hmmm...Strom, Funken und Gefahrgut...
Interessante und kuriose technische Bilder
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Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Ne, Strom-LKW hat Elefantrennen mit Dieselbruder ausgelöst. Ganz funkenfrei ist es auch noch nicht.
EDIT: 670V DC, kein Wunder dass es nicht ganz funkenfrei ist.
EDIT: 670V DC, kein Wunder dass es nicht ganz funkenfrei ist.
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Hallo Matt,
wo war das denn ?
M.f.G.
tom
wo war das denn ?
M.f.G.
tom
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Gibt glaube ich nur auf der A5 bei Frankfurt und A1 hinter Hamburg eine Teststrecke.
- Chemnitzsurfer
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Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Also wie bei der Straßenbahn. Ziehen die dann im Winter auch so schöne Lichtbögen, wenn die Oberleitung gefroren ist?
- Fritzler
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Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Viel besser ist es im Herbst. Bei Blättern und Sand aufm Gleis beim anfahren kommt der Funkenflug aus dem Fahrwerk. Ghost Rider Straßenbahn.
Interessante und kuriose technische Bilder
Leider ohne Bild, aber genau das hat die Bahn am heutigen Morgen auch gebracht. Und es muss der erste Zug auf der Strecke gewesen sein. Die Umgebungsbedingungen: -4,5 Grad und auf den Straßen abschnittsweise Reifglätte.
Aus einigen Kilometern sah es nach einer riesigen Unfallstelle auf der Autobahn aus, die aus meiner Perspektive allerdings noch nicht direkt zu sehen war. Allerdings führte die Autobahn direkt darauf zu.
Letztlich war es anständiges Bügelfeuer, das sich im Dunst in der Luft optisch brach und so die Illusion von einem Meer von Blaulicht-Fahrzeugen erzeugte. Nach etwa einer halben Minute kam ich in Sichtweite der Ursache. Der Triebfahrzeugführer fuhr schon mit zwei Pantografen, konnte das Bügelfeuer aber auch damit nicht abstellen. Es wird ein Güterzug gewesen sein, da es hinter dem Zugfahrzeug dunkel war. Die Fahrgeschwindigkeit war auch nicht allzu hoch.
Aus einigen Kilometern sah es nach einer riesigen Unfallstelle auf der Autobahn aus, die aus meiner Perspektive allerdings noch nicht direkt zu sehen war. Allerdings führte die Autobahn direkt darauf zu.
Letztlich war es anständiges Bügelfeuer, das sich im Dunst in der Luft optisch brach und so die Illusion von einem Meer von Blaulicht-Fahrzeugen erzeugte. Nach etwa einer halben Minute kam ich in Sichtweite der Ursache. Der Triebfahrzeugführer fuhr schon mit zwei Pantografen, konnte das Bügelfeuer aber auch damit nicht abstellen. Es wird ein Güterzug gewesen sein, da es hinter dem Zugfahrzeug dunkel war. Die Fahrgeschwindigkeit war auch nicht allzu hoch.
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Kleine Auflösung: A5 nördlicher von Darmstadt.
Scania-Siemens ist in der Tat etwas langsamer als 80 unterwegs und Stromabnehmer führt automatisch (etwas) nach. (Logisch, bei Bahn ist Fahrdraht zickzack verlegt, damit Schleifleiste gleichmässig abgenutzt wird) Ich habe ja paarmal nicht gerade kleine Funken an Schleifer gesehen, laut Philipp (Virtex7) ist es nicht gerade leise.
Und ich habe nicht nur hier diese kuriose Bilder gepostet, auch in Facebook wurde es gepostet, da sagt gleiches, dass man öfter auf A5 bei Darmstadt fährt und es nie sah. Einer nannte ihm "Wolpertinger".
Scania-Siemens ist in der Tat etwas langsamer als 80 unterwegs und Stromabnehmer führt automatisch (etwas) nach. (Logisch, bei Bahn ist Fahrdraht zickzack verlegt, damit Schleifleiste gleichmässig abgenutzt wird) Ich habe ja paarmal nicht gerade kleine Funken an Schleifer gesehen, laut Philipp (Virtex7) ist es nicht gerade leise.
Und ich habe nicht nur hier diese kuriose Bilder gepostet, auch in Facebook wurde es gepostet, da sagt gleiches, dass man öfter auf A5 bei Darmstadt fährt und es nie sah. Einer nannte ihm "Wolpertinger".
