Interessante und kuriose technische Bilder

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von doofi »

Matt
Beiträge: 6094
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Matt »

Ich hatte ich es auch gesehen, ich müsste sogar zugeben, dass es mir auch gefällt.

Nicht jeder hat auf rollende UFO Lust ;-)
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Heaterman »

Ah, das Ausbildungsjahr hat begonnen, passiert nicht nur dem Praktikanten:

http://www.luftpiraten.de/px/blog_blaulichtwasser.jpg
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Lukas_P »

Heaterman hat geschrieben:Ah, das Ausbildungsjahr hat begonnen, passiert nicht nur dem Praktikanten:

http://www.luftpiraten.de/px/blog_blaulichtwasser.jpg
Ist doch lustig :lol: außerdem die Fragenden gesichter wenn man fragt wo die Farbpatrone vom EKG (welches eine Thermodrucker hat) zu wechseln ist :twisted:
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Sir_Death »

Lukas_P hat geschrieben:
Heaterman hat geschrieben:Ah, das Ausbildungsjahr hat begonnen, passiert nicht nur dem Praktikanten:

http://www.luftpiraten.de/px/blog_blaulichtwasser.jpg
Ist doch lustig :lol: außerdem die Fragenden gesichter wenn man fragt wo die Farbpatrone vom EKG (welches eine Thermodrucker hat) zu wechseln ist :twisted:
Oder den Kupfermagneten holen lassen...
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11565
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Bastelbruder »

Ich meine der heißt "chinesischer Analogkupfermagnet". Zumindest bleibt so einer im Mediamarkt an vielen Kupferkabeln hängen.

Zurück zum Thema: Natürlich fake, aber eine zeitgemäße Idee.
Das Bild zeigt Baron von Münchhausen, mit Fluppe und Funkgerät.
Bild
Das Original
Und das ganze Heft, leider ist auf dem Deckblatt die Bildunterschrift abgeschnitten.

Da drin finden sich hochinteressante Dinge:
[*]how to build a photophone
[*]der neue Dremel(?) "Electric Motor Fits The Hand"
[*]dem Gewinner beim Amateurfunk-Contest winken 3$
[*]eine elektrische Retro-Petroleumlampe
[*]die Titelstory
und vieles mehr. Unbedingt lesenswert. Und immer dran denken, das ist über hundert Jahre her!

Achja ... Seite 117, ganz unten, wird gezeigt wie Ostfriesen Amerikaner Fliegen fangen. :lol:
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2847
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Lötfahne »

Grandios!
Igorismus zum Lesen!

Dankeschön!
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Heaterman »

Ist wohl noch nicht ganz eingefahren, die saubere LNG-Maschine am jüngsten Baby der Meyer-Werft ... :lol: :lol:
P1060207w.jpg
P1060208w.jpg
thinkpad
Beiträge: 847
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 16:53
Wohnort: Rhein Neckar

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von thinkpad »

Heaterman hat geschrieben:Ist wohl noch nicht ganz eingefahren, die saubere LNG-Maschine am jüngsten Baby der Meyer-Werft ... :lol: :lol:
P1060207w.jpg
P1060208w.jpg

haben wir auf den anderen AIDA Schiffen oft bemerkt an der Ocean Bar, wenn die gelben Schirme dunkel werden. :lol:
Felix945
Beiträge: 454
Registriert: Di 13. Aug 2013, 00:27

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Felix945 »

Moin!

Gestartet werden die meisten mit Diesel, dann irgendwann umgeschaltet.

bei diesem Exemplar offenbar auch

mfg
Matt
Beiträge: 6094
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Matt »

Perscheid hat was gezeichnet.
perscheid aida.jpg
Zuletzt geändert von Matt am Mo 27. Aug 2018, 19:29, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von video6 »

Perscheid ist oft sehr aktuell :-)
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2363
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Rial »

Hühnerschei*e ?
Bullen-Pis*e kenne ich.
Heute erst wieder einen nagelneuen Firmen-Vito
mit Diesel getankt und festgestellt,daß der auch
Bullen-Pis*e haben will :shock:

Damals... Da war noch alles in Ordnung.Als über eine (vier) Drosselklappe(n)
einfach nur Sprit in den Vergaser geplört wurde :roll:
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2363
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Rial »

Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11565
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Bastelbruder »

Wer hat da von wem abgeschaut - Ameisen vs. Bedienstete im öffentlichen Dienst?
Benutzeravatar
ange12lo
Beiträge: 522
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:22

