Interessante und kuriose technische Bilder

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Arndt »

Ich bin grad auf der Suche das alte Pong-spiel vom letzten Treffen "Fernsteuerbar zu machen und stieß dabei auf diese Seite:
http://ornella.iwr.uni-heidelberg.de/RO ... ojekt.html

Da haben die Jungs sich aber etwas fein-nerviges ausgedacht :)
Klangproben gibts es auch:
http://ornella.iwr.uni-heidelberg.de/RO ... ideos.html
Benutzeravatar
Lukinator
Beiträge: 19
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 23:06

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Lukinator »

Sehr geil!
Frag mich gerade, wer beim Treffen ein Seitenkanalverdichter an nem 2m Abflussrohr ausm Kofferaum zieht und die Waschmaschine Spielt... :lol: :lol: :lol:
Gruß Lukas
Benutzeravatar
einstein2000
Beiträge: 379
Registriert: So 11. Aug 2013, 23:01
Wohnort: D:/Schleswig-Holstein/Henstedt-Ulzburg
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von einstein2000 »

Moin!

Vielleicht ne Idee für einen zweiten fingerschen Springbrunnen? :D

Bild

Lg,
Dominic
Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Geistesblitz »

War zwar gerade erst auf der letzten Seite, aber sieht trotzdem sehr lustig aus :D
TDI
Beiträge: 2639
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von TDI »

Benutzeravatar
8051fan
Beiträge: 592
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 21:06

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von 8051fan »

Gehört das jemandem von Euch ?

Rübenblitz
xanakind
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von xanakind »

Leider konnte ich davon kein Bild machen:

Heute auf dem Weihnachtsmarkt war wieder einer mit seinem Leiherkasten da.
Ich habe mich mal dahinter gestellt und ein kleines verstecktes LCD entdeckt :?:
bei genauerem Hinsehen, konnte ich dann einige Taster, einige Kabel und MIDI Anschlüsse entdecken.
Veränderungen der Kurbelgeschwindigkeit hatten keinerlei Einfluss auf die Abspielgeschwindigkeit.
Die Kurbel wird also höchstens für Start/Pause zuständig sein.
Sogar die Ziehharmonika der zweiten Person hatte ein verstecktes LCD..... :roll:
Till
Beiträge: 1164
Registriert: Di 13. Aug 2013, 16:00

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Till »

Mein Nachbar hat auch nen Schifferklavier wo man nen mp3 player anschließen kann...
ist immer lustig wenn er spielt und ein Teil der Leute kennt den Trick... ich sage nur das Teil kann auch Metal ;)

Es gibt aber auch professionelle die das haben, ist dann ähnlich wie beim Keyboard, die kosten allerdings richtig Asche.
janosch
Beiträge: 380
Registriert: Di 13. Aug 2013, 17:58

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von janosch »

Hallo,

hier ist eine Homepage von jemanden der eine Drehorgel mit Midi Steuerung baut http://uli.stille.biz/index.htm


Gruß
Jan
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Heaterman »

Jetzt gibts demnächst `ne SMS: Raustreten, Stahlhelm auf, Sie bekommen ein Paket:

http://www.manager-magazin.de/unternehm ... 37932.html

Geht heute in Bonn los.


Nicht, dass Ihr denkt, dass sich sowas nur Frickler ausdenken:
ElectronicsForYouPlus201312.jpg
ElectronicsForYouPlus201312.jpg (13.44 KiB) 4591 mal betrachtet
Laptop-Generator. Kommt aus einer US-Design-Agentur
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4421
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Sven »

Wenn das wirklich so kommt, werde ich ein Fachgeschäfft für Zwillen, Luftgewehre und Bauteilen für Kartoffelbeschleuniger eröffnen :mrgreen:
Ich erwarte zumindest einen entsprechenden Anstieg der Verkäufe.