Zuletzt geändert von Matt am Do 31. Okt 2019, 19:42, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Hallo,
ich habe mal mitgekriegt, dass derzeit wohl nur ein LKW unterwegs ist. Der fährt auf der A5. Es soll wohl nächstes Jahr ein zweiter kommen. Der LKW, der auf der A1 unterwegs ist, ist derzeit kaputt.
Gruß
Andi
ich habe mal mitgekriegt, dass derzeit wohl nur ein LKW unterwegs ist. Der fährt auf der A5. Es soll wohl nächstes Jahr ein zweiter kommen. Der LKW, der auf der A1 unterwegs ist, ist derzeit kaputt.
Gruß
Andi
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Elektroporno
deutsche Stellwerkstechnik ca. 1922 in Norwegen
https://www.drehscheibe-online.de/foren ... 17,9105718
deutsche Stellwerkstechnik ca. 1922 in Norwegen
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- Weisskeinen
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Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Das hier ist doch mal ein interessanter Universalschlüssel:
https://www.banggood.com/Drillpro-Adjus ... 77593.html
Sechskantnuss mit Verstellmöglichkeit in der Art eines Dreibackenfutters mit sechs Backen...
https://www.banggood.com/Drillpro-Adjus ... 77593.html
Sechskantnuss mit Verstellmöglichkeit in der Art eines Dreibackenfutters mit sechs Backen...
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
die Idee ist witzig, aber meistens hat man bei kleinen Schlüsselweiten gar nicht so viel Platz drumrum,
so dass dieses Universalding halt "nicht passt"...
ich kann den hier empfehlen...
https://www.reichelt.de/ringratschensch ... 23169.html
nicht viel teurer, aber taugt wirklich...
so dass dieses Universalding halt "nicht passt"...
ich kann den hier empfehlen...
https://www.reichelt.de/ringratschensch ... 23169.html
nicht viel teurer, aber taugt wirklich...
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Dieses Teil hier:
https://www.reichelt.de/card-reader-int ... 9886.html?
Sieht von Innen so aus: Das man da im Inneren tatsächlich USB Stecker anlötet und nicht das Kabel einfach direkt auf die Platine......
Immerhin: Als Kartenleser ist ein GL3223 verbaut, also tatsächlich USB 3.0
https://www.reichelt.de/card-reader-int ... 9886.html?
Sieht von Innen so aus: Das man da im Inneren tatsächlich USB Stecker anlötet und nicht das Kabel einfach direkt auf die Platine......
Immerhin: Als Kartenleser ist ein GL3223 verbaut, also tatsächlich USB 3.0
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Naja, das ist das klassische, eine Platine für alles!xanakind hat geschrieben: ↑Mi 13. Nov 2019, 20:43 Dieses Teil hier:
https://www.reichelt.de/card-reader-int ... 9886.html?
Sieht von Innen so aus:
IMG_20191113_193807[1].jpg
Das man da im Inneren tatsächlich USB Stecker anlötet und nicht das Kabel einfach direkt auf die Platine......
Immerhin: Als Kartenleser ist ein GL3223 verbaut, also tatsächlich USB 3.0
Die werden das ding wohl in der einbauvariante als auch im externem Gehäuse verkaufen.
So müssen die nur das plastik drumrum ändern und haben mit einmal entwickeln gleich 2 Geräte.
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Igel fluoreszieren. Leider im Bild nicht so schön zu erkennen, denn die Handy-Kamera hat keinen UV-Filter.
- Fritzler
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Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Einsteigen oder lieber nicht einsteigen?
Ich will noch nicht in den Ruhestand
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Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Das ist die Variante mit dem LM317 und verschiedenen Widerständen. Bei den unstabilisierten Dingern gab es nur verschiedene Anzapfungen an der Sekundärwicklung.
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
... und es stammt aus einer Zeit, als kaum ein Gerät 5 V haben wollte.
Ich hatte immer etwas Sorge, dass der Schalter versagt und unerwünschte Spannungen abgegeben werden. Mein Modell war aber von Vivanco.
Ich hatte immer etwas Sorge, dass der Schalter versagt und unerwünschte Spannungen abgegeben werden. Mein Modell war aber von Vivanco.
- Bastelbruder
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Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Diese Art Netzteile gabs schon vor 1975, als die beiden oben genannten "Hersteller" modebewußter Unterhaltungsekeltronik noch andere Ziele hatten und es GS und CE garnicht gab.
