Interessante und kuriose technische Bilder

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
2moose
Beiträge: 396
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:01

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von 2moose »

Keine Bedienungsanleitung dabei? Bei meinem war es je eine Messingschraube mit 3mm?-Imbus, eine auf der Eintritt-, eine auf der Austrittseite. Nicht die mit rotem Lack gesicherten ... und nicht zu weit rausdrehen, sonst bist nass ;-)

Einfach Anleitung runterladen, hier z.B. die vom 5282:
https://www.buerkert.at/de/Media/plm/MA ... 0277224DE-
basti1
Beiträge: 716
Registriert: Do 16. Jun 2016, 11:56
Wohnort: Ahaus-Graes

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von basti1 »

Benutzeravatar
2moose
Beiträge: 396
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:01

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von 2moose »

Hhmmm ... ich würde sagen, die Artikelbeschreibung beim blauen C ist gelogen, nix mit einstellbarer Schließzeit in der Anleitung. Vielleicht wirst bei Bürkert selber schlauer https://www.buerkert.de/de/produkte/mag ... ile/221621
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Virtex7 »

da will man nur schnell mal einen Sensor verwenden und freut sich, dass ein Stecker dran ist.
und dann das.

bah.
Sensoranloetung_klein.jpg
muss das sein?
Komplette Steckkontakte vollgesifft mit Lot und altem Flussmittel.
neu löte ich da nicht, der wird am Diesel montiert und da ist Vibration.
mastamx
Beiträge: 363
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 00:09
Wohnort: Großraum FFM

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von mastamx »

Löten und vergießen?
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Virtex7 »

Ich HASSE vergießen.
auf den Tod.

ne, mehr. :evil: weil mans nicht mehr aufmachen kann und die Sensoren nicht gerade am Wegesrand wachsen.

ich frage mich ja nur, warum die leut da den Stecker nicht verwendet haben... :?:
Benutzeravatar
Cyrix
Beiträge: 637
Registriert: Di 13. Aug 2013, 01:47
Wohnort: Bremen-Nord

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Cyrix »

Es gibt auch so ein 2K gel zum Vergießen das kann man wieder aufpulen.
Edit: sowas http://www.cimco.de/Feuchtigkeitsschutz ... n_430.aspx
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von sysconsol »

Ich würde da entweder das Lötzinn absaugen so gut es geht und wieder Steckkontakte verwenden
oder
die angelöteten Adern mit Schrumpfschlauch doppelt überziehen, so dass sich ein "sanfter" Übergang zwischen Lötstelle und isolierter Ader ergibt.
Dazu haben die zwei bis mehr Lagen an Schrumpfschlauch natürlich eine unterschiedliche Länge.
Habe ich bei Forschungsaufbauten immer so gemacht, da ist noch keine Lötstelle gebrochen.
Benutzeravatar
Lore
Beiträge: 612
Registriert: So 2. Nov 2014, 21:02

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Lore »

Geistesblitz hat geschrieben:
Lore hat geschrieben:auf dem Pferdemarkt in Havelberg habe ich schon mal eine Simson S50 mit gegenkolben-Motor oder sowas als Eigenbau gesehen - in Betrieb :o
Meinst wie ein Boxermotor? Wie hat der das denn gebaut?
Hallo,
Ist schon ein paar Jährchen her, aber der zweite Zylinder war irgendwie genau gegenüber dem ersten (quasi wie eine Verlängerung des Zylinders)
mit Gestänge am Motorblock gehalten und dazwischen ein Extrateil mit seitlicher Zündkerze(n)
viell. diente der 2. Zylinder dadurch nur der Hubraumvergrößerung?

sah ziehmlich spektakulär aus und keiner hat Bilder :(

den hab ich gerade gefunden, auch nicht schlecht:
Bild
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von xoexlepox »

Lore hat geschrieben:den hab ich gerade gefunden, auch nicht schlecht
Vermutlich etwas unbequem. aber deutlich in Richtung "Steampunk" -> Würde ich gerne mal mit "herumknattern" ;)
Benutzeravatar
baltasar
Beiträge: 115
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 21:45

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von baltasar »

Hat vielleicht jemand eine Adapter nach Schuko ?
Stecker.jpg
Ach ja noch eine Bild vom "Gerät" zu Stecken.
stecker_gerät.jpg
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von gafu »

3~ +PEN
aber ist das überhaupt 230/400V ?

