Interessante und kuriose technische Bilder

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Treckergott
Beiträge: 1050
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:55
Wohnort: Biberach

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Treckergott »

winnman hat geschrieben:Zum Abtauen ist ein Hochdruckreiniger mit warmem Wasser die effektiefste Loesung.
Oder ein Hammer/Baseballschläger
Till
Beiträge: 1164
Registriert: Di 13. Aug 2013, 16:00

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Till »

Warum sollte man Personal dafür abstellen so ein Ding zu enteisen?
Einmal ein paar Euro in die Hand genommen und für die nächsten 15 Jahre Ruhe.
So ein Konvektor kostet nun auch wirklich nicht die Welt.

Da werden wo anders ganz andere Summen in die Hand genommen um Personal einzusparen.
Mir schwirrt da grade die Investition in den "Karton-Schüttel und Stapel- Roboter" ein,
240000€ für einen Arbeitsplatz, un dann noch nicht mal eine Tätigkeit die gelerntes Personal erfordert.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Bastelbruder »

Ich würde mir Gedanken machen was man mit "übriger" Kälte sinnvolles anstellen kann.
Beispielsweise einen Stirlingmotor rennen lassen. Warum immer bloß heiße Luft? das geht auch andersrum.
Oder bloß ein Kühlhaus betreiben.
Ein paar Meter neben dem Behälter steht im gleichen Betrieb ziemlich sicher eine Druckluftanlage in der umständlich mittels Kühlaggregat die Luft getrocknet wird...
Till
Beiträge: 1164
Registriert: Di 13. Aug 2013, 16:00

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Till »

Also solch "kleine" Energiemengen interessieren in der Industrie meist gar nicht,
In der Firma stehen an der Grundstücksgrenze und auf fast allen Dächern diverse Kühltürme um die Abwärme aus dem
Kühlwassernetz loszuwerden, gegenüber bollert in den Wohnhäusern die Ölheizung.
Und das Kraftwerk Brät immer schon mit 30MW Öl durch den Schornstein um Dampf für die Prozesse zu haben...
Die installierten Kältemaschinen dürften zusammen auch schon an die 2-3MW haben, diese speisen dezentral das Solenetz mit -28°C
duese
Beiträge: 6101
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von duese »

Sowas lohnt sich meist nur, wenn man da selber was machen kann. Wenn man auf die Anlagen angewiesen ist, braucht man immer noch eine Reserveanlage. Nasse Druckluft (oder keine Druckluft) wenn der Stickstofftanl leer ist, ist keine Option. Also hätte man zwei Anlagen, die sich mit Luftrocknung beschäftigen, die beide angeschafft und gewartet werden müssen. Noch dazu hat man die gesteigerte Komplexität und damit auch Ausfallwahrscheinlichkeit ggfs. erhöht. Auch die Umschaltung zwischen beiden Anlagen muss gemacht werden. Noch dazu heißt das ja nicht, dass die Anlagen räumlich nahe beieinander stehen müssen. Es gibt hier in allen Gebäuden Druckluftbedarf, aber nur in einem Stickstoffbedarf...
Auf den ersten Blick ist das oft sinnfrei oder Verschwendung. Wenn das ganze aber wirtschaftlich sein muss (und das muss es in der Industrie. Je besser die Gewinne, desto besser kann auch mein Gehalt sein) sieht das halt anders aus. Als Frickler ist man freier und kann auch mehr energetisch sinnvolles tun... (und zum Ausgleich auch energetisch unsinniges - IGOR MEHR STROM, HAR HAR HAR)...
Azze
Beiträge: 2558
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Azze »

Und die oft gehörte Idee: Warum nicht mit der Wärme Haushalte versorgen? ist nicht schlecht aber - Fährt die Firma dann im Sommer die Produktion runter? Da müsste dann auch wieder eine Backup-Anlage bereit stehen, um den Prozess am Laufen zu halten -> Kosten. Sowas funktioniert nur bei gut kalkulierbarer, sicherer Grundlast, die man derart verwerten kann. Spitzen müssen ohnehin anders abgefangen werden, auf beiden Seiten des Zauns
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Sir_Death »

Till hat geschrieben:....

