Interessante und kuriose technische Bilder

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

andreas6
Beiträge: 4161
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von andreas6 »

Das sind Bohrer für Linkshänder.

MfG. Andreas
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Name vergessen »

Das ist das imperiale System. ;) Ich könnte mir vorstellen, daß für ganz spezielle Spezialaufgaben ein linksschneidender Bohrer bessere Ergebnisse bringt, sowas hinterläßt ja immer Riefen im Loch, die evtl. mit Flüssigkeitsströmungen besser harmonieren könnten. Vielleicht kann man auch in der Mikrowellentechnik drehende Wellen basteln, so eine Art Polarisationsdreher... aber sonst eher für die Leute, bei denen der Richtungsschalter der Bohrmaschine auf Linksbetrieb kaputtgegangen ist. :)

Edit: sind die von Pollin? :lol:
Zuletzt geändert von Name vergessen am Mo 25. Apr 2016, 19:33, insgesamt 3-mal geändert.
Felix_W
Beiträge: 713
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 23:46
Wohnort: bei Straubing

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Felix_W »

Linksschneidende Bohrer werden für Mehrspindelbohrmaschinen mit gemeinsamem Antrieb gebraucht. Bei diesen Maschinen dreht jeder zweite Bohrer links rum.


Grüße, Felix
Benutzeravatar
Captain Einsicht
Beiträge: 1320
Registriert: Di 24. Feb 2015, 16:15
Wohnort: Ruppichteroth

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Captain Einsicht »

Oder bei Drehbänken ;)
Skymaxdriver
Beiträge: 193
Registriert: Mo 12. Jan 2015, 19:24

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Skymaxdriver »

Wir haben die in der Werkstatt gefunden, da es mal eine Drehbank gab, könnte das sogar stimmen. :D

Sehe gerade, Beitrag nummer 100 :D :P
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11492
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Hightech »

ozonisator hat geschrieben:
Was ist bitte eine "Autonome Gasneutralisierung" (hoffe, es richtig gelesen zu haben)? Bruzzelt da nun ein kleiner Lichtbogen drin herum? Oder haben die Dinger neuerdings eine Absaugeinrichtung?
Hat gerade wunderbar funktioniert ;)

vermutlich nur dafür da, dass sich da $Krimineller Gedanken drüber macht und es dann doch lieber sein lässt, weil er sich nicht selbst in die Luft jagen will
Ich hab das mal angepasst, das man das lesen kann.
Entweder hat man was zu sagen oder nicht.
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2879
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Marsupilami72 »

Und wieder mal ein Bild aus der Rubrik "finde den Fehler"... :mrgreen:
Fehler2_1280.jpg
Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Geistesblitz »

Linksläufige Bohrer sind super, um vergriesgnaddelte/abgebrochene Schrauben herauszubekommen. Schön verhaken lassen und dann dreht er von alleine die Schraube heraus, während normale Bohrer die Schraube eher weiter festziehen würden.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11492
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Hightech »

Marsupilami72 hat geschrieben:Und wieder mal ein Bild aus der Rubrik "finde den Fehler"... :mrgreen:
Fehler2_1280.jpg
Ist halt nur für Blinde.
KalleGrabowski
Beiträge: 362
Registriert: Di 13. Aug 2013, 20:34

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von KalleGrabowski »

Marsupilami72 hat geschrieben:Und wieder mal ein Bild aus der Rubrik "finde den Fehler"... :mrgreen:
Fehler2_1280.jpg
Ist das gar ein Pitsche-Patsche Bedienfeld mit Braille? Durchdacht! 8-) Das Bild ist die einzig nötige Antwort für Leute, die überall auf Biegen und Brechen Taster durch Touch ersetzen wollen...
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2879
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Marsupilami72 »

KalleGrabowski hat geschrieben:Ist das gar ein Pitsche-Patsche Bedienfeld mit Braille?
Der Kandidat erhält hundert Punkte 8-)
duese
Beiträge: 6100
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von duese »

Ist das Braille den wenigstens noch lesbar oder ist da eine durchsichtige Abdeckung drüber, so dass man als Blinder noch nicht mal lesen kann, was man auf der Suche nach der Taste schon versehentlich ausgelöst hat? (Kann ich auf dem Foto nicht genau erkennen)
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2879
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Marsupilami72 »

Das sind durchsichtige Klebestreifen, in die die Punkte eingestanzt sind - man kann also noch durchgucken.