Der Laptopgenerator ist nicht schlecht wo aber bleibt die Variante mit Laufband für all diejenigen, die gerne auch mal im Stehen arbeiten?
Benutzeravatar
MrD
Beiträge: 357
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:53
Wohnort: D:/SAL/Homburg_OT

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von MrD »

Sven hat geschrieben:Wenn das wirklich so kommt, werde ich ein Fachgeschäfft für Zwillen, Luftgewehre und Bauteilen für Kartoffelbeschleuniger eröffnen :mrgreen:
Selbigen Gedanken hatte ich auch. Das Teil runterholen ^^
Oder auch ein paar davon sammeln (mit abgepflücktem Ortungsteil) und den Makrokopter bauen. Kann in entsprechend großer Zahl ans Auto andocken und es wegheben, oder zum automatisierten Parkieren den Wagen in die Lücke schwenken :mrgreen:
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3226
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Propeller »

Ich halte die ganze Geschichte mit den Lieferdrohnen für PR- Theater.
Wie will man die Übergabe der Pakete an den (privaten) Empfänger realisieren, ohne ihn, Passanten und Haustiere zu gefährden? Kann so ein Teil sicher Freileitungen und dünne Zweige, Spatzen, Tauben usw. erkennen und vermeiden? Wie zuverlässig sind die Teile?
Davon abgesehen gelten auch unterhalb der gesetzlichen Sicherheitsmindesthöhe Verkehrsregeln im Luftraum G, der bis zum Boden reicht. Größere Städte liegen oft sogar größtenteils im Luftraum D.(!) Wie sollen die Dinger die entsprechenden Verkehrsregeln beachten können? Bei Rettungseinsätzen z.B. kann das schnell mal ein Thema werden.
Luftfahrt- und haftungsrechtlich sehe ich da noch eine Menge offene Fragen.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Fritzler »

Die Dinger werden auch so nicht kommen.
Selbst die DB darf nicht über ihre eigenen! Gleise fliegen mit Drohnen um Kabeldiebe zu ertappen.
Dabei könnten die sich ja sogar am E-Feld der Oberleitung orientieren.

Ansonsten:
Das nächste DHL Frachtzentrum (Rüdersdorf) is quasi um die Ecke :mrgreen:
Benutzeravatar
nippelchen
Beiträge: 77
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:19

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von nippelchen »

MrD hat geschrieben:
Sven hat geschrieben:Wenn das wirklich so kommt, werde ich ein Fachgeschäfft für Zwillen, Luftgewehre und Bauteilen für Kartoffelbeschleuniger eröffnen :mrgreen:
Selbigen Gedanken hatte ich auch. Das Teil runterholen ^^
Oder auch ein paar davon sammeln (mit abgepflücktem Ortungsteil) und den Makrokopter bauen. Kann in entsprechend großer Zahl ans Auto andocken und es wegheben, oder zum automatisierten Parkieren den Wagen in die Lücke schwenken :mrgreen:
Das geht auch standesgemäßer:

http://hackaday.com/2013/12/06/skyjack- ... ll-drones/
Benutzeravatar
MrD
Beiträge: 357
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:53
Wohnort: D:/SAL/Homburg_OT

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von MrD »

Vielleicht steht der DauertHaltLänger-Karren um die Ecke und der Schrauber wird von dort gesteuert :)
Bei Leuten, die im 13. OG wohnen is das gewiß toll noch besser, wenn der Nachbar ausm 12. das Fenster aufmacht und den Schrauber reinholt.
Muha, die hätten am ersten Tag soviel Verluste, dass sie auf Jahrzehnte geheilt wären. Dann kostet das Briefporto plötzlich 6,50€ :lol:
Benutzeravatar
8051fan
Beiträge: 592
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 21:06

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von 8051fan »

Heute morgens im Radio:
Der Moderator hat erzählt, dass im Studio offenes Feuer verboten ist.
Deshalb hat er die LCD-Kerze angezündet...
GBoos
Beiträge: 18
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 21:20

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von GBoos »

Heute in Schulungsunterlagen zum Thema Leiterplattenherstellung gefunden:


Bild
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6617
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Roehricht »

Hi,
eine andere Definition für Kippschalter:


Bild

Mal kucken wann die Schalterstunde heute in der Kneipe endet. :mrgreen:

73
Wolfgang
shaun
Beiträge: 2399
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:37

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von shaun »

> Verkehrsregeln im Luftraum G, der bis zum Boden reicht.