das kommt doch aus übersee?
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3153
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von ESDKittel »

Mutti hat sich für ihre Tablette eine Schutzhülle zugelegt:
Bild
Irgendwie Fricklerstyle :D


Schneckeninvasion am Kellerfenster:
Bild

Schön zu sehen, Inteferenz an dünnen Schichten:
Bild
Azze
Beiträge: 2558
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Azze »

ESDKittel hat geschrieben:Schneckeninvasion am Kellerfenster
Bei mir isses die Motteninvasion am Fliegengitter, wo die offenbar aus unerfindlichen Gründen gerne ihre Eier ablegen. Man erkennt an der Halbmondform des Geleges deutlich die Technik: Hintern aufs Gitter und dann immer schön drehen und eins neben das andere setzen... :)
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Mista X »

Bei mir ist im Moment Fliegeninvasion...

Jeden Tag eiern wieder 5 - 10 Scheißhausbrummer am offenen Treppenhausfenster rum.
Letztes Jahr nur 1 oder 2 in einer Woche.
Zum Glück sind die so lahm und lassen sich von Hand aufsammeln und rauswerfen - aber nicht ohne ein leises "Knitsch" bevor die rausfallen...
Rolläden genau das selbe... runter... bssssssss....
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4552
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von PowerAM »

Zum Wochenbeginn hatten wir schwarmweise Eintagsfliegen, das Phaenomen hielt sich allerdings nur drei Tage. Auf einem Feld in direkter Wohnungsnaehe hatte ein Bauer am Mittwoch Schweineguelle verklappt und wohl noch soviel davon uebrig, dass er am Donnerstag nochmal mit einer Ladung auf den gleichen Acker fuhr. Und am gestrigen Nachmittag stank es bei uns nicht nur bis zum Himmel, wir hatten auch eine Invasion dieser grossen Fliegen mit der schicken Effektlackierung. Draussen hockten sie zuhauf in der Sonne auf der Fassade, drinnen brummten sie durch das Treppenhaus oder lauerten auf den Wohnungstueren, dass diese sich oeffnen. Ich hoffe nur, ich hole mir keine in die Bude.

Lueften kann man bei dem Gestank ohnehin nicht. Leider ist zu befuerchten, dass der wenige Regen am heutigen Morgen keine Linderung brachte. Der naechste Niederschlag ist Nachmittag und Abend zu erwarten.
derrdaniel
Beiträge: 1028
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:27
Wohnort: KA/ER

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von derrdaniel »

Ich hab mir gedacht: Wenn du eine 10V Kondensatorbank baust brauchste Balancerwiderstände. Wie groß? Einfach mal da nachmessen, wo die Kondensatoren herkommen. Und selbst nach der Brachialauslöteaktion der Kondensatoren mit der großen Flamme (anders wird die Platine nicht warm) in der die Widerstände sicherlich weit über 300° gekommen sind (oberflächliche Teile der Platine haben geleuchtet) halten sie die aufgedruckte 151 noch gut ein. Mit 150 Ohm Balancer ist mein Kondensator dann wenn ich osfahren allerdings wirklich IMMER leer. Blöd. Dann muss ich noch die Ladeanlagge verbessern, damit ich nicht so lange saftlos unterwegs bin.
Dateianhänge
2016-09-30 11.05.05.jpg
2016-09-30 11.04.57.jpg
2016-09-30 11.04.44.jpg
2016-09-30 11.04.32.jpg
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von xoexlepox »

Was sind denn das für lustige Lötpads? Sternförmige habe ich bisher noch nicht gesehen. Sind die extra für Hochstrom?
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von bastelheini »

ev. Durchkontaktierungen um das Loch herum angeordnet?
Flip
Beiträge: 637
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 12:04

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Flip »

Denke das dient der besseren lötbarkeit in der wellenlötanlage. Wird schnell warm und es bleibt möglichst wenig zinn dran.
Gernstel
Beiträge: 1304
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:36

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Gernstel »

Fachgerecht mit Lochband und Schrauben am Brennholz gesicherte Bedachung:

Bild

Frickler sind überall!
Benutzeravatar
einstein2000
Beiträge: 379
Registriert: So 11. Aug 2013, 23:01
Wohnort: D:/Schleswig-Holstein/Henstedt-Ulzburg
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von einstein2000 »

xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von xanakind »

