Interessante und kuriose technische Bilder

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von uxlaxel »

Desinfector hat geschrieben:Kabel-Materiealien:
haltet mal im Computer- und Antennenbereich mal einen Magneten ran.

dagegen ist Cupfer-plattiertes Alu ja noch hochwertig.
ich sach nur Blumendraht.
RG59 und RG174 haben ganz offiziell schon immer verkupferten eisendraht drin. macht auch sinn, denn der skin-effekt läßt die HF eh nur auf der oberfläche des leiters tanzen. ist halt doof bei langen strecken, wenn eine phantomspeisung (gleichspannung) noch mit drüber muß. da muß dann halt notfalls was aktives dran, was das ausgleicht (multischalter mit netzanschluß)

es gibt aber auch verkupferten aludraht bei koax. früher nannte sich das "alku", heute hat man einen anderen namen dafür erfunden.

alku gabs in der dä-dä-ähr auch als installationskabel /-leitung. (2x2,5...5x2,5)
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3151
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von ESDKittel »

RG174 mit Stahldraht???
Hab hier einen Ring RG174 liegen, ist definitiv Vollkupfer.
Kenne versilberten Eisendraht aus dem RG178.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3950
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Weisskeinen »

RG316 hat auch kupferbeschichteten Stahldraht oder auch gutes Zeug von Huber+Suhner, z.B. SUCOFORM 86 etc. etc. pp.
bulle
Beiträge: 1502
Registriert: Di 13. Aug 2013, 14:55

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von bulle »

Ich habe in einem Grundig Receiver eine professionelle Lautsprecherrelais Reparatur gefunden

MfG
Klaus
Benutzeravatar
flogerass
Beiträge: 1145
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:46
Wohnort: Nord-Östlich von Ulm

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von flogerass »

Etwas verbogen.
Aber Relais geöffnet, gereinigt und mit Tesa wieder zugeklebt, hab ich auch schon gemacht. War grad kein Ersatzteil da und zum Auslöten hätte ich die ganze Platine rausschrauben müssen.
xanakind
Beiträge: 12619
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von xanakind »

Plakettenkleber hat geschrieben:heute früh am container vorbeigegangen und das hier entdeckt:
wer baut denn sowas ? :D :D :D
So ein Zufall!
Demnächst darf ich zu einem Kundeneinsatz nach Irland.

Da kommt diese Idee gerade wie gerufen!
Kaltgerätekabel mit Britischem Stecker habe ich da, eine Steckdosenleiste werde ich dann opfern.

Also ich hätte da keine Bedenken.
Ok, ich werde sicherlich nicht 3 Wasserkocher gleichzeitig daran betreiben.
Für Laptop, Handy und Kameraladegerät reicht das. :D
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von uxlaxel »

xanakind hat geschrieben:
Plakettenkleber hat geschrieben: Kaltgerätekabel mit Britischem Stecker habe ich da, eine Steckdosenleiste werde ich dann opfern.
in den britischen steckern ist doch eine schmelzsicherung drin, bei kaltgeräteleitungen müßte es ne 10er sein. die stecker gehen bis 13A (?), die steckdosenringe werden auch schon mal mit 35A abgesichert.
du baust also nix illegales.

lg axel
Profipruckel
Beiträge: 1506
Registriert: Di 13. Aug 2013, 19:10
Wohnort: Niedersachsen Süd-Ost

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Profipruckel »

xanakind hat geschrieben:Demnächst darf ich zu einem Kundeneinsatz nach Irland.
Kaltgerätekabel mit Britischem Stecker ..
Auch die britischen Stecker haben einen Stiftabstamd von 3/4" bzw. 19 mm, der dicke, voreilende Stift ist der Schutzleiter und öffnet die Kindersicherung.