In den Heizwürfeln war nie ein LM317 drin, sondern immer eine Reihe 4000er Dioden, an denen die Spannung aus dem relativ hochohmigem Trafo (schon immer mit Thermosicherung), Brückengleichrichter und 1000 µF-Kondensator runtergeknüppelt wurde. Die Eingangsleistung war konstant und der Schalter hat irgendwo an der Leiter abgezapft. Ganz wichtig noch der verpolbare Stecker mit den diversen Klinken- und Hohlsteckeradaptern.
Da fehlt bloß der hualp-"Smilie".
In den Heizwürfeln war nie ein LM317 drin, sondern immer eine Reihe 4000er Dioden, an denen die Spannung aus dem relativ hochohmigem Trafo (schon immer mit Thermosicherung), Brückengleichrichter und 1000 µF-Kondensator runtergeknüppelt wurde. Die Eingangsleistung war konstant und der Schalter hat irgendwo an der Leiter abgezapft. Ganz wichtig noch der verpolbare Stecker mit den diversen Klinken- und Hohlsteckeradaptern.
Da fehlt bloß der hualp-"Smilie".
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
und was bedeutet AD / DC ?
ich dachte das heißt AC Blitz DC
aber es gibt auch andere Ergebnisse:
https://www.urbandictionary.com/define.php?term=AD%2FDC
http://www.ad-dc.de/index1.php
Gruß
Lore
ich dachte das heißt AC Blitz DC
aber es gibt auch andere Ergebnisse:
https://www.urbandictionary.com/define.php?term=AD%2FDC
http://www.ad-dc.de/index1.php
Gruß
Lore
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
"AD" steht für anno domini = im Jahre des Herrn und hier übertragen für "veraltete Technik".
In meinem war schon ein LM317 drin, trocken vernietet mit einem viel zu kleinen und viel zu dünnen Alublech im quasi luftdichten Gehäuse. Es war schon ein schicker kleiner Heizwürfel mit Multistecker Klinke/Hohlstift und 9-V-Clip.
Heute frage ich mich, was sich die Entwickler solcher Produkte dabei gedacht haben und ob sie zufrieden in den Feierabend gegangen sind.
Vielleicht gab es damals schon Kostenrechner, unter deren Interaktion unnütze Bestandteile wie Kühlrippen, Siebung, Verpolschutz bzw. klare Kennzeichnung Schritt für Schritt wegoptimiert worden sind. Und irgendwie ging es ja. AD.
In meinem war schon ein LM317 drin, trocken vernietet mit einem viel zu kleinen und viel zu dünnen Alublech im quasi luftdichten Gehäuse. Es war schon ein schicker kleiner Heizwürfel mit Multistecker Klinke/Hohlstift und 9-V-Clip.
Heute frage ich mich, was sich die Entwickler solcher Produkte dabei gedacht haben und ob sie zufrieden in den Feierabend gegangen sind.
Vielleicht gab es damals schon Kostenrechner, unter deren Interaktion unnütze Bestandteile wie Kühlrippen, Siebung, Verpolschutz bzw. klare Kennzeichnung Schritt für Schritt wegoptimiert worden sind. Und irgendwie ging es ja. AD.
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
So alt kanns aber nicht sein. 1975 und vorher hätten wir 220V.Bastelbruder hat geschrieben: ↑So 24. Nov 2019, 22:55 Diese Art Netzteile gabs schon vor 1975, als die beiden oben genannten "Hersteller" modebewußter Unterhaltungsekeltronik noch andere Ziele hatten und es GS und CE garnicht gab.
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Lies richtig. "diese Art"
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Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Naja, die Fremdeinspeisung war ja meist Ersatz für den Batteriebetrieb, wo die Nennspannung immer ganzzahlige Vielfache von 1.5 betrug oder für die zahlreichen Anwendungen, die intern sowieso ihre eigenen Linearregler hatten. Selbst die damaligen Spielkonsolen waren klassische 5V-Technik mit Z80 usw. Die 5 V dort zu erzeugen, wo man sie braucht und dann sicher sein, dass es auch 5 V sind, macht mehr Sinn, als sich auf ein beliebiges (China-)USB-Netzteil zu verlassen, das schon bei 50 % der angegebenen Nennleistung auf 3.8 V einbricht.
Zu unerwünschten Spannungen: Ich habe bei den einstellbaren Schaltnetzteilen heutiger Generation zwei verschiedene Verhalten bisher festgestellt. Einige geben bei Zwischenstellungen knapp 2.5 V ab, regeln also hier auf die vermutlich verbaute Referent TL431, da der "obere" Widerstand vom Teiler an der Referenz da scheinbar überbrückt wird. Ist aber eigentlich nicht tragisch.
