Interessante und kuriose technische Bilder

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von ferdimh »

Zur Einweggleichrichtungs-EMV-Maßnahme:
Ich habe jetzt den dazugehörigen Text gelesen und muss ihn etwas einschränken:
von 9 kHz-30 MHz wird die ins Stromnetz ausgekoppelte Störspannung gemessen.
Dafür wird aber nicht der Mittelwert herangezogen, sondern "Quasipeak". Das ist genormt als ein Spitzenwertgleichrichter mit 1ms Ladezeitkonstante und 160ms Entladezeitkonstante.
Wenn das Ding jetzt nur 2ms lang rummüllt wird der reale (oder digital nachgebildete) Kondensator im Messempfänger bereits innerhalb von einem dB vollgeladen und in der Zwischenzeit auch nicht signifikant entladen.
So gut verarschen lässt sich das also nicht.
ABER: Es gibt zusätzlich noch Average-Grenzwerte. Ich habe leider gerade keine historische Ausgabe zur Hand, um sagen zu können, wann und mit welchen Begleiterscheinungen die in die Norm gekommen sind.
Die müssen 10 dB unter den Quasipeak-Grenzwerten liegen. Diese 10dB kann man also rausholen, aber den Quasipeakdetektor kriegt man nicht verarscht. Warum es überhaupt diese Averagegrenzwerte gibt, ist mir auch schleierhaft; der "klassische" Quasipeakdetektor soll eigentlich so bemessen sein, dass er das Nervpotential der Störung mit einbezieht.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Für einmalige/diskrete Ereignisse ("Knackstörung") gelten wiederum andere Bewertungskriterien, das dürfte in etwa den 2 ms entsprechen. Die besagten RC-Netzwerke zur Bewertung sind heute nur noch modellhaft vorhanden. Ich kenne aus der Praxis nur den TDEMI für die Störspannungs-/leistungsmessungen. Unsere musealen R&S und Schwarzbeck-Messempfänger (damit konnte auch AM auf Mittelwelle demodulieren/hören!) habe ich nie im praktischen Messeinsatz benutzt.
Benutzeravatar
Nilsen
Beiträge: 191
Registriert: So 19. Feb 2017, 22:55
Wohnort: Röttenbeach

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Nilsen »

Der Leuchtturm Rubjerg Knude stand ja Wort wörtlich auf der Klippe. Zur Rettung gab es seit Jahren Pläne, und nun haben sie es wohl endlich durchgezogen.

Bild

Anlupfen, rüberschieben, absetzen...
ando
Beiträge: 2623
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von ando »

Moin,

ich hab das auch gesehen- ich staune nur, wie sie das bröckelige Teil so stabil anheben können.
Als ich vor ein paar Jahren da war, glich das ding einer Ruine.
Der Weg dorthin war durch nen Sandsturm und erinnerte an Duen den Wüstenplanet. Im Turm drinne war es ruhiger.
Innen und aussen lagen viele Backsteine.
Innen von den Zwischendekcen, aussen von dem eingestürzten Generatorhaus.
Und überall Sand. Meine Kamera hats nicht überlebt.

Es hätte schon was von "Vanitas" gehgabt, wenn er ins Meer gestürzt wäre. Aber anscheinend ist er sowas wie der schiefe Turm von Dänemark.

Ando
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Bastelbruder »

Das passiert wenn einer nicht auf drei zählen kann.
Dateianhänge
Siemens Senderröhren 1976 Seite 39
Siemens Senderröhren 1976 Seite 39
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von ferdimh »