Boah! diese Innenausstattung!
und diese Sitze mit dem Mutti-Stoffbezug :oops:
mir haben schon diverse Badezimmer von manchen Hotels gereicht.....
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4552
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von PowerAM »

...selbst das Gewuerzregal wurde nicht vergessen! :lol:
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9531
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von zauberkopf »

Scheisse ! Ist das teil geil !
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2704
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Chefbastler »

xoexlepox hat geschrieben:Was sind denn das für lustige Lötpads? Sternförmige habe ich bisher noch nicht gesehen. Sind die extra für Hochstrom?
Das Ding hatt glaub ich 4 oder 6 Layer und ist definitiv Hochstromfähig/Niederohmig aufgebaut und rund um das Loch mit durchkontaktierungen verstärkt. Hab da auch so ne Platine hier. Auslöten geht ganz gut wenn mann die Leitebahen aufbohrt und dann auslötet mit Heißluft oder entsprechenden Lötkolben. Sollte möglichst schnell und Schmerzlos gehen, die Kondis mögen keine Hitze und verlieren dabei Kapazität.

PS: Im Datenblatt steht was von nicht kurzschließen von den Kondis da über 1500A Kurzschlusstrom möglich sein sollen.
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2879
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Marsupilami72 »

Bei der Fahrzeuganzeige muss ich unweigerlich an das Ding hier denken:

http://www.obtainiumworks.net/neverwas-haul/

:D
Azze
Beiträge: 2558
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Azze »

Der Unimog ist leider nicht stilecht. Es fehlen die Pril-Blumen in der Küche :lol:
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von xanakind »

Wenn jemand mal wieder ein Geburtstagsgeschenk braucht:
https://www.thomann.de/de/thon_jackycase.htm
:lol:
Benutzeravatar
einstein2000
Beiträge: 379
Registriert: So 11. Aug 2013, 23:01
Wohnort: D:/Schleswig-Holstein/Henstedt-Ulzburg
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von einstein2000 »

Geiler Koffer.

Vorausgesetzt ich hätte die Kohle - bei dem Mog bin ich irgendwo zwischen "shut up and take my money" (kommt in Wacken sicher gut) und "ach Du scheisse, wie KANN man nur!"

Wirklich keine einfache Entscheidung. Allein der ausgestopfte Vogel und die Hängelampe... :lol: :lol:
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Bastelbruder »

Ist das üblich, daß man solche Pullen mit dem Kopf nach unten transportiert?
Oder haben die Mediengestalter wieder mal gepennt?
^^artin
Beiträge: 863
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 15:00

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von ^^artin »

Die Hardcore-Bastler können doch den Griff auf die andere Seite schrauben. Alle anderen drehen einfach die Schaumstoff-Einlage. :D
Der Preis scheint mir allerdings höchst unangemessen, zumal das Ding ja nichtmal befüllt zu sein scheint !
inse
Beiträge: 832
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:20
Wohnort: Mittelbayern

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von inse »

xanakind hat geschrieben:Boah! diese Innenausstattung!
und diese Sitze mit dem Mutti-Stoffbezug :oops:
mir haben schon diverse Badezimmer von manchen Hotels gereicht.....
Ein Traum in Alp - ich frage mich, ob sowas überhaupt verkäuflich ist.
Werde mir mal ein Lesezeichen setzen.
Interessant wäre auch die Geschichte des Gefährts - wie kam der Bw Unimog nach Zwickau??
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von sysconsol »

Kann ja sein, dass er erst nach der Wende nach Zwickau gekommen ist.

Wie schwer wird der Umbau auf dem Gefährt lasten?
Benutzeravatar
johannes
Beiträge: 184
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 00:22

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von johannes »

Das Ding war vor einiger Zeit (ein paar Jahre?) schonmal zum verkauf mit fast den gleichen Bildern... Das wird wohl etwas wandern ;) Oder der kriegts einfach nicht los...
Benutzeravatar
Herrmann
Beiträge: 836
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:42
Wohnort: Bielefeld

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Herrmann »

Hab mal grade ein bissken recherchiert und bin in einem anderen Forum auf diesen Beitrag gestossen:
Eure Meinung - Unimog 404.1

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von PatrickM:


...
- Verbrauch > 25 l Super
....<HR></BLOCKQUOTE>

Moment. er will den auch bewegen und nicht nur in Stand die 6 Zylinder der ehmaligen 280er Maschine hören.

