Nicki hat geschrieben:ferdimh hat geschrieben:Das ist ja mal das Thema "zu leichtgängige Lenkung" auf die Spitze getrieben...
Ich mags nicht, wenn ich nen 10-Gang-Poti bedienen muss. Das ist immer noch nen Fahrzeug!
Die 20m Kreislinie die ich letztens mit nem servolenkungslosen 2000er 106 (hallo?! selbst der 190 hatte die damals serienmäßig) gefahren bin waren mir schon zu viel.
Elende Zerrerei selbst bei drehenden Reifen und trotzdem sehr schwammig.
Die potenzielle Käuferin ließ sich davon nicht abschrecken
Wenn "106" den kleinen Franzosen meint, ist das klar - weich und wabbelig, anders konnten die nicht. Lässt Du die aber eine Servolenkung bauen, wird das noch erheblich schimmer.
Ich habe schon viele Autos (aktuelle Mietwagen) gefahren, wo die Abstimmung der Lenkung nichts taugt und andere, wo das total sauber geht, trotz Servo. Es gibt Hersteller, die es garnicht können und andere, wo es nur in einzelnen Modellen oder Baureihen nicht geht.
Da gibt es so Hausfrauen-Kinderautos, z.B. Toyota Verso, da geht alles leicht. aber nichts anständig - aber die Dinger finden ihre Käufer. Als totales Gegenteil Ford Mondeo, die hohen Lenkkräfte mit sehr direkter Rückmeldung kann nicht jeder ab, ich mag das.