Interessante und kuriose technische Bilder

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2704
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Chefbastler »

doofi hat geschrieben:moin!
Hab heute nen Abgastester zerlegt und in der Messzelle war ein richtig schoenes Bauteil drin.
Muesste ne UV-LED sein.
Sitzt auf einem fetten Kuehlkoerper und drinnen sieht man schoen den Aufbau. Der Chip sitzt auf einem ungefaehr 5x5mm grossen Pelztier. Und ein Temperatursensor ist auch mit dran. Das Pelztier ist an einer H-Bruecke auf der Steuerplatine dran und kann also heizen und kuehlen.

Foto ist nicht so dolle, mein handy hat kein macro.
Wenn jemand ein ordentliches Foto will kann ich eins machen.

Bild->zoom
Ich glaube nicht dass das eine UV LED ist, ich glaube eher dass das der eigenliche Sensor ist oder wie kommst du zu diesem entschluss? Steht auf dem bauteil irgendetwas verwertbares drauf?

Hab auch schonmal Kaminkererabgasanalysegeräte(Hatte ich und Omega ne Bananekiste voll auf nen Flohmarkt gefunden) Zerpfückt allerdings waren da etwas andere Sensoren drin bzw ich hate die Sensoren nicht direkt zerlegt. Wir hatten nur rausgefundne dass die Sensoren nur eine kurze Lebensdauer haben und auswechselbar sind.
Jedoch dein Sensor könnte evtl. eines der haltbaren sein wenn du Daten dazu findest.
Azze
Beiträge: 2558
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Azze »

uli12us hat geschrieben:Es geht ja nur darum, der Linse eine vergrössernde Vorsatzlinse zu verpassen. Dazu sollte ein Tropfen Wasser bei den Minidurchmessern an sich auch taugen. Sinnvollerweise aber nur dann wenn man entweder direkt nach oben oder unten schaut. Hat halt auch den Nachteil, dass man Demiwasser nehmen muss, weil Leitungswasser, wenns trocknet Rückstände hinterlässt.
Ein klein wenig Schräglage funktioniert durchaus auch noch, dann muss man eben mit dem Bildausschnitt ein wenig spielen. Normales Leitungswasser ist auch kein Problem, man lässt das ja nicht auf der Linse austrocknen, sondern wischt es wohl komplett ab. Wenn ich sehe, wie meine Linse im Normalzustand aussieht (verschmierte Fingerabdrücke), dann mache ich mir über etwas Kalk keine Gedanken... ;)

Besser geht es natürlich immer. Hier geht es auch nicht darum, magazinfähige Superaufnahmen zu schießen, sondern in der Not eine Lösung zu haben. Wäre das nicht ein Beitrag für "Trick 17" ?
Profipruckel
Beiträge: 1506
Registriert: Di 13. Aug 2013, 19:10
Wohnort: Niedersachsen Süd-Ost

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Profipruckel »

Chefbastler hat geschrieben:
doofi hat geschrieben:moin!
Hab heute nen Abgastester zerlegt und in der Messzelle war ein richtig schoenes Bauteil drin.
Ich glaube nicht dass das eine UV LED ist, ich glaube eher dass das der eigenliche Sensor ist oder wie kommst du zu diesem entschluss?
Ich kann mir anhand der Bildes garnichts vorstellen, hat das Teil eine Scheibe oder ist es offen? Hilfreich wäre auch die Angabe, welche Meßgrößen der Abgastester erfassen kann.

Wenn doofi denkt, daß es ein optisches Element sein könnte - Trübung messen?
Hab auch schonmal Kaminkererabgasanalysegeräte
Ja, da sind chemische Zellen drin, die einem Verbrauch unterliegen. In meinem Testo musste ich eine Meßzelle tauschen, der Aufdruck warnt, das Teil nicht zu öffnen:

Bild
Benutzeravatar
IQON
Beiträge: 689
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:49

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von IQON »

Manche sagen ja das Strom ein lebendiges Wesen ist...

Den Herzschlag vom Strom gibt es jetzt jedenfalls auf Video:

https://www.youtube.com/watch?v=xizzB88yG3E

Viele Grüße IQON
Gernstel
Beiträge: 1304
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:36

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Gernstel »

Ich habe mich ja schon (fast) daran gewöhnt, dass heute nicht nur Abwasserrohre, sondern auch Trinkwasserrohre aus Kunststoff gefertigt werden.
Aber Gasleitungen??????

