Interessante und kuriose technische Bilder

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von xoexlepox »

Sven hat geschrieben:So sieht der Arbeitsplatz des Navigators und Einsatzleiters an Bord eines bis 2003 genutzten Seenotrettungskreuzer der 19 Meter Klasse aus.
Das sieht doch schon mal nach "ordentlichem Equipment" aus! Mich würde der (anscheinend etwas "übriggebliebene") grünliche Teil in der Ecke interessieren...
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4421
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Sven »

Die Besatzungsmitglieder leben zwei Wochen am Stück an Bord des Rettungskreuzers. Der Fernseher könnte daher durchaus als Unterhaltungsgerät gedient haben. Die Messe unten im Schiff ist relativ klein und verfügt nicht über einen Fernseher, wenn ich mich recht erinnere.
Der obere Bildschirm gehört zum Kartenplotter und kann evtl. auch das Radarbild anzeigen.

Das Netzteil wird eher nachträglich eingebaut worden sein um ohne laufenden Motor einige Geräte vorführen zu können. Solche Konstruktionen wird man an Bord eines Kreuzers in Dienst normalerweise nicht sehen. ;)
Ebenso das mit Nagelschellen befestigte Kabel.

Im Anhang mal ein Bild mit geringfügig anderer Aufnahmeposition. :)

Nachtrag: In den Wikimedia Commons sind noch mehr Bilder zu finden. Die habe ich allerdings nicht selbst aufgenommen.
http://commons.wikimedia.org/wiki/Categ ... hip,_1969)
Dateianhänge
IMGP3401.JPG
Benutzeravatar
Herrmann
Beiträge: 836
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:42
Wohnort: Bielefeld

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Herrmann »

Als Landei frage ich mal ganz naiv: Was haben denn die farbigen Markierungen an dem Chronographen für einen Nutzen?
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14475
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von uxlaxel »

Herrmann hat geschrieben:Als Landei frage ich mal ganz naiv: Was haben denn die farbigen Markierungen an dem Chronographen für einen Nutzen?
grün könnte der seewetterdienst (radio) sein. ich glaube das kommt immer zur vollen und halben stunde. wir werden sicher aufgeklärt :)
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4421
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Sven »

Das ist eine sogenannte Funkraum Uhr. Rot und grün markiert sind die sogenannten Funksektoren, ein eher historisches Relikt. Innerhalb der markierten Zeitspannen sollte Funkstille gehalten werden, um mögliche
Notrufe zu hören, die man sonst im normalen Funkverkehr verpassen würde.
Das kommt noch aus der Zeit, als Grenzwelle noch für Notrufe verwendet wurde. Die unterschiedlichen Farben stehen für Funkstille auf den Sprachfrequenzen und den Telegrafiefrequenzen (für SOS Gemorse).
Volle Stunde und Halbe Stunde war für den Sprachfunk und Viertel bzw. Dreiviertel für Telegrafie, wenn ich mich nicht irre.
Aus Traditionsgründen und weil es ästhetisch ist, malt man die Uhren heute noch so an. :)

In Zeiten von Satellitentelefonie und DSC ist das alles nicht mehr so wirklich aktuell.

In Küstennähe wird UWK Kanal 16 als Notrufkanal verwendet und Kanal 70 als Alarmierungskanal für das DSC System. Damit ist Hörwache am Funkgerät deutlich vereinfacht worden. Drückt jemand im Empfangsgebiet den Notruf Knopf, wird über Kanal 70 ein digitaler Selektivruf abgesetzt und entsprechend konfigurierte Funkgeräte schalten auf den Arbeitskanal 16 um, damit man den Notruf hören kann.
Zusätzlich werden über Kanal 70 Textinformationen zum Notruf übertragen. Je nach Funkgerät ist das nur die Kennung oder auch die Position und genauere Angaben zum Notfall.