Der eigentliche Witz an der Sache ist, dass dieser Automat mit Touchbedienung als Einziger auf der ganzen Etage diese Sticker bekommen hat. Alle anderen Automaten haben sie nicht - dafür aber mechanische Tasten :lol:
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von xoexlepox »

Marsupilami72 hat geschrieben:Alle anderen Automaten haben sie nicht - dafür aber mechanische Tasten :lol:
Nennt sich das dann "behindertengerecht", wenn man als Whitesticker das Erste bekommt, was man gelesen hat? Oder gibt es eine (Braille-) Anleitung, in der steht "Erst aussuchen (und die Position merken), dann Geld einwerfen"?
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2879
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Marsupilami72 »

Der Kaffee ist kostenlos...

Wir haben uns auch schon gefragt, ob der Aufkleber-Kleber beim Aufkleber kleben einen Eimer drunter gestellt hat :lol:
Benutzeravatar
Treckergott
Beiträge: 1050
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:55
Wohnort: Biberach

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Treckergott »

http://www.ebay.de/itm/Stromgenerator-/331837303327?

"Sie bieten hier auf ein gebrauchten Stromgnerator , das Gerät stammt aus einer Laborauflösung und war dort bis zum Schluss im Einsatz. Aus Sicherheitsgründen verkaufe ich das Gerät als Bastlerstück, nach Anschluss an den Strom lief das Gerät aber sofort an."

Ist in echt ein Atlas Copco Kompressor (ölfreie Luft) ...
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6622
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
und der verkauft auch ein Spektrometer.

Hier:
http://www.ebay.de/itm/Spectrometer-Bal ... SwAvJXAkAB


73
Wolfgang
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1794
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von BernhardS »

Roehricht hat geschrieben:Hallo,
und der verkauft auch ein Spektrometer.
Hier:
http://www.ebay.de/itm/Spectrometer-Bal ... SwAvJXAkAB
Nun, das ist ja auch eins. Nur halt kein optisches, sondern ein Masserspektrometer.
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 1006
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:38
Wohnort: 32UNC03848969

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Freak »

Gut, in der Beschreibung steht dann was vom Förderbeginn, aber der Titel...
http://www.ebay.de/itm/Diesel-Zuendlich ... 3641.l6368
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Lukas_P »

Geistesblitz hat geschrieben:Linksläufige Bohrer sind super, um vergriesgnaddelte/abgebrochene Schrauben herauszubekommen. Schön verhaken lassen und dann dreht er von alleine die Schraube heraus, während normale Bohrer die Schraube eher weiter festziehen würden.
--> Linksausdreher ;)
Bild

keine Ahnung warum die kein Mensch kennt
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2519
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von scotty-utb »

Lukas_P hat geschrieben: --> Linksausdreher ;)
keine Ahnung warum die kein Mensch kennt
hab ich... und ich hatte es damit noch nie geschafft, eine abgerissene Schraube zu lösen, der Rest spreizt sich noch mehr ins Gewinde?
Benutzeravatar
Captain Einsicht
Beiträge: 1320
Registriert: Di 24. Feb 2015, 16:15
Wohnort: Ruppichteroth

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Captain Einsicht »

Radschrauben die abgerissen sind lassen sich gut durch anbohren und Reinkloppen eines TORX Bits ausdrehen :roll:

Frage mich nur warum ich bissher bei fast jeden Wagen von mir beim Lösen der Schrauben/Muttern was abreiße :x
Benutzeravatar
Herrmann
Beiträge: 836
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:42
Wohnort: Bielefeld

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Herrmann »

Frage mich nur warum ich bissher bei fast jeden Wagen von mir beim Lösen der Schrauben/Muttern was abreiße
Probier doch mal den "Quergriff mit Gleitstück" , wie es im Fachbegriff so heisst :mrgreen:
Ordentlich vorspannen (evtl. durch Helfer) und dann einen trockenen Schlag mit dem 1kg Fäustel mittig drauf
Wirkt besser als Rohrverlängerung ;)
Benutzeravatar
Captain Einsicht
Beiträge: 1320
Registriert: Di 24. Feb 2015, 16:15
Wohnort: Ruppichteroth

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Captain Einsicht »

Bei dem Letzten 2 weiß ich wieso :D da habe ich dann auch Vorsorglich Radbolzen und Muttern bzw. Schrauben komplett getauscht.

