Interessante und kuriose technische Bilder

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von xanakind »

Und es gibt sie also doch:
LED Lampen, bei denen man das Leuchtmittel (also die LED) einfach & schnell austauschen kann:
1.jpg
2.jpg
3.jpg
Sogar das Netzteil kann man schnell & ohne Werkzeug austauschen:
4.jpg
Klasse, sehr vorbildlich!
enebk
Beiträge: 607
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:51
Wohnort: Dorsten

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von enebk »

Die Lampen gibt es aber auch nicht für nen Zehner im Baumarkt ;)
Wirklich defekt? Ursache? Wie viele Betriebsstunden?
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von xanakind »

Ich habe heute mit meinem privaten China EPROM-Brenner eine kaputtgeflashte LED-Funzel wiederbelebt.

Hier ist die Firmware der LED-Lampe drauf:
Astera.jpg
Damit ihr nicht googeln müsst: der kleine Käfer hat eine Speicherkapazutät von 32Mbit! :shock:
Und nochmal zur erinnerung: Es handelt sich hierbei nur um eine Akkubetriebene LED-Leuchte, also noch nichtmal einen MovingHead.
Ja, der EEPROM ist nur etwa zu 35% belegt. Es ist für zukünftige Firmwareupdates & Funktionen also noch reichlich Platz :)
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von MatthiasK »

Da hier vor kurzem das Stellwerk Zwickau B10 Thema war: Ich hatte mal kurz die Gelegenheit ein Übungsmodell der Vorgängerbauart zu befingern.
Dateianhänge
Foto0801.jpg
Foto0800.jpg
Foto0798.jpg
Foto0796.jpg
Foto0795.jpg
Foto0794.jpg
Foto0793.jpg
Foto0792.jpg
Foto0790.jpg
Foto0789.jpg
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Wulfcat »

MatthiasK hat geschrieben: Fr 19. Mär 2021, 20:08 Da hier vor kurzem das Stellwerk Zwickau B10 Thema war: Ich hatte mal kurz die Gelegenheit ein Übungsmodell der Vorgängerbauart zu befingern.
Schönes LST Ausbildungs Modell eines einzelen Stellelements für ein Signal und dem Aufbau des Verschlusselements....
Nur für jemanden, der soetwas noch nie gesehen hat, wie das mit den Verschluss schiebern in gesamtheit aussieht, kann damit eher wenig anfangen.... Zumindestenst die Schaltwürfel und die Langen Kontaktzungen sind ein Genuss für jeden IGOR Jünger..... Wenn auch diese Kontake weniger wie 10A vertragen.....
Das Ganze müsste aber eine Ältere Bauform wie E43 sein oder? Die ersten Elektromechanischen Stellwerke sollen ja hier in D ab 1934 gebautr worden sein, wurden aber erst 1943 Standartisiert ---> E43

Habe mich gerade heute erst mit einem Techniker bei einer Störung in meinem Stellwerk über das Thema unterhalten...... Das Gestörte Stellwerk war übrigens ein Mechanisches Einheitsstellwerk 1911 Bauform Jüdel..... :lol: (WW ST RW Ratingen)
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von MatthiasK »

Das Schulungsmodell ist die Vorgängerbauart von E43: S&H 1912. Erkennbar ist das an den Überwachungen, S&H 1912 hat noch Farbscheiben, E43 hat schon Glühlampen. Sonst sind beide Bauarten recht ähnlich. Andere Bauarten von "Herdschalterstellwerken", insbesondere die frühen Bauarten aus dem späten 19. Jhd., sind mittlerweile selten.

Übrigens wird der zweitgrößte Rangierbahnhof Europas noch immer teilweise mit Bruchsal J Stellwerken von 1906 gesteuert.

Die Nachfolgebauart Bruchsal K war ein Zwischenschritt auf dem Weg vom Hebel- zum Herdschalterstellwerk: Die Weichen per Draht und die Signale elektrisch, später bekamen die auch teilweise Lichtsignale.
ando
Beiträge: 2623
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von ando »

Oh mann - hier sind ja echt solche Nerds unterwegs!

Find ich Super!

Wollen wir in der Sozialstation einen Bahnfaden aufmachen?
Mich würde gerne mal interressieren, was denn an dem Jüdel St gestört war.
Ausserdem hätte ich gerne mal eine Einschätzung zu der Stellwerks- Situation in Wörth am Rhein. Die Zeitungen plappern alle dasselbe.