Etwas erstaunt war ich aber bei den Netzteilen aus Österreich von E.: Steckerschaltnetzteile mit Schiebeschalter umschaltbar. Größte Nennspannung 12 V, aber bei Zwischenstellungen 18 V(!). Wenn man da also bei angeschlossener Applikation die Spannung umschalten will/muss, (weil man sie noch zu niedrig hat), schießt die Spannung zwischen den Raststellungen jedesmal auf 18 V. Entweder das zu versorgende Gerät kann das ab (Elkos…), man schaltet hinreichend schnell um oder aber man im Laufe der Zeit Pech.
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Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Was braucht man für einen hochglanzpolierten Mercedes-Pseudo-Jeep mit Doppel-Sportauspuff und Matschtarnfarbe noch? Ganz klar: Sportbereifung mit passenden Felgen!einself!!
Schade, dass die Kamera den doofen Zweig interessanter fand als die Nobelkarosse, sonst könnte man die glänzende Herrlichkeit noch besser bewundern. Da ist kein Stäubchen drauf und der Lack ist absolut makellos.
Schade, dass die Kamera den doofen Zweig interessanter fand als die Nobelkarosse, sonst könnte man die glänzende Herrlichkeit noch besser bewundern. Da ist kein Stäubchen drauf und der Lack ist absolut makellos.
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Ist der auch noch tiefergelegt? Ich denke, dass der mit seinen Slicks selbst mit Allrad und Sperren schnell stecken bleibt.
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Ja, Reifen machen wirklich viel aus.
Das merke ich auch immer wieder.
Es ist erstaunlich wie weit ich mit meinen (relativ groben) Reifen komme, obwohl ich den Allrad noch überhaupt nicht zugeschaltet habe.
Das merke ich auch immer wieder.
Es ist erstaunlich wie weit ich mit meinen (relativ groben) Reifen komme, obwohl ich den Allrad noch überhaupt nicht zugeschaltet habe.
- Bastelbruder
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Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Ich hab mal in der Museums-Müllhalde nach alten Wandwarzen gekramt. Die hießen damals Friwo, Monacor oder hatten überhaupt keinen Namen. Und mit der Bezeichnung "Voltcraft" hab ich ein Sondermodell für runaways ayusgegraben, ein relativ spätes Modell mit GS. Das ist tatsächlich mit Kreuzschlitzschrauben zugedreht und bietet nach dem Öffnen dieses Bild. Der Schalter schaltet die Sekundärwicklung des Trafos! Und offenbar hab ich irgendwann mal die Temperatursicherung freigelegt, wohl um selbige zu erneuern. Die ganz heißen Monster mit der 1N4000er-Stabilisierung hab ich wohl alle verschrottet, da war auch immer die Platine um die Dioden stark gebräunt.
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Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Wer mit dem G nur Showfahrten in der Stadt macht, braucht keine Geländereifen und weiß zum Teil auch nicht, wie die Sperren/Untersetzung sinnvoll eingesetzt werden. Die zivile Variante hat ja wenigstens die Zwangs-Logik (Längssperre, dann hinten und zuletzt vorn), allerdings auch ein richtiges Längsdifferential, da die mil. Ausführung ja nur zuschaltbaren VA-Antrieb kennt. Die alten MIL-Reifen seinerzeit waren ein guter Kompromiss für Gelände und Straße.
Zu den Netzteilen: In der DDR gab es das R203 Netzteil, was eine diskret aufgebaute Regelung mit einem "dicken" SD336 am Ende hatte, der heute als BD136 noch üblich ist. Da konnte man mit einem Schiebepoti zwischen 6 und 12 V stufenlos einstellen.
Zu den Netzteilen: In der DDR gab es das R203 Netzteil, was eine diskret aufgebaute Regelung mit einem "dicken" SD336 am Ende hatte, der heute als BD136 noch üblich ist. Da konnte man mit einem Schiebepoti zwischen 6 und 12 V stufenlos einstellen.
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Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Ich glaube, der bleibt höchstens mal im Stau stecken. So, wie der aussieht, traut der sich nichtmal auf Feldwege.
Ist das eigentlich bei sowas Standard, dass der Auspuff unten sitzt? Der ist bei einem Aufsetzer doch zuerst ab... ok, fahrtüchtig ist er dann ja immernoch, und die verchromte Trittleiste ist nicht beschädigt...
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Bei einem Preis von 61 Mark ging da schon einiges Taschengeld drauf:Robby_DG0ROB hat geschrieben: ↑Do 28. Nov 2019, 01:50 Zu den Netzteilen: In der DDR gab es das R203 Netzteil, was eine diskret aufgebaute Regelung mit einem "dicken" SD336 am Ende hatte, der heute als BD136 noch üblich ist. Da konnte man mit einem Schiebepoti zwischen 6 und 12 V stufenlos einstellen.
https://www.radiomuseum.org/r/elektr_gi ... r_203.html
Heute gibts das für nur noch 10 Euro:
https://militaerbestaende.de/funk-fernm ... 3-neu.html
Ich erinnere mich auch noch an diese Blei-Säure-Akkus im Weichplastgehäuse 2 V/500 mAh, die es für kleines Geld gab, die ich aber nie mehr ohne Blähungen laden konnte. Die Experimentierkästen fand ich häufig besser als die westlichen Versionen. Und verschiedene Fachbücher inhaltlich auch.
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Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Das waren sicher diese RZP2-Akkus -> Link Radiosmuseum. Es gab ein Tonbandgerät, wo die Aufblähung des Gehäuses mittels eines Schalters überwacht wurde und dann abgeschaltet worden ist. -> http://rfmf.siteboard.eu/t8f2003-Das-qu ... eital.html
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Die kleinen Bleiaccus gab es bis in die achtziger in der DDR fast überall zu kaufen.
Ich hatte mir einen "Mira" Kassettenrecorder damit ausgestattet.
das war lange mein "Walkman" bis ich einen westlichen bekam.
Ja und all zu sehr lange haben die wirklich nicht gehalten was das aufblähen betraf.
dann gab es die ersten Sanyo "Cadnicas" (R6 Accus mit 400mA) für fast 20 DDR-Mark das Stück.
Da habe ich lange gespart bis ich einen Satz komplett hatte.
Ich hatte mir einen "Mira" Kassettenrecorder damit ausgestattet.
das war lange mein "Walkman" bis ich einen westlichen bekam.
Ja und all zu sehr lange haben die wirklich nicht gehalten was das aufblähen betraf.
dann gab es die ersten Sanyo "Cadnicas" (R6 Accus mit 400mA) für fast 20 DDR-Mark das Stück.
Da habe ich lange gespart bis ich einen Satz komplett hatte.
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Ja, vielen Dank, genau solche waren die Akkus. Und wenn ich die Beschreibung richtig deute, Ladestrom 150 mA pro Zelle bei max. 2 V und Blähung der Zelle als Abschaltkriterium. Haltbarkeit 33 Vollzyklen (6 h Spielzeit bei insgesamt 200 h Haltbarkeit).
Also doch sehr begrenzt.
In den 90ern hatte ich einen Philips-CD-Player, der wahlweise mit Batteriekasten mit vier Mignonzellen oder Akkupack gleicher Abmessung zu betreiben war. Das war auch ein Pb/S-Akku mit meiner Erinnerung nach 4 V 600 mAh und eingebauter Ladeschaltung. Der hielt vielleicht 50...100 Teilzyklen, so genau weiß ich das nicht mehr.
Also doch sehr begrenzt.
In den 90ern hatte ich einen Philips-CD-Player, der wahlweise mit Batteriekasten mit vier Mignonzellen oder Akkupack gleicher Abmessung zu betreiben war. Das war auch ein Pb/S-Akku mit meiner Erinnerung nach 4 V 600 mAh und eingebauter Ladeschaltung. Der hielt vielleicht 50...100 Teilzyklen, so genau weiß ich das nicht mehr.
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
In einer Endstufe hab ich gestern auch wieder was entdeckt:
Gefunden in einem Mischpult (Yamaha CL5)
Ausserdem:
Kann mir mal jemand erklären, wieso man einen 4-Fach (!) USB Hub verbaut, wenn man sowieso nur einen Port nutzt?Gefunden in einem Mischpult (Yamaha CL5)
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Auf der Rückseite ist nicht zufällig noch ein weiterer USB Client direkt an Bord?
Man wird das sicher nicht ohne Grund gemacht haben. Möglich wäre, um die Buchse EMV und Spannungsseitig vom restlichen System abzukoppeln - siehe auch die Schutzdioden/Schutzelemente hinter der Buchse.
Zusätzlich übernimmt der Chip auch noch das übersetzen antiker Schriften äh, nein, alter USB1.1 Kommunikation nach 2.0 - entlastet damit die Host-CPU. Ausserdem hat der noch einen 8-Bit Mikrorechner an Bord, der sicherlich auch für einige Schandtaten bereitsteht - z.B. könnte man die Stromversorgung der Buchse überwachen und ein/ausschalten.
IC202 Config-EEPROM
IC203 könnte der Spannungsregler für die Buchse sein
IC204/5 wäre dann "Glue Logic" zum schalten und/oder Komparator zur Stromüberwachung
DA201 wahrscheinlich Schutzelement und Pull Up/Down Widerstände
R204 sieht aus, als wäre der mal da gewesen...
Man wird das sicher nicht ohne Grund gemacht haben. Möglich wäre, um die Buchse EMV und Spannungsseitig vom restlichen System abzukoppeln - siehe auch die Schutzdioden/Schutzelemente hinter der Buchse.
Zusätzlich übernimmt der Chip auch noch das übersetzen antiker Schriften äh, nein, alter USB1.1 Kommunikation nach 2.0 - entlastet damit die Host-CPU. Ausserdem hat der noch einen 8-Bit Mikrorechner an Bord, der sicherlich auch für einige Schandtaten bereitsteht - z.B. könnte man die Stromversorgung der Buchse überwachen und ein/ausschalten.
IC202 Config-EEPROM
IC203 könnte der Spannungsregler für die Buchse sein
IC204/5 wäre dann "Glue Logic" zum schalten und/oder Komparator zur Stromüberwachung
DA201 wahrscheinlich Schutzelement und Pull Up/Down Widerstände
R204 sieht aus, als wäre der mal da gewesen...
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Das Pult ist ja nun relativ groß...
Möglichkeit 1: Hinter dem Hub kommen 1-2 meter Draht, die möglichst nicht von der möglichen Leitungslänge am außen liegenden Port abgezogen werden sollen.
Möglichkeit 2: Dummheiten am Port grillen nicht den Rest vom Pult und man muss nur ein relativ billiges Teil tauschen, wenn jemand den CEE-USB-Adapter verwendet hat.
Möglichkeit 1: Hinter dem Hub kommen 1-2 meter Draht, die möglichst nicht von der möglichen Leitungslänge am außen liegenden Port abgezogen werden sollen.
Möglichkeit 2: Dummheiten am Port grillen nicht den Rest vom Pult und man muss nur ein relativ billiges Teil tauschen, wenn jemand den CEE-USB-Adapter verwendet hat.
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
4-fach weil das wahrscheinlich Standard bei den ICs ist.
Gibt es denn eine Erweiterungsmöglichkeit, welche den zweiten Port benutzt?
War herstellerintern eine geplant, die aber nie umgesetzt wurde?
Man hat sich zumindest die Möglichkeit offen gehalten.
Gibt es denn eine Erweiterungsmöglichkeit, welche den zweiten Port benutzt?
War herstellerintern eine geplant, die aber nie umgesetzt wurde?
Man hat sich zumindest die Möglichkeit offen gehalten.
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Ja, das könnte tatsächlich sein.ferdimh hat geschrieben: ↑Sa 7. Dez 2019, 09:57 Das Pult ist ja nun relativ groß...
Möglichkeit 1: Hinter dem Hub kommen 1-2 meter Draht, die möglichst nicht von der möglichen Leitungslänge am außen liegenden Port abgezogen werden sollen.
Möglichkeit 2: Dummheiten am Port grillen nicht den Rest vom Pult und man muss nur ein relativ billiges Teil tauschen, wenn jemand den CEE-USB-Adapter verwendet hat.
Das Interne USB Kabel zur CPU ist tatsächlich ziemlich lang.
Einen Meter ist das bestimmt lang.
Möglichkeit 2 will ich aber auch nicht unbedingt ausschliessen.
Vorallem irgendwelche "Profis" da iPätt, iPhone, USB Festplatte, USB Ventilator und was sonst noch alles da gleichzeitig anschliessen.....
Und Nein: Die übrigen 3 Ports sind nicht belegt. Ich habe mir das Pinout angeschaut und an den entsprechenden Pins sind keine Leiterbahnen. Auf der Unterseite sind auch keine aktiven Bauteile.
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Ich schlachte gerade eine alte Flachbildglotze:
Leiterbahnen, die im Nichts enden?!Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Hmmm eher Kapazitäten im ganz kleinen Bereich?
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Eher unbestückte Anschlussleisten.
MfG. Andreas
MfG. Andreas
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Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Layout von einer anderen Serie kopiert und nicht benötigte Teile händisch gelöscht ohne die Trace anzupassen?
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Voodoo Antennen