Da werden wo anders ganz andere Summen in die Hand genommen um Personal einzusparen.
Mir schwirrt da grade die Investition in den "Karton-Schüttel und Stapel- Roboter" ein,
240000€ für einen Arbeitsplatz, un dann noch nicht mal eine Tätigkeit die gelerntes Personal erfordert.
Na die Rechnung ist aber leicht.
Gehen wir davon aus, dass die ungelernte Person dort EUR 1.200 brutto pro Monat bekommt.
14 Zahlungen jährlich: sind das EUR 16.800.
Mit den Dienstgeberbeiträgen werden daraus (zumindest in Ö) etwas mehr als EUR 22.000 pro Jahr.
Dazu kommen für die 5 Wochen Urlaub und ein wenig Krankenstand (nehmen wir der Einfachheit halber mal 3 Wochen in Summe an) nochmal ca. 1/6 davon für Ersatzpersonal --> ca. EUR 25.000
Das Unternehmen produziert eventuell im 2-Schicht Betrieb --> 2x Mitarbeiterkosten --> ca. EUR 50.000
Ergibt: Amortisation unter 5 Jahren, und niemand hat Stress, den Mitarbeiter, der sich frühmorgens Krank meldet schnellstens zu ersetzen, damit heute nicht die Produktion steht.
Abgesehen davon, dass der Roboter seine Arbeit immer mit gleicher Qualität macht.
setiherz
Beiträge: 475
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:02
Wohnort: Epfendorf

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von setiherz »

1200€ / Monat <=> Milog !!! ( Mindestlohn unterschritten in D )

Sorry aber in der Industrie in BaWü arbeitet keiner für das Geld ! Wäre bei einer 40h Woche ja nur 6,90€/h ! Da verdient der Ferienjobber ja schon deutlich mehr :-) ( 8,85€/h )

Bei uns ungelernte MA neu dabei min. 1800€ / Monat brutto.

Haben aber auch 2,8% Arbeitslose hier !

Grüße Steffen
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von ferdimh »

Der Roboter wird aber auch laufende Betriebskosten haben...
Und zumindest hier wo ich arbeite, sind die Menschen zuverlässiger als die Maschinen.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Sir_Death »

setiherz hat geschrieben:1200€ / Monat <=> Milog !!! ( Mindestlohn unterschritten in D )

Sorry aber in der Industrie in BaWü arbeitet keiner für das Geld ! Wäre bei einer 40h Woche ja nur 6,90€/h ! Da verdient der Ferienjobber ja schon deutlich mehr :-) ( 8,85€/h )

Bei uns ungelernte MA neu dabei min. 1800€ / Monat brutto.

Haben aber auch 2,8% Arbeitslose hier !

Grüße Steffen
ungelernte MA EUR 1.800 /Monat brutto????? - Verdammt euch geht es gut. - Da bekommst du in Ö teilweise als gelernter nicht mehr.
Und Mindestlohn gibt's bei uns gar nicht. Wenn der Lohn zu klein wird, gibt es die Mindestsicherung: gesamt (Lohn + Mindestsicherung) max. EUR 837,76

Na dann geht bei euch die Amortisation noch weit schneller als in meiner Rechnung.
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Lukas_P »

Hier in Osttirol siehts mit Verdienst (auch als Ferialjobber) auch ziemlich Mau aus :|,
dafür ist aber auch der Lebensunterhalt Teurer :roll: als in Deutschland
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Name vergessen »

duese hat geschrieben:Wenn das ganze aber wirtschaftlich sein muss (und das muss es in der Industrie. Je besser die Gewinne, desto besser kann auch mein Gehalt sein)
Mit Betonung auf "kann". IRL fallen dann lediglich die Boni für's Management höher aus. :mrgreen:

Aber gerade im Fall eines KH würde ich in Punkto Zuverlässigkeit keinerlei Abstriche machen wollen. Lieber Energie verplempern, als Leute zu gefährden. Man muß nicht um jeden Preis Energie sparen. Wenn's nur um irgend eine Produktionsgeschichte geht, kann man diskutieren, aber das Problem der Sommerhitze ist natürlich auch ein Punkt. Manche drehen dazu die Geothermie um und stecken die Wärme in die Erde, da hat aber dann auch keiner was von.
Kabelfix
Beiträge: 113
Registriert: So 12. Jul 2015, 13:44

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Kabelfix »

Sir_Death hat geschrieben: ungelernte MA EUR 1.800 /Monat brutto????? - Verdammt euch geht es gut. - Da bekommst du in Ö teilweise als gelernter nicht mehr.
Und Mindestlohn gibt's bei uns gar nicht. Wenn der Lohn zu klein wird, gibt es die Mindestsicherung: gesamt (Lohn + Mindestsicherung) max. EUR 837,76
Das würde ich so nicht unterschreiben da ich bereits in beiden Ländern gearbeitet habe.