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von ange12lo »

Was macht ein Brushless Aussenläufer im USB Ladegerät (Bild Ladegerät von innen).

https://de.aliexpress.com/item/Baseus-M ... 7e4de5c98a

https://ae01.alicdn.com/kf/HTB1Y6TsvHSY ... eger-t.jpg

:D :D :D :D :D

Da hat sich der Chinese beim designen übertroffen.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Einige Halbleiter (rechts unten) schweben auch über dem PCB, so dass deren Pins Schatten werfen, obwohl da gar keine Pads, sondern quer verlaufende Leiterbahnen sind. :lol:

Die güldene Spule scheint auch nur so in der Weltgeschichte zu stehen, da unter ihr auch nur Leiterbahnen verlaufen und geeignete Pads weit und breit nicht in Sicht sind. Hat vielleicht ein unwissender Praktikant gemacht, der sich weder mit Bauteilen, noch mit Schaltungen auskennt bzw. etwas vorhandenes nur um einige Bauteile ergänzt hat, damit es "schöner" aussieht.
Zuletzt geändert von Robby_DG0ROB am Sa 1. Sep 2018, 10:34, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1516
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Sunset »

ange12lo hat geschrieben:Was macht ein Brushless Aussenläufer im USB Ladegerät (Bild Ladegerät von innen).

https://de.aliexpress.com/item/Baseus-M ... 7e4de5c98a

https://ae01.alicdn.com/kf/HTB1Y6TsvHSY ... eger-t.jpg

:D :D :D :D :D

Da hat sich der Chinese beim designen übertroffen.
Da macht der Chinese USB-Drehstrom draus, damit es schneller lädt. :D
Benutzeravatar
o_christoph_o
Beiträge: 350
Registriert: Sa 1. Mär 2014, 10:02
Wohnort: Düsseldorf

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von o_christoph_o »

Auf der ISS hat es ein Leck im russischen Soyus - Raumschiff gegeben. Laut russischen Medien angeblich Mikrometeoriteneinschlag.

Die Russen haben es superschnell ohne sich mit der Nasa abzusprechen mit Epoxit und Glasfasermatten repariert, obwohl die Nasa den Reparaturprozess lieber erst am Boden testen wollte. Die hatten das Loch, nach dem der Deutsche Astronaut es erst mit dem Finger abgedrückt hat, mit Kapton abgeklebt und danach war der Luftverlust eigentlich schon unterhalb der normalen Grenzwerte. Man hatte also eigentlich massig Zeit, sich über eine vernünftige Endlösung Gedanken zu machen.

Jetzt ist das erste Foto des Lochs veröffentlicht worden und in Raumfahrtforen munkelt man von Herstellungsdefekt. Und wenn man sich das Loch anschaut, sieht das in etwa so aus wie bei mir, wenn ich mit dem Bohrer abgerutscht bin:
Zu den Fotos gehörender Artikel: https://www.nasaspaceflight.com/2018/08 ... -continue/
Bild
So sieht ein Mikrometeoriteneinschlag aus:
Bild
So haben es die Russen repariert:
Bild
Ganz schön groß, so verdeckt es auch die Spuren vom abgerutschen Bohrer und verhindert natürlich eine genauere Analyse. So ein Pech dass diese verdeckende Reparaturmethode gewählt wurde und dann so schnell ohne wirkliche Not.

Man kann schön sehen, dass das Loch passiert sein muss, als die zwei übereinanderliegenden Schichten noch nicht verklebt waren, da im Loch zwischen den zwei Teilen ein leichter Versatz ist. Die Stelle ist unterhalb des Klos und ist normalerweise von einer Dämmschicht abgedeckt, so dass man es nicht sieht.
Hat da einer Mist gebaut, das Loch irgendwie zugefrickelt und der Pfropfen ist auf dauer durch die Druckdifferenz rausgeflogen? :-D

Man könnte meinen, dass in so einem Geschäft wie Raumfahrt alles hochpenibel abläuft, aber die Russen hatten in letzter Zeit echt Qualitätsprobleme.
Diese Rakete hier: https://www.youtube.com/watch?v=vqW0LEcTAYg
ist z.B. abgestürzt, weil ein Techniker alle Beschleunigungssensoren falsch herum montiert hatte- obwohl die von der Form eigentlich gar nicht falschrum montiert werden werden können!Aber mit Gewalt geht alles.
Naja, das Loch ist im Orbitalmodul der Sojus, die bei der Rückkehr verglüht. Insofern wird es wohl bei der russischen Version "Mit Sicherheit ein Mikrometeoriteneinschlag" bleiben :-D
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3024
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von MatthiasK »

Die Proton war ja kaum von der Rampe runter, als es erste sichtbare Stickoxidfahnen gab. Waren das schon erste Lecks oder nur die Regelung am Anschlag?