Das waren so Kandidaten die mit 2 Meter Verlängerung den Reifenwechsel gemacht haben.

Walter
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von uxlaxel »

Höchstspannungsübertragung!
Bild

Hatte eine ziemlich komische Freileitung im Wald neulich beim Bergfunken gesehen, so Leitpaket (oder wie das heißt, wenn mehrere isolierte Leiter in einander gewickelt sind) an 6m-Masten, endeten aber auf Keramikisolatoren. Dann ein Trafohäuschen - hää?
1kV war mir bisher völlig unbekannt, aber das scheint es gelegentlich zu geben. In dem Falle war ein Stahlgittermast daneben und neben dem Häuschen standen 4 Zählersäulen, sauber mit "Telekom", "Vodafone", "E-Plus" und "O 2" beschriftet.
Ich vermute mal, daß die bestehende Freileitung (400V) in der Leistung nicht mehr ausgereicht hat und man somit die Leistungserhöhung relativ einfach realisieren konnte, ohne eine echte Mittelspannungsleitung zu bauen zu müssen.
Ganz nebenbei darf jeder daher gelaufene Elektriker an Spannungen bis 1000V ausführen, sprich der Monteur braucht keine Schaltberechtigung für Mittelspannung.

LG Axel

P.S. wer mehr dazu weiß, meine Vermutung bestätigen oder widerlegen kann, bitte kommentieren. Das interessiert mich mal! :)
P.P.S. das Trafohäuschen war auch deutlich kleiner als eines für Mittelspannung
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11492
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Hightech »

Captain Einsicht hat geschrieben:Radschrauben die abgerissen sind lassen sich gut durch anbohren und Reinkloppen eines TORX Bits ausdrehen :roll:

Frage mich nur warum ich bissher bei fast jeden Wagen von mir beim Lösen der Schrauben/Muttern was abreiße :x
Weil die vorher zu fest angezogen wurden.
Die meisten ziehen die Radbolzen viel zu fest an, man staunt wie wenig Kraft man für die vorgegebenen 90Nm braucht. (Je nach Modell)
Immer mit Drehmomentschlüssel anziehen !
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2401
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Smily »

90NM? N bisschen knapp.
Ich rödel meine immer mit 130NM fest. Modell und felgenübergreifend.
Azze
Beiträge: 2558
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Azze »

Mein letzter Wechsel auf Sommerreifen war das erste (und vorerst letzte) Mal dass ich einen DM-Schlüssel verwendet habe. Extra noch "kalibriert" mit einer Kofferwaage und festgestellt, dass der zu wenig anzeigt, deswegen den Korrekturfaktor berechnet und ordentlich Sicherheit zugegeben. Fühlte sich trotzdem vielzu lasch an. Und einige Tage / Wochen später fing das Auto an, Geräusche zu machen. Radschrauben locker!

Jetzt verlasse ich mich wieder auf das Drehmoment-Handgelenk, dann passt das.
Benutzeravatar
Captain Einsicht
Beiträge: 1320
Registriert: Di 24. Feb 2015, 16:15
Wohnort: Ruppichteroth

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Captain Einsicht »

Ich mache das auch immer nach gefühl und ohne 2 Meter Verlängerung.

Manchen leuten darf man kein Werkzeug in die Finger geben. Radbolzen bei Ford bin ich schon recht gut drinn :) dahabe ich am Mondeo alle neu.

die waren schon so versaut die habe ich nachher alle extra abgerissen weil die Mutter eh nicht mehr ruter wollte.
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2401
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Smily »

Desswegen ja die 130NM. Auch wenn 90 oder 100 verlangt werden. Das gibt sicherheit und hat reserve.
Verhindert aber das die schrauben zu fest angeknallt werden.
Das nimmt einem die Mitsubishi technik übel. Spätestens beim nächsten wechsel.
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2879
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Marsupilami72 »

Also als wir damals am Fuchs den Radwechsel geübt haben, musste sich einer auf den Drehmomentschlüssel stellen und leicht wippen, bis es "Knack" gemacht hat...Ok, waren auch 300Nm pro Schraube :mrgreen:

Mein DM-Schlüssel fürs Auto ist grundsätzlich auf 120Nm eingestellt...
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4552
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von PowerAM »

Drehmomentschluessel sollten entlastet werden, wenn sie nicht mehr gebraucht werden und eingelagert werden sollen.
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2401
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Smily »

PowerAM hat geschrieben:Drehmomentschluessel sollten entlastet werden, wenn sie nicht mehr gebraucht werden und eingelagert werden sollen.

