Interessante und kuriose technische Bilder

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

SebiR
Beiträge: 472
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:34

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von SebiR »

Bild
Benutzeravatar
Herrmann
Beiträge: 836
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:42
Wohnort: Bielefeld

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Herrmann »

Mal 'nen bissken über "Ugly Construction Cirquits" gelesen und umgesetzt. Platinenrest gefunden, blankgeschrubbelt, ein paar Inseln reingedrehmelt, ein Griff in die Bauteilekiste und fertig ist der Franklin Oszillator:
Bild

Man könnte jetzt meinen, das dieser dahingerotzte Drahtverhau alles mögliche produziert, nur keinen sauberen Output, aber weit gefehlt:
Bild
Bild

Der schönste Sinus vonne janze Welt :lol:
Bjoern
Beiträge: 577
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 00:04

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Bjoern »

Hehe, ja, so dahingerotzte Schaltungen sind normalerweise viel funktionabler als sie aussehen *g*

Der "code" von Rammstein passt bei genauerer Betrachtung ziemlich gut auf den Text von "Du hast"...
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Name vergessen »

Hmm, also ich finde, daß diese Schaltung eigentlich recht manierlich aussieht. :) Meine sehen irgendwie immer so aus, und das auf Lochraster; lediglich den blauen Draht hätte ich evtl. stärker geglättet.
Auch die Inselschaltungen, die ich so gesehen habe, sehen irgendwie so aus, im Vergleich ist die da recht aufgeräumt, was vermutlich den Urheber als normalerweise Lochraster- oder Layout-Benutzer entlarvt. :)

Ich finde es aber seltsam, wie schwarz die Spule oben links ist, was hat die denn abbekommen?

Der stoffummantelte Draht gefällt mir besonders. 8-)
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von xoexlepox »

Herrmann hat geschrieben:Man könnte jetzt meinen, das dieser dahingerotzte Drahtverhau alles mögliche produziert, nur keinen sauberen Output, aber weit gefehlt
Wenn du auf "möglichst kurze Drähte" achtest, funktioniert diese Aufbautechnik bis weit in den UKW-Bereich. Wenn du SMD-Bauteile benutzt, geht's sogar bis min. 1GHz (mglw. auch höher, nur dort habe ich keine Messmittel mehr).
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11029
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Desinfector »

die alten Dampfradios haben wunderbar so funktioniert.
uind das mit bisweilen wesentlich besseren Ton und Empfangsqualitäten als heutige µC-Radios
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3950
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Weisskeinen »

Bild
Benutzeravatar
Gerald
Beiträge: 394
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:27
Wohnort: nähe Hannover
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Gerald »

Name vergessen hat geschrieben: Ich finde es aber seltsam, wie schwarz die Spule oben links ist, was hat die denn abbekommen?
Sieht aus wie versilberter Draht, durch Schwefelverbindungen in der Luft ist der über die Jahre schwarz angelaufen.
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von xoexlepox »

Gerald hat geschrieben:Sieht aus wie versilberter Draht, durch Schwefelverbindungen in der Luft ist der über die Jahre schwarz angelaufen.
So gleichmässig? Nee, vermute eher, dort hat jemand dem Wickelkörper eine neue Wicklung aus isoliertem Schaltdraht verpasst.
Benutzeravatar
Gerald
Beiträge: 394
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:27
Wohnort: nähe Hannover
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Gerald »

Guck mal auf die noch glänzenden Stellen in der Vergrößerung, ich habe in alten Radios schon öfters genau soetwas gesehen.
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von doofi »

Weisskeinen hat geschrieben:Bild
Ich habe ein Punktsch(w)eissgeraet das bis zu 8kA kann. Da koennte man das vielleicht mal "verifizieren"...
Benutzeravatar
Herrmann
Beiträge: 836
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:42
Wohnort: Bielefeld

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Herrmann »

Guck mal auf die noch glänzenden Stellen in der Vergrößerung, ich habe in alten Radios schon öfters genau soetwas gesehen.
Ist tatsächlich ein steinalter Filter (min. 50 Jahre) mit versilbertem Draht, der im Laufe der Jahre halt etwas Patina bekommen hat :)
shaun
Beiträge: 2401
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:37

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von shaun »

