Interessante und kuriose technische Bilder
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Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Keine Bedienungsanleitung dabei? Bei meinem war es je eine Messingschraube mit 3mm?-Imbus, eine auf der Eintritt-, eine auf der Austrittseite. Nicht die mit rotem Lack gesicherten ... und nicht zu weit rausdrehen, sonst bist nass
Einfach Anleitung runterladen, hier z.B. die vom 5282:
https://www.buerkert.at/de/Media/plm/MA ... 0277224DE-
Einfach Anleitung runterladen, hier z.B. die vom 5282:
https://www.buerkert.at/de/Media/plm/MA ... 0277224DE-
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Hhmmm ... ich würde sagen, die Artikelbeschreibung beim blauen C ist gelogen, nix mit einstellbarer Schließzeit in der Anleitung. Vielleicht wirst bei Bürkert selber schlauer https://www.buerkert.de/de/produkte/mag ... ile/221621
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
da will man nur schnell mal einen Sensor verwenden und freut sich, dass ein Stecker dran ist.
und dann das.
bah. muss das sein?
Komplette Steckkontakte vollgesifft mit Lot und altem Flussmittel.
neu löte ich da nicht, der wird am Diesel montiert und da ist Vibration.
und dann das.
bah. muss das sein?
Komplette Steckkontakte vollgesifft mit Lot und altem Flussmittel.
neu löte ich da nicht, der wird am Diesel montiert und da ist Vibration.
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Löten und vergießen?
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Ich HASSE vergießen.
auf den Tod.
ne, mehr. weil mans nicht mehr aufmachen kann und die Sensoren nicht gerade am Wegesrand wachsen.
ich frage mich ja nur, warum die leut da den Stecker nicht verwendet haben...
auf den Tod.
ne, mehr. weil mans nicht mehr aufmachen kann und die Sensoren nicht gerade am Wegesrand wachsen.
ich frage mich ja nur, warum die leut da den Stecker nicht verwendet haben...
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Es gibt auch so ein 2K gel zum Vergießen das kann man wieder aufpulen.
Edit: sowas http://www.cimco.de/Feuchtigkeitsschutz ... n_430.aspx
Edit: sowas http://www.cimco.de/Feuchtigkeitsschutz ... n_430.aspx
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Ich würde da entweder das Lötzinn absaugen so gut es geht und wieder Steckkontakte verwenden
oder
die angelöteten Adern mit Schrumpfschlauch doppelt überziehen, so dass sich ein "sanfter" Übergang zwischen Lötstelle und isolierter Ader ergibt.
Dazu haben die zwei bis mehr Lagen an Schrumpfschlauch natürlich eine unterschiedliche Länge.
Habe ich bei Forschungsaufbauten immer so gemacht, da ist noch keine Lötstelle gebrochen.
oder
die angelöteten Adern mit Schrumpfschlauch doppelt überziehen, so dass sich ein "sanfter" Übergang zwischen Lötstelle und isolierter Ader ergibt.
Dazu haben die zwei bis mehr Lagen an Schrumpfschlauch natürlich eine unterschiedliche Länge.
Habe ich bei Forschungsaufbauten immer so gemacht, da ist noch keine Lötstelle gebrochen.
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Hallo,Geistesblitz hat geschrieben:Meinst wie ein Boxermotor? Wie hat der das denn gebaut?Lore hat geschrieben:auf dem Pferdemarkt in Havelberg habe ich schon mal eine Simson S50 mit gegenkolben-Motor oder sowas als Eigenbau gesehen - in Betrieb
Ist schon ein paar Jährchen her, aber der zweite Zylinder war irgendwie genau gegenüber dem ersten (quasi wie eine Verlängerung des Zylinders)
mit Gestänge am Motorblock gehalten und dazwischen ein Extrateil mit seitlicher Zündkerze(n)
viell. diente der 2. Zylinder dadurch nur der Hubraumvergrößerung?
sah ziehmlich spektakulär aus und keiner hat Bilder
den hab ich gerade gefunden, auch nicht schlecht:
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Vermutlich etwas unbequem. aber deutlich in Richtung "Steampunk" -> Würde ich gerne mal mit "herumknattern"Lore hat geschrieben:den hab ich gerade gefunden, auch nicht schlecht
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Hat vielleicht jemand eine Adapter nach Schuko ?
Ach ja noch eine Bild vom "Gerät" zu Stecken.
Ach ja noch eine Bild vom "Gerät" zu Stecken.