Öööm. Upps. Da war ja noch was....
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3950
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Weisskeinen »

Captain Einsicht hat geschrieben:Frage mich nur warum ich bissher bei fast jeden Wagen von mir beim Lösen der Schrauben/Muttern was abreiße :x
Einfach mal alle GEGEN den Uhrzeigersinn rausdrehen? :mrgreen:
Ich verwende auch keinen Drehmomentschlüssel zum Anziehen von Radmuttern/-schrauben. Ein Kreuzschlüssel und die nicht so üppig vorhandene Armkraft reichen aus.
Übrigens gehen Radmuttern/-schrauben viel leichter auf, wenn man sie vor dem Eindrehen mit etwas Graphit bestäubt hat.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von gafu »

Azze hat geschrieben:Mein letzter Wechsel auf Sommerreifen war das erste (und vorerst letzte) Mal dass ich einen DM-Schlüssel verwendet habe. Extra noch "kalibriert" mit einer Kofferwaage und festgestellt, dass der zu wenig anzeigt, deswegen den Korrekturfaktor berechnet und ordentlich Sicherheit zugegeben. Fühlte sich trotzdem vielzu lasch an. Und einige Tage / Wochen später fing das Auto an, Geräusche zu machen. Radschrauben locker!

Jetzt verlasse ich mich wieder auf das Drehmoment-Handgelenk, dann passt das.
und hier werfe ich einfach mal mangelnde sorgfalt in den ring, auch wenn ich mir damit vielleicht keine freunde mache.

Sich lockernde Radschrauben bei nenndrehmoment gibts nicht, es sei denn es ist vorher schon was scheiße gewesen.

punkt 1: Nabe von rost befreit? Etwas fett auf die zentrierende passung zwischen rad und nabe hilft gegen den gammel.
punkt 2 (wichtiger): War die planfläche auf der die Felge auf der Bremsscheibe (oder trommel) aufliegt denn auch sauber? Sind hier krümel und rostpartikel zwischen Rad und Auflagefläche, dann kann sich das nachher noch setzen und plötzlich hat die schraubverbindung spiel. Wenn das da gammelig ist, dann muss man halt mal die Drahtbürste bemühen. Das gleiche gilt für die andere Seite, auf der Rückseite der Felge (stahlfelgen)
punkt 3: beim Eindrehen der ersten Radschraube mit der Hand, während das Rad noch in der luft ist, das rad auf der nabe hin- und her bewegen bis der konus der schraube wirklich ganz im konus der Felge sitzt.
und punkt 4: Radschrauben nach ein paar kilometer nachziehen.

Wenn man punkt 1-3 richtig macht, dann dreht sich bei punkt 4 sogut wie gar nichts. Ich hab meist 0-1 schraube(n) die noch mal einen knack machen bei gleicher drehmomenteinstellung.
Benutzeravatar
Captain Einsicht
Beiträge: 1320
Registriert: Di 24. Feb 2015, 16:15
Wohnort: Ruppichteroth

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Captain Einsicht »

Weisskeinen hat geschrieben:Einfach mal alle GEGEN den Uhrzeigersinn rausdrehen? :mrgreen:
Ist ja nur der erste Reifenwechsel nach dem "Neukauf" danach keine Probleme ;)
Benutzeravatar
AlexVR6
Beiträge: 539
Registriert: Sa 6. Dez 2014, 14:35
Wohnort: Angelroda

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von AlexVR6 »

Also ich schmiere nie etwas an die Radschrauben/-muttern. Mit eingeschmierten Radschrauben sollte das Anziehdrehmoment nicht die gleiche Wirkung haben wie ohne.

