Interessante und kuriose technische Bilder
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Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Wie war das beim TÜV?
Was dran ist, muss auch funktionieren!
Was dran ist, muss auch funktionieren!
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Wie kommt man an so einen Notbremsgriff? Das wäre der ultimative Schalter für die Drucklufthupe im Bus!
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Ich habe auch so einen. Lötfahne hatte die mal auf einem Fingertreffen verkauft
- Fritzler
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Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Wadd? Finger wird zum Bahnnerd?
Jetz musste dir aber noch ne Straßenbahnklingel unter die Motorhaube spaxen!
Jetz musste dir aber noch ne Straßenbahnklingel unter die Motorhaube spaxen!
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
...und zwei Stromabnehmer als Dachgepäckträger !
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Das Ding baut doch total tief, hast du etwa tatsächlich ein Loch ins Blech geschnitten?
- Chemnitzsurfer
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Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Dann aber bitte auf der Hutablage eine Fahrzielanzeige mit "Weltherrschaft" spaxen
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
da fällt mir ein, ich wollte das opel-emblem mal gegen eine runde schukosteckdose ersetzen
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
104 Sitzplätze? Das will ich sehen...
- Chemnitzsurfer
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Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Das will man bei Fingers Auto auch besser nicht wissen...
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Ob Polizei das Schild "nicht mit Fahrer sprechen" ernstnihmt
Ich sag mal: Kein Problem, es steht ja nicht über Fahrzeugslänge ab und kein Sicherheitsrisiko gibt da.
Ich sag mal: Kein Problem, es steht ja nicht über Fahrzeugslänge ab und kein Sicherheitsrisiko gibt da.
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
und auch der rote Griff sollte kein Problem sein, weil keine scharfen Kanten (Radius imho 5mm ist Vorschrift..)
sollte also auch beim TÜV nicht viel mehr als ein amüsierten Blick verursachen....
sollte also auch beim TÜV nicht viel mehr als ein amüsierten Blick verursachen....
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Ich stelle mir gerade das Gesicht des im Wagen sitzenden und diesen quälenden Prüfers vor, wenn der Eigentümer durch beherzten Zug der Notbremse diesem schändlichen Treiben ein Ende setzt
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Meine LV meint, das Teil gehört ins Fahrzeug!
So anstatt der Handbremse.
So anstatt der Handbremse.
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Das Teil als Schalter für die elektrische Handbremse? Das wird sicher lustig beim TÜV, wenn der Prüfer mit dem Auto nicht klar kommt.
Und zum Thema "Was dran ist, muss funktionieren": Der Prüfer hat gestern nicht bemängelt, dass mein Tarnbremslicht nicht ging (waren keine Birnen drin und was mit der Elektrik komisch geklemmt).
Und zum Thema "Was dran ist, muss funktionieren": Der Prüfer hat gestern nicht bemängelt, dass mein Tarnbremslicht nicht ging (waren keine Birnen drin und was mit der Elektrik komisch geklemmt).
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Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Der Tarnkreis fußt ja auch auf militärischen Vorschriften und ist nicht Gegenstand der StVZO. Ähnlich ist es ja mit den "Nato-Kupplungen", wenn man einstige Mil-Kfz zivil zulassen möchte. Mir sind da 3 praktizierte Vorgehensweisen bekannt:
Mit dem Tarnkreis habe ich auch schon von einem Bekannten gehört, dass er z.B. auch die Tarnscheinwerfer, -bremslichter und Leitkreuz entfernen musste, ebenso die zusätzliche IR-Hilfsleuchte.
- wird nicht benanstandet und kann mit entsprechend ausgerüsteten Anhängern auch zivil genutzt werden
- muss entfernt werden
- im öffentlichen Verkehr nur für Rangier- und Abschleppzwecke zulässig
Mit dem Tarnkreis habe ich auch schon von einem Bekannten gehört, dass er z.B. auch die Tarnscheinwerfer, -bremslichter und Leitkreuz entfernen musste, ebenso die zusätzliche IR-Hilfsleuchte.
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Ja, Leitkreuz muss entfernt werden,Robby_DG0ROB hat geschrieben: ↑So 26. Apr 2020, 19:58 Der Tarnkreis fußt ja auch auf militärischen Vorschriften und ist nicht Gegenstand der StVZO. Ähnlich ist es ja mit den "Nato-Kupplungen", wenn man einstige Mil-Kfz zivil zulassen möchte. Mir sind da 3 praktizierte Vorgehensweisen bekannt:
Die letzten beiden Punkte sind für mich allerdings nicht so recht plausibel, da sich ja die Mil-Kfz im Rahmen der militärischen Nutzung auch im öffentlichen Straßenverkehr bewegen.
