Interessante und kuriose technische Bilder

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
frickler74do
Beiträge: 87
Registriert: Do 5. Sep 2013, 11:49
Wohnort: Dortmund

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von frickler74do »

Der Akku reicht, 110V und 140Ah sind schon gewaltig.
Wenn man bedenkt, das eine PKW - Batterie mit 53Ah schon einen kälteprüfstrom von 470A hat.
Ich bin jetzt mal vorsichtig und unterstelle der Batterie einen Kälteprüfstrom von 1000A, dann kann die Batterie bei -18°C kurzzeitig bis zu 110kW an den Anlasser liefern. Bei +20°C wird das wesentlich mehr sein, eher so um die 2000 - 2500A.
Da der Anlasser nur 30kW braucht, passt das dicke... ;)

Ein 30kW Dynastarter... schick, hätt ich gerne im Keller...
andreas6
Beiträge: 4163
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von andreas6 »

Hallo,

der Kahn ist aufgerichtet: http://www.tagesschau.de/ausland/costaconcordia446.html (1-min-Video).
Erstaunlich, dass so etwas doch und sogar in Italien funktioniert. Laut Murphy hätten Seile reißen können, das Trägergestell brechen oder der Kahn überkippen oder zerbrechen können. Dass der nun doch am Stück in Zielstellung verharrt, ist bemerkenswert. Hut ab vor dem Bastler, der so etwas zustande brachte!

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5111
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Kuddel »

einstein2000 hat geschrieben:Wer findet den Fehler?
Du hast jetzt doch den Panzer gekauft?
Gruß
Kuddel
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Name vergessen »

Fritzler hat geschrieben:Hättst mich mal gefragt, hab nochn Meter China RGB Streifen rumkullern ;)
Nur Steuerung hättste bauen müssn.
Was würdest Du denn dafür wollen? :)
Kuddel hat geschrieben:
einstein2000 hat geschrieben:Wer findet den Fehler?
Du hast jetzt doch den Panzer gekauft?
Das wäre aber kein Fehler. ;)

Ich finde den minimalen Wendekreis (falls dieser Halbmesser das aussagen will) mit 100m irgendwie ziemlich groß; kann natürlich ein Braunkohlebagger sein, dann paßt es wieder. :) Ist das ein Bus?
andreas6 hat geschrieben:Laut Murphy hätten Seile reißen können, das Trägergestell brechen oder der Kahn überkippen oder zerbrechen können.
Na, laut Murphy gehen Dinge, die schiefgehen könnten, dann nicht schief, wenn durch das Nichtschiefgehen letztlich ein größerer Schaden angerichtet wird, als wenn sie schiefgegangen wären. Man darf also gespannt sein, ob beim Abschleppen dann der Schlepper mit untergeht oder so. ;)

Aber ja, durchaus eine respektable Leistung. (wo ist der Daumen-hoch Smiley? ^^ )
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Heaterman »

Ich fand ja besonders die Aktion interessant, wo da noch mal welche zwischen den gespannten Seilen raufgekrabbelt sind, um verhedderte Seile zu sortieren. Bei der Last der ringsrum gespannten Seile so eine Art Himmelfahrtsjob. Zum Schluss haben sie 6800 Tonnen je Seil draufgegeben, um das Ding noch vor dem kommenden Scirocco aufrecht zu kriegen.
Hut ab, die Jungs haben sich da was Feines ausgedacht. Das Bier um 5 Uhr morgens war echt verdient.
Das Team bestand übrigens hauptsächlich aus Südafrikanern und Holländern. Die Italiener waren da eigentlich mehr Statisten. Küstenschutz und Reederei.
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Arndt »

Hah, versteckte Nachrichten!
Der Finger soll in die Zukunft zeigen

Obwohl mich der Kontext verwirrt... Ich führe das auf gewollte Falschinformationen zurück
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von ferdimh »

Ich finde den minimalen Wendekreis (falls dieser Halbmesser das aussagen will) mit 100m irgendwie ziemlich groß; kann natürlich ein Braunkohlebagger sein, dann paßt es wieder. :) Ist das ein Bus?
Die Spurweite von 1435mm deutet sehr auf ein Schienenfahrzeug zum Betrieb auf dem zusammenhängneden Netz in zentraleuropäischer Breitspur hin. Der Dieselelektrische Antrieb ebenfalls... Und "Steuerstromspannung" ist in dem Fall nicht mal so verkehrt, wenn man es als "die Spannung des Steuerstromkreises" interpretiert.
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Heaterman »

Arndt hat geschrieben:Hah, versteckte Nachrichten!
Der Finger soll in die Zukunft zeigen

Obwohl mich der Kontext verwirrt... Ich führe das auf gewollte Falschinformationen zurück
Wat? Das Ding hat einen Fingerabdruckscanner? Wie praktisch, dann sind auch gleich Deine Fingerabdrücke beim NSA hinterlegt...


Da passt das dazu, vor allem das Bild am Schluss:

http://www.ecnmag.com/blogs/2013/09/why ... st-feature
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Fritzler »

Die Spurweite von 1435mm deutet sehr auf ein Schienenfahrzeug zum Betrieb auf dem zusammenhängneden Netz in zentraleuropäischer Breitspur hin
Ähhh...
1435mm ist Normalspur
Breitspur ist zB 1668mm (Spanien) oder 1520mm (Russland)
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Arndt »

@ Heaterman: Nachtigall, ick hör dir trapsen... Oder wie man so sagt :D

Die Nachrichtenwelle rund um Finger hört nicht auf, da ist was im Gange, ich sag es Euch!

Disney lässt Finger sprechen
Bild
http://www.golem.de/news/tonuebertragun ... 01627.html

Finger: geht ins Ohr, bleibt im Kopf!
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Nicki »

Der PC verwandelt die Töne in ein Signal mit hoher Spannung und niedriger Stromstärke. Über einen feinen Draht, der um das Mikrofongehäuse gewickelt wurde, wird das Signal in den Körper des Sprechers geleitet. Berührt der das Ohrläppchen einer anderen Person, sorgt das elektrostatische Feld für eine leichte Vibration, die derjenige hören kann.
Ach komm...
Hat doch jeder schon mal an ein schutzisoliertes Gerät mit Metallgehäuse gepackt :twisted:
Damit müssten wir auf dem Treffen dieses WE mal experimentieren :twisted:
Benutzeravatar
MrD
Beiträge: 357
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:53
Wohnort: D:/SAL/Homburg_OT

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von MrD »

Nicki hat geschrieben: Damit müssten wir auf dem Treffen dieses WE mal experimentieren :twisted:
Wiso müssten? Machet! :lol:
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11034
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Desinfector »

wenn ein Netzteil mal keine Erdung ans Gehäuse "abgibt"

Bild

dann liegt es daran, dass die Fa. Meanwell
(wegen Schlechtigkeit den Namen in Klarschrift gelassen)
die Alubleche ohne die blaue Schutzfolie abzuziehen verabeitet.
-Also die, die man so auf den Halbzeug-Blechen hat.

erst nachdem die Bolzen reingeschossen worden sind, wurde offentsichtlich die Folie entfernt.
dies hat zur Folge, dass die Folie sich zwischen Blech und Bolzen klemmt und hier hervorragend isolierend "tätig" ist

halber Punkt zur "Ehrenrettung":
ein QC-Aufkleber war auch garnicht erst drauf :lol:

-sweet, no?
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Fritzler »

:shock: nett :shock:
Gleich mal meine Meanwell NTs hier Zuhause durchgemessen.
Haben alle Durchgang.
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Nicki »

Da wird wohl der Praktikant gepennt haben.
Oder... nein, ich will nicht auf Vorurteilen herumhacken ;)
duese
Beiträge: 6101
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von duese »

http://www.chilloutzone.net/video/robot ... hwarm.html

Kommunikation unter Robotern mit einfachen Mitteln...

Coole Sache...
shaun
Beiträge: 2401
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:37

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von shaun »

Sowas passiert immer mal wieder. Da die GutGemeint-Netzteile im Schnitt aber immer noch sauberer und haltbarer zu sein scheinen, als das, was zuletzt von Astec, Delta etc. kam, kaufe ich die Dinger trotzdem und bin eigentlich zufrieden. Übersichtlich aufgebaut, da Weitbereich auch noch Reserven drin (kürzlich gerade ein +-15V Netzteil auf +-18 aufgebohrt), die gehen schon durch...
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Arndt »

duese hat geschrieben:http://www.chilloutzone.net/video/robot ... hwarm.html

Kommunikation unter Robotern mit einfachen Mitteln...

Coole Sache...
Heeerrrlich! Endlich Minions :D
Am besten sind wieder die Kommentare!
Und wenn dir dein Hund in die Bude kackt hast du es in jeder Ecke!
Benutzeravatar
IQON
Beiträge: 689
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:49

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von IQON »

Das hat doch nur dann en nutzen wenn roboter wirklich mal die welt übernehmen wollen und sich inteligent unterreinader organisieren wollen...
In echt bracht das so doch kein Mensch...
Da spaxt man auf jeden en funkmodul oder infrarot und lässt die daten dirkt übermitteln...

Viele Grüße IQON
Benutzeravatar
einstein2000
Beiträge: 379
Registriert: So 11. Aug 2013, 23:01
Wohnort: D:/Schleswig-Holstein/Henstedt-Ulzburg
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von einstein2000 »

Moin!

Ja, es handelt sich um eine regionale Bahnlinie. Ich wollte auf die Steuerstromspannung hinaus, ich sehe da keinen Sinn drin... ;)

Übrigends sind die Bleiklötze mehr als gut dimensioniert, da ist halt viel Reserve für richtig kalte Winter drin, denn Starthilfe gibt man so nem Geschoss nicht mal eben. Vermutlich würden die einfach die Batterien erwärmen, so würde ich das machen. Starter und Lichtmaschine sind getrennt! Wenn Interesse besteht, stell ich hier mal eine Maßzeichnung von dem Leben unter dem Zug rein.

Lg,
Dominic

PS: Ich will so nen FU haben! *quengel* :o
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Fritzler »

Das Auto mit den vielen Funkgeräten sieht dann von außen wohl so aus:
Bild
Felix_W
Beiträge: 713
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 23:46
Wohnort: bei Straubing

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Felix_W »

IQON hat geschrieben: Da spaxt man auf jeden en funkmodul oder infrarot und lässt die daten dirkt übermitteln...
Im Video wurde doch erklärt, warum das so einfach nicht klappt. Die Positionen, an denen sich Roboter befinden,lassen sich aus dem Kamerabild ermitteln, aber die Information welcher Roboter sich an welcher Position befindet fehlt. Damit der Kopter aber zB dem Roboter, der am nächsten bei der Rampe steht, Daten funken kann, müsste dessen ID bekannt sein. Das funktioniert nur über permanente Verfolgung ab einer bekannten Startposition, oder über optische Unterscheidungsmerkmale. Ich finde diese unkonventionelle Lösung ziemlich genial.

Gruß, Felix
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Arndt »

Fritzler hat geschrieben:Das Auto mit den vielen Funkgeräten sieht dann von außen wohl so aus:
Mit runden Ecken, weil der Fahrer ständig auf die Funken guckt?



Zu den kleinen Robots:
In der Disko kriegen die kleinen Kerlchen die Kriese... aber drollig sind sie dabei bestimmt auch, wenn man einen Wackel-Elvis oben drauf klebt! :)
Ein kleines, autarkes, örtlich begrenztes, nicht HF-orientertes Kommunikationsnetz ist aus taktischer Sicht mittlerweile Gold wert!
Nicht nur aus militärisch-taktischer Sicht, man denke bspw. an Schwarmintelligenz im Straßenverkehr.
inse
Beiträge: 832
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:20
Wohnort: Mittelbayern

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von inse »

...bei der letzten B*****n-Bestellung fiel mir das seltsame Etikett auf:
Bahnhof
Bahnhof
Bahnhof.png (4.18 KiB) 5200 mal betrachtet
Ich verstand auch erst nur Bahnhof, eine Übersetzung ins Englische ergab eine Vermutung: Terminal wurde falsch übersetzt :lol:
SebiR
Beiträge: 472
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:34

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von SebiR »

Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Fritzler »

Igors Drache!
:shock:
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Fritzler »

Man kennt ja diese russischen Roadrage Videos, aber was fürn Fahrzeug ist das bitteschön bei 1:00 ?!?!?
http://www.youtube.com/watch?v=PtMt4WQ5gnc
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Nicki »

Erinnert mich an den Schiffskran den ich im Hafen von La Rochelle gesehen habe, aber weils wesentlich kleiner ist tippe ich mal auf ein landwirtschaftliches Vehikel das zerstörungsarm über eine Obstwiese o.ä. fahren soll...
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Heaterman »

Das dürfte ein Unkrautbekämpfungsvehikel sein. Die Klapparme kann man an der Seite sehen. Sowas ähnliches rauscht hier manchmal über die Maisfelder.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11494
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Hightech »

Heaterman hat geschrieben:Das dürfte ein Unkrautbekämpfungsvehikel sein. Die Klapparme kann man an der Seite sehen. Sowas ähnliches rauscht hier manchmal über die Maisfelder.
Gut für im Stau, das gäbe viele dumme Gesichter :)
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Fritzler »

Ah, Danke!
Also son Unkrautdingens das über den Pflanzen fährt und nicht dazwischen.
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von bastelheini »

Sone Freundin braucht Mann:

Bild
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2704
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Chefbastler »

shpank
Beiträge: 380
Registriert: Mi 21. Aug 2013, 00:16
Wohnort: Wien, Österreich

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von shpank »

Chefbastler hat geschrieben:Wer von euch war das?
http://www.ebay.de/itm/Rainger-FX-Dr-Fr ... 4ac82ecb2a
Oh Gott... N Freund von mir ist Jazzgitarrist und Equipmentsau sondergleichen.
Aber den Schrott hat er einmal angespielt und gemeint, dass das jeder billigste Transistorverstärker ausm Discounter besser hinkriegt.

Überteuerter Scheiß! Und der Igor-Schalter besteht aus Plastik und ganz dünnen Blechstreifen. Wenn man da beim Einschalten im Eifer des Gefechts mal danebensteigt, ists vorbei mir der Freude.
Benutzeravatar
Obelix77
Beiträge: 2166
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:09
Wohnort: JN48OW

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Obelix77 »

Das war ja klar ;-)
Dass Du einem jazzer nicht mit nem Fuzz kommen darfst,
ist normal *gg* Der jazzer will möglichst warme Klänge (viel mitten),
und das dann maximal über die Röhre soweit verändert,
daß selbige in der "Sättigung" hängt.
Wenn Zerre, dann smooth und minimal, quasi nur "angehaucht".

Ein Fuzz MUSS kaputt und zerstört klingen.
Promillentestes Beispiel - So in etwa
Klingt also wie ein JCM800, an nem viel zu kleinen Notstrommoppel,
wo vorne einer nen Flammenwerfer draufhält ;-)
Normal wird hier der "Big Muff" von EH verwendet.

Trotzdem ist das total überteuert, und vom bild her auch nicht sonderlich
stabil. Ich hab das Ding noch nicht "live" gesehn...

LG,
Dirk
Benutzeravatar
Treckergott
Beiträge: 1050
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:55
Wohnort: Biberach

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Treckergott »

Ich mache grade ein Praktikum hier in der Dorfschmiede. Geschmiedet wird da kaum noch, ist mehr Schlosserei und Rasenmäherreperatur.
Das Gebäude ist schon ziemlich alt (Fachwerk mit Stroh und Lehm und teilweise Backstein).
Früher wurden die Geräte noch über Transmission angetrieben.
Ist ein seit über 150 Jahren gewachsenes System ...

Heute dann den alten Schrank gefunden:
Bild
Bild
Ist Marmor und noch in Betrieb.
Hat wohl der Elektriker noch letzte Woche überprüft.
ozonisator
Beiträge: 1653
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:53
Wohnort: bei Frankfurt/Main

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von ozonisator »

Moin, kannst du von dem übergeilen Bildchen auf der Schaltschranktür mal ein schönes frontales Foto machen? Sowas muss ich mir an die Wand hängen :mrgreen:
Profipruckel
Beiträge: 1506
Registriert: Di 13. Aug 2013, 19:10
Wohnort: Niedersachsen Süd-Ost

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Profipruckel »

Treckergott hat geschrieben:Ich mache grade ein Praktikum hier in der Dorfschmiede. Geschmiedet wird da kaum noch, ist mehr Schlosserei und Rasenmäherreperatur.
Ich wünsche Dir viel Freude daran! Schlosserei ist ja nun deutlich anders als diese eher abstrakte Elektronikpruckelei, ich "spiele" gerne mal mit Winkelschleifer und Schweißgerät - eben weil es anders ist!

Ich finde es toll, sagen zu können "gucke, das habe ich gebaut"
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Lukas_P »

son stecker habe ich schonmal an nem Schankwagen gesehen... musste ich dann gleich reparieren, nur mit nem Taschenmesser bewaffnet... 8-)
Lukas94
Beiträge: 820
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:34

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Lukas94 »

Sehe ich ähnlich, ist klasse, wenns zu mehr als "nur" zum Elektro(nik)gefriddel reicht^^
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Heaterman »

Das Update des iPads ist da:

https://www.youtube.com/watch?feature=p ... vOASz40Ibw

Ganz schön dick geworden - großer Akku? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