In der Le(e)hre hatten wir mal einen Neuen Gelenkbus zu ersten ZU (nach 3 Monaten), dort mussten wir 5 Radmuttern thermisch vom Rest des Fahrzeuges trennen. Denn selbst mit 3m Rohr haben wir die nicht gelöst bekommen....
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3950
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Weisskeinen »

Na ja, jedenfalls hatten mein Vater (davon habe ich das), mein Bruder oder ich noch nie (zu) fest sitzende Radschrauben und auch noch nie lockere. Nach einem halben Jahr sind die noch genauso fest wie beim anziehen. Das schön gleichmäßig über Kreuz (Stern bei 5 Schrauben) mit Gefühl richtig fest. Keine Ahnung, was das bei mir für ein Drehmoment ergibt. Bisher ausreichend. Die beim Reifenhändler mit Drehmomentschlüssel verschraubten Räder sind beim abnehmen gefühlsmäßig deutlich ungleichmäßiger fest. Übrigens hilft es auch, auf die Anlageflächen ganz dünn etwas Fett zu streichen, also nicht nur in die Zentrierung. Da reicht wirklich nur ein Hauch (mehr darf es auch nicht sein, sonst vermatscht man sich im Extremfall die Bremsen).
duese
Beiträge: 6100
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von duese »

Ich schmier seit ca. 15 Jahren immer etwas Fett auf die Gewinde (NICHT auf den Konus). Nie was lose geworden und immer gut auf gegangen. Anziehen Anfangs mit Körpergewicht auf Radmutternschlüssel (statisch, nicht hüpfen, damals war ich noch leicht genug, dass das genau gepasst hat). Seit ich einen Drehmomentschlüssel (nicht knackend, sondern mit Federarm und Skala) aus dem Schrott gezogen hab, damit.

In Alufelgen brauchts einen etwas stärkeren Ruck und man hört richtig, wie das losbricht. War aber (am Punto) nie ein Problem. Mein Vater hat sich an den Alufelgen vom Sharan (die vorher die Werkstatt montiert hatte) mal eine Nuss gesprengt...
enebk
Beiträge: 618
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:51
Wohnort: Dorsten

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von enebk »

Und wenn man sich mit dem benötigten Drehmoment unsicher ist (und im Bordbuch nichts steht) schaut man im Maschinenbauers Liebling Dubbel oder z.B. im
Tabellenbuch Metall nach. Habe mal meine Kombination M12/10.9 markiert.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11492
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Hightech »

Smily hat geschrieben:90NM? N bisschen knapp.
Ich rödel meine immer mit 130NM fest. Modell und felgenübergreifend.
Dafür schaut man nach, für den FordFocus sind es 90Nm für der VW T5 sind es 220Nm !
Immer nachschauen.
Zu viel ist zu viel, zu wenig ist zu wenig!
Anse
Beiträge: 2307
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Anse »

Eine schlechte Idee ist es, Drehmoment so aus dem Arm abzuschätzen. Da gibt es gewaltige Unterschiede abhängig von der Tagesform. Das merke ich jeden Tag. An einem Tag bekommt man die 80Nm für den Schraubstock mit einer Hand hin, am anderen geht es fast gar nicht.
Auch sollten die für Schrauben angegebenen Anzugsmomente eingehalten werden. Einfach mal 10% mehr ist je nach dem schon zu viel. Das wirkt sich dann ähnlich schlecht oder sogar schlechter aus als zu lose angezogene Schrauben da das Material schon geschädigt ist. Zur Vertiefung kann man sich mal das Spannungs-Dehnungs Diagramm zu Gemüt führen.
Bei allgemeinen Schraubverbindungen ist darauf zu achten, das nicht nur die Festigkeit der Schraube das Anzugmoment bestimmt. Auch der Werkstoff auf der anderen Seite hat einen großen Einfluss.
Benutzeravatar
frickler_01
Beiträge: 692
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:51
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von frickler_01 »

War vielleicht schon hier:
https://www.youtube.com/watch?v=f14nv3uf2ik

http://www.ebay.de/itm/300W-220V-Hot-Po ... SwSvhVhPIG
WER stellt so etwas her und verkauft es? :o
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von xanakind »

