Interessante und kuriose technische Bilder

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4733
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Toddybaer »

Toddybaer hat geschrieben:https://www.ebay.de/itm/80cc-2-Takt-Mot ... SwcapcODgX

DAS kann doch nicht erlaubt sein. Zumindest hier in D nicht.
https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 53669.html

steckt doch mehr drin in den Bausatz als man denkt. 80 km/h und eine Geräuschkulisse wie ein Düsenjet. UNd eine Beschleunigung wie ein Starwars Abfangjäger :lol:
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4646
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Die Beamten haben gleich geistesgegenwärtig den Kerzenstecker mit bloßen Händen abgezogen, um ein unkontrolliertes Losreißen des Feuerstuhls zu verhindern.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5401
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von RMK »

vermutlich hätt er sich sonst in die Umlaufbahn geschossen... #-)
ando
Beiträge: 2640
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von ando »

Oh mann!

Ich krieg direkt Gesichtsrötung, wenn ich solche Artikel lese!

Wegen genau so umbauten, braucht die Pol jetzt auch neue Dienstwagen, damit die in Zukunft diesen unerlaubten Gefährten noch hinterherkommen.
Fassen wir mal zusammen:

Der geniale Erfinder macht eine der ersten Probefahrten mit dem Gefährt. Bremsen? Ja, aber darum kümmer ich mich später!
Also war dann nix mit Bremsen an der Ampel also schwupp drüber. Dummerweise standen da die Pol.
Die also hinterher.

So, und nun, könnte ich als netter Polizist*in dem Herrn ne ordentliche Verwarnung geben, und ihn belehren, das er bitte in Zukunft nich mehr im öffentlichen Verkehr rumfährt. Sollte er nomma erwischt werden, dann hagelt es, das, was es jetzt gehagelt hat.
Eine unmenschliche Schweinerei, nee Bullerei ist es geworden.
Schaue ich die Latte an verstößen an: Hätte er besser mal kein Kennzeichen drangeschraubt, dann wäre Kennzeichenbetrug weggefallen.
Trotzdem reichen die Verstöße, das ihm sicher zunächst mal der Führerschein sichergestellt wird, weil an seiner Fahreignung gezweifelt wird. Am Ende muss er sogar noch MPU machen, weil nur ein geisteskranker kommt überhaupt auf die Idee, mit so einen lebensgefährlichen Teil zu fahren.
(Die kennen alle den Furze nich!)

Ich wurde dessenmal belehrt: Besser ohne Versicherungskennzeichen fahren und bloß nicht von nem anderen Moped fix umbauen- das zählt nicht und führt zu riesenhuddel!

Ich weiß nicht wo das noch hinführt- tja, früher.....

Ando
Azze
Beiträge: 2553
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Azze »

Naja, schimpft mich als Gutmensch aber... Warum schraubt der Kerl ein fremdes Kennzeichen an die Kiste? Doch vermutlich nur um den Eindruck zu erwecken, es sei alles OK und legal. Der wusste also genau, was er tut. Probefahrt, ja, is klar - muss man auch nicht unbedingt auf der Straße machen, das geht auf einem stillen Feldweg. An der Rennleitung vorbei über die rote Ampel zu düsen ist in meinen Augen um Strafe betteln. Und man kann jetzt auch gerne mit einem gönnerhaften "Was wollen die Bullen denn?" um die Ecke kommen - wenn so ein Kasper ein Kind über den Haufen möbelt, wäre der Aufschrei groß. Dann doch lieber so.