Bild
Hier sind Hauptrohr (schwarz mit gelben Streifen) und Anschlussleitung (gelborange) offenbar aus Kunststoff gefertigt.

Gibt es für Kunststoffrohre allgemein Angaben zur Lebenserwartung? Halten die ewig, oder sind sie nach zwanzig Jahren turnusmäßig zu tauschen, oder lassen wir uns einfach überraschen, wie lange es gut geht?
Azze
Beiträge: 2558
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Azze »

Ja, warum auch nicht? Ich kenne das seit Jahren bei uns nicht anders, da sind es komplett gelbe Kunststoffleitungen. Fern-Gasleitungen werden idR. mit etwas um die 60 Bar betrieben, Stadtnetze wohl eher darunter. Das in Kunststoff dicht zu kriegen, ist kein Problem.

Und was ist schlimmer: Eine Gussleitung, die rostet, oder eine Kunststoffleitung, die ihre Weichmacher verliert..? Ich vermute in beiden Fällen angewandte Risikoanalyse: Die Geruchsschwelle liegt um Tausenderpotenzen unter der Explosionsgrenze. Bedeutet: Ein Leck ist wesentlich früher zu riechen als eine zündfähige Atmosphäre entstehen kann ;)
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3950
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Weisskeinen »

Ich weiß gar nicht, ob in solchen Rohren überhaupt Weichmacher drin sind. Davon abgesehen sind die Umgebungsbedingungen doch ziemlich gut: geringe Temperaturänderungen, keine UV-Belastung, kein Lichteinfall. Die dürften schon halten...
uli12us
Beiträge: 2293
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 08:20

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von uli12us »

Kann sein, dass ich mich täusche, aber Heizungsrohre sind doch auch aus so Zeug, da ist innen ein dünner metallkern, der Plastikmantel rundum sorgt doch bloss dafür, dass der Kern nicht gammelt.
kalmi01
Beiträge: 306
Registriert: Mo 27. Jan 2014, 16:41

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von kalmi01 »

so ganz ohne weichmacher kann ich mir nicht vorstellen.
viele von diesen rohren haben ja sogar selbstheilende eigenschaften, ein schatfer knick "heilt" wieder wenn man ihn entlastet.

da kunststoffe von gasen doch mehr oder minder gut durchdrungen werden, tip ich auch auf wenigstens ein bischen weichgeglühte alufolie als gashemmer in dem gesamtaufbau.

michael
winnman
Beiträge: 1219
Registriert: Fr 18. Jul 2014, 10:15

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von winnman »

Da ist kein Metall drin.
janosch
Beiträge: 380
Registriert: Di 13. Aug 2013, 17:58

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von janosch »

Hallo
ich kenne Alu Verbundrohre für Heizungs und Wasserinstallationen z.B. http://www.heima24.de/rohrsysteme/alu-verbundrohr/.
Ist wohl teurer als einfache PE Rohre aber eben 100% Gasdicht und das hat wohl Vorteile in geschlossenen Heizungssystemen in Punkto Gammel.

Die Gasleitungen die ich kenne sind komplett aus Kunststoff. Vielleicht ist die Wandstärke so groß gewählt das der Verlust durch selbige sich in Grenzen hält.
Die werden verschweißt http://www.rothenberger.com/de/produkte ... issen-185/ und dann vergraben.

Gruß
Janosch
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von doofi »

@profipruckel

War ein klassischer Abgastester. CO, CO2, HC und O2 und Lambda.
Ich glaube mittlerweile auch dass das Ding auf dem Foto der Sensor war.
Die andere Seite der Messkammer habe ich noch nicht komplett zerlegt.
Ist auf jeden Fall noch ein Motor mit einem Farb/Filterrad drin.
Auf jeden Fall muss ich nach dem Schlachten von dem Teil vermutlich bis an mein Lebensende keine A/D-Wandler und keine Opamps mehr kaufen.
Da waren/sind ungefähr drei Millionen verbaut.
alexander_d
Beiträge: 149
Registriert: Di 24. Sep 2013, 15:07

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von alexander_d »

Gernstel hat geschrieben:Ich habe mich ja schon (fast) daran gewöhnt, dass heute nicht nur Abwasserrohre, sondern auch Trinkwasserrohre aus Kunststoff gefertigt werden.
Aber Gasleitungen??????
Bei uns wurde die alte Stahlleitung in der Straße durch ein Kunststoffrohr ersetzt. Für die Abzweige werden Löcher gebohrt wurden und dann Manschetten mit dem Abzweig über das Rohr gelegt und verschraubt. Das Hauptrohr stand übrigens unter Druck, als diese Arbeiten durchgeführt wurden. Es hat mächtig gezischt...

