Interessante und kuriose technische Bilder

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Azze
Beiträge: 2557
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Azze »

Den Vorwurf der Amtsanmaßung verstehe ich nicht, wie kommt der zustande? Wenn sich der "Betreiber" in Uniform dahinter stellen oder die Autofahrer anhalten und abkassieren würde, dann ja, aber der Kasten hat doch außer dass er da steht keinerlei Konsequenzen für den Fahrer...

Und was ist dann mit diesen ganzen "Sie fahren xx km/h" Schildern? Sind die amtlich irgendwie legitimiert? Die verfolgen im Grunde ja den gleichen Zweck wie eine Blitzerattrappe.
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2363
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Rial »

Die Frage kann ich dir leider nicht beantworten.

Ausschnitt aus der heutigen örtlichen Presse :
„In einem Gespräch mit einer Bewohnerin des Hauses forderten die Beamten sie auf, die täuschend echt wirkende Attrappe umgehend zu entfernen – das wurde zugesagt. Auch wenn die Ordnungshüter die handwerkliche Ausführung des Eigenbaus hervorhoben und möglicherweise auch den hinter der Tat stehenden Wunsch nach mehr Beachtung der innerörtlichen Geschwindigkeitsbegrenzung nachvollziehen konnten, so bleibt der Verdacht einer Straftat gemäß Paragraph 132 Strafgesetzbuch, der die Amtsanmaßung unter Strafe stellt“, klärte Bergmann auf. „Gegen die Verantwortlichen wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. Die Ermittlungen werden fortgesetzt.“

Eine junge Bewohnerin des Hauses sagte gestern der HARKE: „Es ist ein stinknormales Vogelhaus von Amazon. Da ist keine Kamera drin.“ Dass die Polizisten dennoch eine Kamera gesehen haben, könne sie sich nicht erklären. Ihre Eltern hätten das Vogelhaus ohne ernsthaften Hintergedanken gekauft, eigentlich mehr als Scherz.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Mista X »

Azze hat geschrieben:Den Vorwurf der Amtsanmaßung verstehe ich nicht, wie kommt der zustande? Wenn sich der "Betreiber" in Uniform dahinter stellen oder die Autofahrer anhalten und abkassieren würde, dann ja, aber der Kasten hat doch außer dass er da steht keinerlei Konsequenzen für den Fahrer...

Und was ist dann mit diesen ganzen "Sie fahren xx km/h" Schildern? Sind die amtlich irgendwie legitimiert? Die verfolgen im Grunde ja den gleichen Zweck wie eine Blitzerattrappe.
Das kann ich erklären - und bitte dann nicht mehr vom Thema abschweifen:
Amtsanmaßung deswegen, weil es verboten ist mir nichts dir nichts grundlos mit einer Kamera Bilder von Autos zu machen. Da wurde ja angeblich im Gebüsch eine Kamera gefunden ... Der Kasten selbst könnte - wenn man es pinglig nimmt bestenfalls als Eingriff in den Straßenverkehr gewertet werden. Stichwort: Vollbremsung weil da plötzlich son Ding steht...

Die Anzeigetafeln sind nur als Ermahnung zu sehen, dass man sich sein Tempo vor Augen hält - häufig zeigen diese neben der Geschwindigkeit auch noch einen Smily an der sagt ob das was man fährt gut, OK oder böse ist.

Man darf im übrigen auch diese "Freiwillig 30 wegen Kindern" Schilder frei aufhängen. Diese müssen nur so gestaltet sein, dass man sie nicht mit den echten Schildern verwechselt.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11559
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Bastelbruder »

... wobei die heftig blinkenden Anzeigetafeln eher der Sicherheit spielender Kinder abträglich sind weil der Blick vom Straßenrand abgelenkt wird.
Ich warte drauf daß vor solch einem Scheißdreck (mit heimtückischer Datenloggingfunktion) mal ein Mensch zu Schaden kommt.
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von xoexlepox »

Die Dänen haben schon seltsame Maßeinheiten:
Bild
Da wird die Arbeit in W/h gemessen :roll:
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4551
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von PowerAM »

Bereits vor einigen Jahren hat man in meiner Heimat diese Anzeigetafeln mit einem ausgegebenen Messergebnis gegen die Tafeln mit Smileys ausgetauscht. Grund war, dass die Dorfjugend die Dinger genommen hat, um ihre Geschwindigkeitsrekorde mit entdrosselten bzw. frisierten Rollern dokumentieren zu können. Zahlreiche solcher Videobeweise hat die Du-Röhre noch zu bieten.