Den Eindruck, dass im Luftraum bis zum Boden irgendwelche Verkehrsregeln gelten hatte ich heute nicht...
Benutzeravatar
Andreas_P
Beiträge: 1400
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:35
Wohnort: Lohr am Main
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Andreas_P »

Habe eben die Bedienungsanleitung von einem Aldi-Süd Reise-Haartrockner
die Finger bekommen. Und was entdecke ich in der Bedienungsanleitung für ein Wort?

Stromspannung :roll:

Das aber nicht nur einmal sondern an 6 verschiedenen
stellen in der Bedienungsanleitung. :shock:
Profipruckel
Beiträge: 1506
Registriert: Di 13. Aug 2013, 19:10
Wohnort: Niedersachsen Süd-Ost

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Profipruckel »

Stromspannung :roll:
Bart_lang.jpg
Bart_lang.jpg (4.54 KiB) 3890 mal betrachtet
Benutzeravatar
frickler_01
Beiträge: 692
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:51
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von frickler_01 »

http://www.ebay.de/itm/Netztrafo-Trafo- ... 7675.l2557 :shock:
autsch :roll:

Zitat: "nur ein wenig eingestaubt" :lol:

BTW "Stromspannung"
http://www.stupidedia.org/stupi/Stromspannung
:lol: das trifft es 100-% ig
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von reutron »

Mit den Trafo kannst du dann mal ein amtliches Ladegerät bauen, mit Schnellladung bei 40A.
Benutzeravatar
frickler_01
Beiträge: 692
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:51
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von frickler_01 »

Jo, der tut bestimmt auch noch, aber "Nur ein bisschen eingestaubt" ist n bisschen Komisch :lol:
Der ist schon n kleines bisschen beschädigt.
Aber vielleicht seh ich das auch etwas verklemmt ;)

MfG frickler
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von reutron »

Das täuscht die sehen immer so aus, das dicke CU-Band lässt sich halt schlecht auf so ein Trafochen wickeln. ;)
Die Anschlußösen sind aus Cu-Blech gebogen und an das Cu-Band angelötet.
Benutzeravatar
frickler_01
Beiträge: 692
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:51
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von frickler_01 »

reutron hat geschrieben:Das täuscht die sehen immer so aus, das dicke CU-Band lässt sich halt schlecht auf so ein Trafochen wickeln. ;)
Die Anschlußösen sind aus Cu-Blech gebogen und an das Cu-Band angelötet.
Sah für mich auf den ersten Blick etwas so aus als wäre der linke teil der Wicklung samt Wickelkörper zerdrückt :lol:
Da fällt mir ein: Irgendwo steht hier doch noch so n Kaputtes Schweißgerät rum :twisted:

@Augustamars: würd mich Interessieren womit der Stecker am Arm verbunden ist :ugeek:
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3226
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Propeller »

augustamars hat geschrieben:Mr. Energiefresser:
Oh, der Kohlenklau ist wieder da? :shock: :lol:
Benutzeravatar
MrD
Beiträge: 357
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:53
Wohnort: D:/SAL/Homburg_OT

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von MrD »

frickler_01 hat geschrieben: würd mich Interessieren womit der Stecker am Arm verbunden ist :ugeek:
Möglicherweise mit dem Stecker am anderen Arm, Stromspannung hautnah, sozusagn :lol:

Edit: Vom aussehn her, könnt das der kleine Bruder von Graf Zahl sein ;)
Benutzeravatar
augustamars
Beiträge: 707
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:33
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von augustamars »

Jetzt wo du es sagst, stimmt. ;)
Vielleicht glüht er, wenn man beide Stecker in eine Dose steckt. :lol:
Benutzeravatar
frickler_01
Beiträge: 692
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:51
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von frickler_01 »

Das nenne ich mal tolle Pädagogik :lol:
^^artin
Beiträge: 863
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 15:00

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von ^^artin »

Ein Fall von geplanter Obsoleszenz ?
Hab vor einigen Jahren, relativ unbekümmert, solche gummierten Plastikdinger gekauft, wie z.B. diese Maus oder auch USB-Stick und Joystick. Durchweg keine Billigware. Aber nach ein paar Jahren verwandelt sich die "schöne griffige" Oberfläche in einen wiederlich klebenden Rotz, den man mit den Fingernägeln abkratzen kann, und der eine weitere Benutzung des Geräts schlicht unmöglich macht, wenn man keine Möglichkeit findet ihn wirklich restlos zu entfernen.

Das nur als allgemeine Warnung diesen ekligen Mist nicht zu kaufen.

Gruß Martin
Bild
Bzzz
Beiträge: 1404
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Bzzz »

Du hast da aber auch besonders schmalzigen Schmodder drauf. Oder sind das festgeriebene Popel? :mrgreen:
Bei meiner MX510 war das trocken und bröselig. (Nach und nach) Abreiben und gut. Drunter ist normales Plastik, das dann nach weiterer Nutzung halt Glanz annimmt.
duese
Beiträge: 6094
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von duese »

Den Effekt kenn ich auch. Aber nicht nur von gummierter Oberfläche. Auch wenn da mehrere mm dickes Gummimaterial drauf ist. z. B. die Gummimanschette um ein outdoortelefon wurde nach etwa 5 Jahren zunehmend klebend und pastös. Meine Maus in der Arbeit jetzt schon nach weniger als drei Jahren...
Aber wenn man das runterpopelt, bleibt eine vertiefung und ich hab so meine Zweifel, dass die Maus dann noch ergonomisch ist. Bei einer <1mm Schicht sähe ich da weniger Problem...
^^artin
Beiträge: 863
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 15:00

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von ^^artin »

Einfach abreiben ist da bei mir nicht drin. Das Zeug klebt einfach höllisch. Allerdings war die Maus, wegen defekt, jetzt auch schon ca. 5 Jahre in einer Plastiktüte eingelagert. Vieleicht ist sie deshalb besonders saftig geworden. :mrgreen:
Aber viel nimmt sich das nicht, im Vergleich zu den anderen Gerätschaften, die ich bislang wegen Klebrigkeit ausrangieren musste.

EDIT: Oje - bei einem Armaturenbrett ist das aber auch besonderers ärgerlich. Ich vermute fast, daß diese Gummierungen, aus Unwissenheit über deren Alterungsverhalten so oft und gerne eingesetz wurden. Bleibt zu hoffen, daß diese Ära langsam beendet ist.
Zuletzt geändert von ^^artin am Sa 14. Dez 2013, 19:32, insgesamt 1-mal geändert.
derrdaniel
Beiträge: 1028
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:27
Wohnort: KA/ER

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von derrdaniel »

bei uns im Pannenfahrzeug (nein nicht das gelbe. Das welches immer oben auf dem gelben steht) ist das Armaturenbrett und die Türgriffe innen auch mit so Zeug überzogen. Da ist mir das Hartplastik im Polo wesentlich lieber.
GBoos
Beiträge: 18
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 21:20

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von GBoos »

Das hier steht ernsthaft auf einer Packung Druckerpapier von HP:


Bild
shpank
Beiträge: 380
Registriert: Mi 21. Aug 2013, 00:16
Wohnort: Wien, Österreich

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von shpank »

^^artin hat geschrieben:...und der eine weitere Benutzung des Geräts schlicht unmöglich macht...
Also meine 25 Euro Trust Gamingmaus (die ich glaub ich noch nie zum Gamen benutzt habe...), ist jetzt glaub ich 6 Jahre alt und da löst sich diese Griffigkeitsbeschichtung (neben der roten Farbe auf den lackierten Plastikteilen) auch schön langsam auf. Aber ein Grund, das gute Stück wegzuwerfen ist das doch noch lange nicht.