Auch für Grenzwelle gibt es ein DSC System.
Trotzdem sitzt im MRCC Bremen 24 Stunden am Tag jemand auf Hörwache und hört UKW Kanal 16 im gesamten Einsatzgebiet ab. Im MRCC (Koordinationszentrum für die Seenotrettung in Deutschland) gibt es eine gesonderte Kabine für die Hörwache, die vom restlichen Raum abgetrennt ist.
Ob Grenzwelle auch abgehört wird weiß ich nicht. Das muss ich beim Nächsten Besuch mal erfragen.
Natürlich gibt es auch automatische Überwachungseinrichtungen aber auf die menschliche Hörwache will man noch nicht verzichten.
Benutzeravatar
Obelix77
Beiträge: 2166
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:09
Wohnort: JN48OW

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Obelix77 »

Sven hat geschrieben: Zusätzlich werden über Kanal 70 Textinformationen zum Notruf übertragen. Je nach Funkgerät ist das nur die Kennung oder auch die Position und genauere Angaben zum Notfall.
Da muss ich als Landratte auch mal kurz nachfragen:
Beim LRC/UBI habe ich damals gelernt, daß beim Notruf
die GPS Position (automatisch wenn installiert) übertragen
wird, und zusätzlich nähere Infos zum Notfall (Feuer, Kollission,
Fzg Sinkt,..) vom Funkgerät übertragen werden.
Wenn ich mich recht erinnere, MUSS man das in´s menü
der Funke hacken, um einen Notruf absetzen zu können.
Einfach nur "Distress" drücken geht wohl nicht.
Klär mich mal auf, daß is schon ne Weile her, und der
Typ, der den Kurs geleitet hat war auch nicht grad "Osram" ;-)

LG,
Dirk

PS: Dieses Inmarsat c ,welches wohl bis heute noch nur über
eine DOS Oberfläche verfügt, die überaus kryptisch zu bedienen
ist, habe ich auch nie ganz durchschaut.
Hoffentlich muss ich das NIE benutzen...!
Bzzz
Beiträge: 1404
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Bzzz »

Sven hat geschrieben:Natürlich gibt es auch automatische Überwachungseinrichtungen aber auf die menschliche Hörwache will man noch nicht verzichten.
Wie in diesem uralten Werbevideo... :mrgreen:
https://www.youtube.com/watch?v=yR0lWICH3rY
Nello
Beiträge: 2483
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Nello »

Nochmal zu dem Bild vom Rettungskreuzer: Unterhalb der Kopfhörer, auf der grünen Schalttafel, sind zwei runde Blechkappen zu sehen. Die Dinger, die so aussehen wie aufgebohrte Salzstreuer. Mich erinnert das spontan an die Glühkerzenüberwachung im Heckflossen- oder /8-Mercedes. Aber das isses doch wohl nicht, oder?
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Heaterman »

Klar ist das sowas, das ist ja die Bedientafel für „Notstrom, Notstrom, Notstrom†
Osttiroler
Beiträge: 1115
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:30
Wohnort: Iselsberg.at
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Osttiroler »

Sind definitiv zwei Glühüberwacher.

lg Lukas
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3014
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von MatthiasK »

Was tun, wenn in einem Gerät die Leiterplatte angebrannt ist? Einfach einen Flicken einsetzen: https://home.comcast.net/~rburn/PCB-rework/ :D
shaun
Beiträge: 2399
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:37

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von shaun »

Oha... ich habe früher auch schon mal mit dem 8er Senker die freigebrannten Mittelpins von Notebook-DC-Buchsen bereinigt, solange keine Signal-Tracks da rum krauchen kann man die 6..8 Layer recht gut voneinander trennen, aber so verrückt war ich noch nicht. Vermutlich, weil ich damit Geld verdienen muss...
Benutzeravatar
eJunkie
Beiträge: 756
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:05

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von eJunkie »

ESDKittel hat geschrieben:Fernbedienung mit 4x Micro UND 1x 9V-Block ?!?!
Bild
Die kommt mir bekannt vor ;)

Das ist doch die FB meiner Spende, nicht war? Die 9V Batterie ist nur für die Beleuchtung soweit ich mich erinnern kann.