Gruß,
Alexander
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3024
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von MatthiasK »

Als bei uns 1992 oder so Gasleitungen gelegt wurden, wurden nur gelbe Kunststoff-Rohre verlegt. Dürfte PP sein, da ist garantiert kein Weichmacher drin (wozu auch). Die Wandstärke der damals verlegten Rohre lag bei ca. 10% vom Durchmesser.
Aurora
Beiträge: 88
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 00:58

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Aurora »

Hallihallo

Das passt wohl am Besten hier hin...

Ich nominiere die Bauer und Benutzer des nachfolgenden Kabel für die Auszeichnung "Angewandte Dummheit am Arbeitsplatz 2014":
IMG_1225.JPG
Seite 1: Stecker Typ J 230V, Seite 2: Döschen Typ "Nordamerika" 110V. Was passiert, wenn man frisch aus Amiland importiertes Laborzeugs mit diesem Kabel an unser Stromversorgungsnetz hängt? Ja, es schreit olfaktorisch um Hilfe.

Idioten.

LG
Aurora
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3950
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Weisskeinen »

Nicht bei einem Weitbereichsnetzteil im Laborzeugs. Das ist eigentlich das gleiche wie die bekannten Reisesteckeradapter. Die sollte man auch nur einsetzen, wenn man weiß, was man tut.
Bzzz
Beiträge: 1404
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Bzzz »

Das ist aber leider nicht Standard bei Laborkrams, auch nicht bei 4- und 5-stelligen Preisschildchen. Warum auch immer...
Andererseits ist sowas ja auch nur von Fachpersonal zu bedienen. Und das sollte in der Lage sein, die erlaubte Eingangsspannung und deren Frequenz von neuem/fremdem Equipment VOR der möglicherweise tödlichen Besaftung zu prüfen ;)
Aurora
Beiträge: 88
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 00:58

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Aurora »

Bzzz hat geschrieben:[...]Andererseits ist sowas ja auch nur von Fachpersonal zu bedienen. Und das sollte in der Lage sein, die erlaubte Eingangsspannung und deren Frequenz von neuem/fremdem Equipment VOR der möglicherweise tödlichen Besaftung zu prüfen ;)
Vergiss das mal ganz schnell wieder! 1. Lehrstunde im [Pharma|Chemie|Informatik|Staatsbetriebs]bereich: Da ich es nicht bezahlen musste werde ich es wie Ausscheidungen behandeln.

Zum Glück hats nur zwei Netzteile gefedert, und der Verursacher wurde vom Mitarbeitenden des Herstellers vor versammelter Mannschaft ausgelacht. Ist aber unglaublich, was so ein Netzteil kosten kann...

Liebe Grüsse
Aurora
Bzzz
Beiträge: 1404
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Bzzz »

Aurora hat geschrieben:Vergiss das mal ganz schnell wieder! 1. Lehrstunde im [Pharma|Chemie|Informatik|Staatsbetriebs]bereich: Da ich es nicht bezahlen musste werde ich es wie Ausscheidungen behandeln.
Oh, Entschuldige, ich komm aus der Physik, da ist das anders :mrgreen:
(auch bei uns gibts Hohlbrote, aber meist aus Unwissenheit und nicht wegen Ignoranz und Mutwilligkeit. Netzteile, insbesondere HV, fährt man langsam hoch und runter anstatt sie einfach an- und auszuknipsen, der grüngelbe Freund in fingerdicker Sternverkabelung entscheidet zwischen Messung und gemessenem Rauschen, unsauberes Arbeiten an der UHV-Anlage zieht weitere Arbeiten nach sich, verbratene und verlorene Kleinteile wie Filamente und Probenträger werden erst bei der nächsten Kammeröffnung (ggf. Monate später) wieder zugänglich, Chemie-Panscherei kann man sich mit Aceton erlauben, nicht aber mit Flusssäure, wenn Luft in die Heliumrückleitung kommt, steht ne Viertelstunde später der Wächter der Heliumverflüssigung vor der Tür, etc. pp. ;) )
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3950
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Weisskeinen »