Unsere musealen R&S und Schwarzbeck-Messempfänger (damit konnte auch AM auf Mittelwelle demodulieren/hören!) habe ich nie im praktischen Messeinsatz benutzt.
Bei mir läuft die Schwarzbeck-Kombi FMLK/VUMA fast jeden Tag.
Der AM-Detektor kann viel mehr als Mittelwelle hören! Man braucht den Detektor auch (bzw sollte ihn brauchen), um nach Bioprozessorbasierter Auswertung des Gehörten die Suchlaufgeschwindigkeit anzupassen (bis hin zu - was war das? ich kurbel nochmal zurück). Mit etwas Übung kriegt man Pass/Fail-Aussagen in ähnlichem Tempo hin wie mit dem TDEMI. Leider ohne schönes Diagramm dazu...
Der Detektor kann dir auch viel über die Art der Störung sagen, und ermöglicht dir, blind Maxima oder Minima zu suchen (mit Feldsonde oder Rahmenantenne). Lockere Schirmbleche o.Ä. lassen sich auch als Krachen hören, das lauter wird, je näher man an die Problemstelle kommt, sogar, wenn das Messinstrument längst außer Sicht ist.
Auch abseits der EMV-Messtechnik kann ein Messempfänger mit AM-Detektor Teilentladungen und Kontaktprobleme hörbar machen.

Fehlersuche mit dem TDEMI hatte ich schon. War ziemlich frustrierend, bis der TDEMI dazu verwendet wurde, den analogen Messempfänger auf eine angenehme Arbeitshöne zu bringen. Nach getaner Fehlerbehebung durfte der TDEMI dann wieder schöne Bildchen machen.
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2832
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Lötfahne »

Wer auf spurgebundene elektrische Antiquitäten steht, dem sei dieser Link uneigennützig ans Herz gelegt:
https://www.drehscheibe-online.de/foren ... 06,9092185 :mrgreen:
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von sukram »

20190524_110702-2016x1134.jpg
20190524_110714-2016x1134.jpg
Weil in der Videoecke gerade die Rede von historischer Vermittlungstechnik ist. Wir haben hier neulich eine komplette System22 VSt als Ausstellungsstück besucht.
Dateianhänge
20190524_110331-1134x2016.jpg
20190524_110820-2016x1134.jpg
20190524_110052-2016x1134.jpg
20190524_105952-1134x2016.jpg
20190524_110135-1134x2016.jpg
20190524_110001-1134x2016.jpg
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2832
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Lötfahne »

Boah... verrätst Du uns auch, wo das ist? ;)
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12578
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Fritzler »

Was macht denn diese Drehschaltermatrix?
Das ist ja quasi ne Tastenmatrix, nur mit 3 Dimensionen im Freiheitsgrad.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von video6 »

Irgendwo im Osten des Landes.
Wegen der RFT Technik.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Bastelbruder »

Als gelernter Telefoner entdecke ich sofort einen Fehler: Kein Anrufsucher!

Auf bayern-online.com finde ich die Antwort:
Jeder Teilnehmer hat in der Vermittlungsstelle seinen eigenen 1. Vorwähler.
Den Anrufsucher gibts erst seit System 34.

Und heute kommt nicht mal mehr ein Belegtzeichen wenn "das System" "ausgelastet" ist.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von sukram »

Standort ist im Zentrum Leipzigs. Ich weiss nur nicht, ob öffentlich zugängig oder nur über Vitamin B.

Die Drehschaltermatrix ist eine Art Wählcomputer in Relaistechnik. Damit konnten automatisch mehrere Anschlüsse angewählt und gemessen werden - das linke Gerät ist der zugehörige Messautomat.

Die Anlage stammt aus dem Amt Leipzig Sassstraße und war meines Wissens bis zur Digitalisierung mit ISDN in Betrieb.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Das war ja nach der Wende fast überall so, dass die elektromech. Technik (System 22 oder auch 50) bis in die 90er in Betrieb war und dann EWSD bzw. Alcatel S12 kamen.
jodurino
Beiträge: 2088
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von jodurino »

Lötfahne hat geschrieben: Fr 25. Okt 2019, 17:24 Boah... verrätst Du uns auch, wo das ist? ;)
Also der Holzkasten im ersten Foto hängt bei mir in der Küche
Nello
Beiträge: 2464
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Nello »

Tja. So gesehen, ist ein Adler auch bloß ein Ballon. Weißt Du nie, wo die runterkommen.

