Interessante und kuriose technische Bilder
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Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Ist beim Millitär heutzutage auch nicht anders nur das das Poti dann noch ein wenig wertiger und mehrfach vorhanden ist.
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Das ist eine CCU (Camera Control Unit) von JVC für Studiokameras aus der Zeit, da die noch drei Plumbicons hatten (KY-950 oder so).
Damit wurden in der Bildregie die Kameras abgeglichen (Weiß/Schwarz, Farbe, Gamma etc.) und während der Sendung die Blende gezogen.
Der Hebel sollte also eher sanft und ruckfrei zu bewegen sein und mußte nicht die Robustheit für eine Baumaschine haben
Damit wurden in der Bildregie die Kameras abgeglichen (Weiß/Schwarz, Farbe, Gamma etc.) und während der Sendung die Blende gezogen.
Der Hebel sollte also eher sanft und ruckfrei zu bewegen sein und mußte nicht die Robustheit für eine Baumaschine haben
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Ja, alles richtig soweit.
Aber diese Potis gibt es ja auch in hochwertig & haltbar.
Das hier verbaute ist nun wirklich ein stink normales Billigpoti wie in billigen PC Lautsprecherboxen zu finden sind.
Aber diese Potis gibt es ja auch in hochwertig & haltbar.
Das hier verbaute ist nun wirklich ein stink normales Billigpoti wie in billigen PC Lautsprecherboxen zu finden sind.
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Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Er hat ja nicht gesagt, dass es nur Gute gibt! BTW, ich habe mal vor Jahren in China 10-Gang Potis gekauft, lt. Anzeige Hersteller "BOURNG". Geliefert wurden dann welche mit der bekannten Aufschrift "BOURNS". Dennoch bezweifle ich, dass das Echte waren, dazu waren die zu unterschiedlich in der benötigten Drehkraft, die Gehäusevergußmassenspalten waren z.T. auch nicht einheitlich breit und bei einem setzte die ersten paar Male der Kontakt zwischendrin aus (gab sich dann aber nach ein paar Mal Durchdrehen). Aber wenn man die nun in die normale Lieferkette geschmuggelt hätte, wären die in einer nicht all zu intensiven Eingangskontrolle wohl nicht aufgefallen.
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Wollte darauf hinaus, dass man bei ALPS eigentlich erwartet, was gutes zu haben.Name vergessen hat geschrieben: ↑Mi 26. Mai 2021, 14:21 Er hat ja nicht gesagt, dass es nur Gute gibt!
Alle Jahre wieder Kontakte reinigen ist aber nicht wirklich spaßig. Vorallem bei dem Quellenschalter mit zig Lötpunkten, 4 Ebenen und Stellmotor.
- scotty-utb
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Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Boah, und ich hab nur das hier...
https://www.ebay.de/itm/143643684336
mit 200dB
Nun, es ist angenehm laut und angenehm tief, für den Einsatzzweck passend befunden:
An der Nebelmaschine befestigt als Nebelhorn... Partygag eben.
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Wenn ich von den 300dB Hupen vier Stück in´s Auto baue, dann erzeuge ich beim Hupen ja einen Schalldruck von 1,2kdB !
Oder habe ich mich da etwas verrechnet? Ich kenne mich da leider nicht so aus
Oder habe ich mich da etwas verrechnet? Ich kenne mich da leider nicht so aus
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Du kennst dich da nicht so aus!
Bei 4 Hupen a 300dB muss man 300 hoch 4 rechnen.
Also hast du dann 8.100.000.000 dB(a).
Ich hoffe ich habe mich jetzt nicht verrechnet, aber ich kenne mich da auch nicht so aus:-)
Bei 4 Hupen a 300dB muss man 300 hoch 4 rechnen.
Also hast du dann 8.100.000.000 dB(a).
Ich hoffe ich habe mich jetzt nicht verrechnet, aber ich kenne mich da auch nicht so aus:-)
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Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Endlich Radfahrer weghupen!
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Anders.rum, Du brauchst das Schiffshorn am Fahrrad...
- Millimeter
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Re: Interessante und kuriose technische Bilder
So ne Saturn V erzeugt beim Start einen Schalldruck von 204dB. Wenn ich mir also so ne Hupe hinten ans Fahrrad tüdel...
