Interessante und kuriose technische Bilder

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9420
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von ferdimh »

Im Rahmen einer Diskussion, wo Rechthaben natürlich unglaublich wichtig war, ist das folgende Bild entstanden:
Bild
Hierbei sollte die Ferritbrücke (Würth 742 792 651) viel besser sein als das simple RC-Glied, da sie ausreichend verlustbehaftet sei, dass keinerlei Resonanzeffekte auftreten könnten.
Also mal eben ein Dämpfungsglied an den Spekki mit Trackinggenerator gehängt, das 0,5 Ohm Ausgangsimpedanz hat, und dran damit. Der Ausgang wurde mit 50Ohm (also vermutlich weniger als der eine daran hängende Operationsverstärker, aber fürn ersten überblick muss das tun) belastet.
Die besagte Ferritbrücke hat in erster Näherung 1,7µH parallel 600 Ohm parallel 0,5pF, womit man das Ganze auch in SPICE nachstellen kann. R wurde zu 22 Ohm gewählt, C waren die obligatorischen 100nF.

Was lernen wir daraus?
Vorsicht mit den Ferritbrücken, Resonanzen tauchen am Ende doch auf. Ein Parallelwiderstand macht die Filterwirkung bei hohen Frequenzen schnell kaputt, ein Serienwiderstand erscheint eine gute Idee, weil er nicht nur Resonanzen dämpft, sondern auch Explosionen im Fehlerfall.
Matt
Beiträge: 6091
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Matt »

Edit, meine Fehler..
Felix_W
Beiträge: 713
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 23:46
Wohnort: bei Straubing

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Felix_W »

Ein Witzbold in den Kleinanzeigen:
Bild

Grüße, Felix
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2686
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Chefbastler »

@ Ferdimh:
Ist die Networkmesskiste ein HP3589A?
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4646
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Felix_W hat geschrieben:Ein Witzbold in den Kleinanzeigen:
Bild

Grüße, Felix
Wurde vielleicht als Sender /Störquelle benutzt.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Fritzler »

Berlin, flaches Land mit ein bissel Endmoränen und Schutthügeln.

Aber mit Seilbahn nun:
Bild
Azze
Beiträge: 2553
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Azze »

Eine Seilbahn hat nicht das grundgesetzlich verbriefte Recht, nur Höhenunterschiede zu überbrücken... ;)

Wird inzwischen gerne auch bei Landesgartenschauen, in Freizeitparks oder auf Messen eingesetzt.
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2846
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Lötfahne »

Azze hat geschrieben:Eine Seilbahn hat nicht das grundgesetzlich verbriefte Recht, nur Höhenunterschiede zu überbrücken... ;)

Wird inzwischen gerne auch bei Landesgartenschauen, in Freizeitparks oder auf Messen eingesetzt.
Allerdings braucht nun auch ein flaches, bisher seilbahnfreies Bundesland, ein "Landesseilbahngesetz". :lol:
Flachseilbahnen gab es mWn auch in der Ostsee.. http://www.bergbahngeschichte.de/riemsseilbahn.htm
Und sogar in Kiel, wobei man über den Sinn letzterer streiten kann: https://de.wikipedia.org/wiki/Seilbahn_Kaufhaus_Weipert http://www.bergbahngeschichte.de/kielseilbahn.htm
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9420
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von ferdimh »

Chefbastler: Nein, das müsste ein HP3588A gewesen sein. Die gibts vor Ort aber beide, der einzige Unterschied, den ich finden konnte, ist dass einer von beiden N-Stecker hat, und der andere BNC. Das Ding geht jedenfalls nur bis 150MHz.
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Lukas_P »

Lötfahne hat geschrieben:
Azze hat geschrieben:Eine Seilbahn hat nicht das grundgesetzlich verbriefte Recht, nur Höhenunterschiede zu überbrücken... ;)