"Der Adler ist gelandet!"
"Wurde aber auch Zeit!"
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Für unbemannte Ballone, die nicht ausschließlich der Erfassung/Übertragung meteorologischer Telemetrie dienen (Wetterballone mit Radiosonden), gibt es ein eigenes Regelwerk, das auch grenzüberschreitende Flüge betrachtet.
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2485
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Spike »

Nello hat geschrieben: Mo 28. Okt 2019, 21:53 So gesehen, ist ein Adler auch bloß ein Ballon.
:D Da sprechen einige aerodynamische Feinheiten dagegen - obwohl Adler mit SIM jetzt auch nicht zu 100% in den Bereich der unbeeinflussten Naturbeobachtung gehören dürfte.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Es gibt besenderte Vögel, die für das sog. Icarus-Projekt mit Datenloggern ausgestattet sind und mit 8dBm (6.3 mW) am Tag für etwa 3.5 Sekunden ihre gesammlten Daten auf 402.25 MHz zur ISS als Relaisstation übertragen. Da diese Frequenzen dem Wetterhilfenfunk dienen, haben die Vögel vom 0-2 und 12-14 Uhr UTC Funkstille zu wahren, da in dieser Zeit die Radiosonden der Wetterballone aktiv sind.
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Matt »

https://mobile.twitter.com/tstepleton/s ... 6635845634

(zwar scheiss-Twitter, aber der Bild ist zuu geil)
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2665
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Chefbastler »

Matt hat geschrieben: Di 29. Okt 2019, 21:06 https://mobile.twitter.com/tstepleton/s ... 6635845634

(zwar scheiss-Twitter, aber der Bild ist zuu geil)
Gibts das auch mit Geruch?
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12578
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Fritzler »

Kommt das auch mit dem passenden Duft?
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Matt »

Da musste Sven mit ihre Ekelbaum dran.
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Matt »

Heute habe ich seltene Getier auf Autobahn erwischt :lol:
IMG_20191030_154538.jpg
Benutzeravatar
AlexVR6
Beiträge: 539
Registriert: Sa 6. Dez 2014, 14:35
Wohnort: Angelroda

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von AlexVR6 »

Matt hat geschrieben: Mi 30. Okt 2019, 21:54 Heute habe ich seltene Getier auf Autobahn erwischt :lol:
hmmm...Strom, Funken und Gefahrgut... :o :shock:
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2665
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Chefbastler »

Matt hat geschrieben: Mi 30. Okt 2019, 21:54 Heute habe ich seltene Getier auf Autobahn erwischt :lol:

IMG_20191030_154538.jpg
Endlich mal ein ordentliches Mittel was Elefantenrennen unterbindet. :lol:

Mit welcher Stromspannung fahren die denn?
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Matt »

Ne, Strom-LKW hat Elefantrennen mit Dieselbruder ausgelöst. Ganz funkenfrei ist es auch noch nicht.

EDIT: 670V DC, kein Wunder dass es nicht ganz funkenfrei ist.
tom
Beiträge: 1242
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 23:17

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von tom »

Hallo Matt,
wo war das denn ?
M.f.G.
tom
daruel
Beiträge: 1657
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von daruel »

Gibt glaube ich nur auf der A5 bei Frankfurt und A1 hinter Hamburg eine Teststrecke.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Matt hat geschrieben: Mi 30. Okt 2019, 23:02 Ne, Strom-LKW hat Elefantrennen mit Dieselbruder ausgelöst. Ganz funkenfrei ist es auch noch nicht.

EDIT: 670V DC, kein Wunder dass es nicht ganz funkenfrei ist.
Also wie bei der Straßenbahn. Ziehen die dann im Winter auch so schöne Lichtbögen, wenn die Oberleitung gefroren ist? :lol:
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12578
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Fritzler »

Viel besser ist es im Herbst. Bei Blättern und Sand aufm Gleis beim anfahren kommt der Funkenflug aus dem Fahrwerk. Ghost Rider Straßenbahn. :mrgreen:
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von PowerAM »

Leider ohne Bild, aber genau das hat die Bahn am heutigen Morgen auch gebracht. Und es muss der erste Zug auf der Strecke gewesen sein. Die Umgebungsbedingungen: -4,5 Grad und auf den Straßen abschnittsweise Reifglätte.