Bzzz hat geschrieben:
Aurora hat geschrieben:Vergiss das mal ganz schnell wieder! 1. Lehrstunde im [Pharma|Chemie|Informatik|Staatsbetriebs]bereich: Da ich es nicht bezahlen musste werde ich es wie Ausscheidungen behandeln.
Oh, Entschuldige, ich komm aus der Physik, da ist das anders :mrgreen:
(auch bei uns gibts Hohlbrote, aber meist aus Unwissenheit und nicht wegen Ignoranz und Mutwilligkeit. Netzteile, insbesondere HV, fährt man langsam hoch und runter anstatt sie einfach an- und auszuknipsen, der grüngelbe Freund in fingerdicker Sternverkabelung entscheidet zwischen Messung und gemessenem Rauschen, unsauberes Arbeiten an der UHV-Anlage zieht weitere Arbeiten nach sich, verbratene und verlorene Kleinteile wie Filamente und Probenträger werden erst bei der nächsten Kammeröffnung (ggf. Monate später) wieder zugänglich, Chemie-Panscherei kann man sich mit Aceton erlauben, nicht aber mit Flusssäure, wenn Luft in die Heliumrückleitung kommt, steht ne Viertelstunde später der Wächter der Heliumverflüssigung vor der Tür, etc. pp. ;) )
Das hört sich irgendwie genauso an wie mein Studium... :mrgreen: Mit der Zeit verklärt sich auch die Erinnerung an die Arbeiten an UHV-Apparaturen und den ganzen großen und kleinen Problemchen, die die gemacht haben. Würde fast mal wieder Spaß machen, an so was rumzuschrauben...
(P.S.: Es ist erstaunlich, wie gut Luft schmieren kann. Merkt man erst, wenn keine Luft mehr da ist...)
Bzzz
Beiträge: 1404
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Bzzz »

Da bist du herzlich eingeladen, Handschuhe werden gestellt :twisted:
49Leipold_Doehle_PE_Veterinaerhandschuhe_orange_nicht_steril_ca_900_mm_lang_EinheitsGroesse_40_Beutel_agrave_50_Stck_1_Pack_2_000_St_14696_g.jpg
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3950
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Weisskeinen »

Was hat denn das Bild mit UHV zu tun? ICH verstehe unter UHV UltraHochVakuum...
Oder soll das 'in der Sch***e wühlen' bedeuten?
Bzzz
Beiträge: 1404
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Bzzz »

Ich auch. Hol mal ne Probe aus den Untiefen der Kammer. Armkompatiblen CF in der Nähe aufmachen, rein in den Handschuh, ggf. noch nen Greifer als Verlängerung, zweiter Mann spendet Licht und guckt rein, und los geddat. Mir wär keine andere Methode bekannt, um da zuverlässig fettfrei reinzugriffeln. Fusseln von Klamotten will man ja auch nicht haben, und alle angegriffelten Teile sauberwischen macht/schafft auch keiner...zumal Lömidämpfe bei manchen Analysatoren und auch Elektronenkanonen nicht grade beliebt sind. Also: Veterinärhandschuhe, und nen normalen Gummihandschuh drüber, damit nix rutscht und man zuverlässig greifen kann.
duese
Beiträge: 6101
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von duese »

Azze hat geschrieben: Und was ist schlimmer: Eine Gussleitung, die rostet, oder eine Kunststoffleitung, die ihre Weichmacher verliert..? Ich vermute in beiden Fällen angewandte Risikoanalyse: Die Geruchsschwelle liegt um Tausenderpotenzen unter der Explosionsgrenze. Bedeutet: Ein Leck ist wesentlich früher zu riechen als eine zündfähige Atmosphäre entstehen kann ;)
Ich meine aber gehört zu haben, dass in den Hochdruckleitungen noch kein Odorierungsmittel drin ist. Ein Leck in einer 60 bar-Leitung findet man trotzdem recht einfach, glaube ich.

