Interessante und kuriose technische Bilder

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Matt
Beiträge: 6091
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Matt »

teerpappebrenner.jpg
Wüsste ihr was das ist... Dateiname habe ich absichtlich so genannt, ist aber nicht ;-)

Grüss
Matt
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7842
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Xxl Feuerlöscher?
winnman
Beiträge: 1214
Registriert: Fr 18. Jul 2014, 10:15

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von winnman »

Das ist ein Feuerlöscher mit CO2 ev noch Halon (oder war es zumindestenseinmal) :)

Was hast du da eingefüllt? :)
Matt
Beiträge: 6091
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Matt »

ihr hab schnell richtig geratet.., ich nicht... der stand in Fliegerhorst in Neuburg a.d. Donau und ich habe eher an Dachpappebrenner als Enteiser gedachtet (und schnell Gedanke wegen Plastikdüse verworfen) und ihm genauer geguckt: CO2 Feuerlöscher auf Wagen.

Der ist mit Kohlensäure gefüllt (damit ist CO2 gemeint)
Till
Beiträge: 1164
Registriert: Di 13. Aug 2013, 16:00

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Till »

Die stehen bei uns in der Firma auch an diversen Stellen, hauptsächlich dort wo Wasser im Brandfall zu
unkontrollierbaren Reaktionen führt, bestes Beispiel ist die Anlage in der Natrium in großen Mengen verarbeitet wird..
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11548
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Bastelbruder »

Till hat geschrieben:Die stehen bei uns in der Firma auch an diversen Stellen, hauptsächlich dort wo Wasser im Brandfall zu
unkontrollierbaren Reaktionen führt, bestes Beispiel ist die Anlage in der Natrium in großen Mengen verarbeitet wird..
Und Na geht mit CO2 aus? Ich war der Meinung daß das bloß mit N2 oder so geht.
^^artin
Beiträge: 861
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 15:00

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von ^^artin »

BTW - kann man Natrium eigentlich auch mit Hitze "anzünden".
Ich kenn, wie warscheinlich die Meissten, nur den Schulversuch der Natrium Reaktion mit Wasser.
Benutzeravatar
TecVictor
Beiträge: 786
Registriert: Do 30. Apr 2015, 17:10
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von TecVictor »

Wen die Temperatur so weit steigt dass das Natrium mit dem Sauerstoff oxidiert und diese Reaktion genug Wärme freisetzt ja.
Ich weiß keine genaue Temperatur aber es geht definitiv ab einer gewissen :lol:
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Nicki »

Ich habe schon Lithium mit geringen Mengen Handschweiß zum thermischen Durchgehen bekommen...
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6796
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von video6 »

Ist der übliche Bundeswehr Feuerlöscher wie er an jeder Maschine (Fluggerät)in der Box steht.
Sind oft aus den 80ern
Ist ja nur ne große Buddel auf Rädern mit Schlauch und Rohr dran.
Werden regelmäßig gewartet bzw überprüft ab und zu bei den jährlichen Übungen machen wir einen davon leer.
Die Feuerwehr füllt dann neu und Plombe ran.
Solange ich dabei bin brauchten wir ihn zum Glück noch nie
Vorher waren es rote Kugeln mit Halon die aber nicht mehr zugelassen waren.

Mit freundlichen Grüßen Video6
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4646
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Die Kugellöscher, allerdings mit Pulver gibt es heute auch noch. Die hatten wir an der Hochschule seinerzeit auch.
robert_

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von robert_ »