Es sieht so einfach aus, eine Rakete starten zu lassen, aber die ersten lenkbaren Raketen haben doch ein wenig Schwierigkeiten mit der Fluglageregelung gemacht:
https://www.youtube.com/watch?v=GuCRVx9CYRw
GigaBecquerel
Beiträge: 66
Registriert: Fr 27. Jul 2018, 20:35
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von GigaBecquerel »

Auf dem letzten Treffe habe ich von Georg einen Röntgenbildwandler gekauft, Funktionsprinzip Röntgenfolie mit großem Restlichtverstärker dahinter.
Inzwischen hab ich auch einen Kamerahalter für das schöne teil gedruckt, also haben Censer und ich mal ein bisschen damit rumgespielt.
Irgendwann entstand dann dieses Bild hier, ein Benning Dutest; dass der kasten einen Magneten drinnen hat haben wir erst später bedacht...
Dateianhänge
photo_2018-09-01_20-35-07.jpg
^^artin
Beiträge: 863
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 15:00

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von ^^artin »

o_christoph_o hat geschrieben:...Insofern wird es wohl bei der russischen Version "Mit Sicherheit ein Mikrometeoriteneinschlag" bleiben :-D
Wieso, ist doch alles gut dokumentiert ? Sogar bis nach Fingers Welt.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7857
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Es kam vor ein paar Jahren mal auf Phoenix ne Doku wo die Kosmonauten und Gastastronauten erzählt haben, wie sie nach Zusammenbruch der UdSSR die MIR am leben gehalten haben. Da hätte MacGyver seinen Spaß gehabt. Zuletzt soll es dort wohl Bakterien und Pilze gegeben haben, die Metalle verdauen konnten :shock:
https://www.heise.de/tp/features/Mutier ... 47718.html
da sind ein paar Bilder davon drinnen.
Funfact, das erste Modul der ISS war ein Reservemodul für eine nie realisierte MIR 2 bzw. als Ersatzteil für die MIR gebaut und hat dann fast 15 Jahre in ner Ecke gelegen, ehe es umgebaut wurde.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von ferdimh »

Aus gegebenem Anlass muss ich dann doch mal diese Bastlerleistung von Drehscheibe Online hierher transportieren:
Bild
Bild
Ich weiß nicht, was ich mehr bewundern soll - das Innovative Genau-so-viel-Tatra-übrig-lassen-dass-es-noch-fährt oder den Stromabnehmer...
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von uxlaxel »

was ist das für ein gelber aufbau?
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von sysconsol »

Ein gescheiterter Versuch, das Innenleben eines Aimtec AM1S-0505SZ zu erkunden:

Blick von der Seite, die die Beschriftung trug:
Bild

Und von der Rückseite:
Bild


Vor etwas über 1 Jahr war ich noch geduldiger ...
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von ferdimh »

Axel: Angeblich ist das ein Schienenreinigungszug.
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2847
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Lötfahne »

o_christoph_o hat geschrieben:Auf der ISS hat es ein Leck im russischen Soyus - Raumschiff gegeben. Laut russischen Medien angeblich Mikrometeoriteneinschlag.

Die Russen haben es superschnell ohne sich mit der Nasa abzusprechen mit Epoxit und Glasfasermatten repariert, obwohl die Nasa den Reparaturprozess lieber erst am Boden testen wollte. Die hatten das Loch, nach dem der Deutsche Astronaut es erst mit dem Finger abgedrückt hat, mit Kapton abgeklebt und danach war der Luftverlust eigentlich schon unterhalb der normalen Grenzwerte. Man hatte also eigentlich massig Zeit, sich über eine vernünftige Endlösung Gedanken zu machen.

Jetzt ist das erste Foto des Lochs veröffentlicht worden und in Raumfahrtforen munkelt man von Herstellungsdefekt. Und wenn man sich das Loch anschaut, sieht das in etwa so aus wie bei mir, wenn ich mit dem Bohrer abgerutscht bin:
Zu den Fotos gehörender Artikel: https://www.nasaspaceflight.com/2018/08 ... -continue/
Bild
So sieht ein Mikrometeoriteneinschlag aus:
Bild
So haben es die Russen repariert:
Bild
Ganz schön groß, so verdeckt es auch die Spuren vom abgerutschen Bohrer und verhindert natürlich eine genauere Analyse. So ein Pech dass diese verdeckende Reparaturmethode gewählt wurde und dann so schnell ohne wirkliche Not.