Und nein, ich hab früher auch Scheiß gebaut.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4646
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Jeder kann sich beim Anblick dieses "Fahrzeuges" auch denken, dass es nicht mit rechten Dingen zugeht, wenn da ein (Versicherungs-)Kennzeichnen dran ist - dazu muss man kein Polizist oder Jurist bzw. Sachkundiger in Straßenverkehrs-/Versicherungsfragen sein.
Azze
Beiträge: 2553
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Azze »

Robby_DG0ROB hat geschrieben:Jeder kann sich beim Anblick dieses "Fahrzeuges" auch denken, dass es nicht mit rechten Dingen zugeht, wenn da ein (Versicherungs-)Kennzeichnen dran ist - dazu muss man kein Polizist oder Jurist bzw. Sachkundiger in Straßenverkehrs-/Versicherungsfragen sein.
Kam ihm offenbar nicht in den Sinn ;)
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4733
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Toddybaer »

naja, ganz so dumm ist der sicher nicht.

weil so ein knatternder 2 Takter lässt sich schwer verbergen. Es gibt allerdings Fahrräder mit Hilfsmotor, die sind auch erlaubt. Bedarfe aber einem Mopedkennzeichen.
Wenn das Ding dann noch etwas verkehrssicherer gewesenwäre und das Fahrrad eher nach uralt mit Hilfsmotor ausgesehen hätte, wär das vermutlich nichteinmal aufgefallen.
Ich kann mir auch vorstellen der erst recht spät gesehen hat, das da Polizei gestanden ist. Und wenn die dann noch hinterhergekommen sind, wird der Stoff gegeben haben. Vielleicht auch daher über die rote Ampel.

Normal macht man sich mit so einem Gefährt aber vorher Gedanken, wo und wie man flüchten könnte. also zumindest ich hätte mir in jungen jahren Fluchtwege VORHER überlegt.
Also nicht das ich schwarz mit Mofas oder so gefahren wäre. Aber wenn hätte ich ein Kennzeichen mit aktueller Farbe und das Ding sähe auch verkehrssicher aus. Und Helm. Nicht das die einen wegen "Kein Helm oder kein Licht" anhalten und dann noch ganz andere Sachen finden.
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1697
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Später Gast »

Bin heute am hellichten Tag durch die Fußgängerzone geradelt. War spät dran. Die ersten 2 Polizeiautos hab ich noch gesehen und bin abgestiegen. 300m weiter war da leider ne Fußstreife. Mit nem schuldigen Gesichtsausdruck abgestiegen, auf die 2 zugeschoben. Meinte sie so "absteigen." Okee, dann schieb ich halt. Innerlich die Bahn schon abgeschrieben gehabt. Mit Affenzahn zur Haltestelle gepest, rad abgesperrt, Bahn kommt umme Ecke. Renn!
In der Bahn erstmal ne halbe Stunde abgeschwitzt.
Langer Rede Sinn: wenn man sich verñünftig verhält, ist die Rennleitung auch nicht auf Krawall aus.
Benutzeravatar
Treckergott
Beiträge: 1050
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:55
Wohnort: Biberach

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Treckergott »

Später Gast hat geschrieben: Die ersten 2 Polizeiautos hab ich noch gesehen und bin abgestiegen.
Gibt dann die doppelte Strafe wegen Vorsatz
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12597
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Fritzler »

Da gilt das Gleiche wie bei Autofahrern: früher losfahren!
Fußgängerzonenradler kann sowieso niemand leiden!
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1697
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Später Gast »

Da fährt im Sekundentakt die Bahn lang, wenn man da hinter der Bahn langtuckert stört das genau Niemand. :twisted:

und wenn man spät dran ist, isses schon zu spät zum früher losfahren du Schlauberger. Niemand fährt absichtlich zu spät los um sich dann in der Fußgängerzone von den Grünen bremsen zu lassen. :-P
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7842
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Fritzler hat geschrieben:Da gilt das Gleiche wie bei Autofahrern: früher losfahren!
Fußgängerzonenradler kann sowieso niemand leiden!
Gibt noch ne Steigerungsform dazu. Bin als Schüler mal in einer Fußgängerzone fast von nem S51 übern Haufen gefahren wurden :evil:
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4421
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Sven »

Können die Herren Möchtegernverkehrshilfspolizisten mal bitte wieder zum Thema zurückkommen und lieber Bilder zeigen anstatt über Radfahren in der Innenstadt zu referieren? ;)
xanakind
Beiträge: 12597
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von xanakind »