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
3~ +PEN
aber ist das überhaupt 230/400V ?
das kommt doch aus übersee?
aber ist das überhaupt 230/400V ?
das kommt doch aus übersee?
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Bei mir isses die Motteninvasion am Fliegengitter, wo die offenbar aus unerfindlichen Gründen gerne ihre Eier ablegen. Man erkennt an der Halbmondform des Geleges deutlich die Technik: Hintern aufs Gitter und dann immer schön drehen und eins neben das andere setzen...ESDKittel hat geschrieben:Schneckeninvasion am Kellerfenster
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Bei mir ist im Moment Fliegeninvasion...
Jeden Tag eiern wieder 5 - 10 Scheißhausbrummer am offenen Treppenhausfenster rum.
Letztes Jahr nur 1 oder 2 in einer Woche.
Zum Glück sind die so lahm und lassen sich von Hand aufsammeln und rauswerfen - aber nicht ohne ein leises "Knitsch" bevor die rausfallen...
Rolläden genau das selbe... runter... bssssssss....
Jeden Tag eiern wieder 5 - 10 Scheißhausbrummer am offenen Treppenhausfenster rum.
Letztes Jahr nur 1 oder 2 in einer Woche.
Zum Glück sind die so lahm und lassen sich von Hand aufsammeln und rauswerfen - aber nicht ohne ein leises "Knitsch" bevor die rausfallen...
Rolläden genau das selbe... runter... bssssssss....
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Zum Wochenbeginn hatten wir schwarmweise Eintagsfliegen, das Phaenomen hielt sich allerdings nur drei Tage. Auf einem Feld in direkter Wohnungsnaehe hatte ein Bauer am Mittwoch Schweineguelle verklappt und wohl noch soviel davon uebrig, dass er am Donnerstag nochmal mit einer Ladung auf den gleichen Acker fuhr. Und am gestrigen Nachmittag stank es bei uns nicht nur bis zum Himmel, wir hatten auch eine Invasion dieser grossen Fliegen mit der schicken Effektlackierung. Draussen hockten sie zuhauf in der Sonne auf der Fassade, drinnen brummten sie durch das Treppenhaus oder lauerten auf den Wohnungstueren, dass diese sich oeffnen. Ich hoffe nur, ich hole mir keine in die Bude.
Lueften kann man bei dem Gestank ohnehin nicht. Leider ist zu befuerchten, dass der wenige Regen am heutigen Morgen keine Linderung brachte. Der naechste Niederschlag ist Nachmittag und Abend zu erwarten.
Lueften kann man bei dem Gestank ohnehin nicht. Leider ist zu befuerchten, dass der wenige Regen am heutigen Morgen keine Linderung brachte. Der naechste Niederschlag ist Nachmittag und Abend zu erwarten.
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Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Ich hab mir gedacht: Wenn du eine 10V Kondensatorbank baust brauchste Balancerwiderstände. Wie groß? Einfach mal da nachmessen, wo die Kondensatoren herkommen. Und selbst nach der Brachialauslöteaktion der Kondensatoren mit der großen Flamme (anders wird die Platine nicht warm) in der die Widerstände sicherlich weit über 300° gekommen sind (oberflächliche Teile der Platine haben geleuchtet) halten sie die aufgedruckte 151 noch gut ein. Mit 150 Ohm Balancer ist mein Kondensator dann wenn ich osfahren allerdings wirklich IMMER leer. Blöd. Dann muss ich noch die Ladeanlagge verbessern, damit ich nicht so lange saftlos unterwegs bin.
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Was sind denn das für lustige Lötpads? Sternförmige habe ich bisher noch nicht gesehen. Sind die extra für Hochstrom?
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Re: Interessante und kuriose technische Bilder
ev. Durchkontaktierungen um das Loch herum angeordnet?
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Denke das dient der besseren lötbarkeit in der wellenlötanlage. Wird schnell warm und es bleibt möglichst wenig zinn dran.
- einstein2000
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Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Boah! diese Innenausstattung!
und diese Sitze mit dem Mutti-Stoffbezug
mir haben schon diverse Badezimmer von manchen Hotels gereicht.....
und diese Sitze mit dem Mutti-Stoffbezug
mir haben schon diverse Badezimmer von manchen Hotels gereicht.....
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
...selbst das Gewuerzregal wurde nicht vergessen!
- zauberkopf
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Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Scheisse ! Ist das teil geil !
