Interessante und kuriose technische Bilder
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Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Bastelbruder bringt da nen guten aspekt ein,
wir von der fingertruppe glauben natürlich, das da jemand so nen hatz dieselmoppel reing3bastelt hat. Klar, igor technik, is ja machbar.
Aber es gibt eben auch noch die nich ganz so ausgereiften frickelideen, die manche menschen um setzten.
ando
wir von der fingertruppe glauben natürlich, das da jemand so nen hatz dieselmoppel reing3bastelt hat. Klar, igor technik, is ja machbar.
Aber es gibt eben auch noch die nich ganz so ausgereiften frickelideen, die manche menschen um setzten.
ando
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
... und dabei sterbenando hat geschrieben:[...]Aber es gibt eben auch noch die nich ganz so ausgereiften frickelideen, die manche menschen um setzten.
ando
Letztes Semester hatten wir in Materialtechnologie Ursachen für Versagen. Unser Professor mach das ganze sehr interessant und informativ...
Ein Beispiel dafür war ein Kletterer der abgestürzt war weil ein Karabiner gerissen ist. Zunächst wusste man nicht wie das passieren kann bis sie draufgekommen sind das der Karabiner für ne Slackline benutzt wurde (->schwingbruch) und dadurch schon gut durch war und nurnoch ganz abreissen musste
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Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Der Diesel erzeugt normal wegen des Luftüberschusses kein CO. Wenn das Ding aber in einer geschlossenen Hütte steht und bei Luftmangel sowieso kaum Leistung hat, kann man schon davon ausgehen. Vielleicht hat er eines der bekannten Bw-Aggergate verwendet, die z.B. 1.9 kW (68 A) bei Spannungen von 26…32 V erzeugen und für 24V-Systeme zum Laden/Puffern bzw. Speisen dienen.Bastelbruder hat geschrieben:Der Polizeibericht entbehrt wie so oft elementarer Plausibilität.
Wo gibts ein Diesel-Aggregat zu kaufen das man in so einem Elektro-Radelrutsch "Mammi, warum fährt die Frau da mit ihrem Flugzeug Fahrrad?" noch gerade so in der Kabine mitnehmen kann?
Es dürfte sich also um ein Benzinaggregat und um eine ernsthafte CO-Vergiftung gehandelt haben, die kumulative CO-Anreicherung im Blut tritt auch bei relativ guter Belüftung auf. Glücklicherweise sind Kopfschmerzen und andere Unwohlsamkeit rechtzeitige Alarmsignale.
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
4- Kant- Inbusschrauben an einer tschechoslowakischen Sense
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Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Sicherheitsschrauben
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Re: Interessante und kuriose technische Bilder
RMK hat geschrieben:Habe ich schon erfolgreich praktiziert, selbst bei starkemESDKittel hat geschrieben:.
Gibt ja auch Cabrios mit denen man bei bestimmten Geschwindigkeiten offen bei Regen rumdüsen kann ohne naß zu werden...
Regen blieb ich trocken (etwa 80+ war allerdings nötig)
leider hat die Sache 100.000 Haken. genau. irgendwann
bin ich von der Schnellstrasse runter und stand an einer
Ampel.... #-)
und bei 80Kmh (plus-X) kriegt die Mechanik das nicht zu
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
naja, bei dem Auto von dem ich spreche muss man aussteigen und von aussen das DachDesinfector hat geschrieben: und bei 80Kmh (plus-X) kriegt die Mechanik das nicht zu
drauffummeln...
deshalb hatte ich damals ja nicht angehalten, es hatte nämlich platzregenmässig angefangen zu schütten... #-)
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Robertson?Uwe hat geschrieben:4- Kant- Inbusschrauben an einer tschechoslowakischen Sense
https://de.wikipedia.org/wiki/Robertson-Schraube
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Uwe hat geschrieben:4- Kant- Inbusschrauben an einer tschechoslowakischen Sense
Ähm, ich weiß auch nicht wieso, aber auch an Deutschen Sensen, und ich glaub sogar an aktuellen Modellen, sind diese Schrauben verbaut, und man braucht nen Sensen Schlüssel dafür.