- wird nicht benanstandet und kann mit entsprechend ausgerüsteten Anhängern auch zivil genutzt werden
- muss entfernt werden
- im öffentlichen Verkehr nur für Rangier- und Abschleppzwecke zulässig
Mit dem Tarnkreis habe ich auch schon von einem Bekannten gehört, dass er z.B. auch die Tarnscheinwerfer, -bremslichter und Leitkreuz entfernen musste, ebenso die zusätzliche IR-Hilfsleuchte.
Rest kann bleiben.
Hab das beim Wolf vor einigen Jahren gemacht.
Der ist jetzt als LKW offener Kasten zugelassen...:
Zum Thema „ die Mil KFZ sind ja auch auf den Straßen unterwegs“
Da lachen sich Dampfkesselprüfer und Co herzlich kaputt !
DAS heisst für die Zivilbevölkerung genau GARNICHTS !
Ich habe vor 2 Jahren einen Funkmast FTM 25/6 auf einem Kögel Fahrgestell zivil zugelassen.
Ein Eiertanz der seinesgleichen sucht !!!
Neue Fahrzeugklasse, Deichsel damals ist nie geprüft worden...:
Und auch hier, Leitkreuz muss entfernt werden.
Gruß Sebastian
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Re: Interessante und kuriose technische Bilder
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Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Hatte ich die Tage schon beiEin beeindruckendes Naturschauspiel
"Mal was zum schmunzeln" gepostet...
https://www.fingers-welt.de/phpBB/viewt ... 50#p312650
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Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Sehr schön!Arndt hat geschrieben: ↑So 26. Apr 2020, 21:54 Ein beeindruckendes Naturschauspiel
Quelle: http://de.webfail.com/6187e2d758d
Erinnert mich an die "Dinosaurier Doku" mit den Baggern.
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Hab beim wühlen in der Muskiste dieses Prüfgerät entdeckt:
Das wurde anscheinend schonmal geöffnet, warscheinlich um ein zerbrochenes Glas durch ein nichtpassendes Plastikteil zu ersetzen.
Mal sehen, vielleicht lässt sich das aufarbeiten; dann klemme ich das an die Strippe von der Solaranlage
Es hat keinerlei Anschlüssen und wird mit dem Bügel auf der Rückseite direkt an eine Ader geklemmt.Das wurde anscheinend schonmal geöffnet, warscheinlich um ein zerbrochenes Glas durch ein nichtpassendes Plastikteil zu ersetzen.
Mal sehen, vielleicht lässt sich das aufarbeiten; dann klemme ich das an die Strippe von der Solaranlage
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Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Eine durchaus schöner Vorgänger des Zangenamperemeters.
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Ich habe mir eine neue DAB Antene für das Auto bestellt.
Da ich das Antennenkabel ordentlich gekürzt habe (weniger Kabel--> weniger Dämpfung-->mehr Pegel), musste ich sie öffnen.
Ich war überrascht, wie sehr sich solch eine einfache blöde Antenne unterscheiden kann:
(Links: alt, Rechts: neu)
Beim gleichen Händler gekauft , gleich verpackt und gleiches aussehen.
Ich bin gespannt, ob der Empfang mit der neuen vielleicht etwas besser ist.
Da ich das Antennenkabel ordentlich gekürzt habe (weniger Kabel--> weniger Dämpfung-->mehr Pegel), musste ich sie öffnen.
Ich war überrascht, wie sehr sich solch eine einfache blöde Antenne unterscheiden kann:
(Links: alt, Rechts: neu)
Beim gleichen Händler gekauft , gleich verpackt und gleiches aussehen.
Ich bin gespannt, ob der Empfang mit der neuen vielleicht etwas besser ist.
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Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Die rechte Platine ist für zwei Frequenzbänder gebaut die linke nur für eines. Ich vermute die linke ist nur für UKW und die rechte für UKW und DAB. Ansonsten häng es mal ein nen Networkanalyzer.(nanoVNA reicht dafür)xanakind hat geschrieben: ↑Mi 29. Apr 2020, 19:35 Ich habe mir eine neue DAB Antene für das Auto bestellt.
Da ich das Antennenkabel ordentlich gekürzt habe (weniger Kabel--> weniger Dämpfung-->mehr Pegel), musste ich sie öffnen.
Ich war überrascht, wie sehr sich solch eine einfache blöde Antenne unterscheiden kann:
1.jpg
2.jpg
(Links: alt, Rechts: neu)
Beim gleichen Händler gekauft , gleich verpackt und gleiches aussehen.
Ich bin gespannt, ob der Empfang mit der neuen vielleicht etwas besser ist.