- Chefbastler
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Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Das Ding hatt glaub ich 4 oder 6 Layer und ist definitiv Hochstromfähig/Niederohmig aufgebaut und rund um das Loch mit durchkontaktierungen verstärkt. Hab da auch so ne Platine hier. Auslöten geht ganz gut wenn mann die Leitebahen aufbohrt und dann auslötet mit Heißluft oder entsprechenden Lötkolben. Sollte möglichst schnell und Schmerzlos gehen, die Kondis mögen keine Hitze und verlieren dabei Kapazität.xoexlepox hat geschrieben:Was sind denn das für lustige Lötpads? Sternförmige habe ich bisher noch nicht gesehen. Sind die extra für Hochstrom?
PS: Im Datenblatt steht was von nicht kurzschließen von den Kondis da über 1500A Kurzschlusstrom möglich sein sollen.
- Marsupilami72
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Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Bei der Fahrzeuganzeige muss ich unweigerlich an das Ding hier denken:
http://www.obtainiumworks.net/neverwas-haul/
http://www.obtainiumworks.net/neverwas-haul/
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Der Unimog ist leider nicht stilecht. Es fehlen die Pril-Blumen in der Küche
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Wenn jemand mal wieder ein Geburtstagsgeschenk braucht:
https://www.thomann.de/de/thon_jackycase.htm
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- einstein2000
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Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Geiler Koffer.
Vorausgesetzt ich hätte die Kohle - bei dem Mog bin ich irgendwo zwischen "shut up and take my money" (kommt in Wacken sicher gut) und "ach Du scheisse, wie KANN man nur!"
Wirklich keine einfache Entscheidung. Allein der ausgestopfte Vogel und die Hängelampe...
Vorausgesetzt ich hätte die Kohle - bei dem Mog bin ich irgendwo zwischen "shut up and take my money" (kommt in Wacken sicher gut) und "ach Du scheisse, wie KANN man nur!"
Wirklich keine einfache Entscheidung. Allein der ausgestopfte Vogel und die Hängelampe...
- Bastelbruder
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Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Ist das üblich, daß man solche Pullen mit dem Kopf nach unten transportiert?
Oder haben die Mediengestalter wieder mal gepennt?
Oder haben die Mediengestalter wieder mal gepennt?
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Die Hardcore-Bastler können doch den Griff auf die andere Seite schrauben. Alle anderen drehen einfach die Schaumstoff-Einlage.
Der Preis scheint mir allerdings höchst unangemessen, zumal das Ding ja nichtmal befüllt zu sein scheint !
Der Preis scheint mir allerdings höchst unangemessen, zumal das Ding ja nichtmal befüllt zu sein scheint !
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Ein Traum in Alp - ich frage mich, ob sowas überhaupt verkäuflich ist.xanakind hat geschrieben:Boah! diese Innenausstattung!
und diese Sitze mit dem Mutti-Stoffbezug
mir haben schon diverse Badezimmer von manchen Hotels gereicht.....
Werde mir mal ein Lesezeichen setzen.
Interessant wäre auch die Geschichte des Gefährts - wie kam der Bw Unimog nach Zwickau??
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Kann ja sein, dass er erst nach der Wende nach Zwickau gekommen ist.
Wie schwer wird der Umbau auf dem Gefährt lasten?
Wie schwer wird der Umbau auf dem Gefährt lasten?
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Das Ding war vor einiger Zeit (ein paar Jahre?) schonmal zum verkauf mit fast den gleichen Bildern... Das wird wohl etwas wandern Oder der kriegts einfach nicht los...
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Hab mal grade ein bissken recherchiert und bin in einem anderen Forum auf diesen Beitrag gestossen:
So geil son Ding auch für Wacken & Co wäre, biste endlich da, haste keine Kohle mehr für auch nur ein BierEure Meinung - Unimog 404.1
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von PatrickM:
...
- Verbrauch > 25 l Super
....<HR></BLOCKQUOTE>
Moment. er will den auch bewegen und nicht nur in Stand die 6 Zylinder der ehmaligen 280er Maschine hören.
Hab während meiner BW-Zeit so ein Gerät als Stan-Fortbewegungsmittel gefahren (ca 15.000 KM)
Verbrauch Strasse= 35 Ltr/100 KM
Verbrauch Gelände 130-150 Ltr Std
War der gröste Konstruktive Missgrif von Daimler in ein solches Gerät einen Benzinmotor ein zu bauen.