Verschenk die Maus doch an einen anderen Frickler, wenn sie dir zu eklig wird. Auch: Glaubst du im Ernst, dass da irgendwas besseres nachgekommen ist?
Benutzeravatar
Gerald
Beiträge: 394
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:27
Wohnort: nähe Hannover
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Gerald »

Vorbildlich !
Ich kaufe jetzt nur noch PH-Papier, wer weiß, woraus die anderen ihn Papier herstellen...

Nach einem Wutausbruch hatte ich mal folgenden Text geschrieben, eine zufriedenstellende Antwort gab es aber nicht:
Sehr geehrte Damen und Herren,
wie ich Ihrem Internetauftritt entnehmen kann, ist Ihre Firma sehr engagiert im Bezug auf Umweltschutz und Abfallvermeidung. Dies ist in Zeiten der Klimaerwärmung und der Verseuchung der Gewässer sicher ein Lobenswerter Schritt in die richtige Richtung.
Allerdings sehe ich die Glaubwürdigkeit Ihres Engagements sehr in Frage gestellt, da HP Systematisch das Nachfüllen leerer Tintenpatronen verhindert, obwohl dies einen großen Schritt in Richtung Abfallvermeidung darstellen würde.
In neueren Geräten sind die Patronen teilweise mit einem IC ausgerüstet, der die Patronen frühzeitig deaktiviert, obwohl sie technisch noch voll funktionsfähig sind. Der Nutzer wird also dazu gezwungen noch halb volle bzw. nachgefüllte Patronen zu ersetzen.
In Anbetracht dieses Vorgehens stelle ich Ihnen hiermit die Frage, ob es sich bei Ihrem Umweltengagement nur um sogenanntes „Greenwashing†œ ohne den wirklichen Willen handelt, die Umwelt zu schonen. Denn die Vermeidung von Abfall ist sicher besser als das wirkungsvollste Recyclingprogramm.
Ihr häufig verwendetes Argument für dieses Vorgehen, dass die Druckqualität bei nachgefüllten oder abgelaufenen Druckerpratonen nicht mehr optimal sei, kann ich nicht nachvollziehen, da in diesem Fall ein entsprechender Warnhinweis an den Nutzer ausreichend wäre. Eine Bevormundung Ihrer Kunden durch die zwangsweise Deaktivierung der Druckerpatronen halte ich für unangemessen.

Ich bitte um eine Antwort.

Mit freundlichen Grüßen,
So, jetzt aber genug mit OT... der Meister verzeihe es mir.

Gruß
Zuletzt geändert von Gerald am Mo 23. Dez 2013, 09:49, insgesamt 1-mal geändert.
^^artin
Beiträge: 863
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 15:00

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von ^^artin »

shpank hat geschrieben:...Auch: Glaubst du im Ernst, dass da irgendwas besseres nachgekommen ist ?
Es gab, und gibt, zu jeder Zeit "besseres". Nach diesem "35 € Fehlgriff", benutze ich schon seit Jahren eine 4,95 € Maus, mit schlichtem glatten Hartplastikgehäuse, und ich bin (fast) restlos zufrieden. Da, wo ich nicht zufrieden war, hab ich nachgefrickelt (z.B. zu geringe Federkraft unter den Tasten). :D
xanakind
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von xanakind »

Heute im Einkaufszentrum entdeckt:
Bild
Bild
Schokovergaser!
wenn die nicht so teuer währen....