Bastelbruder hat geschrieben:Diese Zelle vom letzten Jahrhundert hat noch ein hermetisch dichtes Gehäuse mit Sinterglasdurchführung. Die mögliche Lagerdauer überschreitet diejenige des aktuell noch zu erwerbenden Konsumerschrotts um Zehnerpotenzen. Heute ist der lebensbegrenzende Faktor die Luftfeuchtigkeit die den Weg zum Lithium findet.
Hängt immer sehr von der Chemie ab.
Die belastbareren Mangandioxid-Zellen (z.b. der Fotokram) brauchen ein Sicherheitsventil, da die im Fehlerfall ordentlich Gase entwickeln. Falls es die mal glasversiegelt gab, haben die dann sicher zum "guten" Ruf, den sich Si-Batterien erarbeitet haben, ihren Beitrag geleistet und sich dauerhaft im Gedächtnis (und der Umgebung) eingebrannt.
Li-MnO2 halten aber so und so nicht so extrem lange. Sollte man am besten nicht in Reihe schalten, denn am Entladeschluss wird eine verpolt und geht dann ganz gerne thermisch durch.
Dann gibts die CxFy Teile (wie meine uralte Sanyo wohl), die mittelwenig Strom können, und meistens hermetisch dicht sind. Sieht man nicht so oft, weil man meist entweder MnO2 oder gleich die nächsten nimmt.
Wirklich Longlife ist dann halt Li-SOCl2, hat dann 3,6V Nennspannung und ist immer hermetisch dicht. Kann auch nur sinnvoll <1mA, hält dafür aber auch extrem lange und verträgt sehr hohe Temperaturen (bis 125°C möglich). Früher sind die gelegentlich mal explodiert, passiert inzwischen nicht mehr. Dafür ist das Thionylchlorid da drin nicht ganz ungefährlich.
Elementares Li ist bei allen drin (solange noch geladen).
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11008
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Desinfector »

was hier seit einiger Zeit fährt:

Bild
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6616
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Roehricht »

Desinfector hat geschrieben:was hier seit einiger Zeit fährt:

Bild

Da passt denn doch auch das hier zu:

http://www.peter-kabel.de/


73
Wolfgang
Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Geistesblitz »

Erinnert mich an den Nachnamen, auf den mich ein Kumpel gestern erst aufmerksam gemacht hat: Landesfeind :D
Ich vermute mit dem Nachnamen hätte man es schwierig, sich in der Politik zu etablieren.
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von xoexlepox »

Naja, hier gibt es auch einen Elektriker namens "Dunkel" ;) Mit etwas Humor kann man das auch als Werbung auffassen...
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11008
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Desinfector »

in meiner Stadt gabs mal eine Fa "Paul Bauch" gehandelt wurde mit Gedärmen (für Würste und so)
auf dem Schild stand dann "Paul Bauch - Gedärme"

das muss da wohl irgendwo so ein sich selbst erfüllendes "Ding" geben, genauso wie Hitlers Eva
aber lassen wir das :lol: :?
Benutzeravatar
TITAAAN
Beiträge: 148
Registriert: Di 10. Dez 2013, 23:25
Wohnort: JO40NE

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von TITAAAN »

Erinnert mich irgendwie an Reifen Platt hier um die Ecke :lol:

Aber um beim Thema zu bleiben, ich habe des Meisters Meterstock gefunden ;)
IMG_20150725_164137.jpg
xanakind
Beiträge: 12601
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von xanakind »

passend zum Finger Zollstock hat mir der freundliche Chinese heute das NERD Lineal in den Briefkasten geworfen:
nerd.jpg
Wer das auch haben möchte:
http://www.dx.com/p/duinopeak-diy-pcb-r ... 256uVQrjcs
:D
Benutzeravatar
augustamars
Beiträge: 707
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:33
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von augustamars »

Nicht mehr daran gedacht, dass Teletext-Seiten von ARD noch auf einem C64 geschrieben werden. :lol:
Bild
xanakind
Beiträge: 12601
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von xanakind »

komisch, dass in den C64 keine Kabel gehen?!
guck mal im Spiegelbild vom Fernseher! Ich sehe da keine Kabel. Dabei müssten´s doch mindestens 3 sein :?:
Benutzeravatar
augustamars
Beiträge: 707
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:33
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von augustamars »

Vielleicht ist da drin eine Tastatur - Blutooth - Adapter und ein Batteriefach eingebaut.
Mist, kann auch nicht sein, weil die rote LED aus ist ! :D
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7842
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Benutzeravatar
Wolfis
Beiträge: 79
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:10

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Wolfis »

augustamars hat geschrieben:Nicht mehr daran gedacht, dass Teletext-Seiten von ARD noch auf einem C64 geschrieben werden. :lol:
Ich glaubs nicht. Ein C64 hatte keine Umlaute!
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2385
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Alexander470815 »

Heute mal was gebastelt (ja die Gewinde sind nicht so schön geworden aber die Mutter dreht sich).