Zudem die Probleme mit den Bremsen (Air/Hydr)
Wurden die nach Wartungsvorschrift eingestellt, waren die immer fest, wurden die so einegestelte, dass sich das Fahrzeug bewegen lies so war die Bremsleistung mangelhaft.
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Die 35 liter beziehen sich ja auch das Leergewicht. Vollgeladen (bzw. vollgebaut) hat er ja mehr Schwungmasse. Dadurch braucht er ja weniger Sprit. *duckundweg*
Ich kenne jemanden, der fährt mit so´m ähnlichen Ding jedes Wochenende so 200 km weit. Spart sich dafür die Unterkunft.
Gruß
Kuddel
Ich kenne jemanden, der fährt mit so´m ähnlichen Ding jedes Wochenende so 200 km weit. Spart sich dafür die Unterkunft.
Gruß
Kuddel
- einstein2000
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Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Dem ist nichts hinzuzufügen. Wirklich nicht. Ich weiss auch nicht, was ein Pengzengmotor in so einer Kiste zu suchen hat, ein Diesel ist eigentlich in jeder Hinsicht besser, vor Allem wegen wesentlich schönerer Drehzahl- und Drehmomentkurve.Herrmann hat geschrieben:So geil son Ding auch für Wacken & Co wäre, biste endlich da, haste keine Kohle mehr für auch nur ein BierEure Meinung - Unimog 404.1
Moment. er will den auch bewegen und nicht nur in Stand die 6 Zylinder der ehmaligen 280er Maschine hören.
Verbrauch Strasse= 35 Ltr/100 KM
Verbrauch Gelände 130-150 Ltr Std
War der gröste Konstruktive Missgrif von Daimler in ein solches Gerät einen Benzinmotor ein zu bauen.
150l/h... Das sind mehr als 2l pro Minute. Ich stelle mir das gerne in Form einer Colaflasche vor, die ich über den Motor hänge und der ich beim leerwerden zusehe. Hier wäre der Spaß ("Spaß", ist ja n Benziner) schon nach etwa anderthalb Minuten vorbei. Krass, was der wegjückt.
Positiv: Bis Wacken sinds ab Startpunkt nur ca. 80km, vielleicht reichts noch für ne Dose Braunschweiger Edelgesöff. *hust*
Liebe Grüße,
Dominic
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Also bei allem Respekt vor dem Ding (Eine Meisterleistung des Brechreiz, aber doch irgendwie wieder geil) - bei DEM Verbrauch kann ich ja auch gleich FLIEGEN! Nur die Sandsteinausstattung geht dann nicht ganz klar, aber nichts ist perfekt...
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Von dem Unimog mit benziner hat mir mein damaliger Elektro-Meister erzählt, hatten die wohl in den 80ern als fahrzeug auf deren Hawks Sellung, die haben alles versuch den kaputt zu kriegen, wollte nur nicht. 60L/100km auf der straße, meinte er.
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Noch drei Bier und der Unimog braucht einen Liter auf 100m
Mit einem zivilem Zündverteiler und richtiger Einstellung kommt man hinterm LKW mit rund 20 Liter zurecht. Mit dem Gerät wohl etwas mehr. Im Matsch rumrobben - Allrad erster Gang - da steigt der Verbrauch ins unermessliche.
Bei der Bundeswehr (die wollten damals ja keine Diesel) ist das Führerhaus vom Aufbau getrennt. Das ist auch nötig weil sich der Leiterrahmen im Gelände verschränkt. Hier ist das nicht mehr möglich , in der langen Ausführung ein Unding.
Mit einem zivilem Zündverteiler und richtiger Einstellung kommt man hinterm LKW mit rund 20 Liter zurecht. Mit dem Gerät wohl etwas mehr. Im Matsch rumrobben - Allrad erster Gang - da steigt der Verbrauch ins unermessliche.
Bei der Bundeswehr (die wollten damals ja keine Diesel) ist das Führerhaus vom Aufbau getrennt. Das ist auch nötig weil sich der Leiterrahmen im Gelände verschränkt. Hier ist das nicht mehr möglich , in der langen Ausführung ein Unding.
- einstein2000
- Beiträge: 379
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Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Oh, da kann ich ja froh sein, dass ich meinen RFT- Sparstelltrafo für 2- 3 € bekommen habe.
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Es würde auch in Reperaturerfolge passe, aber da es nicht von mir ist poste ich es hier.
http://www.eevblog.com/forum/repair/sho ... ly-repair/
"Tolle" Frickler-Reperaturen, hier ein kleines Beispiel.
http://www.eevblog.com/forum/repair/sho ... ly-repair/
"Tolle" Frickler-Reperaturen, hier ein kleines Beispiel.