Eigentlich nicht dumm sowas.
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2400
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Smily »

Naja. Da hätte man auch mit geringen Aufwand die 6v aus dem 9er generieren können.
Was bringts wenns zwar noch hübsch leuchtet aber halt nicht mehr fern bedient.
Das könnte man nachträglich auch noch realisieren und den kleinen step down ins ehemalige batteriefach einheißklebern.
Haben sie wohl so gewählt dass die Produktion billiger ist. Batterien muss ja eh der Endverbraucher Löhnen.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14475
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von uxlaxel »

manchmal ist weniger mehr. ich hätte vermutlich auch eher eine batterie, als einen wandler verbaut. die batterie ist wahrscheinlich deutluch zuverlässiger und schont ganz nenenbei die andere batterie, die den rest versorgt.
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3147
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von ESDKittel »

eJunkie hat geschrieben:Das ist doch die FB meiner Spende, nicht war? Die 9V Batterie ist nur für die Beleuchtung soweit ich mich erinnern kann.
Genau! Hab ich so nur noch nie gesehen FB mit sovielen Batterien.
Grün liegt auch schon aufm Arbeitstisch.
Mit 750V Ua max (mehr geben meine Netzteile nicht her) hab ich der aber noch kein Leuchten entlocken können.
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Lukas_P »

Vll auch wegn MehrGewicht=HöhereQualität :mrgreen:
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6617
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Roehricht »

Lötfahne hat geschrieben:
Weisskeinen hat geschrieben:Nach den scheinbar unzähligen Farbschichten zu urteilen, war das wohl auf irgend einem Schiff installiert...
"Schiff" ist fast richtig... ;)

Es dürfte sich aber höchstwahrscheinlich nicht um das Originalteil handeln, sondern um ein baugleiches Gerät. :!:

Hallo,
das ist ein Kurzwellen Empfänger welcher sich an Bord von Schiffen befunden hat. Auch die Zeppeline waren damit ausgestattet. Es waren übrigens geradeaus Empfänger. Die Marine hatte Angst man könnte Schiffe anhand der Oszillatorstrahlung orten.

Hier:

http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... IgBEK0DMCE



73
Wolfgang
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6617
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Roehricht »

hallo,

was man nicht so alles findet. Der komische Widerstand in meiner Ohmkiste dort passt nicht so in die Normreihe. Der Toleranzring fehlt auch. Wieviel Watt mag der wohl abkönnen:
Bild

73
Wolfgang
Matt
Beiträge: 6091
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Matt »

das ist keine Widerstand sondern
"natural bumble bee capicator mit 400nF 400V" :-D

(usa-Kondensator aus 50/60er)
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Lukas_P »

Matt hat geschrieben:das ist keine Widerstand sondern
"natural bumble bee capicator mit 400nF 400V" :-D

(usa-Kondensator aus 50/60er)
Die dinger werden anscheinend mit Gold aufgewogen Siehe hier

..Och menno leude das sin doch nur ganz normale Kondensatoren :roll:
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von doofi »

Die schlechtesten Kondensatoren überhaupt.
Die sind ALLE kaputt. Die allererste Massnahme bei US-Geräten aus den 50ern und 60ern ist grundsätzlich, diese Drecksdinger rauszuschmeissen.
Das US-Pendant zu Wima-Bonbons.
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Lukas_P »

und warum sind die dann so teuer
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von reutron »

Roehricht hat geschrieben:hallo,

was man nicht so alles findet. Der komische Widerstand in meiner Ohmkiste dort passt nicht so in die Normreihe. Der Toleranzring fehlt auch. Wieviel Watt mag der wohl abkönnen:

73
Wolfgang
Ich hatte im Fernsehgerät aber auch schon Widerstände deren Farbcode wirklich nichts mit den Widerstandswert den er haben solle zu tuten hatte.
Hat mich eine Woche lang fast in den Wahnsinn getrieben, seitdem messe ich Widerstände aus unbekannten Quelle vorsichtshalber. ;)
Ich denke mal das es eine Maßnahme zur Erschwerung des Eeengineering war. :roll:
Matt
Beiträge: 6091
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Matt »

doofi hat geschrieben:Die schlechtesten Kondensatoren überhaupt.
Die sind ALLE kaputt. Die allererste Massnahme bei US-Geräten aus den 50ern und 60ern ist grundsätzlich, diese Drecksdinger rauszuschmeissen.
Das US-Pendant zu Wima-Bonbons.
Eher besser als Teerdinger.. hab welches der geradeso Toleranz verliess,
Ich dürfte inzwischend über 20 Stück rausgeschmissen haben.
Lukas_P hat geschrieben:und warum sind die dann so teuer

ist teuer, weil Leute mit kaputte Ohr drauf abfährt (Audiopädophile* & HiFIvoodoo Leut kann ich eh nicht ab)