Man kann schön sehen, dass das Loch passiert sein muss, als die zwei übereinanderliegenden Schichten noch nicht verklebt waren, da im Loch zwischen den zwei Teilen ein leichter Versatz ist. Die Stelle ist unterhalb des Klos und ist normalerweise von einer Dämmschicht abgedeckt, so dass man es nicht sieht.
Hat da einer Mist gebaut, das Loch irgendwie zugefrickelt und der Pfropfen ist auf dauer durch die Druckdifferenz rausgeflogen? :-D

Man könnte meinen, dass in so einem Geschäft wie Raumfahrt alles hochpenibel abläuft, aber die Russen hatten in letzter Zeit echt Qualitätsprobleme.
Diese Rakete hier: https://www.youtube.com/watch?v=vqW0LEcTAYg
ist z.B. abgestürzt, weil ein Techniker alle Beschleunigungssensoren falsch herum montiert hatte- obwohl die von der Form eigentlich gar nicht falschrum montiert werden werden können!Aber mit Gewalt geht alles.
Naja, das Loch ist im Orbitalmodul der Sojus, die bei der Rückkehr verglüht. Insofern wird es wohl bei der russischen Version "Mit Sicherheit ein Mikrometeoriteneinschlag" bleiben :-D

Und jetzt aber: https://www.t-online.de/nachrichten/wis ... glich.html :shock:
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2847
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Lötfahne »

ferdimh hat geschrieben:Axel: Angeblich ist das ein Schienenreinigungszug.
Ein zusammengeigorter Schienenreinigungszug,
hier zusammen auch noch als Laubbläser-/sauger bzw. Rasenmäher:
Bild

Bild

Bild
Mitte der 90er in Turin gesehen. Analog fotiert. ;)
Benutzeravatar
o_christoph_o
Beiträge: 350
Registriert: Sa 1. Mär 2014, 10:02
Wohnort: Düsseldorf

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von o_christoph_o »

Lötfahne hat geschrieben:
o_christoph_o hat geschrieben:Auf der ISS hat es ein Leck im russischen Soyus - Raumschiff gegeben. Laut russischen Medien angeblich Mikrometeoriteneinschlag.
Jetzt ist das erste Foto des Lochs veröffentlicht worden und in Raumfahrtforen munkelt man von Herstellungsdefekt. Und wenn man sich das Loch anschaut, sieht das in etwa so aus wie bei mir, wenn ich mit dem Bohrer abgerutscht bin:
Naja, das Loch ist im Orbitalmodul der Sojus, die bei der Rückkehr verglüht. Insofern wird es wohl bei der russischen Version "Mit Sicherheit ein Mikrometeoriteneinschlag" bleiben :-D

Und jetzt aber: https://www.t-online.de/nachrichten/wis ... glich.html :shock:
Ich hatte ja schon gedacht, dass ich zu pessimistisch war, als ich das gelesen hatte:
https://twitter.com/planet4589/status/1 ... 8241325056
Der neue Dreh mir Sabotage, eventell auch im Weltraum ist wirklich aussergewöhnlich. Ich könnte mir vorstellen, dass man es durch die ganze ISS hört, wenn jemand anfängt irgendwo zu bohren- und dabei auch noch abrutscht. Vermutlich hat man auch von allen Astronauten Biomesswerte und könnte leicht feststellen, ob jemand zur Leckzeitpunkt aufgeregt war. Und dann stellt sich die Frage warum. Zudem- also ich würde im Schwerelosigkeit nicht auf die Idee kommen, irgendwo rumzubohren. Keine Lust feinste Metallpartikel einzuatmen. Das ist wirklich sowas von an den Haaren herbeigezogen.
Auf der Erde-Ok, dann aber schon bevor der Winkel auf die Aussenhaut geklebt wurde wegen dem sichtbaren Versatz. Und das spricht Bände über die Qualitätsendkontrolle.
Das wird bestimmt noch interessant, das Thema.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Das scheint aber nicht so unwahrscheinlich zu sein:

https://www.n-tv.de/wissen/Russische-Be ... 06888.html
Duma-Mitglied und Ex-Kosmonaut Maxim Surajew deutete an, ein psychisch gestörter Astronaut könnte das Leck gebohrt haben, um einen früheren Rückflug zu erzwingen. "Wir sind alle Menschen und jeder könnte nach Hause wollen", sagte er der staatlichen Nachrichtenagentur RIA Novosti. Es könne nicht ausgeschlossen werden, dass ein Besatzungsmitglied "diese seltsame Nummer abgezogen hat".
Auf das Leck an Bord der ISS angesprochen sagte Gerst an Bord der ISS während eines Live-Gesprächs mit Kindern in Berlin, es habe einen Vorfall gegeben - zu den Gründen sagte er allerdings nichts.
Benutzeravatar
o_christoph_o
Beiträge: 350
Registriert: Sa 1. Mär 2014, 10:02
Wohnort: Düsseldorf

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von o_christoph_o »

Robby_DG0ROB hat geschrieben:Das scheint aber nicht so unwahrscheinlich zu sein:

https://www.n-tv.de/wissen/Russische-Be ... 06888.html
Duma-Mitglied und Ex-Kosmonaut Maxim Surajew deutete an, ein psychisch gestörter Astronaut könnte das Leck gebohrt haben, um einen früheren Rückflug zu erzwingen. "Wir sind alle Menschen und jeder könnte nach Hause wollen", sagte er der staatlichen Nachrichtenagentur RIA Novosti. Es könne nicht ausgeschlossen werden, dass ein Besatzungsmitglied "diese seltsame Nummer abgezogen hat".
Hmm, ok. Die aktuelle Crew ist die hier: https://de.wikipedia.org/wiki/ISS-Expedition_56. Da MS-09 das Problem hatte, wäre das Szenario ja nur bei den Besatzungsmitgliedern dieser Kapsel sinnvoll. Einer davon ist der Deutsche, der schonmal oben war und genau weiss, was Ihn erwartete.
Aber auch bei den anderen: Die werden in Parabelflügen trainiert und psychologisch genau als passend aus Tausenden ausgewählt. Das sind absolute Glückspilze, für deren Platz in der Sojus die Nasa 70M$ pro Nase an Russland zahlt. Da bohrt doch keiner ein Loch in das Orbitalmodul , dass man eh gut stopfen kann?
Naja, bin gespannt, was rauskommt. Ich tippe aber weiter auf Pfusch.
Edit:
https://www.express.co.uk/news/science/ ... -roscosmos
One anonymous source at Energia told RIA Novosti that "the hole was made on the ground" and that "[t]he person responsible for the act of negligence has been identified”.
Another unnamed person said the hole was accidentally drilled by an Energia employee who patched it up, instead of reporting their mistake.
The second person told RIA: "Once in orbit, the glue dried and was squeezed out, opening the hole.”
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Wäre das Loch erst unterwegs gebohrt worden, müssten ja die Späne in der Luft auffallen, die fast genau so gefährlich sind, da sie überall hingelangen können. Ob man das Bohren gehört hätte, wage ich zu bezweifeln, da es im Innern wohl recht laut ist und der Innendruck auch wesentlich geringer als der Normaldruck ist.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11032
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Desinfector »

ferdimh hat geschrieben:Axel: Angeblich ist das ein Schienenreinigungszug.
sogar das "Abfall - A" hamse dran
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3567
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Julez »

Another unnamed person said the hole was accidentally drilled by an Energia employee who patched it up, instead of reporting their mistake.
Hm. Also gerade in sicherheitskritischen Bereichen würde ich als Manager dafür sorgen, dass Fehler nicht bestraft, sondern kooperativ und ohne Nachteil für den Verantwortlichen beseitigt werden können. Wenn man Leute für Fehler bestraft, führt dies schließlich bekanntermaßen nicht zu weniger Fehlern, sondern zu geschickterer Vertuschung.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Julez hat geschrieben:…Wenn man Leute für Fehler bestraft, führt dies schließlich bekanntermaßen nicht zu weniger Fehlern, sondern zu geschickterer Vertuschung.
Das wird ja auch bei jedem 8D explizit angesprochen, dass es nicht um Schuldfragen, sondern um Problemlösung und v.a. Vermeidung für die Zukunft geht. In der Luftfahrt wird es ja auch so praktiziert, dass jeder Unfall so akribisch untersucht wird, um genau die Schwachstelle, die dazu geführt hat, durch Abstellmaßnahmen kein weiteres Mal für einen Zwischenfall verantwortlich zu machen.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von ferdimh »