Hab während meiner BW-Zeit so ein Gerät als Stan-Fortbewegungsmittel gefahren (ca 15.000 KM)
Verbrauch Strasse= 35 Ltr/100 KM
Verbrauch Gelände 130-150 Ltr Std

War der gröste Konstruktive Missgrif von Daimler in ein solches Gerät einen Benzinmotor ein zu bauen.
Zudem die Probleme mit den Bremsen (Air/Hydr)
Wurden die nach Wartungsvorschrift eingestellt, waren die immer fest, wurden die so einegestelte, dass sich das Fahrzeug bewegen lies so war die Bremsleistung mangelhaft.
So geil son Ding auch für Wacken & Co wäre, biste endlich da, haste keine Kohle mehr für auch nur ein Bier :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5111
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Kuddel »

Die 35 liter beziehen sich ja auch das Leergewicht. Vollgeladen (bzw. vollgebaut) hat er ja mehr Schwungmasse. Dadurch braucht er ja weniger Sprit. *duckundweg*
Ich kenne jemanden, der fährt mit so´m ähnlichen Ding jedes Wochenende so 200 km weit. Spart sich dafür die Unterkunft.
Gruß
Kuddel
Benutzeravatar
einstein2000
Beiträge: 379
Registriert: So 11. Aug 2013, 23:01
Wohnort: D:/Schleswig-Holstein/Henstedt-Ulzburg
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von einstein2000 »

Herrmann hat geschrieben:
Eure Meinung - Unimog 404.1
Moment. er will den auch bewegen und nicht nur in Stand die 6 Zylinder der ehmaligen 280er Maschine hören.
Verbrauch Strasse= 35 Ltr/100 KM
Verbrauch Gelände 130-150 Ltr Std
War der gröste Konstruktive Missgrif von Daimler in ein solches Gerät einen Benzinmotor ein zu bauen.
So geil son Ding auch für Wacken & Co wäre, biste endlich da, haste keine Kohle mehr für auch nur ein Bier :lol: :lol: :lol:
Dem ist nichts hinzuzufügen. Wirklich nicht. Ich weiss auch nicht, was ein Pengzengmotor in so einer Kiste zu suchen hat, ein Diesel ist eigentlich in jeder Hinsicht besser, vor Allem wegen wesentlich schönerer Drehzahl- und Drehmomentkurve.
150l/h... Das sind mehr als 2l pro Minute. Ich stelle mir das gerne in Form einer Colaflasche vor, die ich über den Motor hänge und der ich beim leerwerden zusehe. Hier wäre der Spaß ("Spaß", ist ja n Benziner) schon nach etwa anderthalb Minuten vorbei. Krass, was der wegjückt. :o
Positiv: Bis Wacken sinds ab Startpunkt nur ca. 80km, vielleicht reichts noch für ne Dose Braunschweiger Edelgesöff. *hust* :lol:

Liebe Grüße,
Dominic
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 1006
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:38
Wohnort: 32UNC03848969

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Freak »

Also bei allem Respekt vor dem Ding (Eine Meisterleistung des Brechreiz, aber doch irgendwie wieder geil) - bei DEM Verbrauch kann ich ja auch gleich FLIEGEN! Nur die Sandsteinausstattung geht dann nicht ganz klar, aber nichts ist perfekt...
Benutzeravatar
Cyrix
Beiträge: 637
Registriert: Di 13. Aug 2013, 01:47
Wohnort: Bremen-Nord

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Cyrix »

Von dem Unimog mit benziner hat mir mein damaliger Elektro-Meister erzählt, hatten die wohl in den 80ern als fahrzeug auf deren Hawks Sellung, die haben alles versuch den kaputt zu kriegen, wollte nur nicht. 60L/100km auf der straße, meinte er.
Gary
Beiträge: 4902
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Gary »

Noch drei Bier und der Unimog braucht einen Liter auf 100m

Mit einem zivilem Zündverteiler und richtiger Einstellung kommt man hinterm LKW mit rund 20 Liter zurecht. Mit dem Gerät wohl etwas mehr. Im Matsch rumrobben - Allrad erster Gang - da steigt der Verbrauch ins unermessliche.