In Ö bekommst du 14 Gehälter als Hilfsarbeiter.
In D bekommst du meist 12,6 Gehälter wobei 1/12 vom 60% Urlaubsgeld bei den 1800 mit dabei sind.

Das bedeutet, wenn du in ö 1550 verdienst, hast du bei gleicher Besteuerung auf Jahr gesehen 100€ mehr Einkommen.
Nun zahlst du in Ö aber etwas weniger Abgaben, bekommst deutlich mehr Überstundenzuschläge Auslösen und sonstiges.
Von Nebenleistungen wie zB. deutlich mehr Kindergeld, Steuerbefreiungen,mehr Arbeitnehmerrechte ganz zu schweigen.

Und jeder Mindesttundensatz in Ö ist zumindest mit Rahmen - Kolektivvertrag oder Mindesttariv geregelt.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11494
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Hightech »

Falscher Thread/Forum.
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2466
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Joschie »

Gerade in einem Prospekt vom letzten Wochenende gefunden:

Bild->zoom

Das muss ein toller Sauger sein, läuft mit 52.800Volt, besonders interessant ist auch die Saugspannung.

Grüße
Josef
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Bastelbruder »

45 kWh im Jahr sind stark 5 W.
Standby oder was?
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2704
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Chefbastler »

Bastelbruder hat geschrieben:45 kWh im Jahr sind stark 5 W.
Standby oder was?
Ne das ist die Lebennsdauer. Wenn er die 45 kWh verheitzt hatt machts FUMP und kaputt ist er.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von ferdimh »

Wenn das Ding 45 kWh verheizen kann, können wir damit also 28 Stunden lang saugbrennern. Das ist gar keine schlechte Quote.
Oder zählt da die thermische Leistung mit?
Simon
Beiträge: 207
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:17

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Simon »

Also ich hätte ja noch nicht einmal die 220 Steckdosen im Haus, um den überhaupt anschließen zu können ;-)

Gruß

Simon
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Sir_Death »

Und bei Saugspannung 180W krampfts mir alles zusammen...
SchuesselTech
Beiträge: 834
Registriert: So 1. Dez 2013, 15:16

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von SchuesselTech »

mal im ernst, was könnte mit den 180W Saugspannung gemeint sein?

dass es bei 220x240V 220-240V heißen soll erschließt sich einem ja noch...

diese dämlichen Jahresverbrauchsangaben sind doch sicher EU-Vorgabe, stehen seit geraumer Zeit ja auf fast allem... ne halbe stunde Staubsaugen in der Woche reicht bei unseren 100m² PVC/Laminat nicht aus... da muss man (ohne haustiere!) mindestens alle 2 Tage einmal drüber huschen und ist dann bei 45-60 minuten in der Woche, eher länger...

z.B. ne 20W Leuchte, die in 1000 Stunden dann 20kWh verbraucht :D absolut stumpf... :shock:
Gernstel
Beiträge: 1304
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:36

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Gernstel »

mal im ernst, was könnte mit den 180W Saugspannung gemeint sein?
Bis zu 1800 W elektrische Leistungsaufnahme im Saugbetrieb.
Ob sich daraus "180 W Saugleistung" ableiten lassen?

Letztendlich wird die Zielgruppe doch perfekt adressiert. Mit einem Modell in Champagner-Metallic-Farbe. Die paar technischen Unstimmigkeiten sind da doch wirklich irrelevant.
^^artin
Beiträge: 863
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 15:00

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von ^^artin »

Der Praktikant, der da in der Werbeagentur die Prospekte entwirft, muss sich halt auch auf die spärlichen Informationen verlassen, die er aus China bekommt.
Benutzeravatar
Treckergott
Beiträge: 1050
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:55
Wohnort: Biberach

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Treckergott »

SchuesselTech hat geschrieben:mal im ernst, was könnte mit den 180W Saugspannung gemeint sein?
Eventuell 180 mBar Unterdruck? Früher wurde Druckluft ja auch als gespannte Luft bezeichnet.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3950
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Weisskeinen »

Dann müsste die Einheit aber doch eher Volt sein oder? *duckundwech*
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von uxlaxel »

Simon hat geschrieben:Also ich hätte ja noch nicht einmal die 220 Steckdosen im Haus, um den überhaupt anschließen zu können ;-)