Aus einigen Kilometern sah es nach einer riesigen Unfallstelle auf der Autobahn aus, die aus meiner Perspektive allerdings noch nicht direkt zu sehen war. Allerdings führte die Autobahn direkt darauf zu. :o

Letztlich war es anständiges Bügelfeuer, das sich im Dunst in der Luft optisch brach und so die Illusion von einem Meer von Blaulicht-Fahrzeugen erzeugte. Nach etwa einer halben Minute kam ich in Sichtweite der Ursache. Der Triebfahrzeugführer fuhr schon mit zwei Pantografen, konnte das Bügelfeuer aber auch damit nicht abstellen. Es wird ein Güterzug gewesen sein, da es hinter dem Zugfahrzeug dunkel war. Die Fahrgeschwindigkeit war auch nicht allzu hoch.
da1jo
Beiträge: 206
Registriert: Di 25. Nov 2014, 09:45
Wohnort: 64319

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von da1jo »

Matt hat geschrieben: Mi 30. Okt 2019, 21:54 Heute habe ich seltene Getier auf Autobahn erwischt :lol:

IMG_20191030_154538.jpg
Ich wohne in der Nähe und fahr auch öfters auf dem Abschnitt der A5 hab aber bis jetzt das ganze noch nie Live gesehen..

Gruss Jörg
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Matt »

Kleine Auflösung: A5 nördlicher von Darmstadt.
Scania-Siemens ist in der Tat etwas langsamer als 80 unterwegs und Stromabnehmer führt automatisch (etwas) nach. (Logisch, bei Bahn ist Fahrdraht zickzack verlegt, damit Schleifleiste gleichmässig abgenutzt wird) Ich habe ja paarmal nicht gerade kleine Funken an Schleifer gesehen, laut Philipp (Virtex7) ist es nicht gerade leise.

Und ich habe nicht nur hier diese kuriose Bilder gepostet, auch in Facebook wurde es gepostet, da sagt gleiches, dass man öfter auf A5 bei Darmstadt fährt und es nie sah. Einer nannte ihm "Wolpertinger".
Zuletzt geändert von Matt am Do 31. Okt 2019, 19:42, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Mr_P
Beiträge: 292
Registriert: Do 15. Aug 2013, 19:59

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Mr_P »

Hallo,

ich habe mal mitgekriegt, dass derzeit wohl nur ein LKW unterwegs ist. Der fährt auf der A5. Es soll wohl nächstes Jahr ein zweiter kommen. Der LKW, der auf der A1 unterwegs ist, ist derzeit kaputt. :twisted:

Gruß
Andi
Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 732
Registriert: Fr 14. Nov 2014, 11:40
Wohnort: 01909 Großharthau

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Uwe »

Elektroporno

deutsche Stellwerkstechnik ca. 1922 in Norwegen

https://www.drehscheibe-online.de/foren ... 17,9105718
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Weisskeinen »

Das hier ist doch mal ein interessanter Universalschlüssel:
https://www.banggood.com/Drillpro-Adjus ... 77593.html
Sechskantnuss mit Verstellmöglichkeit in der Art eines Dreibackenfutters mit sechs Backen...
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von RMK »

die Idee ist witzig, aber meistens hat man bei kleinen Schlüsselweiten gar nicht so viel Platz drumrum,
so dass dieses Universalding halt "nicht passt"...

ich kann den hier empfehlen...
https://www.reichelt.de/ringratschensch ... 23169.html

nicht viel teurer, aber taugt wirklich...
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von xanakind »

Dieses Teil hier:
https://www.reichelt.de/card-reader-int ... 9886.html?
Sieht von Innen so aus:
IMG_20191113_193807[1].jpg
Das man da im Inneren tatsächlich USB Stecker anlötet und nicht das Kabel einfach direkt auf die Platine......
Immerhin: Als Kartenleser ist ein GL3223 verbaut, also tatsächlich USB 3.0
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2392
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Smily »

xanakind hat geschrieben: Mi 13. Nov 2019, 20:43 Dieses Teil hier:
https://www.reichelt.de/card-reader-int ... 9886.html?
Sieht von Innen so aus:
IMG_20191113_193807[1].jpg