Wird inzwischen gerne auch bei Landesgartenschauen, in Freizeitparks oder auf Messen eingesetzt.
Allerdings braucht nun auch ein flaches, bisher seilbahnfreies Bundesland, ein "Landesseilbahngesetz". :lol:
Flachseilbahnen gab es mWn auch in der Ostsee.. http://www.bergbahngeschichte.de/riemsseilbahn.htm
Und sogar in Kiel, wobei man über den Sinn letzterer streiten kann: https://de.wikipedia.org/wiki/Seilbahn_Kaufhaus_Weipert http://www.bergbahngeschichte.de/kielseilbahn.htm
ich find die Kieler Seilbahn jetz garnichtmal soo Dumm... stell dir vor du kommst mit nem Riesen haufen Weihnachsgeschenken aus dem Kaufhaus und musst bei starkregen damit bis ins Parkhaus latschen das gegenüber auf der anderen Seite des Hafens liegt. gut vll war die Auslastungsgrenze mit 15 personen etwas klein... aber...
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Fritzler »

Da hat wer richtig geraten, wurde von ner Firma aus Südtirol zur Internationalen Gartenschau gesponsort.
Führt vom UBahnhof zum Haupteingang.

Weis aber ned ob die nach der IGA weiterfährt, die Leute aus der Platte dürftens dufte finden dann shcneller zur Ubahn zu kommen.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11548
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Bastelbruder »

Zwar gefunden im Ärgernis der Woche, ist diese Lötzinnrolle ein doch eher erfreuliches Zeitdokument. Mit ihrem geschätzten Alter von mindestens 50 Jahren dürfte sie schon mehr Frickelschaltungen erlebt haben als die Mehrzahl der Forenteilnehmer. Sie wurde überwiegend pfleglich behandelt und die wenigen Dellen zeugen von Vorkommnissen die ihre ökologisch gefärbten Ersatzprodukte vermutlich nicht so glimpflich überlebt hätten.
Bild
Komplett gefertigt aus reinen Naturwerkstoffen, ohne umweltschädliche Inhalte. Mit der jahrhundertealten Erfahrung der Alchemisten, die bei der erfolglisen Suche nach Gold mit viel Probiererei nicht nur eutektisches Lötzinn und das dazu passende Baumharz entdeckt haben.
"FLUITIN Lötdraht - benötigt zum Löten nur Hitze"
Die Rolle ist sogar 100% ESD-kompatibel!
Benutzeravatar
Harley
Beiträge: 1161
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:16
Wohnort: Regensburg

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Harley »

Die hab ich auch in "NEU" ...
Muß man bunkern, bevor es nur noch den Bleifreiplempel gibt ...
Bild->zoom
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Heaterman »

Immer schön aufpassen, was man im Auto liegen lässt:

http://www.ndr.de/nachrichten/niedersac ... tz132.html


Fingers Postgolf würde unter heutigen Umständen wohl auch einen Großalarm ausgelöst haben... :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2493
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Spike »

Heaterman hat geschrieben:Immer schön aufpassen, was man im Auto liegen lässt
Och Menno, muss ich jetzt den Flux-Kompensator abdecken ? So langsam macht das keinen Spaß mehr.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Fritzler »

Ist das bekloppt...
Als ob echte Terroristen das so offensichtlich machen würden.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5402
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von RMK »

...die geben im Flugzeug in die USA auch nicht an, dass sie terroristische Aktivitäten vorhaben - aber gefragt
wirst es bei der Einreise trotzdem..... #-)
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3549
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Julez »

Kabel am Auto? Wie soll das erst mit 1 Mio Elektroautos werden?
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11008
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Desinfector »

bereit für den nächsten Stromausfall:

Bild

noch einmal giessen, dann...
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3225
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Propeller »