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Dann wirst Du mit der Schalltröte auf Überschall beschleunigt.Millimeter hat geschrieben: ↑Mi 26. Mai 2021, 19:21 So ne Saturn V erzeugt beim Start einen Schalldruck von etwa 180dB. Wenn ich mir also so ne Hupe hinten ans Fahrrad tüdel...
Und dann wird richtig gefährlich
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Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Das sorgt vor allem für genug Schub.
Ab 0,25c0 sind rote Lichter dann auch grün wegen dem Dopplereffekt
Ab 0,25c0 sind rote Lichter dann auch grün wegen dem Dopplereffekt
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Ein billiges Uliversal-Laptopnetzteil:
Blöd nur, dass diese immer 5,1 Volt anzeigt und die Anzeige im Display Fake ist:
Sogar die Spannung vom USB Port wird angezeigt!Blöd nur, dass diese immer 5,1 Volt anzeigt und die Anzeige im Display Fake ist:
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Die VW-Temperaturanzeige...
Ich kenne eigentlich aus den großen Geräten (MAZen, Mischer) dieser Zeit keine anderen Potis. Ich denke, man kann die schon einigermaßen haltbar bauen. Blöd ist höchstens, daß die Achse nur im Poti gelagert ist und nicht nochmal auf der anderen Seite des Zahnrads.
In den Kameras waren aber immer die guten, kleine Cermet-Trimmer drin. Gefühlte (oder echte?) dreistellige Mengen...
Ich kenne eigentlich aus den großen Geräten (MAZen, Mischer) dieser Zeit keine anderen Potis. Ich denke, man kann die schon einigermaßen haltbar bauen. Blöd ist höchstens, daß die Achse nur im Poti gelagert ist und nicht nochmal auf der anderen Seite des Zahnrads.
In den Kameras waren aber immer die guten, kleine Cermet-Trimmer drin. Gefühlte (oder echte?) dreistellige Mengen...
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Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Ich fürchte, eher werden de Leitungen brechen, die für das Poti im Drehknauf (Blende?) selber seitlich austreten.
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Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Ax500? Meiner hat mittlerweile einen großen Haufen Signalrelais und Fädeldraht an der Quellenwahlplatine.
Seit dem ist Ruhe. Leider kann man bei diesem Design ja keinen einzigen defekten Schalter ignorieren, da das Signal durch alle durchgeschleift wird.
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Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Relais? Für die NF-Quellenwahl wurden doch schon in der DDR die 4066 verwendet, so dass der eigentliche Quellenschalter nur eine Steuerspannung schaltete und nicht das NF-Signal selber.
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Oder ganz einfach Dioden.
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
AX570
Hat der AX500 auch den Quellenschalter mit Antrieb? Ich kann meinem mit der Fernbedienung umschalten.
Hab das jetzt zum ersten mal richtig zerlegt und alle Kontaktflächen sowie die Schleifer mit dem Glasfaserpinsel und Iso gereinigt. Sehen danach aus wie neu.
Danach alles dünn mit Vaseline benetzt, seitdem läuft alles wieder perfekt.
Auch die Relais wurden geöffnet und die Kontakte gereinigt, geht sogar ohne auslöten wenn man mit einer Rohrzange das Gehäuse an der schmalen Seite zusammendrückt.
Vorher hab ich das nur in regelmäßigen Abständen mit Teslanol T6 gereinigt ohne ausbauen, weil das Zeug die Kontakte nicht angreift.
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Aber... das kannste doch nicht machen! Das macht doch 0,002% mehr Klirrfaktor!Robby_DG0ROB hat geschrieben: ↑Do 27. Mai 2021, 07:04 Relais? Für die NF-Quellenwahl wurden doch schon in der DDR die 4066 verwendet, so dass der eigentliche Quellenschalter nur eine Steuerspannung schaltete und nicht das NF-Signal selber.
Sowas kann man sich im Westen nur in Billigstgeräten erlauben.
Nee, im Ernst, ich glaube, eine Verstärker mit Halbleiterquellenwahl würde, wenn das rauskommt, in jeder HiFi-Zeitschrift final zerrissen werden. Vollkommen hirnrissige Schaltungen mit unnötig vielen fehleranfälligen Kontakten sind demgegenüber vollkommen OK...
4066 sind im Übrigen eine ziemlich gute Idee. Ich hatte an 4051 gedacht, aber da müsste man die Signale erst binär codieren, bevor man den Multiplexer ansteuern kann.