Wie kommt die Mutter da drauf?
Bild

Bild
Bjoern
Beiträge: 577
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 00:04

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Bjoern »

Meine erste Vermutung: Man kann das Gewinde irgendwo auseinander schrauben.
Benutzeravatar
TecVictor
Beiträge: 786
Registriert: Do 30. Apr 2015, 17:10
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von TecVictor »

Einer der Endkappen ist nur aufgeschraubt? :mrgreen:

Edit: ne ich glaube auch dass das Gewinde selber auseinander geschraubt werden kann.
Das erklärt warum es nicht so gut geschnitten ist und warum die Mutter auf beiden Bildern an der gleichen Stelle ist! ;)
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Name vergessen »

Hmm, für mich sicht das aus, als sei die rechte Endkappe kürzer als die linke, somit fiele eine simple Drehung um 180° aus, es sei denn, die Peer-Speck-Tiefe spielt da einen Streich.

Andernfalls würde ich vermuten, daß er einfach zwei davon gebastelt hat, jeweils mit der Trennstelle am anderen Ende, so ganz identisch sind die ja nicht (kann aber auch einfach die andere Seite sein, wäre trotzdem möglich).
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2385
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Alexander470815 »

Die Mutter ist nicht auf der gleichen Stelle.
Die beiden Enden sind nicht gleich groß, das sollte das zeigen.
Am Ende sind auch keine Kappen aufgeklebt.

Das Gewinde ist in der Tat getrennt, die Trennstelle kann man jedoch nicht sehen und sie liegt mitten im Gewinde.
Man kann das Teil also (mit Werkzeug) auseinander nehmen.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7842
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Chemnitzsurfer »

unterlegscheibe.PNG
Bild
Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Geistesblitz »

@Alexander: da hat wohl auch einer das Video von "This Old Tony" gesehen? :D
https://www.youtube.com/watch?v=Lb_BURLuI70
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3225
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Propeller »

Gernstel
Beiträge: 1302
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:36

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Gernstel »

Wer ein Viertelstündchen seiner wertvollen Zeit frei machen kann, sollte sich dieser Tage so ab 22 Uhr mal in den Wald begeben, um dort vielleicht die Urform des Abendprogramms zu erleben:

Bild

Glühwürmchen! Im Raum Frankfurt derzeit Tausende!
Benutzeravatar
m3rt0n
Beiträge: 1057
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:17

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von m3rt0n »

Gernstel hat geschrieben:Glühwürmchen! Im Raum Frankfurt derzeit Tausende!
bei uns im revier auch. freu mich jedes mal wenn ich rausgehe und es in der dämmerung anfängt zu leuchten :D
Benutzeravatar
Daniel
Beiträge: 859
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 21:43
Wohnort: NRW

Kurios und auch etwas spannend!!!

Beitrag von Daniel »

Ich glaube es mit Sicherheit, dass ein Hirni das Bonzenteil kauft.

http://www.ebay.de/itm/Rohrenradio-Sieg ... SwepJXbsRC

Gruß vom Daniel

Funknetz - Lampe "Sieg" im Frühjahr 1945 veröffentlicht Petropavlovsk Werksnummer 641 ( Kasachstan) . Der Prototyp des Empfängers auf der äußeren Gestaltung diente wahrscheinlich als das amerikanische Modell "RCA -8 Q4 " 1938 Modelljahr . Die ersten Ausgaben waren bei der Gestaltung von dekorativen Nickel Einsatz ein weiterer Rahmen und Umfang der Lampen 11 , dann nur 10 Lampen und dekorative Elemente wurden entfernt . Radio- Klasse 1 '' Sieg '' gesammelt 10 Vakuumröhren und ist so konzipiert, in den Bereichen zu arbeiten : LW 200 ... 2000 m CB 200 ... 540 m und vier KW
Subbänder in Sendestationen 19, 25, 31, 49 m. Die Empfindlichkeit des Modells auf allen von etwa 50 mV Bands. Nachbarkanal 46 dB in den Spiegel in der LW, MW 36 dB, 26 dB HF. Bemessungsverstärkerausgangsleistung von 3W. Akustisches System beim Empfang oder starker örtlicher Radio spielt eine Sound Band 80 ... 4000 Hz. Radio "Victory" wurde bis 1947 produziert wurde bestimmt hochrangige Offiziere zu belohnen und auf dem freien Markt nicht. Insgesamt Empfänger "Victory" etwa 5.000 Einheiten produziert wurden. Seit 1947 produziert sie translationale Empfänger "PTS-47", basierend auf den Empfänger.