Ich hab mir für meine Sense letztens so einen gefeilt und gebogen aus ner M10 Schraube.
Ando
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Passt da nicht auch ein Kreuz-Schraubendreher ?!?4- Kant- Inbusschrauben an einer tschechoslowakischen Sense
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Vierkantköpfe findet man an Sensen schon sehr lange. Das ist dort nichts besonderes. Man braucht nur den üblichen Sensenschlüssel dazu. Diese Zutaten sind in Bastlerkreisen allerdings unüblich. Das liegt vielleicht daran, dass eine Sense keinerlei elektronischen Bezug hat. Die Sense ist das Werkzeug des Schnitters, dessen Berufsstand heute ausgestorben ist.
MfG. Andreas
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Zuletzt geändert von andreas6 am Di 9. Okt 2018, 21:37, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Interessante und kuriose technische Bilder
An alten Maschinen findet man ja auch oft Muttern mit Vierkantansatz, statt dem heute üblichen Sechskant. Für Gabelschlüssel, Franzosen usw. als gängige Werkzeuge seinerzeit, spielt das aber keine Rolle, solange zwei parallele Flächen sich gegenüberstehen.
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Ein Innenvierkant ist nur mit einem passenden Schlüssel zu greifen, da passt weder ein Franzose noch ein Engländer rein.
MfG. Andreas
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Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Uwe hat geschrieben:4- Kant- Inbusschrauben an einer tschechoslowakischen Sense
Die "Madenschrauben" müssen dafür Standard gewesen sein. Bei dehnen, die ich habe passt die 1/4 Daumenlang Verlängerung aus dem kleinen Nuss-Satz. brauchte keinen Schlüssel feilen.
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Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Es waren ja auch Muttern mit Außenvierkanten erwähnt…andreas6 hat geschrieben:Ein Innenvierkant ist nur mit einem passenden Schlüssel zu greifen, da passt weder ein Franzose noch ein Engländer rein.
MfG. Andreas
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Ich habe eine moderne (Wettschnitt-) Sense; sie hat nur eine Flügelmutter zum Einklappen oder Wechseln des Blattes. Daher war mir das mit den 4- Kant- Inbusschrauben unbekannt.
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Bei meiner passte eine Spannschraube von einem Schlagzeug. War genau der richtige Vierkant.frickelfred56 hat geschrieben:Uwe hat geschrieben:4- Kant- Inbusschrauben an einer tschechoslowakischen Sense
Die "Madenschrauben" müssen dafür Standard gewesen sein. Bei dehnen, die ich habe passt die 1/4 Daumenlang Verlängerung aus dem kleinen Nuss-Satz. brauchte keinen Schlüssel feilen.
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Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Roboterfinger für's Smartphone:
https://www.golem.de/news/mobilimb-der- ... 37016.html
https://www.golem.de/news/mobilimb-der- ... 37016.html
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Cool!
Da kann sich das smartphone dann also selber mit bedienen?! Können sich die ganzen Whatsapp-Smombies das Ding dranstecken und sich wieder ums richtige Leben kümmern
Da kann sich das smartphone dann also selber mit bedienen?! Können sich die ganzen Whatsapp-Smombies das Ding dranstecken und sich wieder ums richtige Leben kümmern
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Re: Interessante und kuriose technische Bilder
vor der Radar-Zeit war man so auf Horchposten
oder so
oder so
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Erstere Variante an abgewandelter Form ist teilweise auf Spielplätzen anzutreffen.
Da spricht / lauscht man im Brennpunkt des Parabolspiegels.
Letztere Variante kann man selbst ausprobieren, das sieht nach "aus Abfällen machbar" aus.
Da spricht / lauscht man im Brennpunkt des Parabolspiegels.
Letztere Variante kann man selbst ausprobieren, das sieht nach "aus Abfällen machbar" aus.