Hm. Also gerade in sicherheitskritischen Bereichen würde ich als Manager dafür sorgen, dass Fehler nicht bestraft, sondern kooperativ und ohne Nachteil für den Verantwortlichen beseitigt werden können. Wenn man Leute für Fehler bestraft, führt dies schließlich bekanntermaßen nicht zu weniger Fehlern, sondern zu geschickterer Vertuschung.
Wünschenswert wäre das.
Aber weder bei Apollo 1, noch bei der Challenger hat das funktioniert... Über die Russen weiß ich weniger, aber mindestens mit Atomkraftwerken haben sie dort ähnliche Kompetenzen bewiesen.
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1516
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Sunset »

Julez hat geschrieben:
Another unnamed person said the hole was accidentally drilled by an Energia employee who patched it up, instead of reporting their mistake.
Hm. Also gerade in sicherheitskritischen Bereichen würde ich als Manager dafür sorgen, dass Fehler nicht bestraft, sondern kooperativ und ohne Nachteil für den Verantwortlichen beseitigt werden können. Wenn man Leute für Fehler bestraft, führt dies schließlich bekanntermaßen nicht zu weniger Fehlern, sondern zu geschickterer Vertuschung.
Diese Philosophie ist unter dem Namen "Just Culture" bekannt und wird vor allem in der Luftfahrt gelebt (wurde per EU Verordnung zwingend eingeführt), ist aber auch zunehmend in der Medizin zu finden.
Just Culture stellt einen nicht mehr wegzudenkenden Beitrag zur Sicherheit (Safety) dar.

Immerhin ist das Ziel in der Luftfahrt, ein Sicherheitsniveau vom 10^8 zu erreichen, d.h. 1 Unfall auf 10^8 Flüge. Das ist schon bemerkenswert.
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von xanakind »

Ein toller Herstellername für ein Netzteil:
sparkle.jpg
Das ist wirklich sehr vertrauenserweckend :lol:
Matt
Beiträge: 6094
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Matt »

Noch besser biete ich an "TRUMPower"
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7857
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Chemnitzsurfer »

oder Implotex bei nen Kompressor
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von ferdimh »

In der Schule hatten wir "Maximum Power".
Die Dinger hatten ihren Namen als Qualitätsmerkmal und sind nach ~3 Jahren zuverlässig mit Ausfall der Regelung und kompromisslosem Vollgas "gestorben" (naja, eigentlich ist der Rest vom Rechner gestorben - meistens hat sich eine TVS-Diode auf der Platte geopfert, bis ein cleverer PC-Schrauber selbige abgezogen und nochmal eingeschaltet hat).
Die Netzteile hat das wenig interessiert, die haben ihre +10/+25 tapfer geliefert...
Angezündete Hardware: ~30 Rechner. verschwendete Zeit: ca. 5h pro Rechner, weil durch das tröpfelnde Ausfallen nie einheitlicher Ersatz beschafft wurde.
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1206
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von phettsack »

Chemnitzsurfer hat geschrieben:oder Implotex bei nen Kompressor
Dann schaut euch mal die Bezeichnungen von LiIon-Akkus an. Trustfire, Ultrafire und neulich gesehen: HOLY fire. Na dann!
Matt
Beiträge: 6094
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Matt »

Wie versprochen, TRUMPower.
Dateianhänge
IMG_20180910_085846.jpg
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Fritzler »

WTF @ Matt,
Ich dacht das wärn Scherz gewesen!
Der Aufkleber obendrüber ist aber nicht original?
Matt
Beiträge: 6094
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Matt »

Der mit Doppelkreuz in Hintergrund ist von mir aufgeklebt.
Azze
Beiträge: 2558
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Azze »

Robby_DG0ROB hat geschrieben:Ob man das Bohren gehört hätte, wage ich zu bezweifeln, da es im Innern wohl recht laut ist und der Innendruck auch wesentlich geringer als der Normaldruck ist.
Was mich ja brennend interessieren würde: Wie schafft man es realistischerweise, in einem lauten, durchaus nicht unbedingt übersichtilichen Raumnfahrzeug in der Größe einer Regenwasserzisterne ein Leck dieser Größe zu finden? Lauschgerät fällt da ja wohl aus... :?
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von doofi »

Nebel?
Azze
Beiträge: 2558
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Azze »

meinst du echt, die nebeln ihre Station ein? Zudem haben die doch sicher auch Rauchmelder installiert. Sind doch jetzt überall vorgeschrieben... :D
Antworten