Hier mal ein Positives Beispiel einer guten Verpackung:
IMG_20190927_151102[1].jpg
Die Firma L-Acoustics kann´s einfach!
Heute reklamiere ich auf Garantie ein defektes Netzteil, 2 Tage später ist es aus Frankreich da.
Und wie das verpackt war!
Das war in einem eigenen Stahlrahmen eingeschraubt!
Wahnsinn!
Und nicht nur, dass deren Produkte Langlebig (Die verbauten Papst Lüfter sind gewuchtet!), Servicefreundlich und Sinnvoll aufgebaut sind:
Zwischenablage01.jpg
Super! :D
Benutzeravatar
Geoschreiner
Beiträge: 692
Registriert: So 17. Jan 2016, 17:19
Wohnort: Bayerisch - Schwaben

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Geoschreiner »

Daumen nach oben!

Allerdings ist ohne diesen Aufwand auch kaum zu garantieren, dass das NT die Reise im Paket übersteht. Ich habe vor ein paar Jahren einen Motor verschickt, auf ein Brett verschraubt, ohne Spiel in einen Karton und die Zwischenräume sehr dicht ausgefüllt. Ergebnis: Motor zwar ok, Anschlusskasten zerbrochen, Lüfterkappe verbogen. Ohne Holzkiste verschicke ich sowas nicht mehr, L-Acoustics macht das sicher auch nicht zum Spaß...
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3948
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Weisskeinen »

Zwar Computerkram, aber so sieht das aus, wenn man Firefox mal zwei Tage laufen lässt und dem dann sagt, dass er seinen Speicherverbrauch minimieren soll:
FirefoxMemory.jpg
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12597
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Fritzler »

666MB ausgelagert hat auch was :twisted:
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3948
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Weisskeinen »

Ja rate mal wohin... :twisted:
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3013
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von MatthiasK »

Gerade bei Tamiya entdeckt: Rostfarbener Lidschatten zum Altern.

https://www.tamiya.de/de/zubehoer/tamiy ... 300087085/

Damit kann man sich einige verwunderte Nachfragen bei Douglas ersparen. :mrgreen:
mastamx
Beiträge: 363
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 00:09
Wohnort: Großraum FFM

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von mastamx »

xanakind hat geschrieben: Fr 20. Sep 2019, 22:44 Die Entlötpumpe aus der Weltraumforschung!
IMG_20190919_154724[1].jpg
:lol:
Ach, ich mag diese Firma ja.
Das tolle Poster hängt nun am Arbeitsplatz an der Wand.
Ich glaube, ich werde mit die Entlötlutsche mal mitbestellen.
....Per Fax natürlich
Also ich muss schon sagen, Wertheim / Kreuzwertheim scheint mir echt der Nabel der Löttechnik in Europa zu sein. Ich meine, da sitzen in der Nachbarschaft die ERSA, SMT und EDSYN.

Ich dachte meine Heimatregion kann mehr als Löten?

Zumindest war das mal der Ausspruch von SMT... bevor sie "thermal discoveries" in ihren Lötöfen (mit Schutzgas und Nachkühlung) festegestellt haben :D

Wenn ich mir nun die Hand vorstelle... mit den einzelnen Fingern... an was denke ich dann bei deren Logo?
25016_400x300.gif
25016_400x300.gif (11.67 KiB) 1891 mal betrachtet
ando
Beiträge: 2640
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von ando »

Weisskeinen hat geschrieben: Fr 4. Okt 2019, 10:11 Zwar Computerkram, aber so sieht das aus, wenn man Firefox mal zwei Tage laufen lässt und dem dann sagt, dass er seinen Speicherverbrauch minimieren soll:
FirefoxMemory.jpg
Moin,

das Problem kenne ich.
Wie sagt man denn dem Firefox, das er sich nicht soviel Speicher genehmigen soll?

