Interessante und kuriose technische Bilder
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Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Fox war's nicht, es war das Modell "C" mit absolut nix an Ausstattung, in "Monacoblau". Welches Blaupunkt da drin war als ich das Blechgehäuse kaufte, weiß ich nicht mehr. Auf jeden Fall Mono ohne Kassette.
- Wulfcat
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Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Mein Rekord D Combi, BJ75/Billigstmodell/austattung nach Liste, in meinem Besitz als erstwagen ab 82, hatte ein minimalistisches Monoradio mit lautsprecher in einer Winzigen Mittelkonsole..... Mehr war auch nicht nötig, da der Wagen eine Lenkradschaltung hatte..... Klang???....
Naach etlichen mutationen des Fahrzeuges, hatte sich auch die Musikberieselung klein wenig verändert....
8x 25W DIN Sinus, Musikleistung nahe dem Doppelten(Gemessen!!) --> 2x in kleine 3Wege Boxen in den Fussräumen Vorne..... 6X hinten in Eine Audiobrücke Mit 2 3Wege Systemen.(War Ja in der Subwooferzeit)
Gefeuert das Ganze durch einen Modifizierten Kochs & Overbacks Turm in einer Selbstgebauten BMW-artigen Mittelkonsole.
Das Ganze machte DRUCK!.... Beim abspielen Von "Blue Monday" hoben auf dem Dach Stehende Getränkedosen 5mm hoch ab und traten einen Gleichschitt Marsch vom Dach an......
PS: Wieviel Wären die 8X25W DIN Sinus heute in PPMO????
Naach etlichen mutationen des Fahrzeuges, hatte sich auch die Musikberieselung klein wenig verändert....
8x 25W DIN Sinus, Musikleistung nahe dem Doppelten(Gemessen!!) --> 2x in kleine 3Wege Boxen in den Fussräumen Vorne..... 6X hinten in Eine Audiobrücke Mit 2 3Wege Systemen.(War Ja in der Subwooferzeit)
Gefeuert das Ganze durch einen Modifizierten Kochs & Overbacks Turm in einer Selbstgebauten BMW-artigen Mittelkonsole.
Das Ganze machte DRUCK!.... Beim abspielen Von "Blue Monday" hoben auf dem Dach Stehende Getränkedosen 5mm hoch ab und traten einen Gleichschitt Marsch vom Dach an......
PS: Wieviel Wären die 8X25W DIN Sinus heute in PPMO????
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
der wird grade in Kickstarter rauf- und runter beworben. mich juckts ja auch, aber der Rü ist mir zu hoch für das
bisl spielen...
Edit: von den gänzlich fehlenden Sicherheitseinrichtungen red ich mal nicht..
bisl spielen...
Edit: von den gänzlich fehlenden Sicherheitseinrichtungen red ich mal nicht..
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Viele von euch werden doch beim Arbeitgeber auch diese Microsoft Surface-Hub´s in den Meetingräumen stehen haben.
Hat hier schonmal jemand unten links bei den Anschlüssen den Deckel entfernt und den ⚠-Schalter betätigt?
Ich habe jetzt doch mal gegoogelt:
Nein, es löscht leider nicht das Windows 10 im eingebauten Rechner: Schade eigentlich
Quelle:
https://learn.microsoft.com/de-de/surfa ... chnical-55
Hat hier schonmal jemand unten links bei den Anschlüssen den Deckel entfernt und den ⚠-Schalter betätigt?
Ich habe jetzt doch mal gegoogelt:
Nein, es löscht leider nicht das Windows 10 im eingebauten Rechner: Schade eigentlich
Quelle:
https://learn.microsoft.com/de-de/surfa ... chnical-55
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Hat zwar nur sehr entfernt was mit Bilder zu tun, ist aber trotzdem interessant:
https://video.golem.de/download/26794
Bitte nicht nachmachen
https://video.golem.de/download/26794
Bitte nicht nachmachen
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Falls sich jemand wundert warum Doppelstecker und Nachtlichter so schwer zu bekommen sind.
Installation bei Biennale in VenedigRe: Interessante und kuriose technische Bilder
Nochmal Kunst:
Falls es nicht so genau zu erkennen ist, da unten brennt ein Teelicht.Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Hi,
sieht cool aus.
Macht das Teelicht in dem Leuchter Strom mittels Pelztier und lässt dann die LED leuchten?
Hast du noch mehr Bilder, evtl nen Link?
Ando
sieht cool aus.
Macht das Teelicht in dem Leuchter Strom mittels Pelztier und lässt dann die LED leuchten?
Hast du noch mehr Bilder, evtl nen Link?
Ando
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Genauso funktionierts! Habe leider keine weiteren Bilder. War eine Installation in einer kühlen Unterführung beim "Skulpturenpark Münster 2017"
Hier ein Link zum Künstler: https://www.skulptur-projekte-archiv.de ... jects/173/
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Das mit den Pelztieren und Kerzen wollte ich schon immer mal probieren.
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Re: Interessante und kuriose technische Bilder
"Meister Jambo" hat das ja vor einiger Zeit mal für die Versorgung eines Radio aufgebaut.
- grobschmied
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Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Ein Ehemaliger LostPlace hat in der Lokalen Zeitung einen schönen Beitrag erhalten.
Darunter auch altes Foto: (Quelle: https://www.wetterauer-zeitung.de/wette ... 36952.html)
Leider wurde das alte Foto wohl nur schlecht abfotografiert
Als ich vor einigen Jahren das mal besucht hatte, sah es dort so aus: Beide Fotos haben (fast) den gleichen Blickwinkel. Sowas finde ich ja immer faszinierend. Zwischen den beiden Fotos liegen vermutlich zwischen 60-70 Jahre
Darunter auch altes Foto: (Quelle: https://www.wetterauer-zeitung.de/wette ... 36952.html)
Leider wurde das alte Foto wohl nur schlecht abfotografiert
Als ich vor einigen Jahren das mal besucht hatte, sah es dort so aus: Beide Fotos haben (fast) den gleichen Blickwinkel. Sowas finde ich ja immer faszinierend. Zwischen den beiden Fotos liegen vermutlich zwischen 60-70 Jahre
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Meine Bankkarte war mal wieder über die Zeit - warum vergeht die auch so schnell?
Ich habe den Sandwich mal auseinandergezogen - klar, man kann das auch durchleuchten - aber das Antennendesign finde ich irgenwie schon artistisch...
Muss das genau so, oder könnte man da auch evolutiv bessere Designs erzeugen?
Ich habe den Sandwich mal auseinandergezogen - klar, man kann das auch durchleuchten - aber das Antennendesign finde ich irgenwie schon artistisch...
Muss das genau so, oder könnte man da auch evolutiv bessere Designs erzeugen?
- Bastelbruder
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Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Hoppla, hier stand Blödsinn.
Vermutlich sin da einige viele Resonanzen versteckt.
Vermutlich sin da einige viele Resonanzen versteckt.
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Da bin ich überfragt - die elektromagnetische Welt ist für mich (fast) Voodoo. Letztlich hatte hier einmal jemand HF-Signalmischer (glaube ich) vorgestellt, bei denen die Frequenz mechanisch verstimmt werden konnte. Da bekomme ich heiße rote Ohren, weil mir das noch immer wie Magie vorkommt. Form follows funktion ist da halt nicht so intuitiv. Und Evolution ist auch nicht immer so hübsch, auch wenn sie funktioniert. Und bei den Fledermausohren und -schnautzen passen Sender und Empfänger perfekt zusammen.Bastelbruder hat geschrieben: ↑Mo 5. Dez 2022, 21:03 Vermutlich sind da einige viele Resonanzen versteckt.
Ich habe vor Jahren einmal einen Vortrag zu Transmitterantennen an Satelliten gehört. Die Ingenieure hatten wunderhübsch eine Schüssel gebaut (wie halt eine Antenne aussehen soll) und der EA schmiss dann ein gebogenes Stück Draht raus, das besser funktionierte.
Embarrasing.
Aber die Karte soll ja auch in's Portemonnaie und nicht pieksen
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
(Wegen Bedenken zur Kennzeichnungspflicht von Lebensmitteln gelöscht)
(Bilder entfernt)
(Bilder entfernt)
Zuletzt geändert von Nello am Di 6. Dez 2022, 11:11, insgesamt 2-mal geändert.
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Cool, das müsste ich mir schon fast mal Live ansehen,
Weiterstadt ist nur 8km entfernt.
Weiterstadt ist nur 8km entfernt.
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
o.O.
Das entspricht aber nicht der Fertigpackungsverordnung! Und vermutlich auch nicht den nötigen Vorschriften was die Auszeichnung von Aloholischen Getränken angeht
Wenn DAS dann auch noch DER Richtige sieht, könnte das Probleme geben und teuer werden.
Und ja, verschenken ist auch in Verkehr bringen !
Das entspricht aber nicht der Fertigpackungsverordnung! Und vermutlich auch nicht den nötigen Vorschriften was die Auszeichnung von Aloholischen Getränken angeht
Wenn DAS dann auch noch DER Richtige sieht, könnte das Probleme geben und teuer werden.
Und ja, verschenken ist auch in Verkehr bringen !
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Na, dann sollte ich das wohl besser wieder verschwinden lassen. Will hier niemanden in Schwierigkeiten bringen.
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Vernichtung durch Konsum
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Interessant, aber vermutlich wird das heute alles digital gemacht. Obwohl.... die durchschnittenen Kabel bei der Bahn....?winnman hat geschrieben: ↑So 20. Nov 2022, 11:19 Hat zwar nur sehr entfernt was mit Bilder zu tun, ist aber trotzdem interessant:
https://video.golem.de/download/26794
Bitte nicht nachmachen
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Ich bin mir gerade nicht sicher, ob ich das hier schon gepostet habe. Ich konnte jedoch keinen Beitrag finden. Sorry falls ich das doch doppelt gepostet habe.
Ich bin immer wieder erstaunt, welcher Aufwand getrieben wird, nur um dusselige Taster bunt blinken zu lasen: Zwei TLC5924 für 6 Tasten!
In größeren Videomischern sind die TLC zu dutzenden verbaut
Ich bin immer wieder erstaunt, welcher Aufwand getrieben wird, nur um dusselige Taster bunt blinken zu lasen: Zwei TLC5924 für 6 Tasten!
In größeren Videomischern sind die TLC zu dutzenden verbaut
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Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Wenn man Schaltungen in Mio-Stückzahlen pro Jahr fertigt, sind das alles nur Cent-Beträge. Wenn man in der Entwicklung für Massenartikel ist, muss man anders denken als in der Musterfertigung oder Kleinserie.
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Ich nehme an der Grund ist, dass man unter allen Umständen eine Taktung (PWM) der LEDs vermeiden will - der Ansatz ist mir sehr sympathisch.
Bild-Leute sind ehrfahrungsgemäß oft sehr empfindlich gegenüber Flimmern - gerade in Situationen in denen sie den Blick oft bewegen müssen.
Ton-Leute sind dagegen scheinbar oft fast blind Das fiel mir auf, als ich mit Augenschmerzen in einer Tonmischung saß (bewegtes s/w-Bild auf einem 1-Chip-Farb-DLP...), aus Höflichkeit schwieg, und der Mischtonmeister dann irgendwann fragte "sag mal... findest Du den Projektor auch so furchtbar? Kamerafrau X beschwert sich jedes mal, wie schrecklich der flimmern würde. Ich sehe da nix flimmern!" ... "äh... JA!!!"
Bild-Leute sind ehrfahrungsgemäß oft sehr empfindlich gegenüber Flimmern - gerade in Situationen in denen sie den Blick oft bewegen müssen.
Ton-Leute sind dagegen scheinbar oft fast blind Das fiel mir auf, als ich mit Augenschmerzen in einer Tonmischung saß (bewegtes s/w-Bild auf einem 1-Chip-Farb-DLP...), aus Höflichkeit schwieg, und der Mischtonmeister dann irgendwann fragte "sag mal... findest Du den Projektor auch so furchtbar? Kamerafrau X beschwert sich jedes mal, wie schrecklich der flimmern würde. Ich sehe da nix flimmern!" ... "äh... JA!!!"
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
die Masse der Ton-Leute ist auch taub.
"Ey das übersteuert wahnsinnig, nimm mal den Bass / die Höhen etwas zurück"
"Nöö würde ich hören"
alle anderen so "Doch!"
"Ey das übersteuert wahnsinnig, nimm mal den Bass / die Höhen etwas zurück"
"Nöö würde ich hören"
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- Fritzler
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Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Seh ich das richtig? RGBW?
Jetz verlang aber mal wegen sowas Geld zurück, da gibts iwie keine Handhabe.
Übersteuerter Bass geht ja noch, das heißt dann Hardstyle
Ja, auf nem Nightwish Konzert vor nen paar Jahren haben die Höhen einfach nurnoch übelst gekrächszt.
Jetz verlang aber mal wegen sowas Geld zurück, da gibts iwie keine Handhabe.
Übersteuerter Bass geht ja noch, das heißt dann Hardstyle
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Hallo,
Heute beim Schrotter. Hab mal Bilder gemacht.
Solar Wechselrichter und der Motor ein Kraft Wärme Anlage.
73
Wolfgang
Heute beim Schrotter. Hab mal Bilder gemacht.
Solar Wechselrichter und der Motor ein Kraft Wärme Anlage.
73
Wolfgang
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Ist dieser Motor nicht so ein schrottiger TSI Abgas-VW?
Den hatten meine Eltern in ihrem Tiguan.
Dieser Motor darf zurecht in den Hochofen
Den hatten meine Eltern in ihrem Tiguan.
Dieser Motor darf zurecht in den Hochofen
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Den wechselrichter erkenne ich gar von hinten, ist von Voltwerk/conergy einphasig. Irgendwas unter 5kW
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
im Bild ist aber zahnriemen zu erkennen.
Aber ja, turbobenziner schon. Die "alten" 1.8T waren ja recht haltbar. AGR ist auch nirgends zu sehen, in einer stationärmotoranwendung sicherlich auch verzichtbar, da man vermutlich eher bestimmte arbeitspunkte einhält als im dynamischen fahrbetrieb.
Die TSI sterben ja auch nicht in jedem fahrzeug, sondern in kurzstreckenfahrzeugen die aber trotzdem lange ölwechselintervalle haben. Aber die haben steuerkettenprobleme aus vorgenannten gründen, da sind andere hersteller wie BMW auch nicht davon verschont. Aber der oben abgebildete motor hat ja steuerriemen, nicht kette.
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Hallo,
wenn jemand von dem Zeug was haben will kann ich das organisieren.
73
Wolfgang
wenn jemand von dem Zeug was haben will kann ich das organisieren.
73
Wolfgang
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Diese bunten Schwingungsnöppel-Befestigungsdinger sehen interessant aus. Hier hat sich doch jemand neulich so einen Stationärmotor auf ein Betonfundament gespaxt, vielleicht wär das was für diese Anwendung?
- Desinfector
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Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Ich schau mich grad für Linuxe nach nem brauchbaren batch renamer um.
...
üs dat nich'n beet'n veel?
...
...
üs dat nich'n beet'n veel?
...
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Kein Bild, nur eine Beschreibung, weil ich gerade eben ein interessantes, kurioses technisches Geräusch vernahm:
Ein Zweig kommt der Bahnoberleitung sehr nahe und die Koronarentladung mit den 16 2/3 Hz klingt sehr ungewohnt, wenn man aus der 50-Hz-Welt stammt.
Ein Zweig kommt der Bahnoberleitung sehr nahe und die Koronarentladung mit den 16 2/3 Hz klingt sehr ungewohnt, wenn man aus der 50-Hz-Welt stammt.
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Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Der Brumm hat in diesem Fall 33,4 Hz.
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Stimmt!
(bzw. 33,3 Hz )
(bzw. 33,3 Hz )
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
sind doch nur 2,3 GByte für ne GUI für ein wenig shellscript.
Werden die wie bei appimage dann auch bei jedem start neu entpackt und die SSD mit 2,3Gbyte schreibvorgängen belastet?
kenne mich mit dem flatpack format nicht so aus.
Das ist eben der große vorteil gegenüber einem einfachen paket aus dem paketmanagement der distro, das jede dumme app noch ein paar gigabyte veraltete libs mitbringen kann, die nicht geupdatet werden.
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Das Bahnstromnetz läuft nicht mehr zeitweise synchron zum normalen Stromnetz. Da gab es mal Probleme mit irgendwelchen damals neuen Umrichtern, daher wurde die Frequenz von 16⅔Hz auf 16,7Hz erhöht. Daher rasseln Corona-Entladungen heute mit 33,4Hz.
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
In Newcastle hab ich die 50Hz auf dem Bahnhof gehört. Typisch englisches Wetter, 200% Luftfeuchtigkeit. An den Masten hat's gebrummt.
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Hallo,
soweit ich weiss hat man nur aus organisatorischen Gründen die Schreibweise 16,7 HZ statt 16,2/3 HZ eingeführt. man wollte den Bruch loswerden. 16,2/3 sind im Dezimal 16,6666666666666666 usw. gerundet also 16,7. Technisch hat sich nichts geändert.
Wobei mit den heutigen Umrichtern muss man nicht zwangsläufig genau 1 drittel von 50 Hz erzeugen. Das war historisch bedingt wegen den mechanischen Motorumformern und den Generatoren die im Kraftwerk auf einer gemeinsamen Welle mit den 50Hz generatoren liefen.
Da die thermischen Kraftwerke immer weniger werden kann da auch kein Bahnstrom mehr herkommen. So muss das 50Hz Netz dafür herhalten. ABB liefert Umrichter von der Stange.
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Wolfgang
soweit ich weiss hat man nur aus organisatorischen Gründen die Schreibweise 16,7 HZ statt 16,2/3 HZ eingeführt. man wollte den Bruch loswerden. 16,2/3 sind im Dezimal 16,6666666666666666 usw. gerundet also 16,7. Technisch hat sich nichts geändert.
Wobei mit den heutigen Umrichtern muss man nicht zwangsläufig genau 1 drittel von 50 Hz erzeugen. Das war historisch bedingt wegen den mechanischen Motorumformern und den Generatoren die im Kraftwerk auf einer gemeinsamen Welle mit den 50Hz generatoren liefen.
Da die thermischen Kraftwerke immer weniger werden kann da auch kein Bahnstrom mehr herkommen. So muss das 50Hz Netz dafür herhalten. ABB liefert Umrichter von der Stange.
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Wolfgang
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Laut Wikipedia hat sich die Frequenz geändert (seit 16.10.1995) und nicht die Schreibweise. Eine Erklärung ist auch auf Wikipedia.
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Nein! Man will vermeiden, dass 50-Hz- und Bahnstromnetz synchron laufen. Grund sind die (rotierenden) Umformer (siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnstromumformerwerk).
Diese bestehen drehstromseitig aus einer doppeltgespeisten Asynchronmaschine. Deren Rotorwicklung mag es thermisch nicht, wenn sie über längere Zeit mit Gleichstrom gespeist wird.
Grüßle,
Volker
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Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Technisch gäbe es heute eigentlich keinen Grund mehr für diese Frequenz. Leider kann man wegen der zahlreichen Bestandsfahrzeuge und Unterwerke keinen Schnitt machen und auf 50 Hz umstellen. Heute würde man sicher auch statt 15 kV direkt 25 kV wählen, wie in der DDR die Rübelandbahn. Ich frage mich dennoch, wie in einigen Ländern die Vollbahnen mit 3 oder gar 1.5 kV zurecht kommen. Da kommt ja auch noch die Versorgung der Zugsammelschiene der Energieversorgung der Reisezugwagen dazu, die ihre Leistung dann direkt aus der Oberleitung bekommt.
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Ein echter Flickenteppich: https://www.bahnstatistik.de/Stromsysteme.htm
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Die direkte Verwendung von 50Hz aus dem normalen Stromnetz hat aber auch heute noch ein paar Nachteile.
Der Energienetzbetreiber freut sich über ein paar MW wechselnde Schieflast, daher braucht man in regelmäßigen Abständen Phasentrennstellen. Man könnte natürlich auch ein eigenes Stromnetz aufspannen - aber dann hätte man den Kostenvorteil los und kann das alte Netz (Von Schleswig-Holstein bis ins Tessin synchron) weiter betreiben.
Und durch den höheren induktiven Blindwiderstand der Leitung braucht man halt ein paar kV mehr auf dem Draht.
Den Hauptvorteil der verringerten Frequenz, der damals zur Entscheidung geführt hat, ist heute irrelevant. Direkt gespeiste Reihenschlussmotoren waren halt anfangs die einzige funktionierende Lösung. Dieser funktioniert mit niedrigen Frequenzen einfach besser. Man hat schon früh einige teils skurril aussehende Versuche (BBÖ 1082 ) für andere Motortechniken unternommen. Heute verwendet man in entwickelten Ländern nur noch Drehstrom-Motoren mit Frequenzumrichter. Selbst für Zahnradbahnen, lange die letzte Domäne der Reihenschlussmotoren, hat man eine Lösung gefunden.
Das geringere Gewicht der Trafos ist bei 50Hz ist bei Loks egal, man will die maximale spezifizierte Achslast um eine hohe Zugkraft zu erreichen. Bei Triebwagen sieht es aber wieder anders aus. Daher fahren die S-Bahnen in HH und B ja mit Gleichstrom, um den schweren Trafo einzusparen. Ob wir bald mal Triebwagen mit Schaltnetzteil statt Trafo sehen werden?
