Interessante und kuriose technische Bilder

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Finger, Sven, TDI, Heaterman, duese

Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 1861
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Lötfahne » Fr 30. Apr 2021, 16:18

*zuck* Wo ist das? :?
Bitte per PN.

Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 3431
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von RMK » Fr 30. Apr 2021, 16:21

das sieht echt aus wie ein Kaufmannsladen für Kinder, nur in groß...! :shock: echt schade drum...

MSG
Beiträge: 1179
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von MSG » Fr 30. Apr 2021, 16:32

Sehr geiler Laden, sieht von der Einrichtung her aus wie der Klamottenladen meiner Großeltern (aus den 50er/60er Jahren), den die bis Ende 70er betrieben.

Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2009
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Marsupilami72 » Fr 30. Apr 2021, 17:20

Von wann sind bitte die Bilder? Das ganze Märklin Zeug ist Jahrzehnte alt :shock:

Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1176
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Wulfcat » Fr 30. Apr 2021, 17:25

Ist irgendwie immer schade und traurig, das sowas zugrunde geht, aber wenn es sich nicht mehr lohnt, die Kosten nicht mehr einspielt..... Wobei solche Läden zumeist seit zig Jahrzehneten im eigenen Haus lagen und damit nicht noch zusätzlich eine horrende Miete erwirtschaften mussten..... aber wenn dann das Alter der Besitzer das Haupt erhebt..... :cry: ...... Und vielfach überleben die Inhaber die schliessung ihres Ladens nicht mehr lange, der ihr lebensinhalt gewesen war....... :cry:
3 X in der Umgebung erlebt.............

Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 1707
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Toni » Fr 30. Apr 2021, 18:04

Die Fotos sind von letztem Wochenende, da war ich mit dem Moped in Gernsheim unterwegs...
Wir waren vor einiger Zeit mal mit den Kindern dort und hatten ein paar außergewöhnliche Sachen gekauft.
Damals waren Mann und Frau hinterm Tresen (geschätzt älter als 80J), die waren sehr nett :) Denke die hatten das noch hobbymäßig weiterbetrieben, auch wenn der Laden nicht mehr viel abwarf. Mein Opa war auch so einer - arbeitete noch mit über 80 weils ihm Spaß machte.
Drauf gekommen waren wir wegen einem HR-Fernsehbericht, in dem Läden wie zu Omas Zeiten gezeigt wurden.

Philipp Medicus
Magdalenenstr. 58
64579 Gernsheim

Am Laden steht dass man bei Interesse klingeln soll.

Edit: da steht ein Kasten Kosmos Radio+Elektronik 11, den gab's ca 1972 :shock:

Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 8704
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28
Wohnort: drunt' am Neckar - km142,7

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Bastelbruder » Fr 30. Apr 2021, 20:11

Bei uns wurde der Rest eines solchen Ladens ins Heimatmuseum umgezogen. In der Dachkammer im alten Rathaus sind die Pan- und Kartoffeln soweit möglich gut aufgehoben. Nebst solchem Allerlei
Bild

hysterischen Fotos und speziellen Fundstücken wie einem etwas älteren eisernen Klappstuhl (Kopie, das Original ist im Landesmuseum) ...

Der Laden ist auf jeden Fall wert, erhalten zu werden!

Benutzeravatar
video6
Beiträge: 4820
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von video6 » Fr 30. Apr 2021, 20:33

Im ersten Wimmelbild ist oben auf dem Regal noch ein Wimmelbild

Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 1387
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von MatthiasK » Fr 30. Apr 2021, 22:42

Netter Laden. Den muss man echt mal heimsuchen.

Benutzeravatar
xanakind
Beiträge: 7926
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55
Wohnort: in der nähe von Frankfurt/Main

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von xanakind » So 2. Mai 2021, 00:22

Hochleistungs LED´s mit komischen Innenleben:
LED.jpg

Benutzeravatar
Mr_P
Beiträge: 269
Registriert: Do 15. Aug 2013, 19:59

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Mr_P » So 2. Mai 2021, 09:40

Fange die auch da jetzt schon mit Voodoo an? :D

sysconsol
Beiträge: 3273
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von sysconsol » So 2. Mai 2021, 15:17

Ich habe bereits hier und hier schon über den Xiaomi Mi 2H geschrieben.

Die Intelligenz steckt in einem MHCW02P versteckt unter einer Blechhaube.
Heute habe ich die Haube gelüftet:
Modul von unten und Beschriftung der Haube
Modul von unten und Beschriftung der Haube
unter der Haube
unter der Haube

Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 10162
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Fritzler » So 2. Mai 2021, 15:22

Von Marvell krichste ja DBs grundsätzlich nur unter NDA.
Auch wenn NXP "letztens" deren Funksparte gekauft hat so ist kein DB zu finden.