Gruß

Simon
echt nicht? wenn ich alle doppelsteckdosen auch 2x zähle, inkl. denen im BR-kanal usw. käme ich etwa dort hin. ich hasse 3fach-verteiler ;)
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Lukas_P »

Treckergott hat geschrieben:
SchuesselTech hat geschrieben:mal im ernst, was könnte mit den 180W Saugspannung gemeint sein?
Eventuell 180 mBar Unterdruck? Früher wurde Druckluft ja auch als gespannte Luft bezeichnet.
wurde doch in "Atmosphären" angegeben oder ? (Steht zumindest auf alten Kesseln)
Benutzeravatar
sub
Beiträge: 1387
Registriert: Mi 12. Nov 2014, 12:55
Wohnort: Großraum FFM

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von sub »

Was du meinst, ist "atü" (Atmosphärenüberdruck)
1 at = ~0,98bar
ü = Überdruck
u = Unterdruck
Somit 1atü = ~1,98bar
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Lukas_P »

Unbenannt.jpg
(aus ner 52er)
Benutzeravatar
AlexVR6
Beiträge: 539
Registriert: Sa 6. Dez 2014, 14:35
Wohnort: Angelroda

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von AlexVR6 »

noch ein Altbaukessel...und wohl noch der erste....
Naja, die 52er wurden ja zur genüge produziert.
Bild
geklaut bei reichsbahndampflok.de 52 8117
Henning
Beiträge: 1589
Registriert: So 11. Aug 2013, 23:38

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Henning »

Zu dem Staubsauger: Seit neuestem gibts da wohl eine "Saugleistungsangabe" um Geräte besser vergleichen zu können... Mal nach "Airwatt" suchen...
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Lukas_P »

Dashier Finde ich interessant.. Normalerweise finde ich solche Tier Experimente ja nicht soo toll, aber in dem Fall scheint es dem Tierchen ja gut zu gehen.. ;)

->Ob man das zuhause auch hinbekommt ? Ich mein der Aufbau ist ja nicht soo kompliziert, und nen Brutschrank sollte man mit ner Lampe und nem PID Regler auch noch hinbekommen...
ich seh mich schon nach Hahn Sperma fragend in der Tierhandlung stehen :lol:
Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Geistesblitz »

Ich finds lustig, dass das mit der künstlichen Befruchtung unter dem Bild steht, wo der Typ einen Lötkolben über dem Becher hält :D
^^artin
Beiträge: 863
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 15:00

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von ^^artin »

Hätte nicht gedacht, daß sich ein, so achtlos, aufgeschlagenes Ei, noch entwickelt ! :shock:
Naja, immerhin war's ja kein Rührei. :D
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Lukas_P »

hab mir grad die Arbeit dazu angesehen, weil es mich gewundert hat das das Kūken ohne Kalk der Eischale Knochen bekommen kann... die haben noch etwas Wasser und Calciumtabletten mit reingekischt... der Text ist aber generell recht interresant.
^^artin
Beiträge: 863
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 15:00

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von ^^artin »

War gerade auf der Suche nach einem Spaltpolmotor.
Hab mal die 3 schönsten rausgesucht. :mrgreen:
Dateianhänge
gesungenschienbein.png
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3950
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Weisskeinen »

Pfostenmotor: Drehantrieb für Vollpfosten :mrgreen:
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Lukas_P »

^^artin hat geschrieben:War gerade auf der Suche nach einem Spaltpolmotor.
Hab mal die 3 schönsten rausgesucht. :mrgreen:
wiso kauft man sowas? ich hab irgendwo ne Schuhschachtel voll rumfliegen .. das kann doch nicht nur mir so gehen oder ? :lol:

--> irgendwie ist das doch Unsinn
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3153
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von ESDKittel »

Diesen Wasserkocher zur Reparatur da gehabt (Schnur aufer Herdplatte durchgekockelt).
Mal davon abgesehen wozu ein Wasserkocher ein Temperaturdisplay nebst 0,5W Standbyverbrauch braucht,
hält dieser Kerl hier das Wasser dauerhaft auf die eingestellte Temperatur, sollte man nach Kochende vergessen den Topf von der Ladestation zu nehmen :shock:.
Der heizt tatsächlich ewig lange nach, bischen Kaltwasser dazukippen und der fängt wieder an, hab den Versuch mal nach 2h abgebrochen.
Was für eine Energieverschwendung...
Bild
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3027
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von MatthiasK »

