Interessante und kuriose technische Bilder

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von sysconsol »

FB PCB LS.
FB PCB LS.
FB vermutlich Typ im Batteriefach-Deckel.
FB vermutlich Typ im Batteriefach-Deckel.
Es gibt als Zubehör auch einen Montagerahmen.
Wenn nur ein Haben an der Decke ist, dann muss man sich allerdings selbst helfen.
Deckenhalterung für Haken.<br />Der Bügel ist aus Edelstahl und damit zäh genug.
Deckenhalterung für Haken.
Der Bügel ist aus Edelstahl und damit zäh genug.
Feststellung:
Für angegebene 40W kommt etwas wenig raus - das liegt vermutlich daran, dass die Streufolien Lichtenergie schlucken.
Eine einzelne 40W-LED ist etwas heller.
Die Farbwiedergabe ist OK.

De Funkfernbedienung reicht weit genug.
Die Stufen der Helligkeit und die Stufen von Warmweiß zu Kaltweiß sind mir zu grob.
Zudem ist mit die Mindesthelligkeit schon zu hoch.
Wenn ich Zeit habe, wird das mal geändert.
(Zeit? Die Hoffnung stirbt zuletzt. Aber sie stirbt.)

Bei per Fernbedienung erfolgter Abschaltung hört man das Zirpen des Netzteiles - mache ich nicht, kann mir egal sein.
Kaltweiß, neutralweiß und warmweiß lassen sich auch durch An-Aus-An per Lichtschalter durchschalten.
Jeweils bei voller Helligkeit.
Das Netzteil merkt sich auch keine Einstellung, wenn die Netzspannung unterbrochen war.
Es wird mit voller Helligkeit Neutralweiß gestartet.

HF-Störungen habe ich bis jetzt nicht festgestellt.
Und eigentlich wollte ich mit dem Oszi die Ausgangsspannung ansehen - bevor das Ding an die Decke verschwindet.
Da hängt es jetzt aber auch schon wieder ein paar Wochen...
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Fritzler »

Das sieht aber schon so aus als hätte das NT noch eine sekundäre Regelung.
Daher sollte das flimmerfrei sein und die Störungen auch nicht allzufett.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Bastelbruder »

Erst dachte ich, bei dem festgebappten Gewölle handle es sich um die Anschlußdrähte eines Temperatursensors. Aber die Beschriftung :? in deren unmittelbarer Nähe der Draht in der Huckepackplatine verschwindet, hat mich dann aufgeklärt.
Vielleicht sollte man die Spezialantenne im CQ-DL nicht amtlichen deutschen Funk-Fachmagazin als professionelle Miniaturantenne anpreisen?
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von xanakind »

Seit wann wird denn die USV von Windows als Akku erkannt?!:
Akku.jpg
Der Screenshot stammt von meinem Desktop Rechner. _Nicht_ vom Laptop
Mir ist das eben zum ersten mal aufgefallen :lol:
winnman
Beiträge: 1194
Registriert: Fr 18. Jul 2014, 10:15

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von winnman »

Na wenn die USV mittels Netzwerk angebunden ist könnte das durchaus funktionieren.
Jetzt wäre interessant ob deine USV irgenwie ans Netzwerk kommt.
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von xanakind »

Die USV ist über USB angeschlossen.
Um die USV auszulesen musste ich bisher immer die Weboberfläche der USB öffnen.
Windows wusste von der USV garnichts. Ich bin über die sinnvolle einbindung in das System positiv überrascht.
Ich habe das eben mal getestet: Windows verhält sich wie ein Laptop: Ab 3% Akku fährt es selbständig runter.
Tolle Sache! :D
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von video6 »

da muss ich doch mal meine USV mal ranhängen was ich schon lange nicht mehr gemacht hatte die hat USB und Netzwerk letzteres erst nach einem Hardwareupdate von einen Platine die mal irgendwo mit bei war.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von sysconsol »

Nach meinem Wissen hatte schon Windows 2000 einen Dienst für unterbrechungsfreie Stromversorgung.

Damals ging das noch über RS232.
Netz weg, USV puffert, Windows fährt ggf. mit Hinweismeldung und Countdown herunter.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Auch NT kannte das schon, da es -wie auch die USV- im Privatbereich kaum eingesetzt wurde. Bei APC-USVs hat deren SW jedoch direkt das Windows herunterfahren lassen und den Windows-Dienst selber nicht dafür genutzt. Der wurde sogar deaktiviert.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Desinfector »

hatte kürzlich ja eine Webcam mit WLAN-Modul gefunden.
Die Cam hat ein vom Gewinde her ein auf meine alten Dashcam passendes Objektiv.
Die Dashcam hatte nur noch Nebel auf der Linse, das war mir mal in einer Tasche ohne Schutz zerrieben...