Die Zahl schwankt zwischen 500 und 5000!!!
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Lukas_P »

... habs mir mal gekauft ... :mrgreen:

Mal was Anderes :
stühle.JPG
das Gasthaus zu dem diese Biergarten-Stühle (oder Tische) Gehörten wurde 1957 Geschlossen.. die Stühle damals in den Biergarten gestapelt... 60 Jahre später sieht das dann so aus.. ;)

In der Gaststätte lag noch viel anderes Interessantes Zeug rum vll hab ich noch ein paar gute Bilder gemacht, falls interesse besteht..
xanakind
Beiträge: 12601
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von xanakind »

Ohja!
Ich stehe ja auf solche alten verlassenen Gebäude / Ruinen
Bitte mehr Bilder! :)
xanakind
Beiträge: 12601
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von xanakind »

Gernstel hat geschrieben: Glühwürmchen! Im Raum Frankfurt derzeit Tausende!
Ich bin eben mal in den Wald gefahren.
Ist ja nicht weit.
Faszinierend!
Bereits am Waldeingang, wenn man das Auto parkt kann man im Inneren des Waldes überall die kleinen Käfer fliegen sehen.
Bin dann man eine kleine Runde durch den dunklen Wald gelaufen und hab mir das in ruhe angeguckt.
Vorallem: Die können scheinbar ihre Leuchtfarbe wechseln!
Wenn die Rumfliegen leuchten die weiss. Ich glaube auch gesehen zu haben, dass die auch mal kurz Rötlich leuchten können.
Fängt man einen (nein! nicht Platt drücken!) und hält ihn mit den Fingern vorsichtig fest, leuchtet er dauerhaft Grün.
Ich hatte zwar die Fette Kamera dabei, es ist mir aber nicht gelungen davon brauchbare Bilder zu machen :(
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4646
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Lasst euch aber nicht täuschen, wenn ihr nur einen einzelnen Leuchtkäfer zu sehen glaubt, der sehr hell und unbeweglich ist: Das kann auch eine gelandete Wettersonde sein, da einige Ausführungen auch mit (hellen) grünen LEDs versehen sind und leider hin und wieder auch in/auf Bäumen landen.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11548
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Bastelbruder »

xanakind hat geschrieben:Wenn die Rumfliegen leuchten die weiss. Ich glaube auch gesehen zu haben, dass die auch mal kurz Rötlich leuchten können.
Fängt man einen (nein! nicht Platt drücken!) und hält ihn mit den Fingern vorsichtig fest, leuchtet er dauerhaft Grün.
Das sind Effekte die Im Auge des Betrachters erzeugt werden. In der Dunkelheit ist die Farberkennung stark zurückgedrängt weil die mehr Blau-empfindlichen Zellen hervortreten.

Nettes Feature, ist mir beim Warten auf die frische Pizza mal aufgefallen: Irgendeine Taste des Telefons blitzt in langen Abständen Blau. Das Blitzen ist bei aufmerksamem Beobachten der Taste gerade so wahrnehmbar. "Aus dem Augenwinkel" hingegen ist es fast grell und kann nicht übersehen werden.
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1201
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von phettsack »

xanakind hat geschrieben:
Gernstel hat geschrieben: Wenn die Rumfliegen leuchten die weiss. Ich glaube auch gesehen zu haben, dass die auch mal kurz Rötlich leuchten können.
Fängt man einen (nein! nicht Platt drücken!) und hält ihn mit den Fingern vorsichtig fest, leuchtet er dauerhaft Grün.
RGB-Glühwürmchen :-)
Angeblich soll man sogar tote wieder zum Leuchten bringen wenn man sie etwas in Wasser einweicht. Stand mal im YPS glaub ich.
Azze
Beiträge: 2553
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Azze »

Hand voll tote Glühwürmchen in ein Wasserglas: Instant Taschenlampe... :lol:
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Name vergessen »

Bastelbruder hat geschrieben:Nettes Feature, ist mir beim Warten auf die frische Pizza mal aufgefallen: Irgendeine Taste des Telefons blitzt in langen Abständen Blau. Das Blitzen ist bei aufmerksamem Beobachten der Taste gerade so wahrnehmbar. "Aus dem Augenwinkel" hingegen ist es fast grell und kann nicht übersehen werden.
Das liegt aber daran, daß im Außenbereich des Auges andere Sehzellen sitzen als im Inneren. Diese können nur S/W, dafür sind sie empfindlicher. Nur im Zentrum, wo man scharf sehen kann, gibt es die Farbzellen, die dafür deutlich unempfindlicher sind. Hintergrund ist, daß die Randbereiche hauptsächlich zur Bewegungserkennung nötig und optimiert sind, da braucht man keine Farbe, aber mehr Empfindlichkeit - eben, damit man den sich anschleichenden Tiger im Augenwinkel bemerkt (dazu kommt, daß Gegenstände im Augenwinkel auch größer empfunden werden als sie tatsächlich sind, damit man sie besser bemerkt). Ob der Tiger farblich zur restlichen Einrichtung der Höhle paßt, kann man dann noch immer feststellen, wenn man das Grundproblem im Griff hat.