73
Ando
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Wulfcat »

ando hat geschrieben: Sa 20. Mär 2021, 08:50 Oh mann - hier sind ja echt solche Nerds unterwegs!

Find ich Super!

Wollen wir in der Sozialstation einen Bahnfaden aufmachen?
Mich würde gerne mal interressieren, was denn an dem Jüdel St gestört war.
Ausserdem hätte ich gerne mal eine Einschätzung zu der Stellwerks- Situation in Wörth am Rhein. Die Zeitungen plappern alle dasselbe.

73
Ando
Das Stellwerk ist nur noch ein Torso früherer Zeit, hat nur noch 2 Weichen und 3 Signale und ist normalerweise durchgeschaltet zur mitbedinung vom Fahrdienstleiterstellwerk.
Beim Einschalten hat ein Gleis nicht richtig zurück geschaltet und so entstand eine Streckenblockstörung, die damit alles andere Blockierte. Evzs hat ne weile gesucht und nach reinigung eines einzelnen Kontaktes war wider alles OK. Also Störung im Elektrischen und nicht Mechanischen Teiles.
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2832
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Lötfahne »

Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Wer war das von euch? :lol:
Bildschirmfoto zu 2021-03-20 18-26-01.png
Miraculix
Beiträge: 1126
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Miraculix »

:lol: Und ich dachte erst den hat er wegen dem Klebeband bekommen...

Die selbe Erfahrung habe ich aber auch machen müssen.
inse
Beiträge: 832
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:20
Wohnort: Mittelbayern

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von inse »

Miraculix hat geschrieben: Sa 20. Mär 2021, 19:43 :lol: Und ich dachte erst den hat er wegen dem Klebeband bekommen...

Die selbe Erfahrung habe ich aber auch machen müssen.
Erzähl!

Bitte..
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von gafu »

na das übliche,

mangel an öffentlichen interesse,
geringwertigkeit der sache.
inse
Beiträge: 832
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:20
Wohnort: Mittelbayern

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von inse »

Achsoo, also nix Klebeband
Miraculix
Beiträge: 1126
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Miraculix »

Ja leider. Bei uns wurde das perfekte Verbrechen verübt.

Seitdem habe ich ein gespaltenes Verhältnis zu den Kollegen mit Kanone. Auch wenn ich hinter ihnen stehe, das Vertrauen ist angeknackst.
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Wulfcat »

gafu hat geschrieben: So 21. Mär 2021, 23:58 na das übliche,

mangel an öffentlichen interesse,
geringwertigkeit der sache.
Das Passiert genauso bei Personenschaden....
Bin vor der eigenen Haustür von nem Dutzend Ankara Einwohnern fast Totgeschlagen worden..... Das Schnittlauch kam erst nach ner 3/4h und ranzt mich im Krankenwagen an, was los war(Ich hatte nur gefragt weshalb die unsweren Hauseingang zertrümmern) Inzwichen standen da schon 3Dutzend Ankara Einwohner......
Das Schnittlauch kauerte sich zusammen wie Kanikel, und obwohl ich jeden zeigen konnte die mich verprügelt hatten......
3 Wochen Später schon Shreiben von der Staatsanwaltschaft:
>>>>>Verfahren gegen Unbekannt eingestellt da Kein Öffentliches Interresse<<<<
Armes Schland..... Als Ureinwohner hat man das Maul zu halten und das Schnittlauch war zu Feige zu ermitteln......
DANKE!!!!! ...... Aber wehe man Parkt irgendwo Falsch.....
Schuldigung DAS Musste mal Raus.... :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil:

Na ja jetzt zu was besserem......
Das Klebeband ist immer noch der Hit und sehr Eindeutig...... :lol: :lol:
Schade das ich da nicht mit dabei sein konnte.... :cry:
Zuletzt geändert von Wulfcat am Mo 22. Mär 2021, 01:10, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Wulfcat »

Doppel
Benutzeravatar
Westfalica
Beiträge: 288
Registriert: So 22. Jun 2014, 13:14
Wohnort: Ostwestfalen

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Westfalica »

Der nächste Kunde konnte seine Rechnung nicht bezahlen und ich bin nun stolzer Besitzer einer Drohne.

Unser Schornstein schien davon ziemlich überrascht zu sein:

Bild
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von video6 »

Westfalica hat geschrieben: Do 8. Apr 2021, 16:19 Der nächste Kunde konnte seine Rechnung nicht bezahlen und ich bin nun stolzer Besitzer einer Drohne.