Ando
Azze
Beiträge: 2553
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Azze »

MatthiasK hat geschrieben: Sa 5. Okt 2019, 01:21 Gerade bei Tamiya entdeckt: Rostfarbener Lidschatten zum Altern.

https://www.tamiya.de/de/zubehoer/tamiy ... 300087085/

Damit kann man sich einige verwunderte Nachfragen bei Douglas ersparen. :mrgreen:
"...sofort griff- und abriebfest." Gut vor Mutti verstecken, sonst hatdie ein Permanent-Makeup :lol:
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Name vergessen »

ando hat geschrieben: Sa 5. Okt 2019, 08:09Wie sagt man denn dem Firefox, das er sich nicht soviel Speicher genehmigen soll?
Man kann mal bei "Preferences->Performacnce" die "Content Threads" reduzieren (dazu muss man "use recommended settings" abwählen). Das scheint auch inzwischen die einzige Option zu sein, die man dem künstlich dummgehaltenen User noch zugestehen will...

Wenn ich bedenke, dass vor HTML5 der Browser klein, schlank und schnell war... :cry:
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2363
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Rial »

:roll:
Dateianhänge
Überspannung.jpg
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4646
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Wenn es im Gehäuse brennt, egal ob die Lampe oder die Leitungen, würde ich das Ding schnell zum Fenster rauswerfen.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11541
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Bastelbruder »

Das können deutlich exclusivere Hersteller(?) mindestens genauso gut.

Weil die grüne Glimmlampe "in Funktion" nicht mehr leuchtet werden nach 10 Jahren haufenweise Aale freigelassen. Kaputt ist die Glimmlampe.
Das Nachfolgemodell habt Leuchtdioden, die den Ausfall der Schutzmimik durch heftiges Leuchten anzeigen sollen. Allein, mir fehlt das Vertrauen in die Technik.
Dateianhänge
19-Daumenbreiten-Steckdosenleiste
19-Daumenbreiten-Steckdosenleiste
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3948
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Weisskeinen »

ando hat geschrieben: Sa 5. Okt 2019, 08:09
Weisskeinen hat geschrieben: Fr 4. Okt 2019, 10:11 Zwar Computerkram, aber so sieht das aus, wenn man Firefox mal zwei Tage laufen lässt und dem dann sagt, dass er seinen Speicherverbrauch minimieren soll:
FirefoxMemory.jpg
Moin,

das Problem kenne ich.
Wie sagt man denn dem Firefox, das er sich nicht soviel Speicher genehmigen soll?

Ando
Kurzzeitig oder einmalig die Seite "about:memory" aufrufen und dann den Button "Minimize memory usage" drücken. Ist halt nichts dauerhaftes...
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9420
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von ferdimh »

Gibts eigentlich irgendwo eine Erläuterung, wie diese Glimmlampe (oder LED) wirklich die Funktion eines Überspannungsableiters anzeigen kann, so dass der außerdem noch wirksam ist?
Bisher habe ich da keine Schaltung gefunden, die mir suggeriert, dass das wirklich funktionieren könnte.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4646
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Die Überspannung verursacht verursacht durch einen VDR/MOV und/oder Gasableiter einen hohen Strom, der eine Sicherung zum Ansprechen bringt. Die Glimmlampe hängt einfach hinter der Sicherung und zeigt deren Versagen an. Es gibt auch Thermofuse-Varistoren, die parallel zum Netz sind und einen Ausgang für die Glimmlampe haben. Sprechen sie an, geht eine Lötstelle auf und die Lampe erlischt. Der Varistor ist damit auch außer Funktion.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11541
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Bastelbruder »

Bei der Glimmlampe ist das einfach: die hängt parallel zu den Ausgängen. Richtung Netz kommt ein aufwendiger Filter und ganz vorn der Überspannungsschutz aus VDRs und Gaspille. Zwei an die VDRs geklebte Temperatursicherungen schalten den Netzeingang komplett ab. Es wird vertraut daß die Filterkondensatoren ewiges Leben haben und die Sicherungen zuverlässig auslösen wenn ein VDR verreckt.
Tatsächlich sind die defekten Glimmlampen nach über 50000 Stunden total zugesputtert und niederohmig im Bereich um 10 Kiloohm. Wie das passiert bei 150 k Vorwiderstand ist schwer zu erklären.