Schön der Oszillator, fast wie von Bob. Nur wäre bei ihm kein Beinchen rechtwinklig abgebogen und irgendwelches unleserliche Zeug aufs Material gekliert.
uli12us
Beiträge: 2293
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 08:20

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von uli12us »

Desinfector, ich hab einige Dampfradios aus den fuffzgern, die funktionieren heute noch. Mit den oben verwendeten Bauteilen bräuchte man noch nicht mal die Teer und Wachskondis tauschen.
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Arndt »

Benutzeravatar
IQON
Beiträge: 689
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:49

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von IQON »

Geilster E Motor start den ich bis jetzt gesehen habe :shock:

http://www.youtube.com/watch?v=fNuI6keQXYA

IGOR

Das man Stator und Rotor drehbar lagert und beim start den Stator frei drehen läst,
und ihn nach dem Hochlauf abbremst so das sich der Rotor dreht ist ja mal en richtig geils Prinzip...

Hatte ich mir früher auch mal überlegt nur dachte ich,
das es aufgrund des imensen aufwands an Bremse und Schleifringen niemals auch ausgeführt wird...
Bis jetzt...


Viele Grüße IQON
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Fritzler »

Irgndwie muss der Synchronmotor ja starten :lol:
Die wollten wohl kein Startermotor einbauen und auch keine Dämpfungswindungen.

Aber Das Geräusch beim Anlauf *BWRRÄM BWRRÄM BWWRÄM* GEIL!
Benutzeravatar
Gerald
Beiträge: 394
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:27
Wohnort: nähe Hannover
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Gerald »

Imenser Aufwand ?
Ich versuche gerade, mir einen FU mit den technischen Möglichkeiten der 30er vorzustellen:
Zuerst eine wassergekühlte Widerstandsbank um den Anlaufstrom zu begrenzen.
Anschließend eine Reihe bläulich flackender Hg-Kraken zum erzeugen der Glechspannung (alternativ mechanische Gleichrichtung).
Dahinter befindet sich ein igoristischer Rheostat, mit dem die Drehzahl des mechanischen Zerhackers geregelt wird, welcher die Synchronmaschine versorgt.
Hätte doch so sein können ?
Bjoern
Beiträge: 577
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 00:04

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Bjoern »

Hmm... Ich hätte das vermutlich eher mit irgendwelchen Motorumrichtern gemacht. Die dürften sogar robuster sein, als moderne FUs ;)
derrdaniel
Beiträge: 1028
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:27
Wohnort: KA/ER

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von derrdaniel »

und dann ein stufenloses Getriebe zwischen den Umrichterteilen?
Bjoern
Beiträge: 577
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 00:04

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Bjoern »

Das, oder einen riesen Kasten mit amtlichen Schützen, die binär Trafoanzapfungen durchgehen, die dann über nen dicken Hg Gleichrichter auf den DC-Antriebsmotor gegeben werden - Das wäre doch mal was hörenswertes bei häufigen Frequenzänderungen :twisted:
Benutzeravatar
MrD
Beiträge: 357
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:53
Wohnort: D:/SAL/Homburg_OT

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von MrD »

IQON hat geschrieben:Geilster E Motor start den ich bis jetzt gesehen habe :shock:
http://www.youtube.com/watch?v=fNuI6keQXYA
Das man Stator und Rotor drehbar lagert und beim start den Stator frei drehen läst,
und ihn nach dem Hochlauf abbremst so das sich der Rotor dreht ist ja mal en richtig geils Prinzip...
Joa, das Geräusch, dass der Apparat beim Einschalten macht klingt ja mal nett, hatte nicht neulich jemand nach Einschaltgeräuschen von Schützen und Relais gesucht? Das passte doch auch in die Rubrik ;)

Ich mag das hier. Man lasse sich den Winddruck auf der Zuge zergehen in dem Wissen, dass deutsche Hochdruckwerke selten über 230mm WS haben... Andererseits hats da ja auch fünf dieser Räume ;)

Gruß
MrD
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2703
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Chefbastler »