Heaterman hat geschrieben:Immer schön aufpassen, was man im Auto liegen lässt:

http://www.ndr.de/nachrichten/niedersac ... tz132.html


Fingers Postgolf würde unter heutigen Umständen wohl auch einen Großalarm ausgelöst haben... :mrgreen: :mrgreen:
Dieser völlig durchhysterisierte Zustand unseres Landes und das fast zwanghafte Anscheißen von Leuten, die etwas tun, das den eigenen Horizont übersteigt wird langsam wirklich unerträglich! :evil:
Ich habe (im kleineren Rahmen) schon mehrmals völlig schwachsinnige Probleme bekommen, weil ich nicht so bekloppt denken konnte, wie meine Mitmenschen sind.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11008
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Desinfector »

das mit den Kabeln im Auto...sowas muss mir mal passieren.

dann zeige ich aber auch wirklich jedes Auto an, das mir komisch aussieht.
"Die" kommen dann garnicht mehr zum Stütz zurück, soviel Gelumpe fährt hier herum.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7465
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Finger »

Naaaa... reicht jetzt mit den Kommentaren. Danke. Wahrscheinlich wäre ich mit dem Druckbehälter für "Finger gibt Gas" direkt verhaftet worden. Stimmt schon....
Benutzeravatar
AlexVR6
Beiträge: 539
Registriert: Sa 6. Dez 2014, 14:35
Wohnort: Angelroda

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von AlexVR6 »

Ist zwar kein Bild, aber dennoch kurios. §12 Artikel 6 :lol:
https://locomore.com/download/locomore- ... -11-08.pdf
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2400
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Smily »

Hihi. Entweder ist der Autor dieses Werkes super Kinderfreundlich, oder hat einen schönen sinn für humor.
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1202
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von phettsack »

Smily hat geschrieben:Hihi. Entweder ist der Autor dieses Werkes super Kinderfreundlich, oder hat einen schönen sinn für humor.
Der wusste genau das keine Sau den Text ernsthaft durchliest :-)
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Fritzler »

Komisches Crowdfunding Startup aus Kreuzberg eben, da erwartet man eben keine Ernsthaftigkeit...
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1512
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Sunset »

Paris
Paris
Paris, wer findet den Eiffelturm?
Cockpit bei Nacht
Cockpit bei Nacht
Cockpit bei Nacht.
Sorry, ist nur ein Bild vom Handy. Der weiße Punkt im Fenster ist der Mond.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5402
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von RMK »

Sunset hat geschrieben: Paris, wer findet den Eiffelturm?
hier, ich ich ich... :-)

http://www.farbgalerie.de/album/special ... width=1024

Frickelbezug - 7300 Tonnen Schwermetall. :)
lommodore
Beiträge: 836
Registriert: So 22. Feb 2015, 14:52

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von lommodore »

OT: Vom das ist eine 767 oder? \OT
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1512
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Sunset »

lommodore hat geschrieben:OT: Vom das ist eine 767 oder? \OT
Fast. ;) Ist eine 757. ;)
lommodore
Beiträge: 836
Registriert: So 22. Feb 2015, 14:52

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von lommodore »

Och Mist ;)
Das hätte ich als zweites geraten
Benutzeravatar
einstein2000
Beiträge: 379
Registriert: So 11. Aug 2013, 23:01
Wohnort: D:/Schleswig-Holstein/Henstedt-Ulzburg
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von einstein2000 »

Sunset hat geschrieben:Fast. ;) Ist eine 757. ;)
...bringst Du die auch mal zum Treffen mit?
Amtlich Raum und Strom satt! :lol:
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2400
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Smily »

Hehe Fingertreffen 2017, Üüüüber den Wooolkeeennn.... sing...
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4734
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Toddybaer »

Smily hat geschrieben:Hehe Fingertreffen 2017, Üüüüber den Wooolkeeennn.... sing...
was kost denn son´Flieger übers Wochenede? Als Forums Sonderpreis?
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7844
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Chemnitzsurfer »

gerade im www gefunden
517435_b.jpg
und immer wieder gut
517103_b.jpg
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1512
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Sunset »

Toddybaer hat geschrieben:
Smily hat geschrieben:Hehe Fingertreffen 2017, Üüüüber den Wooolkeeennn.... sing...
was kost denn son´Flieger übers Wochenede? Als Forums Sonderpreis?
Schnäppchenpreis pro Stunde ca 5k€ + Sprit und Gebühren
Matt
Beiträge: 6091
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Matt »

Bild
Diebstahlsicherung andere Art :-D
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7844
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Gerade eine Tasse Fruchtpunsch in der Mikrowelle warmgemacht.