Bei der Bundeswehr (die wollten damals ja keine Diesel) ist das Führerhaus vom Aufbau getrennt. Das ist auch nötig weil sich der Leiterrahmen im Gelände verschränkt. Hier ist das nicht mehr möglich :-( , in der langen Ausführung ein Unding.
Benutzeravatar
einstein2000
Beiträge: 379
Registriert: So 11. Aug 2013, 23:01
Wohnort: D:/Schleswig-Holstein/Henstedt-Ulzburg
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von einstein2000 »

http://www.ebay.de/itm/DDR-Regler-Stell ... 2133127141

...danke...
Genug Internet für heute.
Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 739
Registriert: Fr 14. Nov 2014, 11:40
Wohnort: 01909 Großharthau

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Uwe »

Oh, da kann ich ja froh sein, dass ich meinen RFT- Sparstelltrafo für 2- 3 € bekommen habe. :shock:
Benutzeravatar
ZER0
Beiträge: 71
Registriert: Do 15. Aug 2013, 18:01

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von ZER0 »

Es würde auch in Reperaturerfolge passe, aber da es nicht von mir ist poste ich es hier.

http://www.eevblog.com/forum/repair/sho ... ly-repair/

"Tolle" Frickler-Reperaturen, hier ein kleines Beispiel.
Bild
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Bastelbruder »

Morgen brauche ich AktivEnergy, genauer 9V-Blöcke, also mal gekramt. Vier NiMH-Akkus unterscheiden sich nicht bloß vom Ladezustand, von 4,5 V bis 8,5 V ist alles vertreten. Auch der Innenwiderstand hat eine deutliche Streuung. Von 1,2 über 1,7 und 5,9 bis 190 Ohm. Die einzelnen Zellen des etwas hochohmigeren Blocks streuen von 10 bis 35 Ohm. Dann ist da noch eine Ultralife-LithiumPowercell, die hat's wohl hinter sich - nur noch 6,1 Volt und Innenwiderstand seehr hoch. Zwar zeigt ihre Schwester mit 9,3 Volt und 8,5 Ohm zeigt auch schon einen leichten Bauchansatz, sie darf morgen zeigen was noch in ihr steckt.
Bild
Da liegt auch noch eine dritte in der original verschweißten Aluminiumtüte mit Aufdruck "Install by 2009", die ist auf jeden Fall jünger als die beiden Anderen und fühlt sich noch einwandfrei kubisch an. Die packe ich erst aus wenn ich sie wirklich brauche.
Eine alkalische AktivEnergy UltraPower, "Best before 2015" hat 9,47 V und 1,7 Ohm.
Damit bin ich ausreichend versorgt.

Und da war doch kürzlich was mit der langweiligsten Zwiebel der Welt, aus Maxens Resterampe habe ich eine CR1820 frisch aus dem Blister. Drauf steht GRUNDIG - und "Made for you". Die Zwiebel ist damit gestartet, hat DCF Sekunden und Minutenimpuls gefunden und ein paar Sekunden später mit dem Blinken aufgehört. Mit dem ESR-Meter messe ich 20 Ohm. Die kleinen noname Ersatzzellen aus der Aldi-Leuchtbrille CR927 liegen bei 20 bis 25 Ohm, die haben aber höchstens 1/3 des Volumens.
Die Badezimmerwaage funktioniert übrigens auch nicht mit Maxens CR2025, die braucht nämlich auch auch Strom. Zuverlässig seit über zwei Jahren aus zwei EuBaKon AA, die in Mellingen schon abgelaufen waren.
Benutzeravatar
baltasar
Beiträge: 115
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 21:45

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von baltasar »

Ich weiss leider nichts zu den Umständen des Fotos, aber als ich es gefunden habe, dachte ich es passt hier sehr gut hin :mrgreen:
Dateianhänge
[screams of despair in the distance].jpg
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von xoexlepox »

baltasar hat geschrieben:Ich weiss leider nichts zu den Umständen des Fotos, ...
Ich vermute mal, da wollte sich jemand mal einen unterirdischen Wärmespeicher bauen, der dann vergessen wurde ;)
Benutzeravatar
2moose
Beiträge: 396
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:01

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von 2moose »

Was für ein effektives Kabelsuchgerät *rofl*
^^artin
Beiträge: 863
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 15:00

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von ^^artin »

:D
Ich find es erstaunlich, daß sich die Strippen offenbar meterweise ziehen liessen, ohne zu reissen ! :shock:
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2496
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Spike »

Quatsch - die bauen eine induktive Eisfrei-Winterstation für Fahrzeuge. Das wird jetzt vorsichtig wieder versenkt... *duckundwech*
Antworten