Die Abzweige gibts glaube ich auch in Schmelztechnik. Manschette über die Leitung, Abzweig anschließen und abdrücken. Dann Stromquelle an die zwei Kontakte in der Manschette anschließen und es wird ein Loch in die Hauptleitung geschmolzen.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3950
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Weisskeinen »

Bzzz hat geschrieben:Ich auch. Hol mal ne Probe aus den Untiefen der Kammer. Armkompatiblen CF in der Nähe aufmachen, rein in den Handschuh, ggf. noch nen Greifer als Verlängerung, zweiter Mann spendet Licht und guckt rein, und los geddat. Mir wär keine andere Methode bekannt, um da zuverlässig fettfrei reinzugriffeln. Fusseln von Klamotten will man ja auch nicht haben, und alle angegriffelten Teile sauberwischen macht/schafft auch keiner...zumal Lömidämpfe bei manchen Analysatoren und auch Elektronenkanonen nicht grade beliebt sind. Also: Veterinärhandschuhe, und nen normalen Gummihandschuh drüber, damit nix rutscht und man zuverlässig greifen kann.
Also WIR hatten da sowas:
Bild

(Wenn die Probe in den Untiefen der Kammer verschwunden war, war die eh unbrauchbar und von den anderen, die da schon lagen nicht zu unterscheiden :mrgreen: )
Bzzz
Beiträge: 1404
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Bzzz »

Joa, sowas geistert hier auch rum. Aber damit kann man keine Zange halten, um am Manipulator nen Draht zu kürzen :D
Azze
Beiträge: 2558
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Azze »

duese hat geschrieben:Ein Leck in einer 60 bar-Leitung findet man trotzdem recht einfach, glaube ich.
Das lässt sich akkustisch orten :lol:
Vor sechs Jahren hat hier "um die Ecke" eine Firma bei einer Erdwärmebohrung die Hauptpipeline Genua - Ingolstadt durchgeschmirgelt. Das 19 km-Teilstück wurde daraufhin abgeschiebert und der Druck abgelassen. Zusätzlich musste ein Biogasbauer 200m entfernt aus Sicherheitsgründen seine Aggregate abschalten, weswegen er dann sein Biogas ebenfalls ablassen musste, wegen Überdruck. Das Konzert, was diese beiden Gasquellen veranstaltet haben, lässt sich nicht beschreiben. Wir standen als Brandsicherung ca. 400m entfernt und hörten das Rauschen sehr deutlich...
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7857
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Chemnitzsurfer »

hier mal einige Techn. Begriffe neu erläutert :D
http://www.infos-sachsen.de/Technik/Karrikaturen.php
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5110
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Kuddel »

Hier war unsere Heizung ausgefallen. Fehler: Glühzünder defekt.
Den ausgebauten Glühzünder mal ausgebaut, um sicher zu stellen, dass das auch der Fehler war, und kein Messfehler.
Ergebnis: Fühler defekt. Kontrolle: Glühdraht selber gemessen: leitet auch nicht. Messtrippen an das Metallgehäuse: Leitet nicht. häh?
Messgerät kalibriert: funzt. Messstrippen mit Kraft in das Metallgehäuse eingeritzt: Leitet immer noch nicht. An bestimmten stellen dann doch Durchgang.
Ich gehe davon aus, dass das ganze ja dauern im Gasstrom liegt, und sich eine dünne Kohlenstoffschicht (Diamant) drauf gebildet hat. Ich kann ja noch mal testen, ob ich damit Glas anritzen kann.
a2.JPG
Da es nirgendwo sonst reinpasst, es niemand interessiert, ich es aber loswerden will, hier zwangsweise die Information:
Ich habe bei Solitaire auf dem Frickler-Tablett die maximale Punktzahl erreicht:
a1.JPG
;-)

Gruß
Kuddel
Benutzeravatar
Easyrider
Beiträge: 203
Registriert: Do 20. Feb 2014, 21:44

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Easyrider »

ymdd.

Greetinz from black hole!
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3153
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von ESDKittel »

Fernbedienung mit 4x Micro UND 1x 9V-Block ?!?!
Bild
Bzzz
Beiträge: 1404
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Bzzz »

:D Wenn Batteriehalter günstiger sind als ein Stepup... (oder ist ein höheres Gewicht ein Zeichen für "wertige Verarbeitung"?)
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7857
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Zufällig von einem VHS Recorder mit Strichcode Programmierfunktion?
Da könnte evtl. der Strichcodeleser eine höhere Spannung gebraucht haben.
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von bastelheini »

Kuddel hat geschrieben: dem Frickler-Tablett
Wenn das das Frickeltablet sein soll für 40 € dann würde mich schleunigst die Quelle interessieren;)
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2847
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Lötfahne »

Kleines Rätsel: Was ist das, und wo war es verbaut?
Besucher des entsprechenden Museums mögen sich bitte zurückhalten. ;)
Bild
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3950
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Weisskeinen »

Nach den scheinbar unzähligen Farbschichten zu urteilen, war das wohl auf irgend einem Schiff installiert...
Benutzeravatar
augustamars
Beiträge: 707
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:33
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von augustamars »

Hats geknallt und gestunken, wars von Telefunken. Ähm, vielleicht Teil von einem Sender ?
15V in einer Fernbedienung, auch gut. Mein alter tragbarer CD-Player braucht 10 AA-Batterien und Netzteil +- 7,5V.
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2847
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Lötfahne »

Weisskeinen hat geschrieben:Nach den scheinbar unzähligen Farbschichten zu urteilen, war das wohl auf irgend einem Schiff installiert...
"Schiff" ist fast richtig... ;)

Es dürfte sich aber höchstwahrscheinlich nicht um das Originalteil handeln, sondern um ein baugleiches Gerät. :!:
Benutzeravatar
Treckergott
Beiträge: 1050
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:55
Wohnort: Biberach

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Treckergott »

Zwar kein Foto, aber kurios war es trotzdem.

Um 17:30 in der letzten Ecke des Schweißraums des Instituts zu stehen und mit dem Föhn der Freundin meines Betreuers nach Benzin stinkende Metallteile zu föhnen.
Vermutlich darf ich das jetzt noch 6 Tage weiter so machen
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4423
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Sven »

Ich habe nur einen kleinen Schnappschuss für euch ;)

Heute war Open Ship auf dem neuen Forschungsschiff "Sonne". Natürlich in ihrem Heimathafen: Wilhelmshaven.
Ich war dienstlich da, daher nur ein Foto. Ich habe zusammen mit Kollegen den Infostand der Seenotretter auf dem Schiff betreut.

Im Schiff findet sich Technik vom Feinsten, großzügige Labore und eine top moderne Brücke. Die Meyer-Werft hat da gute Arbeit abgeliefert, die können mehr als "nur" Kreuzfahrtschiffe bauen.
Die Universität Oldenburg ist auch mit involviert, das Schiff trägt am Schornstein das Logo des ICBM, des Instituts für Chemie und Biologie des Meeres. Das ICBM hat eine Außenstelle in Wihelmshaven.
Das hat den Besuch auf dem Schiff für mich als Studi der Uni (wenn auch in einem anderen Bereich) natürlich nochmal etwas interessanter gemacht.
Die Sonne macht jetzt eine Vorstellungsreise entlang der Küste bis Kiel. Wer die Gelegenheit hat vorbeizuschauen, sollte sie nutzen :)

Morgen und übermorgen (18.11 und 19.11) ist sie zum Beispiel in Bremen zu Gast: http://www.marum.de/Open_Ship_SONNE.html
Dateianhänge
"Eins... hier kommt die Sonne! Zwei..."
"Eins... hier kommt die Sonne! Zwei..."
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Heaterman »

Äätsch - ich hab schon: in Papenburg.
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4423
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Sven »

Warst du auch an Bord? :)

Am 30.7 wurde die Sonne von "unserer Kanzlerin" getauft und heute war quasi Inbetriebnahme und auch offizielle Übergabe an die künftigen Nutzer.

Unten im Artikel sind weitere Open Ship Termine zu finden: http://www.ndr.de/nachrichten/niedersac ... ne412.html
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5110
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Kuddel »

Kam heute auch im Radio. Soll wohl ganz toll sein.

Wem das zu theoretisch ist: In Bremerhaven im Alfred Wegener-Institut suchen sie noch Ingieneure. Für ´ne Polar-Forschungsreise. Dauert 6 Monate. Zieht Euch aber warm an. Und nehmt genug Lesestoff mit.
Früher hätt´ich das gemacht.
Gruß
Kuddel
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4423
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Sven »

Wer auf Polarreise geht muss auch noch Lehrgänge mitmachen, die eventuell nicht so viel Spaß machen.
Feuerlöschlehrgänge für Schiffe und Überleben nach einem Schiffsunglück mit Überlebensanzug und Rettungsinsel.
Sechs Monate auf einer irdischen Raumstation ohne Möglichkeit mit der Sojus mal eben zurück zu fliegen - das ist schon ein harter Job. Aber bestimmt super interessant :)
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Arndt »

Ihr meint dies hier:
Alfred-Wegener-Institut für Polar- und Meeresforschung
Neumayer-Station III
Als Vorbereitung für derlei Expeditionen empfehle ich diese Videosammlung:
https://www.youtube.com/watch?v=YuaiD7c ... 544C575B58

Die von Sven erwähnten Lehrgänge sind zwar echt anstrengend (Löcherstopfen in einem Schiffsrumpf während einem die 4° kalte Ostsee bis zum Hals steht...), machen aber auch häufig Spaß!
(Schmutzige Lieder in der Rettungsinsel bei Seegang *wurgs*) :D

Meine Frau hat aber trotzdem nein zu einer Bewerbung gesagt :( wegen der Kinder... sonst würd' sie mitkommen. :lol:
Benutzeravatar
nonever
Beiträge: 365
Registriert: Do 29. Aug 2013, 21:47

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von nonever »

Genau so einen Lehrgang will ich nächstes Jahr machen... Für bestimmte Hochsee Regatten braucht ein fester Anteil der Crew ein sogenanntes ISAF Zertifikat, und das bekommt man nur doch solche Veranstaltungen. Ist leider mit Übernachtung auch recht teuer. In Neustadt gibt es wohl das volle Programm: Feuer löschen, Leckbekämpfung, Signalnotmittel abfeuern und eine ganze Zeit bei Dunkelheit, ordentlichem Seegang und simuliertem Schlechtwetter in der Rettungsinsel hocken. Nach Aussage eines Kumpels, der dieses Jahr teilgenommen hat, ist das Wasser wohl vorsorglich schonmal recht stark gechlort :D Wenn ich mir aber vorstelle, sowas mal in echt erleben zu müssen, wäre ich froh das wenigstens in abgeschwächter Form schonmal trainiert zu haben... Falls wer einen guten Film/Doku sucht: http://www.youtube.com/watch?v=GHTKMGO0YYw Zwar schon etwas älter, bringt aber wunderbar die gewünschte Stimmung rüber ;)
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4423
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Sven »

In Neustadt ist auch unser Ausbildungszentrum. Die SAR Schule übernimmt die Ausbildung unserer freiwilligen und hauptamtlichen Rettungsmänner. Das geschieht in Zusammenarbeit mit der Bundesmarine und der Marineschule.
Da wird nicht nur im großen Planschbecken geübt, sondern auch draußen im richtigen Wasser. Als Übungsmittel dienen unter anderem auch kleinere ausgemusterte Einheiten aus unserer Flotte.
In Bremen haben wir Simulatoren um den Umgang mit den Kreuzern zu üben.

Viel Erfolg beim Lehrgang!
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Arndt »

In Neustadt gibt es wohl das volle Programm
Jupp, da war ich von Marineseite auch dabei, tolles Fitnessprogramm mit Atemschutzgerät :D
Zum Thema Basteln/technische Bilder: mit aufgeblasener Rettungsweste aus 4m Höhe ins Wasser zu springen führt wegen der Schrittgurte dazu, dass man erstmal seine Nüsse wieder einsammeln muss.....

Auch von mir viel Spaß beim Lehrgang!
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4423
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Sven »

Arndt hat geschrieben: Zum Thema Basteln/technische Bilder: mit aufgeblasener Rettungsweste aus 4m Höhe ins Wasser zu springen führt wegen der Schrittgurte dazu, dass man erstmal seine Nüsse wieder einsammeln muss.....
Kopfkino zählt nicht 8-)

So sieht der Arbeitsplatz des Navigators und Einsatzleiters an Bord eines bis 2003 genutzten Seenotrettungskreuzer der 19 Meter Klasse aus. Ich kann aber nicht genau sagen, was wieder zurückgebaut wurde, seit das Schiff 2004 zum Museumsschiff geworden ist und auf dem Hof der DGzRS Zentrale steht.
Es handelt sich um die H. J. Kratschke.
Dateianhänge
IMGP3400.JPG
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von uxlaxel »

schönes foto, man kann ein paar interessante details erkennen.
schön finde ich die eingebaute glotze (diente die als videomonitor?). auch interessant ist das 12V-netzteil oben rechts im bild. man beachte die farben der 2 angeschlossenen leitungen ;)
Antworten