Bei der aktuell im Handel befindlichen Nachfolgergeneration mit identischer Bestellnummer ist wohl irgendein Zauber an der Täte. Der Ausfall von Schutzelementen führt nicht mehr zur Abschaltung der angeschlossenen Verbraucher, es soll lediglich die LED angehen. Diese Steckdosenleisten sind üblicherweise nicht an der Front irgendwelcher Racks eingebaut sondern eher auf der Rückseite wo auch eine helle "kaputt"-LED kaum auffallen dürfte.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4646
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Dafür gibt es Varianten, die zusätzlich sehr schrill tröten. Da sieht man zu, die defekte Sicherung schnell zu wechseln oder den Netzschalter auszumachen, so dass wieder Ruhe ist. Die Teile gibt es seit vielen Jahren unverändert. Bei meinen Eltern versieht so ein Ding am PC-Platz seit über 20 Jahren Dienst: https://www.ehmann-gmbh.de/wp-content/u ... nblatt.pdf
Benutzeravatar
Cyrix
Beiträge: 637
Registriert: Di 13. Aug 2013, 01:47
Wohnort: Bremen-Nord

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Cyrix »

hab gerade das Forum auf gemacht und wurde damit beglückt.
kurr.PNG
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Name vergessen »

Oha, sowas hatte ich letztens auch, schob das aber auf die Kombination von TBB, Adblockern und Mobile-Style... anscheinend nicht?
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3948
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Weisskeinen »

Hatte ich heute Morgen auch, als mein Tablet die Seite wohl aus dem Cache wiederhergestellt hat. Ein Neuladen der Seite hat das Problem behoben.
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2686
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Chefbastler »

Mastermuffel hat geschrieben: Sa 12. Okt 2019, 16:42 hab gerade das Forum auf gemacht und wurde damit beglückt.
kurr.PNG
Hatte ich anfangs mit dem neuen Forum auch ab und zu dass nicht richtg geladen wird.
Jetzt schein bei mir allles zu gehen.
Luftwatz
Beiträge: 389
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 17:36

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Luftwatz »

Hallo Leute,
hier ein Bild wie der Netzsinus derzeit in Mittelhessen aussieht: . Abgeflachte Sinuskuppen sind zwar nichts neues, aber so extrem kannte ich es bis jetzt noch nicht. Da fallen einem natürlich gleich Fragen ein. Wo gibts noch flachere? Und warum werden die Kuppen immer flacher? Schaltnetzteile hat man ja bereits zur Ordnung gerufen. Oder könnte es an fehlenden echten Kraftwerken liegen? Einspeisewechselrichter orientieren sich am vorhandenen Netz, damit dürften die gar nicht erst versuchen die Sinuskuppen wieder hochzudrücken.
Was denken die Experten über diese Problematik?
Viele Grüße
Luftwatz
Dateianhänge
ziemlich flache Sinuskuppen :-(
ziemlich flache Sinuskuppen :-(
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14471
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von uxlaxel »

Ich denke, dass das an den Massen von Lampen von unter 23W (da braucht man keine PFC) und kleinen Schaltnetzteilen liegt.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12597
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Fritzler »

Also das kann ich wohl glatt überbieten:
https://fingers-welt.de/phpBB/viewtopic ... 75#p289052

Das Gerät nehme ich morgen mal in die Firma mit, denn da gibts nen eigenen Trafo auf dem Grundstück.
(Industriegebiet eben)
Jedenfalls stellt unser Zerprüfingeneur jedesmal fest, dass die Einschalströme von Geräten vor Ort sehr hoch sind, also ist das Netz gut niederimpedant :twisted:

Deine AUssage ist nicht ganz richtig.
Was über 75W zieht hat eine PFC pflicht.
Aber selbst ein 100W+ Makita Akkulader hält sich da nicht wirklich drann:
ferdimh hat hier noch was dazu geschrieben (eine Einschränkung der 75W Regel):
https://fingers-welt.de/phpBB/viewtopic ... 75#p286919

Die Stromaufnahme des Laders:
Bild
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4646
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Wenn man nur im Peak des Sinus Leistung entnimmt, weil dort der Momentanwert höher als vom Glättungs-C ist, wird sich sowas bei entsprechender Netzimpedanz nicht vermeiden lassen.
Da kann ein Netz mit endlicher Impedanz nur nachgeben, wenn die Leistung nur mit sehr kleinen Stromflußeinkeln bezogen wird. Ich China gibt es zum Teil richtige Eindellungen oder auch Trapeze/Rechtecke - in der Stadt in den Steckdosen von Wohnungen.

Da hilft kein Limit für den Einzelverbraucher (bis xy Watt keine Maßnahmen nötig), wenn man "unzählige" Kleinverbraucher hat, die nur noch Schaltnetzteile kennen.

Bis 100 W erlauben viele EVUs auch Einweggleichrichtungen. Aber wenn das jeder macht und überall, auch noch alle in gleicher Richtung, braucht sich auch keiner Wundern, wenn der ON-Trafo "glüht", weil er vom Gleichstrom gesättigt wird.
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3143
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von ESDKittel »

Das mit dem abgeplatteten Sinus wird in Zukunft auch nicht besser werden, u.a. wegen dem ganzen LED-Kleingeleucht und den Geräten mit Klein-SNT.
Das summiert sich auf.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4646
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Selbst bei den netzteillosen "Kleinst-Geleuchten" mit Reihenschaltungen vieler LEDs, hat es nur sehr kleine Stromflußwinkel, weil erst dann etwas leuchtet (Leistung bezieht), wenn der Momentanwert des Netzes die Summe der Flußspannungen (plus irgendwelcher Reihenimpedanzen) überschreitet.
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Name vergessen »

Was hat das praktisch für Auswirkungen? Die Oberwellen scheinen ja eher nicht so das Problem zu sein. Gleichstrom auf dem OT mal ausgenommen, da Einweggleichrichtung doch eher in der Minderheit sein dürfte. Wie sehr beeinflußt das z.B. Spannungs- und Leistungsmessung mit Meßgeräten, die von einem Sinus ausgehen?
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11541
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Bastelbruder »

Nicht die kaum auffällige Abplattung der Sinusspitze ist das Problem, deutlich störend sind die Stromimpulse, die in Summe doch etwas heftiger ausfallen. Bei 3 Phasen überlappen die sich kaum noch, wenn überhaupt. Und dann raucht "plötzlich" der Nulleiter ab weil auf dem die um 120° gegeneinander versetzten Ströme sich nicht mehr gegenseitig aufheben sondern addieren.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12597
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Fritzler »

Jo mei!

Also auf Arbeit sah der Sinus auch aus wie von ein paar Russen zusammengkloppt.
Aber der THD lag nur bei 2% und nicht 3,5% wie bei mir :lol:
Der Trafo auf dem Grundstück bringt also auch nicht viel.
Villeicht sieht das Mittelspannungsnetz vor dem Trafo auch schon so vergurkt aus?

Links bei mir, rechts auf Arbeit.
Der Sinus dellt sich etwas früher ein, aber steigt dann wieder an bis das Plateau erreicht wird, öhm?
Bild Bild

Mein Arbeitsplatz Labor NT:
Sehr interessant sind die Plateaus wo eigentlich der Elkoaufladepeak sein sollte.
(klassischer Trafo, kein RKT)
Bild

Weller Blödkolben beim Heizen:
Wieso fällt der Strom so langsam ab?
Das ist ja nicht nur induktiv, das bauscht sich ja nochmal richtig auf.
Bild

Das DECT Telefon hat nen Einweggleichrichter, erschießt ihn!
Bild
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11541
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Bastelbruder »

Der Einweggleichrichter beim DECT ist eine reine EMV-Maßnahme. 'Guck mal in die Postille 2018, im ersten Artikel ziemlich hinten ist die Aufklärung. Diese Konstrukteure gehören erschlagen! Einer mit dem Andern.
Die Weller-Kurve könnte mit der geschweißten Billig-Eisen-Version des Trafos zu tun haben.