*Audiopädophile, ist meine Begriffe zu solcher Leute, der alte Kisten plündern um an lausige Bauteile ranzukommen..
Bzzz
Beiträge: 1404
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Bzzz »

Matt hat geschrieben:*Audiopädophile, ist meine Begriffe zu solcher Leute, der alte Kisten plündern um an lausige Bauteile ranzukommen..
Wär das nicht eher nekro? :lol:
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6617
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Roehricht »

Hi,
Die dinger werden anscheinend mit Gold aufgewogen Siehe hier
oh weia, von den Dingern oxidieren in meiner C -Abteilung auch noch diverse rum. Die sollte ich wohl mal befurzugt in der Bucht verklappen...


73
Wolfgang
Benutzeravatar
Herrmann
Beiträge: 836
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:42
Wohnort: Bielefeld

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Herrmann »

sicher, das das ein Kondensator ist? Ansonsten hätte ich gesagt, wir haben es hier mit einem 51kOhm Widerstand mit 1% Toleranz zu tun..
SebiR
Beiträge: 472
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:34

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von SebiR »

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es eine tote Hummel ist.

Schön, dass ihr über irgendwelche Widerstände und Kondensatoren diskutiert, die Werde der drei Widerstände ablest, aber das Offensichtliche überseht :P
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11550
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Bastelbruder »

Ich bin immer wieder begeistert, wenn wirklich interessante Bilder auf diese Weise veröffentlicht werden.
Die Foren-Crew hat sich extra die Mühe gemacht, einen eigenen Server einzurichten und sogar ein komfortables upload-tool mit automatischer thumbnail-Erzeugung zur Verfügung zu stellen.
Und dann wird man auf solche Script- und Werbeverseuchten Seiten umgeleitet. :(
Bild

achja, ich hoffe daß die bumble bee ein angenehmes Ableben an der Überdosis psychelydischer Farbringe ereilt hat. Dazu gibts sogar eine passende Mucke.
Benutzeravatar
Herrmann
Beiträge: 836
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:42
Wohnort: Bielefeld

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Herrmann »

Und dann wird man auf solche Script- und Werbeverseuchten Seiten umgeleitet
Kuck mal nach dem "Adblock Plus" Plugin, dann ist Werbung Geschichte ;)
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4421
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Sven »

Herrmann hat geschrieben:
Und dann wird man auf solche Script- und Werbeverseuchten Seiten umgeleitet
Kuck mal nach dem "Adblock Plus" Plugin, dann ist Werbung Geschichte ;)
Ich muss Bastelbruder mal beipflichten, diese externen Bildhosting Dienste sind die Pest. :(
Werbeblocker und co sind nicht die Lösung des Problems und die kann auch nicht jeder installieren (frag mal die Mobilgerätenutzer).
Die zwei einzigen hier akzeptablen Lösungen sind die Anhang Funktion im Forum und die Nutzung unseres Bilderhosts. Nutzt das bitte in Zukunft.
Alleine schon um diese Diskussionen zu vermeiden.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14475
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von uxlaxel »

Herrmann hat geschrieben:
Und dann wird man auf solche Script- und Werbeverseuchten Seiten umgeleitet
Kuck mal nach dem "Adblock Plus" Plugin, dann ist Werbung Geschichte ;)
warum? wir haben doch, wie bereits mehrfach erwähnt, einen eigenen bilderserver hier. der hat hand und fuß!
lg axel
Benutzeravatar
felixh
Beiträge: 593
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:46

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von felixh »

Dazu kommt dann auch noch, dass in vielen forenarchiven auf externe Bilderhosts gelinkt wird, wo die Bilder schon laaaange gelöscht sind.
Webseiten, die etwas so simples wie ein Bild anzuzeigen ohne JS nicht bewerkstelligen können, versuche ich soweiso grundsätzlich zu meiden...
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Heaterman »

Wenn ich der Betreiber dieses Forums wäre, würde ich gar keinen anderen Bilderimport zulassen, als den eigenen, der im Übrigen allen Ansprüchen genügt.
Der werbevermüllte Rest gehört in den Orkus, auch wenn es so nützliche Sachen wie Adblock gibt, Aus!
Bzzz
Beiträge: 1404
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Bzzz »

Sven hat geschrieben:Werbeblocker und co sind nicht die Lösung des Problems und die kann auch nicht jeder installieren (frag mal die Mobilgerätenutzer).
Pah, das kann selbst mein Nokia N900... :roll:

(technische Bilder kann ich grade nicht beisteuern, nur eins aus der Chemie - mit ganz viel Murphy)
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3226
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Propeller »

Bei eingeschaltetem Werbeblocker sind die Bilder ebenfalls nicht zu sehen.
Dann schaue ich sie mir halt nicht an...
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von xoexlepox »

Sven hat geschrieben:Ich muss Bastelbruder mal beipflichten, diese externen Bildhosting Dienste sind die Pest. :(
Genau deshalb schaue ich vor dem Ansehen eines Bildes den angezeigten URL an ;) Ist das ein "seltsamer Dienst", lasse ich die Finger davon (und der Poster bekommt dann eben keine Antwort von mir...)
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4421
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Sven »

So, reicht auch mit der Diskussion ok? ;)

Ich rege mal eine Diskussion mit Finger bezüglich solcher Bilderdienste an, ob und was wir dort tun werden. Überregulierung wäre hier fehl am Platze.
Aber die eindeutige Empfehlung lautet: nutzt unsere eigenen Möglichkeiten zum Bilderupload. :)
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7845
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Nein, ich lade meinen Laptop nicht am Schweißtrafo!

Bild->zoom
:lol: :lol:
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14475
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von uxlaxel »

so, wieder zurück zum thema, bilder:
Bild
hatte ich das schon mal gepostet?
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7845
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Wo ist da das Problem?
Rot war früher die Erde, und am HAK findet man Hellblau immer mal wieder als Phase .
Bild->zoom
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14475
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von uxlaxel »

Chemnitzsurfer hat geschrieben:Wo ist da das Problem?
Rot war früher die Erde, und am HAK findet man Hellblau immer mal wieder als Phase .
wieso nur am HAK. jede 4adrige leitung mit drehstrom (1/2/3/PE bzw. 1/2/3/PEN) hatte bis vor rund 10 jahren den hellblauen draht als eine phase. ganz regulär. nichts besonderes und noch sehr oft anzufinden. erst bei einer 5adrigen leitung wurde N & PE getrennt geführt.
daher darf man den hellblauen drähten nie trauen! ;)

edit: in dem bild sehe ich keinen einzigsten blauen leiter. die farben sind 1:1 schwarz, hellgrau, hellbraun, grün-gelb
Zuletzt geändert von uxlaxel am Mo 24. Nov 2014, 00:50, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Lukas_P »

Ich seh das da Phase Und N zusammenhängen... Ich frage micht nur
War das Grad Sack-haar-muß oder ein guter tipp? :| (bitte nicht hauen)
shaun
Beiträge: 2399
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:37

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von shaun »

Wo siehst Du das denn? Ich sehe eine kommende Leitung aus Altbestand, eine 3G1,5 als Schalterleitung und eine 3G1,5 als Lampenleitung. Ok, schön ist es nicht, den blauen als geschalteten L zu nehmen, aber mal ehrlich - wer hat das noch nie gemacht? Immerhin ist der PE der Schalterleitung aufgelegt, das wird doch eher gerne vergessen - oder dieser als PEN für eine nachgerüstete Steckdose benutzt und wenn dann der FI eingebaut wird wundert man sich...
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14475
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von uxlaxel »