Diese "Billigpotis" sind im Übrigen erstaunlich zuverlässig, wenn sie nicht exorbitentem Dreck ausgesetzt sind. In billigen Lärmgeräten für Eierschneider sind die in Massen verbaut und halten. Da konnte ich schon mit deutlich edlerem Material mehr Ausfälle erleben.
Cermetpotis sind für häufige Betätigung ungeeignet, und sollten daher auf keinen Fall in so einem Apparillo landen (außer als Trimmer).
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Re: Interessante und kuriose technische Bilder
"Der Westen" war aber schonmal weiter:ferdimh hat geschrieben: ↑Do 27. Mai 2021, 12:27Aber... das kannste doch nicht machen! Das macht doch 0,002% mehr Klirrfaktor!Robby_DG0ROB hat geschrieben: ↑Do 27. Mai 2021, 07:04 Relais? Für die NF-Quellenwahl wurden doch schon in der DDR die 4066 verwendet, so dass der eigentliche Quellenschalter nur eine Steuerspannung schaltete und nicht das NF-Signal selber.
Sowas kann man sich im Westen nur in Billigstgeräten erlauben.
Nee, im Ernst, ich glaube, eine Verstärker mit Halbleiterquellenwahl würde, wenn das rauskommt, in jeder HiFi-Zeitschrift final zerrissen werden. Vollkommen hirnrissige Schaltungen mit unnötig vielen fehleranfälligen Kontakten sind demgegenüber vollkommen OK...
4066 sind im Übrigen eine ziemlich gute Idee. Ich hatte an 4051 gedacht, aber da müsste man die Signale erst binär codieren, bevor man den Multiplexer ansteuern kann.
https://www.hifi-wiki.de/index.php/Dual_CV_1500_RC
https://fritzler-avr.de/gallery/main.ph ... L+CV+1500/
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Meiner Erfahrung nach knacksen die analogen CMOS-Umschalter beim Quellenwechsel (so gesehen in einem kommerziellen Fertiggerät). Oder war das dann eher ein Designfehler in der Beschaltung? Signal-Gating mit FETs mit etwas gebremstem Umschaltvorgang hat mir bisher am besten gefallen.
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Knacken tun die nur, wenn man das Signal nicht Eingangsseitig entkoppelt und hochohmig auf Ubias zieht. Je nachdem ob die Schaltung mit 1 oder 2 Spannungen versorgt wird, ist Ubias dann U1/2 oder GND. Damit wird verhindert, dass zwischen Ein und Ausgang eine Spannungsdifferenz anliegt, die dann durch einen Plopp ausgeglichen wird. Zusätzlich einen FET Schalter, der die Ausgangsrichtung kurzschließen kann, hilft im Umschaltmoment Ruhe zu bewahren. Schaltsequenz ist dann: Stummschalten, Umschalten, wieder freigeben. Der geneigte Bastler macht das Stummschalten im Nulldurchgang des Signals. Alternativ kann man das auch per LED und LDR machen, das hat sogar ein sanftes Fade-In integriert
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Als Analogschalter gibts ja noch die DG404/408 und Konsorten.
Man sollte die Schalter außerdem wenn irgend möglich hochohmig überbrücken. Das hält eventuelle Kondensatoren geladen und verhindert zuverlässig Schaltknackse.
Eine Glimmlampen-LDR-Logik hatten die HP-Zähler und Digitalvoltmeter der Nixiezeit (hp 34irgendwas).
Man sollte die Schalter außerdem wenn irgend möglich hochohmig überbrücken. Das hält eventuelle Kondensatoren geladen und verhindert zuverlässig Schaltknackse.
Eine Glimmlampen-LDR-Logik hatten die HP-Zähler und Digitalvoltmeter der Nixiezeit (hp 34irgendwas).
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
man kann da auch sehr gut fertige hochintegrierte IC verwenden, die audio-umschalter schon drinn haben.
lediglich muss man zum ausreizen der SNR werte aus dem datenblatt auch die line-pegel etwas anheben.
z.b. https://html.alldatasheet.com/html-pdf/ ... A7313.html
brauchts natürlich eine quelle für die I2C ansteuerung.
lediglich muss man zum ausreizen der SNR werte aus dem datenblatt auch die line-pegel etwas anheben.
z.b. https://html.alldatasheet.com/html-pdf/ ... A7313.html
brauchts natürlich eine quelle für die I2C ansteuerung.