Wirklich ein Klasse-Meßeisen hast Du da gebaut!
Benutzeravatar
Dr. Snuggles
Beiträge: 202
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 14:43

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Dr. Snuggles »

Geoschreiner hat geschrieben: Di 1. Okt 2019, 00:36 Daumen nach oben!

Allerdings ist ohne diesen Aufwand auch kaum zu garantieren, dass das NT die Reise im Paket übersteht. Ich habe vor ein paar Jahren einen Motor verschickt, auf ein Brett verschraubt, ohne Spiel in einen Karton und die Zwischenräume sehr dicht ausgefüllt. Ergebnis: Motor zwar ok, Anschlusskasten zerbrochen, Lüfterkappe verbogen. Ohne Holzkiste verschicke ich sowas nicht mehr, L-Acoustics macht das sicher auch nicht zum Spaß...
Manchmal lohnt es sich doch, Teile auf eine Palette zu binden und per Spediton zu versenden.

Grüße
Doc
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12597
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Fritzler »

Bastelbruder hat geschrieben: Mi 23. Okt 2019, 20:29 Der Einweggleichrichter beim DECT ist eine reine EMV-Maßnahme. 'Guck mal in die Postille 2018, im ersten Artikel ziemlich hinten ist die Aufklärung. Diese Konstrukteure gehören erschlagen! Einer mit dem Andern.
Ja, deswegen mein Kommentar mit Gewehr ;)
Bastelbruder hat geschrieben: Mi 23. Okt 2019, 20:29 Die Weller-Kurve könnte mit der geschweißten Billig-Eisen-Version des Trafos zu tun haben.
Inzwischen sparen die ja schon an der netzseitigen Sicherung, da ist doch Dave mal ein 115V Gerät an 230V abgefackelt.
Eine Primärsicherung hätte das verhindert.
Weller ist aber nur die QnD Lötstation für die Softwerker, im Labor gibts dann was ordentliches (JBC).
Bastelbruder hat geschrieben: Mi 23. Okt 2019, 20:29 Wirklich ein Klasse-Meßeisen hast Du da gebaut!
Jo, danke.
Willste ne Platine?
Ist aber mit allen bekannten Bugs.
Benutzeravatar
Geoschreiner
Beiträge: 692
Registriert: So 17. Jan 2016, 17:19
Wohnort: Bayerisch - Schwaben

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Geoschreiner »

Dr. Snuggles hat geschrieben: Mi 23. Okt 2019, 20:47
Geoschreiner hat geschrieben: Di 1. Okt 2019, 00:36 Daumen nach oben!

Allerdings ist ohne diesen Aufwand auch kaum zu garantieren, dass das NT die Reise im Paket übersteht. Ich habe vor ein paar Jahren einen Motor verschickt, auf ein Brett verschraubt, ohne Spiel in einen Karton und die Zwischenräume sehr dicht ausgefüllt. Ergebnis: Motor zwar ok, Anschlusskasten zerbrochen, Lüfterkappe verbogen. Ohne Holzkiste verschicke ich sowas nicht mehr, L-Acoustics macht das sicher auch nicht zum Spaß...
Manchmal lohnt es sich doch, Teile auf eine Palette zu binden und per Spediton zu versenden.

Grüße
Doc
Da gebe ich dir schon Recht. Ein zweipoliger 3kW-Drehstrommotor mit Alugehäuse ist aber "eigentlich" paketdienstfähig - würde ich schätzen.
Antworten