Unser Schornstein schien davon ziemlich überrascht zu sein:

Bild
Ach Dinge mit Gesicht 😅
inse
Beiträge: 832
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:20
Wohnort: Mittelbayern

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von inse »

Beim Rauchen erwischt!!
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von xanakind »

xanakind hat geschrieben: Sa 27. Feb 2021, 20:59 Praktisch, so ein großes Ultraschallbad:
2.jpg
1.jpg
:lol:
Ich will zu dieser Aktion nochmal ein Feedback gebenb, da ich nun mit allen Maschinen fertig bin.
Ich konnte alle Elektrowerkzeuge retten!
Der Besitzer ist total glücklich.
Es war hier alles dabei:
2 Akkuschrauber
Verschiedene Bormaschinen verschiedener Hersteller & alter
Kreissäge, Hobel, Nutenfräse
Schwingschleifer, Deltaschleifer,Stichsägen, Bandschleifer........
Egal ob die teuren Festool Werkzeuge oder die billige 30€ Bormaschine aus dem Baumarkt: Alle funktionieren wieder. :)

Für alle, die auch mal in solch eine Situation geraten oder Freunden bei solch einem Unglück helfen möchten:

Ein Ultraschallbad ist hier Gold wert!
Das Wasser alleine ist hier garnicht mal soooo schlimm. Ein verosteter Rotor im Motor funktioniert trotzdem noch. Das schlimme ist dieser Schlamm.
Der Schlamm ist wirklich in jeder Ritze. Und genau hier war das Ultraschallbad eine riesen Hilfe.
Einfach die Geräte grob zerlegen. Dabei muss garnicht mal jedes Einzelteil demontiert werden.
Hauptsache das Gehäuse ist offen und der Antrieb liegt frei.
Dann alles in´s Ultraschallbad werfen (Wasser + Spüli) und schon wird das Wasser ganz schnell braun.
Hinterher alles trocknen lassen, eventuell neu schmieren und freuen.
Schwierig sind manchmal in Bormaschinen diese Triac-Dimmer.
Hier bekommt man den Schlamm nicht immer einfach so raus. Wenn der Abzug klemmt, muss man den halt vorsichtig aufclipsen und extra reinigen.

Kurios war ein Hitachi 12V Akkuschrauber:
Das Ladegerät war komplett eingesaut und braun.
Dann mal die Schrauben freigekratzt und aufgeschraubt: Es war im Inneren komplett sauber!
Wahrscheinlich ist es beim Hochwasser einfach aufgeschwommen.
Bei dem Schrauber steckte noch der Akku drin, er wurde aso mit Akku geflutet.
Hier waren alle 3 19650-Zellen tot.
Also nicht Tiefentladen, sondern komplett hochomig.
Es ist mir ein Rätsel was genau da mit den Zellen passiert ist. Sie hatten alle 0,0 Volt und nahmen selbst bei 50 Volt keinen µA Strom auf.
Hier hatte ich dann einfach 3 neue Zellen eingebaut, die Elektronik machte hier keine zicken.

Für Google:
Hochwasser, Elektrowerkzeuge,retten, reparieren, Defekt, kaputt, Maschinen, Wasser, geflutet, Schlamm, Ultraschall.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von video6 »

Zitat:Es ist mir ein Rätsel was genau da mit den Zellen passiert ist. Sie hatten alle 0,0 Volt und nahmen selbst bei 50 Volt keinen µA Strom auf.

Sowas hatte ich auch schon ein paar mal gehabt.
aktuell liegt hier eine Zelle rum die hat zwar 4 Volt aber die sich mit max 2mA belasten lässt.
aber dass ganz lange schon
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von sysconsol »

Hoffentlich bleibt die Freude bestehen...
Mindestens die geschlossenen Rillenkugellager sind nach einem ultrageschalltem Bad zu ersetzen.
Konsole
Beiträge: 1097
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 20:52

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Konsole »

Was macht ein Rudel Tantalkondensaoren, die man in Dreiereihen mit Dioden antreten läßt, um mit einem AMV zersägte 20V= auf 230V hochzuwuchten, und die man dazu jahrelang in eine kleine Blechschachtel sperrt?

Sie ärgern sich von blau nach grün:

Bild

(Der dicke links oben ist der Originalfarbe noch am nächsten)
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Wulfcat »

Konsole hat geschrieben: Mo 12. Apr 2021, 13:48 Was macht ein Rudel Tantalkondensaoren, die man in Dreiereihen mit Dioden antreten läßt, um mit einem AMV zersägte 20V= auf 230V hochzuwuchten, und die man dazu jahrelang in eine kleine Blechschachtel sperrt?