shaun hat geschrieben:Wo siehst Du das denn? Ich sehe eine kommende Leitung aus Altbestand, eine 3G1,5 als Schalterleitung und eine 3G1,5 als Lampenleitung. Ok, schön ist es nicht, den blauen als geschalteten L zu nehmen, aber mal ehrlich - wer hat das noch nie gemacht? Immerhin ist der PE der Schalterleitung aufgelegt, das wird doch eher gerne vergessen - oder dieser als PEN für eine nachgerüstete Steckdose benutzt und wenn dann der FI eingebaut wird wundert man sich...
richtig, altbestand-zuleitung und neuer schalter und neue lampe. ich habs verbrochen, kann aber mit ruhigem gewissen schlafen. wer den 1m entfernten schalter nicht als schalter erkennt, der muß halt damit leben, daß ihn der hellblaue draht beißt ;) ganz richtig ist es nicht, das gebe ich zu.
den PE zum schalter lege ich IMMER auf, so wie es sich gehört. wenn es doch mal im schalter brutzelt oder der voll wasser steht, kümmert sich der fehlerstromschutzschalter drum und nicht die feuerwehr ;)

ich fand das nur etwas lustig bzw. fotogen, wegen der vielen farbübergänge. ist aber alles nach norm so.

lg axel
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6617
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Roehricht »

Hallo Axel,
was willst du denn auch sonst nehmen als Lampendraht wenn nicht den blauen?
Eine 3-adrige Leitung hat nur ein braunen Draht. Es sei den du beschaffst dir son Stk. NYM-O welches keinen Schutzleiter hat. Da gibts denn blau braun schwarz, und neuerdings auch braun schwarz grau. Nur wer kauft ein 100m Ring wenn man evtl. nur 10m davon gbrauchen kann.

Ich leg seit geraumer Zeit immer 5-ader Leitung zu jedem Schalter,da kann man nichts falsch machen.Es gibt so neumodische Dimmer und auch Bewegungsmelder für Schalterdoseneinbau die brauchen den N.

In Altanlagen vor 1967 kann der rote Draht auch ein Phase sein, denn in TN-C Netzen war grau der MP/SL und schwarz, blau und rot die drei Phasen.
Und rot wurde als Lampendraht genommen, wenn einen Steckdose und Schalter zusemmen verbaut waren und aus eien Abzweigdose über eine gemeinsame dreiadrige Leitung angeschlossen waren. Wohlgemerkt in TN-C Netzen, die zu der zeit ja Allerorts üblich waren mit wenigen Ausnahmen.
In einer stinknormalen Ausschaltung war grau der Lampendraht.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14475
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von uxlaxel »

hallo wolfgang,
richtig, auf den roten draht kann man sich erst recht nicht verlassen! (ich hatte den abzweig am anderem
kabelende aber bereits neu geklemmt)
ich hab schon altanlagen aus ende der 80er gesehen, wo alles 3adrig installiert war, aber alles nur 2adrig geklemmt wurde. die haben doch tatsächlich als schaltdraht den grüngelben genommen! *fluch*
in der ganzen hütte war kein einzigster blauer draht angeklemmt!
das war aber auch zu ddr-zeiten bereits unzulässig. mit materialmangel hatte das auch nichts zu tun, es war schlichtweg pfusch!

lg axel
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11476
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Hightech »

Heaterman hat geschrieben:Wenn ich der Betreiber dieses Forums wäre, würde ich gar keinen anderen Bilderimport zulassen, als den eigenen, der im Übrigen allen Ansprüchen genügt.
Der werbevermüllte Rest gehört in den Orkus, auch wenn es so nützliche Sachen wie Adblock gibt, Aus!
100% ACK !
bulle
Beiträge: 1499
Registriert: Di 13. Aug 2013, 14:55

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von bulle »

Hallo erstmal,
Der Frickelstoff Nr. 1, der Heisskleber ist auch bei mir ständig präsent

So sieht sie aus von innen, meine Heissklebepistole,
mitlerweile klebt dass Innenleben besser zusammen wie Aussenklebestellen.
Naja, da hab ich mal reingeschaut.
Heissklebepistole von innen.jpg
Antworten