Wenn Du mit einem geeigneten Gegenstand, z.B. Kugelschreiber, in den Schutzleiteranschluss drückst und damit die Kindersicherung öffnest, passt der Euro-Flachstecker problemlos - ohne jedweden Adapter.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6622
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Roehricht »

Hallo ,

Wenn Du mit einem geeigneten Gegenstand, z.B. Kugelschreiber, in den Schutzleiteranschluss drückst und damit die Kindersicherung öffnest, passt der Euro-Flachstecker problemlos - ohne jedweden Adapter
....und jedweder Sicherung. Dann viel Spaß wenn was abraucht. Die durchweg sehr trägen britischen Schmelzeinsätze der Steckdosenringe lassen igoristisches Feuerwerk ahnen. :mrgreen: Die 2x 0,75 brennen ab wie ne Lunte.´

In diesen fertig konfektionierten Netzkabeln sind werksmässig durchweg 5A Sicherungen drin. Manche auch nur 3 A. Zumindestens die die ich hier habe(ca 120 Stk).

73
Wolfgang
Felix_W
Beiträge: 713
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 23:46
Wohnort: bei Straubing

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Felix_W »

Das einzige Kabel mit britischem Stecker, das ich bisher bewusst in der Hand hatte, war mit 10A abgesichert. Zufälligerweise war das gestern, ich kann da gerne ein Foto machen. Stammt übrigens von Ersa und war einer Lötrauchabsaugung begelegt.

Gruß, Felix
Benutzeravatar
Treckergott
Beiträge: 1050
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:55
Wohnort: Biberach

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Treckergott »

An Engineers Guide to Drinks
Sollten zumindestens die Maschinenbauer hier kennen :lol:
Viel Spaß beim "Nachbauen" ;)
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2847
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Lötfahne »

Schöne Igor-Technik, gesehen in einem alten Metro-Wagen aus Paris, im http://www.citedutrain.com/de/home
Bild
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7854
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Bild
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11027
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Desinfector »

solange das Ding nicht ganz stillgesetzt wird...

Bild

danach kam noch mal extra dieses:

Bild

die Benachrichtigung wird auch noch installiert :D
Benutzeravatar
Sascha
Beiträge: 673
Registriert: Di 13. Aug 2013, 15:20
Wohnort: Irgendwo bei Heilbronn

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Sascha »

Wird Zeit dass die 14.04 LTS *buntus fertig werden. Einen DAU hab ich schon auf Linux Mint umgestellt.
Benutzeravatar
Kaputnik
Beiträge: 157
Registriert: Sa 15. Feb 2014, 06:54
Wohnort: Bayern

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Kaputnik »

Quelle: xkcd (kennt eh fast jeder) :ugeek:
Bild
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11559
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Bastelbruder »

Im Kopter-Faden hab' ich doch tatsächlich den Satz
ps: Sind das da am oberen Bildrand tatsächlich _DISKETTEN_?! :shock: Geil!
Ich habe in meinen Rechnern sogar noch jeweils ein Grosses Laufwerk :D
vernommen.
Meine Herren, so geht das nicht!
Das hier ist ein IGORistisches Diskettenlaufwerk:
DSC09242_ah.jpg
DSC09243_ah.jpg
Kurios ist übrigens das Datenformat, das den Schrumpfungsprozeß von 8 Daumenbreiten nach 3 1/2 ohne Einbuße überstanden hat. Nachdem die schlappen Magnetscheiben kaum mehr zu kriegen waren und die Reparatur solcher Monster auch nicht gerade billig war, haben einige Cracks kleine Adapterplatinen gebaut und den damals gerade neu erschienenen Schrumpfdingern das elektrische Aussehen ihrer Urväter verpaßt.