Die Anzeigetafeln mit Messergebnis scheinen aber oft massiv von der Realität abweichende Werte anzuzeigen. Unvergessen ist eine Tafel vor einer Badestelle, die bei mit GPS (Navi) verglichenen 30 km/h stets 37 bis 39 km/h angab. Die Reaktion vieler Autofahrer war erneutes Bremsen, womit die dann wohl in den Bereich von tatsächlichen 20 - 22 km/h kamen. Sicher gewollt, man hätte aber statt eines 30 km/h-Tempolimits auch eins mit 20 anordnen können. Dagegen sind die Smiley-Tafeln m. E. ziemlich genau, wenn man einen Toleranzbereich von +3 km/h annimmt.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7851
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Chemnitzsurfer »

afaik kann man bei den Geschwindigkeitstafeln einen Offset einstellen ;)
Bumbum
Beiträge: 280
Registriert: Mi 22. Apr 2015, 19:04

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Bumbum »

xoexlepox hat geschrieben:Da wird die Arbeit in W/h gemessen :roll:
Viel Interessanter ist, dass der Stand-By Verbrauch deutlich höher ist als der Verbrauch im Betrieb.
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2513
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von scotty-utb »

Bumbum hat geschrieben:
xoexlepox hat geschrieben:Da wird die Arbeit in W/h gemessen :roll:
Viel Interessanter ist, dass der Stand-By Verbrauch deutlich höher ist als der Verbrauch im Betrieb.
Ich hatte schon einen Satreceiver (Prototyp, für Exportgerät) in der Hand, wo der Standbyverbrauch (>5W soweit ich mich erinnere) tatsächlich höher war als in Betrieb (<4W).
Keine Ahnung was da schiefgelaufen war, und ob das Ding so jemals in Serie ging.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von uxlaxel »

Chemnitzsurfer hat geschrieben:afaik kann man bei den Geschwindigkeitstafeln einen Offset einstellen ;)
seit meine tochter nun in der schule ist und auch die zahlen schon kennt, meckert sie ständig rum, wenn mehr als "fünf und null" auf diesen blöden anzeigen steht. in ganz jena zeigen alle diese tafeln genau 7km/h zu viel an. dummerweise bremsen rentner sehr oft auf "45" runter, um auf der sicheren seite zu sein, was im berufsverkehr zu sehr vielen beinahe-unfällen und aufstauungen führt. ich hasse diese bescheuerten tafeln und finde die farbigen smileys einen echten sicherheitsgewinn dagegen!
Anse
Beiträge: 2307
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Anse »

uxlaxel hat geschrieben:ich hasse diese bescheuerten tafeln und finde die farbigen smileys einen echten sicherheitsgewinn dagegen!
Mittlerweile sind sie hier sogar etwas realitätsnäher geworden. Wenn man bis zu 10 kmh zu schnell ist schaut der Smiley nur etwas sauer. Darüber wird er allerdings rot.
Die Genauigkeit ist eigentlich ganz ok. Zu mindestens untereinander stimmen sie. Plane eigentlich schon lange einen präziseres Geschwindigkeitsmesser zu verbauen. Mir fällt jetzt kein Grund ein, warum fast alle Tachos zu viel anzeigen. Es ist noch nicht mal ein prozentualer Fehler sondern ein fester Offset.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Robby_DG0ROB »

scotty-utb hat geschrieben:Ich hatte schon einen Satreceiver (Prototyp, für Exportgerät) in der Hand, wo der Standbyverbrauch (>5W soweit ich mich erinnere) tatsächlich höher war als in Betrieb (<4W).
Kenne das von einem Technisat-Kabelreceiver, der im Standby scheinbar nur Display und Ausgang weggeschaltet hat und sonst komplett durchlief, da vergleichbare Wirkleistungsaufnahme. Scheinbar wollte man dem Kunden das Warten beim Kaltstart ersparen.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7851
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Anse hat geschrieben:Mir fällt jetzt kein Grund ein, warum fast alle Tachos zu viel anzeigen. Es ist noch nicht mal ein prozentualer Fehler sondern ein fester Offset.
https://www.focus.de/auto/ratgeber/auto-abc/auto-wie-genau-muss-der-autotacho-sein_aid_888296.html hat geschrieben:Der Tachometer eines Autos darf eine höhere Geschwindigkeit anzeigen, als der Wagen tatsächlich fährt – aber niemals eine niedrigere. Das schreibt die Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) vor, wie der TÜV Nord erklärt. Laut einer EU-Richtlinie darf die Tempoanzeige bei Fahrzeugen, die vor 1991 zugelassen wurden, um bis zu sieben Prozent nach oben vom realen Wert abweichen. Bei Wagen, die nach 1991 zugelassen wurden, sind es zehn Prozent plus einem Aufschlag von vier Kilometern pro Stunde.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11559
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Bastelbruder »

Bei historischen Satreceivern war es auch wichtig daß der LNC auf Temperatur gehalten wurde. Sonst ist da erstmal eine halbe Stunde die Frequenz weggelaufen.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Mista X »

Das mit dem Tacho kann ich bestätigen.
Unser Mazda CX-5 zeigt immer rund 9 - 11 kmh zu viel an.
Zeigt er 80 an, fährt man in real 70.
Blitzer hat es bestätigt :roll: 80 war die Nadel und nach Abzug aller Toleranzen waren aufm Ticket 66 kmh übrig.
Anse
Beiträge: 2307
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Anse »

@Chemnitzsurfer, danke, so was hatte ich schon vermutet. Hat aber jetzt nicht so viel Sinn ergeben.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7851
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Das dient nur der rechtlichen Sicherheit der Autohersteller, das du die nicht verknacken kannst, wenn dein Tacho 50 Km/h anzeigt und du mit 60 Geblitzt wirst. Daher gehen quasi alle Hersteller hin und schrauben ihren Tachos etwas runter. Dazu kommt, das die Tachos ja die Geschwindigkeit aufgrund der Radumdrehungen schätzen. Wenn nun drei verschieden Reifengrößen zugelassen sind / die Reifen abgefahren sind hast du dort auch schon Schwankungen drinne, die sich summieren und bei entsprechenden Geschwindigkeiten dann teilweise auf > 10 Km/h. Ausgenutzt wird das teilweise in der Speditionsbranche, bei LKWs und Bussen sind die Tachos afaik geeicht. Dort werden dann auch gerne mal zum Termin abgefahrene Schlappen aufgezogen, damit der LKW trotz Abrieglung mit normalen Reifen 95 schafft :roll:
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7851
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Chemnitzsurfer »

ikea.jpg
Benutzeravatar
licht_tim
Beiträge: 1476
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:40
Wohnort: Ganderkesee

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von licht_tim »

Abgefahrene Reifen zum schneller Fahren machen keinen Sinn. Der Reifen muss größer sein, damit er pro Umdrehung mehr Weg zurücklegt. Der Tocho rechnet nur auf Basis der Drehzahl.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5421
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von RMK »

licht_tim hat geschrieben:Abgefahrene Reifen zum schneller Fahren machen keinen Sinn. Der Reifen muss größer sein, damit er pro Umdrehung mehr Weg zurücklegt. Der Tocho rechnet nur auf Basis der Drehzahl.
ich vermute er meint "zum Messen und Einstellen der Abregelgeschwindigkeit werden abgefahrene Reifen hergenommen, für den späteren Betrieb auf der Strasse dann neue"
daruel
Beiträge: 1675
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von daruel »

Die Reifen sollen nur für die Kalibrierung abgefahren sein, da dann mehr U/ Strecke nötig. Mit neuen Reifen kommt man dann pro Umdrehung weiter, also ist man schneller
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9429
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von ferdimh »

Ich hatte schon einen Satreceiver (Prototyp, für Exportgerät) in der Hand, wo der Standbyverbrauch (>5W soweit ich mich erinnere) tatsächlich höher war als in Betrieb (<4W).
Keine Ahnung was da schiefgelaufen war, und ob das Ding so jemals in Serie ging.
Das gibts auch bei einigen Receivern. Dort werden die +5V zum Abschalten per Schalter kurzgeschlossen, der arme 7805 ballert permanent dagegen. Dann tut das Ding nix mehr und zeigt auch nix mehr - die Endstufe lief (mit ohnehin abgehungertem Ruhestrom) sowieso durch.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von video6 »

Die damalige D-Box2 war solch Kandidat im Standby war das Teil trotzdem voll eingeschaltet mit ca25 W.Wegen Updates und anderen Kundenunfreundlichen Sachen.Im Deep-Standby aber nur 0,5W.
Brauchte aber auch ca.2 Minuten zum hochfahren.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11487
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Hightech »

Historische Farbfernseher der Oberklasse haben im Standby die Heizung der Bildröhre weiter an gehabt, damit das Bild gleich beim Einschalten wieder das ist. Ob das für den USA Markt gedacht war?
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11487
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Hightech »

Historische Farbfernseher der Oberklasse haben im Standby die Heizung der Bildröhre weiter an gehabt, damit das Bild gleich beim Einschalten wieder das ist. Ob das für den USA Markt gedacht war?
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11559
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Bastelbruder »

Das war nur zur korrekten Demonstration physikalischer Tatsachen.
Licht ist schneller als der Schall. Bei der Vollröhrentechnik hat das prinzipbedingt gepaßt, mit Einführung der Halbleiter plötzlich nicht mehr. :lol:
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von video6 »

Der eine Grundig den ich mal nach der Wende eine Weile hatte machte das auch.
Da wurde die Röhre mit halber Heizung befeuert aber nur wenn er mit der Fernbedienung abgeschaltet wurde.
Ja das war wegen Schnellstart.
War noch ein Thyristor Chassis gewesen was ich hasste.
Weil ich damals auch kaum Ahnung hatte.
Benutzeravatar
Landjunge
Beiträge: 458
Registriert: Mi 12. Jul 2017, 19:28
Wohnort: bei Uelzen / NDS

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Landjunge »

Vorteile Punkt 3. Muss heutzutage schon in einem Flyer für Handwerker solch ein neudeutsches Esperanto geschriebn werden? Kriegst das kotzen

Bild
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von uxlaxel »

wegen eines einzigen wortes, was der BWLer aus langer weile an völlig nichtiger stelle eingefügt hat, sollte man sich wirklich nicht künstlich aufregen. schade um deine grauen zellen ;)
xanakind
Beiträge: 12617
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von xanakind »

Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2703
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Chefbastler »

xanakind hat geschrieben:https://www.youtube.com/watch?v=OgIhVFo1iSU
Sorry, der musste sein! :lol:
Nein, Nein, Neiiiiiiin!!!!! Das macht Kopfweh...
Matt
Beiträge: 6093
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Matt »

https://german.alibaba.com/p-detail/Vib ... 45796.html

Sowas hat angeblich TüV Siegel. :shock:, trotzdem irgendwie geil.


Das Ding bei Arbeit
https://www.youtube.com/watch?v=x5kegjqBnDE
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1862
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Wulfcat »

Ohhh Howw Ahh Ha :shock:
Erde maschinell festrampeln :shock: :lol: :lol:
Das Ist ne Typische China Konstruktion....... Oder Afrika....... Oder Ostblock/DDR... Aber funktioniert.
Hätte auch von mir stammen können.... Im Bioprozessor gespeichert. :mrgreen:
Wie lange da das Haupt Wellenlager hält.... Aber anders herum, die normalen Vibrationswalzen müssen ja auch haltbare Lager haben?
Tüf..... Niemals..... BG Leute würde schreiend weglaufen oder Wutentbrannt Stecker ziehen und mit ner Zange das Kabel in kurze Makaroni verwandeln..... :lol:
Das frei kreisende Unwuchtsgewicht......
Ich will mir nicht vorstellen wie ein Bein von dem Bewegungslegasteniker aussieht, der sich nur mal eben schnell noch vor dem Ding vorbeiquetschen will...... :shock: :shock:
Wenn einer mit dem Ding arbeitet, Baustelle weiträumig absperren.... :twisted:
Trotzdem Coole minimalistische Idee......... Voll Igor in mechanisch.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von gafu »

Wulfcat hat geschrieben: Das Ist ne Typische China Konstruktion....... Oder Afrika....... Oder Ostblock/DDR... Aber funktioniert.
ja, es gab sowas in der DDR, aber anders.

40+ kilo schwer, einzylinder langhub, manuelle zündung auf knopfdruck (man zündet den nächsten arbeitstakt sobald das gerät den boden wieder berührt mit einem taster an der seite des Handgriffes). benzinbetrieb.
Da hat mancher einen fuß verloren.

https://www.youtube.com/watch?v=e8hdRtBG3zY
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12602
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Fritzler »

Das Drehdings kommt aber ziemlich leistungsschwach rüber?
In Abi Sommerferien hab ich auf der Baustelle gearbeitet und durfte mal son 2t 20ps Dieselrüttler bedienen.
DAS Ding macht alles platt und man muss aufpassen, dass die Möhre nicht abhaut und man nurnoch hinterhergezogen wird :lol:
ando
Beiträge: 2644
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von ando »

Oha,

diese Rammen gabs auch noch etwas größer.

https://www.youtube.com/watch?v=ihjaXuaIbPA

Krasses Konzept!

Wenn man überlegt, das heutige Maschinen sogar eine Personenerkennung haben. Somit kann man damit keinen mehr Platt walzen.

Ando

Hey, moment- die Dinger gibts auch in der Bucht. Das wäre doch was für die diesjährige Fortbewegungs Challange!
xanakind
Beiträge: 12617
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von xanakind »

Tatsächlich!:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 49-84-3954
15€!
Ich ahne schlimmes!... :o
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6621
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Roehricht »

Hallo,

Ich ahne schlimmes!... :o

Konkurenz zum Sedgeway Roller. Ist doch gehupft wie gesprungen. :D
73
Wolfgang
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von video6 »

Ich kenn die Dinger als Hüpffrosch.
Auf der einen Baustelle war der grün angemalt als Frosch. -:)
Ist aber ewig her
Osttiroler
Beiträge: 1115
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:30
Wohnort: Iselsberg.at
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Osttiroler »

Ich hab auch so ein Teil samt der originalen Transportkarre. Anscheinend gebaut vor 1958, weil danach Tank und Vergaser oben waren.
zwei Kisten Bier hat meiner gekostet und nach einer Stunde Arbeit funktioniert.
Matt
Beiträge: 6093
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Matt »

xanakind hat geschrieben:Tatsächlich!:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 49-84-3954
15€!
Ich ahne schlimmes!... :o
Dieser Hüpfer in Kleinanzeige ist weg.. wer war es :mrgreen:
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4423
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Sven »

Ihr macht mir Angst. Genau das Angebot hatte ich am Abend zuvor selber angeguckt und darüber nachgedacht, mir so ein Ding zu kaufen :mrgreen:
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7851
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Wieso muss ich jetzt an Werner Eiskalt denken? :lol:
https://www.youtube.com/watch?v=wnWeQ1QhS0c
Fred
Beiträge: 212
Registriert: So 19. Jan 2014, 19:26
Wohnort: 37199

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Fred »

Moin,
So'n Ding hieß doch Dubcek, oder? Gut, vielleicht nicht im Osten :-)

Fred
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von video6 »

WerNer ja unvergessen
rene_s39
Beiträge: 1626
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von rene_s39 »

Matt hat geschrieben:
xanakind hat geschrieben:Tatsächlich!:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 49-84-3954
15€!
Ich ahne schlimmes!... :o
Dieser Hüpfer in Kleinanzeige ist weg.. wer war es :mrgreen:
Ich denke er hier wird es gewesen sein:
https://forum.zerspanungsbude.net/viewt ... 27&t=39126

Gruß,
Rene
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5109
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Kuddel »

Sven hat geschrieben:Ihr macht mir Angst. Genau das Angebot hatte ich am Abend zuvor selber angeguckt und darüber nachgedacht, mir so ein Ding zu kaufen :mrgreen:
Ich hatte das Angebot zwar nicht gesehen, aber zufälligerweise am WE mir auch überlegt, sowas haben zu wollen.
Und nein, nicht weil ich es brauche ;-)
Gruß
Kuddel
xanakind
Beiträge: 12617
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von xanakind »

Unsere kleinsten Line Arrays:
Zwischenablage01.jpg
:lol:
Für die Grösse klingen die aber garnicht mal so übel.
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2879
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Marsupilami72 »

Ist das die Ausführung für´s Miniatur Wunderland?
Nello
Beiträge: 2487
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Nello »

Nochmal zu den Erdrammen, die ich übrigens noch aus meiner Kindheit kenne (ich bin Jahrgang '61): Davon müsste man zwei oder besser drei baugleiche haben. Den Fuß jeweils gegen ein Kreuzgelenk tauschen, mitsamt einer Kurbelwelle in ein Ständergestell bauen, und man hat einen richtig tollen Schiffsmotor. Oder die Basis für eine Igorlotive. Oder für einen Igorjockel. Oder ...
Antworten