Das man da im Inneren tatsächlich USB Stecker anlötet und nicht das Kabel einfach direkt auf die Platine......
Immerhin: Als Kartenleser ist ein GL3223 verbaut, also tatsächlich USB 3.0
Naja, das ist das klassische, eine Platine für alles!
Die werden das ding wohl in der einbauvariante als auch im externem Gehäuse verkaufen.
So müssen die nur das plastik drumrum ändern und haben mit einmal entwickeln gleich 2 Geräte.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von MatthiasK »

Igel fluoreszieren. Leider im Bild nicht so schön zu erkennen, denn die Handy-Kamera hat keinen UV-Filter.
Dateianhänge
Foto0697zf.jpg
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12578
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Fritzler »

Einsteigen oder lieber nicht einsteigen?

Bild

Ich will noch nicht in den Ruhestand :geek:
Benutzeravatar
Landjunge
Beiträge: 451
Registriert: Mi 12. Jul 2017, 19:28
Wohnort: bei Uelzen / NDS

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Landjunge »

AD / DC
Bild
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Das ist die Variante mit dem LM317 und verschiedenen Widerständen. Bei den unstabilisierten Dingern gab es nur verschiedene Anzapfungen an der Sekundärwicklung.
Gernstel
Beiträge: 1296
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:36

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Gernstel »

... und es stammt aus einer Zeit, als kaum ein Gerät 5 V haben wollte.
Ich hatte immer etwas Sorge, dass der Schalter versagt und unerwünschte Spannungen abgegeben werden. Mein Modell war aber von Vivanco.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Bastelbruder »

Diese Art Netzteile gabs schon vor 1975, als die beiden oben genannten "Hersteller" modebewußter Unterhaltungsekeltronik noch andere Ziele hatten und es GS und CE garnicht gab.
In den Heizwürfeln war nie ein LM317 drin, sondern immer eine Reihe 4000er Dioden, an denen die Spannung aus dem relativ hochohmigem Trafo (schon immer mit Thermosicherung), Brückengleichrichter und 1000 µF-Kondensator runtergeknüppelt wurde. Die Eingangsleistung war konstant und der Schalter hat irgendwo an der Leiter abgezapft. Ganz wichtig noch der verpolbare Stecker mit den diversen Klinken- und Hohlsteckeradaptern.

Da fehlt bloß der hualp-"Smilie".
Benutzeravatar
Lore
Beiträge: 607
Registriert: So 2. Nov 2014, 21:02

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Lore »

und was bedeutet AD / DC ?
ich dachte das heißt AC Blitz DC

aber es gibt auch andere Ergebnisse: :D
https://www.urbandictionary.com/define.php?term=AD%2FDC
http://www.ad-dc.de/index1.php

Gruß
Lore
Gernstel
Beiträge: 1296
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:36

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Gernstel »

"AD" steht für anno domini = im Jahre des Herrn und hier übertragen für "veraltete Technik".

In meinem war schon ein LM317 drin, trocken vernietet mit einem viel zu kleinen und viel zu dünnen Alublech im quasi luftdichten Gehäuse. Es war schon ein schicker kleiner Heizwürfel mit Multistecker Klinke/Hohlstift und 9-V-Clip.

Heute frage ich mich, was sich die Entwickler solcher Produkte dabei gedacht haben und ob sie zufrieden in den Feierabend gegangen sind.
Vielleicht gab es damals schon Kostenrechner, unter deren Interaktion unnütze Bestandteile wie Kühlrippen, Siebung, Verpolschutz bzw. klare Kennzeichnung Schritt für Schritt wegoptimiert worden sind. Und irgendwie ging es ja. AD.
Benutzeravatar
Wolfis
Beiträge: 79
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:10

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Wolfis »

Bastelbruder hat geschrieben: So 24. Nov 2019, 22:55 Diese Art Netzteile gabs schon vor 1975, als die beiden oben genannten "Hersteller" modebewußter Unterhaltungsekeltronik noch andere Ziele hatten und es GS und CE garnicht gab.
So alt kanns aber nicht sein. 1975 und vorher hätten wir 220V.
Antworten