen denn nicht auch noch irgendwelche anderen Lustigen Stoffe im Wasser ?
Von der Elektrischen "Sicherheit" mal abgesehen, entstehen beim Kochen denn nicht auch noch irgendwelche anderen Lustigen Stoffe im Wasser ?
- frickler_01
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Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Ja, du hast da ein stinknormales Elektrolysegerät, und das haut dir so weit ich weiß Knallgas raus. Wenn ich da falsch liege darf mich gerne verbessernxanakind hat geschrieben:Im ersten Moment dachte ich, das wäre ein Hochleistungs Dil......naja
Von der Elektrischen "Sicherheit" mal abgesehen, entstehen beim Kochen denn nicht auch noch irgendwelche anderen Lustigen Stoffe im Wasser ?
Der allseits beliebte Lifehack-Russe hat das ja auch schon gemacht
https://youtu.be/IZYZLq1s3ts?t=39s
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Ich vermute mal nicht (Wechselstrom, kein Gleichstrom). Das Ding ist ja nix anderes als ein Blankdrahtdurchlauferhitzer nur ohne Durchlauf...xanakind hat geschrieben:Im ersten Moment dachte ich, das wäre ein Hochleistungs Dil......naja
Von der Elektrischen "Sicherheit" mal abgesehen, entstehen beim Kochen denn nicht auch noch irgendwelche anderen Lustigen Stoffe im Wasser ?
Und Blankdraht-DLEs sind ja nun wirklich verbreitet. Die Fingersicherheit ist besser und meist dreiphasig aber sonst kein Unterschied...
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Das interessante daran ist das es genauso in einem Gärautomaten gemacht wird, der Dampferzeuger besteht einfach aus zwei Edelstahlplatten die mit etwas Abstand einfach im Wasser hängen und werden mit 400V gespeist.
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Ups, Denkfehler. Beim DLE geht der meiste Strom durch den Draht. Ein bisschen aber immer noch durchs Wasser, weil die Potentiale offen liegen.duese hat geschrieben:Ich vermute mal nicht (Wechselstrom, kein Gleichstrom). Das Ding ist ja nix anderes als ein Blankdrahtdurchlauferhitzer nur ohne Durchlauf...xanakind hat geschrieben:Im ersten Moment dachte ich, das wäre ein Hochleistungs Dil......naja
Von der Elektrischen "Sicherheit" mal abgesehen, entstehen beim Kochen denn nicht auch noch irgendwelche anderen Lustigen Stoffe im Wasser ?
Und Blankdraht-DLEs sind ja nun wirklich verbreitet. Die Fingersicherheit ist besser und meist dreiphasig aber sonst kein Unterschied...
- frickler_01
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Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Ist es nicht, zumindest wenn ich die Definition von Blankdraht-DLE richtig verstanden hab. Der hier verkaufte "Tauchsieder" hat einfach zwei voneinander isolierte metallplatten drin, keinen Heizdraht.duese hat geschrieben:Ich vermute mal nicht (Wechselstrom, kein Gleichstrom). Das Ding ist ja nix anderes als ein Blankdrahtdurchlauferhitzer nur ohne Durchlauf...xanakind hat geschrieben:Im ersten Moment dachte ich, das wäre ein Hochleistungs Dil......naja
Von der Elektrischen "Sicherheit" mal abgesehen, entstehen beim Kochen denn nicht auch noch irgendwelche anderen Lustigen Stoffe im Wasser ?
Und Blankdraht-DLEs sind ja nun wirklich verbreitet. Die Fingersicherheit ist besser und meist dreiphasig aber sonst kein Unterschied...
Und ich meine, Elektrolyse kann auch bei Wechselspannung stattfinden, nur wechseln da halt ständig die pole.
Oder sehe ich das falsch?
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Ich glaube, das siehst Du schon richtig. Siehe mein Post 5 Minuten vor Dir