Das untere Bild ist falschrum, die ganzen Elektronen fallen raus :lol:

sysconsol
Beiträge: 3273
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von sysconsol » So 2. Mai 2021, 15:27

Das Bild ist richtigherum, siehe Beschriftung ganz oben auf der Platine und EEPROM :P

Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1609
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21
Wohnort: Nussdorf Debant

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Lukas_P » Di 11. Mai 2021, 18:29

nicht direkt ein Bild, aber trotzdem kurios Hier längs

inse
Beiträge: 594
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:20
Wohnort: Mittelbayern

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von inse » So 16. Mai 2021, 21:28

Ist schon erstaunlich was sich in der Helligkeit von weissen LEDs getan hat.
Nachdem ich vor ca. 20 Jahren eingelagerte SMD LEDs mit aktueller Ware verglichen habe, habe ich meine Kollektion ,,TOPLEDs weiss, hell" sofort entsorgt.
Aufgenommen bei 10mA, die neue LED hinterlässt immer so unangenehme blinde Flecken.
DSC03023.JPG
Dateianhänge
DSC03016.JPG

Benutzeravatar
video6
Beiträge: 4820
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von video6 » So 16. Mai 2021, 21:35

Warum entsorgen bei manchen Projekten können die doch als Status eingesetzt werden das muss es nicht immer superhell sein.
Sonst entsorg sie bei mir es sei das sind bloß ganz wenige so das sich der Versand absolut nicht rechnet.
Bei SMD spielt ja Verpackung nicht die Rolle

inse
Beiträge: 594
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:20
Wohnort: Mittelbayern

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von inse » So 16. Mai 2021, 22:13

Sorry, sind leider schon entsorgt - war außerdem eh nur ein kleines Mäusklo voll.
Als Status bevorzuge ich eher farbige LEDs.
Ich kann mich an ein Projekt erinnern, da haben wir eine ganze Leiste (~10) Status LEDs auf dem Board gehabt.
Bestückt wurde was gerade da war - superhelle orange TOPLEDs.
Das war nachher so grell, daß die Entwickler die LEDs mit Edding übermalt haben :-)

Benutzeravatar
xanakind
Beiträge: 7926
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55
Wohnort: in der nähe von Frankfurt/Main

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von xanakind » So 16. Mai 2021, 22:31

Man muss ja nun wirklich nicht jeden Müll aufheben. :roll:
Ich habe auch schon etliche Meter mit alten LED-Band weggeschmissen.
Verglichen mit dem modernen Band, ist dieser alte Gammel einfach nur funzelig.
Solche uralten Finsteren LED´s haue ich auch immer stumpf weg.
Es sei denn, dass sind solche uralten dunkelroten LEDßs der ersten Generation oder irgendwelche Sonderformen.
Aber dieses 0815-Gelumpe? weg damit.

Benutzeravatar
Matt
Beiträge: 5008
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Matt » So 16. Mai 2021, 22:58

Funzel-Schutt in 08/15-Form aufheben? Ich weiss nicht was ich sagen soll, wenn Zeug nur noch gehortet wird. Wie meine Horter-Kollege... er sammelt auch uralte Auftragsblätter. Wozu? Gleiche Frage stelle ich mir beim funzel-08/15 LED auf Platine, der ausgelötet werden möchte.

Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 11732
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von uxlaxel » Mo 17. Mai 2021, 01:08

als jugendlicher habe ich irrsinnig viele „normale“ LEDs abgelötet und einsortiert. inzwischen habe ich die, bis auf paar wenige richtig alte, alle weggekehrt. ich kann auch neumodische LED nehmen und den strom auf 1/4mA reduzieren, wenn es funzlig werden soll 😜

Benutzeravatar
xanakind
Beiträge: 7926
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55
Wohnort: in der nähe von Frankfurt/Main

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von xanakind » Di 18. Mai 2021, 09:35

drehzahl.jpg
5526 Umdrehungen?
Wie kommt denn diese krumme Drehzahl zustande?

Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 10162
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Fritzler » Di 18. Mai 2021, 09:41

Die RPM von HDDs sind inzwischen wild gewürfelt.
Tlw werden die ja schon garnicht mehr angegeben, du bekommst eben irgendwas.
Bei WD heist das intelli irgendnendreck bei Seagatened weis ichs jetzt nicht.

WD hatte da (mal wieder!) den Vogel abgeschossen und lieftere beim 5400er HDDs welche mit 7200.

Was mich eher wundert ist, dass es so genau ausgegeben wird.

berferd
Beiträge: 744
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von berferd » Di 18. Mai 2021, 17:27

Funzel-LEDs in Standardbauform (3mm, 5mm) halte ich mir einige wenige vor für genau einen Einsatzzweck:
wenn ein Bauplan eine LED als Behelfs-Spannungsreferenz angbibt. Dann will man die mit einem gewissen Strom versorgen, aber ohne Leuchteffekt. Dafür ist der alte Kram perfekt.

Benutzeravatar
xanakind
Beiträge: 7926
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55
Wohnort: in der nähe von Frankfurt/Main

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von xanakind » Mi 19. Mai 2021, 22:46

Beim stöbern auf Aliexpress stößt man immer wieder auf Artikel, wo ich mir denke: Was zur Hölle?! :shock:
Hier mal ein paar Highlights:
Die Regentonne für den Motorroller:
https://de.aliexpress.com/item/1005001657958078.html
Kitschiger Plüsch für´s Auto:
https://de.aliexpress.com/item/1005002025216879.html
Weihnachtskugeln für den Hipsterbart:
https://de.aliexpress.com/item/4000291541751.html
Fäkalmütze:
https://de.aliexpress.com/item/1005001615113314.html
Helme für Hühner:
https://de.aliexpress.com/item/1005001419198232.html
Fleischpulli:
https://de.aliexpress.com/item/1005001626698488.html

Warum zur Hölle wird mir sowas überhaupt in den Suchvorschlägen angezeigt?! :?
Zuletzt geändert von xanakind am Fr 21. Mai 2021, 07:59, insgesamt 2-mal geändert.

Antworten