Sie ärgern sich von blau nach grün:

Bild

(Der dicke links oben ist der Originalfarbe noch am nächsten)
Das habe ich schon häufiger mal gesehen(allerdings noch keine Tantals in nem Spannungsvervielfacher.)
Blau --> Messtechnisch meistens ok.
Je Grüner desto....... Isolationswiderstand, ESR, Kapazität......alles degeneriert
Bis zu dem Punkt das ich häufiger mal ein Verkoltes etwas mit 2 Drähten auf einem schwarzen Fleck auf der Platine.... Tantalbömbchen...:lol: (Mir ist so ein verdammtes Ding, beim Test eines Gerätes, vor der Nase Explodiert..... Seit dem mag ich sie nicht mehr..... :twisted: )
Wenn du das Ding weiter benutzen willst, die Tantalbömbchen wechseln...
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von xanakind »

Eine alte SSD aus einem geschlachteetem Server:
SSD.jpg
Irgendwie erscheinen mir die Host Schreib- & Lesevorgänge unplausibel :lol:
Bzzz
Beiträge: 1395
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Bzzz »

Da lügt wieder jemand bei der Sektorgröße, wa 8-)
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von xanakind »

Keine Ahnung wer da was wieder falsch interpretiert.
Kann auch ein Windows10-Bug sein.
Das sind olle 32 GB SSD´s und alle hatten hier solche seltsame Werte stehen.
Egal, die flogen eh alle direkt in die Tonne.
Bzzz
Beiträge: 1395
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Bzzz »

Die Werte sind in physischer oder logischer Sektorgröße, werden aber als GB hergenommen. Die hat also zwischen 900GB und, dunno, 15TB runter. Logisch wohlgemerkt, man beachte die paar Writes to NAND, die nach Kompression, Caching und Controllermagic tatsächlich durchgeschrieben wurden.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Roehricht »

Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Roehricht »

Heute beim Schrotter gewesen. Da lag allerhand interessanter Kram rum. hab das mal abgelichtet. NEIN ich hab das nicht gekauft.

Die Bilder hab ich mit dem Händitelefon gemacht. Sind also nicht so gut.
IMG_20210421_144500.jpg
USV und EDV Zeugs

IMG_20210421_144433.jpg
Viel mit Pfffluft

IMG_20210421_144422.jpg
Ein Gastro Küchenradar

IMG_20210421_144401.jpg
Laborgerät, 0-Ahnung was das ist. Laborkaffeemaschine?? Schneller Brüter, Warp Accelerator. :mrgreen:

IMG_20210421_144336.jpg
Gerät elektrisch, unbekannter Funktion, Steuergerät für eines dieser Apparillos die hier noch so am rumoxidieren sind

IMG_20210421_144316.jpg
Trafos, Drosseln usw

IMG_20210421_144305.jpg
Ein Brennofen

IMG_20210421_144251.jpg
IMG_20210421_144232.jpg
IMG_20210421_144222.jpg
IMG_20210421_144149.jpg
IMG_20210421_144138.jpg
Die Apparillos auf den 5 Bildern kann ich auch nicht unterbringen. Auch irgenwelches Laborgerät

IMG_20210421_144240.jpg
3kW Heizofen, Die wollte ich mitnehmen aber da ist irgendwelches Schmiergubbel dran, nee sowas willich nicht an den Flossen haben.

Mitgenommen hab ich etwas Kleinkram, unter anderem 3 kleine schaltnetzteile , Typ Hamsterkäfig , Mean Well ,Servo Verstärkermodule und ein Regelventil. Habs noch im Autowagen deswegen kein Bild

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Landjunge
Beiträge: 451
Registriert: Mi 12. Jul 2017, 19:28
Wohnort: bei Uelzen / NDS

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Landjunge »

Taugt der EDV Kram nicht noch für unseren Forums Cluster bei der Covid Heilmittel Berechnung? Die wolln bestimmt zuviel Asche dafür sehen.
Und die Drosseln gehn doch bestimmt gut für Subwooferweichen :D
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Hightech »

Wo arbeitest du?