Heute wäre es vielleicht mal ein Gag, einen modernen PC von solch einer Platte zu booten.
andreas6
Beiträge: 4161
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von andreas6 »

Hallo,

das geht problemlos. Ein einziges 8"-Laufwerk, zweiseitig, habe ich noch betriebsbereit zu stehen. Das alte Shugart-Interface ist auf Ibm adaptiert, frage mich aber nicht, wo der Adapter dazu ist - vermutlich im Karton mit dem Laufwerk. Ist aber schnell geklemmt, so ein Ding. 220~, 24 und 5 V will das Teil sehen, wohl auch die negativen Seiten. Von den maximal 720 kB pro Schlappscheibe boote ich Dir ein MS-Dos. Ein oder zwei Kisten original verpackte Disketten sind auch noch da. Damals ist eine ganze Gitterbox mit den Dingern ungeöffnet in den Müll gegangen, aber man kann ja nicht alles aufheben. Letzten Benutzung vor über zehn Jahren, habe für jemanden irgend eine exotische 8"-Diskette auf 3,5" kopiert. Immerhin war die softsektoriert, das passt zu heutigen Formaten.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Fritzler »

Benutzeravatar
Plakettenkleber
Beiträge: 394
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 12:51

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Plakettenkleber »

HiFi - Voodoo vom feinsten :D
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2401
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Smily »

Ach du sch... was ne materialschlacht.
Gut die holzklötzchen unter den spitzen beinen versteh ich ja noch wegen dem parkett,
Aber die kabelstützen sind ja mal quatsch...
Immer diese audioesoteriker...
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9429
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von ferdimh »

Kann mir eigentlich mal jemand erklären, wie diese Spikes eigentlich funktionieren sollen? Angeblich wird da ja was entkoppelt - aber wie zum Teufel?
Die üblichen Materialien sind doch so hart, dass trotzdem quasi keine Federung eintritt. Der Kram kann vielleicht etwas leichter nach vorne/hinten wackeln, aber das wars auch schon.
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2401
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Smily »

Durch die geringere auflage am boden übertragen sich weniger schwingungen und vibrationen des selbigen.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9429
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von ferdimh »

Ja, dass es das bewirken soll ist klar - nur wo findet sich da der physikalische Zusammenhang?
Insbesondere wenn ich vorher noch Klötze unterlegen muss.
Azze
Beiträge: 2558
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Azze »

Hier ist "erklärt", wie das funktionieren soll. Macht es für mich nicht wirklich transparenter... :roll:

Ich hatte früher in der Mietwohnung zwar auch die halbierten Tennisbälle unter den Boxen, allerdings eben nur, um die Schwingungen nicht an den Holzdielenboden zu übertragen (was ich auch nachvollziehbar finde, denn Gummi nimmt Schwingungen auf und verwandelt sie in Wärme - siehe Motorlagerung). Das hat zumindest ganz gut funktioniert; der Arzt ein Geschoss tiefer hat sich jedenfalls nie beschwert. Irgendwelche klanglich-akkustischen Verbesserungen konnte ich aber nicht feststellen, aber das mag an meiner Hornhaut am Trommelfell gelegen haben. Oder ich wusste einfach nicht, was sich denn verbessern sollte, damit konnte ich es dann auch nicht hören ;)
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von xoexlepox »

Azze hat geschrieben:Macht es für mich nicht wirklich transparenter... :roll:
Tröste dich, ich werde daraus auch nicht schlau... Ich sehe diese Kegel/Spitzen als so etwas "Transformationsleitungen" bei HF an: Ein kleiner Hub an der großen Fläche wird (abhängig von der Elastizität des Materials) in einen großen Hub an der Spitze (kleine Fläche) gewandelt, es findet sozusagen eine Impedanztransformation statt. Der elastische Dämpfer darunter wird sozusagen auf "maximale Dämpfung" angepasst. Ob das wirklich so ist, oder ob ich mit dieser Vorstellung völlig auf dem Holzweg bin, kann ich mangels "stichhaltiger, physikalicher Erklärung" nicht sagen. Ich finde meine Erklärung jedenfalls besser, als das (ebenfalls unbestätigte) Geseiber einiger HiFi-Freaks ;)