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Beworben wurden beide Antennen nur für DAB+
Ich habe leider keinerlei Möglichkeit Antennen auszumessen.
nanoVNA....
Das Ding gibt es für etwa 40€?!
Ist das wirklich brauchbar?
Ich habe leider keinerlei Möglichkeit Antennen auszumessen.
nanoVNA....
Das Ding gibt es für etwa 40€?!
Ist das wirklich brauchbar?
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Das Ding ist... naja.
DIe Hardware ist eigentlich genial, aber die Software ist eine ziemliche Katastrophe. Die Transmission von so nem Ding lässt sich damit schon messen, wenn man etwas Geduld hat.
Das schöne ist, dass die Genauigkeit von so nem Analyzer im Wesentlichen durch das Kalibrierkit definiert ist, und das kann man bis 1GHz eigentlich nicht verkacken.
Für mich stellt sich vor allem die Frage, wie ich den Eingang ankoppeln soll. Das ist ja nur irgendein Blechstreifen.
DIe Hardware ist eigentlich genial, aber die Software ist eine ziemliche Katastrophe. Die Transmission von so nem Ding lässt sich damit schon messen, wenn man etwas Geduld hat.
Das schöne ist, dass die Genauigkeit von so nem Analyzer im Wesentlichen durch das Kalibrierkit definiert ist, und das kann man bis 1GHz eigentlich nicht verkacken.
Für mich stellt sich vor allem die Frage, wie ich den Eingang ankoppeln soll. Das ist ja nur irgendein Blechstreifen.
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Eine einfache Spule um den Finger mit wenigen Windungen reicht aus. Mit Abstand und Winkel zur Antenne lässt sich der Pegel gut einstellen.
MfG. Andreas
MfG. Andreas
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Leute, sucht euch fähige und aufgeschlossene Prüfer. Die Diskussion mit Tarnlichtern und Leitkreuzen ist so was von Asbach uralt, aber es gibt immer noch Kesselprüfer die da eine Abneigung haben.OnOff hat geschrieben: ↑So 26. Apr 2020, 22:27Ja, Leitkreuz muss entfernt werden,Robby_DG0ROB hat geschrieben: ↑So 26. Apr 2020, 19:58 Der Tarnkreis fußt ja auch auf militärischen Vorschriften und ist nicht Gegenstand der StVZO. Ähnlich ist es ja mit den "Nato-Kupplungen", wenn man einstige Mil-Kfz zivil zulassen möchte. Mir sind da 3 praktizierte Vorgehensweisen bekannt:
Die letzten beiden Punkte sind für mich allerdings nicht so recht plausibel, da sich ja die Mil-Kfz im Rahmen der militärischen Nutzung auch im öffentlichen Straßenverkehr bewegen.
- wird nicht benanstandet und kann mit entsprechend ausgerüsteten Anhängern auch zivil genutzt werden
- muss entfernt werden
- im öffentlichen Verkehr nur für Rangier- und Abschleppzwecke zulässig
Mit dem Tarnkreis habe ich auch schon von einem Bekannten gehört, dass er z.B. auch die Tarnscheinwerfer, -bremslichter und Leitkreuz entfernen musste, ebenso die zusätzliche IR-Hilfsleuchte.
....
Und auch hier, Leitkreuz muss entfernt werden.
Es gibt aber auch aufgeschlossene, die damit kein Problem haben. Die gilt es zu finden.
Sowohl mein 1,5t-Einachs-Bundeswehranhänger aus den 60ern als auch mein Unimog-TLF8 aus der gleichen Periode (damals für den Zivilschutz angeschafft) haben Leitkreuz und Tarnbeleuchtung. Beides auch funktionsfähig. Nur die Sondersignalanlage beim Feuerwehrauto musste ich abklemmen, ist aber auch noch funktionsfähig ;-(
Im Endeffekt sind ja auch die meisten mit H-Kennzeichen unterwegs, und da muss ja das Fahrzeug original sein
- Chefbastler
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Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Für den Preis soweit In Ordnung auch wenn Bedienkonzept besser sein könnte. Aber funktioniert ausreichend für einiges Basteltechnisches.
Richtige Geräte kosten das 20-Fache aufwärts gebraucht was nicht Jeder hier bereit ist auszugeben, wenn man nicht Ernsthaft viel damit macht.
- Chefbastler
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Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Mit einer Antenne aufgelegt einkoppeln dürfte reichen um herauszufinden wo die Filter an den LNAs etwa liegen. Wen man genauer werden will Blechstriefen ablöten und Coaxleitung anlöten. Schirm liese sich da auch gleich auf dem Massepad anlöten...
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Danke für die Info, dann werde ich mir den demnächst mal bestellen.
Ich sehe das wie beim Mini Taschenoszi:
Es ersetzt kein richtiges Oszi.
Aber um "mal eben schnell" zu schauen ob da nun 20 oder 100kHz rauskommen und ob der Sinus halbwegs sauber ist, reicht das Teil völlig.
Für mich als HF-DAU hätte es folgenden Zweck:
Taugt die selbstgebaute Antenne für XXX MHz?
Oder ich habe eine Antenne und möchte wissen, für welchen Bereich in etwa sie geeignet ist.
Ich sehe das wie beim Mini Taschenoszi:
Es ersetzt kein richtiges Oszi.
Aber um "mal eben schnell" zu schauen ob da nun 20 oder 100kHz rauskommen und ob der Sinus halbwegs sauber ist, reicht das Teil völlig.
Für mich als HF-DAU hätte es folgenden Zweck:
Taugt die selbstgebaute Antenne für XXX MHz?
Oder ich habe eine Antenne und möchte wissen, für welchen Bereich in etwa sie geeignet ist.
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Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Hier ist eine kompakte Darstellung, wo der NanoVNA und neuere Varianten herkommen, sicher auch für den Einkauf ganz interessant:
https://www.rtl-sdr.com/nanovna-version ... fications/
https://www.rtl-sdr.com/nanovna-version ... fications/
Interessante und kuriose technische Bilder
DAB fand im VHF-Band 3 und im L-Band statt. Das VHF-Band 3 hat überlebt. Das L-Band ist hierzulande tot und in ganz wenigen Ländern ein Auslaufmodell.
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Das Teil wird ziemlich sicher nicht funktionieren und ist garantiert ein Fake bzw. nur Deko
Achte mal auf die 4 Standfüße.
Achte mal auf die 4 Standfüße.
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Der könnte wohl schon funktionieren, ist aber wohl nicht angeschlossen. Links oben sieht mir nach Schraubfittingen aus. Die Leitungen müssten also von oben kommen. Zum Standfuß sehe ich da auch keine Verbindung.
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Das Foto habe ich aus einer Fratzenbuch-Gruppe (selbstbau) geklaut.
Es gab auch noch mehrere Bilder vom Bau.
Es ist auch ein Tauchrohr verbaut...
Ich kann noch mal suchen und die anderen Bilder uppen...
Es gab auch noch mehrere Bilder vom Bau.
Es ist auch ein Tauchrohr verbaut...
Ich kann noch mal suchen und die anderen Bilder uppen...
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Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Wieso soll das nicht funktionieren? Links oben vorne rein, dahinter raus, und dazwischen einmal die Länge hin und zurück, auf mehreren Ebenen, feddisch? Ob das nun so genial ist, von Oben einzuspeisen, weiß ich nicht, aber wenn das Tauchrohr das Wasser erstmal nach unten befördert, wäre das ggfs. nur dem Durchsatz gegenüber schlecht.
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Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Haben bestimmt die Lehrlinge als Lötübung angefertigt. Funktion spielt bei solchen Objekten ja keine Rolle.
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Ist eine Einbruchsicherung: Die Tür hebelst du als Einbrecher sicher nicht freiwillig auf. Das klötert sonst sicher deftig im nächtlichen Haus
- Chefbastler
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Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Ja, das geht.
Bei manchen Antennenkonstruktionen muss mann aber selbst noch unterscheiden ob das Ding auch wirklich da richtig Abstrahlen kann oder nur ein (Parasitärer)Schwingkreis ist.
- Dr. Snuggles
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Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Ich habe Feuer gemacht!
Heute Morgen auf Arbeit:
Mmh, was riecht hier so verbrannt, ist doch gar kein Lötkolben an.
Dafür strahlender Sonnenschein, Lupenleuchte und Karton.
Zum Glück saß jemand direkt daneben.
Gruß Doc
Heute Morgen auf Arbeit:
Mmh, was riecht hier so verbrannt, ist doch gar kein Lötkolben an.
Dafür strahlender Sonnenschein, Lupenleuchte und Karton.
Zum Glück saß jemand direkt daneben.
Gruß Doc
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Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Ja, sehr gefährlich sone Lupe.
Daher haben die etwas "professionelleren" für den Arbeitsplatz oben sone Klappe drauf.
Die sollte man nicht vergessen zu schließen nach der Benutzung.
Daher haben die etwas "professionelleren" für den Arbeitsplatz oben sone Klappe drauf.
Die sollte man nicht vergessen zu schließen nach der Benutzung.
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Genau dafür ergibt es diese Deckelchen die immer gern verloren gehen.