Im ersten Moment dachte ich, das wäre ein Hochleistungs Dil......naja :lol:
Von der Elektrischen "Sicherheit" mal abgesehen, entstehen beim Kochen denn nicht auch noch irgendwelche anderen Lustigen Stoffe im Wasser ?
Benutzeravatar
frickler_01
Beiträge: 692
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:51
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von frickler_01 »

xanakind hat geschrieben:Im ersten Moment dachte ich, das wäre ein Hochleistungs Dil......naja :lol:
Von der Elektrischen "Sicherheit" mal abgesehen, entstehen beim Kochen denn nicht auch noch irgendwelche anderen Lustigen Stoffe im Wasser ?
Ja, du hast da ein stinknormales Elektrolysegerät, und das haut dir so weit ich weiß Knallgas raus. Wenn ich da falsch liege darf mich gerne verbessern :)
Der allseits beliebte Lifehack-Russe hat das ja auch schon gemacht :lol:
https://youtu.be/IZYZLq1s3ts?t=39s
duese
Beiträge: 6100
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von duese »

xanakind hat geschrieben:Im ersten Moment dachte ich, das wäre ein Hochleistungs Dil......naja :lol:
Von der Elektrischen "Sicherheit" mal abgesehen, entstehen beim Kochen denn nicht auch noch irgendwelche anderen Lustigen Stoffe im Wasser ?
Ich vermute mal nicht (Wechselstrom, kein Gleichstrom). Das Ding ist ja nix anderes als ein Blankdrahtdurchlauferhitzer nur ohne Durchlauf...

Und Blankdraht-DLEs sind ja nun wirklich verbreitet. Die Fingersicherheit ist besser und meist dreiphasig aber sonst kein Unterschied...
Benutzeravatar
Cyrix
Beiträge: 637
Registriert: Di 13. Aug 2013, 01:47
Wohnort: Bremen-Nord

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Cyrix »

Das interessante daran ist das es genauso in einem Gärautomaten gemacht wird, der Dampferzeuger besteht einfach aus zwei Edelstahlplatten die mit etwas Abstand einfach im Wasser hängen und werden mit 400V gespeist.
duese
Beiträge: 6100
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von duese »

duese hat geschrieben:
xanakind hat geschrieben:Im ersten Moment dachte ich, das wäre ein Hochleistungs Dil......naja :lol:
Von der Elektrischen "Sicherheit" mal abgesehen, entstehen beim Kochen denn nicht auch noch irgendwelche anderen Lustigen Stoffe im Wasser ?
Ich vermute mal nicht (Wechselstrom, kein Gleichstrom). Das Ding ist ja nix anderes als ein Blankdrahtdurchlauferhitzer nur ohne Durchlauf...

Und Blankdraht-DLEs sind ja nun wirklich verbreitet. Die Fingersicherheit ist besser und meist dreiphasig aber sonst kein Unterschied...
Ups, Denkfehler. Beim DLE geht der meiste Strom durch den Draht. Ein bisschen aber immer noch durchs Wasser, weil die Potentiale offen liegen.
Benutzeravatar
frickler_01
Beiträge: 692
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:51
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von frickler_01 »

duese hat geschrieben:
xanakind hat geschrieben:Im ersten Moment dachte ich, das wäre ein Hochleistungs Dil......naja :lol:
Von der Elektrischen "Sicherheit" mal abgesehen, entstehen beim Kochen denn nicht auch noch irgendwelche anderen Lustigen Stoffe im Wasser ?
Ich vermute mal nicht (Wechselstrom, kein Gleichstrom). Das Ding ist ja nix anderes als ein Blankdrahtdurchlauferhitzer nur ohne Durchlauf...

Und Blankdraht-DLEs sind ja nun wirklich verbreitet. Die Fingersicherheit ist besser und meist dreiphasig aber sonst kein Unterschied...
Ist es nicht, zumindest wenn ich die Definition von Blankdraht-DLE richtig verstanden hab. Der hier verkaufte "Tauchsieder" hat einfach zwei voneinander isolierte metallplatten drin, keinen Heizdraht.
Und ich meine, Elektrolyse kann auch bei Wechselspannung stattfinden, nur wechseln da halt ständig die pole.
Oder sehe ich das falsch? :?:
duese
Beiträge: 6100
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von duese »

Ich glaube, das siehst Du schon richtig. Siehe mein Post 5 Minuten vor Dir ;-)
Antworten