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Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Noch durchgeknalltere Konstruktionen gibts hier zu sehen:Desinfector hat geschrieben:vor der Radar-Zeit war man so auf Horchposten
http://www.douglas-self.com/MUSEUM/COMMS/ear/ear.htm
Am besten gefallen mir die japanischen Hörgeräte:
Töörööö
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Noch mal was zum Thema Elektroautos, mit vielen sehr geilen Bildern: Das E-Auto, das ich mir 2020 tatsächlich kaufen würde [wenn ich das Geld hätte] Igor, mehr Strom! Mehr Pickup! Mehr Retro!
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Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Oh... mein... Gott. Als Fahrer jetzt noch Bernd das (Kasten-)Brot rein.
Der Windkanaltest ist auch ein Brüller, wie der Typ mit seiner Rauchlanze rum wedelt, um bloß nicht zu sehr zu zeigen, wie bescheiden die Aerodynamik von der Mühle ist...
Der Windkanaltest ist auch ein Brüller, wie der Typ mit seiner Rauchlanze rum wedelt, um bloß nicht zu sehr zu zeigen, wie bescheiden die Aerodynamik von der Mühle ist...
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Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Ich bin ja mal auf den Chrashtest gespannt wie die Karre da abschneidet.
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
CW-Wert wie ne schwedische Schrankwandwie bescheiden die Aerodynamik von der Mühle ist...
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Von der Aufmachung her ist das ein Klon aus Defender, Hummer und G.
Bei artgerechter Haltung ist der CW-Wert Nebensache, da gibt es bedeutend wichtigere Eckdaten.
Bei artgerechter Haltung ist der CW-Wert Nebensache, da gibt es bedeutend wichtigere Eckdaten.
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Boah, ist die Karre hässlich! Immerhin: Blechschäden lassen sich mit Sperrholz aus dem Baumarkt oder mit einem Stück aus 'nem Verkehrsschild reparieren...
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Re: Interessante und kuriose technische Bilder
bei der Webseite wirst ja WAHHNNsinnigFreak hat geschrieben:Noch mal was zum Thema Elektroautos, mit vielen sehr geilen Bildern: Das E-Auto, das ich mir 2020 tatsächlich kaufen würde [wenn ich das Geld hätte] Igor, mehr Strom! Mehr Pickup! Mehr Retro!
aber dennoch:
wenn eine Karre hässlich ist,
dafür aber langlebig stabil fährt und gut reparierbar sein sollte,
ist die mein Kandidat. Man hat schon genuch umme Ohrn,
als dass man sich noch mit Spack-Macken umherschlagen will.
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Kennst du den schon?Freak hat geschrieben:Noch mal was zum Thema Elektroautos, mit vielen sehr geilen Bildern: Das E-Auto, das ich mir 2020 tatsächlich kaufen würde [wenn ich das Geld hätte] Igor, mehr Strom! Mehr Pickup! Mehr Retro!
https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 44864.html
Wobei ich das bereits rostige Original trotz geringerer Leistung irgendwie bevorzugen würde...
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Bilder zum hören:
http://www.rias1.de/sound4/werbeschallp ... _halb_.mp3
Sind wir nicht alle ein wenig elektrisch?
http://www.rias1.de/sound4/werbeschallp ... _halb_.mp3
Sind wir nicht alle ein wenig elektrisch?
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
ich habe das Lied mal auf meiner Musiktruhe zum besten gegeben.
Aw: Interessante und kuriose technische Bilder
Ich ließ mein REMA Andante tönen. Danke!
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Die Seite hat noch viel mehr für den geneigten Rundfunktheilnehmer:
http://www.rias1.de/werbeschallplatten.html
http://www.rias1.de/werbeschallplatten.html
- grobschmied
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Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Lötfahne hat geschrieben:Bilder zum hören:
http://www.rias1.de/sound4/werbeschallp ... _halb_.mp3
Sind wir nicht alle ein wenig elektrisch?
Endlich mal ein ordentlicher Klingelton fürs Schlauphon
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
In Kroatien gesehen: ein Strommast aus Beton. Er scheint ziemlich alt zu sein, vermutlich aus Zeiten der Rohstoffknappheit?