Was ist das? Kristallwasser? Flubber 2.0?
tasse.JPG
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6388
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von gafu »

das sind die billigen chinesischen tassen die aus so etwas ähnlichem als porzellan sind.
Die nehmen im geschirrspüler erhebliche mengen wasser auf, und brauchen einige zeit um wieder zu trocknen. Stellt man die kurz nach dem aufwasch in die mikrowelle wird die tasse heiß statt dem getränk, und irgendwann bilden sich unter der glasur dampfblasen.
Azze
Beiträge: 2553
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Azze »

Gerade bei Glühweintassen vom Weihnachtsmarkt passiert das sehr gerne mal. Die werden ja meist in großer Stückzahl und möglichst billig bestellt und gefertigt. Langlebigkeit ist dabei kein Kriterium, weil die idR. wegen neuen Motivs ja sowieso nach jeder Saison ausgetauscht werden. Ich hatte mal einen ganzen Korb voll solcher Tassen als Werbegeschenk eines Autohauses (Im Nebenerwerb Marktbeschicker) bekommen; die Halbwertszeit der Tassen war äußerst bescheiden...
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Name vergessen »

gafu hat geschrieben:das sind die billigen chinesischen tassen die aus so etwas ähnlichem als porzellan sind.
Das ist Steingut. Sind überhaupt irgendwelche dickeren Becher / Tassen nicht daraus (bisher gilt für mich: alles, was dicker ist als 3mm, ist kein Porzellan, sondern Steingut)? Gibt's auch als Teller, was der Grund dafür ist, daß die hiesigen Steingutteller durch die viel älteren und nicht sehr hübschen, aber absolut mikrowellenkonformen Porzellanteller von anno Tobak ersetzt wurden. Wer will schon solchen Gubbel essen... der Siff tritt auch noch Tage nach dem Spülgang daraus aus, das scheint hydrophil zu sein.
Matt hat geschrieben:Bild
Diebstahlsicherung andere Art :-D
Da fährt jedenfalls mal keiner mehr abseits vom Fahrradweg, und Fußgänger blockieren selbigen dann auch nicht. Sollte man mal den Stadtplanern vorschlagen. :lol:
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3948
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Weisskeinen »

Name vergessen hat geschrieben:...durch die viel älteren und nicht sehr hübschen, aber absolut mikrowellenkonformen Porzellanteller von anno Tobak ersetzt wurden.
Nur blöd, wenn die alten Teller einen Goldrand haben. Britzel...
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6796
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von video6 »

Das mit dem britzeln gibt sich nach recht kurzer Zeit ;-)
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Name vergessen »

Jo, das war kein ernsthaftes Problem für die Mikrowelle, zumal die Spülmaschine schon gut vorgearbeitet hatte. Das hat vielleicht je Teller 5-10 mal gebritzelt, etwa so stark, wie wenn man zwei Rosenköhlchen oder Kartoffeln mit sehr geringem Abstand in die Mikrowelle legt (der Lichtbogen zündet immer wieder, der Goldrand nur ein Mal je Stelle). Von einem neuwertigen Goldrand dürfte man zwar mehr haben, aber das gibt sich sicher sehr schnell. :)
Benutzeravatar
Cyrix
Beiträge: 637
Registriert: Di 13. Aug 2013, 01:47
Wohnort: Bremen-Nord

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Cyrix »

Rittersport
Rittersport
Rittersport
Rittersport
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5402
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von RMK »

Wieder mal ein netter Text von der MSN-Startseite ("Was Sie bei Weihnachtsbäumen beachten müssen")

*****
Auf das TÜV-Siegel achten

Der TÜV rät zu Produkten, die das CE-Zeichen, besser noch ein GS-Zeichen für „Geprüfte Sicherheit“ tragen. Indizien für Qualität seien außerdem eine Bedienungsanleitung in deutscher Sprache und eine deutlich auf der Verpackung lesbare Adresse des Herstellers. Wer Bäume oder Sträucher im Vorgarten oder auf dem Balkon beleuchten will, sollte Lichterketten mit dem Kürzel „IP44“ kaufen. Dieses gibt an, dass die Produkte für den Außeneinsatz taugen.

Als sicher gelten LED-Lichterketten. Laut Diekmann reduziert ein Transformator die Stromspannung von 230 Volt auf etwa 12 bis 24 Volt. Die Gefahr eines gefährlichen Stromschlags bestehe somit nicht. Lichterketten mit den Leuchtdioden erhitzen sich beim Ausfall von einzelnen Lämpchen auch nicht. Der Experte rät daher dazu, diese LEDs in Haushalten mit Kindern zu verwenden. Und es gibt noch einen Vorteil: Die Lichterschlacht in der Weihnachtszeit wird günstiger. LEDs verbrauchen weniger Energie als normale Lichterketten. Zwischen Weihnachten und dem 6. Januar lassen sich laut Diekmann rund 15 Euro sparen. (gs/chs/dpa)

*****

Seufz... die berühmt-berüchtigte Stromspannung. :-)
und dass nicht überall CE drin ist wo Chinese Engineering draufsteht, ist auch klar ;-)
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3948
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Weisskeinen »

Ich habe mehrere LED-Lichterketten, die ganz bestimmt nicht als sicher gelten können: alle LEDs in Reihe an gleichgerichteter Netzspannung, an ca. 10 LEDs Vorwiderstände, das Kabel nur einfach isoliert. Das ganze in Deutschland gekauft. Weil schon einige LEDs kaputt waren und ich die ausgetauscht habe, wurde das Kabel auch schon an mehreren Stellen angepiekt, um die defekte LED zu finden (nicht alle legieren einfach durch, manche machen auch auf (Bonddrahtabheber?), dann ist die ganze Kette dunkel). So weit ich weiß werden solche Ketten auch immer noch verkauft. In Millionenstückzahlen...
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11548
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Bastelbruder »

Unterbrechungen lassen sich auch mit Wechsel(Brumm-)Spannung und einem Signalverfolger lokalisieren, dann geht das ohne Piekser.
Oder mit dem kuriosen Tester von Charles Wenzel.
Felix945
Beiträge: 454
Registriert: Di 13. Aug 2013, 00:27

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Felix945 »

Sunset hat geschrieben:
IMG_20161216_214627-1024x768.jpg
Paris, wer findet den Eiffelturm?
IMG_20161216_202414-1024x768.jpg
Cockpit bei Nacht.
Sorry, ist nur ein Bild vom Handy. Der weiße Punkt im Fenster ist der Mond.


Du gehst genau meinem Traumberuf nach... :-)
lommodore
Beiträge: 836
Registriert: So 22. Feb 2015, 14:52

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von lommodore »

Felix945 hat geschrieben:
Sunset hat geschrieben:
IMG_20161216_214627-1024x768.jpg
Paris, wer findet den Eiffelturm?
IMG_20161216_202414-1024x768.jpg
Cockpit bei Nacht.
Sorry, ist nur ein Bild vom Handy. Der weiße Punkt im Fenster ist der Mond.


Du gehst genau meinem Traumberuf nach... :-)
Das unterschreib ich mal ganz frech ;)
Antworten