Desweiteren diese Reissverschlussohrhörher (Nanunana, 6,95€)
Bild
Die Idee ist Klasse und der Kabelsalat (wie ich das hasse!) scheint sich damit tatsächlich in Grenzen zu halten.
Da der "Klang" Absolut Miserabel ist, habe ich Sennheiser Kapseln angelötet :D
Mal guggen ob das Alltagstauglich ist :D
inse
Beiträge: 832
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:20
Wohnort: Mittelbayern

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von inse »

Bei meiner Logilink-Maus ließ sich die Klebeschicht nach einem längeren Bad in Spiritus relativ einfach abwuzeln.
Hängt aber vmtl. von der Art der Gummierung ab
...mein gutes Lenovo Thinkpad fängt leider auch schon leicht zu kleben an - Sch**** Seuche!
Benutzeravatar
Sascha
Beiträge: 673
Registriert: Di 13. Aug 2013, 15:20
Wohnort: Irgendwo bei Heilbronn

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Sascha »

Mein PC-Gehäuse (Bitfenix Shinobi schwarz) hat auch so eine Beschichtung. Aber sein Gehäuse fasst man ja eher selten an, daher passt das schon. Vielleicht bekommt man das Zeug mit etwas aggressiveren Lösungsmitteln als Alkohol besser runter.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3014
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von MatthiasK »

Man kann/konnte solche Schichten auch haltbar machen. Mein IBM PS/2 Schlepptop hat auch so eine Gummierung auf dem Gehäuse - die hat noch keine Anzeichen von Klebrigkeit.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Fritzler »

Wo wir hier grade bei der Logitech MX Mausserie sind:
Meine MX518er die hier rumliegen gammeln nich so rum nach mehr als 5 Jahren.
Sehen aus wie neu (etwas Gammel is natürlich), nur das Logitech Alulogo hat mein <handscheiss zerätzt :lol:

Zur eigentlichen Frage:
meine Gleitpads bei der Maus sind bald komplett runter.
Weis wer wos die noch gibt?
Hab nix gefunden... :(
andreas6
Beiträge: 4157
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von andreas6 »

Hallo,

mein ältestes Notebook C= 286LT (darin steckt ein Sanyo) hat auch so eine weiche samtartige Oberfläche am Gehäuse. An einigen Stellen inzwischen abgegriffen und blank, klebt dort dennoch nichts. Das Gerät ist deutlich über 20 Jahre alt - technisch geht das also.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Sascha
Beiträge: 673
Registriert: Di 13. Aug 2013, 15:20
Wohnort: Irgendwo bei Heilbronn

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Sascha »

Fritzler: such mal nach Mouse-Skates o.ä. Die Dinger sind aus Teflon, vielleicht kannste dir wo etwas 1mm dickes Flachmaterial besorgen und selber basteln.
Bzzz
Beiträge: 1404
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Bzzz »

Vergiss die Skates, kauf dir ein brauchbares Teflonklebeband und schneid es dir in Form.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0943123369

Hab ich seit August auf (unter) besagter MX510 und wird noch einige Monate machen. Auf der kleinen "Rolle" (issn aufgewickeltes Band) ist demnach genug Material bis die 32Bit-Unixzeit überläuft. Aber sobalds im Haus ist, findet man auch andere Verwendung dafür :mrgreen:
"Problem" dabei ist eigentlich nur, dass es so dünn ist (haltbar, aber eben dünn). Evtl. brauchst du zwei Lagen, damit der Sensor nicht zu tief überm Tisch hängt und dann die Arbeit verweigert.
duese
Beiträge: 6094
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von duese »

Jep, Teflon ist super. Unter meiner Maus kleben 4 ca. 4mm große mit einem Locheisen aus 1mm Flachmaterial ausgestanzte Stücke. Mit Sekundenkleber angepappt, hält seit etwa fünf Jahren. Gleitet besser als das Original...
Antworten