- Bastelbruder
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Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Morgen brauche ich AktivEnergy, genauer 9V-Blöcke, also mal gekramt. Vier NiMH-Akkus unterscheiden sich nicht bloß vom Ladezustand, von 4,5 V bis 8,5 V ist alles vertreten. Auch der Innenwiderstand hat eine deutliche Streuung. Von 1,2 über 1,7 und 5,9 bis 190 Ohm. Die einzelnen Zellen des etwas hochohmigeren Blocks streuen von 10 bis 35 Ohm. Dann ist da noch eine Ultralife-LithiumPowercell, die hat's wohl hinter sich - nur noch 6,1 Volt und Innenwiderstand seehr hoch. Zwar zeigt ihre Schwester mit 9,3 Volt und 8,5 Ohm zeigt auch schon einen leichten Bauchansatz, sie darf morgen zeigen was noch in ihr steckt.
Da liegt auch noch eine dritte in der original verschweißten Aluminiumtüte mit Aufdruck "Install by 2009", die ist auf jeden Fall jünger als die beiden Anderen und fühlt sich noch einwandfrei kubisch an. Die packe ich erst aus wenn ich sie wirklich brauche.
Eine alkalische AktivEnergy UltraPower, "Best before 2015" hat 9,47 V und 1,7 Ohm.
Damit bin ich ausreichend versorgt.
Und da war doch kürzlich was mit der langweiligsten Zwiebel der Welt, aus Maxens Resterampe habe ich eine CR1820 frisch aus dem Blister. Drauf steht GRUNDIG - und "Made for you". Die Zwiebel ist damit gestartet, hat DCF Sekunden und Minutenimpuls gefunden und ein paar Sekunden später mit dem Blinken aufgehört. Mit dem ESR-Meter messe ich 20 Ohm. Die kleinen noname Ersatzzellen aus der Aldi-Leuchtbrille CR927 liegen bei 20 bis 25 Ohm, die haben aber höchstens 1/3 des Volumens.
Die Badezimmerwaage funktioniert übrigens auch nicht mit Maxens CR2025, die braucht nämlich auch auch Strom. Zuverlässig seit über zwei Jahren aus zwei EuBaKon AA, die in Mellingen schon abgelaufen waren.
Da liegt auch noch eine dritte in der original verschweißten Aluminiumtüte mit Aufdruck "Install by 2009", die ist auf jeden Fall jünger als die beiden Anderen und fühlt sich noch einwandfrei kubisch an. Die packe ich erst aus wenn ich sie wirklich brauche.
Eine alkalische AktivEnergy UltraPower, "Best before 2015" hat 9,47 V und 1,7 Ohm.
Damit bin ich ausreichend versorgt.
Und da war doch kürzlich was mit der langweiligsten Zwiebel der Welt, aus Maxens Resterampe habe ich eine CR1820 frisch aus dem Blister. Drauf steht GRUNDIG - und "Made for you". Die Zwiebel ist damit gestartet, hat DCF Sekunden und Minutenimpuls gefunden und ein paar Sekunden später mit dem Blinken aufgehört. Mit dem ESR-Meter messe ich 20 Ohm. Die kleinen noname Ersatzzellen aus der Aldi-Leuchtbrille CR927 liegen bei 20 bis 25 Ohm, die haben aber höchstens 1/3 des Volumens.
Die Badezimmerwaage funktioniert übrigens auch nicht mit Maxens CR2025, die braucht nämlich auch auch Strom. Zuverlässig seit über zwei Jahren aus zwei EuBaKon AA, die in Mellingen schon abgelaufen waren.
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Ich weiss leider nichts zu den Umständen des Fotos, aber als ich es gefunden habe, dachte ich es passt hier sehr gut hin
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Ich vermute mal, da wollte sich jemand mal einen unterirdischen Wärmespeicher bauen, der dann vergessen wurdebaltasar hat geschrieben:Ich weiss leider nichts zu den Umständen des Fotos, ...
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Was für ein effektives Kabelsuchgerät *rofl*
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Ich find es erstaunlich, daß sich die Strippen offenbar meterweise ziehen liessen, ohne zu reissen !
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Quatsch - die bauen eine induktive Eisfrei-Winterstation für Fahrzeuge. Das wird jetzt vorsichtig wieder versenkt... *duckundwech*