Wie das rote Blitzen der Tierchen zustande kommt, erkläre ich mir z.Zt. einfach damit, daß die sich ja auch mal drehen, und dann leuchten sie durch sich durch (und da es kein braunes Licht gibt, hat es halt eine rötliche Farbe).
phettsack hat geschrieben:Angeblich soll man sogar tote wieder zum Leuchten bringen wenn man sie etwas in Wasser einweicht. Stand mal im YPS glaub ich.
OK, aber wie findet man tote Glühwürmchen, wenn sie nicht leuchten? :lol:
Benutzeravatar
einstein2000
Beiträge: 379
Registriert: So 11. Aug 2013, 23:01
Wohnort: D:/Schleswig-Holstein/Henstedt-Ulzburg
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von einstein2000 »

Mich hat interessiert, wie die Tiere leuchten können.
Wikipedia erzählt dazu folgendes:
"Die Erzeugung von (kaltem) Licht durch Lebewesen wird Biolumineszenz genannt. Bei Leuchtkäfern reagiert dabei Luciferin unter Anwesenheit des Katalysator-Enzyms Luciferase mit ATP und Sauerstoff (Oxidation). Die dabei freigesetzte Energie wird fast nur in Form von Licht und nur zu einem geringen Teil als Wärme abgegeben, so dass sich ein Wirkungsgrad von bis zu 95 % ergibt.[4] Bisher hat keine künstlich hergestellte Lichtquelle einen so hohen Wirkungsgrad erreicht. Am Unterteil des Hinterleibs befinden sich weiße Bereiche, an denen der harte Käferpanzer für Licht durchlässig ist. Im Inneren liegt eine weiße Schicht, die das Licht reflektiert. Dadurch sind die weißen Bereiche auch am Tag zu sehen."

Die Biester haben 95% Wirkungsgrad!! :D
Das wird sogar eine sehr effiziente Taschenlampe. ;)
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Name vergessen »

Wenn Du damit nicht gerade einen 10l-Eimer vollmachst, wird's wohl eher ein Orientierungslicht. :D
Azze
Beiträge: 2553
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Azze »

Name vergessen hat geschrieben:Wenn Du damit nicht gerade einen 10l-Eimer vollmachst, wird's wohl eher ein Orientierungslicht. :D
Keiner hat gesagt, dass das ein kleines Wasserglas sein muss, Igorrrr... :D
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4646
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Vielleicht ist das Weiße nur eine Art Leuchtstoff (Zinksulfid?), der grün emittiert, wenn er durch (was auch immer) angeregt wird.
Benutzeravatar
johannes
Beiträge: 184
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 00:22

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von johannes »

hmm und wie krieg ich jetzt meinen Körper dazu Luciferin und Luciferase herzustellen? Am besten noch toll steuerbar.
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Name vergessen »

Also bevor ich selber leuchten muß, hätte ich gern diese leuchtenden Tabakpflanzen, die wer vor einigen Jahren gebastelt hat. Oder auch andere Pflanzen. Obwohl leuchtende Augen ja immer schick sind, sollte halt nur nicht nach innen leuchten, das nervt sonst -> Reflexionsschicht dahinter. Und wenn man eh schonmal dran ist, auch gleich eine hinter die Retina, für bessere Dunkelsicht. Schätze, das dauert noch was, bis das fertig und zugelassen ist. :lol:
Benutzeravatar
sub
Beiträge: 1387
Registriert: Mi 12. Nov 2014, 12:55
Wohnort: Großraum FFM

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von sub »

Heute gibt es Rick & Morty Shirts im Sale:

Bild

;-)

https://www.qwertee.com/

... nein, ich hab mit dem Laden nichts zu tun, bin nur auf einer anderen Site darüber gestolpert!
Antworten