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Der Kilometerzähler im Motorsteuergerät kann einen negativen Wert haben?!
Das Motorsteuergerät habe ich mir extrem günstig im eBay zum spielen geschossen und ist mit dem Steuergerät von meinem Auto fast Baugleich.
Die ausgelesene VIN ist sogar leer:
Interessant, dass das überhaupt geht. Also einfach die VIN zu löschen, ohne eine neue einzugeben.
Zur Info:Das Motorsteuergerät habe ich mir extrem günstig im eBay zum spielen geschossen und ist mit dem Steuergerät von meinem Auto fast Baugleich.
Die ausgelesene VIN ist sogar leer:
Interessant, dass das überhaupt geht. Also einfach die VIN zu löschen, ohne eine neue einzugeben.
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Wird halt eines mit Firmwarestand zum Austausch sein. Das wird mit der VIN ja erst in der Werkstatt verheiratet. Welche VIN sollte man auch eintragen, wenn man noch nicht weiß, in welches Fahrzeug das kommt. Auch negativer Kilometerstand ist für mich nicht unplausibel. Das Fahrzeug soll ja nicht mit zu großem Kilometerstand an den Kunden gehen. Wenn man schon weiß, wieviel das Fzg. im Werk fährt, würde mich nicht wundern, wenn das beim Startstand schon berücksichtigt wird.
- Bastelbruder
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Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Wenn der Text Polnisch gewsen wäre, oder deutsch ... Aber englisch? Unglaublich!
- Chefbastler
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Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Kann man in nem heutigen Auto überhaupt noch Baugruppen selber tauschen ohne großen Aufstand wo die VIN verdengelt ist?
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Neubaugruppen einbauen geht auf jeden Fall.
Gebrauchte Baugruppen... Ich bin sicher, dass auch da, wenn die Fahrzeuge ausreichend im Wert gesunken sind, bezahlbares Kodierwerkzeug aus Osteuropa auftaucht. Das war bisher immer so, und ich glaube nicht, dass der osteuropäische Erfindergeist hier leicht zu brechen ist.
Gebrauchte Baugruppen... Ich bin sicher, dass auch da, wenn die Fahrzeuge ausreichend im Wert gesunken sind, bezahlbares Kodierwerkzeug aus Osteuropa auftaucht. Das war bisher immer so, und ich glaube nicht, dass der osteuropäische Erfindergeist hier leicht zu brechen ist.
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
so lange es nicht airbag und wegfahrsperre berührt (neuerdings meistens ein system aus mehreren steuergeräten, motorsteuergerät und kombiinstrument mindestens) ist das eher unproblematisch. Multimedia ist auch noch kritisch mit entsperrcodes, die wollen auf dem canbus ihre gewohnte umgebung sehen um zu glauben, das sie nicht gestohlen wurden.
Aber was so brot- und butter reparaturen angeht kein problem. Motor oder airbagsteuergeräte in gebrauchtzustand gehen bei neuwertigen fahrzeugen immer mehr richtung "das darf selbst die vertragswerkstatt nicht mehr können, sondern wird per internetverbindung zum hersteller vom hersteller selbst wieder freigeschaltet". Wobei da aufgrund gerichtsurteilen nun auch systeme für den zugang von freien werkstätten für die verbindung zum fahrzeughersteller eingeführt wurden.
Das muss sich zeigen was sich da noch so tut, selbst bei den werkstätten die es könnten ist es so, das die nicht unbedingt wollen mögen mit gebrauchten ersatzteilen...
insgesamt sind die steuergeräte ja sehr zuverlässig und nicht die typischen problemquellen bei altfahrzeugen (man kauft ja auch keine renault...)
So im vergleich zu fensterhebern, türkabelbäumen, rost, gummipuffern, radlagern, lüfter(stell-)motoren und mikroschaltern in türschlössern
Aber was so brot- und butter reparaturen angeht kein problem. Motor oder airbagsteuergeräte in gebrauchtzustand gehen bei neuwertigen fahrzeugen immer mehr richtung "das darf selbst die vertragswerkstatt nicht mehr können, sondern wird per internetverbindung zum hersteller vom hersteller selbst wieder freigeschaltet". Wobei da aufgrund gerichtsurteilen nun auch systeme für den zugang von freien werkstätten für die verbindung zum fahrzeughersteller eingeführt wurden.