MrD hat geschrieben:
IQON hat geschrieben:Geilster E Motor start den ich bis jetzt gesehen habe :shock:
http://www.youtube.com/watch?v=fNuI6keQXYA
Das man Stator und Rotor drehbar lagert und beim start den Stator frei drehen läst,
und ihn nach dem Hochlauf abbremst so das sich der Rotor dreht ist ja mal en richtig geils Prinzip...
Joa, das Geräusch, dass der Apparat beim Einschalten macht klingt ja mal nett, hatte nicht neulich jemand nach Einschaltgeräuschen von Schützen und Relais gesucht? Das passte doch auch in die Rubrik ;)

Ich mag das hier. Man lasse sich den Winddruck auf der Zuge zergehen in dem Wissen, dass deutsche Hochdruckwerke selten über 230mm WS haben... Andererseits hats da ja auch fünf dieser Räume ;)
Den hier finde ich auch nicht schlecht mit den Schützgeräuschen. :)
Benutzeravatar
Sascha
Beiträge: 673
Registriert: Di 13. Aug 2013, 15:20
Wohnort: Irgendwo bei Heilbronn

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Sascha »

Kommt mir grade so in den Sinn: wie wärs, wenn man parallel zu dem leisen Tick-Tack des Autoblinkers noch ein dickes 12V-Schütz schaltet? KLACK KLOCK KLACK KLOCK :)
Osttiroler
Beiträge: 1115
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:30
Wohnort: Iselsberg.at
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Osttiroler »

auch nett und ein mittel gegen schlechte Laune..... zumindest bei mir.

http://www.youtube.com/watch?v=xje_duB8BrA

lg Lukas
Anse
Beiträge: 2307
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Anse »

Interessantes Antriebskonzept: Klick
Wieso fällt mir da gleich Igor ein?
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2396
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Alexander470815 »

Hier mal ein ordentlicher Kompressor :mrgreen:

http://www.youtube.com/watch?v=_ijdW9pN7jA
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2703
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Chefbastler »

Das Ding Macht aber auch ordentlich elektrisch lärm. ;)
http://www.youtube.com/watch?v=q4uF1QsMc9g
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2396
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Alexander470815 »

Erdung ist auch nur für Deppen :lol:
Ich denke diese "Power Station" macht da so einen Radau der Motor weniger.

Hier sind noch ein paar.
http://www.youtube.com/watch?v=_ijdW9pN7jA
http://www.youtube.com/watch?v=XLOqurt_sW0
http://www.youtube.com/watch?v=YnN8vl2U7V4
http://www.youtube.com/watch?v=sCKynORaSZM
http://www.youtube.com/watch?v=vYvI493uLBQ

(ja ich hab die für mich in einer Liste gesammelt :D )
Pyromane
Beiträge: 184
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:56

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Pyromane »

Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Fritzler »

Kannste dir täglich alle 15min live in Berlin/Brandenburg anhöhren :lol:
Der RE1 fährt ja schon ne Weile mit Taurus.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7857
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Bild

( in der gestrigen Regional Zeitung gefunden )
Benutzeravatar
gordon--
Beiträge: 86
Registriert: Sa 2. Nov 2013, 03:28

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von gordon-- »

Ich war gestern auf nem Geburtstag, in ner Bunkeranlage wo scheinbar einzelne Räume vermietet werden. Draußen vor der Tür hängt ein interessanter Zählerkasten:

Bild
Bild
Profipruckel
Beiträge: 1506
Registriert: Di 13. Aug 2013, 19:10
Wohnort: Niedersachsen Süd-Ost

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Profipruckel »

gordon-- hat geschrieben:Draußen vor der Tür hängt ein interessanter Zählerkasten:
Da sind andere Länder auch einigermaßen entspannt, in einem Vorort von Paris aufgenommen.

Dieser Zähler, direkt an der Straße, drehte sich, war also aktiv:
Bild

Ob da Gas aktiv drin floss ... ich denke, ja - auch direkt an der Hauptstraße:
Bild

Hier wurde wohl ein angefahrener Anschlusskasten notdürftig abgedeckt, "EdF" ist der staatlicher Ebergieversorger von Frankreich:
Bild
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Nicki »

Den Zähler vor dem Haus zu haben ist in Frankreich nicht unüblich (aber auch nicht Pflicht - hab auch schon etliche inhäusige Zähler gesehen)
Zuletzt geändert von Nicki am Sa 30. Nov 2013, 18:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Fritzler »

Bild
Durchschneiden scheint aber erlaubt zu sein!
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von uxlaxel »