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Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Sicher, dass es nicht nur eine Art Zementanstrich auf einer normalen Stahlkonstruktion ist? Stahl hätte man sowieso gebraucht, also wozu dann noch dünnwandig betonieren? Bei Stahlknappheit wäre das Gebilde sicher zweckmäßigerweise aus Holz gebaut worden.
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Wimre guckte an den beschädigten Ecken ganz normaler runder Berwehrungsstahl raus. Aber mit 100%iger Sicherheit kann ich es nicht sagen.
Ich habe mich auch gefragt, wie die die Dinger gebaut haben, denn es sah aus wie aus einem Stück. Für eine Betonkonstruktion ist der Aufbau ja auch völlig unnötig kompliziert.
Könnte es sein, daß die Masten ursprünglich aus Stahl waren und dann irgendwann aufgrund starker Korrosionsschäden auf diese Weise verstärkt wurden?
Ich habe mich auch gefragt, wie die die Dinger gebaut haben, denn es sah aus wie aus einem Stück. Für eine Betonkonstruktion ist der Aufbau ja auch völlig unnötig kompliziert.
Könnte es sein, daß die Masten ursprünglich aus Stahl waren und dann irgendwann aufgrund starker Korrosionsschäden auf diese Weise verstärkt wurden?
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Nachträgliche Ummantelung würde ich ausschließen, das wäre sicher zu viel Aufwand. Ich vermute hier eher ein Zusammenfügen von Fertigteilen mittels Vergussbeton
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
...Währe es möglich das man das vll aus "isolationsgründen" gemacht hat ... asbestbeton falls mal der wald brennt oder so ?Propeller hat geschrieben:Wimre guckte an den beschädigten Ecken ganz normaler runder Berwehrungsstahl raus. Aber mit 100%iger Sicherheit kann ich es nicht sagen.
Ich habe mich auch gefragt, wie die die Dinger gebaut haben, denn es sah aus wie aus einem Stück. Für eine Betonkonstruktion ist der Aufbau ja auch völlig unnötig kompliziert.
Könnte es sein, daß die Masten ursprünglich aus Stahl waren und dann irgendwann aufgrund starker Korrosionsschäden auf diese Weise verstärkt wurden?
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Das Ur-Original russischer Elektroautos:Harry02 hat geschrieben:Kennst du den schon?Freak hat geschrieben:Noch mal was zum Thema Elektroautos, mit vielen sehr geilen Bildern: Das E-Auto, das ich mir 2020 tatsächlich kaufen würde [wenn ich das Geld hätte] Igor, mehr Strom! Mehr Pickup! Mehr Retro!
https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 44864.html
Wobei ich das bereits rostige Original trotz geringerer Leistung irgendwie bevorzugen würde...
http://englishrussia.com/2018/09/04/sov ... -produced/
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
@ Lukas: Glaube ich nicht. Die Gegend besteht da nur aus extrem karger Macchia. Das sah auch nur wie ganz normaler Beton aus.
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Zum Elektro-Lada: An den Problemen reiner Elektrofahrzeuge hat sich nichts geändert - Kosten und Ladeinfrastruktur.
OK - die Akkus sind leichter geworden - und die Rohstoffe dafür knapper.
Was mich allerdings - aus technischer Sicht - wundert: Wieso fahren wir immernoch mit Schaltgetriebe (egal ob "Hand" oder "Automatik")?
"Dieselelektrisch" hätte einen besseren Gesamtwirkungsgrad und ist realisierbar - auch mit ordentlich Reichweite.
Das beschränke ich nicht auf Diesel, ich meine nur das Prinzip dahinter.
Dann kann der Verbrennungsmotor kleiner ausfallen und in seinem Arbeitspunkt betrieben werden.
Das würde einige Probleme lösen.
OK - die Akkus sind leichter geworden - und die Rohstoffe dafür knapper.
Was mich allerdings - aus technischer Sicht - wundert: Wieso fahren wir immernoch mit Schaltgetriebe (egal ob "Hand" oder "Automatik")?