Da:
42CA0113-355C-4874-A3B0-FA82CE80BCA7.png
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von uxlaxel »

Blitzerkarte? 😜
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Hightech »

uxlaxel hat geschrieben: Do 22. Apr 2021, 19:42 Blitzerkarte? 😜
Im Prinzip schon. Das sind die Orte, die ich seit 2018 besucht habe. Das sind nicht alles Blitzer, das meiste aber schon.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12578
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Fritzler »

Zoom mal rein mit ich weis wo die stehen :lol:
frickelfred56
Beiträge: 230
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 13:50

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von frickelfred56 »

Is das nicht bisschen Weit zum Bier holen?
Karte SüdWest
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Hightech »

Fritzler hat geschrieben: Do 22. Apr 2021, 20:02 Zoom mal rein mit ich weis wo die stehen :lol:
Berlin ist nicht meine Baustelle.
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von xanakind »

Eben habe ich diese alte SSD ausgeschlachtet:
1.jpg
SuperTalent?! :shock:
Hat sogar einen selbstzerstörungsschalter:
2.jpg
:lol:
Wirklich überzeugend sind die Geschwindigkeiten nicht:
2.jpg
:roll:
--> Müll
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12578
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Fritzler »

Das war damals so.
Den einen oder anderen alten laptop kann man damit noch aufrüsten.

Meine alte Corsair F80 war auch ned schneller.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Weisskeinen »

So alt ist die doch gar nicht. Ich habe noch eine Super Talent SSD mit Parallel-ATA. Die ist aber auch schnarchlahm...
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von ch_ris »

ich fands kurios. brauchte die Pole, die sich btw. nur mit felder lötöl st löten ließen leider.
Tedi Power sieht aus wie gepresste Viecher in dreckigem Bienenwachs.
die Tedi pole sind lose, haben nur druck kontakt.
Dateianhänge
noex_15.jpg
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von uxlaxel »

bei 9V-blöcken wird alles mögliche rein gesteckt. 6x R2 (?) ist relativ weit verbreitet, aber die kohleklumpen sind traditionell auch noch zu finden. ich habe auch schon fotos gesehen, wo sich ein rudel knupfzellen (immer 3 parallel) drin fanden.
bei laternenbatterien (4R25) sind manchmal auch ganz viele R3 oder R6 drin, nicht immer wirklich R25.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von sysconsol »

Vom 9V-Block sind mir offiziell zwei Arten bekannt:
6F22 -> 6 Flachzellen Typ F22
6LR61 -> 6 Rundzellen Typ LR61

Die Flachzellen habe ich noch nie einzeln gesehen.
Die LR61 - auch AAAA bezeichnet - habe ich schon mal in der IT in der Hand gehabt.
War - glaube ich mich zu erinnern - ein Stylus vom Microsoft Surface.
Benutzeravatar
Andreas_P
Beiträge: 1400
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:35
Wohnort: Lohr am Main
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Andreas_P »

Die AAAA Zellen sind auch im dem Eingabestiften von HP Elite x2 zu finden.
Die Stifte sind alleine schon sehr teuer, auf der Arbeit wurden von den Eingabestiften
schon welche von Stapler überfahren.
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von xanakind »

Wieso brauchen diese Stifte denn eigentlich Batterien?!
Bei meinem uralten Toughbook CF-18 funktioniert der Stift ohne Batterien (Digitalzier! kein Touch)
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Chemnitzsurfer »

xanakind hat geschrieben: Mi 28. Apr 2021, 14:20 Wieso brauchen diese Stifte denn eigentlich Batterien?!
Bei meinem uralten Toughbook CF-18 funktioniert der Stift ohne Batterien (Digitalzier! kein Touch)
gibt welche die Induktiv Saft bekommen
https://de.wikipedia.org/wiki/Grafiktablett#Technik
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Lukas_P »

Gerade zufällig gesehen weil ich eigentlich was ganz andres wissen wollte :
In Dubbels Technisches Taschenbuch (Ausgabe 1956) stehen in der Tabelle mit Metrischen Regelgewinden oben
M2.3 und M2.6 ... heutzutage hat man nur noch M2.5 als Zwischenschritt. Falls ihr mal irgendwas Altes, feinmechanisches Repariert und die Schraube nicht ins Loch will - deshalb. :lol:
WhatsApp Image 2021-04-30 at 10.40.35.jpeg
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Hightech »

Ich hab einen M2.3Gewindeschneider hier liegen.
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von reutron »

Ich habe Gewindebohrer M2,3 auch vorrätig, Schneideisen müsste ich auch noch haben.

PS: Falls Bedarf besteht ich haben noch den alten "Friedrich" Metallbearbeitung mit der großen Gewindetabelle und könnte das mal fotografieren ;)
Zuletzt geändert von reutron am Fr 30. Apr 2021, 16:01, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten