Interessante und kuriose technische Bilder

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von video6 »

Da ist es :)
Dateianhänge
Polyzet
Polyzet
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Das andere ist ein Prüffix (Durchgangsprüfer). Die alten mit Glühlampe und 3V-Stabbatterie oder die neuen mit 2x AA und roter LED. Die alten wurden meist zersägt und mit einer Rohrhülse verlängert, als es in der DDR die 3V-Stabzellen nicht mehr gab.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von xanakind »

Ob dieser 20mm Luft-Verdrängungsklotz wirklich was bringt?!
2.jpg
Vorallem, weil er gegen die Rückwand aus Plastik drückt:
1.jpg
:roll:
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Bastelbruder »

Ja, der leitet tausendfach besser als Luft, und knapp hundertfach schlechter als Kupfer. Genauere Werte müßte ich im Tabellenbuch nachsehen.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von xanakind »

Ja, das mag schon sein.
Aber mal ehrlich: Wäre da nicht ein richtiger Kühlkörper mit richtigen Kühlrippen besser?!
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2392
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Smily »

Besser bestimmt, aber auch teurer als so ein kunststoffblock.
Ist halt kostenoptimiert gebaut.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von video6 »

Was ist das überhaupt für ein Gerät?
Ein Monitor oder ein Teil davon?
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von xanakind »

Das ist Monitor.
Allerdings kein normaler. Der ist etwa 40cm Hoch, dafür aber gefühlt 2 Meter breit.
Auf dem zweiten Foto kann man die breite erahnen.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Fritzler »

Wenn die Plastrückwand nich wäre, dann wär der Würfel noch einigermaßen sinnvoll.
Aber so?
Oder is vor der Plasterückwand noch ne Metallfolie oder nen Blech?
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von xanakind »

Nein, der Klotz liegt direkt auf dem nackten Plastik auf. :lol:
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Es gibt auch thermisch leitfähige Plaste. Natürlich nicht mit Metall vergleichbar, aber für geringe Wärmeströme oft brauchbar. Wird vermutlich über entsprechende Füllstoffe realisiert. Ich habe noch ein älteres Rocky-Notebook vom Barras, da ist ist auch nur ein Klötzchen zwischen CPU und Metallgehäuse vom Rechner - rein passive Kühlung, damit IP54 Schutzart erfüllt wird.
Benutzeravatar
grobschmied
Beiträge: 1115
Registriert: Mo 13. Apr 2015, 17:10
Wohnort: bei Radeberg / Sachsen

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von grobschmied »

Tagfahrlicht und Blinker kombiniert, Passat, so sehen die LEDs auf der Platine aus :
IMG_20210915_230154.jpg
Größe 2x3mm
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Fritzler »

So wie sich die Platine schon verfärbt hat wird die LED aber nicht mehr so lange halten :?
Benutzeravatar
grobschmied
Beiträge: 1115
Registriert: Mo 13. Apr 2015, 17:10
Wohnort: bei Radeberg / Sachsen

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von grobschmied »

Das täuscht, sieht in echt nicht so schlimm aus ;)
Benutzeravatar
Harley
Beiträge: 1160
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:16
Wohnort: Regensburg

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Harley »

Neues aus der Werkstatt:

Mercedes mit Mörderauspuff aus dem komischerweise nix rauskommt ...
IMG_20210916_184758.jpg
man muss sich halt nur zu Helfen wissen, der Standardauspuff ist halt viel billiger! :lol: :lol:

Nur der Blaukittel vom Dampfkesselprüfverein hatte was dagegen!
IMG_20210916_184809.jpg
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3121
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von ESDKittel »

Was war denn der Ablehnungsgrund?
Solange das nicht lauter oder dreckiger wird sollte das doch nicht weiter stören.
Benutzeravatar
Harley
Beiträge: 1160
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:16
Wohnort: Regensburg

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Harley »

Na ja, der Mittelschalldämpfer hat halt auch gefehlt ...
Da wa nur noch ein gerades Edelstahlrohr.
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3121
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von ESDKittel »

OK, dann ist es klar... dachte das ginge nur um das Zierstück.
So Dekostücke (z.B. 150er Ofenrohr am Corsa) waren ja mal ganz in und gab es auch in offiziel mit Papieren...
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von xanakind »

Solche Fake-Auspuff´s sind doch bei den deutschen Premium Hersteller Mercedes & auch Audi groß in Mode.
Die haben das von Werk aus, Audi baut ja auch Lautsprecher in den Endtopf ein, damit der rappelige Schrott-Diesel nach einen V8 klingt :lol: :roll:
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von MatthiasK »

Wenn Lautsprecher am Auto, dann mit Zweitakter-Sound. :lol:
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Matt »

xanakind hat geschrieben: Do 16. Sep 2021, 21:45 Solche Fake-Auspuff´s sind doch bei den deutschen Premium Hersteller Mercedes & auch Audi groß in Mode.
Die haben das von Werk aus, Audi baut ja auch Lautsprecher in den Endtopf ein, damit der rappelige Schrott-Diesel nach einen V8 klingt :lol: :roll:
Ich bin froh, dass meine "neue" Audi nicht Fake-Auspuffblende hat und nur langweilige Rohr hat.
Mit Sound müsste ich checken lassen :roll: Aber falls solchere Tröte verbaut ist, zwack ich dem ab !

(Ja, ich habe gebrauchte Klobrille geholt, nachdem ich lang nach Gebrauchtwagen rumsuche und viele ist ehm nicht wert für ihre Geld, falsch gewartet, etc.
Audi A4 Avant ist halt eher Glücksgriff, denn das war wohl von Ingenieur auf Baustelle und ähnliches gefahren -> für 3 J Alter zuviel Kratzer -> deswegen recht günstig und sogar mit manuelle Schaltung)
Zuletzt geändert von Matt am Fr 17. Sep 2021, 18:40, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Hightech »

Wenn der tolle ChromAusPuff in Betrieb wär, würde der schnell verrußen und an der Karosse würde auch Ruß landen.
Das geht doch nicht, das würde dem SauberMannImage schaden.
So bollert der RausPuff den Dreck direkt nach unten.
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Matt »

Hightech hat geschrieben: Fr 17. Sep 2021, 18:37 Wenn der tolle ChromAusPuff in Betrieb wär, würde der schnell verrußen und an der Karosse würde auch Ruß landen.
Das geht doch nicht, das würde dem SauberMannImage schaden.
So bollert der RausPuff den Dreck direkt nach unten.
Wie schon in Vergangenheit geschrieben habe , würde ich Auspuffrohr umdrehen und der soll Zierblende anlachen. :lol:
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Propeller »

Beschriftung der Fronthydraulik am Traktor:

Bild

Hebel nach rechts = doof. :lol:
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von xanakind »

Heute bei einem kleinen Toom-Baumarkt in Frankfurt entdeckt:
2.jpg
Badeöfen?! :shock:
Ernsthaft? Gibt es wirklich Menschen, die heutzutage noch einen Badeofen in ihren Neubau wuchten?
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Why not? Gerade für Wochenendhäuser oder ähnliches ohne Gas/Öl sind die doch ideal. Kenne sogar noch Leute die das ganze Haus mit Braunkohlebriketts heizen , da kein Geld für ne neue Zentralheizung da ist.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von RMK »

HiPsTeR ....
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von gafu »

xanakind hat geschrieben: Sa 18. Sep 2021, 20:50 Ernsthaft? Gibt es wirklich Menschen, die heutzutage noch einen Badeofen in ihren Neubau wuchten?
naja, es gibt auch alte leute "eine neue heizung brauch ich nimmer, so lange lebe ich doch gar nicht mehr" (davon gibts sehr viele).
Und so ein ofen geht ja auch mal kaputt und muss ersetzt werden, z.b. durch korossion. Da gibts bestimmt noch einen markt dafür.

am ende ist so ein gas-warmwasserspeicher ( https://www.installateur-bgas.at/vailla ... rspeicher/ ) im keller doch auch nichts anderes, nur halt anderer brennstoff und automatische feuerung. Da stehen in kleineren häusern vor allem in den alten bundesländern noch tausende solche dinger.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Hightech »

Das ist ein Prepper Ofen.
Da kann man auch das Klopapier sinnvoll nutzen zum Badewasser warm machen wenn Zombi-Apokalypse ist.
ZBPDT4MWM
Beiträge: 500
Registriert: So 11. Dez 2016, 17:49
Wohnort: Norddeutschland

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von ZBPDT4MWM »

xanakind hat geschrieben: Sa 18. Sep 2021, 20:50 Heute bei einem kleinen Toom-Baumarkt in Frankfurt entdeckt:
2.jpg
Badeöfen?! :shock:
Ernsthaft? Gibt es wirklich Menschen, die heutzutage noch einen Badeofen in ihren Neubau wuchten?
Finde ich total toll die Teile! Morgen hätte ich gern einen. Der Vermieter reißt nämlich morgen die Heizung raus (ja auf'n Sonntag!) und Montag soll angeblich die neue kommen. Bei seiner Art, mit der er bisher zu Zusagen stand, hätte ich gern einen Badeofen :!:

Mein zukünftiges Domizil bekommt einen Badeofen, das steht fest. Wasser bekomme ich da immer irgendwie rein :twisted: Habe auch eine Schwengelpumpe im Keller - angeschlossen an den Brunnen, versteht sich!
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von gafu »

das schlimmste sind diese ölöfen, wo die leute jeder in seinem keller, einen einzelnen blechtank haben, und dort mit einer umfüllpumpe heizöl in diese "gießkannen" umfüllen, und dann die treppen hoch in die wohnung schlörren und dann mehr oder weniger zielgenau in den ofen füllen. Die wollen ja auch nicht so oft laufen, und machen die kannen schön voll...

hab ich in den letzten jahren immer wieder gesehen. manche haben die luxusversion mit druckleitung und nachspeisepumpe, und sowas wie ein spülkastenventil im ofentank.
Diese kackleitungen sind oft dermaßen abenteuerlich verlegt und schief und schräg irgendwo durchgebohrt, das man selbst mit 10cm seitenabstand zum rohr beim durchbohren diesen müll noch zerfetzt, worauf dann die nachspeisepumpe anspringt und man die schönste ölquelle im bohrloch vorfindet, nebst gestank in der ganzen bude.
Wurstmensch
Beiträge: 78
Registriert: Fr 15. Nov 2013, 22:05

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Wurstmensch »

In meiner Wohnung von 08/09 war noch ein Badeofen. Eigentlich schon toll, wenn man nicht morgens um 4:15 duschen will im <10°C kalten Baderaum. Irgendwann hat er am oberen Rand (Schweißnaht?) geleckt und wenn er auf hochtouren lief sogar die Badezimmerwand etwas Dampfgestrahlt. Wir hatten angst der Handwerker wollte eine komplett neue Heizung einbauen. Nöö, da stand dann am nächsten Tag ein nigel nagel neuer Badeofen. Wir haben viel mit Holz geheizt, was wohl aus dem nahgelegenen Wald kam.
Nello
Beiträge: 2464
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Nello »

Oh Mann, Ölofen, schwäbisch Elefele, hatte ich auch mal in einer Wohnung. Auch mit Leitung. Grauenhaft. Bis so ein Ding mal an war, oft hat erst der zwölfte Versuch geklappt. Es konnte passieren, daß der Ofen abgesoffen ist. Dann wurde eine komplette Klopapier-Rolle reingestellt und angezündet. Nach einer halben Stunde war die Bude dann so heiß, daß sich die Tapete von der Wand gepellt hat. Einmal hat mich so ein Ding fast gekillt. Da bin ich nachts von einem Scheppern wachgeworden, weil das Ofenrohr abgekracht war. Danach hab ich den Vermieter rund gemacht. Ein halbes Jahr später hatte ich Zentralheizung.
Jerry
Beiträge: 248
Registriert: Do 26. Sep 2013, 17:36

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Jerry »

Chemnitzsurfer hat geschrieben: Sa 18. Sep 2021, 21:14 Why not? Gerade für Wochenendhäuser oder ähnliches ohne Gas/Öl sind die doch ideal. Kenne sogar noch Leute die das ganze Haus mit Braunkohlebriketts heizen , da kein Geld für ne neue Zentralheizung da ist.
Briketts sind, wenn man nicht gerade einen eigenen Wald hat, ja auch immer noch konkurrenzlos billig. Man darf natürlich nicht in der Apotheke äh Baumarkt kaufen.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Toddybaer »

Die Briketts für den Hausgebrauch werden im Zuge des Kohleausstieges bestimmt exorbitant im Preis Steigen. Dann hat man was gemacht und es fällt dann auch nicht so auf, das die Kohle für Strom nur kaum teurer geworden ist.
Ok, das wird zu politisch..... :-D

Aber diese Badeöfen sind doch für Ferienhäuser, Mobolheime, Jagdt und Almhütten ideal.

Brauchen die eigentlich einen richtigen Schornstein oder reicht da das Rohr durch die Wand?
bastl_r
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:58
Wohnort: Net weit vo Schtuagert

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von bastl_r »

Toddybaer hat geschrieben: So 19. Sep 2021, 08:56 Brauchen die eigentlich einen richtigen Schornstein oder reicht da das Rohr durch die Wand?
Wenn Du nachfragst bestimmt.
Nebst dreijährig durchzuführender Feuerstättenschau und regelmäßigem Reinigungszyklus.
Das ist doch leicht verdientes Geld fürn Schornie. Der kann sich dabei ganz einfach auf behördliche Vorgaben berufen deren Handlanger er ist.

bastl_r
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Als vor einiger Zeit in Berlin der großflächige Stromausfall war, waren die alten Siedlungshäuser im Vorteil, wo im Waschhaus noch ein Badeofen stand. Vermutlich ist das Angebot ein Überbestand aus einer Lieferung nach Osteuropa, da in den letzten Jahren der Großteil der in besagten Badeöfen dort hin exportiert wurden.
inse
Beiträge: 832
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:20
Wohnort: Mittelbayern

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von inse »

Also bei großflächigem Stromausfall erscheint mir die Warmwasserbereitung erstmal zweitrangig - ich (!) halte es eine ganze Weile ohne Ganzkörperreinigung aus.
Das Risiko des Kaltbiermangels wiegt da bei weitem schwerer.
KalleGrabowski
Beiträge: 361
Registriert: Di 13. Aug 2013, 20:34

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von KalleGrabowski »

Das Westdeutsche Pendant, den "Kaldewei Robusta 1.8mm" hatten wir im selbstgebauten Badeschuppen im Wochenendhaus meiner Eltern.

Das war eben so ein Erholgartengrundstück mit 20 m² Hütte und nochmal so viel Schuppen, anfangs nur fließend Wasser in den frostfreien Monaten, kein Strom.

Später gabs dann einen einphasigen Anschluss, 16A. Leuchten mit Strom, Kochen mit Propan und heizen elektrisch im Übergang und mit Propan, wenns denn sein musste.

Da war so ein Badeofen zum Duschen ganz super, Holz war immer genug da, und der heizt die Bude gut mit. So ward dann ein Duschbad im Schuppen abgeteilt und eingerichtet.
Eigentlich war das ein Fund in einem Abbruchhaus, aber nach der Installation stellte der sich als undicht heraus. Die obere, weiche Lötnaht zwischen Rauchrohr und Kessel gibt irgendwann mal auf, speziell, wenn man den nicht vor dem anheizen entlüftet.

In den späten 80ern wunderte uns schon, daß es die Dinger noch neu und vorrätig im Fachhandel gab, und zwar baugleich zum alten Modell.
Damals knapp 500 Mark...

Alternative wäre Propan gewesen, das hätte aber die Hütte nicht mit geheizt.

Im Buch "Die Axt im Haus" von 1955 wird der Gerät auch detailliert beschrieben.
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von andreas6 »

Kaltbiermangels
Für das Bier war es nach zwei Tagen stromfrei kalt genug. Ich habe als Betroffener Bleigel geschleppt und verdrahtet. Und konnte nachher die Heizung per Usv betreiben. Es war das einzige warme Haus im Umfeld.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von MatthiasK »

inse hat geschrieben: So 19. Sep 2021, 18:57 Das Risiko des Kaltbiermangels wiegt da bei weitem schwerer.
Gegen Warmbier bei Stromausfall gibt es Kühlschränke, in denen man ein Feuerchen machen kann.
Benutzeravatar
Dr. Snuggles
Beiträge: 201
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 14:43

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Dr. Snuggles »

Noch was zum Badeofen:
Das Unterteil eignet sich im zweiten Leben hervorragend als Grill.

Gruß
Doc
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Propeller »

VEB Eisenwerk Wittigsthal
Mit Opferanode
- wie oft habe ich als Kind, in der Badewanne meiner Oma sitzend, dieses Abziehbild gelesen und mich gefragt, was das wohl bedeuten mag.

Später stand so ein Ding auch im Bad meiner damaligen Freundin, die meistens zuviele Briketts reingeschmissen hat. Wenn das Teil dann gekocht hatte, mußte schnell ein Bad eingelassen werden, damit die Wärme weg kommt. Ich bin dann immer dazu gestiegen und habe ihr den Rücken geschrubbt.
Irgendwie hatte sie sehr lange nicht dazu gelernt. 8-)
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von xanakind »

Klar, dass man Badeöfen noch kaufen kann und teilweise auch noch verwendet werden.
Was mich hier aber viel mehr wundert ist, dass das hier so prominent in dieser Größe am Eingang beworben wird.
Ich meine:
Es gibt keine integrierte Alexa.
Ich kann mein neustes iPhone nicht mit dem Ofen koppeln.
Der Ofen hat keine bunten LED´s eingebaut.
Er ist auch nicht mit meinem SmartHome kompatibel.
Der Ofen kann noch nichtmal Stereo, oder hat wenigstens eine Fernbedienung.
Versteht ihr was ich meine? ;)
Der Ofen ist passt einfach überhaupt nicht in die heutige Werbelandschaft.
ZBPDT4MWM
Beiträge: 500
Registriert: So 11. Dez 2016, 17:49
Wohnort: Norddeutschland

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von ZBPDT4MWM »

xanakind hat geschrieben: So 19. Sep 2021, 22:02 Klar, dass man Badeöfen noch kaufen kann und teilweise auch noch verwendet werden.
Was mich hier aber viel mehr wundert ist, dass das hier so prominent in dieser Größe am Eingang beworben wird.
Ich meine:
Es gibt keine integrierte Alexa.
Ich kann mein neustes iPhone nicht mit dem Ofen koppeln.
Der Ofen hat keine bunten LED´s eingebaut.
Er ist auch nicht mit meinem SmartHome kompatibel.
Der Ofen kann noch nichtmal Stereo, oder hat wenigstens eine Fernbedienung.
Versteht ihr was ich meine? ;)
Der Ofen ist passt einfach überhaupt nicht in die heutige Werbelandschaft.
Nun, das ist ja schon mittlerweile wieder eine Marktlücke. Hat wohl einer erkannt. Quasi mal so 10-30 Minuten "Leben unplugged" am Tag...
Mirqua
Beiträge: 652
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 08:53
Wohnort: nördl. von Berlin

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Mirqua »

Eine gute Bekannte arbeitet hier in der Nähe von Berlin in einer Sanitärgroßhandlung.
So aus ihrer Erfahrung:
Solche Badöfen genauso wie Küchenholzöfen werden wahnsinnig oft gekauft. Gerade in B soll es noch viele Altbauten mit solchen
Öfen geben die einfach nicht saniert werden (können) weil man aus Kostengründen auch gleich das ganze Haus abreißen könnte.
Ist halt Bestandsschutz. :roll:
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Hightech »

xanakind hat geschrieben: So 19. Sep 2021, 22:02 Der Ofen ist passt einfach überhaupt nicht in die heutige Werbelandschaft.
Ich vermute mal, die haben für einen Kunden mal einen bestellt und und statt einen Ofen aus versehen 10Stück bestellt.
Jetzt stehen die im Weg rum und müssen raus.
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Name vergessen »

Ich vermute, dass die auf der Corona-Welle mitsurfen wollen. Durch das chinesische Virus sind ja Isolationsurlaube total in Mode gekommen, also braucht jetzt jeder ein Ferienhaus, WoMo oder Hausboot. Also auch diese Teile, besonders jetzt, wo der Winter naht.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14432
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von uxlaxel »

als es neulich zwei gasgeräte für lau gab, konnte ich auch nicht widerstehen 🙂
ja so als alternative zum bestehenden heizgeräten und so. gut, mein hölz&ölheizkessel braucht ja nur bisschen strom, aber wenn man eine alternative hat, warum nicht.
.... und wer jetzt schon ü. 60 ist, bisher nur einen badeofen gewohnt ist und nicht eine komplett-sanierung nach ausfall selbigen machen möchte, der stellt sich sowas eben wieder 1:1 ins bad.
ein freund von mir hat sich auch erst einen küchenofen mit warmwasserführung (hinten dran 3m3 kessel) neu installiert. so ist er unabhängig von gas- und öllieferungen und verbrät auch keinen heizstrom.
umwälzpumpe usw. laufen über wechselrichter, solar und blakku.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von xanakind »

_DAS_ ist doch mal ein Männerwaschbecken!
1.jpg
:lol:
Antworten