Der Energienetzbetreiber freut sich über ein paar MW wechselnde Schieflast, daher braucht man in regelmäßigen Abständen Phasentrennstellen. Man könnte natürlich auch ein eigenes Stromnetz aufspannen - aber dann hätte man den Kostenvorteil los und kann das alte Netz (Von Schleswig-Holstein bis ins Tessin synchron) weiter betreiben.
Und durch den höheren induktiven Blindwiderstand der Leitung braucht man halt ein paar kV mehr auf dem Draht.
Den Hauptvorteil der verringerten Frequenz, der damals zur Entscheidung geführt hat, ist heute irrelevant. Direkt gespeiste Reihenschlussmotoren waren halt anfangs die einzige funktionierende Lösung. Dieser funktioniert mit niedrigen Frequenzen einfach besser. Man hat schon früh einige teils skurril aussehende Versuche (BBÖ 1082 ) für andere Motortechniken unternommen. Heute verwendet man in entwickelten Ländern nur noch Drehstrom-Motoren mit Frequenzumrichter. Selbst für Zahnradbahnen, lange die letzte Domäne der Reihenschlussmotoren, hat man eine Lösung gefunden.
Das geringere Gewicht der Trafos ist bei 50Hz ist bei Loks egal, man will die maximale spezifizierte Achslast um eine hohe Zugkraft zu erreichen. Bei Triebwagen sieht es aber wieder anders aus. Daher fahren die S-Bahnen in HH und B ja mit Gleichstrom, um den schweren Trafo einzusparen. Ob wir bald mal Triebwagen mit Schaltnetzteil statt Trafo sehen werden?
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Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Bei einer ICE Serie is der Trafo ja schon so kompakt gebaut, dass der gerne mal abbrennt.MatthiasK hat geschrieben: ↑Sa 17. Dez 2022, 22:28 Das geringere Gewicht der Trafos ist bei 50Hz ist bei Loks egal, man will die maximale spezifizierte Achslast um eine hohe Zugkraft zu erreichen. Bei Triebwagen sieht es aber wieder anders aus. Daher fahren die S-Bahnen in HH und B ja mit Gleichstrom, um den schweren Trafo einzusparen. Ob wir bald mal Triebwagen mit Schaltnetzteil statt Trafo sehen werden?
Dafür Kann eine Stromschiene auch schmelzen:
https://www.tagesspiegel.de/berlin/feue ... 52849.html
Ich hoff doch mal, dass doch demnächst Bilder von dem Kuriosum auftauchen
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Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Für die Motoren wäre DC am besten, aber es sollte eben auch noch transformierbar bleiben. Wir haben ja ein flächendeckendes 110 kV-Bahnnetz, was durch Bahnkraftwerke bzw. Umformer versorgt wird.MatthiasK hat geschrieben: ↑Sa 17. Dez 2022, 22:28Den Hauptvorteil der verringerten Frequenz, der damals zur Entscheidung geführt hat, ist heute irrelevant. Direkt gespeiste Reihenschlussmotoren waren halt anfangs die einzige funktionierende Lösung. Dieser funktioniert mit niedrigen Frequenzen einfach besser.
Wöllte man in den Triebfahrzeugen die Trafos einsparen, dürfte die Fahrdrahtspannung dann nur so hoch sein, wie man sie in den DC-Zwischenkreisen der Umrichter noch verarbeiten kann. Möglichst hohe Spannungen, um die Ströme klein zu halten, könnte man dann nicht einsetzen, weil es dazu dann umso aufwändigere DC-Umrichter in den Fahrzeugen geben müsste. S-Bahnen haben geringere Leistungen als eine Vollbahn, wo auch schwere Güterzüge fahren. Außerdem sind S-Bahnen lokal begrenzt und können über zahlreiche Gleichrichter-Unterwerke versorgt werden.
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Im Walchenseekraftwerk stehen Bahnstrommaschinen und 50 Hz Maschinensätze friedlich nebeneinander. Man bekommt aber erklärt, daß die unstetige Last des Bahnbetriebs nicht so gut ins 50 Hz-Netz passen würde. Wer hat schon, außer Lokomotiven, Verbraucher die einphasig Megawatt brauchen und fortlaufend zu und weg geschaltet werden.