Erinnert mich an das Video, wo ein ganz neues Medium vorgestellt wird, bei dem man Seiten umblättern muss, das keinen Strom braucht, kein Backlight, kein Fernlöschen durch Am..on - ein Buch!
Benutzeravatar
Herrmann
Beiträge: 836
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:42
Wohnort: Bielefeld

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Herrmann »

Ist jemand in der Lage mir zu erzählen aus welchem Klassikstück diese geniale Auskopplung stammt?
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11034
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Desinfector »

musst nur auf "Mehr Info" klicken:
SmartSound:
gekauftes Album: Amotz Plessner Friends Vol 1 -- Epic Drama für Videoschnitt
sowas ist auch in div. Musikeditoren drin.
z.B. hab ich für Music Maker auch solche Tonschnipsel aber beim zusammenfügen haperts noch
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von doofi »

Obelix77 hat geschrieben: Ein Fuzz MUSS kaputt und zerstört klingen.
Promillentestes Beispiel - So in etwa
Klingt also wie ein JCM800, an nem viel zu kleinen Notstrommoppel,

Jimi Hendrix (bzw. seine Soundtechniker) hat frueher wohl oft Verstaerker gespielt, die mittels Stelltrafo auf viel zu niedriger Spannung liefen.

200Watt-Gluehbirne in Reihe zum (voll aufgedrehten...) Twin Reverb klingt auch absolut geil "abgefuckt".
Hohe Frequenzen klingen schoen verzerrt; aber sobald man mal ne tiefere Saite anschlaegt pfurzt, rotzt und blubbert das extrem cool. So ungefaehr wie 4 Bit-Digitalsound, aber halt irgendwie roehrenmaessig analog.

Vor solchen Experimenten sollte man den Amp allerdings auf einen Halbleitergleichrichter umbauen.
Gleichrichterroehren a la 5U4 moegen Unterheizung ueberhaupt nicht.
shaun
Beiträge: 2401
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:37

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von shaun »

Weichei! Nur circuit bending im lebenden Röhrenamp sorgt für ein inniges Verhältnis zur Technik!
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von doofi »

shaun hat geschrieben:Weichei! Nur circuit bending im lebenden Röhrenamp sorgt für ein inniges Verhältnis zur Technik!
lol.
Ein alter Freund von mir ist im "Hardcore-Noise-Bereich" unterwegs; und wenn der bei nem Live-Act mal richtig in "Fahrt" kommt wird da mit nassen Fingern in der Technik (selbstgebastelte analoge VCF und so weiter) rumgegrabbelt. Ist auch schon vorgekommen dass da absichtlich diverse Fluessigkeiten reingeschuettet wurden.

"Lieblingsinstrument" von diesem kranken (aber absolut liebenswerten!) Typen sind zwei uralte "ritsch-ratsch"-Dynamotaschenlampen mit Gitarrentonabnehmern dran... Machen einen absoluten Hoellenkrach.

Der ultimative Horror fuer den Techniker der fuer die Anlage verantwortlich ist.
VorbringAir
Beiträge: 167
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:03

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von VorbringAir »

ACHTUNG IGORISMUS! HAT NIX MIT TECHNIK ZU TUN UND SOLL AUCH KEINE POLITISCHE BEEINFLUSSUNG DARSTELLEN!!

http://3.bp.blogspot.com/-hbkdiQTN564/U ... spiel2.jpg

Man schaue mal auf die Kandidaten der "Partei der Vernunft" xD
Benutzeravatar
einstein2000
Beiträge: 379
Registriert: So 11. Aug 2013, 23:01
Wohnort: D:/Schleswig-Holstein/Henstedt-Ulzburg
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von einstein2000 »

Ist der "Clean yor Fan"-Song schon bekannt?

http://www.youtube.com/watch?v=OpCJzdWxEbQ

Alter... Da bin ich ja zeimlich gut dran... 4 Schrauben lösen, Handauflagefäche und Tastatur abnehmen und nen Staubsauger reinhalten --> Sauber...
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Lukas_P »

Hat zwar nichts mit Igor zu tun Passt aber zur Wahl ... wenn sich unser möchtegern halb-Brauner aber unbedingt so blamieren will...
dens_r_d
Beiträge: 47
Registriert: Di 13. Aug 2013, 15:47
Wohnort: Mittelfranken

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von dens_r_d »

SebiR hat geschrieben:Haben wollen.
http://www.youtube.com/watch?v=qmbW5gvAX4U
Und die geilste Scheisse: Ich hab an Fanny mitentwickelt! :D
(Für mehr Infos gerne PN)
Antworten