Das muss sich zeigen was sich da noch so tut, selbst bei den werkstätten die es könnten ist es so, das die nicht unbedingt wollen mögen mit gebrauchten ersatzteilen...
insgesamt sind die steuergeräte ja sehr zuverlässig und nicht die typischen problemquellen bei altfahrzeugen (man kauft ja auch keine renault...)
So im vergleich zu fensterhebern, türkabelbäumen, rost, gummipuffern, radlagern, lüfter(stell-)motoren und mikroschaltern in türschlössern
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Warum genau darf denn eigentlich ein Airbagsteuergerät nach einer Auslösung nicht wieder verwendet werden?
Da ist doch kaum was drin?
Brennen beim auslösen der Airbags die entsprechenden Mosfets durch?
Oder ist nach einem Unfall tatsächlich der Beschleunigungssensor defekt?
Da ist doch kaum was drin?
Brennen beim auslösen der Airbags die entsprechenden Mosfets durch?
Oder ist nach einem Unfall tatsächlich der Beschleunigungssensor defekt?
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Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Teilweise ist das ein Einwegsensor, weil da was mit seismischen Massen, Federn usw. im Spiel ist. Zum anderen möchte ich keinen Airbag mit einem gebrauchten SG haben, der entweder unkontrolliert auslöst oder im richtigen Moment doch versagt. Der Gesetzgeber hat auch nicht ohne Grund den Einbau gebrauchter Airbags reglementiert. Dann bauen die Trickser eben bei der "Verkaufsreparatur" die frei erhältlichen "Prüfstecker" ein, mit denen den Steuergeräten die funktionsfähigen Zündkapseln vorgegaugelt werden, so dass sich Leuchtmelder, Fehlerspeicher und Messwertblöcke unauffällig zeigen.
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
du hattest nie einen popel vectra? da sind die steuergeräte wie die fliegen gestorben, nicht nur bei meinem onkel. die vectras hatten einen fluch ab werk, alle!
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Bei meinem W202 hatte ich das Airbag Gerät mal durch eine Starthilfe gegrillt.
Ließ sich noch abfragen, aber nicht mehr neu kodieren. Hab ein gebrauchtes bestellt und alles vorbereitet. Der freundliche hat nur noch den Stecker drauf und codiert.
Ließ sich noch abfragen, aber nicht mehr neu kodieren. Hab ein gebrauchtes bestellt und alles vorbereitet. Der freundliche hat nur noch den Stecker drauf und codiert.
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Aluminium reicht nicht bei Nagerschaden:
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Echt jetzt?
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Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Wird schon seine Bewandniss haben. Wie damals! Als ich die Lehre gemacht hab und das ältere semester uns Feilenfett dargereicht hatte. Ich dacht mir so bei mir: Hey! Probier mal aus. Aber nicht an meiner Feile. Hatt mir dann die Feile von dem Knaller nen Jahr über mir gekiebitzt. Mei, hat der sich gefreut! Und Alu aus der Feinen Feile wider rauß zu bekommen... Erst recht wenn das Werkstück im Bohrfutter der Laufenden Bohrmaschine engespannt wurde. Mit dem Fett zusammen ergab es eine göttlich pappende Melange.
Bei dem öl könnt ich wir vorstellen... Rostschutz. Bin kein Autofrickler. oder für das sanftere Bremsen, um jehne zu schonen... Hust!
Bei dem öl könnt ich wir vorstellen... Rostschutz. Bin kein Autofrickler. oder für das sanftere Bremsen, um jehne zu schonen... Hust!
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
"Für Notbremsung etwas Bremsenreiniger bereithalten"
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Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Ratten sollen sogar Ziegel und Bleirohre schaffenWeisskeinen hat geschrieben: ↑Di 1. Jun 2021, 13:36Die Viecher haben sich jetzt tatsächlich durch Alublech gefressen?
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Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Ratten sollen nicht nur, sondern die machen das wirklich. Die haben bei alten Bleipapier-Erdkabeln (N(A)KBA), wenn der Blechmantel unter der Jute weggegammelt war, das Blei abgefressen. Das war immer dann der Fall, wenn diese Kabel in irgendwelchen Schächten, Kanälen usw. außerhalb des Erdreiches verliefen.