Edit: Wie ich auf diese (skurile?) Idee komme: Während meiner Ausbildung habe ich mal ein Ultraschall-Schweiss/Bohr/oder Ähnliches-Gerät gesehen. Das Ding sah aus wie eine Ständerbohrmaschine, nur daß oben ein Ultraschallgenerator saß, und darunter ein langgestreckter Kegel zur "Bearbeitungsspitze". Angeblich diente dieser Kegel dazu, den Hub des Wandlers zu erhöhen. Das Ende des Kegels fühlte sich bei seitlicher Berührung aufgrund der Schwingung "extrem glitschig" an. Irgendwie fällt mir dazu noch der Begriff Helmholtz-Resonator ein.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9429
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von ferdimh »

Solche "Transformationsleitungs"-Effekte setzen vorraus, dass die Anordnung in der Größenordnung der Wellenlänge ist.
Das ist bei üblichen Schallgeschwindigkeiten definitiv nicht der Fall. Bei Luft wäre das schon nur im Multi-kHz-Bereich wirksam, bei Metallen definitiv außerhalb der Hörbereichs.
Dass man solche Tricks beim Ultraschallbohren einsetzt, glaube ich hingegen gerne.
Nach den jetzt gelesenen Hifiesotherikerklärungen gehe ich davon aus, dass es sich im Großen und Ganzen um ebendies handelt.
Immerhin isses nicht so teuer...
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3950
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Weisskeinen »

Nette Komponenten und dann ein wahnsinns Kabelverhau dahinter? Da KANN doch kein guter Klang bei raus kommen... :mrgreen:
Und erst die Lautsprecherverkabelung: Wie dünn sind denn da die Strippchen in dem dicken weißen Schlauch? Diese dünnen Messleitungen mit den Krokodilklemmen dran hätten da wohl auch gereicht. Sollen diese Bollen um die Umflechtungen Kabelschwingungen wegdämpfen oder pöse hochfrequenze Anteile im Signal zum Schutz der Lautsprecher abstreifen? Mannmannmann...
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11559
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Bastelbruder »

Was diese Spikes entkoppeln können, sind Schwingungen durch Verformung der unteren Gehäusewand. Die bewegt sich so ähnlich wie die Membran eines Piezokrächzers.
Benutzeravatar
IQON
Beiträge: 689
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:49

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von IQON »

Die Punktauflage am Spike wirkt dann also wie ein Schanier !?

Viele Grüße IQON
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von uxlaxel »

apropo pöse hochfrequenz, eine zwillingsleitung gehört verdrallt, sonst wirkt sie als empfangsantenne! der drall in netzleitungen ist kein zufall und hat nicht nur mechanische gründe.
mit dem großen abstand der beiden zuleitungsadern hat er sich einen wunderschönen schleifendipol gebaut :-) LOL
auf daß schnittlauch auf 4m auch gut rein kommt ;)
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11027
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Desinfector »

für mich machen als "Boxenunterlage" eigentlich nur Gummidämpfer Sinn.
Aber um solchen Kram wie monokristalline Kabel etc kamman sich genauso "haben" wie mit Composter-Kram.

Der einzige Unterschied zum Glauben inner Kirche is doch nur der, dass man die Teile,
an die man glaubt, in die Hand nehmen kann.
Benutzeravatar
IQON
Beiträge: 689
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:49

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von IQON »

Ich warte ja noch auf Supraleitende Lautsprecherkabel...

Die Kosten dann richtig Schotter aber das wäre mal was,
so ein dampfendes Stickstofffass in der Besenkammer und beim CD wechseln immer mit der Suppenkelle nachkippen...

Aber glaube das dauert noch en bisschen,
für "Drähte" wie im LHC braucht man noch flüssiges Helium, was en bisschen teuer ist...
Aber wenn die Forschung soweit ist, wirds lustig...

Die Audiophilen werden das denen aus den Händen reißen...

Viele Grüße IQON
Metalfreak
Beiträge: 142
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:35
Wohnort: Westliches NRW

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Metalfreak »

Weisskeinen hat geschrieben: Wie dünn sind denn da die Strippchen in dem dicken weißen Schlauch?
das sind lt Google Kabel von Schnerzinger und wenn man dem "Bericht" (eher Werbung) hier glaubt http://www.kreiszeitung-wochenblatt.de/ ... 19047.html, ist das Leitermaterial Reinsilber
aber das wird mal wieder zu OT hier, möge sich jeder für sich die Seite des Herstellers ansehen und lachen über soviel gequirlte Sch***
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von xoexlepox »

Desinfector hat geschrieben:für mich machen als "Boxenunterlage" eigentlich nur Gummidämpfer Sinn.
...oder ganze Tennisbälle in entsprechender Halterung. Bei den "halben" verliert man m.E. doch die Elastizität/Dämpfung durch die enthaltenen Gase (Luft?) -> Daß so eine aufgeklebte (hohle) Halbkugel gasdicht ist, glaube ich nicht so ganz...
Benutzeravatar
Treckergott
Beiträge: 1050
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:55
Wohnort: Biberach

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Treckergott »

Weisskeinen hat geschrieben: Wie dünn sind denn da die Strippchen in dem dicken weißen
Naja die bestehen ja aus "purem Silber" ...
Benutzeravatar
Sascha
Beiträge: 673
Registriert: Di 13. Aug 2013, 15:20
Wohnort: Irgendwo bei Heilbronn

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Sascha »

Außerdem sieht dass durch deren dicken Wintermantel so aus wie 0,2mm². Ich schätze dass es so etwa 1,5mm² Querschnitt haben dürfte, was als Boxenkabel auch vollkommen ausreicht.
Benutzeravatar
Gerald
Beiträge: 394
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:27
Wohnort: nähe Hannover
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Gerald »

Erinnert mich an diese Tivoli-Radios.
Die Teile Kosten ~180€, und SO sehen die von innen aus :shock:
Die Dinger gehen scheinbar weg wie warme Semmel ... wenn gutes Marketing auf unwissende Kunden trifft.

Gruß
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11027
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Desinfector »

moag'n
jetzt startet (einer) der Firmenrechner so:

Bild

bin ma gespannt, wie lange der Aufkleber-Druck-Rechner so bleibt.
und wir Drucken hunderte Aufkleber am Tag.
-is ja schon immer ein Drama, wenn der Gemeinschaftsrechner mal von anderen Leuten besetzt is'

(Chef)
hoaahrg nu nerven Sie mich damit nicht schon wieder
(/scheff)
Benutzeravatar
Kaputnik
Beiträge: 157
Registriert: Sa 15. Feb 2014, 06:54
Wohnort: Bayern

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Kaputnik »

Wenn die Kiste nur Aufkleber druckt und nicht im Indernetz hängt, kann das noch 100 Jahre so weiterlaufen.
Ich würde in dem Fall ein AutoIt-Script basteln, das den doofen Warndialog wegklickt und fertig. :)
Vielleicht funktioniert ja auch "diese Meldung nicht mehr anzeigen", aber das ist wohl zu bezweifeln.

zurück zum High-End Voodoo:
Akiko Audio Tuning Sticks... hä ? :lol:
Profipruckel
Beiträge: 1506
Registriert: Di 13. Aug 2013, 19:10
Wohnort: Niedersachsen Süd-Ost

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Profipruckel »

Kaputnik hat geschrieben:Ich würde in dem Fall ein AutoIt-Script basteln, das den doofen Warndialog wegklickt und fertig. :)
Diese Meldung dürfte nicht wirklich überraschend sein, wenn man etwas am Thema ist.

Dafür ein Programm basteln - das kannst Du nicht ernst meinen? Abhilfe sollte sein, KB 2934207 zu deinstallieren bzw. garnicht erst blind und in Gottvertrauen alle Updates auf den Rechner zu lassen. Ich selbst habe diesen Hinweis noch nicht gesehen, bin mir aber recht sicher, dass einschlägige Tools wie z.B. Autoruns ganz schnell zeigen, wo sich der Aufruf versteckt.

Mehr: http://blogs.technet.com/b/gladiatormsf ... -here.aspx
Benutzeravatar
felixh
Beiträge: 593
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:46

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von felixh »

Ich würde in dem Fall ein AutoIt-Script basteln, das den doofen Warndialog wegklickt und fertig. :)
Ich hätte einfach auf "Diese Meldung nicht mehr anzeigen" geklickt :mrgreen:
Benutzeravatar
Kaputnik
Beiträge: 157
Registriert: Sa 15. Feb 2014, 06:54
Wohnort: Bayern

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Kaputnik »

Witzigerweise hab ich neulich mal XP frisch installiert, um was zu testen... Windows Update ging gar nicht, offenbar war der Updater so krass veraltet, dass er sich nicht mehr updatet. :lol:
OK, die Sache mit dem AutoIt-Script ist ziemlich abwegig, aber wenn man als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht alles wie ein Nagel aus.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11027
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Desinfector »

warum sollte man sich ein Tool basteln um das Fenster autom. wegzuklicken.

ich sach nur: man lese richtig, wer lesen kann ist klar im Vorteil.
(...)nicht mehr anzeigen
und schon ist das Thema durch.
bei sowas denkt komischerweise einer mal mit,
was ja bei Programmen allgemein auch nach schlapp 40 Jahren der "privathaushalt-Durchdringung" von Computern
noch immer sehr zu wünschen übrig lässt.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11559
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Bastelbruder »

Wenn wir schon mal total OT sind...
172Prozent_256.png
172Prozent_256.png (5.71 KiB) 3331 mal betrachtet
Soll ich vielleicht auf Alles löschen klicken? ...Und dann ist die Platte leer? Alles weg?

Irgendwie hab ich Tinnitus in den Augen.

Ich sehe bloß noch Pfeifen!
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7854
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Bild
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4423
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Sven »

Arbeitsplatz für Funk und Navigation an Bord des 2003 außer Dienst gestellten Seenotrettungskreuzers H.-J. Kratschke.
IMGP3400.jpg
Das Schiff liegt jetzt als Museumsstück auf dem Gelände der Zentrale der DGzRS in Bremen. Das Schiff wurde nicht gesondert restauriert, die sehen auch im Betrieb immer so ordentlich aus.
Die Maschinenräume sind aus Sicherheitsgründen stehts so sauber, dass man vom Boden essen könnte.
shaun
Beiträge: 2401
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:37

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von shaun »

Das Tivoli ist vom P/L Verhältnis ja noch gut. Ich hab ein Brionvega Plasteradio in der Firma liegen, nicht das 522, noch eine Nummer teurer, ca 400 Euro - Siebelko geplatzt, Kabel an miserablen Lötstellen abgerissen. Aber ok, das Ding kommt ja auch aus Italien. Also nicht wirklich, aus China, aber der Name kommt aus Italien, und das alte Gerücht, es reicht, wenn es gut aussieht - funktionieren muss es nicht scheint sich zu bewahrheiten
Benutzeravatar
augustamars
Beiträge: 707
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:33
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von augustamars »

Werfe mal ein paar Fotos vom Besuch des deutschen Museums in München 15.03.14 rein:
schönes Quecksilbergleichrichter
schönes Quecksilbergleichrichter
"kleiner" Röhrenrechner
"kleiner" Röhrenrechner
UNIVAC
UNIVAC
Deutsches Museum 15.03.14_16.jpg
Deutsches Museum 15.03.14_15.jpg
Bandlaufwerk Telefunken
Bandlaufwerk Telefunken
was für ein Arbeitsplatz
was für ein Arbeitsplatz
IBM360
IBM360
an so einem MAZ durfte mein Opa arbeiten
an so einem MAZ durfte mein Opa arbeiten
Telegraphensender
Telegraphensender
denke, das reicht erstmal.:)
Antworten