In Ländern, in denen die Netzspannung auch mal nur zweistellige Werte annehmen kann, ist das durchaus keine so schlechte Funktion. Wasserkocher in Japan sollen nur sehr geringe Leistungen haben, so dass man den Wasserkocher je nach Wassermenge schon abends einschalten muss, um Tee zum Frühstück zu bekommen.
Benutzeravatar
mrxyz
Beiträge: 331
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:48

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von mrxyz »

Für 31€ ist das doch ein ganz nettes Temperierbad...
robert_

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von robert_ »

Datecode 81
Erstaunlich haltbar das Teil, aber sicherheitshalber trotzdem getauscht.
Dateianhänge
img_29-05___16.26_109_1_v1.jpg
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Fritzler »

Chemische Zellen misst man unter belastung, also Klemm mal noch 100R als Last ran.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9530
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von zauberkopf »

Na dann musst Du aber auch beachten, was das für eine Zelle genau ist.
z.B. CR123A werden auch mal gerne "hochohmig" und dafür mit geringer selbstentladung ausgelegt. z.B. für Batteriebackup für SRAM.
Hochohmig sind die Zellen dann z.B. durch den Seperator.
d.H. in dem Fall können schon 100R schon zu viel sein.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von video6 »

Spannung passt aber schon werden ja normalerweise kaum belastet wie schon gesagt wurde.
wir belasten die ähnlichen Zellen vorm Einbau mit ca. 1KOhm
robert_

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von robert_ »

Die 10Mohm sind eine angemessene Belastung, im Vergleich zur Applikation (SRAM-Puffer) sogar eher zu niederohmig. Sonst hätte die ja auch keine 35 Jahre gehalten...
Die BR-Zellen vertragen eh nur <1mA.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Robby_DG0ROB »

robert_ hat geschrieben:Die BR-Zellen vertragen eh nur <1mA.
Das stimmt so pauschal nicht! Die werden z.B. in Serie zu 4 Stück (Panasonic BR-2/3A) zum Antrieb eines Motors für die Luftpumpe bei den Ozonsonden (Hohenpeißenberg) eingesetzt. Der Entladestrom beträgt ca. 70 mA und wird über etliche Stunden problemlos bereitgestellt.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Bastelbruder »

Diese Zelle vom letzten Jahrhundert hat noch ein hermetisch dichtes Gehäuse mit Sinterglasdurchführung. Die mögliche Lagerdauer überschreitet diejenige des aktuell noch zu erwerbenden Konsumerschrotts um Zehnerpotenzen. Heute ist der lebensbegrenzende Faktor die Luftfeuchtigkeit die den Weg zum Lithium findet.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9530
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von zauberkopf »

Das stimmt so pauschal nicht! Die werden z.B. in Serie zu 4 Stück (Panasonic BR-2/3A) zum Antrieb eines Motors für die Luftpumpe bei den Ozonsonden (Hohenpeißenberg) eingesetzt. Der Entladestrom beträgt ca. 70 mA und wird über etliche Stunden problemlos bereitgestellt.
JEIN !

Also in CR123A Bauform findest Du verschiedene Lithium-Chemien. (Sogar Akkus)
z.B. Guck mal bei Saft nach. Da gibts Zellen.. die würden aus dem Motor noch nicht mal ein Zittern hervorlocken, das aber mit extremer Kapazität und Lagerdauer.
Dann gibts CR123A die noch bei tiefen Temperaturen gut funktionieren ( gut für Sonden) und welche, die es nicht tun.
Wenn Du selber mal, wie ich damals(tm) ne DFM wieder hochschicken willst, macht man sich halt vorher entsprechend schlau.
Ich glaube, ich habe damals so jedes Datenblatt über beschaffbare CR123A Zellen gelesen.. *lach*
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Ich habe das Beispiel mit den Zellen für die Motoren nur geschrieben, weil ich das selber kenne bzw. mir diese Anwendung sofort einfiel. Für den Eigenbedarf bei DFMs/PS15 habe ich ja einige neue Zellen auf Vorrat, die auch der Hersteller bestückt, da gehe ich davon aus, dass diese auch weiterhin den Anforderungen genügen (werden).

Mir ist schon klar und bekannt, dass bei der Auswahl der Zellen die Strombelastung, Selbstentladung, Temperatureinflüsse, Vverhalten bei pulsförmigen Entladeströmen usw. eine entscheidende Rolle spielen und nicht nur die Farbe ;-)
Antworten