Das Objektiv der Webcam hat eine andere Brennweite. Das muss weiter raus ragen. soweit, dass man etwas zur Verlängerung braucht.
So fing ich an, das Objektiv der Dashcam zu "zerlinsen", ich wollte nur die leere Hülse mit dem Gewinde haben.

Da mir als erstes die Front-Linse abfiel, hab ich nochmal geschaut, was das Dash-Objektiv ohne diese Linse macht.

Wir sehen hier ein Lötauge einer Streifenraster-Platine.
Allerdings muss man das Objekt schon fast berühren, um ein scharfes Bild zu bekommen.
Könnte man fast so lassen...

Bild
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1199
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Schneewittchen »

Gratuliere, du hast ein schwarzes Loch entdeckt... :mrgreen:
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2392
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Smily »

FB_IMG_1604822220042.jpg
Benutzeravatar
Herrmann
Beiträge: 836
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:42
Wohnort: Bielefeld

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Herrmann »

Ich weiss nicht, ob wir diese Seite schon hatten (hab den Link im Trollforum gefunden) aber dieser Mensch beschäftigt sich mit dem Öffnen von Halbleitern, sehr schönen Mikroskopbildern deren Innenlebens usw.
viel Spass damit
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von video6 »

Herrmann hat geschrieben: Di 10. Nov 2020, 23:10 Ich weiss nicht, ob wir diese Seite schon hatten (hab den Link im Trollforum gefunden) aber dieser Mensch beschäftigt sich mit dem Öffnen von Halbleitern, sehr schönen Mikroskopbildern deren Innenlebens usw.
viel Spass damit
Hatten wir schon gucke da oft rein
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von PowerAM »

In unserer Kantine ausgestellt:

Bild
inse
Beiträge: 832
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:20
Wohnort: Mittelbayern

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von inse »

Das Kollektiv war also nur eine zerdengelte Pfanne wert?
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von PowerAM »

"Wir hatten ja nichts..." :lol:
Das war allerdings auch vor meiner Zeit.
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Matt »

Smily hat geschrieben: So 8. Nov 2020, 10:16 FB_IMG_1604822220042.jpg
Gegenantwort: Wenn ich das öfter lesen müsste, ist eure Produkt wohl scheisse konstruktiert ! ;-) :lol:
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Roehricht »

Hallo Axel,
Beitrag von uxlaxel » Fr 2. Okt 2020, 11:38

DF143F15-6867-484D-95AA-E435FEA78471.jpeg

2F92E9E8-EFB3-4876-93D2-32AAE424FFD5.jpeg
Interessant ist auch die Nummer die das Datum sein könnte: 181220, wäre das so käme der FI aus der Zukunft.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2486
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Spike »

Für manche von Euch bestimmt Alltag, aber ich finde es sehr ästhetisch:
Bild
Vier Laserdioden, die Ihre Strahlen auf vier Spiegeln tanzen lassen - Wie schnell dreht der Spiegel in der Mitte :D ?
(Aus einem A3 Farblaser)
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von duese »

Roehricht hat geschrieben: Sa 14. Nov 2020, 00:55 Hallo Axel,
Beitrag von uxlaxel » Fr 2. Okt 2020, 11:38

DF143F15-6867-484D-95AA-E435FEA78471.jpeg

2F92E9E8-EFB3-4876-93D2-32AAE424FFD5.jpeg
Interessant ist auch die Nummer die das Datum sein könnte: 181220, wäre das so käme der FI aus der Zukunft.

73
Wolfgang
20.12.2018?
Nello
Beiträge: 2464
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Nello »

Spike hat geschrieben: Sa 14. Nov 2020, 10:31 Vier Laserdioden, ...
(Aus einem A3 Farblaser)
CMYK? Mit Schwarzlaser? :P

Wobei mir gerade aufgeht, daß die Druck- ja nicht von der Lichtfarbe abhängt.
Benutzeravatar
Herrmann
Beiträge: 836
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:42
Wohnort: Bielefeld

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Herrmann »

Wie schnell dreht der Spiegel in der Mitte
Auf jeden Fall 5stellig

Darf ich raten? Du hast da einen Laser aus einem Samsung aufgeschraubt :mrgreen:
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2486
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Spike »

Herrmann hat geschrieben: Sa 14. Nov 2020, 23:15 Darf ich raten? Du hast da einen Laser aus einem Samsung aufgeschraubt :mrgreen:
Korrekt: CLX-9301. Der Trümmer war zu verschenken... Jetzt bringe ich ihn halt zum Wertstoffhof.
Benutzeravatar
Herrmann
Beiträge: 836
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:42
Wohnort: Bielefeld

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Herrmann »

Falls Du nicht schon hast: Netzteil und Festplatte solltest Du Dir sichern. Wenn die Fusing Unit noch gut ist, kannst Du in der Bucht noch einen Taler machen ;)
Benutzeravatar
augustamars
Beiträge: 705
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:33
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von augustamars »

Ein 8-beiner kleiner als DIP, ist ein Baustein in einem Tischtoaster, den ich erfolgreich reparierte.
20201113_155340.jpg
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von andreas6 »

Ich drehe ein ausgelötetes zweipoliges Entstörfilter aus einem Schaltnetzteil in den Fingern, noch gar nicht so alt. Der Ferritkern ist irgendwie ohne Fuge, vollkommen aus einem Stück. Das geht doch gar nicht. Bei Blech gibt es M-Kerne, aber nicht bei Ferrit. Wie geht das? Der Plastik-Wickelkörper ist rund, wohl auch aus einem Stück. Da wird doch keiner den Draht durch fädeln? Nein, das Ding hat ein Zahnrad am Rand angeformt. Offenbar gibt es eine Wickelmaschine dazu, mit der man den Lackdraht auf den drehbaren Spulenkörper aufwickeln kann und das direkt durch den ungeteilten Ferritkern. Was es nicht alles gibt...
FilterOhneSchnitt.jpg
Die Dinger gehen übrigens gut als NF-Schwingkreis. Niederohmig mit einem Viertel Henry, daran schwingt auch das älteste Germanium.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Herrmann
Beiträge: 836
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:42
Wohnort: Bielefeld

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Herrmann »

Bliebe noch die Frage, wie die den Spulenkörper auf den Kern bekommen haben :shock:
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von xanakind »

Das Rätsel kann ich lösen:
2.jpg
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von andreas6 »

Danke, ist also schlecht zu sehen, der Wickelkörper zweiteilig. Das Rätsel löst sich langsam...

MfG. Andreas
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Auf deinem Bild sieht man die Teilung auf 11 Uhr aber auch recht gut.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von ferdimh »

Der ungeteilte Kern ermöglicht es hochpermeablem Ferrit, erst so richtig loszulegen, was Induktivität angeht. Und mit dem Zahnrad ist das Ding deutlich billiger zu wickeln als ein Ringkern.
Das Ganze ist eine stromkompensierte Drossel, die primär gegen Gleichtaktstörungen helfen soll. Diese kann man kapazitiv nicht gescheit ableiten, weil der Kondensator die Isolation überbrückt. Also braucht man L, VIEL. Echt Jetz.
Die weiteren Tricks um auch für höhere Frequenzen noch eine hohe Impedanz hinzubekommen (die auf mehrere schmale Kammern verteilte Wicklung) kann man hier auch schön sehen.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von sysconsol »

PCB_Bot.jpg
PCB_Top1.jpg
Innenleben einer Logitech M310.

Das Rollrad mag nicht immer.
Das Messgerät sagt, dass der untere Kontakt Masse Bezugspotential ist, der mittlere die Betriebsspannung und der obere - muss die Datenleitung sein.
Gibt es denn die Sensoren schon digital?

Wackeln am Sensor brachte Abhilfe - also auf Verdacht nachgelötet.
Der Durchstieg war quasi nicht vorhanden.
Beim nächsten Ausfall geht das Ding in den Elektroschrott...

Wenn ich viel Zeit habe, muss ich mal die Sensorleitungen nach außen verlängern - für das Programm im Wellenfernsehen.
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von duese »

Das muss wohl irgendwas digitales sein. Für Auswertung außerhalb bräuchtest Du ja zwei Leitungen um aus dem Zeitverhalten auf die Richtung zu schließen.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von ferdimh »

Das gibts aber schon länger. Ich erinnere mich, dass ich mich darüber schon bei Kugelmäusen gewundert habe und es dann auf meine mangelnden Kenntnisse der modernen Computertechnik geschoben habe.
Es könnte natürlich auch analog mit vier Stufen realisiert sein.
alexander_d
Beiträge: 149
Registriert: Di 24. Sep 2013, 15:07

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von alexander_d »

xanakind hat geschrieben: Sa 21. Nov 2020, 21:43 Das Rätsel kann ich lösen:
2.jpg
Interessant ist das Zahnrad auf dem Spulenkörper. Zum Bewickeln wird dieser durch ein weiteres Zahnrad angetrieben und der Draht wickelt sich von selbst auf den Spulenkörper - genial!

Grüße
Alexander
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Ringkern-Commonmode-Drosseln in der üblichen 10A-Größe für Hausgeräte werden oft im Handprozess in Asien gefertigt. Das geht schneller als manche Maschine das könnte. Die Leute haben grob abgelängte Stücke mit Draht, die sie in Windeseile mit einer Art Häkelnadel auf den Kern aufwickeln. Teilweise wird dann gemessen, ob sie noch eine Wicklung dazu brauchen, sonst wir der Rest abgeschnitten und dann das Ganze auf eine Grundplatte geklebt.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von sysconsol »

ferdimh hat geschrieben: So 22. Nov 2020, 20:11 Das gibts aber schon länger. [...] Es könnte natürlich auch analog mit vier Stufen realisiert sein.
Ich habe mich bis jetzt zu blöd angestellt, ein Datenblatt zu finden. Vielleicht nächstes Wochenende ;)

Für den ein oder anderen mag der NRF da drinnen auch interessant sein...
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Lukas_P »

Nicht unbedingt ein reines Bild, eher ein Tipp wie man mit so halbdurchsichtigem Klebeband IC Aufrucke lesen kann:
IC Beschriftung mit Klebeband lesen

....kanntet ihr das ? also ich nicht :lol:
Benutzeravatar
augustamars
Beiträge: 705
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:33
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von augustamars »

Lukas_P hat geschrieben: Mo 23. Nov 2020, 12:01 Nicht unbedingt ein reines Bild, eher ein Tipp wie man mit so halbdurchsichtigem Klebeband IC Aufrucke lesen kann:
IC Beschriftung mit Klebeband lesen

....kanntet ihr das ? also ich nicht :lol:
Guter Tipp ! Allerdings gehen normale T-Film nicht, weil zu transparent. Aber milchige Folie sollte auch gehen.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von uxlaxel »

D5B0E300-4C59-433E-88CF-C37C80797E5B.jpeg
Alle basteln sich zum 1. Advent Licht, ich auch. Aber nicht außen ans Haus, sondern in mein Feuerholzlager.
Ist der Schalter als Lichtschalter übertrieben? Nöö oder?!
Spaß bei seite, ich habe aus mechanischen Gründen und wegen des hohen Schutzgrades den bewusst gewählt.
Achja, erkennt jemand, was auf dem Foto nicht aus der DDR ist? 😜
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Fritzler »

Schraube und Schelle?
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von uxlaxel »

Fritzler hat geschrieben: Sa 28. Nov 2020, 21:28 Schraube und Schelle?
Ja 😆
Gut, die Strippe ist NYY, das sieht man auf dem Foto nicht. Könnte auch Kabel aus den 60ern sein, NAYY 4x2,5 sieht genauso aus.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von video6 »

uxlaxel hat geschrieben: Sa 28. Nov 2020, 21:27 D5B0E300-4C59-433E-88CF-C37C80797E5B.jpeg

Alle basteln sich zum 1. Advent Licht, ich auch. Aber nicht außen ans Haus, sondern in mein Feuerholzlager.
Ist der Schalter als Lichtschalter übertrieben? Nöö oder?!
Spaß bei seite, ich habe aus mechanischen Gründen und wegen des hohen Schutzgrades den bewusst gewählt.
Achja, erkennt jemand, was auf dem Foto nicht aus der DDR ist? 😜
Den hab ich für meine Kraftstromsteckdose vor drei Jahren erst verbaut.
Macht ordentlich Klack
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von xanakind »

Ich habe einen optisch sehr ähnlichen bei mir in der Werkstatt hängen und schalten mit dem meinen Duchlauferhitzer bei Warmwasserbedarf ein.
Natürlich ist der sehr viel Größer und kann auch 3 Phasen schalten.
Ich mach morgen mal ein Foto, das ist wahrscheinlich auch ein DDR Schalter.
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Lukas_P »

augustamars hat geschrieben: Sa 28. Nov 2020, 15:42
Guter Tipp ! Allerdings gehen normale T-Film nicht, weil zu transparent. Aber milchige Folie sollte auch gehen.
stimmt wobei es das scotch klebeband eigentlich häufig zu kaufen gibt (und das klebt sogar echt gut (no werbung und so)!) :lol:

was anderes : ich habe dieses bild in einem geschwurbel Buch über magnetmotoren gefunden :
Unbenannt.JPG
Und es kommt mir sehr sehr seeehr bekannt vor.. kann das sein dasses jemand hier aus dem Forum gemacht hat ? Ich denke nämlich nicht das derjenige seine Erlaubnis für die Verwendung in nem "buch" gefüllt mit geklauten Patentschriften und Geschwurbel gegeben hat
Tobi
Beiträge: 821
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:52
Wohnort: Eschweiler

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Tobi »

Evtl. Kainkas Bastelecke? Kommt mir auch sehr bekannt vor.
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von xanakind »

xanakind hat geschrieben: Sa 28. Nov 2020, 22:42 Ich mach morgen mal ein Foto, das ist wahrscheinlich auch ein DDR Schalter.
Hier das versprochene Bild:
1.jpg
Ich glaube, den hatte ich mir mal auf einem Fingertreffen gekauft.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von video6 »

Definitiv DDR ist die große Variante von dem die ich und Uxaxel hat.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von gafu »

steht doch bestimmt auch ELGERO oder VEB Schaltgeräte Rochlitz drauf
Antworten