Fritzler hat geschrieben:Bild
Durchschneiden scheint aber erlaubt zu sein!
und, hast du es einfach mal je in eine andere buchse gesteckt? ;)
... oder eine nadel durchs kabel gesteckt? ;)
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Fritzler »

Is nen Inetbild.
Also ned aus meiner Uni ;)

Die LANVerkabelung in meinem Tutorenraum zeig ich euch jetz mal ned :lol:
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Name vergessen »

In diesem Zusammenhang frage ich mich, ob bei diesen Außeninstallationen da oben nicht auch ab und zu mal einer den Schalter bzw. Hahn abdreht... allein dahingehend wäre es mir zu unsicher. ;)
Benutzeravatar
Dr. Snuggles
Beiträge: 202
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 14:43

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Dr. Snuggles »

Da ist den chinesischen Hinterhofhändlern beim beschriften der TO220 Leergehäuse wohl ein Fehler unterlaufen.
Die Bauteile haben natürlich keine Funktion gehabt.

Gruß
Doc
Dateianhänge
profet.jpg
profet.jpg (90.56 KiB) 5148 mal betrachtet
Benutzeravatar
Dirk3000
Beiträge: 209
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 09:41

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Dirk3000 »

interresantes kunstwerk :D
(gefunden im blauen f-buch)
Dateianhänge
1459701_10152058854474528_137880408_n_443x590.jpg
1459701_10152058854474528_137880408_n_443x590.jpg (51.26 KiB) 4929 mal betrachtet
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1206
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von phettsack »

Mal wieder ein paar Impressionen aus meinen Rollädenkästen :-) Einer wie der andere kann man hier wirklich nicht behaupten. Langeweile beim Einbau der Motoren kann ich auch beim jetzt 6sten nicht beklagen.
rol1.jpg
rol1.jpg (114.11 KiB) 4741 mal betrachtet
Hier fehlte eine Mutter (links), auf dem Foto leider nicht zu sehen, sie liegt in einem der Hohlblocklöcher.
rol2.jpg
rol2.jpg (51.59 KiB) 4741 mal betrachtet
Wozu eine yxzw-Klemme verschwenden, geht ja auch so. Einfach auf halber Strecke zuschneiden.
rol3.jpg
rol3.jpg (146.35 KiB) 4741 mal betrachtet
Nach fest kommt ab, aber man wusste sich zu helfen.

Das ist alles wie ich es vorfand. Weiterhin: 1x fehlte komplett die Unterbodenisolation (die Leute im Gästeschlafzimmer jammerten immer über Zugluft) die anderen waren alle angefressen und für Nestbauten in der Umgebung verwendet worden.
Jedesmal war in den Schwalbenschwanz eine unpassende Spaxschraube reingeorgelt die in einem Fall eine Lamelle zerbröselt hatte.
Nun habe ich euch aber genug mein Leid geklagt. So soll es denn als Mahnmal dienen ;)
Benutzeravatar
Obelix77
Beiträge: 2166
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:09
Wohnort: JN48OW

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Obelix77 »

Heute auf dem Weihnachtsmarkt in Großbottwar gesehen:
Bild
Das erinnert verdammt an des Meisters "Abform"-Versuche....!
Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Geistesblitz »

Ich denk auch mal, dass die genau so gemacht werden.
Hab sowas meinem Vater zu Weihnachten letztes Jahr geschenkt, fand er recht witzig :)
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Lukas_P »

hab letztes jahr auch sowas zum geburtstag (der sich bald jährt :D ) bekommen... hab mich erst gewundert was ich mit ner verrosteten Zange soll bis ich gemerkt habe dasses schokolade ist.
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Nicki »

Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7857
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Chemnitzsurfer »

202146_b.jpg
202146_b.jpg (33.1 KiB) 4226 mal betrachtet
sieht lecker aus.
Benutzeravatar
Cobra71
Beiträge: 82
Registriert: Di 13. Aug 2013, 08:40

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Cobra71 »

Der nächste Einkauf kommt bestimmt... :lol:

http://www.ebay.com/itm/111183233807?ss ... 1423.l2649
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7484
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Finger »

Jetzt check ich das erst! Das geht auch mit einem kräftigen Neodym-Magneten :-)
Antworten