"Dieselelektrisch" hätte einen besseren Gesamtwirkungsgrad und ist realisierbar - auch mit ordentlich Reichweite.
Das beschränke ich nicht auf Diesel, ich meine nur das Prinzip dahinter.
Dann kann der Verbrennungsmotor kleiner ausfallen und in seinem Arbeitspunkt betrieben werden.
Das würde einige Probleme lösen.
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
"Die schöne AdrienneLötfahne hat geschrieben:Die Seite hat noch viel mehr für den geneigten Rundfunktheilnehmer:
http://www.rias1.de/werbeschallplatten.html
hat eine Hochantenne"
Sehr schön!
Aber der Kreidler-Song fehlt. Gab's mal als Schallfolie.
"Ran an die Kreidler,
rauf auf die Kreidler,
auf und davon mit der Kreidler!"
Ein Fremdschämer zum Weglaufen. Fehlte natürlich Ende 70er, Anfang 80er auf keiner Party.
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
zu betonmasten: es gibt sowas auch bei uns! bei erfurt ist gerade eine mittelspannungsleitung mit masten aus den 1920er und 1930er jahren außer betrieb genommen worden und steht jetzt wohl unter denkmalschutz. der hintergrund ist, dass die leitung nicht mehr genügend leistung (größere spannung, statt 6/10kV 20kV = andere isolatoren und einen höheren querschnitt = mehr mechanische last) transportieren konnte.
beton ist einfach unanfälliger gegenüber witterung als blanker stahl und war schon damals deutlich billiger.
des weiteren gibts auch betonschiffe!
beton ist einfach unanfälliger gegenüber witterung als blanker stahl und war schon damals deutlich billiger.
des weiteren gibts auch betonschiffe!
- Weisskeinen
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Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Na ja, wenn du keinen Zwischenspeicher hast, bringt das nicht so viel und der Verbrennungsmotor muss trotzdem sehr dynamisch arbeiten können. Je weniger dynamisch der werden soll, desto mehr Zwischenspeicher brauchst du. Insgesamt ist so ein Schaltgetriebe wahrscheinlich doch noch effizienter als ein Generator, Umrichter (oder wie auch immer) und Elektromotor und wahrscheinlich auch noch platzsparender (Radnabenmotoren zählen nicht, die sind fahrdynamisch Mist).sysconsol hat geschrieben:Zum Elektro-Lada: An den Problemen reiner Elektrofahrzeuge hat sich nichts geändert - Kosten und Ladeinfrastruktur.
OK - die Akkus sind leichter geworden - und die Rohstoffe dafür knapper.
Was mich allerdings - aus technischer Sicht - wundert: Wieso fahren wir immernoch mit Schaltgetriebe (egal ob "Hand" oder "Automatik")?
"Dieselelektrisch" hätte einen besseren Gesamtwirkungsgrad und ist realisierbar - auch mit ordentlich Reichweite.
Das beschränke ich nicht auf Diesel, ich meine nur das Prinzip dahinter.
Dann kann der Verbrennungsmotor kleiner ausfallen und in seinem Arbeitspunkt betrieben werden.
Das würde einige Probleme lösen.
- Bastelbruder
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Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Wenn wir gerade bei Freileitungen sind ...
Welchen besonderen technischen Nährwert hat diese Installation? Das sind 30 Meter Freileitung mit (vermutlich) Vakuumschalter und Trafo.
Welchen besonderen technischen Nährwert hat diese Installation? Das sind 30 Meter Freileitung mit (vermutlich) Vakuumschalter und Trafo.
- Arndt
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Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Bei uns würde man sagen, dass sei "Historisch gewachsen"
Der Schalter ist Wartungsfreundlich über der Erde und der Trafo kann freigeschaltet werden, alles tutti!
Da hängen nicht einmal Blumenkränze dran um die Stromgötter zu besänftigen
wo ist denn das?
Der Schalter ist Wartungsfreundlich über der Erde und der Trafo kann freigeschaltet werden, alles tutti!
Da hängen nicht einmal Blumenkränze dran um die Stromgötter zu besänftigen
wo ist denn das?